oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2023, 13:10   #1
uweiss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 15
Standard Fuselage connector (Gong) löst sich nicht - Tipps?

Hallo zusammen,

meine GONG FOIL ALLVATOR V2 MAST FUSELAGE CONNECTOR lässt sich nicht trennen. Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen?

Habs mit leichten Schlägen mit Holz probiert.
Löst sich einfach nicht vom der FUSELAGE

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...age-connector/

Danke für Ideen 💡

Gruß Ulrich
uweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 13:25   #2
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Bau das Foil wieder ans Board und lege es auf die Standfläche. Löse dann die 3 Schrauben am Mast/Fuselage ca. 1cm. Dann ein beherzter kräftiger Schlag mit der Faust von oben auf den Front und Heckflügel. Dann sollte sich der Adapter lösen.

mfg Soul


Geändert von soul (04.09.2023 um 06:47 Uhr)
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 13:36   #3
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von uweiss Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

meine GONG FOIL ALLVATOR V2 MAST FUSELAGE CONNECTOR lässt sich nicht trennen. Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen?

Habs mit leichten Schlägen mit Holz probiert.
Löst sich einfach nicht vom der FUSELAGE

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...age-connector/

Danke für Ideen 💡

Gruß Ulrich
Ich hatte es in eine Zwinge eingespannt. Adapter nach unten und dann ein paar ordentlich Schläge oben drauf (mit Holz dazwischen)
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 13:45   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von uweiss Beitrag anzeigen

meine GONG FOIL ALLVATOR V2 MAST FUSELAGE CONNECTOR lässt sich nicht trennen. Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen?

Habs mit leichten Schlägen mit Holz probiert.
Mehr und härter und beherzter und mit Eiche ...in Längsrichtung auf den Connector schlagen. Aufgrund der Form des Connectors geht das auch wirklich, ist ja eine konische Passung.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 13:48   #5
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Ich hatte dasselbe Problem und weder Gummihammer noch beherztes Hebeln haben's gebracht. Aber mit etwas WD40 und 2-3h Warten ging's wunderbar. Hab die Flächen jetzt mal dünn mit Tikal Tef-Gel eingeschmiert und seither keine Problem mehr.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 18:39   #6
uweiss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 15
Standard

super hat geklappt -
Dank Euch
uweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 19:37   #7
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Ich hänge mich hier einmal dran: bei mir lässt sich der Carbon Mast nicht mehr von Alu-Pro-Fuselage trennen. Schläge mit Gummihammer oder Hammer mit Holzblock und Fuselage oder Mast im Schraubstock haben nix gebracht. Fuselage erhitzen und die Verbindung in WD40 ertränken haben auch nicht zum Erfolg geführt. Achso, ich habe auch einmal die drei Schrauben 1cm rausgedreht und mit einer aufgelegten Holzleiste mit leichten Schlägen versucht das Ganze zu lösen. Nächster Lösungansatz ist aus meiner Sicht ne Flex...jemand eine andere Idee?
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 14:02   #8
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich habe gestern abend Foil zerlegen wollen. Der Adapter vom Alu-Mast hing in der Alu-Pro Fuselage völlig fest. Erst habe ich WD40 auf die Verbindungsnaht der Konusverbindung einwirken lassen und dann Adapter in den Schraubstock gespannt und mit Holz und Eisenhammer auf die Fuselage abwechslend vorne und hinten geschlagen, hat sich nicht gerührt. Habe dann ordentlich WD40 in die Öffnungen für die Mastschrauben in der Fuselage (möglichst an den Stoß zwischen Mast und Fuselage, damit das dazwischen laufen kann). Anschließend Prozedur mit Schraubstock und Hammer wiederholt ist die Fuselage nach zwei Schlägen abgefallen. Vielleicht kannst Du den Carbonmast an der Plate gleichzeitig im Schraubstock verkeilen, damit Du den Mast nicht so brutal zusammenquetschen musst.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 14:15   #9
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich habe gerade noch eine Idee. Man könnte den Hammer durch einen elektrischen Bohrhammer mit eingespanntem Rundstab/Zylinder als Hammerkopf ersetzen, durch die Schwingungen löst sich die Verbindung vielleicht bei geringeren auf den Mast einwirkenden Kräften.


Geändert von Eisvogel (04.09.2023 um 14:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 15:16   #10
Blauwaal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 30
Standard

Hi,
die Verbindung vom Carbonmast mit der Fuselage bekomme ich immer durch ein regelmaßiges Schwingen am Frontflügel gelöst.
Also Board auf der Standfläche (möglichst Strand oder Rasen), komplett montiertes Foil nach oben und dann mit beiden Händen jeweils links und rechts den Fronflügel an den Tipps anfassen und hin und her "Schwingen" oder Wippen. Das ergibt dann so eine Art Eigenresonanz und die Verbindung löst sich. Die Schrauben vorher natürlich komplett lösen! Klappt bei mir immer.
Blauwaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 10:14   #11
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Der Tip mit der seitlichen Krafteinwirkung und wahrscheinlich Rostlöser haben mir die Flex erspart. Danke für eure Hilfe.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230905_104934.jpg
Hits:	209
Größe:	61,6 KB
ID:	66129  
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 11:32   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das sieht ja übel aus. Reagiert das Carbon mit Alu? Oder is das korrodiertes Alu was am Carbon klebt?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 11:51   #13
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Sieht schlimmer aus als es ist, die weißen Flecken sind Salz. Die Gewindeeinsätze, welche ja seitlich in den Mastfuß geschoben werden, haben mit dem Alu reagiert, das waren dann die Stellen, an denen das ganze zusammengewachsen war. Lektion gelernt, öfter auseinderbauen und putzen...
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16476 Heute 08:24
Moses - Vordere Schraube Fuselage lockert sich - Tipps? keenEdged Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 63 25.01.2022 12:52
Pansh Kites chaos Kitesurfen 121 04.08.2021 11:07
Fulldeck löst sich am wingboard garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 6 03.08.2021 17:38
Flysurfer Bar löst öfter selbst aus - Tipps? AXXI Kitesurfen 16 08.11.2011 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.