oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2020, 12:24   #6201
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und das von dir!

Mathe reicht nicht. Du brauchst noch Statistik. (Logik schadet auch nicht.) Du machst den Fehler und unterscheidest Grundgesamtheit und Stichprobe nicht.
.
.
.

Die Infektionsrate an der Ida Ehre Schule in Hamburg ist einfach sehr hoch. Ich verstehe nicht warum du das nicht wahrhaben willst.
"
Nee Mathe hilft schon. Auf der einen Seite stellst du die 5% der positiven Ergebnisse aller (die Betonung liegt auf aller) getestet Schüler und vergleichst die Zahl der Anzahl aller positiven Ergebnisse der Einwohner Deutschland.

Wenn wirklich sinnvolle Vergleiche ziehen willst, dann entweder die Positiven Ergebnisse im Verhältnis zur Gesamtzahl der Hamburger Schüler und Einwohnerzahl in D, oder die positiven Ergebnisse im Verhältnis zu Anzahl der getesteten Schüler in Hamburg und Anzahl der getesteten Einwohner von D.

Du aber vergleichst ein Gruppe die zu 100% getestet wurde mit einer Gruppe die zu 25 bis 30% (genaue Zahlen müsste ich jetzt auch nachsehen) getestet wurden. Wie war das mit den Äpfeln und Birnen...

Das die Infektionsrate in der Hamburger Schule hoch ist hab ich nicht bestritten, sie liegt aber immer noch deutlich unter dem was was die aktuelle Positvrate der jetzigen Tests. Die liegt aktuell bei 9%!
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 12:34   #6202
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das die Infektionsrate in der Hamburger Schule hoch ist hab ich nicht bestritten, sie liegt aber immer noch deutlich unter dem was was die aktuelle Positvrate der jetzigen Tests. Die liegt aktuell bei 9%!
Vor allem wurde sie ja durch gestestet, weil es da vorher so viele Fälle gab.
Logisch ist dann die Quote hoch.

Was soll das aussagen?

In anderen Regionen wurden ganze Strassenblöcke getestet, weil es da so viele Fälle gab und ja da war dann auch die Quote hoch.
Ist doch logisch, erlaubt aber keine Rückschlüsse auf irgendwelche anderen Zahlen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 13:06   #6203
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard Eigenen Thread?

Vielleicht sollten die Zahlenakrobaten einen separaten Thread eröffnen? So eine Art Corona-Sudoku...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 13:08   #6204
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich glaube auch, dass die Zahlen den Blick auf das Wesentliche verstellen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 14:03   #6205
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Lieber Wcked,

... und genau wegen diesem Versuch mit vereinnehmender Rhetorik bin ich nun wieder raus...

Beste Grüße
Lieber Boarderzone,

du bist raus, weil dein Versuch der pauschalen Diskreditierung andersdenkender aufgeflogen ist? Was soll man dazu noch sagen.

Viele Grüße!


Geändert von wcked (20.11.2020 um 15:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 14:15   #6206
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nee Mathe hilft schon.
Klar hilft Mathe (hab ich ja auch geschriebe). Aber Statistik brauchts eben auch noch. Mathe alleine hilft da nicht.

Zitat:
Wenn wirklich sinnvolle Vergleiche ziehen willst, dann entweder die Positiven Ergebnisse im Verhältnis zur Gesamtzahl der Hamburger Schüler
Was soll das denn bringen. Ich habe doch gerade die bedauerlicherweise beinahe einmalige Situation einer vollständig untersuchten Grundgesamtheit. Warum soll ich das denn aufgeben? Zumal ich doch genau über diese Grundgesamtheit eine Aussage aufstelle!

Zitat:
oder die positiven Ergebnisse im Verhältnis zu Anzahl der getesteten Schüler in Hamburg
Was soll das denn bringen. Ich habe doch gerade die bedauerlicherweise beinahe einmalige Situation einer vollständig untersuchten Grundgesamtheit. Warum soll ich das denn aufgeben? Zumal ich doch genau über diese Grundgesamtheit eine Aussage aufstelle!

Zitat:
Du aber vergleichst ein Gruppe die zu 100% getestet wurde mit einer Gruppe die zu 25 bis 30% (genaue Zahlen müsste ich jetzt auch nachsehen) getestet wurden. Wie war das mit den Äpfeln und Birnen...
Ja, klar. Das ganz Deutschland an zwei Tagen getestet wird dürfte man wohl auch mit den chinesischsten Methoden als unnerreichbar bezeichnen. Und doch müssen wir Annahmen über Deutschland treffen. Das ist dann Statistik. Wahrscheinlichkeiten und so.

Zitat:
Das die Infektionsrate in der Hamburger Schule hoch ist hab ich nicht bestritten,
Stimmt.

Zitat:
sie liegt aber immer noch deutlich unter dem was was die aktuelle Positvrate der jetzigen Tests. Die liegt aktuell bei 9%!
*facepalm*
Lies oben nach. Ich gebe auf. Warum habe ich dich bloß kurzfristig von meiner Ignorierliste entfernt? Unklar. Meine Empfehlung: Statistikgrundkurs. Mach mal. Wirst sehen, bringt dich weiter. Ciao, set!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 14:20   #6207
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

@wcked
Nee, Boarderzone ist Kitehändler
Zitat:
Als ob ich jetzt sagen würde: An alle(!) Kitehändler:
Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Und das bei ARTE...
https://youtu.be/ebPB5egg4X4
super link!

@ bierson
ich hab ähnliches gehört von einer Freundin die Notärztin ist. Die ist auch am Limit physisch und psychisch.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 14:50   #6208
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Bäm. Nächste Schule ist dicht. Dabei sind noch nichtmal die endgültigen Ergebnisse da. Sieht aber wohl nicht gut aus. Wahrscheinlich noch mehr positive Tests als an der Ida Ehre Schule.

https://mobil.mopo.de/hamburg/corona...hulen-37642984

Wer suchet der findet. Wer nicht sucht der findet eben auch nicht.

Wenn man das bloß hätte vorher wissen können (Spoiler: Hätte man, wollte man aber nicht.). Politikversagen ist das richtige Wort hier. Aber solange es genug Leute gibt, die der aktuellen Politik auch noch beipflichten, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Edit:
Zitat:
Zitat von https://www.abendblatt.de/hamburg/article230960396/corona-ausbruch-schule-hamburg-94-infektionen-massentest-unterricht-quarantaene.html - Paywall
Nach Abendblatt-Informationen wurden bei der „Fast-Track“-Testung an der Grund- und Stadtteilschule am Mittwoch 465 Menschen auf eine Corona-Infektion untersucht.

Bei 65 war das Ergebnis positiv – was einer Quote von 14 Prozent entspricht. Betroffen waren demnach 56 Schüler und neun Lehrer. Bereits zuvor gab es 29 bekannte Infektionen an der Schule, von denen 23 Lehrer und sechs Schüler betroffen waren. Damit haben sich auf der Veddel bereits 32 der 74 Lehrkräfte mit Sars-CoV-2 infiziert. Insgesamt sind 94 Schüler und Lehrer infiziert.
Der Hamburger Schulsenator bisher: "Die Schulen sind sicher."


Geändert von wcked (20.11.2020 um 15:03 Uhr)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 15:55   #6209
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Sehen wir es mal positiv. Langsam kommen wir der Sache näher, bzw. es wird langsam für jeden ersichtlich das es nur eine effektive Methode gibt die Verbreitung zu verhindern.

TESTEN UND ISOLIEREN

Vielleicht sollte man mal überlegen warum immer mehr auf diesen Zug aufspringen und endlich die Antigen Schnelltest Methode dazu verwenden. Bsp. Madrid und jetzt Südtirol.

PCR dauert halt viel zu lange und die Nachverfolgung ist wenn sie überhaupt funktioniert viel zu aufwendig und oft zu spät. Genauso wie diese unsägliche Warnapp.

Und an alle Zahlenakrobaten hier. Vergesst mal das ganze was da so an infizierten Zahlen vom RKI kommt. Aus dem eigenen Umfeld kann ich mind. 8 Personen benennen die sicher positiv sind aber einfach keinen Test bekommen. Solche Leute tauchen halt nicht in der Statistik auf.

Die einzigen halbwegs vergleichbaren Zahlen sind vermutlich die eingelieferten Erkrankten und die Verstorbenen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 16:00   #6210
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von bierson Beitrag anzeigen
Hallo OlliR,
ich sehe aus meinem Post ist die Problematik wohl nicht ganz klar geworden.
Hallo Bierson,

ich glaube du verstehst mich komplett falsch. Natürlich ist es richtig die Infektionen einzudämmen.
Zusätzlich müssen wir aber unseren Politer richtig einheizen, damit endlich wieder in unser Gesundheitssystem investiert wird. Dieser Schritt kann durchaus gleichzeitig erfolgen!!!

Die statistische Analyse der Zahlen belegt nämlich genau das: Unser Gesundheitssystem ist mit 20% mehr Kranken (auf intensiv) schon vollends überfordert. Und das ist die Schuld der aktuellen Politiker!
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 16:14   #6211
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Entschuldigung, aber ich muss noch mal mit den Zahlen nerven:

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: Statistikgrundkurs. Mach mal. Wirst sehen, bringt dich weiter.
Dito. Du kannst nicht ernsthaft über Äpfel diskutieren wenn du sie mit Birnen vergleichst. Fangen wir gleich mal mit einem Beispiel an:

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Es wurden mittlerweile mal (wie schon vor einer halben Ewigkeit von mir gefordert) eine Schule getestet. Dabei kam heraus, dass von 1200 Personen 56 (Hamburger Abendblatt - Paywall, siehe auch: NDR).
Das sind etwa 5%. Damit liegt der Anteil deutlich über dem der sonst in der Bevölkerung anzunehmen ist.
Hier vergleichst du ein zu 100% getestete Gruppe (Schüler) mit der nur zu einen geringen Teil getesteten Gruppe (Bevölkerung) im Bezug auf Höhe der positv auf Corona getesteten Proben.

Um jetzt für die Bevölkerung (ca. 83 Mio.) eine seriöse Zahl zu bekommen bemüht man die Daten die man hat. Wir haben ein gute Statistik darüber wieviel Test jede Woche durchgeführt werden und wie hoch dort die Positivrate ist. Braucht man nicht spekulieren kann man nachlesen. Dort steht halt das aktuell 9% der durchgeführten Test positiv sind. Macht bei 83 Mio Einwohner 747.000 Deutsche die statistisch mit Corona infiziert sein könnten. Inwieweit die Zahl der Realität entspricht werden wir nie erfahren.
Jetzt könntest du auch beide Gruppen miteinander vergleichen und feststellen das das Infektionsrisiko in der Schule nicht höher ist.

Wie könne hier noch eine ganze Weil hier irgendwelche Zahlen herumwerfen, aber diese Aussage:

Zitat:
Das sind etwa 5%. Damit liegt der Anteil deutlich über dem der sonst in der Bevölkerung anzunehmen ist.
Ist und bleibt falsch!

Kein Mensch hat je behauptet das Schulen gesicherte Orte vor Corona sind, sie sind genauso gefährdet wie andere Orte auch. Was ich so auf die schnelle gefunden hab sind das aktuell so ca. 165 Schulen in Deutschland wegen eines Coroanausbruches geschlossen sind. Von 47.763 Schulen. Sicher wird immer wieder zu Schulschließungen kommen, Corona ist ja nicht vorbei.

Aber das was du hier suggerieren willst, das Schulen ein besonders gefährlicher Ort in Bezug auf eine Coronainfektion sind ist ein einfach Unsinn. Stimmungsmache.

So das wars dann von mir zu diesem Thema...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 17:11   #6212
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber ich muss noch mal mit den Zahlen nerven:



Dito. Du kannst nicht ernsthaft über Äpfel diskutieren wenn du sie mit Birnen vergleichst. Fangen wir gleich mal mit einem Beispiel an:



Hier vergleichst du ein zu 100% getestete Gruppe (Schüler) mit der nur zu einen geringen Teil getesteten Gruppe (Bevölkerung) im Bezug auf Höhe der positv auf Corona getesteten Proben.

Um jetzt für die Bevölkerung (ca. 83 Mio.) eine seriöse Zahl zu bekommen bemüht man die Daten die man hat. Wir haben ein gute Statistik darüber wieviel Test jede Woche durchgeführt werden und wie hoch dort die Positivrate ist. Braucht man nicht spekulieren kann man nachlesen. Dort steht halt das aktuell 9% der durchgeführten Test positiv sind. Macht bei 83 Mio Einwohner 747.000 Deutsche die statistisch mit Corona infiziert sein könnten. Inwieweit die Zahl der Realität entspricht werden wir nie erfahren.
Jetzt könntest du auch beide Gruppen miteinander vergleichen und feststellen das das Infektionsrisiko in der Schule nicht höher ist.

Wie könne hier noch eine ganze Weil hier irgendwelche Zahlen herumwerfen, aber diese Aussage:



Ist und bleibt falsch!

Kein Mensch hat je behauptet das Schulen gesicherte Orte vor Corona sind, sie sind genauso gefährdet wie andere Orte auch. Was ich so auf die schnelle gefunden hab sind das aktuell so ca. 165 Schulen in Deutschland wegen eines Coroanausbruches geschlossen sind. Von 47.763 Schulen. Sicher wird immer wieder zu Schulschließungen kommen, Corona ist ja nicht vorbei.

Aber das was du hier suggerieren willst, das Schulen ein besonders gefährlicher Ort in Bezug auf eine Coronainfektion sind ist ein einfach Unsinn. Stimmungsmache.

So das wars dann von mir zu diesem Thema...
Beide Stichproben sind stark verzerrt: Die Schule wurde getestet wegen vermehrten Infizierten in der Schülerschaft, die gesammelten getesteten Positiven von den Gesundheitsämtern sind alle Kontaktpersonen bzw mit Symptomen zum Doc gekommen.

Die Verzerrung hat sich außerdem Anfang des Monats geändert, als das RKI die Testrichtlinien geändert hat (nur noch symptomatische zu testen). Von keiner der beiden Stichproben sollte man auf die Grundgesamtheit Gesamtbevölkerung schließen.

Fazit: Man kann sich über die Zahlen streiten, oder es einfach lassen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 17:33   #6213
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Fazit: Man kann sich über die Zahlen streiten, oder es einfach lassen
Treffend formuliert
Oder sich mit Trump zusammentun, der hat's auch nicht so mit den Zahlen.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 20:35   #6214
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da war die Welt noch in Ordnung. Zum Glück nur Grippe.

https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=5HXZ3UHp8-k
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 06:18   #6215
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
ja, alles ganz tendenziöse Grafiken...
allerdings basierend auf den Daten des RKI.

Und wir können gerne mal grundsätzlich diskutieren, was absolute und was relative Zahlen in einem Graphen aussagen.

Was aber nichts daran ändert, das die beim RKI auch nicht glaubt, daß man mittels 45 Testzyklen eines PCR-Tests eine Infektion nachweisen kann.
Bleibt halt die Frage, wieso es dennoch genau so betrieben wird.

Der erste "LOCKDOWN" hat dafür gesorgt, das ganz wenige Menschen am Ufer waren.
Der 2. scheint das Gegenteil zu bewirken.
Aber das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.

Bei der wirklichen üblen IFR von COVID fragt man sich, ob die Menschen wirklich alle so dumm sind.

Eben mit einem Bestatter gesprochen.
Der lachte, als er von einem Kollegen erzählte, der jetzt nicht weiß, was er mit dem neu angeschafften Leichenwagen und den 100 Särgen im Lager anfangen soll.

Wenn es jetzt noch ein paar strengere Regeln gibt, kann er seinen Laden gleich ganz zumachen, weil wir alle ewig leben werden...
Deine Grafik (Post 6078) wurde ja bereits besprochen. Hier auch ein Artikel dazu, der die Fakten überprüft:
https://correctiv.org/faktencheck/20...-0014-prozent/
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 08:30   #6216
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard !!!!!!"schönes Ding""!!!!!!

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Deine Grafik (Post 6078) wurde ja bereits besprochen. Hier auch ein Artikel dazu, der die Fakten überprüft:
https://correctiv.org/faktencheck/20...-0014-prozent/
. . ..... "schönes Ding", Schlickkiter!!!!

Kommt für mein Gefühl hier in diesem Thread kaum vor, daß sich jemand über das Geschriebene Gedanken zu machen scheint und aufeinander eingeht. Miteinanderreden findet ja schon gar nicht statt.

Deine kleine Aufmerksamkeit: ein wahrer Lichtblick im Dunkeln dieses Threads!!!!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 10:26   #6217
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Deine Grafik (Post 6078) wurde ja bereits besprochen. Hier auch ein Artikel dazu, der die Fakten überprüft:
https://correctiv.org/faktencheck/20...-0014-prozent/
Ich finde die ziterte Grafik auf Facebook nicht irreführend. Es ist klar ersichtlich das sich die "Infektionstodesrate" auf die gesamte Bevölkerung bezieht.
Vielleicht gibt es dafür noch einen anderen Begriff...aber hier mit Wortklauberei
anzufangen ist relativ schwach.
Die Anzahl der Betroffenen auf die momentan Infizierten zu begrenzen ist nicht
weniger unlauter als das ständige Aufsummieren der Infektionszahlen.
Zumal das in der Grafik auch klar erkennbar ist....
Es wird hier genaugenommen sauberer gearbeitet, als bei vielen Sensationsmeldungen in der Presse.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 12:14   #6218
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Eben mit einem Bestatter gesprochen.
Der lachte, als er von einem Kollegen erzählte, der jetzt nicht weiß, was er mit dem neu angeschafften Leichenwagen und den 100 Särgen im Lager anfangen soll.
Vielleicht wollte der Kollege deines Leichenbestatters ja einfach nur die Innovationsprämie für Elektroleichenwagen noch im alten Jahr abschöpfen?
Bezüglich Lagerung der hundert Särge soll er mal auf die geeignete Luftfeuchtigkeit achten, dann halten die auch noch ein paar Wochen.
Immer positiv denken als Bestatter: Das wird schon noch...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 12:34   #6219
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
....
Immer positiv denken als Bestatter: Das wird schon noch...
Sauber...das ist der Spruch des Tages...
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 18:27   #6220
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . ..... "schönes Ding", Schlickkiter!!!!

Kommt für mein Gefühl hier in diesem Thread kaum vor, daß sich jemand über das Geschriebene Gedanken zu machen scheint und aufeinander eingeht. Miteinanderreden findet ja schon gar nicht statt.

Deine kleine Aufmerksamkeit: ein wahrer Lichtblick im Dunkeln dieses Threads!!!!!!!!!
Da nicht für.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 19:39   #6221
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ich finde die ziterte Grafik auf Facebook nicht irreführend. Es ist klar ersichtlich das sich die "Infektionstodesrate" auf die gesamte Bevölkerung bezieht.
Vielleicht gibt es dafür noch einen anderen Begriff...aber hier mit Wortklauberei
anzufangen ist relativ schwach.
Die Anzahl der Betroffenen auf die momentan Infizierten zu begrenzen ist nicht
weniger unlauter als das ständige Aufsummieren der Infektionszahlen.
Zumal das in der Grafik auch klar erkennbar ist....
Es wird hier genaugenommen sauberer gearbeitet, als bei vielen Sensationsmeldungen in der Presse.
Und die Infektionstodesrate von Ebola ist so gesehen 0%
Was soll das bitte aussagen?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 19:55   #6222
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Und die Infektionstodesrate von Ebola ist so gesehen 0%
Was soll das bitte aussagen?
Das sagt für mich aus, dass die Wahrscheinlichkeit an Ebola zu sterben ziemlich
gering ist.
Darum gings aber im meinen Beitrag nicht. Die angegebenen Zahlen waren relativ korrekt. Ich fand nur den Beitrag von Correctiv ziemlich
schwach....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 21:25   #6223
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zu correctiv hatte ich bereits oben etwas gepostet. Für mich absolut keine seriöse Quelle.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 22:53   #6224
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Zu correctiv hatte ich bereits oben etwas gepostet. Für mich absolut keine seriöse Quelle.
Für mich sind deine aufgeführten und nun ja auch nicht sonderlich geheimen Sponsorings keine nachvolziehbaren Gründe,warum sie als Quelle unseriös sind. Im Gegenteil, viele journalistischen Portale haben Geldquellen. Das macht sie nicht per se unabhängig in der Berichterstattung.
Aber eigentlich geht es ja auch um das Bild ohne nähere Quellenangabe und die Seriosität dieser Quelle bzw. des Inhaltes. Und da ist zur Einordnung der Zahlen der verlinkte Text dann doch hilfreich.


Geändert von Schlickkiter (23.11.2020 um 07:32 Uhr)
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 23:05   #6225
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Das sagt für mich aus, dass die Wahrscheinlichkeit an Ebola zu sterben ziemlich
gering ist.
Darum gings aber im meinen Beitrag nicht. Die angegebenen Zahlen waren relativ korrekt. Ich fand nur den Beitrag von Correctiv ziemlich
schwach....

Verschätzt du dich aber ziemlich, wenn du so ein Risiko abschätzt. Man sollte ja das Risiko abschätzen, falls etwas Eintritt, und nicht falls nicht. Naja, egal, lassen wir es
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 08:01   #6226
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Verschätzt du dich aber ziemlich, wenn du so ein Risiko abschätzt. Man sollte ja das Risiko abschätzen, falls etwas Eintritt, und nicht falls nicht. Naja, egal, lassen wir es
Wie gesagt, es ging mir um den Beitrag von correctiv.
Möchte aber jetzt trotzdem noch hinzufügen, dass ich auch ganz gerne
die Wahrscheinlichkeit ob ein Risiko überhaupt eintritt abschätze.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 08:46   #6227
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Es gibt ein Risiko, wenn etwas eintritt (das wäre sowas wie die Infektionssterblichkeit, wenn ich es habe, dann sterben x %).
Es gibt eine Wahrscheinlichkeit, das etwas passiert (z.B. sich mit SARS-CoV-2 anzustecken)
Und die Gefahr (Gefährdung) - das wäre Risiko x Wahrscheinlichkeit.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 20:22   #6228
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Es gibt ein Risiko, wenn etwas eintritt (das wäre sowas wie die Infektionssterblichkeit, wenn ich es habe, dann sterben x %).
Es gibt eine Wahrscheinlichkeit, das etwas passiert (z.B. sich mit SARS-CoV-2 anzustecken)
Und die Gefahr (Gefährdung) - das wäre Risiko x Wahrscheinlichkeit.
Ja, alles richtig. Du musst Dir die Argumentation durchlesen, zum Beispiel post 6078 (https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=6078) wo das alles schön vermischt wird (IFR) um dann mit verschwörerisch wissendem Unterton allen common sense in Frage zu stellen.

Falls jemand ein plakatives Beispiel braucht: Nur weil aus meinem weiteren Familienkreis noch niemand an einem Autounfall gestorben ist (Autounfallfatalityrate = 0)lehne ich ja nicht den Anschnallgurt ab und lasse meine Kinder auf der Autobahn spielen.

Vielleicht sollte man immer die Frage formulieren, die man mit einer irgendwo geposteten Zahl beantworten will. Das würde schon mal helfen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 07:18   #6229
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich denke nach 3 Wochen Gastro Lockdown wird es mal Zeit die Theorie der Politik zu überprüfen, daß Gastro wesentlich zum Infektionsgeschehen beiträgt.

Die Theorie war von Anfang an absurd, weil das RKI ja selber in seiner Statistik nur 0.7% der Ansteckungen auf Gastro zurück führen konnte, obwohl dort ja Namen etc. notiert werden, also eine Zuordnung eher möglich ist als z.B. im Bus.
Nun haben wir ein Experiment durchgeführt, indem wir vor 3 Wochen diese 0.7% durch den erneuten 19 Milliarden pro Monat teuren Lockdown rausgenommen haben.
Bedenkt man den Zeitverzug von ca. 2 Wochen, kann man nun definitiv sagen, daß der Lockdown nichts gebracht hat.
Hat mich auch etwas überrascht, da ja die R-Zahl eh am fallen war und ich bin fälschlicherweise einfach davon ausgegangen daß sich die Situation eher weiter entspannt.
Sowohl Theorie, als auch empirische Überprüfung ergeben nun die Sinnlosigkeit dieser Aktion.
Politiker würden natürlich niemals zugeben, daß sie sich einfach geirrt haben, eher geht ein Kamel durc...
Daher wird diese komplett sinnlose Massnahme wohl weiter fortgesetzt.
Was mich mal wieder wirklich stört, warum gibt es aktuell so wenig kritische Analyse oder Reflexion über diese Massnahmen und deren Wirksamkeit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lockdown3.JPG
Hits:	76
Größe:	28,0 KB
ID:	58511  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 08:56   #6230
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Warum sollte sich das Virus in einem Restaurant, wo sich dicht gepackt Leute versammeln, laut sprechen und nur durch Acrylwände getrennt sind nicht übertragen? Ich gehe davon aus dass das Lüften eher spärlich bis gar nicht durchgeführt wird (eigene Erfahrung) und daher eine Aerosolübertragung doch recht wahrscheinlich ist. Es gibt ja auch Berichte von Superspreaderevents aus Lokalen/ Restaurants.
Die Zahlen mögen dir Recht geben. Vielleicht geben sie auch kein vollständiges Bild ab? Wissen tust du ja auch nicht, warum der R-Wert gesunken ist. Evtl. gingen die Leute ja auch weniger essen?

Bin aber grundsätzlich bei Dir das zu hinterfragen! Restaurants die Luftfilter einsetzen, oder nur halbe Belegung fahren, Luftqualitätsüberwachung, CO2-Messer etc. Solche Dinge würden einen Betrieb derzeit ermöglichen, ohne diese Diskussion führen zu müssen.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:03   #6231
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Bin aber grundsätzlich bei Dir das zu hinterfragen! Restaurants die Luftfilter einsetzen, oder nur halbe Belegung fahren, Luftqualitätsüberwachung, CO2-Messer etc. Solche Dinge würden einen Betrieb derzeit ermöglichen, ohne diese Diskussion führen zu müssen.
Alle haben das doch gemacht!? Weniger Tische, "Hygienekonzepte", Gästelisten, war doch alles im Einsatz!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:05   #6232
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Davon habe ich im Herbst auf Fehmarn nichts gemerkt!
2 mal essen gewesen und vollgepackte Lokale! Ja, es gab Plexiglaswände.
Aber die Luft war stickig....
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:23   #6233
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch Berichte von Superspreaderevents aus Lokalen/ Restaurants.
Welche sich gelegentlich als haltlos herausgestellt haben
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:27   #6234
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Das die Restaurants im Schnitt nicht die Superverbreiter sind war ja klar. Negative Ausnahmen gab´s da natürlich genug.
Es geht doch in der Summe der Maßnahmen darum, mit dem kleinsten Schaden den starken Anstieg von September und Oktober zu unterbrechen. Es soll zur allgemeinen Verringerung der Kontakte führen. Man könnt auch die Betriebe schließen und in der freien Zeit gehen wir dann mit Abstand in die Gaststätte essen und ins Kino. Ob das besser ist?
Was die Wirkung der Maßnahmen betrifft, ist das eh schwer zu Beurteilen. Konstant Zahlen könnten heißen:
Hat alles keinen Sinn, ändert ja nichts.
oder: Hat zu Verringerung an Infektionen geführt, wird aber durch den Anstieg an anderer Stelle (zb. Arbeitsplatz) aufgehoben.
Heißt, ohne Maßnahme stünden wir jetzt viel schlechter da.
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:36   #6235
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard schwimmen, . . .. . . laufen

"Üüüberaschuuuuung":
hier mal eine Tendenz, welche Auswirkungen Corona auf den Kitesport haben wird:
Impf"muffel" werden zukünftig schwimmen oder laufen müssen, um in wärmere Länder zu kommen. QUANTAS macht den Anfang.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...9-68dcd0dd00c3
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:41   #6236
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Davon habe ich im Herbst auf Fehmarn nichts gemerkt!
2 mal essen gewesen und vollgepackte Lokale! Ja, es gab Plexiglaswände.
Aber die Luft war stickig....
Ach, war das nur in Bayern so? Das war mir nicht bewusst...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:44   #6237
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch Berichte von Superspreaderevents aus Lokalen/ Restaurants.
Welche denn?

Zumindest für Hamburg (immerhin die zweitgrößte Stadt im Lande mit einer durchaus hohen Zahl an Restaurants) kann ich sagen, dass keine derartigen Events in Restaurants benannt wurden.

Auch die zahlreichen Bars/Kneipen/Lokale sind hier nicht durch Superspreaderevents aufgefallen. Einzig eine Shishabar hat sich einmal negativ in die Schlagzeilen begeben. Das beim Teilen eines Rauchgeräts bei schlechter Belüftung ein erhöhtes Risiko besteht hat allerdings hoffentlich keiner je bestritten.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:57   #6238
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
"Üüüberaschuuuuung":
hier mal eine Tendenz, welche Auswirkungen Corona auf den Kitesport haben wird:
Impf"muffel" werden zukünftig schwimmen oder laufen müssen, um in wärmere Länder zu kommen. QUANTAS macht den Anfang.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...9-68dcd0dd00c3
Am Ende wird es ohnehin darauf hinaus laufen das wir uns alle Impfen lassen (müssen) wenn wir am Leben teilnehmen wollen. Alle die denken das sie drum rum kommen haben die letzten Wochen verpennt.

Lustig dabei finde ich nur, dass es ja noch gar keinen zugelassenen Impfstoff gibt und nicht mal klar ist wie er weltweit überhaupt verteilt werden kann/soll.

Das hat was vom Verteilen der Beute bevor das Tier überhaupt erlegt ist
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 10:03   #6239
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
"Üüüberaschuuuuung":
hier mal eine Tendenz, welche Auswirkungen Corona auf den Kitesport haben wird:
Impf"muffel" werden zukünftig schwimmen oder laufen müssen, um in wärmere Länder zu kommen. QUANTAS macht den Anfang.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...9-68dcd0dd00c3
Also - das ist sicherlich für alle Beteiligten eine sinnvolle Maßnahme - für das Flugpersonal, die Passagiere untereinander aber auch die Einwohner am Reiseziel. Letzteren sollte man ja auch kein Corona-Ei ins Nest legen, zumal unsere Kite-Destinations ja meistens in weitaus weniger entwickelten/ärmeren Ländern liegen.
Ich würde mich lieber heute als morgen impfen lassen, um wieder wegfliegen zu können...

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
...
Lustig dabei finde ich nur, dass es ja noch gar keinen zugelassenen Impfstoff gibt und nicht mal klar ist wie er weltweit überhaupt verteilt werden kann/soll.
Das hat was vom Verteilen der Beute bevor das Tier überhaupt erlegt ist
Ja, das ist aber schon ziemlich ok, denn die Zeit drängt extrem. Bei der Findung des Impfstoffes wurden alle notwendeige Tätigkeiten parallelisiert, daher war der ganze Prozess ja so schnell. Und auch jetzt, werden bereits Impfdosen auf Teufelkommraus produziert, obwohl noch keine Freigabe vorliegt. Ber anderes geht es doch garnicht - klar fahren die Firmen dabei auf Risiko, aber wenn man sequentiell arbeiten würde, dann bräuchte man halt die üblichen 10 Jahre. Insofern ist das genau richtig wie es läuft...


Geändert von sixty6 (24.11.2020 um 10:23 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 10:09   #6240
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von starboardsurfer Beitrag anzeigen
Das die Restaurants im Schnitt nicht die Superverbreiter sind war ja klar. Negative Ausnahmen gab´s da natürlich genug.
Es geht doch in der Summe der Maßnahmen darum, mit dem kleinsten Schaden den starken Anstieg von September und Oktober zu unterbrechen.
Es geht darum sich möglichst medienwirksam als Macher darzustellen. Beispiel: Söder verkündet heute das die Schulferien vorgezogen werden. Äähhh ja, wann ist nochmal die Ministerpräsidentenkonferenz ? Ach ja morgen.

Das ist das eigentliche Problem an der Sache. Die handelnden Politiker haben es in den letzten 6-8 Monaten nicht geschafft klar zu analysieren wo und wie die Verbreitung genau stattfindet um dann gezielt gegenzusteuern. Stattdessen wird die große Keule Lockdown 2.0 rausgeholt, Geld genug ist ja da.

Wie sagte Spahn, wir werden uns danach alle viel verzeihen müssen. Was er eigentlich meint ist: ihr werdet uns danach verzeihen müssen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.