oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 14:56   #1
Phoenix23
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 54
Standard künstige vakuumpumpe

hallo jungs,

ich suche seit längerem schon ne vakuumpumpe und habe im forum gelesen das man auch kühlschrankkomresoren dafür nehmen kann. ist egal was für ein kühlschrank das ist, oder muss es ein bestimmtes kühlverfahren sein ? was muss ich beim kühlschrank genau alles rausbauen ? ich habe einen gefunden der für 10 öro verkauft wird, soll aber defekt sein, geht nach einer geswissen zeit einfach aus. angeblich soll das thermostat den geist aufgegeben haben. hat jemand erfahrung damit? hoffe jemand kann mir helfen...

danke im vorraus phoenix23
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 08:45   #2
Tagtraeumer
Schnürlsurfer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Austria
Beiträge: 70
Standard

wenn das thermostat kaputt is, dann läuft der kompressor entweder gar nicht, oder dauernd. vergiss das ding, da dürfte der kompressor defekt sein.
Tagtraeumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 15:57   #3
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

hi jungs also ich bin auch mom mit dem thema beschäftigt da ich ein board bauen will heute habe ich an meinem kompressor bissi rumgemacht.

meine vakuumpumpe ist ein handelsüblicher kompressor leistung bis 16 bar max(schafft der zwar nicht steht aber trauf^^)

die idee dazu kam mir gestern als ich ihn so da stehen sah

und zwar einfach den luftfilter abschrauben und dort ein schnellverschuss tran(bei mir zufällig selbes gewinde^^)

dann hab ich, da ich die mittel dazu habe den schnellverschluss auf 2x6mm pneumatikschleuche verjüngt und 2 aluplatten mit 6mm schnellverschlüssen zentral versehen. eben ist mein test erfolgreich gelaufen habe auch zufällig ein vakuumeter gefunden welches mir einen unterdruck von 0,9 bar max anzeigt (*freu*)

das ganze läuft ganz gut um die kiste jetz noch vor überlastung (15h wartezeit) zu schützen habe ich mir ne blackbox zusammengeschraubt die via druckschalter die stromzufuhr des kompresors unterbricht sobald der unterdruck erreicht ist, diese aber auch wieder einschaltet sobald der druck unter 0,9 bar geht.

die box ist 70% fertig (mir fehlt der druckschalter)

denke morgen wird das ding irgendwo besort dann wird noch 2 stunden geschraubt und die kiste läuft.

wenn ihr interesse habt mach ich mal paar fotos und skitzen von dem ding für nachbau und so!!!

mfG Tommy
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 18:23   #4
Burney
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 63
Idee

Hi!
Ja mach auf jedenfall Fotos! Klingt nach ner bomben Idee! Nen billigen Kompressor kann man meiner Meinung nach einfacher besorgen
Aloha!
Björn!
Burney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 08:24   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich halte das für keine so tolle idee, da die kompressoren die ich kenne mit der luft die sie komprimieren auch gleich den motor kühlen. bei ner vakuumgeschichte hast du aber praktische keine durchflussmenge zum kühlen.

ausserdem brauchst du noch ein ventil, denn 0.9 bar unterdruck ist viel zu viel. max 0.5.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:42   #6
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

nur so beim verdichten von luft wird luft heißer und nciht kälter die luft die den kompressor kühlt wirkt von außen daher die kühlrippen!!!

das mit dem verdichten ist ganz deutlich bei einem dieselmotor zu sehen, wo die luft vor dem einspritzen des treibstoffs verdichtet wird um die zündtemperator des dieselnebels zu erreichen!!! (daher heißt das ding auch selbstzünder^^)

mfG Tommy
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:57   #7
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
ich halte das für keine so tolle idee, da die kompressoren die ich kenne mit der luft die sie komprimieren auch gleich den motor kühlen. bei ner vakuumgeschichte hast du aber praktische keine durchflussmenge zum kühlen.

ausserdem brauchst du noch ein ventil, denn 0.9 bar unterdruck ist viel zu viel. max 0.5.

aloha, reto
Viel zuwenig! 0,8-0,9 ist gut!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:59   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy88 Beitrag anzeigen
hi jungs also ich bin auch mom mit dem thema beschäftigt da ich ein board bauen will heute habe ich an meinem kompressor bissi rumgemacht.

meine vakuumpumpe ist ein handelsüblicher kompressor leistung bis 16 bar max(schafft der zwar nicht steht aber trauf^^)

die idee dazu kam mir gestern als ich ihn so da stehen sah

und zwar einfach den luftfilter abschrauben und dort ein schnellverschuss tran(bei mir zufällig selbes gewinde^^)

dann hab ich, da ich die mittel dazu habe den schnellverschluss auf 2x6mm pneumatikschleuche verjüngt und 2 aluplatten mit 6mm schnellverschlüssen zentral versehen. eben ist mein test erfolgreich gelaufen habe auch zufällig ein vakuumeter gefunden welches mir einen unterdruck von 0,9 bar max anzeigt (*freu*)

das ganze läuft ganz gut um die kiste jetz noch vor überlastung (15h wartezeit) zu schützen habe ich mir ne blackbox zusammengeschraubt die via druckschalter die stromzufuhr des kompresors unterbricht sobald der unterdruck erreicht ist, diese aber auch wieder einschaltet sobald der druck unter 0,9 bar geht.

die box ist 70% fertig (mir fehlt der druckschalter)

denke morgen wird das ding irgendwo besort dann wird noch 2 stunden geschraubt und die kiste läuft.

wenn ihr interesse habt mach ich mal paar fotos und skitzen von dem ding für nachbau und so!!!

mfG Tommy
Also sowas hat noch niemand gemacht! Ich würd das erst mal testen! Mindesten 12h Dauerlauf!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 05:17   #9
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo werde ich tun bevor ich euch endgültig grünes licht gebe!!!


mfG tommy
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 07:00   #10
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy88 Beitrag anzeigen
nur so beim verdichten von luft wird luft heißer und nciht kälter die luft die den kompressor kühlt wirkt von außen daher die kühlrippen!!!

das mit dem verdichten ist ganz deutlich bei einem dieselmotor zu sehen, wo die luft vor dem einspritzen des treibstoffs verdichtet wird um die zündtemperator des dieselnebels zu erreichen!!! (daher heißt das ding auch selbstzünder^^)

mfG Tommy
danke, aber das ist mir auch klar. trotzdem kann man mit der luft kühlen, und zwar bevor sie verdichtet wird.

mein kompressor zu hause hat jedenfalls keine kühlrippen, aber wenn das bei dir so ist, sollte das ja passen, wollte das nur zu bedenken geben.

@MST
warum zu wenig? hast du da negative erfahrungen gemacht? ich ziehe immer mit etwa -0.6 bar und das funktionirt sehr gut. als ich noch mal während dem härten getempert hab, wurde das harz sogar zu flüssig und ich hatte am schluss ein trockenes laminat. war aber zum glück nur ein versuch.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche vakuumpumpe Phoenix23 Archiv - Kitesurfen [S] 0 15.08.2007 01:12
Teilen für Vakuumpumpe Vortex Bauen - Reparieren - Basteln 5 04.07.2007 19:43
Vakuumpumpe langa Archiv - Kitesurfen [B] 5 04.07.2007 12:10
Hat jemand ne Vakuumpumpe übrig? newbee Bauen - Reparieren - Basteln 5 26.06.2007 07:30
Umbau Kompressor zur Vakuumpumpe Vortex Bauen - Reparieren - Basteln 1 04.01.2007 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.