oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 16:13   #1
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard Schwachstelle Vakuumschlauch -> Vakuumfolie - Tipps?

Hallo Leute,
Habe grade ein mehr oder weniger dringendes Problem.

Ich wollte morgen mein erstes mal im Vakuum laminieren. Hab mir schon alles zurecht gestellt und war eben dabei einmal Testweise das Board ins Vakuum zu tun.
Also Board auf den mit Klebefolie beklebten Rockertable, Folie drüber und von R&G den Anschlussstutzen angebracht.
Hab einfach den Anschluss durch die Folie gedrückt und von oben verschraubt.
Dann hab ich Silikon ums Board gespritzt und die Folie angedrückt (faltenfrei).
Nun noch die Pumpe angeschmissen und geguckt was passiert.

Und da sind wir bei meinem Problem: Das Vakuum ist mies.
Hab es als erstes auf das silikon geschoben und deshalb nochmal alles mit Klebeband abgetaped. Hat aber leider nichts gebracht.

Habe dann das zischen direkt an dem Vakuumstöpsel bemerkt. Da scheint eine Menge Luft reinzuziehen.

Wie dichtet ihr das ab? Oder kommt es bei euch da gar nicht zu Problemen?
Hoffe ihr könnt mir Helfen.
(Noch eine Sache, ich habe als folie eine recht dünne aus dem Baumarkt genommen. Vielleicht liegt es auch nur daran?Fürs wirkliche Laminieren habe ich aber die Folie von R&G)
Schonmal vielen Dank.

Stefan
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 16:17   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
...

Habe dann das zischen direkt an dem Vakuumstöpsel bemerkt. Da scheint eine Menge Luft reinzuziehen.

Wie dichtet ihr das ab? Oder kommt es bei euch da gar nicht zu Problemen?...
Ich schaue in meine Glaskugel, ... und würde sagen:
"Der Fehler steht 50cm vom Problem entfernt."

Gummidichtlippen sind richtig anliegend und in richtiger Reihenfolge, ... die Klamotte richtig zusammen gebaut?!
Eventuell zieht ja auch der Schlauchanschluss Luft.

Einfach nochmal kontrollieren.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 16:22   #3
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Würde schon sagen das alles richtig war:

Reihenfolge: Unten -> "Ständer" ->Dichtlippe ->Folie ->Dichtlippe ->Metallscheibe -> Deckel -> Schlauch (passend von R&G )


Geändert von Urm (19.08.2011 um 05:30 Uhr) Grund: Metallscheibe vergessen
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 16:28   #4
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Steck deinen Anschluss zum Testen mal in so eine Gefiertüte, dann siehst du, ob dieser ok ist.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 20:42   #5
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Habe grade ein mehr oder weniger dringendes Problem.

Ich wollte morgen mein erstes mal im Vakuum laminieren. Hab mir schon alles zurecht gestellt und war eben dabei einmal Testweise das Board ins Vakuum zu tun.
Also Board auf den mit Klebefolie beklebten Rockertable, Folie drüber und von R&G den Anschlussstutzen angebracht.
Hab einfach den Anschluss durch die Folie gedrückt und von oben verschraubt.
Dann hab ich Silikon ums Board gespritzt und die Folie angedrückt (faltenfrei).
Nun noch die Pumpe angeschmissen und geguckt was passiert.

Und da sind wir bei meinem Problem: Das Vakuum ist mies.
Hab es als erstes auf das silikon geschoben und deshalb nochmal alles mit Klebeband abgetaped. Hat aber leider nichts gebracht.

Habe dann das zischen direkt an dem Vakuumstöpsel bemerkt. Da scheint eine Menge Luft reinzuziehen.

Wie dichtet ihr das ab? Oder kommt es bei euch da gar nicht zu Problemen?
Hoffe ihr könnt mir Helfen.
(Noch eine Sache, ich habe als folie eine recht dünne aus dem Baumarkt genommen. Vielleicht liegt es auch nur daran?Fürs wirkliche Laminieren habe ich aber die Folie von R&G)
Schonmal vielen Dank.

Stefan
Da must du einfach einfach ein bischen rumschauen wo die Luft wohl reinkommt. Was mich wirklich stutzig macht ist das du Silikon benutzt. Das ist verboten. Silikon und GFK ist absolut ein no go.

Akryl ja - Silikon niemals unter keinen Umständen in deine Werkstatt lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 21:18   #6
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

@ Jibber

Habe grade sowas nicht da werde ich morgen früh testen.

@Ubuntu: Ok. Weißt du den Grund dafür? Habe hier bei einem gelesen der Silikon verwendet. Aber Acryl sollte ja was das angeht genau die gleiche Wirkung haben? Was ich benutze ist mir ja nun egal solange es gut funktioniert und leicht zu verwenden ist.

edit: Nun ich weiß ja Quasi wo das reingeht. Es scheint genau das Loch zu sein bzw. zischt es dort und wenn ich die Finger drumlege wird es leiser. Einfach Acryl drüberkippen ist ja leider nicht so die Lösung wenn ich es nochmal verwenden will. (oder gibts ein Mittel womit ich das Restlos wieder von dem Stöpsel abbekomme?)
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 22:04   #7
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

In Deiner Reihenfolge fehlt noch eine Metallscheibe zwischen Deckel und Gummidichtung...ist bei mir dabei.

Silikon soll sich auch nach einiger Zeit von der Form/Folie lösen, nimm Acryldichtmasse.

siehe:

http://surfforum.oase.com/showthread...silikon+vakuum

post 25
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 05:30   #8
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Gut Acryl kommt auf jeden Fall.

Und die Metallscheibe hab ich vergessen zu erwähnen... ist aber drauf gewesen.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 06:43   #9
blitz.128
Al Kaita Mitglied
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 104
Standard

mh, wenn es wirklich direkt am vakuum anschluss ist, habe ich das noch nie erlebt. ich geh mal davon aus, dass es der günstige anschluß von RG ist.

wie groß is denn dein einschitt um den stutzen durch die folie zu bekommen?
es reicht ein kleines loch.

ist dein schlauch im richtigen durchmesser, bzw sitzt der richtig drauf. bei mir muss ich den mit ein wenig krauf draufschieben und man fühlt ne art "klack" wenn er richtig sitzt. er löst sich dann auch nicht mehr, ohne den ring zu bedienen.

generell benutze ich mittlerweile die "echte" vakkumfolie und zum abdichten tackytape/vakuumdichtband.Ein trenmittel ist nicht teuer und funtioniert super. ist zwar etwas teurer. aber, ich hab echt keine lust mehr auf gefummel und flickwerk


soweit erstmal
blitz.128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 07:03   #10
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Ja Loch ist einfach einmal mit der Cutterspitze reingestochen und dann durchgesteckt. Der Schlauch ist passend von R&G.

Ich hab es eben nochmals in klein getestet. Es scheint so als würde die Folie (die billige aus dem baumarkt) sich so stark dehnen um den Anschluss herum, dass dabei winzige Risse bzw. luftdurchlässige Stellen entstehen.
Wenn es daran liegt werde ich das Problem beim Laminieren nicht bekommen, da ich dann ja die "teure" Folie von R&G nehme, die sollte das ja vertragen (plus, dass dann Flies unter dem Anschluss liegt was den übergang auch sanfter gestallten sollte).
Ich werde mir jetzt zusätzlich noch eine Packung Knete zur Seite legen, damit sollte ich das notfalls noch abgedichtet bekommen.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 08:16   #11
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Na dann viel Spass & Erfolg beim Laminieren und stell mal ein paar Bilder vom Ergebnis rein

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 14:20   #12
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Nun ist alles im vakuum. Das Vakuum zieht auch super! Scheint wirklich nur an der Folie gelegen zu haben.

Leider ist das Vakuum jedoch so stark, bzw. das Board so steif, dass sich die Klebefolie an manchen Stellen vom Tisch löst und somit den Rockertable nutzlos macht. Konnte die Stellen jedoch mit Schraubzwingen ganz gut im griff halten hoffe ich. Mal sehen was das wird...
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard Bau - laminieren - Tipps? Wanko Bauen - Reparieren - Basteln 13 15.09.2014 10:11
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.