oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2006, 12:05   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Naish Shockwave - Testbericht

Hallo,

Am Wochenende konnte ich den Naish Shockwave das erste mal selbst ansehen und Probefahren.

Getestet habe ich den 9er Shockwave bei ca 13-16 Knoten auf einer festen Schneedecke am Reschensee.

Der Kite ist Naish typisch wieder extrem hochwertig verarbeitet. One Pump gibt es natürlich auch was das aufbauen sehr erleichtert und beschleunigt.
Sollte aber eigentlich sowieso bereits Standard sein.

Die Bar ist in meinen Augen einfach aller oberstes Regal.
Es beginnt schon damit, daß die meinsten Hersteller es nicht hinbekommen links und rechts durch rot und blau entsprechend auffällig zu kennzeichnen.
Bei der Naish Bar ist das jederzeit sofort zu erkennen.
Ihr lacht vielleicht über das ARgument aber mir ist es oft bei anderen Herstellern passiert, daß ich nach dem Ausdrehen der Bar diese falsch in der Hand hatte.

Der neue Naish Chicken ist groß genug um bequem und blind ein und aushängen zu können.
Der Adjuster ist ein Pull Pull Adjuster und hat sowas wie 2 Verlängerungen dran um ihn leicht erreichen zu können. Super Praktisch.
Die Steuerleinen werden über Umlenkrollen an den Enden der Bar geführt.
Ehrlichgesagt hatte ich große Bedenken ob die Lenkung nicht sehr schwammig ist. Ich kanns vorweg nehmen. Die Lenkung von den Steuerkräften und der Rückmeldung ist absolut mit einer 5.Element Bar zu vergleichen. Habe keinen Unterschied zu meinen 05er Raven gesehen was das Ansprechen der Lenkung anbelangt. Ich finde die Lenkung ist wirklich sehr direkt.

Man hört immer wieder von hohen Haltekräften bei dem neuen Shockwave.
Natürlich ist ein Kraftaufwand notwenig, wenn man den Kite voll anpowert, aber während dem Fahren ist das nicht notwendig, weil man sehr bequem auf einer Stoperkugel fahren kann. Je nach Geschmack lässt sich die Stoperkugel sehr schnell verschieben. Also kann man den Shockwave sehr bequem fahren.
Obendrein sind hier 2 Varianten von Stoperkugeln im Lieferumfang.
Das heißt wieder, je nach Geschmack leichtere Auslösung oder eher schwergängig.
Schiebt man die Bar über den Punkt weg ist der Kite total kraftlos.

Für Unhooked Moves kann man entweder direkt am Chicken Loop einhängen oder für die sichere Variante ist es auch möglich die Leash an einer der beiden Powerleinen einzuhängen. Hier weht der Kite dann komplett aus.
Ich denke aber, daß bei dieser Depower es nicht notwendig sein wird.
Ein INvertieren wie man es von anderen Herstellern immer wieder sieht ist mir nicht passiert. Ok ich habe den Kite auch nur 1 Stunde geflogen.

Zum Flugverhalten:
Starten kann man den Kite auch alleine auf Schnee.
Der Kite liegt vor einem auf der Tube. Man muß lediglich beide Steuerleinen ziehen, der Kite steigt rückwärts auf und man fliegt ihn seitlich raus.

Ich bin von Anfang an perfekt mit dem Kite zurecht gekommen.
Was mich sehr verwundert hat war das Sprungpotential bei dem "wenigen" Wind. Der Lift ist auf jeden Fall absolut irre. die Hangtime für einen 9er Kite auf jeden Fall sehr beachtlich. Will garnicht wissen wie das mit einem größeren Shockwave gewesen wäre.
Für weiche Landungen ist eine gewisse Eingewöhnung notwendig.
Hier muß man doch etwas kräftiger nach vorne lenken.

Für Leute die gerne entspannt und sicher kiten gehen wollen ein super Kite.
Hohe, weite und lange Sprünge sind mit dem Kite garantiert, wie ich finde schon fast kriminell Man muß kein Sprungtechnik Gott zu sein um sofort Spaß zu haben. Fliegt man den Kite durch den Zenit, kantet kaum an und powert an liftet der Kite sofort.

Alle die bisher Bow Kites geflogen haben und schwammige Lenkungen hassen werden den Shockwave lieben.
Durch die Umlenkrollen hat der Kite einfach eine unglaubliche Depower.
Im Prinzip die doppelte Depower als ohne Umlenkrollen.

Als Fazit: Ein geiler Kite, der für mich in die ganze enge Wahl der nächsten Kaufentscheidung fällt.

Zu kaufen gibts den Kite zb bei www.element-sports.de
9er und 12er sind sofort lieferbar.
Der 7er und der 16er kommt im März.

Wenn Ihr noch Fragen habt dann fragt!

Zum Testen wird Martin Berger einen 9er und 12er auf der Wasserkuppe am kommenden Wochenende dabei haben.

die Bar:


Geändert von HeiterKiterMarcoPE (07.02.2006 um 13:59 Uhr)
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 19:19   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Marco,

besten Dank für den Testbericht.
Kann man sagen, daß ein 12'er Shockwave einem 14'er C und etwa einem 10'er Speed entsprechen würde ?
Würdest du zum Snowkiten einem 12'er Shockwave den Vorzug gegenüber einem 10'er Speed geben (doofe Frage weil du gerade einen 10'er Speed erworben hast, aber trotzdem...).
Auf der Element-Sport Seite habe ich keine Info über der Shockwave gefunden. Was soll der denn mal kosten ?
Das Thema ist für mich sehr interessant, da ich im Powerbereich eines 14C noch einen Kite suche und bisher nur zwischen Speed 10 und Frenzy 12 geschwankt habe.
Kommst du zur Wasserkuppe ?

Ciao,

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 20:53   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus Philipp,

Kannst mich auch gerne morgen mal anrufen dann können wir nochmal quatschen.

Der 12er Shockwave deckt einen Bereich von 11er bis ca. 16er Tubekites ab.

Du hast jetzt einen 7er und einen 17er Speed wenn ich mich nicht irre.
Der 12er Shockwave würde da auf jeden Fall vom Einsatzbereich perfekt passen.

Meine Einschätzung wann Du was auf Wasser einsetzt:
7er Speed 35 Knoten bis runter auf 16-18 Knoten
12er SW 25-12 Knoten
17er Speed 15-8 Knoten

Bestimmt kommen gleich Meinungen die ein paar andere Knoten angeben.

In dem Bereich machen die Kites Spaß und man ist nicht über oder unterpowert.
Das heißt man könnte noch extremere Bereiche abdecken wenn man wollte.
Hängt natürlich auch noch vom Fahrkönnen ab und zwar nicht nur nach oben sondern auch nach unten.

Den Preis kann ich Dir leider grad nicht sagen, aber bestimmt morgen oder übermorgen.

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:31   #4
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

man kann auch produkte gezielt schön reden um sie anschließend zu verkaufen.

nimms bitte net persönlich es ist echt gut wenn jemand nen testbericht reinschreibt, dafür ist en forum da aber man sollte doch lieber objektiv schreiben (pro und contra). klar ist der schockwave ein guter kite aber momentan haben alle bow kites mehr oder weniger kleine macken im vergleich zu anderen kites.
die sollte man dann auch ehrlichkeitshalber ansprechen.
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:55   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fuessi
man kann auch produkte gezielt schön reden um sie anschließend zu verkaufen.

nimms bitte net persönlich es ist echt gut wenn jemand nen testbericht reinschreibt, dafür ist en forum da aber man sollte doch lieber objektiv schreiben (pro und contra). klar ist der schockwave ein guter kite aber momentan haben alle bow kites mehr oder weniger kleine macken im vergleich zu anderen kites.
die sollte man dann auch ehrlichkeitshalber ansprechen.
Ok gerne welche Macken meinst du?
Im übrigen verkaufe ich überhaupt nichts. Wer mich kennt weiß das auch.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 06:42   #6
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

backstall tendenz (bei wenig wind)


trotzdem ist der kite wirklich top
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 09:35   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fuessi
backstall tendenz (bei wenig wind)


trotzdem ist der kite wirklich top
Das stimmt tatsächlich wobei ich es eher für eine Technikfrage halte.
Man muß den Kite in dem Moment nur richtig depowern dann fliegt er gleich wieder vorwärts, oder zur Not seitlich aus dem Windfenster raus dann beschleunigt er wieder schön.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 10:06   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

sind Vergleiche zum SB vorhanden ?
Shockwave soll ja mehr für die Welle optimiert worden sein...

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 10:18   #9
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

backstall Tendenz. So so.
Wir waren gestern Snowkiten, 9er Cb, 12er Vegas 05, Speed 10 2xmal.
Der Kite der bei Windlöchern oben blieb war der CB.
Der Vegas verabschiedete sich sofort.

Natürlich sind die Kites noch verbessungswürdig. Aber sie sind mich Sicherheit für die Mehrhe it der Kiter die besser Wahl.

Wenn ich immer höhre, schwammig, keine Ahnung was noch fürn Scheiss. Intervenieren und und und, das hat meiner 2 x gemacht. Da nehme ich gerne in Kauf. Meine Rhinos haben sich auch eingewickelt, auch nur 2 mal, dafür hab ich auch nicht die 5te abgeschnitten.

Was mich viel mehr interessiert ist wie der Shockwave in dem Windbereich verhält wo er bei Kitesurfen geflogen wird und nicht bei wenig Wind beim Snowkiten.
Denn da geht jeder Kite irgendwie ganz gut.

Und Naish wird sich genauso wie Cabrinha was dabei gedacht haben die Rollen an der Bar zu lassen. Und nicht wie die anderen alle ohne und Stopper in schwindelerregenden Höhen zu montieren

Und ja der Naish ist ein reiner Wellenkite, so wird er bei Naish auf der Webseite angeboten, ja und auch deshalb hat er so kurze Leinen. Manche sollten erstmal Lesen was so über die Kites geschrieben steht statt Müll loszulassen.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 11:23   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Was mich viel mehr interessiert ist wie der Shockwave in dem Windbereich verhält wo er bei Kitesurfen geflogen wird und nicht bei wenig Wind beim Snowkiten.
Denn da geht jeder Kite irgendwie ganz gut.

Und ja der Naish ist ein reiner Wellenkite, so wird er bei Naish auf der Webseite angeboten, ja und auch deshalb hat er so kurze Leinen. Manche sollten erstmal Lesen was so über die Kites geschrieben steht statt Müll loszulassen.
Zum ersten Abschnitt:
Leider hast du wohl vom Snowkiten keine Ahnung mein Freund.
Man kann sehr wohl richtige Unterschiede feststellen. Natürlich ist das nur möglich wenn man verschiedene Kites auf Schnee getestet hat und nicht nur das weiterredet was man gelesen hat.
Eine Welle gibts auf Schnee nicht unglaublich

Zum zweiten Abschnitt:
Was habe ich über kurze Leinen gesagt? Garnichts.
Klar sind kurze Leinen für Wellen gut. Nix desto trotz taugt der Kite (auch mit kurzen Leinen) verdammt gut für Old School mit langen und hohen Sprüngen!

Tip:
Vielleicht erst nochmal einen Text lesen bevor man ihn abschickt.
Greif mich an wenn du willst, aber besser wäre es du würdest konstruktive Beiträge bringen, anstatt den ganzen Tag im Forum wie ein Lehrer zu suchen um dort deine Kritik anzubringen.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 11:33   #11
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

Freut euch doch mal, wenn ünerhaupt jemand so einen super Testbericht mit Bildern und Quellen schreibt und betitelt ihn nicht gleich wieder als potentieller Verkäufer!!!!!!!!!
Ich finde den Bericht gut und man kann ihn gut mit anderen Berichten vergleichen.


Mach weiter so!!


MfG,Nils
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 11:47   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Manche sollten erstmal Lesen was so über die Kites geschrieben steht statt Müll loszulassen.
die Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Warum sollte man erst in anderen Postings oder Foren nachlesen bevor man einen Testbericht schreibt ? Sollte ein "Testbericht" eine Zusammenfassung von anderem Geschriebenen sein ?

Es ist doch viel besser wenn man unbeeinflusst einen Kite fährt und dann schreibt wie man persönlich und subjektiv die Sache empfunden hat ?

Es ist schade, daß sich Leute anstrengen hier einen Testbericht reinzusetzen und anschließend nur angegriffen werden.

Phil
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 17:51   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

Habe gerade aus Kapstadt ein PN bekommen, wo ich ein paar Infos zum Shockwave erhalten habe.

1. langsam
2. irre haltekraefte
3. kein barfeeling
4. zuviele pulleys
fazit: der funzt nicht und das meinen hier viele


Geändert von Sebastian_Kroll (12.02.2006 um 18:07 Uhr)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 16:29   #14
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Heiterkiter das war nicht an dich gerichtet!!!!

Nein war vorgestern erst Snowkiten, natürlich kann man Schlüsse ziehen, aber doch nicht wie der Kite sich im oberen Windbereich verhält.
Das mit den Leinen finde ich nicht negativ, stand auch woanders, (mich gerade am Aufregen über die Bowkotzscheisse). Fliege gerne alles mit 20 Meterleinen.
Also Ruhe bewahren.

Ich persönlich finde den Naish goil. Mich kotzt es ehr an das Testberichte nieder gemacht werden und die Leute keine Bock mehr haben einen zu schreiben.

Ach ja und die ewigen Bownörgler, die auch

Der Naish ist vor allem mit Abstand der Kite der das schönste Design hat, wo der ein oder andere Hersteller wohl seine Kites im dunklen Keller entworfen hat, was das Design angeht
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 08:57   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll
Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

Habe gerade aus Kapstadt ein PN bekommen, wo ich ein paar Infos zum Shockwave erhalten habe.

1. langsam
2. irre haltekraefte
3. kein barfeeling
4. zuviele pulleys
fazit: der funzt nicht und das meinen hier viele
Huhu Basti,

Ich hab gestern eine Ansichtskarte aus Honolulu bekommen.
Der sie geschickt hatte meinte Heidi Klum ist hässlich und das meinen andere in Honululu auch

@North, schon ok

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 11:15   #16
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

@marco
danke für den bericht
@all
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=21758

---------------------------------------------------------------------------
da uns dieser bereich besonders am herzen liegt, wird er bereinigt!

---------------------------------------------------------------------------
tigga, heute moderat
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 16:18   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@ marco

Wollt damit doch nur zeigen, dass es auch andere,nicht umbedingt positive aussagen zu ihm gibt

Ich weiss, für jeden Ansichtssache, aber ich vertraue auf die Aussagen genauso wie auf deine.

P.S. Dann haben die in Honu.... alle keinen Geschmack
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 16:33   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll
@ marco

Wollt damit doch nur zeigen, dass es auch andere,nicht umbedingt positive aussagen zu ihm gibt

Ich weiss, für jeden Ansichtssache, aber ich vertraue auf die Aussagen genauso wie auf deine.

P.S. Dann haben die in Honu.... alle keinen Geschmack
Die in Kapstadt stehen wohl eher auf Hungerhacken oder? *g*
Ich meine wegen Haltekräften ?

Mal ernsthaft:
Ich selbst bleibe auch bei normalen C Kites (Naish ) und ehrlichgesagt glaube ich nicht daß deinem Fahrstil Bows entgegen kommen. Auch nicht die von ...........

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 16:58   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE

Mal ernsthaft:
Ich selbst bleibe auch bei normalen C Kites (Naish ) und ehrlichgesagt glaube ich nicht daß deinem Fahrstil Bows entgegen kommen. Auch nicht die von ...........

Grüsse Marco

Denke ich auch,deshalb 2006 erstmal nur C-Kites bestellt
Weiter ausholen möchte ich gar nicht
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 21:47   #20
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Test 12'er

so, nachdem ich jetzt 25 Kite-Tage mit dem SW 12 hinter mir habe und über wenige Kites mehr Müll aufgrund Hörensagen verbreitet wird hier noch meine Meinung dazu:
1. Haltkräfte:
Die Haltekräfte sind höher als bei den anderen Bows, ohne Frage. Interessanterweise aber insbesondere bei Wind an der unteren Range, also beim 12'er unter 16 Knoten. Je weiter der Wind zunimmt, umso geringer wird der Druck auf den Backlines, ab 20 Knoten nimmt der Druck deutlich ab und bei 25-30 Knoten sind es kaum mehr als bei einigen C-Kites.
2. Bar
Die Bar ist OK, der Adjuster allerdings etwas schwergängig. Dafür gefällt die saubere farbliche Markierung der Bar und Leinen
3. Stopperkugel
Fehlkonstruktion. Kann man eigentlich gleich abmontieren denn entweder rutscht einem irgendwann der mit 2 Madenschrauben auf die Leinen geklemmte Kugelhalter rauf (und beschädigt dabei die Leinen), oder die Madenschrauben drehen sich raus oder die Kugel leiert sich aus. Schade dass der SW nicht die Stopperkugel vom Turbodiesel hat.
4. Relaunch
Wenn ich mein Brett an den Füssen habe absolut Null Problem. Man muss in jedem Fall schauen, daß man ausreichend Gegendruck aufbaut, was aber mit dem Brett sehr leicht geht, ohne schwieriger. Man powert die Bar voll an und lenkt eine Seite voll ein. Zusätzlich zieht man die Steuerleine noch eine Armlänge ein. Der Kite wandert dann sehr schnell ans Windfenster und startet dort. Wenn er gerade dabei ist aus dem Wasser zu kommen langsam ! die verkürzte Steuerleine loslassen. Läßt man die mit einem Ruck los, fällt er wieder zurück.
Ohne Brett wird es etwas schwieriger, ist aber auch gut zu schaffen. man muss einfach nur versuchen mit dem Körper soviel Widerstand im Wasser wie möglich zu erzeugen, also sich nicht flachziehen lassen. Am besten sind Schwimmbewegungen mit den Beinen gegen die Zugrichtung des Kites.
Eine andere Alternative ist beide Backlines anziehen und Rückwärts starten.
5. Windrange
Es gibt keinen Kite mit einer ähnlich großen Range. Der SW 12 geht mit dem RL Board 138cm ab 13 Knoten bis 40 Knoten. Das sind keine Schätzwerte sondern ist gemessen. Man sollte die 40 Knoten und da haben die Leute sicherlich recht allerdings nur als Sicherheitspuffer nutzen um an den Strand zu kommen und dann besser nicht die irrsinnigen Liftqualitäten voll ausnutzen. Bei 30 Knoten genügt aus dem Stand ein anpowern des Kites und es geht auf ca. 3m Höhe. Ich war in Cabarete noch mit dem 12’er SW draussen als andere von 9’er Waroo auf 7 gewechselt sind weil der 9’er nicht mehr fahrbar war. Ich hatte nie eine unangenehme Situation mit dem Naish im Gegensatz zu anderen Kites.
6. Stabilität
Mir ist der Kite kein einziges Mal invertiert. Ich konnte ihn bisher immer relaunchen auch dann, wenn er sich einmal im Wasser umdreht (kommt ab und zu mal vor). Man muss dann entweder den CL aushaken, die Bar mit der Hand halten und schnell durch die Frontlines durchfädeln und dann wieder einhängen oder man fährt an den Strand und knüpft neu an wenn einem die Leinenreibung durch die gekreuzten Back/Frontlines stört.
Bei sehr wenig Wind, wenn man eh nicht sinnvoll kiten kann, neigt er zu Backstall wenn man beim nach oben fliegen nicht ausreichend depowert.
Im Vergleich zu dem Geschwabbel vom Waroo ist der SW ein Wunder an Stabilität
7. Höhelaufen
Bei viel Wind extrem gut, bei wenig Durchschnitt. Ich weiss nicht, ob das etwas über die Höhelaufeingenschaften zu sagen hat aber interessanterweise komme ich von allen Kites mit dem SW am schnellsten wieder an mein Brett wenn ich bodydragend aufkreuzen muss. Am längsten und unangenehmsten ist das mit dem Turbodiesel 16, den ich ansonsten auch gut finde aber das Bodydragen damit hasse.
8. Verarbeitung und Funktion
Nach meiner Meinung sind Slingshot und Naish führend bei der Qualität der Materialien und der Verarbeitung. Das spiegelt sich auch im SW wieder. Einfach Top. Das one-Pump System funktioniert klaglos und spart viel Zeit. Der Kite nimmt ein sehr kleines Packmass ein und passt sehr gut in die Tasche (würde ich mir beim TD wünschen). Daß keine Pumpe mit Druckmesser mitgeliefert wird finde ich allerdings kleinlich.
Der Kite wird mit ca. 20m Leinen ausgeliefert und ich habe testweise eine 5m Verlängerung drangemacht die im unteren Windbereich noch mal was bringt aber dafür wird er dann für andere Sachen einfach zu langsam, deshalb sind die Leinen jetzt wieder auf Originallänge.
9. Leistung
Die absolute Leistung (Sprunghöhe, Hangtime, Speed) ist natürlich Sache des Fahrers, weniger des Kites. Ich kann nur relativ zu anderen Kites vergleichen und da sind mir mit dem SW die mit Abstand höchsten Sprünge gelungen (die aber immer noch kleiner waren als von sehr guten Kitern). Am besten man fährt den Kite schon bei ca. 60 Grad, fällt ab und macht maximalen Speed. Dann in einem Bogen ankanten und anluven, dabei den Kite etwas depowern damit man die Kante halten kann und den Kite kurz hinter den Zenit lenken. Das ganze sollte so 2 Sekunden dauern. Am besten man springt schon ab wenn der Kite gerade den Zenit passiert ansonsten verliert man viel Speed. Dann die Bar voll anpowern und auch nicht mehr aufmachen bis zur Landung. Den Kite kurz nach dem Scheitelpunkt des Sprunges nach vorne lenken, aber nicht zu weit da er sonst nicht mehr trägt.



Fazit:
Mein Lieblingskite. Aufgrund der großen Range kann man schon fast mit einer 1-Kite Lösung auskommen. Haltekräfte bei wenig Wind sind ein Manko, ich denke wenn ich 4 Tage am unteren Windlimit unterwegs wäre dann hätte ich einen Tennisarm. 10 Tage Hack jetzt in Caberete haben jedenfalls keine Spuren hinterlassen ausser ein paar Schwielen.
Ich nehme diesen Nachteil in Kauf, weil ich mich mit keinem Kite sicherer fühle als mit dem SW und dabei so viel Power zur Verfügung habe.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zum Naish Shockwave gesucht kite96 Kitesurfen 4 09.02.2006 08:51
Frage zu Naish Shockwave The Maldivian Kitesurfen 6 09.01.2006 20:00
Naish Torch Sebastian_Kroll Kites 7 04.11.2005 00:48
Naish TV Shockwave Raven Video Northkiter Kitesurfen 2 01.11.2005 11:47
Naish Shockwave HighOctane Kitesurfen 6 19.10.2005 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.