oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 16:36   #81
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Frank,

die 5. sollte um das 1. Gurtband und immer ohne Zug. Nur fürs Wiederstarten wird gezogen damit die Kiste Wind fängt und vom Wasser abhebt.

Da sollte nix kaputt gehen.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 23:08   #82
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

ich denke auch das müßte gut funktionieren...

ausprobieren.. ausser einen kleinen Loch geht ja nix kaputt

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 14:47   #83
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

mal ne frage: wie kann so ein lynn kite eigentlich vorgefüllt werden? ok, der belüftungsschlitz ist offen. es weht wind hinein. aber wenn der wind böig ist, müsste doch in den phasen, wo kaum wind weht, die luft über den belüftungsschlitz schnell wieder ausgeströmt sein?
heist das, daß lynn kites nur bei sattem 3bft+ wind vorgefüllt werden können?

wie könnte man den kite bei binnenlandwind (5knt grundwind, 10-16knoten böen) füllen?

was für ein akkugebläse wäre in der lage, einen lynn-arc zu befüllen?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 15:14   #84
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

bei so wenig wind, dass es nicht zum vorfüllen reicht, fliegt er eh nicht mehr.
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 16:30   #85
tobytobsen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 57
Standard

Ja, die Grundregel ist das wenn nicht genug wind zum füllen ist, der Kite eh nicht fliegt.
Die einzige Situation wo ein Gebläse sinnvoll ist, wenn man in ner Abdeckung aufbaut, und dann einen driftlaunch machen muss.

Meine VenomII in 16 lässt sich ab so cica 4knoten füllen und fliegt ab 5-6 knoten, spass machen tut es so ab 7,8 knoten.

Aber um deine frage mit den böen zu beantworten, es ist ok, ein paar böen reinwehen zu lassen, der kite verliert kaum luft in der zeit wo grad keine böe ist.

Wichtig beim Scorpion ist das du den richtig gut vorfüllst, da er sich sonst schnell beim launchen verdrehen kann.
tobytobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 08:15   #86
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

Lynn fliegt praktisch ohne Wind. Mit bewegen kannst das Teil fast immer im Himmel halten.

Gebläse macht Sinn wenn man bei sehr wenig Wind unterwegs sein will. Dann ist der Start easy going das voll gefüllt bei so wenig Wind ein Russenstart geht.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 16:31   #87
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

naja, meine erfahrung mit der 7er sieht dann doch anders aus: heute wollte ich sie wieder mal starten. es waren so 8-10 knoten. ich habe sie in der powerzone hochgezupft durch ziehen an den frontleinen, da stand sie dann auch so 1-3 meter über dem boden. sie wollte aber einfach nicht weiter hoch, auch nicht durch weiteres pushen wie man es von matten kennt. auch backlines ganz locker half nicht.
also die 7er scorpion scheint mir mind. 11 - 12 knoten zu brauchen, um zum zenit zu steigen. vielleicht liegt es an den schweren kompakt sticks?

ich vermute mal, daß das verhältnis gewicht der kompaktsticks zu tuchgewicht bei den größeren scorpions wesentlich besser ausfällt, und diese dadurch dann viel früher hochgehen? die sticks produzieren ja keinen auftrieb, halten nur den kite unten...

oder hätte ich den kite auf speed bringen müssen durch aktives bewegen? aber da wäre er mir eh nur wieder eingeklappt / bonbon, weil noch nicht ganz voll...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 17:23   #88
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

ganz im ernst... was willst du auch mit sonnem kleinen schirm bei so wenig wind? bei 10 knt ist mir meine 19er Venom zu klein^^

die 7er kannste bei 20+ knoten gebrauchen... aber dann auch nur bei konstantom wind^^

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 11:38   #89
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@herc

Kann auch an den Ventilen liegen. Die papen bei neuen Lynns immer etwas zusammen.
Wenn dann wenig Wind ist kommt keine Luft durch die Ventile und das Teil füllt sich nicht richtig und bleibt unten.
Versuch mal duch die Zipper an die Ventile zu kommen und die auseinander zu ziehen oder von außen mit flachen Händen dran zu reiben.

Nach ein paar Stunden in der Luft dürfte das kein Problem mehr sein.
Auch später immer schauen ob das Teil nicht innen feucht ist

@mrmatimba

Die kleinen Lynns holen viel Kraft aus der Fluggeschwindigkeit. Dafür ist die 19er zu lahm. Ist also nicht unbedingt gut zu vergleichen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 17:16   #90
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

@ Netbanger, das stimmt schon, aber ein gewisser Grundruck muss schon da sein, sonst kann man zwar schnell fahren aber mit springen ist da nichts
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:55   #91
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hier ein kleines lynn-scorpion-7qm video, welches das vorfüllen mit einer coleman quickpump zeigt, bis das teil richtig prall ist. selbst-starten klappt so jedesmal. allerdings macht die coleman quickpump ganz schön lärm, der einzige nachteil, der mir bisher aufgefallen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=eG4Hf6WNpTc




und ne menge scorpion fotos für den interessierten.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 19:27   #92
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
hier ein kleines lynn-scorpion-7qm video, welches das vorfüllen mit einer coleman quickpump zeigt,
Bin 7 Jahre Lynn gefahren aber eine Pumpe habe ich nie gebraucht. Vor allem ne 7er bei max 12Kn macht ja wohl keinen Sinn, oder??
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 19:58   #93
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

biste auch scorpion geflogen? die ist echt schwierig zu starten ohne gute vorfüllung.
jo, 7er war definitiv zu klein gekauft. aber nu hab ich se und spaß macht die auf jedenfall. heute wurd ich selbst von der kleinen 7er ein paar mal ordentlich geliftet in böen von ca. 16-18 knoten. die scorp ist ein liftmonster!
als nächstes leg ich mir wohl die charger 12qm zu. irgendwie mag ich die arcs!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:00   #94
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Im unteren (< 4 Bft) Windbereich mußt du die Lynn nicht ganz schulmässig am WFR hochziehen, sondern mehr in der Powerzone.
Dazu zieh sie (normal) am Leetip hoch, und dirigierst dies so, daß sich der Kite erstmal auf die Hinterkante absetzt (Lee-backline ziehen). Nun an den Adjuster greifen und so anzupfen, daß die Lynn vorwärts nach oben fliegt. Bar dabei öfters pumpend anpowern, Kite darf ruhig backstallen, und dann wieder mit dem Adjuster-zupfen beschleunigen. Keine großen Lenkbewegungen machen bis der Kite voll genug ist.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:36   #95
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@kitelehrling: danke! das werde ich morgen mal so probieren (düsseldorf segelflugplatz, vorhersage eher mau - 10 knoten).
eine frage: gibt es irgendwo einfache kitebeutel für die lynns? klar, hab den original rucksack, aber der ist mir zu massig und schwer. außerdem plane ich die anschaffung eines großen kite-roll-koffers/ "golf"bags, da würde ich dann gern 1-2 lynn arcs mit den sticks aufgerollt reinpacken. als zusätzlichen, aber leichen schutz wären so längliche beutelschläuche sehr schön!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 10:44   #96
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ja ja die scorpion..

hi herc,
ich hatte selbst ne zeitlang eine 10er scorpion - ohne pumpe gefüllt bis zum abwinken klappte sie beim starten trotzdem recht häufig, auch bei richtigen lynnprofis (namen bleibt geheim).
aber wenn sie mal in der luft war, hat sie schon gefetzt! ging schon gut ab das teil.
aber als sturmkite würde ich lieber venom oder synergy/charger nehmen.


gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:55   #97
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@leinad: ja, da hast du recht. wenn sie erstmal in der luft ist, macht sie richtig spaß! auch wenn man grad kein ATB dabei hat. einfach fliegen und speed aufbauen. und die baut so richtig speed auf:

hier ein video: ein paar loops und die scorpion auf speed gebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=977-xeCmf7o

autozenit:
http://www.youtube.com/watch?v=5KebALd0l20
(an der hier benutzten naish bar von 2009 ist kein stopper befestigt. anscheinend reicht bei diesen windverhältnissen allein das gewicht der bar für autozenit.)

p.s. apropos charger: daniel - du bist doch händler! wann kommt sie denn nun endlich ?!?


Geändert von herc (25.10.2009 um 20:07 Uhr)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 01:40   #98
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ein neues video von heute, nochmal autozenit beim scorpion (am bodenanker). vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 09:25   #99
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard charger release...

Hi Herc,

kein Mensch weis wann die Charger endlich erscheint...die sollte eigentlich schon im März kommen...
Ich rechne aber realistisch damit das wir sie Anfang Dezember dann anbieten können. Auf die Bar bin ich schon gespannt!

Gruss Daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 11:18   #100
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

also ich hab überhaupt kein problem meinen 16er scorpion zu starten. es reicht, wenn er zu 80-90% gefüllt ist, sogar in lee einer kleinen düne geht das teil problemlos hoch - wenn man weiss wie. liegt wohl daran, daß die meisten ihre backlines zu lang haben und den scorp somit nicht richtig ausbremsen können. ich zieh den schirm hoch, zieh die bar an mich ran (den adjuster hab ich KOMPLETT rausgelassen) und geh dem schirmzug nachgebend ein paar meter nach lee. wenn er backstallt, dann rupf ich einfach am adjuster, solange bis er oben steht. und wenn er oben im zenith steht habe ich die bar noch angepowert. erst wenn an den tips (an der front) die kleinen dellen weg sind, ist der scorp genug gefüllt um die bar loszulassen. dann zieh ich meinen adjuster zur hälfte rein und es kann los gehen.

wenn die backlines allerdings zu lang sind, dann schiesst der scorp zu schnell hoch und dann klappt er ein und macht bonbon und solche scherze.

aber deswegen den schirm als schwer zu starten hinzustellen... is nur ne andere technik als bei den "alten" lynns. bei meinem synergy ist das startverhalten genauso wie beim scorpion. nur meine alte g2 kann ich flysurferlike fast leer hochzerren... und dieses feature fehlt mir schon ein wenig... aber man kann nicht alles haben
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 11:58   #101
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@t3K|Mac: ja, die backline spannung ist enorm wichtig, um die scorpion zu starten. und dann schön hochpumpen - immer frontlines zupfen, danach wieder backline spannung.

das hätten die lynn leute ruhig mal in einer "tipps und tricks" sektion des handbuches schreiben können.

ansonsten bleib ich beim prallen vorfüllen der scorpion mit meiner coleman quickpump - damit hat bisher jeder start fantastisch geklappt. und warum soll ich ewig warten, bis dann mal die 80-90% füllung erreicht sind.. vor allem bei wenig wind kann das ja manchmal echt dauern.

hier im (etwas langweiligem) video war die matte nach fast 7 minuten immer noch nicht voll - da wird der rest eben mit der pumpe reingejagt:
http://www.youtube.com/watch?v=GkolCdXajeE


mich würd mal sehr interessieren, warum es bei der G2 nicht/kaum vorfüllt geht, und jetzt nicht mehr?!?!? die G2 war doch auch sehr gestreckt, oder nicht? hatte die bessere einlasstütchen ? oder waren die internen straps besser angeordnet, sodaß der kite sich so hochziehen läßt ohne bonbon / invertierung?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:58   #102
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

also bei dem wind in dem video, da ist ja selbst mein 16er schneller gefüllt
muss wohl an den kleinen zipperöffnungen liegen.

machmal am anfang BEIDE zipper auf, dann bläst auch der wind ins hintere tip rein. dann den leeseitigen zipper zu und den rest vorne reinlassen. so mach ich das immer, geht recht fix.

warum das leer hochzerren mit den g2 geht und mit den neueren nicht mehr? ich schätze es liegt a) am verwendeten profil (die neuen schirme sind einfach dünner und schneller) und b) scheinen mir die einlassöffnungen ein wenig nach unten gewandert zu sein. beim g2 sind die noch mehr an der vorderkante als auf der unterseite. dieselbe entwicklung gabs auch bei gleitschirmen - die öffnungen unten sind aerodynamisch einfach sauberer und besser als vorne.
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn mit Naish Bar Monjet Kitesurfen 23 13.10.2006 13:11
Peter Lynn Venom II 19m ² Albkiter Archiv - Kitesurfen [B] 5 27.09.2006 11:04
Peter Lynn Kite Tipps -Gregor- Snowkiten / Landkiten 0 31.01.2006 18:39
Peter Lynn Guerilla I 18qm asu 2004 KiteDoc Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 13.08.2005 09:09
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.