oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2023, 11:52   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Einfach zu fahrendes Anfängerfoil - Tipps?

Hallo
Wer kann Erfahrungen teilen zu Anfängerfoils ab 2000ccm welche sehr einfach zu fahren sind und sehr fehlerverzeihend sind? Am besten im Körpergewichtsbereich 90++
Es gibt ja viele Foils ,welche (wenn mans mal kann) top fahren ,man aber durch die bereits gewonnene Erfahrungen gewisse Neigungen ,wie schnelles Aufsteigen,viel,Druck auf den vorderen Fuß oder abdriften über die verschiedenen Achsen gut händeln kann.

Gibt es denn auch ein Foil was von vornherein sehr gutmütig und spurtreu über alle Achsen ist?
Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau der Foils für Anfänger
Muss im Prinzip kein Frühgleiter oder Jagtflugzeug sein,sondern ein entspanntes einfaches(langweiliges) Foil.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 12:16   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau der Foils für Anfänger
Muss im Prinzip kein Frühgleiter oder Jagtflugzeug sein,sondern ein entspanntes einfaches(langweiliges) Foil.
Fanatic / Duotone Aero Lift 2400, das Maß aller Dinge für Anfänger. Und später machst Du dann einen kleineren Stabi und die kürzere Fuselage drauf und hast ein schönes verspieltes Foil für Ultraleichtwind.

Testbericht gibts auf gleiten.tv da kannst es Dir mal anschauen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 12:35   #3
TimoNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 22
Standard

Ich habe ähnliches Gewicht und bin auch Foil Anfänger und komme mit dem Neilpryde Glide HP 23 (mit 2270 qcm Fläche) sehr gut zu recht. Bei mehr Wind fahre ich das 19er (1850 qcm). Testberichte oder Erfahrungsberichte habe ich davon leider nur wenige gefunden, ich habe den Eindruck dass nur wenige dieses Foil benutzen aber ich weiß nicht warum.
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 12:56   #4
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Mir hat das Gong X-Over XXL (alte Version) sehr gute Dienste geleistet. Kostet nicht viel, ist gutmütig und läuft recht schön. Ich schätze, die neue Version wird nicht schlechter sein.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 16:45   #5
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Zusätzlich zum Gong X-Over XXL kann ich das Gong Surve Pro (bzw. später Curve Pro) XXL mit 120cm und 2800cm² wärmstens für schwere Fahrer, Leichtwind oder Pumpfoilen empfehlen: Kommt sehr früh hoch, ist äußerst stabil in allen Achsen, trotzdem guter Glide, ausreichend Geschwindigkeit zum Cruisen und kurventauglich.
Gibt es nur noch (manchmal) gebraucht.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:01   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Das f-one Gravity in Carbonaustattung in 2200 kann ich empfehlen.

Wiege selbst um +100 kg…

Gleitet sehr gut an , ist fehlerverzeihend , fliegt auch später noch schnell genug um nicht sofort das foil wechseln zu wollen wie bei einigen anderen Modellen,
und nicht so grottenschwer wie das Gong, da aus Carbon, Alu und z. Teil aus Titan gefertigt.

Statt 1890,- jetzt nur noch 898,- incl Versand, einen in 2200 und 1800 haben wir noch…


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...91887-230-1345

Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1181.jpeg
Hits:	40
Größe:	47,5 KB
ID:	66778   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1169.jpg
Hits:	45
Größe:	150,2 KB
ID:	66779   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1170.jpg
Hits:	51
Größe:	182,6 KB
ID:	66780  

boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:58   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Gravity 2200 kann ich nicht empfehlen das geht heute besser, insbes. zum Wingen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:00   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Zusätzlich zum Gong X-Over XXL kann ich das Gong Surve Pro (bzw. später Curve Pro) XXL mit 120cm und 2800cm² wärmstens für schwere Fahrer, Leichtwind oder Pumpfoilen empfehlen: Kommt sehr früh hoch, ist äußerst stabil in allen Achsen, trotzdem guter Glide, ausreichend Geschwindigkeit zum Cruisen und kurventauglich.
Gibt es nur noch (manchmal) gebraucht.
Surf pro XXL oder Rise XXL hatte / habe ich auch (noch).
Surf Pro XXL in Verbindung mit dem V1 Mast fand ich ohne es einmal benutzt zu haben grenzwertig von der Haltbarkeit und hab es wieder verkauft.
Konnte mir schon damals schlecht vorstellen wie das der V1 Mast ab 50cm vernünftig händeln könnte.

Das Fanatic / Duotone Aero Lift hört sich auch im Bericht sehr gut an,aber hat man da nicht das gleiche wie einen Gong Rise XXL, der ständig die volle Kraft des vorderen Fußes verlangt?

Danke schon einmal zwischendurch für die Antworten und Empfehlungen,darf gerne so weiter gehen.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:23   #9
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
grenzwertig von der Haltbarkeit…… Gong Rise XXL, der ständig die volle Kraft des vorderen Fußes verlangt…
Das V2 System ist sehr haltbar! No sweat

Kannst sogar dein alten Rise draufschrauben… Mast weiter nach hinten und den Problem ist gelöst.
Das neue X-over Set kostet unter 500 so dass die Eier und die Milch schön wollig sind
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:45   #10
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Das V2 System ist sehr haltbar! No sweat

Kannst sogar dein alten Rise draufschrauben… Mast weiter nach hinten und den Problem ist gelöst.
Das neue X-over Set kostet unter 500 so dass die Eier und die Milch schön wollig sind
V2 hatte ich leider nicht.
Mast weiter nach hinten würde nur funktionieren,wenn ich das Schienensystem vom Board noch um geschätzte 50cm verlängern würde.
Der XXL produziert soviel Auftrieb ich denke das ist fast des guten Zuviel.
Ob jetzt das X Over unter 500€ kostet,wäre wirklich zweitranig, solange es besser entspannt und fehlerverzeihend fährt als andere Foils .
Es gibt ja sportliche Foils die viel oder alles vom Fahrer abverlangen und es gibt sicherlich sehr einfach und entspannt zu fahrende Foil ,wo man im Prinzip (grob gesagt) entspannt aufsteigt und stressfrei mal paar Stunden entspannt fahren kann.
Also Preis echt Nebensache!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 19:04   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard Einfach mal anschauen

https://youtu.be/XhDk9cEl6ag
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 19:05   #12
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Das Fanatic / Duotone Aero Lift hört sich auch im Bericht sehr gut an,aber hat man da nicht das gleiche wie einen Gong Rise XXL, der ständig die volle Kraft des vorderen Fußes verlangt?

Danke schon einmal zwischendurch für die Antworten und Empfehlungen,darf gerne so weiter gehen.
Ich(90kg) bin mit Fanatic Aero 2000 angefangen zu fliegen, Starboard E-type verweigerte. Ähnlich Pryde Glide XL, da brachte der HP 23 dann deutlich bessere Performance.
Hatten dann parallel Fanatic HA 1750(für Partnerin 65kg)wurde schnell gegen Fanatic HA 2000 gewechselt. Ich flog weiterhin den Aero 2000 über den gesamten Bereich(10-35kn). Nach 2 Jahren wechselte sie auf Fanatic Free1000 und 800, ich nutze ab und an den Free 1000, der mir besser gefiel als ein Fanatic HA 1250(kam schnell weg). Fanatic Glide war die Gurke für mich; am liebsten fliege ich immer noch den Aero 2000. Diesen Sommer kauften wir uns noch den Lift 2400(aufgrund Test von Gleitentv), der brachte keine Verbesserung beim frühen Abheben, doch ist deutlich einsteigerfreundlicher als der Aero 2000. Denn der steigt mit viel weniger Druck über den vorderen Fuß, der steigt über Gewichtsverlagerung. Gutmütiger und sicherer wird es wohl kaum gehen als mit dem Lift. Selbst Drehfreude ist beeindruckend, als auch die erreichbare Geschwindigkeit. Da Hier Einige auch Gong nutzen(ausprobiert), die sind nicht annähernd so universell( da braucht man schnell 2-3 Flügel)
Die Anfängerflügel sind grottenlangsam und behäbig im Manöver. Wäre nie eine Option für mich.
Dies ist eine sehr persönliche Einschätzung meinerseits; interessant finde ich das hier ja unterschiedliche Gewichtsklassen alle vom Lift überzeugt sind.
Einziger Wermutstropfen, der Lift ist grottenschwer. Zum Glück nur an Land.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 19:13   #13
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich(90kg) bin mit Fanatic Aero 2000 angefangen zu fliegen, Starboard E-type verweigerte. Ähnlich Pryde Glide XL, da brachte der HP 23 dann deutlich bessere Performance.
Hatten dann parallel Fanatic HA 1750(für Partnerin 65kg)wurde schnell gegen Fanatic HA 2000 gewechselt. Ich flog weiterhin den Aero 2000 über den gesamten Bereich(10-35kn). Nach 2 Jahren wechselte sie auf Fanatic Free1000 und 800, ich nutze ab und an den Free 1000, der mir besser gefiel als ein Fanatic HA 1250(kam schnell weg). Fanatic Glide war die Gurke für mich; am liebsten fliege ich immer noch den Aero 2000. Diesen Sommer kauften wir uns noch den Lift 2400(aufgrund Test von Gleitentv), der brachte keine Verbesserung beim frühen Abheben, doch ist deutlich einsteigerfreundlicher als der Aero 2000. Denn der steigt mit viel weniger Druck über den vorderen Fuß, der steigt über Gewichtsverlagerung. Gutmütiger und sicherer wird es wohl kaum gehen als mit dem Lift. Selbst Drehfreude ist beeindruckend, als auch die erreichbare Geschwindigkeit. Da Hier Einige auch Gong nutzen(ausprobiert), die sind nicht annähernd so universell( da braucht man schnell 2-3 Flügel)
Die Anfängerflügel sind grottenlangsam und behäbig im Manöver. Wäre nie eine Option für mich.
Dies ist eine sehr persönliche Einschätzung meinerseits; interessant finde ich das hier ja unterschiedliche Gewichtsklassen alle vom Lift überzeugt sind.
Einziger Wermutstropfen, der Lift ist grottenschwer. Zum Glück nur an Land.
Ich danke dir🤙🏻
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 19:14   #14
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Danke dir,hatte ich auch gleich geschaut,klingt echt vielversprechend.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 09:35   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Surf pro XXL oder Rise XXL hatte / habe ich auch (noch)
Surf Pro (ganz alt) = Curve (alt)
Surf (ganz alt) = Rise (alt)


Ich hatte bei 95kg X-Over XXL (alt) habe ich dann recht schnell wieder verkauft, weil es schon stark bremst. ABER war top zum Lernen! Noch langsamer (Rise/Curve) braucht man meiner Meinung nach wirklich nicht. Zu den aktuellen Gong Flügeln kann ich nichts sagen, nie probiert. Aber Rise und Curve kenne ich.

Ich würde ein X-Over XXL gebraucht kaufen. Das ist wirklich ein Foil zum Lernen, wer es dann kann verkauft es wieder. Aber das ist nichts schlechtes, danach verkauft man es halt dem nächsten der es Lernen will... Macht man ja keinen nennenswerten Verlust dabei.


Ich habe inzwischen eine komplette Range Fluid-T (auch alt). Waren günstig zu haben und ich mag die sehr. Ich bin nur sehr verwirrt, dass ich immer kleinere Fahre und kaum einen Unterschied im Low-End spüre!? Vermutlich ist es, weil mein Können auch immer besser wird? Aber ich fahre mit den Fluid-T L-T auch nicht später als mit dem Fluid-T XXL-T los. Obwohl der Größenunterschied ist schon immens. Mir fallen auch Halsen nicht schwerer mit dem L-T, was es mehr an Speed braucht wird durch den besseren Glide und weniger Widerstand beim Anpumpen locker wieder ausgeglichen. Ich vermute aber wie gesagt, dass ist einfach weil ich parallel auch immer besser werde... Man kann einfach nicht sagen, wie es gewesen wäre, wenn ich sofort das L-T genommen hätte als erstmal das XXL-T...

Mit meinem jetzigen Könnensstand finde ich das Fluid-T super leicht zu fahren... Aber man kann sich nicht wieder zurückversetzen in die Zeit wo man noch gelernt hat....
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 09:54   #16
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TimoNRW Beitrag anzeigen
Ich habe ähnliches Gewicht und bin auch Foil Anfänger und komme mit dem Neilpryde Glide HP 23 (mit 2270 qcm Fläche) sehr gut zu recht. Bei mehr Wind fahre ich das 19er (1850 qcm). Testberichte oder Erfahrungsberichte habe ich davon leider nur wenige gefunden, ich habe den Eindruck dass nur wenige dieses Foil benutzen aber ich weiß nicht warum.
Habe den NP Glide 19 und Swift 12 mit 90kg. Der 19er finde ist ganz gut, aber wenn es ein bisschen böig ist, dann wird der Foil instabil durch dauernden Nick hoch und runter. Schneller als 15kn habe ich ihn bislang nicht bekommen. Nächstes Mal probiere ich den Stabilizer vom Swift.

Ansonsten geht der früh hoch, fliegt gut um 11kn wird dann aber bockig. Ist aber auch ein Surf Foil.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 12:32   #17
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard

Was ist mit dem Slingshot Phantasm 928??? Soll doch auch top für Anfänger sein, super früh hoch/losgehen und dabei noch "relativ" schnell für so einen großen Flügel...???
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 13:29   #18
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Scully-Boards Beitrag anzeigen
Was ist mit dem Slingshot Phantasm 928??? Soll doch auch top für Anfänger sein, super früh hoch/losgehen und dabei noch "relativ" schnell für so einen großen Flügel...???
Hallo
Geht nicht ums früh losgehen oder relativ schnell fahren.
Mir ging es um ein sehr einfach zu händeldes Foil was sehr Fehler verzeihend iund von sich aus schon super stabil in allen Achse fährt, ohne das man große Vorkenntnisse hat.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 13:55   #19
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hallo
Geht nicht ums früh losgehen oder relativ schnell fahren.
Mir ging es um ein sehr einfach zu händeldes Foil was sehr Fehler verzeihend iund von sich aus schon super stabil in allen Achse fährt, ohne das man große Vorkenntnisse hat.
Dies schreibt Slingshot dazu:

Dieser Wing verspricht Fahrspaß, ganz egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener, Leicht- oder Schwergewicht bist. Der 928er besticht mit unangefochtener Fahrstabilität, absolut einfacher Handhabung und garantiert schnellen Lernfortschritten.

Die PFI-Wings wurden entwickelt, um dir das Optimum an Freeride-Performance zu bieten. Attraktive Geschwindigkeit, maximale Fahrstabilität, satter Lift und ein manöverorientierter Charakter, diese Aspekte zeichnen die PFI-Series aus. Die benutzerfreundlichsten und am leichtesten zu fahrenden Wings der Phantasm-Range.

Lieferumfang:
Phantasm PFI Series Front Wing

Fläche
2343 cm²
Breite
928 mm
Tiefe
322 mm

Mein Anfängerfoil war das I 76, das hat eine ähnliche Form als die PFI-Serie. Das Foil fuhr wesentlich einfacher als all meine Gongfoils. Jetzt fahre ich das PTM 926 und PTM 730.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 14:49   #20
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Gibt es denn auch ein Foil was von vornherein sehr gutmütig und spurtreu über alle Achsen ist?
Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau der Foils für Anfänger
Muss im Prinzip kein Frühgleiter oder Jagtflugzeug sein,sondern ein entspanntes einfaches(langweiliges) Foil.
Naja im Grunde haben meiner Erfahrung nach alle Anfängerfoils diese Eigenschaften. Ich würde da auch nicht zu hochpreisig einsteigen da man das Anfängerfoil meist eh nur eine begrenzte Zeit fährt, eben so lange man halt Anfänger/Aufsteiger ist. Gewicht ist nebensächlich da man als Anfänger üblicherweise nicht springt Muss also definitiv kein CFK enthalten sein. X-over XXL evtl. mit Fuselage-Verlängerung wäre sicher eine gute Wahl, Preis ist kaum zu schlagen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 15:28   #21
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Dies schreibt Slingshot dazu:

Dieser Wing verspricht Fahrspaß, ganz egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener, Leicht- oder Schwergewicht bist. Der 928er besticht mit unangefochtener Fahrstabilität, absolut einfacher Handhabung und garantiert schnellen Lernfortschritten.

Die PFI-Wings wurden entwickelt, um dir das Optimum an Freeride-Performance zu bieten. Attraktive Geschwindigkeit, maximale Fahrstabilität, satter Lift und ein manöverorientierter Charakter, diese Aspekte zeichnen die PFI-Series aus. Die benutzerfreundlichsten und am leichtesten zu fahrenden Wings der Phantasm-Range.

Lieferumfang:
Phantasm PFI Series Front Wing

Fläche
2343 cm²
Breite
928 mm
Tiefe
322 mm

Mein Anfängerfoil war das I 76, das hat eine ähnliche Form als die PFI-Serie. Das Foil fuhr wesentlich einfacher als all meine Gongfoils. Jetzt fahre ich das PTM 926 und PTM 730.
Top Danke
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 15:29   #22
Foilfox
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Ort: Oman
Beiträge: 15
Standard

Moin Toto,
Ich habe in meinen ersten Jahren 4 mal mein komplettes Equipment ausgetauscht. War immer nicht richtig, es gab damals auch kaum Erfahrung. Niemanden den man fragen konnte. Letztendlich bin ich bei axis gelandet. Super foils, von Anfänger bis pro. Im Anfänger Stadium waren die bsc, broad spectrum carve, super. Mega controlle, frühes aufsteigen und schneller Lernerfolg. Später kamen die HPS und dann art und jetzt artpro.

Vielleicht schaust du dir mal die bsc range als Alternative an.
Foilfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 15:50   #23
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Foilfox Beitrag anzeigen
Moin Toto,
Ich habe in meinen ersten Jahren 4 mal mein komplettes Equipment ausgetauscht. War immer nicht richtig, es gab damals auch kaum Erfahrung. Niemanden den man fragen konnte. Letztendlich bin ich bei axis gelandet. Super foils, von Anfänger bis pro. Im Anfänger Stadium waren die bsc, broad spectrum carve, super. Mega controlle, frühes aufsteigen und schneller Lernerfolg. Später kamen die HPS und dann art und jetzt artpro.

Vielleicht schaust du dir mal die bsc range als Alternative an.
Ich nehme jeden Hinweis und Erfahrungen dankbar an.
Danke

Durfte denn von Euch jemand schon einmal von RLboards das Stingray in 2000ccm fahren und zählt zufällig zu den 90+ kg Menschen?.


Geändert von Toto12 (12.11.2023 um 17:09 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 17:58   #24
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Duotone Aero Lift 2400 - hundertpro! Für mich das Beste große Foil am Markt. Hab mit meinen Schülern (45–100kg) dieses Jahr 6 verschiedene Anföngerfoils getestet (Fanatic/Duotone, NP, Gong, SAB, Slingshot) und der Aero Lift ist mit Abstand das Beste Foil mit der schnellsten Erfolgsquote. Dazu für die Größe sehr wendig, wenig Drag, enormes Gleitpotential. Selbst als fortgeschrittener Fahrer ist es eine riesen Freude das Teil bei 6-7kn zu fahren und Manöver zu trainieren während alle an Land stehen und sich wundern.


Geändert von Monolog80 (12.11.2023 um 18:56 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 20:59   #25
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Kann dem auch nur zustimmen, war auch mal kurzzeitig (wegen dem Lowwindpotenzial und Baggersee) Lift 2400 Besitzer. Wirklich erstaunliches Teil für diese Dimensionen.

Das RL funktioniert für die Größe und mäßige Hydrodynamik erstaunlich gut (früh und schnell), allerdings ist der Mast für unsere Gewichtsklasse zu weich (spürbar) und der Wing hat noch Winglets, die bei Luftkontakt (Kurven fahren) sofort einen Strömungsabriss erzeugen. Das können aktuellere Flügel inzwischen deutlich besser.
Der Stingray hat eine nicht zu übersehende Ähnlichkeit mit dem Sabfoil 1100 .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 12:02   #26
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Kurze Nachfrage

Passen denn die Duotone Aero Lift 2400 Flügel auch auf die Fanatic 3.0
Fuselage?
Duotone hat ja glaube andere Längen bei der Fuselage was ja nicht ganz so dramatisch wäre,hauptsache die Flügel sind kompatibel.

Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 16:44   #27
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Ich finde auch das Takuma Profoil 1300 und 1900 einfach zu fahren.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 18:57   #28
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Passen denn die Duotone Aero Lift 2400 Flügel auch auf die Fanatic 3.0
Fuselage?
Duotone hat ja glaube andere Längen bei der Fuselage was ja nicht ganz so dramatisch wäre,hauptsache die Flügel sind kompatibel.
Ja die Fanatic AL 3.0 sowie die Carbon als auch 3BS passen. Die Längen wurden seitens Duotone leicht angepasst. Fanatic/Duotone ist das gleiche (Boards & More), sie haben nur die Produkte zwischen den Labels hin- und hergeschoben. Für Anfänger ist die längste Wingfoil Fuselage empfohlen (780). Solltest Du eine 680 oder 660 aufgetrieben haben, wird die Dir aber auch keine Schwierigkeiten bereiten. Nur von der ganz kurzen (60 cm) würd ich die Finger lassen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 19:04   #29
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja die Fanatic AL 3.0 sowie die Carbon als auch 3BS passen. Die Längen wurden seitens Duotone leicht angepasst. Fanatic/Duotone ist das gleiche (Boards & More), sie haben nur die Produkte zwischen den Labels hin- und hergeschoben. Für Anfänger ist die längste Wingfoil Fuselage empfohlen (780). Solltest Du eine 680 oder 660 aufgetrieben haben, wird die Dir aber auch keine Schwierigkeiten bereiten. Nur von der ganz kurzen (60 cm) würd ich die Finger lassen.
Danke dir.
Hab die 78cm genommen jetzt kämpfe ich mich noch durch paar Angebote für Front und Backwing🤣
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Brasilien ? seven.bft Reisen und Spots 27 28.01.2015 15:00
SLIDER bauen!!! DIY - keep it simple - Tipps?! SYHR Bauen - Reparieren - Basteln 5 13.01.2015 07:34
Neu in München - Spot Tipps? und suche nach gleichgesinnten TRPK Süd 2 19.08.2012 09:30
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps für KL-Handlepass ? Piet Kitesurfen 4 05.04.2012 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.