oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2020, 15:33   #1281
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Du sagst du willst keine einfachen Antworten und doch bastelst du dir welche zusammen. Die Zahlen sind halt keine einfache Antwort. Und nein, wenn man 10x mehr testet hat man nicht 10x mehr Infizierte. Das wuerde nur stimmen wenn man die Testsubjekte per Zufall auswaehlt, genau das macht man aber halt nicht, man testet die von denen man erwartet das sie infiziert sind. Und diese Gruppe wird halt immer groesser.

Du wiederholst immernoch den Unsinn aus dem Bhagdi Video. Ob ein Infizierter auch Krank wird interessiert vieleicht Bhagdi nicht. Den, der versucht die Epedemie einzudaemmen aber schon, naehmlich dann wenn der symptomfreie Infizierte andere infizieren kann. Du moechtest den dann nicht im Altenheim arbeiten lassen, oder?

Fast niemand stirbt an Corona Alleine. Wenn jemand Krebs hat und wegen Corona einen Tag eher stirbt ist es kein Corona Toter? was wenn er ohne Corona noch 1 Woche gelebt haette? 1 Jahr? 10 Jahre? Wieviel Restlebenszeit muss ein Kranker noch haben damit du ihn als Coronatoten zaehlst? Auch da gibt es keine scharfe Grenze oder einfache Antwort.
Block 1
Niemand weiß wieviele Leute bereits infiziert sind. Eventuell sind es so viele, das man sich nicht mehr schützen muß,
weil es eh durch ist. Wenn ich mir die Leute, die im Supermarkt arbeiten, anschaue, glaube ich das. Die haben es oder hatten
es bereits. Und sie haben es verbreitet oder verbreiten es gerade.
Man muß nun testen - keine Frage. Aber dann mit den Zahlen zu hantieren und Statistiken zuzuführen ist schwierig.

Block 2

Dann, natürlich ist es wichtig zu Wissen wer infiziert ist. Aber, eventuell ist es auch schon zu spät das
zu wissen. Nämlich dann wenn viel mehr infiziert sind
als man so denkt. Wenn es viel viel mehr sind, wäre das gut.

Und uns interessieren natürlich die Zahlen. Wir wollen erkennen das unsere Bemühungen erfolgreich sind.
Das kann man nicht wenn man täglich 5.000 Leute dazubucht, nur weil man viel mehr testet.
Der Bürger will belohnt werden. Und er braucht ein Ausstiegsziel.

Das mit den Zahlen ist schwierig. Und Vergleiche mit anderen Ländern noch viel schwieriger.

Block 3
Wenn einer Krebs hat und einen Tag früher stirbt, stirbt er an Krebs.
Aber Du hast recht, die Grenze ist schwierig.


Ich vermute der genze Krempel bricht zusammen.
Es gibt keine Lösung bei der es nur um
Menschenleben geht, die bis 2021 hineinreicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 15:51   #1282
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Block 1
Niemand weiß wieviele Leute bereits infiziert sind. Eventuell sind es so viele, das man sich nicht mehr schützen muß,
weil es eh durch ist. Wenn ich mir die Leute, die im Supermarkt arbeiten, anschaue, glaube ich das.
Genau das ist ziemlich klar nicht der Fall. Solange die Zahl der Toten mit nachgewiesenem Virus steigt, so lange steigt auch die Zahl der aktiven Infektionen.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 15:54   #1283
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Genau das ist ziemlich klar nicht der Fall. Solange die Zahl der Toten mit nachgewiesenem Virus steigt, so lange steigt auch die Zahl der aktiven Infektionen.
Und wie groß ist die Zahl derer, die keine Symtome haben/hatten?

5%
10%
25%
50%

Diese Zahl ist imens wichtig für die Beurteilung der
Gesamtlage.

Jetzt trifft es die Alten.
Natürlich gehen die Zahlen hoch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 16:00   #1284
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Überschlagsrechnungen zum Coronavirus Was uns die Zahl der Toten verrät :

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...f-530a10916121
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 16:12   #1285
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard [B] RKI ändert Einschätzung zu Mundschutz[/B]

Wir werden wohl bald alle mit einem Mundschutz rumlaufen...

Kann Übertragung mindern. RKI ändert Einschätzung zu Mundschutz https://www.n-tv.de/panorama/RKI-aendert-Einschaetzung-zu-Mundschutz-article21688629.html

Wie sagte Söder: Wir werden Milliarden von Mundschutzmasken benötigen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 16:21   #1286
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Aussage "Masken schützen einen selber nicht" ist definitiv falsch wenn alle eine tragen - und zwar unabhängig von der FFP-Klasse.
Denn dann schützt jeder jeden, indem der Ausstoß von Tröpchen beim Niesen... bei jedem minimiert wird.
In den Ländern, die das Virus in den Griff bekommen haben, wurden Masken (und zwar ganz stinknormale) flächendeckend benutzt!
Und: Eine Maske - und wenn es nur ein um den Mund gewickeltes T-Shirt ist - hat keinerlei negativen Begleiterscheinungen.
Was gibt es denn noch mehr dazu zu sagen...!?
https://www.t-online.de/nachrichten/...h-helfen-.html



Auch noch nett:

Laut der französischen Zeitung "Libération" sollte ein chinesischen Flugzeug Atemschutzmasken nach Frankreich bringen. In letzter Minute habe es ein finanzielles Angebot aus den Vereinigten Staaten gegeben, das das der Franzosen übersteigt. Die Masken sollen sich deshalb nun auf dem Weg in die USA befinden.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 16:29   #1287
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Und wie groß ist die Zahl derer, die keine Symtome haben/hatten?

5%
10%
25%
50%

Diese Zahl ist imens wichtig für die Beurteilung der
Gesamtlage.

Jetzt trifft es die Alten.
Natürlich gehen die Zahlen hoch.
Es hat von Anfang an die Alten getroffen. Laut Bhagdi soll man die Symptomfreien ja garnicht zaehlen. Aber tatsaechlich gibt es da Zahlen, auf der Diamond Princess waren es 18%.

Was interessant ist ist nicht die Anzahl der Symptomfreien sondern die Anzahl derer die es hinter sich haben. Und das kann nur eine Antikoerperstudie genau zeigen. Solange aber die Todeszahlen steigen (egal ob Alte oder nicht) sind es definitiv noch nicht genug.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 16:32   #1288
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Es hat von Anfang an die Alten getroffen. Laut Bhagdi soll man die Symptomfreien ja garnicht zaehlen. Aber tatsaechlich gibt es da Zahlen, auf der Diamond Princess waren es 18%.

Was interessant ist ist nicht die Anzahl der Symptomfreien sondern die Anzahl derer die es hinter sich haben. Und das kann nur eine Antikoerperstudie genau zeigen. Solange aber die Todeszahlen steigen (egal ob Alte oder nicht) sind es definitiv noch nicht genug.

Die Todeszahlen können garnicht anders als steigen.

Die Frage ist dann:
Wie und wann kommen wir raus aus der Nummer?

Das Isolierkonstrukt wird zusammenbrechen.

Es geht nicht ohne.
In 3 Wochen oder in 5 wird es Lockerungen geben.
Und dann?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 16:39   #1289
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Natürlich wird obduziert. Das wird auch gemacht.
Dann die Frage ob durch Corona oder ob mit Corona gestorben wurde.
Momentan ist Sterbegrund egal. Sobald Corona vorhanden
ist es ein Coronatoter. Das ist falsch und Unsinn.
Im Vergleich zu den andeen Unsicherheiten spielen die 30% Unsicherheit, die man bei der Mortalität hat an sich nicht so entscheidend und die Diskussion ermüdend.

Wenn man an dem Tool
http://gabgoh.github.io/COVID/index....61420707019587

verschiedene Szenarien durchspielt, dann ist die aktuell Dunkelziffer der Infizierten nicht getesteten ziemlich entscheidend für den weiteren Verlauf der Epedemie und der Immunisierung.

Ich hab oben mal mit einer Einstellung gerechnet:
Dunkelziffer Faktor 5
Massnahmen an Tag 31 (vor 6 Tagen) Tagen die die Reproduktionszahl um 50% reduzieren.
Meiner Ansicht nach sind 50% relativ einfach zu erreichen.
Wie in vielen solchen Fällen gehen die ersten 50% Reduktion der BRZ recht einfach (Händewaschen, keine Veranstaltungen mehr), die restlichen 10% sind annähernd unmöglich und nur mit extremen Aufwand zu erreichen.

Wir würden dann im Peak in ungefähr 2 Monaten auf 15.000 Leute auf Intensiv rauslaufen. In einem halben Jahr wäre das meiste geschafft und Corona würde keine massgebliche Rolle mehr spielen.

Aktuell haben wir 2139 in DE auf Intensiv und je nach Rechnung zwischen 40.000 und 100.000 Intensivbetten.

Aber wie gesagt, ganz viele Unsicherheiten, die größte die Dunkelziffer.
Daher wäre für jede weitere Beurteilung der Angemessenheit weiterer Massnahmen eine Messung der Dunkelziffer so wichtig. Da wird wenig veranlasst.

Bei der Dunkelziffer existieren viele verschiedene Meinungen, aber der Median dürfte irgendwo zwischen Faktor 5 und Faktor 10 liegen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 16:57   #1290
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Todeszahlen können garnicht anders als steigen.

Die Frage ist dann:
Wie und wann kommen wir raus aus der Nummer?

Das Isolierkonstrukt wird zusammenbrechen.

Es geht nicht ohne.
In 3 Wochen oder in 5 wird es Lockerungen geben.
Und dann?
Ja, es wird Lockerungen geben. Da stimme ich dir zu. Haettest du vor 1 Jahr jemanden gefragt ob man das Land fuer 1 Monat runterfahren kann haetten dir alle nen Vogel gezeigt, von daher ist das vermutlich laenger moeglich als wir uns aktuell vorstellen koennen.

Das die Lockerung aber irgendwas mit dem Fortschritt der Epedemie zu tun haben wird, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn das passiert dann weil der Gegendruck in der Bevoelkerung zu gross wird. Ich bin auch der Meinung das der aktuelle Trend jede Woche ne neue Beschraenkung aus dem Hut zu zaubern da eher kontraproduktiv ist.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 17:27   #1291
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, ganz viele Unsicherheiten, die größte die Dunkelziffer.
Daher wäre für jede weitere Beurteilung der Angemessenheit weiterer Massnahmen eine Messung der Dunkelziffer so wichtig. Da wird wenig veranlasst.

Bei der Dunkelziffer existieren viele verschiedene Meinungen, aber der Median dürfte irgendwo zwischen Faktor 5 und Faktor 10 liegen.
Faktor 10 ist inzwischen unrealistisch.
Letzte Woche 370.000 Tests aber nur 29.700 positive Ergebnisse.

D.h. selbst in der Subgruppe der Verdachtsfälle, liegt die Dunkelziffer schon deutlich drunter.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 17:29   #1292
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Faktor 10 ist inzwischen unrealistisch.
Letzte Woche 370.000 Tests aber nur 29.700 positive Ergebnisse.

D.h. selbst in der Subgruppe der Verdachtsfälle, liegt die Dunkelziffer schon deutlich drunter.
ja, macht Sinn
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 17:35   #1293
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Faktor 10 ist inzwischen unrealistisch.
Letzte Woche 370.000 Tests aber nur 29.700 positive Ergebnisse.

D.h. selbst in der Subgruppe der Verdachtsfälle, liegt die Dunkelziffer schon deutlich drunter.
Nun ja, das sind 8 irgendwas Prozent. Das fehlen 2 an 10.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 18:37   #1294
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Da ja immer noch einige denken es ist nur eine Grippe und die Krankenhäuser haben noch keine Probleme oder Notstand und können problemlos verletzte Kiter zusammenflicken....
https://www.spiegel.de/wirtschaft/he...f-b16f08e5e1df

So schnell fällt eine Klinik komplett aus...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 18:41   #1295
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
So schnell fällt eine Klinik komplett aus...
ja wie in italien.

krankenhäuser sind einer der haupt - ansteckungsherde...

nicht nur mit covid 19, auch mit anderen keimen.

(tschuldigung für den getriebesand...)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 18:50   #1296
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ja wie in italien.
krankenhäuser sind einer der haupt - ansteckungsherde...
Da hast du Recht aber selten wurde deswegen ein komplette Haus geschlossen!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 18:50   #1297
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

In Italien gehen die ersten plünderungen von Supermärkten los.
Ein paar wochen bis Monate längerer lockdown, und uns könnte so etwas auch bevorstehen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 19:05   #1298
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Locals in Wuhan believe 42,000 people may have died in the coronavirus outbreak there not the 3,200 claimed by Chinese authorities:
https://www.dailymail.co.uk/news/art...ronavirus.html
Alternative Darstellung zu den angeblichen Zahlen.

https://blog.fefe.de/?ts=a07b2e64
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 19:18   #1299
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

In die Zahl der Politiker, die diese Krise nicht ungenutzt lassen wollen reiht sich jetzt auch Frau Sesken mit ihrer Forderung nach einer Vermögensabgabe.
https://www.tagesschau.de/inland/ver...bgabe-101.html

Wer meint, damit wäre es getan, könnte sich täuschen.
Wenn der Lockdown deutlich länger anhält, und auch die Zahlungsmoral durch absolut unfassbar dämliche Entscheidungen wie der Mietenstundung weiter leidet, könnte es noch zu ganz anderen Folgen kommen.


Zitat:
Wer das glaubte, wurde in der Vergangenheit bitter enttäuscht. Als sich 1923 während der Hyperinflation in Deutschland der Wert der Lohntüte eines Arbeiters binnen Stunden halbierte, schienen Immobilienbesitzer fein raus zu sein: Wer auf Kredit ein Haus gekauft hatte, konnte seine in Reichsmark festgeschriebenen Schulden aus der Portokasse bezahlen. Ungeschoren blieben Eigentümer dennoch nicht, der Staat erhob eine Hauszinssteuer – denn bei Immobilienbesitzern war noch etwas zu holen. Auch als die Inflation nach Einführung der Rentenmark wieder halbwegs im Griff war, bestand die Sonderabgabe weiter. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es erneut zu staatlichen Eingriffen, Hausbesitzer wurden mit einer Zwangsabgabe – dem Lastenausgleich – belegt. Damit sollte kompensiert werden, dass Geldvermögen oder Anleihen nach der Währungsreform wertlos geworden waren.
Wer meint, das Geld für diesen Lockdown würde irgendwo auf dem Baum wachsen, der täuscht sich.

Interessantes Interview mit Krall:
https://www.youtube.com/watch?v=s7U5IeGuNQM
Ich teile nicht alle Ansichten, aber ich kann falsch liegen. Hoffen wir, daß er nicht recht hat.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:07   #1300
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Fand ich ziemlich spannend und würd ich so gerne noch mal drauf hinweisen!

Die Kernaussage ist, dass man für die Berechnung der Sterbequote nicht die aktuellen Toten durch die aktuell Infizierten teilen darf, da die heutigen Toten zur Population der vor 10 Tagen Infizierten gehören. Die danach Infizierten können noch gar nicht gestorben sein. Für ne korrekte Berechnung der Sterberate schlagen die Autoren vor die aktuellen Toten durch die Zahl der vor 10 Tagen Infizierten zu teilen. Damit kommen die Autoren zu ner Sterberate von 3% in Deutschland.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:18   #1301
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Strand-Frank

Zitat:
Man kann mit der scheinbaren Mortalität auch grob abschätzen, wie viele Tote es in zehn Tagen in Deutschland geben wird. Unter der Annahme, dass sich der Wert von drei Prozent nicht ändert, kommt man bei 71.808 Infizierten (Stand 31. März) auf insgesamt etwa 2200 Tote bis zum 10. April.
Dann mal nächste Woche prüfen....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:22   #1302
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
E

Vor 2 Jahren sind 25.000 Menschen an Grippe gestorben. Wen hat das interressiert?
Die meisten Menschen sterben an Abtreibung (über 10 Millionen), gefolgt von Hunger. Dann wahrscheinlich Krieg.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:32   #1303
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Die Berechnung hat einen relativ groben Denkfehler.
Das was die mit "vor 10 Tagen Infizierter" bezeichnen, ist in Wirklichkeit ein "vor 10 Tagen positiv Getesteter".

Das klingt ähnlich, hat aber gerade in dem Zusammenhang einen großen Unterschied.

Damit jemand in der Statistik auftaucht, muss er erstmal Symptome zeigen, das dauert 6-8 Tage.
Dann muss jemand den Abstrich machen, das dauert nochmal und dann dauert es aktuell wohl noch rund vier Tage bis das Ergebnis vorliegt (vermutlich wegen der Transportwege).

Jeder, der In der Statistik auftaucht, dürfte mindestens schon 10 Tage infiziert gewesen sein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:47   #1304
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Idee ist aber richtig. Die Dunkelziffer relativiert das und vier Tage reichen hier nicht. Mein Spezl wartet schon über ne Woche auf sein Ergebnis, kann 14 Tage dauern, heißt es...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 23:09   #1305
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

COOLMOVE, das liegt doch wohl eindeutig in unserer Hand, wir müssen darauf achten, dass unsere Freit nicht langfristig eingeschränkt wird, das wir in einer freien Gesellschaft leben können, es müssen die richtigen Schlüsse aus dieser Miesere gezogen werden, die Welt muß sich verändern, Umdenken, sinnlose gegenseitige Schuldzuweisungen bringen die Menschheit nicht weiter, Wirtschaft ist Psychologie, es muss jetzt nicht alles schlecht werden, aber es muss sich sehr vieles verändern, es gibt keine einfachen Antworten, wir werden weiter Kiten und ich bin mir sicher das diese Situation uns viele Möglichkeiten eröffnen kann, aber dazu muss jeder seinen Beitrag leisten und nicht mit dem Finger auf die anderen Nasen zeigen uswusw.


Geändert von Marwitt (02.04.2020 um 23:30 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 23:20   #1306
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von bazzat
Vor 2 Jahren sind 25.000 Menschen an Grippe gestorben. Wen hat das interressiert?
Das war eine reine Übersterblichkeitsschatzzahl! Dieses Jahr sind es in DT 320 Influenza Fälle und sonst max 1.000 Tote.

Wenn man mal auf coronavirus.APP schaut wie sich da die Zahl der Toten in 4-5 Tagen von 21.000 auf 46.000 mehr als verdoppelt Weltweit ist das schon erschreckend.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 23:21   #1307
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Bazzat...Held ist Quatsch , wir alle machen den Job den wir uns ausgesucht haben, die Bedingungen sind in vielen Bereichen grenzwertig und das schon lange vor Corona. Es muß sich langsam(schnell) was ändern, da ist ein Paradigmenwechsel notwendig.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 05:31   #1308
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das war eine reine Übersterblichkeitsschatzzahl! Dieses Jahr sind es in DT 320 Influenza Fälle und sonst max 1.000 Tote..
Ja, die Zahl 25000 ist eine Schätzung vom RKI, die rechnen das hoch:

https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 07:59   #1309
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Wie lange noch? Wann können wir wieder?

Wie lange noch?
Wann können wir wieder?

Jeder kann seine Einschätzung auf
breitere Basis stellen:

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 08:09   #1310
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Berechnung hat einen relativ groben Denkfehler.
...
Jeder, der In der Statistik auftaucht, dürfte mindestens schon 10 Tage infiziert gewesen sein.
Ja, das stimmt natürlich aber ändert nichts an der grundlegenden Aussage das die Getesteten, zumindest so wie wir testen, alle noch ne gewisse Zeit brauchen bis sie tot sind. 10 Tage als Mittelwert kommt mir sogar eher wenig vor wenn ich höre das die Intensivbehandlung, die ja auch nen zeitlichen Versatz hat teilweise länger als 14 Tage dauert.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 08:38   #1311
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das war eine reine Übersterblichkeitsschatzzahl! Dieses Jahr sind es in DT 320 Influenza Fälle und sonst max 1.000 Tote.

Wenn man mal auf coronavirus.APP schaut wie sich da die Zahl der Toten in 4-5 Tagen von 21.000 auf 46.000 mehr als verdoppelt Weltweit ist das schon erschreckend.
Sicherlich erschreckend, aber irgendwie auch nicht.
Stand heute 46.000. Das dicke Ende kommt da noch.

vergleichend dazu:

.....jährlich zwischen 290.000 und 645.000 Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Influenza-Infektion, so die neueste
Schätzung eines internationalen Forschernetzwerks unter Federführung der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC.

https://www.pharmazeutische-zeitung....r-als-gedacht/


Geändert von Bazzat (03.04.2020 um 09:02 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 09:21   #1312
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Übrigens, wenn ein Einzelunternehmer Pleite geht
und der hat keine stützende Familie.....

Falls das hier nicht klar ist was dann passiert
und das als nicht so schlimm empfunden wird.

Als erstes ist er seine Existens los. Seine Schulden gehen in die Privathaftung über. Seine Konten werden gepfändet.
Sein Auto wird sichergestellt oder weggenommen. Der Mietvertrag wird gekündigt. Das Handy gesperrt.
Strom und Gas werden abgestellt.
Alles Bankkarten sind gesperrt. Er hat kein Bankkonto mehr.

Er ist nun nicht mehr geschäftsfähig. Er kann keinen Vertrag mehr abschließen, kein Handy beantragen, usw.

Irgendwann kommt der Gerichtsvollzieher. Dann geht es an die Wertgegenstände, wie Einrichtung Technik usw.

Am Ende naht Hartz4. Mit Glück findet man eine Wochnung,
die in das Hartz4 System passt. Wenn nicht geht es auf die Straße.

Man könnte dann nach 7 Jahren wieder von vorne anfangen.
Aber nur wenn man keine Steuerschulden hat. Wenn die vorhanden sind,
kommt man überhaupt nicht mehr raus und ist ein Leben lang verschuldet.
Wenn Steuernachzahlungen offen sind nach dem Konkurs ist man am Arsch.

Das droht, wenn der Staat nicht alle Kosten übernimmt, die ein Selbstständiger hat,
wenn man diesen per Druck / Gesetz seine Arbeit wegnimmt, was gerade 1.000 Fach passiert.

Wohnung kündigen geht ja nun nicht so leicht. Aber es ändert nichts.
Wenn der Mann pleite ist, ist auch nach der Schutzfrist keine Wohnung vorhanden.

Man kann sich etwas schützen bei der Bank gegen vollständige Pfändung.
Aber das muß man der Bank beauftragen. Wer das nicht macht ....

Das mal dazu.

_________________________

Übrigens landen schon jetzt täglich Leute negativ in der Schufa / Creditreform / Bankauskunft, die
zukünftig Probleme haben werden eine Maschine oder ein Auto zu leasen, weil ihre Bewertung durch Überzug des
Kontos oder nicht bezahlter Rechnungen durch Corona, negativ geworden ist .Da muß man ran als Staat
um den Leuten die Zeit danach nicht noch schwerer zu machen, als es eh schon ist.


Geändert von Bazzat (03.04.2020 um 09:38 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 09:38   #1313
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Man könnte dann nach 7 Jahren wieder von vorne anfangen.
Aber nur wenn man keine Steuerschulden hat. Wenn die vorhanden sind,
kommt man überhaupt nicht mehr raus und ist ein Leben lang verschuldet.
Hi Bazzat,

Steuerschulden gelten bei der Privatinsolvenz so wie andere Schulden auch, ebenso greift hier die Restschuldbefreiung.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß die aktuelle Situation für 1000de von Haushalten eine Katastrophe ist.
Aber wir wissen ja von Söder, daß aktuell absolut jeder Preis für coronabedingte Lebenszeitverkürzung zu leisten ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 09:40   #1314
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hi Bazzat,

Steuerschulden gelten bei der Privatinsolvenz so wie andere Schulden auch, ebenso greift hier die Restschuldbefreiung.
.
Okay.

Mich regt nicht die Schließung der ( Existenz ) Läden auf,
sondern vielmehr ihr Witzbetrag von 9.000€,
für das sie dann auch noch ein Lob haben wollen
weil es so schnell geht.

Das ist Politik! Die Herrschaften sind null im Leben.
Die wissen nicht was das überhaupt ist.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 09:50   #1315
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

zum Thema Gesichtsmasken ein ausgewogener Artikel in der Züricher:
https://www.nzz.ch/meinung/der-langs...=pocket-newtab

Gerade eben dagegen Wieler vom RKI in der Pressekonferenz wie ein beleidigtes kleines Kind, was beim Lügen erwischt wurde.
Wiederholt meint er betonen zu müssen, daß die Gesichtsmaske den Träger nicht schützt und stellt die Nachteile mehr heraus als die Vorteile.
Perfekte Statements, wenn er verhindern will, daß Leute diese Masken freiwillig verwenden um sich und vor allem ANDERE zu schützen.
Er stellt hier seine Bemühungen, das eigene Gesicht in dieser Frage wahren zu wollen vor der Gesundheit der Bevölkerung. Ein würdiger Vertreter des RKI !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 09:56   #1316
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Die Schweden schwenken anscheinend auch langsam um...
https://www.n-tv.de/panorama/Schwede...e21690141.html
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 09:57   #1317
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen


Er stellt hier seine Bemühungen, das eigene Gesicht in dieser Frage wahren zu wollen vor der Gesundheit der Bevölkerung. Ein würdiger Vertreter des RKI !

Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, das Drosten nicht aus seinen genannten
Gründen mehr in die Öffentlichkeit auftritt, sondern das das andere Gründe hat,
wie vielleicht einen Kurs in der Öffentlichkeit verkaufen zu müssen,
der nicht mit seinem Gewissen zu verantworten ist.

Mal so eine Verdacht gestreut,
könnte aber auch eine Fake news
meinerseits sein. Also vorsicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 10:06   #1318
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard Klassisches Dilemma

Fakt ist, die Welt befindet sich in einem klassischen Dilemma.

Es muss eine Abwegung gesundheitlicher vs. wirtschaftlicher Folgen für die Gesellschaft getroffen werden.

Dieses ganze Zahlenwirrwarr und "ist es nun schlimmer oder nicht so schlimm wie eine Grippe" lenkt nur vom wesentlichen Problem ab.

Vielleicht wird die Informationspolitik aktuell auch bewußt so gesteuert, ich denke aber eher das sich hier viele Leute an der Kommunikation in den Medien beteiligen, die davon eigentlich keine Ahnung haben bzw. maximal Experten auf einem anderen Gebiet sind.

Allen die einigermaßen rechnen und klar denken können ist mittlerweile klar, das wir durch "flatten the curve" zwar kurzfristig Zeit gewinnen (was ich auch für wesentlich und richtig halte) aber das Problem mit dieser Taktik nicht lösen können, da der aktuelle shut down wirtschaftlich nicht lange durchzuhalten ist.

Allen die jetzt nach totaler Öffnung und "back to normal" rufen dürfte hoffentlich auch klar sein, das dies in einer Demokratie niemals funktionieren kann und wird, da die Politiker die Zahl der Toten nicht auf Ihre Kappe nehmen wollen. Nebenbei "back to normal" heißt sowieso nicht zurück zu dem Zustand wie er noch vor einigen Wochen war, dieses NORMAL ist jetzt erstmal Geschichte....

Dabei geht es gar nicht darum ob es "nur 25 Tsd." wie bei eine schweren Grippesaison oder mehr sind. Momentan schaut halt jeder hin, daher wären selbst 25 Tsd. Gift für die Wählermeinung (und darum geht es in der Politik). Warum sonst hätte Trump wohl die 180 Grad Wende vollzogen und ist jetzt der "Retter des freien Amerika" gegen das böse Virus ? Er ist, ebenso wie Kurz jemand der ganau weiß wie Politik funktioniert. Wenn es nicht mehr anders geht heißt das Motto Frontalangriff. Beide preschen erstmal mit dem maximalen Horrorszenario (Trump mit: wir werden 200 Tsd. Tote bekommen, Kurz mit: jeder kennt mittlerweile jemanden der an Corona gestorben ist) in die Medien um dann der Wählerschaft jeden noch so kleinen Erfolg prima verkaufen zu können.

Die Lösung des Dilemmas kann also nur kurz-/mittelfristig durch schrittweise Lockerung und ggf. wieder Straffung der Massnahmen, also einer feinen Dosierung/Steuerung der Infiziertenanzahl und damit verbunden einer größt möglichen Begrenzung des wirtschaftlichen Schadens erfolgen. Scheint ja in Asien schon teilweise zu funktionieren und das wird bei uns auch so kommen.

Das ganze wird dann so lange dauern bis ein Impfstoff oder ein definitiv wirksames Medikament verfügbar ist. Oder bis eine Herdenimmunität eintritt, was aber unter den gegebenen/möglichen Massnahmen in D vermutlich 2-3 Jahre dauern dürfte und trotzdem jede Menge Todesfälle mit sich bringt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 10:10   #1319
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
zum Thema Gesichtsmasken ein ausgewogener Artikel in der Züricher:
https://www.nzz.ch/meinung/der-langs...=pocket-newtab

Gerade eben dagegen Wieler vom RKI in der Pressekonferenz wie ein beleidigtes kleines Kind, was beim Lügen erwischt wurde.
Der Wieler ist komplett überfordert mit diesem ganzen Medienhype. Ganz klarer Fall von Peter Prinzip. Der mag evtl. noch ein guter Forscher sein (kann ich nicht beurteilen) aber er ist definitiv ungeeignet um so eine Situation wie momentan zu moderieren. Der sollte am besten einfach mal seine Klappe halten und versuchen seinen Laden in den Griff zu bekommen....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 10:12   #1320
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, das Drosten nicht aus seinen genannten
Gründen mehr in die Öffentlichkeit auftritt, sondern das das andere Gründe hat,
wie vielleicht einen Kurs in der Öffentlichkeit verkaufen zu müssen,
der nicht mit seinem Gewissen zu verantworten ist.
Das würde ihn mir wieder etwas symphatischer machen.

Vielleicht hat er erkannt, das er hier politisch instrumentalisiert wird und das der Zug inzwischen in eine Richtung fährt in die er nicht mitfahren will
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.