oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2013, 20:49   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard La Baule - Spot-Infos? Empfehlung Wave-Board?

Hi,

ich hab heute erfahren das mich mein Arbeitgeber für einige Wochen nach St Nazaire (Nort/west Atlantik-Küste) schicken will und es schon Montag los geht.
Da kommt mein Kite-Stuff natürlich mit

Konnte nicht zu viele Infos drüber finden, aber dort solls wohl recht viele Spot geben und öfters auch mal gut Welle sein.
Weis jemand von euch genaueres?

Wollte diese Saison eh anfangen mitn Diri in der Welle zu fahren. (ost/Nordsee) War zwar mit meinem Twin schon recht viel in der Welle unterwegs aber mit nem Diri bin ich noch nie gefahren.
Wollte mir eigentlich erstmal nen wave-Board vom Kumpel schnappen und mir danach eins beim Boardtest aussuchen. Aber nun gehts ja schon am Montag los.

Ich kann mir jetzt entweder
hier im lokalem Shop in Fr eins kaufen.
Oder noch bei mir in Hamburg:
Hier

Daher ist jetzt die Auswahl auch etwas beschränkter. Besonders falls ichs erst in Fr kaufen will.
Möchte halt nen guten Allrounder. Will damit zukünftig vorallem bei kleinen und mittleren Wellen Straped enge Cutbacks mit Unterstützung vom Kite fahren und später bei guten Bedingungen auch mal Strepless versuchen.
Aber sollte mich als Diri-Anfänger auch nicht überfordern.
Und sollte so solide gebaut sein das man damit auch mal paar kleine Backrolls machen kann ohne gleich Angst haben zu müssen.
Wieg 80-85kg und hab nen 6-10-14er Rebel.

Wie macht man das überhaupt mit dem Kitebag? Nen zweites Bag nur fürs Board gibt ja wieder kaufen Stress mit den Airlines. Gibts auch Kite-Bags für Waveboards wo man trotzdem noch seine Twin, sein Wakeboard und Kites rein bekommt?

Tipps?

Vielen Dank

Dom


Geändert von Ascended (02.05.2013 um 21:09 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 12:06   #2
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Kauf Dir was Du für richtig hältst, nur nicht gerade ein extrem schmales, langgestrecktes Board für große Wellen.
Ich würde mir auch kein Fish kaufen da zu speziell, sondern was gemäßigtes wie z.B. das North WAM oder Slingi Tyrant oder Seaflight ProWave / Loose Control im Bereich 5'8" bis 6'0".
Muss kein ausgesprochenes "Anfängerboard" sein, meiner Meinung nach. Lieber was "normales", wo Du anfangs vielleicht minimal länger brauchst aber dafür später endlos Spaß hast.
"Enge Cutbacks mit Kiteunterstützung" spricht eher für was sehr kurzes unter 5'0", kurviges wie z.B. North WHIP oder ein sehr kleines Naish Skater (gibt auch von LiquidForce was super kurzes). Diese Boards dürften aber für einen Anfänger schwieriger zu fahren sein, und teils auch in kleinen Wellen nicht so gut funktionieren (mit Einschränkung...).
Springen / Robustheit ist bei Waveboards kritisch - musst mal n bisschen suchen, wurde schon viel zu geschrieben.
Boardbags gibt´s für fast alles - das Gewicht ist eher das Problem, da nur bis max. 32 kg möglich.
Ich habe ein 6'0" Bag mit Rollen von Concept-X, wo ein Surfbrett und ein Twintip plus 3 Kites und sonstiges Geraffel (knapp!) reinpasst.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 17:50   #3
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

danke für deine Hilfe!


Hab grad bei Air France meinen Kitestuff angemeldet. Länge ist kein Problem aber grade mal 23kg extra! (für 55€ pro Strecke) Mein Twin und mein Wakeboard muss auch noch unbedingt mit^^
Für nochmall 55€ kann man dann 32kg anstatt 23kg mitnehmen, aber das werd ich versuchen zu vermeiden.

Also zu klein wollte ichs eigentlich nicht kaufen. das wird sonst glaub zu frustrieren am Anfang und glaub auch mit 5.8 bis 6.0 kann man recht enge Radien fahren und sind halt wesentlich bessere Allrounder. Oder nicht? Und falls ich mich später mal strepless probieren will geht das auf so nem kleinen doch noch viel schwerer?!
Was haltet ihr von nem 2012er SS Tyrant in 5.11 ? Müsste doch eigentlich optimal passen, auch wenn die ersten Stunden aufn Wasser vielleicht bisschen schwieriger werden. Die Tests auf Gleiten.tv hören sich ja traumhaft an.

Mal noch ne blöde Frage. Sollte man sich als Wave-Anfänger ne Leash besorgen? Wenn ich mich mal so erinnere wie oft schon mein Twin beim Welle fahren weggespühlt wurde. So nen Wave-Board wird ja bestimmt richtig schnell und weit von ner Welle mitgetragen. Aber ganz ungefährlich sind die ja leider nicht. Was würdet ihr mir da empfehlen?


Geändert von Ascended (03.05.2013 um 18:16 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 10:03   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

In Frankreich müßte man doch auch gebraucht was bekommen. Ich würde nicht sehr viel mehr als 450-500€ für ein neues Board bezahlen (Vorjahresmodelle).
Zu Leash ja oder nein gab es hier neulich schon einen Thread.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 14:22   #5
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Hab mir jetzt das 5.11 Tyrant aus 2012 geholt. (Gebraucht aber sehr guter Zustand)
Schaut euch mal das Bild an.http://s1.directupload.net/images/130505/orq8wiwa.jpg
Finde es bisschen komisch das die hintere Schlaufe ganz am Ende der Schiene sitzt. Ist dann der Schwerpunkt nicht zu weit hinten?! Oder passt das so?

Leider bin ich schon nur mit den Boards und 2 Kites bei 24kg. Dh ein Kite muss mindestens Zuhause bleiben. Auf welchen würdet ihr verzichtet? 6er, 10er Rebel oder 14er Evo?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 14:44   #6
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schwer zu sagen, welcher Kite zu Hause bleiben soll: Sehr viel Wind habe ich dort nicht erlebt, kann das aber nur für das Fahren mit dem TwinTip sagen.

Für TwinTip würde ich den 6er hier lassen. Andererseits geht das kiten mit Waveboard sehr viel früher (konnte 8er fahren wo andere 12er mit Twintips fuhren). Vielleicht den 14er als Handgepäck?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 17:41   #7
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Hab 6er und 10er mitgenommen

Morgen gehts los. K

Und die hintere Fußschlaufe ist nicht zu weit hinten?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 21:00   #8
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Mit dem Tyrant hast auf keinen Fall was falsch gemacht.
Am besten ist, Du probierst die für Dich optimale Fußposition ohne Schlaufen, bei kleinen oder keinen Wellen.
Einfach mal ausprobieren. Du wirst merken: Für jede Situation ist die beste Position woanders.
Das ist das Problem mit Schlaufen, egal wie Du sie einstellst, die Position ist (fast) immer die sub-optimale
Hintere Schlaufe zwischen den Finnen ist meist relativ "universell".
Position ist bei den Slingshot Waveboards ja völlig variabel einstellbar wegen der Schienen.

Ich hätte im Zweifel auch den 14er zu Hause gelassen. Bei so wenig Wind kann man besser was anderes machen.

Viel Spass!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 13:45   #9
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

War vorgestern das erste mal fahren.

Bin eigentlich ziemlich gut klar gekommen. Wasserstart, Höhe laufen und halsen war garkein Problem.
Die Wellen waren eher klein und sehr durcheinander mit viel Kabbel dazwischen. Trotzdem hab ichs krass gefunden wie stark das Brett beschleunigt wenn man seinen Turn oben auf der Welle macht und dann zurück ins Wellental fahrt.
Finde es auch garnicht instabil/wackelig (also das man viel Speed braucht) Hab meine ersten Halsen sehr langsam gemacht und bin trotzdem nicht übermäßig versunken oder irgendwas.

Bloß halt der Fußwechsel... Glaub dafür sollte ich mit mir mal nen Spot mit ruhigeren Wasser aussuchen. Mir hatte nen Kumpel den Tipp gegeben schon vor der Halse den hinteren Fuß aus der Schlaufe zu nehmen, dann zu halsen und dann den vorderen Fuß raus zunehmen und umzuspringen.

Meistens ist es bei mir schon dran gescheitert das ich nach der Halse den vorderen Fuß nicht raus bekommen hab oder beim versuch gestürzt bin. Wenn ich toeside fahr liegt bei mir ziemlich viel Druck auf den vorderen Fuß, kein Plan wie das funktionieren soll.
Auf was für nen Kurs sollte ich dabei sein? Muss das Board dafür eher flach gestellt sein?
Und falls das dann geklappt hat, springt man dann um? Oder nehmt ihr schnell das hintere Bein nach vorn und dann sofort das ehemals vordere nach hinten?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 16:35   #10
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Fußwechsel mit Schlaufen ist grundsätzlich erstmal viel schwieriger als strapless.
Da musst Du durch
Ich nehm erst nach der Halse den hinteren Fuß raus - andersrum wär´s viel schwieriger, jedenfalls wenn Du in der Halse hohe Geschwindigkeit behalten willst. Stell die Schlaufen immer so weit wie möglich ein, damit Du mit den Füßen völlig easy rein/rauskommst. Ich berühre die Schlaufen mit den Füßen praktisch gar nicht, wenn ich drinstehe.
Wichtig ist, den hinteren Fuß ganz dicht neben den vorderen Fuß zu stellen, dann hast Du eine stabilere Fahrposition. Dann möglichst schnell den vorderen Fuß raus und sofort nach hinten vor die Schlaufe stellen. Dann vorderen Fuß in die Schlaufe, dann wenn Du willst noch den hinteren in die Schlaufe. Damit kannst Dir aber Zeit lassen, oder ihn auch gar nicht reinstecken.
Mit ausreichend üben klappt der Fußwechsel irgendwann fast ohne nachzudenken.
Umspringen geht auch, und sogar sehr gut. Funktioniert aber natürlich nur strapless. Klappt bei mir mittlerweile besser als jeder Fußwechsel in Einzelschritten.

Viel Spass weiterhin!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
New school board empfehlung aus 08/09 ? (bei 55kg) Alge Kitesurfen 13 12.05.2011 11:56
Infos zum Board Naish Polyester Hybrid 6.6? arnie Wellenreiten und SUP 1 29.06.2009 12:03
4'10'' Länge bei Wave Board zu kurz? Ups Kitesurfen 2 08.03.2008 10:03
Suche 7er Kite und Wave board! chris1502 Archiv - Kitesurfen [S] 2 06.03.2008 05:51
Ebay - Hi-tech Wave Board + North + Simmer Style + Neil Pryde silversurfer66 Archiv - Windsurfen [B] 7 02.12.2006 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.