oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 14:36   #1
netbeathh
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 30
Frage tarifa november - tipps?!

Moin zusammen

wollte Mitte November mit meiner Freundin in die Ecke Tarifa (40 km entfernt)

ich war noch nie da u. habe ein paar Fragen:

- lohnt es sich überhaupt in Nov? soll ja anscheinenend nicht so voll sein. wetter ist ja auch noch gut. party etc. ist uns nicht so wichtig.

- wie ist der Wind im Nov? also welche kites werden benötigt? würde sonst komplett 6,9 u. 13 mitnehmen.

- gibt es noch alternative spots - am besten mit stehbereich für meine freundin.

muss ich sonst noch irgendwas wichtig wissen?

Wir haben ne günstige pauschalreise gebucht u. fliegen mit airberlin. sportgepäck sollte ja kein problem darstellen.

danke!!!!
netbeathh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 15:16   #2
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Wie kalt ist denn momentan das Meer? Welche Anzüge tragt Ihr? Danke
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 15:41   #3
netbeathh
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Wie kalt ist denn momentan das Meer? Welche Anzüge tragt Ihr? Danke
moin... luft soll so um die 20° C sein.. wasser bestimmt um 18°C.
nehmen 4mm anzüge mit
netbeathh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:18   #4
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

ich war im oktober 2 wochen! Hatte leider nen 5er neo und hab ordentlich geschwitzt! Einige sind nur in badehosen gefahren! Also jetzt sollte ein 5er mehr als reichen!
Zum kite...nimm lieber nen 18 er mit weil das was ich in tarifa erlebt habe war wie "pfurzen mit dem daumen im arsch" ! Der wind kam immer so ab 14 uhr und reichte grad mal fürn 13er! Wenn er stärker war dann mit hohen wellen, ordentlichem regen und böig! Ich hab den 9er nie wirklich gebraucht!
Zum platz: es ist fast nix los! Ich war an einem sonntag um 11 uhr allein auf dem wasser...musste oft auf andere kiter warten wegen starthilfe weil meine freundin gezickt hat oder ich hab einfach russisch start gemacht! Schön wars trotzdem!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:07   #5
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

An welchen Beach habe ich die größte Chance nicht alleine launchen zu müssen?
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:20   #6
netbeathh
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 30
Standard

wenn der wind so kommt wie fröhlichkite sagt, musst du gar nicht launchen...
netbeathh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:22   #7
Comotu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 34
Standard

Tarifa im November da ist alles möglich,von Dauerregen bis Super Wetter-Sonnenschein und über 20 Grad.War die letzten Jahre fast immer im Noveber unten,insgesamt hat es sich gelohnt.Auf jedenfall 6-9-13 alles mitnehmen.Wassertemperatur angenehm
Comotu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:32   #8
Comotu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 34
Frage

! Der wind kam immer so ab 14 uhr und reichte grad mal fürn 13er! Wenn er stärker war dann mit hohen wellen, ordentlichem regen und böig! Ich hab den 9er nie wirklich gebraucht!
Zum platz: es ist fast nix los! Ich war an einem sonntag um 11 uhr allein auf dem wasser...musste oft auf andere kiter warten wegen starthilfe weil meine freundin gezickt hat oder ich hab einfach russisch start gemacht! Schön wars trotzdem![/QUOTE]

Der Wind kam erst um 14 Uhr da wunderts Dich das du um11 allein auf dem Wasser warst total normal
Comotu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:38   #9
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Wir sind vorgestern heimgekommen und hatten ne sehr geile Woche. 3 Tage Levante 2 Tage Poniente 1 Tag fraglich und 1 Tag kein Wind. Immer mit Shorty unterwegs. War sau warm. Tarifa so wie ichs gewohnt bin.
Besser kann mans nicht erwischen.
Reinhaun Lalle
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:47   #10
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard aktuell - tarifa rules!

bin gerade unten - haben endlich nen tag pause..

nach ankunft zwei tage levante, ohne swell. 12er und 9er. ein tag drehpause für den wind, anschließend drei tage poniente seit samstag. 12er, dann 9er, sonntag 7er, gestern arte vida von seiner besten seite, beständig mit nem 9er.

morgen wieder levante für die nächsten vier tage, dann wieder poniente - wir können nicht klagen.. sitze gerade in kurzen hosen und tshirt im inetcafe, wasser locker 18°, habe nen warmen 5-4-3 an, aber auch nicht mehr. dünner würde auch gehen.

tarifa ist in der nebensaison für leute, die fahren können, immer wieder ne reise wert!

grüße
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:47   #11
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

na gut manchmal war am vormittag auch wind! Aber die spanier scheinen sich immer gerne auszuschlafen weil vor 12 ist immer recht wenig los auch bei wind! Ich war meist bei punta paloma weil dort so schön ist mit der sanddünne aber leider kommt der poniente da nicht so gut durch wegen der abdeckung! Am besten ist es in los lances! Da sind die meisten kiter und genug starthelfen und konstanterer wind!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 14:31   #12
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
An welchen Beach habe ich die größte Chance nicht alleine launchen zu müssen?
Bei Poniente: Los Lances an der Ecke näher Tarifa (da sind viel Schulen)
Bei Levante: da geht eigentlich eh nur Valdevaqueros oder Düne (ist eigentlich derselbe Strand halt mal Ostecke mit Zugang von Seite Tangana oder Westecke beim Parkplatz hinter dem Camping Las Dunas).

Was Fröhlichkite beschreibt klingt nach schwächelndem Thermik-Poniente mit Tiefdruckzonen zwischendurch. 2 Wochen nur so ist halt Pech und eigentlich nicht typisch für Herbst.
Bei ordentlichem Poniente oder Levante ist oft den ganzen Tag Wind und entsprechend überall genügend Starthelfer.

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 14:36   #13
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Hi,

war auch gerade wieder ein paar Tage bis 24.10. in Tarifa,

Wind und Sonne pur, hier sind die aktuellen Bilder:
http://www.czap.de/index2.html

Gruss




Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 20:37   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Komme auch grad aus Tarifa, eine Woche fast jeden Tag Wind, mein neues Lieblings-Urlaubs-Herbstziel

Spot wie schon beschrieben entweder Los Lances oder Valdevaqueros je nach Richtung. Da sind mehr als ausreichend Kiter zum Starten und Landen.

Nix im Auto lassen, evtl. sogar gar nicht absperren (mit Verleih klären ob das OK geht). Nicht nur unseres wurde aufgebrochen. Am Besten alles mit an Strand nehmen und evtl dort die Taschen zamsperren gegen schnelles Mitnehmen.

Im Wasser gibts teilweise Steine, meist da wo weniger Kiter sind, also aufpassen...

Wir hatten mehr Wind, wenns morgens schon etwas Grundwind hatte. Bei den Bedingungen waren einmal 6 Bft Poniente angesagt, daraus wurden Böen bis 38 Knoten. Wenn noch mehr angesagt sind, solls in Conil (70km) weniger Wind haben.

Viel Spaß, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 07:31   #15
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Gut zu wissen, dass viel geklaut wird. Danke.
Passt die aktuelle Windinfo bei Windfinder? (dann checkt man die besser vorher und nimmt besser nur 1 Kite zum Strand mit).
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 12:01   #16
nice2meetuHH
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 59
Standard

wirklich gut zu wissen mit dem Auto aufbrechen...
wollte in drei wochen auch nach tarifa.
wenn der wind so gut kommt wie du sagst, braucht man ja nix größeres als 9m2 mitzunehmen!?
nice2meetuHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 20:48   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also nach allem was ich hier vorher im Forum gelesen habe, glaube ich nicht, dass viel geklaut wird. War halt Pech, genau der falsche Tag, wo die rumgezogen sind. Zeugs im Auto ist halt immer Risiko.

Wind abschätzen geht gar nicht, denke ich. Da ist die Thermik zu einflussreich. Die Vorhersagen sind immer daneben und zu gering. Nur um zu wissen, dass überhaupt Wind ist.

Einmal habe ich vom Silberpfeil (um Mittag rum, nachmittags brauchste den normal nicht. Hätte aber nicht geglaubt, dass noch was kommt) direkt auf den 9er umgebaut Ein andermal auf den 14er, weil ich dachte, jetzt gehts wieder genauso los, dann war aber der wieder zu klein. Das war aber dann auch der einzige Tag, wo 'kein' Wind war.

Am Strand hatte ich nie ein ungutes Gefühl wegen dem Zeugs. Sind auch immer Boards und Kites rumgelegen...

Wünsch Euch viel Spaß, würd am liebsten gleich ein Waveboard kaufen !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tarifa.JPG
Hits:	147
Größe:	83,5 KB
ID:	24476  
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 10:11   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Achja: Beim Autovermieter drauf achten, dass keine Selbstbeteiligung dabei ist. Abgesehen von dem Schloß hatten wir je eine kleine Beule in Fahrertür und Beifahrertür sowie drei (!) Beulen in der hinteren Stoßstange. Für keine waren wir selbst verantwortlich. Tut einem richtig weh bei einem neuen Viano mit erst 8000km. Aber Sixt war da problemlos.

Auch mit Airberlin bin ich voll zufrieden. Hatten uns noch die ServiceCard (für gesamt 60kg) geholt und jeder drei (!) Boards (unter anderem Monsterdoor ) sowie drei Kites dabei.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 13:42   #19
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen

Wind abschätzen geht gar nicht, denke ich. Da ist die Thermik zu einflussreich. Die Vorhersagen sind immer daneben und zu gering. Nur um zu wissen, dass überhaupt Wind ist.

!
OK. Ist denn die aktuelle Windanzeige (siehe:http://www.windfinder.com/report/tarifa) korrekt?
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 15:36   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Auch nicht unbedingt. Da kann es schon mehr Wind haben. Weiss nicht, wo das Ding steht. Wenn Wind angesagt wird, hinfahren, dass passt dann schon. Wenn kein Wind angesagt wird, reicht die Thermik denke ich alleine auch nicht, ausser zum Mattencruisen mit großem Equipment... Evtl. kannst die Webcams beobachten?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 07:26   #21
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Im Winter kannst du einfach alles haben in Tarifa von ganz viel Wind
bis ganz wenig Wind.
Den Windgot kann zum glück keiner beeinflussen.

Grüße aus Tarifa
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 08:43   #22
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Meine Kumpels waren auch kürzlich in Tarifa und denen wurden auch beide Mietwagen aufgebrochen auf dem Parkplatz (sogar kostenpflichtig) an der Düne! Also wirklich nichts im Auto lassen!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:11   #23
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Wo fahrt Ihr denn hin,wenn es 35 Knoten in Tarifa hat? (wo sind dann ca. 20-25 Knoten).
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:50   #24
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Wo fahrt Ihr denn hin,wenn es 35 Knoten in Tarifa hat? (wo sind dann ca. 20-25 Knoten).

Wenn es 35 hat kommen die kleinen Kites ins Spiel wozu gibts denn 5er 6er und 7er.
Anonsten gilt: je weiter von der Düse weg desto weniger Wind. BEi Levante kannst Du auf Getares oder Palmones ausweichen.evtl. sogar noch Sotogrande oder auf der Atlantikseite Richtung cadiz ins etwa 40 Kilometer entfernte Canos de meca.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:30   #25
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Klar ich hab einen 7er, aber mir machen die größeren Kites mehr Spaß.

Zur Zeit haben wir Poniente. Gibt es einen schwächeren Ponientespot?

Heute war ein guter Tag. 20, später bis zu 30 Knoten Wind. Anfangs recht stabil, dann mit ein paar Regenschauern deutlich böiger. Bis zu 2m Welle, die man schön abreiten kann. Ca 50 Kiter auf dem Wasser (Ortsausgang Tarifa).
Wassertemp. OK für langen Neo, wobei es auch schon Haubenträger gibt. Ein paar Verrückte sind auch im Shorty unterwegs. Es ist seit ein paar Tagen deutlich kühler geworden (die kurze Hose hat momentan leider einen Schrankplatz)
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 20:03   #26
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hilfe bei der Spot wahl

Hi wenn ihr infos zu Caños bis Cadiz, Conil braucht helfe ich gerne.
Denn je nach Geschmack gibt´s bis zu 15 verschiedene kitespots an der costa de la luz ob welle oder flachwasser.Alles von 20 min-1h entfernt von Tarifa

Meldet euch einfach tel. wenn ihr infos braucht.

saludso Matthias
http://www.surfschoolconil.com
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 08:43   #27
nice2meetuHH
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 59
Standard

kann mir jemand sagen, wo in der nähe von Tarifa ein Flachwasser u. Stehrevier-Spot ist?
Habe mal was von einer Lagune gehört...!?
nice2meetuHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 10:45   #28
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von nice2meetuHH Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen, wo in der nähe von Tarifa ein Flachwasser u. Stehrevier-Spot ist?
Habe mal was von einer Lagune gehört...!?

Von Tarifa aus die Hauptstrasse Richtung Vadevaqueros. Dann kommt rechts ne Tankstelle. Danach beim Rio jara links rein, über die Kuhwiese bis zum Zaun. Dort parken und 2 Minuten bis zur Lagune laufen.
Alternative: Bei Poniente in Los Lances starten, aufkreuzen bis zur Lagune.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 13:45   #29
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Die Lagune war gestern aber sauklein (5 Kiter und sie ist voll), meist übel flach (20-30cm) und in Lee sind viele Holzpfosten, dies sicher schon viele Kites auf dem Gewissen haben. Mir war das zu gefährlich. Bin wieder rausgefahren.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 15:28   #30
netbeathh
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 30
Standard

danke für die tipps... ich schau mir die lagune in zwei wochen mal an...
netbeathh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 15:33   #31
netbeathh
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 30
Standard

habe grad bei google noch einen guten strand gefunden:
koordinaten: 36.088332,-5.782285
was haltet ihr von dem?
netbeathh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 15:47   #32
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Das ist die BUcht von Bolonia. Bin einmal hingefahren. Unten am Strand steht gleich mal ein Schild Kiten verboten.
ICh weis nicht wie es in der off season aussieht. Denke mal da störts keinen.
Im SOmmer absolutes no-go. Poniente wird nicht gehen, wenn dann der Levante aber der kommt am Valdevaqueros auch gut an und Du hast die Fahrerei über den Berg nicht. Das zieht sich nämlich ganz schön.
Reihaun
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 18:28   #33
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Heute waren mehr als 30 Knoten vorhergesagt und in Tarifa ballerte es ganz schön (hab auch 5er Kites gesehen). Also sind wir um 14.00 nach Bolonia gefahren (eher hatten wir keine Zeit). Wir waren die einzigen 2 Kiter. Auch sonst war praktisch niemand am Strand. Kein Wunder bei dem üblen Wetter (böiger Wind mit Regenschauern). Wir wurden mit hammerhohen sauberen Wellen und Glattwasser dazwischen belohnt. Ab und zu kam ein cleanes Set mit bis zu 4m hohen Wellen rein. Die Wellenritte waren wie ein Rausch! Der Wind reichte grad für einen 9er. Nach 90 min war der Spuk dann leider zu Ende. Der x-te Regenschauer drehte uns den Wind etwas ab. Zudem drehte der Wind auf ablandig. In Tarifa war dann ne halbe Stunde später auch kein Wind mehr.

Nachtrag: Poniente ging gut, war böig (aber wohl auch in Tarifa). Ich denke, dass da die Regenschauer schuld waren. Die Fahrt übern Berg ist wirklich kein großes Ding (15 min ex Tarifa). Kiten ist dort momentan erlaubt.


Geändert von pingo (09.11.2010 um 19:14 Uhr)
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 19:04   #34
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Heute kam der Wind um ca. 11.00. Wir sind wieder am Hausstrand von Tarifa bei 18 Knoten, Sonne (keine Wolke am Himmel!) und ca. 1m Welle aufs Wasser. Sehr nett die vielen Rampen, leider waren auch ca. 25 Anfänger unter den insgesamt 50 Kitern. Da trieb schon immer mal ein Hindernis im Weg rum. Grins. Versteh auch nicht, warum die mit einem 9er immer Downwind fahren und dann zurücklaufen…
Egal, ansonsten war es ein perfekter Tag mit dem 12er.

Im Sommer muss das hier die Hölle sein. Darauf hätte ich keinen Bock!

PS: Langsam würde auch ein Semitrockenanzug gut passen, wenn mal ein wenig verfroren ist.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 22:02   #35
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

die lagune in tarifa ist in wirklichkeit nur eine pfütze!!! in der sind nur ein paar 7-10 jährige windsurfer die ein wenig üben! als kiter wärs mir richtig peinlich dort zu kiten wenn gleich 50m daneben das weite mehr gratis zur verfügung steht!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 23:26   #36
mäse13
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
die lagune in tarifa ist in wirklichkeit nur eine pfütze!!! in der sind nur ein paar 7-10 jährige windsurfer die ein wenig üben! als kiter wärs mir richtig peinlich dort zu kiten wenn gleich 50m daneben das weite mehr gratis zur verfügung steht!
Kommt auch immer ein wenig darauf an....ca. mitte Oktober war die Lagune schon ziemlich gross und der ganze Strand mehr oder weniger überlaufen und so hast du plötzlich ein Riesenstehbereich.
Und bei der Lagune hat es da ja noch die Holzpfosten, also aufgepasst.

Aber ich geniesse jeweils auch lieber das offene Meer. Habe nicht gerne irgendwelche Hindernisse im Weg.

Gruss
mäse13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 09:37   #37
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

die aktuelle Windanzeige bei Windfinder ist übrigens wertlos. Die dort gezeigte Windstärke hat nix mit der Realität zu tun. Man kann höchstens sehen, ob ev. Wind ist.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 10:01   #38
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Hi Pingo,
bei Windfinder und Tarifa, wie aber auch an vielen anderen Spots, sollte man die Topo-Windkarte nehmen und mit Ortskenntnis oder Erfahrungswerten kommt man schnell und einfach zu einer aussagekräftigen Vorhersage! Das Balkendiagramm ist meist nicht aussagekräftig!
Trotzdem gibt es gerade in Tarifa reichlich Einflußfaktoren wie Berge, Bewölkung und einiges mehr, die hier die Spotentscheidung erschweren.
Dies ist gerade im Winterhalbjahr nicht ganz einfach und man muß schonmal fahren und schauen. Kann dann aber öfters mit top Bedingungen rechnen!
Am besten schließt man sich tarifaerfahrenen Leuten an oder folgt den locals.
Oder man startet früh, z.B. nach Canos und dreht zeitig wieder um. Aber auch hier kann es gerade nachmittags bei Levante deutlich besser werden!
Ich nutze windfinder, wetteronline und windguru und entscheide erst morgens nach einem Wettercheck, wohin es gehen soll. Und auf dem Weg an die Spots gibt es dann ein Feintuning und es geht dann vorbei an Valdevaqueros über evtl. Bolonia weiter nach Canos oder auch schonmal anders herum
Alles nicht so einfach mit dem Phänomen Wind.
Viel Spaß!
Dirk

Tarifa 18.12.2010-09.01.2011
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 19:01   #39
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Heute war die Windvorhersage 4-8 Knoten (Superforcast). Um 12.00 kam dann doch mehr Wind auf ab 14.30 bin ich bei 11, später 13 Knoten mit meiner Leichtwindkombi (R5-20 + North Cesar Pro) 2.5h nett gekitet. Am Ende waren auch ein paar 12er unterwegs. Wer hätte das gedacht.
Insgesamt ca. 20 Kiter. Starthilfe ist wirklich kein Problem!
Fazit: bei Sonne einfach ein paar Knoten auf die Vorhersage draufschlagen. ,-)
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 19:54   #40
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Letzter Tag: Windvorhersage war 4-8 Knoten bei Sonne, heute vormittag dann plötzlich 12 in der Vorhersage. Real waren es dann locker 16 Knoten. Cool angepowert sind wir mit dem 12er rumgeheizt. 10er waren auch unterwegs. Insgesamt 40 Kiter am Tarifa Stadtsrand Los Lances. Die Wellen etwas chaotischer, aber immer noch nett.

Fazit: alle Kites mitnehmen (in 5 Tagen 7,9,12 und 20 gebraucht); ev. Semitrockenanzug (je nach Wärmebedürfnis) + Haube;
Autoeinbruch verhindern: man darf nix wertvolles sehen, auch keine Kites!
Man trifft täglich Leute, denen das Auto aufgebrochen wurde. Wir hatten Glück.
Windvorhersage schlecht sagt gar nichts. Bei Sonne hat man gute Karten, dass doch Wind bläst.
Wer länger da ist sollte noch ein Waveboard dabei haben, kann man täglich fahren, weil es immer nette Wellen gibt.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuerteventura im November... Tipps? Ibischevic Reisen und Spots 5 02.11.2010 00:37
Wie istn Tarifa so Anfang November? FunKite Reisen und Spots 16 24.10.2010 08:07
Tarifa im November? Infos? Spottipps? Dunno Reisen und Spots 2 18.09.2009 10:35
Tarifa Insider Guide - Wo sind die Oase Tipps ? DerGärtner Reisen und Spots 4 18.08.2009 19:01
ACHTUNG: Kitenoobs & die Tarifa Tour im November Nagel Nord 76 19.08.2006 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.