oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 14:40   #1
Rayner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 4
Standard Anfänger (Frage zu Board)

Wer kann mir einen Tipp geben.
War im Sommer 2007 ein paar mal Windsurfen mit einen Board (stammt sicher ab anfang der 90ern oder so) mit über 200Liter (also Schiffstyle). Kann noch nix ausser hin und her fahren - also totaler Anfänger.
Für heuer möchte ich mir ein eigenes Board zulegen. Welches könnt ihr mir empfehlen. Körpergewicht um die 82kg.
Starboard Go mit 170l es gäbe auch ein Starboard Start mit 150l.
JP Funster mit 180l oder gleich etwas besseres JP X cite Ride 145l oder so.
Meine Frage wäre halt ob ich mir gleich eben das X cite zulegen kann ohne das der fun verloren geht?
was meint ihr danke!
Rayner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 17:39   #2
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Hallo Rayner!

Mit einigen Angaben mehr, machst Du es uns deutlich leichter:
- Körpergewicht
- wo wirst Du bevorzugt fahren?
- was kannst Du schon?
- wie ambitioniert bist Du/ wirst Du oft aufs Wasser kommen?
- was für einen Etat hast Du Dir für Segel eingeräumt, bzw. welche hast Du schon?

Schreib bitte noch was dazu!

Gruß,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 21:19   #3
Rayner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 4
Standard Antwort

Also hier die gefragten Angaben:
Bin ca. 185cm und hab 82kg.
Ich werde meist in einen kleineren See fahren.
Was kann ich schon? Fast nichts, hin und her fahren. Wasserstart oder so hab ich noch gar nicht versucht. Jedenfalls hat mir das schon sehr gefallen und ich wohne gleich neben dem See und habe dann dieses Jahr oft vor Surfen zu gehen, je nach Wind. (Welches Segel wäre den zu emphlen, grösse meine ich?)
Also nur ein wenige Erfahrungen gesammelt.
Rayner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 22:38   #4
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

ich denke mal as go mit 170l wird wohl am besten sein.. xcite wird zum einen fast schon zu klein sein und was viel wichtiger ist, auch zu empfindlich (oder gibts den auch in epoxy oder sowat?) starboard start ist ja eher ein absolutes anfängerboard wie der hifly matrix und wird seehr schnell langweilig.. jp funster kenn ich nicht..

wie viel wind habt ihr denn bei euch?
ein einsteiger segel anner schule ist ja normalerweiße max 4.5qm groß - damit kann man aber nicht viel machen. nen freund von mir der ungefähr auf deinem niveau ist kommt mit nem 5er ganz gut klar. denke mal das ein segel zwischen 5 und 5,5 ganz gut wäre - das passt dann auch noch, wenn du später deine segelrange nach oben erweiterst (z.b. 6,2;7,5; 9,0...)

wichtig auch noch bei dem revier wo du anfängst:
am besten wäre es, wenn es nicht sehr böig ist. perfekt wäre es, wenn dies auch noch mit einem stehrevier kombiniert wäre! wo kommst du denn her?

greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 23:34   #5
Rayner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 4
Standard

Was heisst eigentlich zu empfindlich? in bezug auf das x-cite?
danke für den tipp mit der sgelgrösse.
Rayner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 09:59   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Das Starboard Go ist perfekt für einen Anfänger an einem See.
Wenn dir das Rigg mal auskommt und das passiert dir sicher einige male zerstörst du das X-cite total.
Dass das Go schnell keinen Spaß mehr macht stimmt nicht. Du kannst dieses Board sicher 2-3 Saisonen verwenden auch wenns nach einer Saison nurmehr Leichtwindboard ist.
Nachdem du die Wende, Trapez und Schlaufenfahren kannst gehts gleich weiter mit Backfahren, helitacks, halsen, duckjibes, cowboy und und und.
Das alles kannst du mit dem Go sogar als Anfänger bei Leichtwind üben.
Mit einem "normalen" kleinen 110 Liter Board dass du dir dann sicher bald als "kleines" kaufen wirst brauchst du schon fortgeschrittenes Können dafür.
Irgendwann verkaufst das Go dann wieder - zu einem super Preis, da die stabil sind und ihren Preis gut halten und dann ist das 110er dein großes und ein kleines kommt dazu .
So ungefähr läuft das und im endeffekt sparst du so Geld, weil Fehlkäufe ausbleiben.
Go kaufen, immer wieder mal kleinere und andere Boards testen und irgendwann gefällt dir eins so gut dass du deine Range um dieses ergänzt.
greets Karl
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 20:43   #7
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Tach zusammen!

Nu klink ich mich auch noch mal ein hier^^. Aus der Erfahrung heraus stimm ich in Sachen Board ganz mit artbrushing und smile überein. Gerade als Anfänger und Aufsteiger wirst Du auf nem Binnensee mit einem Brett wie dem Go die schnellsten Fortschritte machen. Was in 2 oder 3 Jahren ist, brauch Dich als Anfänger nicht zu interessieren - denn im Augenblick zählt für Dich nur eins, möglichst viel Spaß am Sport entwickeln und möglichst schnell und unkompliziert zu lernen und dafür ist das Go gemacht. Kauf das, was jetzt zu Dir passt und von dem Du jetzt am meisten hast. Du kannst es dann immer noch mit einem kleineren ergänzen oder eintauschen. Die 155 oder 166 Liter Variante des Go sind aber sicher auch eine Überlegung wert - wenn der Preis stimmt.
In Punkto Segel würde ich als 80-Kilo-Mann, der schon sicher hin und her fahren kann eher zu 6m² greifen, das passt auch eher zum untersten Einsatzbereich des Gos. Du wirst es eh schnell genug um ein größeres Segel ergänzen müssen, um mehr Gleitzeit zu haben (ca 7-7.5m²). In beiden Fällen rate ich Dir zu einem möglichst leichten, druckpunkt- und eigenstabilem Segel. Lass Dir dann aber beim Kauf nix von Frühgleiteigenschaften erzählen, die existieren für Binnenseesurfer mit über 70 Kg nur bei Segeln von über 8.5, meist ab 9.5m². Wenn Du Deine ersten Gleitversuche in Trapez und Schlaufen machst, wirst Du froh sein, wenn das Segel möglichst neutral bleibt und einfach seinen Job macht, damit Du Dich auf das Lernen konzentrieren kannst.
Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du einen guten Start mit Deinem eigenen Material erwischst und viel Freude daran hast.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Kurs / Kite? Board? gonzales74 Kitesurfen 5 24.06.2010 22:27
Welches Anfänger Board? dennis310 Kitesurfen 14 16.06.2007 11:32
Frage Board für Anfänger "Fanatic 293" ? mcdobi Windsurfen 7 06.05.2007 20:31
Board Frage Schlotti Kitesurfen 5 09.10.2006 12:07
Welches Board für Anfänger? power girl Kitesurfen 31 27.04.2005 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.