oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2024, 11:08   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.169
Standard Frage Lowend Unit 2023 in 6.5 m² ?

Hallo,

ich überlege meine range etwas umzustellen, auf kostengünstige art:

hab 7er strike V2 und units 2022 6+5+4

den 6er unit mag ich nicht so sehr ich finde sei lowend bescheiden
außerdem hab ich zu viel wings

den 7er strike mag ich eigentlich sehr gern, das lowend ist genial und
das highend auch nicht schlecht.
griffe hat er natürlich keine, basteln mit griffen will ich auch nicht.

im kopf hab ich 2 varianten:

5+6 verkaufen und stattdessen einen 23er 5.5.
6 + 7 verkaufen und stattdessen einen 23er 6.5

ginge wohl (gebrauchtmarkt) beides kostenneutral, zumindest fast.

die 2. variante wäre halt wegen den handles cool, aber wie gut ist der 6.5 23 im lowend ?

irgendwo hab ich mal gehört die 23er sind generell etwas besser im low als die 22er kann das wer bestätigen ?

hat wer einen direkten vergleich 23er unit 6.5 und strike V2 in 7 ?

bitte keine anderen wings hier diskutieren, mir gehts um konkret diese frage...

LG Wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 11:55   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Unit 6.5 kanst beser und efektiwer anpumpen wegen harrem grifen so bist dan am gleichem level wie mit 7 er strike mit weichen grifen in lowendberaich

Nur wen du feste grife macht bai 7er strike dan ist er in vortail

Bai dainem gewicht maine mainung ist du brauhst einem 7 er fur groste wing neue boards scheps zind wirklich kleiner wunder in fru abheben haben doch gespart 1m2 von wing aber nicht mher und mit 6.5 wird gehen mit vorausetzung das du unterm board rizige foil hast und hohere herzfrekwenz imer bringst bai hoch pumpen
7 m2 5.5 m2 und 4m2 were optimum von mainem ziht fur dich mit groses windreng

Ich verzuhe dizes jhar mit 90 kg und board cruzader diamond 6.3 110l mit 2 wings grosen zum auskomen 5.7 und 4.3 und 3 grosen von foils 2400 1550 und 1300cm2
Main windreng sol abgedekt zein von 6 bis 30 knt damit wan ist weniger dan getz mit padel und wan ist mher kuke ich von land bin gespant wird main wunsch erfult werden in praxis auf waser
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 12:21   #3
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich hatte vor einem Jahr den 6,5er Unit, bevor ich wegen Boom im Frühjahr auf den Slick (6,5/5,0/4,0) gewechselt habe.
Der Unit hat ein bissl mehr Bums von unten als der Slick. Mit dem 8er Strike, den ich mal kurz hatte, kann man ihn natürlich im Lowend nicht vergleichen. Dafür hat er ein Profil, dass sehr stabil und steif steht und auch nach oben raus seinen Namen verdient .
Für mich war der Unit im Nachhinein performanter als der Slick (Lowend und Highend, vor allem Winkel) und absolut unkompliziert in allen Lebenslagen.
Wie Davor sagt, hängt es von deinen pumpabilitys und dem Material was du auf und unter dem Wasser hast ab, ob er dir als größter reicht… wenn du mit Leviathan (glaub ich?) bei ganz schwach unterwegs bist, würde ich sagen, ja.
Auch in unserer Gewichtsklasse - und wenns mehr (Wind ) wird, fühlt sich der Unit ein bissl an wie ein Windsurfsegel (im positiven Sinne), im Gegensatz zum Strike.
Ich bin zuletzt am häufigsten 5er gefahren mit (kleinem) Cruzader und Glide 1595, den 6,5er hab ich nur noch selten rausgeholt und meinen 8er North schon ewig nicht mehr.
Aber es gibt, vor allem im Sommer, diese Tage, da brauchen wir m.M. nach diese großen Wings auch mit den neuen Baords und Foils.

Ich werde es diese Saison mit 6,0 / 4,5 versuchen und warte gerade auf meine neuen Aqueous Wings. Freue mich auf die freie Sicht nach Lee und bin sehr gespannt, wie sich dieser neue Ansatz, Wings zu bauen, schlägt.


Geändert von libinob (20.01.2024 um 20:19 Uhr) Grund: mißverständliches verbessert
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 14:22   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Der 6,5er hat schon gut Druck ..mir gefiel die Große Spannweite nicht so ..ich blieb trotz 190cm schon oft mit den Tips im Wasser hängen..hab nun die 24er und da den 5,5er als größten.. versuche das auch eher mit einem anderen Board ( Downwinder) und großen Flügel zu kompensieren ( hab auch den 1595 ) da muss ich wahrscheinlich im Sommer wenn das Gras da ist zur Nordsee rüber oder auf nen See ..aber irgendwas ist ja immer .
Ob es das bringt kann ich dir nicht sagen ,das Board wurde gestern erst geliefert..test steht also noch aus
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 14:23   #5
Manitou
Mr. Wingy-Dingy
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 48
Standard Naish ADX7.0?

Servus Wolfgang,

stelle mal kurz eine Gegenfrage und würde mich über kurze Antwort freuen:

Du hast doch den Naish ADX in 7m² probiert und so wie ich es verstanden habe, warst du positiv überrascht und zufrieden.
Warum fällt der denn raus und ist nicht in deinem Fokus?



Habe den neuen Slingshot Slingwing V4 in 7m² und bin auch sehr positiv überrascht über dessen Performance. Hat nicht so den mega Grundzug, jedoch auch nicht wenig, bringt aber gespürt sofortigen Vortrieb.
Als ehemaliger Windsurfer würdest du den Wing sofort intuitiv verstehen. So war es bei mir. Null Eingewöhnung.
Habe mir nach dem Test gleich ein paar kleinere dazu genommen.
Der Unit hatte für mich schon immer zu wenig Power. Konnte im Herbst den aktuellen 5.5er probieren und riss mich nicht vom Hocker - natürlich im Vergleich zu anderen Wings dieser Größe.
Hatte auch den CWC aber in 8m². War ganz OK, aber die Griffe waren für mich eine Katastrophe.

War jetzt eine gutes Jahr mit dem Cabrinha Vision in 8m² sehr zufrieden, aber man will ja auch mal wieder etwas Neues....

Bevorzuge kraftvolle Wings, da ich 115kg wiege, jetzt im Winter mit Anzug und naß locker 125kg einsatzfertig.
Manitou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 15:25   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.169
Standard @Manitou

Zitat:
Zitat von Manitou Beitrag anzeigen
........Naish ADX in 7m² probiert und so wie ich es verstanden habe, warst du positiv überrascht und zufrieden.
Warum fällt der denn raus und ist nicht in deinem Fokus?.........
Hallo,

ein aktueller Wing wie der Naish ist mir zu teuer.
Wenn ich neue kaufen würde dann aktuell wohl am ehesten einen Ozone Flux.
Rein weil mir die Optik extrem gefällt und schlecht dürft er auch nicht sein.

2 x 2022 verkaufen dafür 1 x 2023 kaufen das ist der +/- kostenneutrale Plan.

Weiters möglichst ähnliche Wings einer Serie zu haben ist schon auch ein Vorteil (Units).

Die Griffschlaufen vom Strike V2 find ich per se ganz gut, für Schlaufen OK.
Bei Wenden etc. tut man sich halt mit Griffen einfach deutlich leichter.

LG Wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:43   #7
Manitou
Mr. Wingy-Dingy
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Hallo,

ein aktueller Wing wie der Naish ist mir zu teuer.........
LG Wolfgang
Danke für Antwort
Manitou ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Unit 2024 WINGfoil Test 2023 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 12.11.2023 10:05
Lowend in 9m² RRDObsession oder Passion ? lars914 Kitesurfen 0 27.01.2011 11:23
Wainman Kites - Infos? (Depower? Lowend? Haltekräfte?) woonder Kitesurfen 34 30.06.2010 00:15
Frage zu Cabrinha s-quad 2009, Pads kiten Kitesurfen 3 25.04.2010 14:02
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.