oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2015, 18:06   #1
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Mistral/Bravo BP12 | iSUP/Kite | elektrische Luftpumpe | NickelMetallhydrid | 22 PSI - Erfahrungen?

Wie schaut es denn hier im Forum mit Erfahrungswerten beim praktischen Gebrauch der Mistral/Bravo BP12 SUP, elektrische Luftpumpe, Nickel-Metallhydrid-Akku, 22 PSI, iSUP/Kite aus?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 07:18   #2
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

Hi,
22 PSI ? Die BP12 kann offiziell doch nur 14?

Ich habe die BST 12 HP Bat... Vorfüllen geht extrem zügig.. Der Druckaufbau dauert allerdings so gefühlte 3-4min... Das Geräusch dabei nervt schon extrem. Des Weiteren habe ich den Eindruck das sie bei der Größe des Sups den vollen Druck nicht erreicht.. Wenn ich dem Manometer meiner mechanischen Pumpen glauben soll habe ich nur ca 10-11 PSI dann drin und Pumpe von Hand nach... Trotz allem aber eine angenehme Sache..
Bzgl der Bleiakkukapa meiner Pumpe: nach Vollladung an 220v können beide Isups bis zum DruckAbschalten der Pumpe gefüllt werden.
Vergiss die 12v Ladefunktion fürs Womo. Du kannst wenn Akku Leer NICHT an einer Autobatterie anklemmen !! Dafür musst du das Gehäuse zerlegen,dann Akku entnehmen und an den Kabeln anschliessen..
Die Versionen ohne Akku haben Krokodilklemmen für an die Autobatterie.. Diese nicht gegen Stecker für Zigarettenanzünder tauschen !! Die Pumpe zieht über 20 A Strom. Das schafft das Boardnetz nicht.. Habe hierzu von meiner 2.Batterie eine direkte 6mm Leitung mit Anschlussmöglichkeit der Pumpe gelegt..
Chris
Vandal Flow WS 11"x34'x6'
Mistral Equipe 10.5
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 14:00   #3
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Die 22psi Kompressorpumpe mit Bleiakku funkt genauso gut wie die 15psi nur eben das sie bix 22psi geht! Was es noch angenehmer macht weil manche Boards oder für manche Gewichtsklassen etwas mehr Druck besser ist wie nur 14/15psi!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 18:37   #4
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Ich hab mit der Bravo Pumpe schlechte Erfahrung gemacht und würde diese nicht weiter empfehlen. Nach einem dreiviertel Jahr hat sie den Geist auf gegeben und keine Chance auf Tausch oder Reparatur
Hab jetzt die Pumpe von Redpaddel mit zwei Kolben, ist zwar auch schon die Zweite, aber wenigsten problemlos getauscht .
der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 18:56   #5
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

HI Schlotti, interessant zu hören ... denn mein Importeur ist da sehr Kulant und Schnell! Ich hab aber auch kaum Probleme mit den Pumpen! Meine Kompressor pumpe mit Blei Akku hab ich seit 3Jahren und sehr viel im Einsatz und hatte nie Probleme! Bis vor 2 Wochen aber auch da tauschten sie mir den Akku noch sehr Kulant aus! Sie haben auch jeden Mange Ersatzteile für Reparaturen zb.! Ich und auch meine Kunden soviel ich weiß (hab nichts anderes gehört) sind sehr happy damit! Wenn man soviel ISUPS aufpumpen muss wie ich das ganze Jahr über ist man schon sehr froh über so eine Hilfe! Ich hab aber auch noch die Turbinenpumpe mit Ni/hm Akku ... quasi die billigste und die teuerste und da muß ich sagen ich würde mir nur noch die Kompressor mit Bleiakku nehmen, denn die funkt SUPer und kostet einiges weniger! Sie pumpt fast genau so schnell und auch so viele Boards ca. 3 nur das sie von Anfang an den Lärm macht und die Turbine erst wenn sie Druck pumpt!

Aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 23:37   #6
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Produktbeschreibung + erster Erfahrungsbericht

Zitat:
Zitat von fynnlay Beitrag anzeigen
22 PSI ? Die BP12 kann offiziell doch nur 14?
Eine Bravo BP12 SUP elektrische Luftpumpe mit 22 PSI gibt es wirklich - seit August 2015:

http://www.scoprega.it/?lang=en

http://www.bravopumps.com.au/bp-12-s...i#.Viu9HsvslaQ

Die Pumpe BP12 22 PSI kommt in einem etwas angestaubt wirkenden Retro-Style (plastic-blau, grau-schwarz) daher, hinterlässt aber einen robusten, einfach und übersichtlich gestalteten, sowie funktionalen, Eindruck.
An der Pumpe gibt es einen großen und mittig platzierten Regler + Anzeige, um den Pumpendruck (bis max. 22 PSI/1,5 bar) einzustellen, zwei kleine gummierte Knöpfe zum Ein- und Ausschalten, zwei Anschlüsse (zum Einblasen [Geräteseite] /Absaugen der Luft [Geräteoberseite]) zur Befestigung des Druckschlauchs, sowie einen Adapter für den Anschluss des Akkus (Blei oder Ni-Mh) oder wahlweise des Kabels für die Autobatterieklemmen. An der Gehäuseunterseite sind vier gummierte Füße befestigt.

Das mitgelieferte kleine schwarze Transporttäschchen, erfüllt seine Zwecke, wenn auch knapp, da auf Maß geschneidert, und unterteilt sich in drei Taschenabteilungen:
  1. Für die Pumpe (BP12)
  2. Für den Akku (NiMh), das NetzLadeGerät+NetzKabel, sowie das Adapterkabel für die Autobatterie mit zwei Klemmen (Plus/Minus), eine Quick-and-Dirty-Schnellanleitung
  3. Schlauch (1,2m) mit zwei Abstandsringen (schwarz/rot) für den Adapter zum Boardventil

Ob sich diese Tasche auf Dauer in der Praxis als praktikabel und haltbar erweist, muss sich noch zeigen.

Der Druckschlauch (gummiert) ist deutlich robuster konzipiert als die Schläuche der verschiedenen auf dem Markt vertriebenen Handpumpen und misst eine Länge von ca. 1,2 m. An der einen Seite des Schlauchs befinden sich zwei Klemmen zur Befestigung an der BP12-Pumpe, am anderen ein Adapter für das Board-Ventil. Hierauf sind zwei unterschiedlich dicke (schwarz/rot) abnehmbare Gummiringe als Abstandshalter montiert. Wenn also der Adapter mal nicht ins Ventil passen sollte…

Adapter für Boote, Kits etc. sind/waren im Lieferumfang (leider) nicht enthalten.

Der erste Funktionstest mit vom Hersteller vorgeladenem Akku brachte tatsächlich Luft in mein iSUP CM 11,6“ von Gong – 15 PSI in ca. 8 Minuten. Nicht rekordverdächtig, aber bei vollgeladenem Akku lässt sich u.U. noch etwas Zeit herausholen.

Die Pumpe verrichtet ihre Arbeit durchaus geräuschvoll. Die Geräuschkulisse, welche diese kleine Pumpe fabriziert, war allerdings durchaus imposant.

Für die Erstladung des Akkus benötigte das mitgelieferte Ladegeräte ca. 8 Stunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0066.JPG
Hits:	201
Größe:	113,5 KB
ID:	47107   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0065.JPG
Hits:	268
Größe:	113,5 KB
ID:	47106   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.JPG
Hits:	229
Größe:	80,0 KB
ID:	47105  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG.jpg
Hits:	225
Größe:	214,2 KB
ID:	47104   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	338
Größe:	114,6 KB
ID:	47103   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0067.JPG
Hits:	239
Größe:	114,6 KB
ID:	47108  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0070.JPG
Hits:	203
Größe:	116,8 KB
ID:	47109   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0071.JPG
Hits:	211
Größe:	113,7 KB
ID:	47110   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0072.JPG
Hits:	245
Größe:	116,9 KB
ID:	47111  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0073.JPG
Hits:	193
Größe:	112,4 KB
ID:	47112   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0074.JPG
Hits:	230
Größe:	115,8 KB
ID:	47113   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0085.JPG
Hits:	230
Größe:	115,0 KB
ID:	47114  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0088.JPG
Hits:	199
Größe:	115,5 KB
ID:	47115  
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 20:06   #7
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard 1. Testlauf unter Realbedingungen

Die Bravo BP12 Pumpe hatte heute erstmalig, unter realen Bedingungen und mit gefülltem Akku, ihren Einstand gefeiert und ihre Bewährungsprobe bestanden.

Ein Gong iSUP CM 11,6“ mit einem empfohlenen Fülldruck von 15 PSI befüllte die BP12 in ca. 6:40 Minuten. Meine Gong Referenz-HP-Handpumpe zeigte allerdings anschließend eine Fülldruck von knapp unter 17 PSI.

Das Abpumpen bzw. Absaugen der Luft funktioniert ebenfalls, allerdings muss ich hier noch die Technik verfeinern, da anschließend beim Zusammenrollen immer noch reichlich Luft im Board vorhanden war.

Die Pumpe ist einfach zu handhaben, im konkreten Fall musste ich den schwarzen Abstandsring vom Ventiladapter nehmen, um diesen anschließen zu können, allerdings verursacht diese bei ihrer arbeitet eine enorme Lautstärke. Am Strand oder unter anwesenden Spaziergängern würde ich mir den Betrieb wahrscheinlich zweimal überlegen – ein Motorrasenmäher wirkt dagegen konkurrenzlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0009.JPG
Hits:	221
Größe:	107,9 KB
ID:	47116   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0010.JPG
Hits:	238
Größe:	114,1 KB
ID:	47117   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0011.JPG
Hits:	209
Größe:	115,9 KB
ID:	47118  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0012.JPG
Hits:	231
Größe:	107,8 KB
ID:	47119   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0013.JPG
Hits:	194
Größe:	106,8 KB
ID:	47120   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0020.JPG
Hits:	224
Größe:	114,1 KB
ID:	47121  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0022.JPG
Hits:	199
Größe:	115,3 KB
ID:	47122  
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 20:47   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Ein Gong iSUP CM 11,6“ mit einem empfohlenen Fülldruck von 15 PSI befüllte die BP12 in ca. 6:40 Minuten. Meine Gong Referenz-HP-Handpumpe zeigte allerdings anschließend eine Fülldruck von knapp unter 17 PSI.
6:40 ist schon lang, mit der Hand bin ich schneller.

Ist die Frage, welcher Druck stimmt. Ich hatte die Abweichung zwischen Pumpen ja auch mal berichtet und konnte das am Kite gut mit dem Kfz-Handmanometer prüfen, die billige Standardpumpe war falsch und die bessere 3rd-Generation-Pumpe richtig. Ich hoffe, hier ist auch das Manometer der BP12 richtig.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 22:24   #9
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
6:40 ist schon lang, mit der Hand bin ich schneller.
Sehe ich ähnlich. Per Hand benötige ich in der Regel 4 - 5 Minuten.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ist die Frage, welcher Druck stimmt. Ich hatte die Abweichung zwischen Pumpen ja auch mal berichtet und konnte das am Kite gut mit dem Kfz-Handmanometer prüfen, die billige Standardpumpe war falsch und die bessere 3rd-Generation-Pumpe richtig. Ich hoffe, hier ist auch das Manometer der BP12 richtig.
Ich habe aktuell im Auto drei unterschiedliche Handpumpen liegen, die alle unterschiedliche Werte anzeigen. Deshalb nehme ich für meine Boards von Gong immer die seinerzeit mitgelieferte Pumpe mit Manometer als Referenzwert. Währe aber spannend, mal eine Messung mit einem geeichten Manometer durchzuführen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 20:44   #10
Drachengonzo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 26
Standard

Hallo,

hat schon jemand die Pumpe bis 22psi (z.B. mit einem Red Paddle) getestet?
Wird der Druck erreicht, wie lange dauert es bis 22psi?
Danke/Gruß/Peter
Drachengonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 22:43   #11
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Sehe ich ähnlich. Per Hand benötige ich in der Regel 4 - 5 Minuten.


Ich habe aktuell im Auto drei unterschiedliche Handpumpen liegen, die alle unterschiedliche Werte anzeigen. Deshalb nehme ich für meine Boards von Gong immer die seinerzeit mitgelieferte Pumpe mit Manometer als Referenzwert. Währe aber spannend, mal eine Messung mit einem geeichten Manometer durchzuführen.
hej Funkite;
bitte um kurze Info betr. Deiner Aufpumpzeitz von 4 bis 5 Minuten;
Boardbreite
Boardlänge
Dicke psi
Vor allem welche Handpumpe nimmst denn Du?


Die Rekordangabe liegt bei 2bis 3 Minuten mit dem Hinweis das natürlich das ausräumen aus dem Rucksack inklusive der Zeitmessung ist....
ist ja auch der Angestellte eines " Sporthauses"

dank vorab,
der Thomas ( der wohl langsamste Internet- Pumper )


Geändert von derthomas (16.03.2016 um 16:15 Uhr) Grund: tippfehler
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 11:26   #12
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Bravo BP12 elektronische Luftpumpe | Pumpendefekt nach 8 Monaten

Ich krame diesen Thread mal wieder aus der Versenkung heraus, um meine Erfahrungen mit dem guten Stück zu ergänzen.

Seit Kauf der Pumpe im Oktober 2015 hatte ich diese mit ziemlicher Regelmäßigkeit, ca. 1 - 3 Mal pro Woche für das aufpumpen von 1 - 2 iSUP-Boards, in Betrieb. Auch wenn sie weder zu den Leisetretern, noch den schnellsten gehört, möchte ich sie inzwischen nicht mehr missen .

Ziemlich genau 8 Monaten nach dem Kauf, hat die Pumpe nun leider das zeitliche gesegnet. Nach dem Einschalten der Pumpe röhrt und knattert diese unrund laufend zwar munter vor sich her, gibt jedoch keinen Atemzug zum Befüllen eines Boards von sich.

Aktuell bin ich gerade in Klärung mit Bravo/Scoprega wie das weitere Vorgehen bzgl. Reparatur (Garantie) von statten gehen soll und werde weiter berichten.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 10:25   #13
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Aktuell bin ich gerade in Klärung mit Bravo/Scoprega wie das weitere Vorgehen bzgl. Reparatur (Garantie) von statten gehen soll und werde weiter berichten.
Na dann, viel Spass . Nee im Ernst, bin mal gespannt was da raus kommt. Ich hab mir auch mal wieder eine gegönnt. Diesmal die hier, kostet gerade mal 60 € und pumpt bis jetzt recht gut 2 Boards auf bis 15 psi, braucht aber pro Board ca. 7 min, 11.5 und 10.6 . Ist eigentlich auch eher für den Sommer vorgesehen, im Winter ist mit hand pumpen ne gute Erwärmung .

http://www.amazon.de/Sevylor-Hochdru...e+f%C3%BCr+sup

Auch ich werde berichten, wie lange die hält. hatte vorher auch die Pravo Pumpe, nach nem halben Jahr hat der Motor den Geist auf gegeben. Hatte noch versucht den Motor reparieren zu lassen, die Kohlen waren runter. Aber leider hat keiner den Motor auf bekommen.
schöne Grüße, der schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 13:50   #14
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Schlotti Beitrag anzeigen
braucht aber pro Board ca. 7 min, 11.5 und 10.6 [/B].
Das scheint aber für elektronische Pumpen einen reeller Wert zu sein. Wenn es schnell gehen soll, dann muss ich meine iSUP-Boards (11.6' + 14') per Hand aufpumpen (+/- 5 Minuten).

Zitat:
Zitat von Schlotti Beitrag anzeigen
hatte vorher auch die Pravo Pumpe, nach nem halben Jahr hat der Motor den Geist auf gegeben. Hatte noch versucht den Motor reparieren zu lassen, die Kohlen waren runter. Aber leider hat keiner den Motor auf bekommen.
Das wäre aber doch noch ein Fall für eine Gewährleistung/Garantie gewesen?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.