oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2022, 11:11   #1
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard GONG Fluid - Regular,Small,Tall?

Moin,

bin zur Zeit mit den Gong Curves zu Gange und überlege, demnächst auf die Fluids zu wechseln.
(100 kg - Curve XLT und XL)

Stellt sich die Frage, ob die Regular-, Small- oder Tall-Varianten?

Hat jemand Erfahrungen mit den Fluid XXL-T und XL-T im Vergleich zu den Curves? Oder lieber erstmal mit Fluid XXL und XL anfangen...?

Und welchen Stabi dazu? Fluid oder Veloce?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gong_Fluid.JPG
Hits:	319
Größe:	65,3 KB
ID:	61967  
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 15:45   #2
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Curve XL-T (2100 cm²) - 6er Wing mit wenig Wind
Fluid XXLS (1750 cm²) - 6er Wing mit mehr Wind / Wing < 6 mit böigem Wind
Fluid XL (1500 cm²) - Wing < 6 mit mehr Wind

könnte doch auch ganz gut zusammenpassen?
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 19:23   #3
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Nimm am besten die gleichen Größen die Du jetzt als Curve fährst.
Der Fluid ist doch schon etwas anders, aber wenn du mehr Performance habe willst, der richtige Weg.
Bringt aber kein wirklichen Unterschied wenn du in der Größe ein Schritt nach oben gehst.
Der Patrice von Gong hat das auch mal irgendwo so erklärt.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 20:56   #4
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ist meiner Meinung nach eine Frage des Fahrkönnens, des eignen Gewichtes und des bevorzugten Fahrstils.

Ich habe zum CurveXL das Fluid XLS mit FLuid43-Stab gekauft, da mir CurveXL bei richtiger Welle zu stark hoch gedrückt hat.

Nach der Eingewöhnungsphase bin ich auf dem offenen Meer nur noch Fluid XLS gefahren. Auf dem heimischen Böigen See waren allerdings die Böen zu kurz, um mich hoch zu pumpen. Da blieb es bei wenig Wind mit dem 5.2er beim CurveXL.
Mit dem 7er Wing harmonierte das XLS überhaupt nicht. Das CurveXL hatte bei Wind für den 7er Wing aber zu viel Auftrieb und lies sich nicht vorwärts pumpen. Außerdem wollte ich auhc bei wenig Wind das lange Gleiten des Fluids.

Habe dann das XXL-T gekauft. Das ist ja nochmals dünner, als das XLS aber sehr breit bei gleicher Fläche wie das Curve XL.

Fährt sich aber ganz anders. In kabbeligem Meerwasser fand ich es mit etwas mehr Druck anspruchsvoll. In der Welle hatte ich auch leichte Probleme, wenn es schneller wurde.

Bei wenig Wind ist es aber ein Traum: Es schwebt sehr lange weiter. Man kann den Wing hinter sich her ziehen und alleine durch Fußpumpen zur nächsten Welle befördern.
Böige Winde auf dem See machen auch mega Laune: In der Böe fahrt aufnehmen und im Windloch dann ganz entspannt durch die Wende gleiten.

Mittlerweile kann ich es auch sehr gut anpumpen und stehe wieder die Manöver. Ich habe aber ein paar Tage geraucht um zu kapieren, dass es anders fährt und ganz anders angepumpt werden will.

Ich gehe davon aus, dass die S-Serie viel fehlerverzeihender ist. Dies schrieb so in etwa auch mal Patrice Guenole.

Ach ja: ich fahre sowohl das XXL-T als auch das XLS mit Veloce43 und mit Fluid43-Stab. Mein Eindruck ist, dass der Veloce-Stab etwas einfacher bei weniger Wind zu fahren ist.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 08:43   #5
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Falls Du mit den Curve-Größen zufrieden warst, dann bleib bitte bei den gleichen Konfektions-Größen, wenn Du zum Fluid wechselst.

Ich meine, dass man sich am Anfang mit einem schnelleren Stabi leichter tut, welcher etwas mehr Anstellwinkel hat (zB Veloce) und somit immer etwas mehr betont über den vorderen Fuß fährt. Fast- und Fluid-Stabis fordern einen schon etwas mehr mit der sauberen Druckverteilung zwischen beiden Beinen während der Fahrt.

Zur Frage Fluid oder Fluid-T finde ich die Aussage bei Gong interessant, dass bei den letzten Racing Wettkämpfen wegen der sichereren Halsen extra ein normaler Fluid gewählt wurde.
Bei der meist eh deutlich überdimensioniert gewählten Leichtwindgröße überfordert einen eine T-Größe bestimmt nicht, aber bei den regulären oder kleineren Größen würde ich mir als Aufsteiger schon überlegen, ob ich technisch und mental dazu bereit bin, die weitere fahrtechnische Herausforderung anzunehmen.


Geändert von SliWi (07.02.2022 um 10:33 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 09:47   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Falls Du mit den Curve-Größen zufrieden warst, dann bleib bitte bei den gleichen Größen, wenn Du zum Fluid wechselst.
Meinst Du die "Konfektionsgröße" (M/L/XL...) oder die Fläche?

Fluid XL is 91 cm wingspan, 1500 cm², 2.0 cm thick for a volume of 1.54L.
Curve XL has a 92cm wingspan, 1900cm², 2.7cm thick for a volume of 2.5L.

Ich frage mich das immer wieder, wie die den Zusammenhang Größe<->Fläche definieren.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 10:32   #7
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Die Konfektionsgröße natürlich. Danke, werde es oben im Text ergänzen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 10:52   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Die Konfektionsgröße natürlich. Danke, werde es oben im Text ergänzen.
Also Du denkst die beiden XL sind vergleichbar, obwohl massiv unterschiedliche Fläche? Wieso?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 11:11   #9
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich frage mich das immer wieder, wie die den Zusammenhang Größe<->Fläche definieren.
Puh, bin ja kein Gong Vertriebler. Ich versuche es mal zu erklären, wie ich es bei denen verstanden habe.
Einmal definieren die das durch das Fahrprogramm, was einer anstrebt. Also ob man vereinfacht gesagt entspannteres oder sportlicheres Fahren wünscht. Je nachdem gibt es dafür unterschiedliche Foils (X-Over, Curve, Fluid ....). Dabei spielt also auch der Einsatz vom Fahrer eine Rolle, sprich ob er aktiver oder passiver Fahren möchte. Und dann natürlich die reine Physik.

Nur ein Aspekt bei der Physik ist z.Bsp., dass ein schnelleres Profil alleine durch seine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und dem Puschen des sportlicheren Fahrers bei weniger Fläche trotzdem den gleichen Auftrieb liefert, wie das langsamere Foil mit mehr Fläche. Man braucht dafür aber auch mehr Abhebegeschwindigkeit, die ja für den sportlich aktiven Fahrer, der dies anstrebt auch kein Problem ist. Kann man bestimmt auch noch besser erklären ...
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 11:19   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Puh, bin ja kein Gong Vertriebler. Ich versuche es mal zu erklären, wie ich es bei denen verstanden habe.
Danke. Ich habe aber tatsächlich von Gong selbst unterschiedliche Konfektionsgfrößen empfohlen bekommen... Curve M oder Veloce L je nachdem ob mir Speed oder Wendigkeit wichtiger ist. Deshalb dachte ich schon, die Fläche ist für Gewicht/Wind entscheidend. Das ist lange her, da gab es kein MT oder Fluid.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 11:39   #11
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke. Ich habe aber tatsächlich von Gong selbst unterschiedliche Konfektionsgfrößen empfohlen bekommen... Curve M oder Veloce L je nachdem ob mir Speed oder Wendigkeit wichtiger ist. Deshalb dachte ich schon, die Fläche ist für Gewicht/Wind entscheidend. Das ist lange her, da gab es kein MT oder Fluid.
Ich habe das Gefühl, dass sie bei den Veloces gerne auf Nummer sicher gehen, da es ein recht dünnes, weniger fehlerverzeihendes Profil ist. Bei den Vergleichsanfragen wird auch von den Usern sehr oft betont, dass sie eigentlich nur schneller fahren wollen, aber auf absolut keinen Fall die vorherige Performance am unteren Windlimit aufgeben wollen. Dann wird grundsätzlich eine Nummer größer empfohlen.

Mein Umstieg von Curve XL auf Fluid XL passte zumindest rein auftriebsmäßig einwandfrei. Das Fluid hat aber einen sportlicheren Ansatz und fordert einfach mehr beim Fahren. Da kannste nicht mehr so drauf rumtrampeln wie beim Curve, das reagiert noch viel schneller auf Belastungsänderungen und erfordert auch etwas mehr Einsatz beim Abheben. Dann in Fahrt, hatte ich in letzter Zeit eher das Gefühl, dass ich sogar eine Konfektionsgröße kleiner möchte, also dass die cm2 doch etwas zu hoch sind. Aber man muss ja dabei auch meistens zugeben, dass man sich fahrtechnisch immer weiter entwickelt und dass es dann bestimmt auch beim Curve so passieren würde.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 15:39   #12
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Danke schon mal an alle für das Feedback!

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Falls Du mit den Curve-Größen zufrieden warst, dann bleib bitte bei den gleichen Konfektions-Größen, wenn Du zum Fluid wechselst.
Ich hatte es so verstanden, dass sich die Fluid-T schon etwas von den Regulars und Smalls unterscheiden - sind einfach alle etwas dünner. Gong hat die ja auch auf eine eigene Seite gepackt und die T-Größen nicht bei den anderen Fluids hinzugefügt.

Meine Befürchtung ist, dass der Sprung von Curve zu Fluid-T vielleicht doch etwas zu groß ist (für mich, derzeit)?! Von Curve XLT auf Fluid XXLS ist sicher der geringste Unterschied. Aber reicht Fluid XXLS als größter Flügel für wenig Wind? (100 kg!) Deshalb die Überlegung, für wenig Wind den Curve XLT erstmal weiter zu fahren und bei etwas mehr Wind schon auf den Fluid XXLS zu wechseln. Für viel Wind dann den Fluid XL...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 17:56   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
... Aber reicht Fluid XXLS als größter Flügel für wenig Wind? (100 kg!) .
Nein, er wird Dir nicht reichen.
Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
... Deshalb die Überlegung, für wenig Wind den Curve XLT erstmal weiter zu fahren und L...
Gute Entscheidung.
Für mehr Wind könntest Du den Fluid XL-T nehmen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 22:21   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Behalte den CurveXLT lieber erstmal. Ich fahre den als grössten und kann danach nahtlos auf Fluid XLS umsteigen, wenn ich vom 7.5er Wing auf den 6er Wing umsteige. Das dickere Profil der Curves hilft schon enorm beim frühen Starten mit wenig Speed (ich hab aber 15kg weniger)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:03   #15
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Hier hat der Besitzer von Gong nochmal etwas zu den Größen geschrieben: https://www.gong-galaxy.com/forum/viewtopic.php?t=13770
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 18:14   #16
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

ich (82kg) bin dazumal vom Curv XL auf den Fluid XXLS umgestiegen. Den fahre ich aktuell bei allen Bedingungen mit allen Wings. Das Lowend reicht mir. So wirklich früher fährt eigentlich niemand mit vergleichbarem Können.

Ich hätte sogar einen Curv XLT den ich als Dockstartflügel benutze aber so richtig will ich damit nicht mehr wingen.

Ich hab dennoch mal einen Fluid LT geordert. Denn wenn der Wind ausreicht ist der XXLS dann doch irgendwann recht groß.

Fazit, ich möchte nicht zurück auf den Curv obwohl der Endspeed mit dem Fluid garnicht wirklich höher ist (obwohl es sich so anfühlt).

Als Stab habe ich mich auf den "Fast" eingeschossen. Den fahre ich bei allen Bedingungen und mit allen Frontwings. Auch beim Pumpen mit dem Curv XLT.


Geändert von bergsteiger (08.02.2022 um 18:48 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 08:39   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Als Stab habe ich mich auf den "Fast" eingeschossen. Den fahre ich bei allen Bedingungen und mit allen Frontwings. Auch beim Pumpen mit dem Curv XLT.
Interessant. Den 45cm nehme ich an? Ich habe den 40cm, denke ich würde zum Wingen einen anderen brauchen, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 09:31   #18
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Ich hätte sogar einen Curv XLT den ich als Dockstartflügel benutze aber so richtig will ich damit nicht mehr wingen.
Danke, ich dachte schon, dass ich hier alleine bin. Einmal mit Fluid oder Veloce unterwegs, fühlt sich ein Curve XLT nur noch stark gedrosselt und langweilig an. Dadurch dass man stetig besser wird, kommt man mit den schnelleren Flügeln auch wieder fast gleich schnell raus. Klar, der Curve XLT kommt bequemer und noch einen Tick früher raus, aber danach hat er gegenüber dem Fluid keinen Glide. Somit verfliegt die kurze Freude übers bequeme Hochkommen sofort, weil man danach dauernd mit angezogener Handbremse fährt. Dann gibt man sogar gerne ein klein wenig untere Performance auf oder man strengt sich einfach zum Abheben mehr an, weil der Rest eben umso mehr Spaß macht. Oder man wählt halt den schnelleren Flügel eine Konfektionsgröße größer, was aber dann wieder etwas Agilität und Geschwindigkeit kostet, die aber immer noch besser ist, als die des Curves. Was aber dann so wie bei Dir und vielen anderen wieder dazu führt, sich als Ergänzung noch einen zweiten, kleineren Flügel zu wünschen. Das ist aber grundsätzlich normal bei Wingern, die an Schwachwind-Spots leben.

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Fazit, ich möchte nicht zurück auf den Curv obwohl der Endspeed mit dem Fluid garnicht wirklich höher ist (obwohl es sich so anfühlt).
Yep. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fluids ist aber höher, er ist wesentlich agiler und er hat deutlich mehr Glide.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 09:44   #19
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessant. Den 45cm nehme ich an? Ich habe den 40cm, denke ich würde zum Wingen einen anderen brauchen, oder?
Ich habe den 45er gewählt, weil ich auch bei den Frontflügeln im XL bis XXL Bereich unterwegs bin und ich das bei anderen bisher am Strand so in Kombination gesehen habe.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 10:11   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ich habe den 45er gewählt, weil ich auch bei den Frontflügeln im XL bis XXL Bereich unterwegs bin und ich das bei anderen bisher am Strand so in Kombination gesehen habe.
Danke! Ich dachte bisher, der Fast (ehemals Kite) Stab ist nur für Kite Foils geeignet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 11:28   #21
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Danke, ich dachte schon, dass ich hier alleine bin. Einmal mit Fluid oder Veloce unterwegs, fühlt sich ein Curve XLT nur noch stark gedrosselt und langweilig an.
Wenn ihr hier Curve und Fluid vergleicht, dann vergleicht ihr hier mit dem Fluid Regular bzw. Small? Oder seid ihr hier alle schon mit den neuen und dünneren Fluid-T's unterwegs?
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 13:04   #22
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Wenn ihr hier Curve und Fluid vergleicht, dann vergleicht ihr hier mit dem Fluid Regular bzw. Small? Oder seid ihr hier alle schon mit den neuen und dünneren Fluid-T's unterwegs?
Ich persönlich vergleiche mit Fluid (regular) und mit Veloce.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 14:55   #23
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke! Ich dachte bisher, der Fast (ehemals Kite) Stab ist nur für Kite Foils geeignet.
Bei den schnelleren Flügeln von Gong machen die Kite Stabs sehr viel Sinn. Ich fahre nur noch den Kite 40 mit allen Flügeln. Nur bei sehr sehr wenig Wind nehme ich, ab und an mal den Kite 45.

Vorteil: Der Kite 40 Stabi hat einfach den geringsten Widerstand und macht das Foil viel agiler und schneller.

Hab zum Vergleich so ziemlich alle anderen Stabis getestet.
Mein größter Flügel ist aktuell auch nur noch der Veloce LT.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 15:12   #24
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 52
Standard

Überlege, mir ein Fluid für Leichtwind zuzulegen. Benutze momentan einen Veloce XXL mit Veloce Stab. Zur Auswahl stehen Fluid XXL, XXLs und XXLt.
Die Frage ist, ob ich mit 77kg mit dem größeren Frontwing überhaupt noch früher loskomme und länger gleite oder ob die Unterschiede erst bei höherem Gewicht relevant sind und ein XXLs reicht (der ja auch nicht klein ist...)?
Bei mehr wind nehme ich den XLs, gefällt mir gut
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 09:23   #25
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von silvestre Beitrag anzeigen
Überlege, mir ein Fluid für Leichtwind zuzulegen. Benutze momentan einen Veloce XXL mit Veloce Stab. Zur Auswahl stehen Fluid XXL, XXLs und XXLt.
Die Frage ist, ob ich mit 77kg mit dem größeren Frontwing überhaupt noch früher loskomme und länger gleite oder ob die Unterschiede erst bei höherem Gewicht relevant sind und ein XXLs reicht (der ja auch nicht klein ist...)?
Bei mehr wind nehme ich den XLs, gefällt mir gut
Immerhin hat der XXL Veloce ein dünnes Profil und einen sehr guten Glide. Vmax ist halt laut Gong bei 17 Knoten gedeckelt. Ich habe den auch, aber durch meine stetig besser werdende Technik und einem aktuellen zugstarken Wing, kann ich meist auch nur mit dem Fluid XL auskommen. Wenn aber der Wind ständig am unteren Windlimit und noch weniger ist, dann nehme ich den Veloce, weil der dann halt einfach bequemer ist. D.h., dass Du durch Deine fortschreitende Technik bestimmt auch mit einem kleineren Flügel und viel Körpereinsatz gleich schnell hochkommst. Aber warum willst Du ausgerechnet in der größten Größe auf einen langsameren Flügel umsteigen? Ich weiß nicht, wie klein Dein Fluid werden muss, damit die Geschwindigkeit und der Glide des Veloces wieder erreicht wird. Du hast dann nur Agilität gewonnen. Wäre da dann nicht ein kleinerer Veloce der bessere Ersatz?


Geändert von SliWi (10.02.2022 um 09:52 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 15:27   #26
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Immerhin hat der XXL Veloce ein dünnes Profil und einen sehr guten Glide. Vmax ist halt laut Gong bei 17 Knoten gedeckelt. Ich habe den auch, aber durch meine stetig besser werdende Technik und einem aktuellen zugstarken Wing, kann ich meist auch nur mit dem Fluid XL auskommen. Wenn aber der Wind ständig am unteren Windlimit und noch weniger ist, dann nehme ich den Veloce, weil der dann halt einfach bequemer ist. D.h., dass Du durch Deine fortschreitende Technik bestimmt auch mit einem kleineren Flügel und viel Körpereinsatz gleich schnell hochkommst. Aber warum willst Du ausgerechnet in der größten Größe auf einen langsameren Flügel umsteigen? Ich weiß nicht, wie klein Dein Fluid werden muss, damit die Geschwindigkeit und der Glide des Veloces wieder erreicht wird. Du hast dann nur Agilität gewonnen. Wäre da dann nicht ein kleinerer Veloce der bessere Ersatz?

Ja, ich hab die Vorstellung, bei änlicher Leistung ? und Geschwindigkeit? etwas mehr Agilität mit einem der großen Fluids zu bekommen. Viel dicker sind sie ja nicht. Dann könnte ich ihn natürlich auch bei wenig Wind und Welle am Meer nutzen . Das geht natürlich alles auch mit dem Veloce, vielleicht aber etwas sperriger?
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 16:21   #27
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

Hallo Silvestre,ich hab beide XXLS und XXLT der S ist viel wendiger und kommt gefühlt sogar früher im vergleich zum T dieser lässt sich viel besser pumpen.vmax S=32Kmh T=30Kmh allerdings fahre ich nur die Frontwings mit Aeromod V2 Mast, Custom Fuse und Starboard Razr 250 Stab.
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 22:13   #28
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Hallo
Ich will mir auch einen Fast Stab zulegen. Gong hat 2 Versionen vom Fast Stab: Fiber Glass und den Pro.
Welchen von den beiden verwendet ihr?

Grüße Michi
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 09:48   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich will mir auch einen Fast Stab zulegen. Gong hat 2 Versionen vom Fast Stab: Fiber Glass und den Pro.
Welchen von den beiden verwendet ihr?
Ich verwende den Kite Pro Clear, aber ist glaube ich ziemlich egal, ist nicht sehr viel Druck drauf und er ist eher klein. Preisunterschied zwischen Glas und Carbon ist aber relativ gering. Sie hatten auch lange noch den Kite Pro Clear günstiger im "Auslauf", det ist sonst identisch außer dem Namen. Da könnte man vielleicht paar EUR sparen wenn es den noch gibt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 18:22   #30
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich verwende den Kite Pro Clear, aber ist glaube ich ziemlich egal, ist nicht sehr viel Druck drauf und er ist eher klein. Preisunterschied zwischen Glas und Carbon ist aber relativ gering. Sie hatten auch lange noch den Kite Pro Clear günstiger im "Auslauf", det ist sonst identisch außer dem Namen. Da könnte man vielleicht paar EUR sparen wenn es den noch gibt.
Hallo Smeagle,
danke für die Info. Der Fiber ist halt 40€ günstiger und wenn ich mir den L und M kaufe sind wir schon bei 80€ . Hab leider kein Angebot gefunden, bis auch den Kite 60.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 08:48   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Hallo Smeagle,
danke für die Info. Der Fiber ist halt 40€ günstiger und wenn ich mir den L und M kaufe sind wir schon bei 80€ . Hab leider kein Angebot gefunden, bis auch den Kite 60.
60? Ich dachte wir reden von Stabs?

Den Kite Clear Pro gibt's wohl nicht mehr, aber den normalen Kite Stab mit 50% Carbon:

40cm: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...uleur=red-en-2

45cm: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...eur=green-en-2


Der Fast Stab Glass hat 30% Carbon und ist bisschen teuerer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 22:58   #32
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
60? Ich dachte wir reden von Stabs?

Den Kite Clear Pro gibt's wohl nicht mehr, aber den normalen Kite Stab mit 50% Carbon:

40cm: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...uleur=red-en-2

45cm: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...eur=green-en-2


Der Fast Stab Glass hat 30% Carbon und ist bisschen teuerer.
Ich dachte diesen Stab: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...pa_taille=l-en

Passen die Kite Stabs auch auf die GONG FOIL ALLVATOR V2 FUSELAGE SURF/SUP?
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 09:24   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Ich dachte diesen Stab: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...pa_taille=l-en

Passen die Kite Stabs auch auf die GONG FOIL ALLVATOR V2 FUSELAGE SURF/SUP?
Die Kite Stabs sind in der Form identisch zum Fast Stab. Ist wie der "Surf Pro" Flügel der jetzt Curve heisst und der "Surf" Flügel der jetzt Rise heisst.

Es KÖNNTE aber sein (muss nicht!), dass das dritte Loch fehlt, Kann man aber selbst bohren.

Die Stabs haben schon immer sowohl an die Surf-Fuselage als auch an die Kite Fuselage gepasst, nur der Front-Flügel ist unterschiedlich. Da hat sich nichts dran geändert mit V2.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 11:05   #34
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Kite Stabs sind in der Form identisch zum Fast Stab. Ist wie der "Surf Pro" Flügel der jetzt Curve heisst und der "Surf" Flügel der jetzt Rise heisst.

Es KÖNNTE aber sein (muss nicht!), dass das dritte Loch fehlt, Kann man aber selbst bohren.

Die Stabs haben schon immer sowohl an die Surf-Fuselage als auch an die Kite Fuselage gepasst, nur der Front-Flügel ist unterschiedlich. Da hat sich nichts dran geändert mit V2.

Gruß,
- Oliver
Hallo Oliver
Vielen Dank für diese Info. Werde bei den Stabs gleich mal zuschlagen

Schönes Wochenende
Grüße Michi
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 11:43   #35
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Wäre der Fluid XXLS (mit dem großen Veloce-Stab) eine gute Ergänzung zum X-Over XXL (mit großem X-Over Stab)?
Ich bin mit dem XXl bei Leichtwind zufrieden und verwende ihn auch zum pumpen (ca. 85 Kilo), wenn ich mit dem 4.0er Wing angepowert bin, empfinde ich das Teil aber schon als Bremsklotz. Wenn ich ihn halbwegs laufen lasse, ist der Auftreb schon enorm. Eine etwas sportlichere Ergänzung dürfte sein, mir ist schon klar, dass die Fluids deutlich anspruchsvoller zu fahren sein werden als der X-Over.
Bin für alle Erfahrungsberichte und Einschätzunmgen dankbar.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 14:54   #36
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Wäre der Fluid XXLS (mit dem großen Veloce-Stab) eine gute Ergänzung zum X-Over XXL (mit großem X-Over Stab)?
Ich bin mit dem XXl bei Leichtwind zufrieden und verwende ihn auch zum pumpen (ca. 85 Kilo), wenn ich mit dem 4.0er Wing angepowert bin, empfinde ich das Teil aber schon als Bremsklotz. Wenn ich ihn halbwegs laufen lasse, ist der Auftreb schon enorm. Eine etwas sportlichere Ergänzung dürfte sein, mir ist schon klar, dass die Fluids deutlich anspruchsvoller zu fahren sein werden als der X-Over.
Bin für alle Erfahrungsberichte und Einschätzunmgen dankbar.
Ich würde einen kleineren Fluid als Ergänzung nehmen, wenn du doch bei Leichtwind zufrieden bist...mit 4er angepowert...bei gleichem Gewicht fahre ich schon längst fluidXLS (mit 6er Wing...). Mach Dir keine Sorgen wegen der Umstellung, sooo der Hecht muss man nicht sein. Nach spätestens 2 Sessions läufts/fliegts .
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 15:23   #37
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Danke für den Tipp!

Du bestätigst meine Befürchtung, dass das nicht lohnt, weil der Unterschied nicht groß genug ist. denk ich mal weiter, was ich mach. XLS wäre schon auch ne gute Idee.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 15:41   #38
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich würde einen kleineren Fluid als Ergänzung nehmen, wenn du doch bei Leichtwind zufrieden bist...mit 4er angepowert...bei gleichem Gewicht fahre ich schon längst fluidXLS (mit 6er Wing...). Mach Dir keine Sorgen wegen der Umstellung, sooo der Hecht muss man nicht sein. Nach spätestens 2 Sessions läufts/fliegts .
Ich stehe auch vor genau dieser Entscheidung. Wäre ein Fluid XL für dieses Gewicht (ich 85Kg) nicht besser?

Grüße Michi
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 18:08   #39
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Size Matters

Kurzer Input von meiner Seite- habe mit Gong gechattet ob es Sinn macht den XXLT zu holen um früher loszufahren als mit dem XXL- hat ja ca 100 cm2 mehr- Antwort Gong nein, dünneres Profil, hat einfach mehr Hi AR Eigenschaften wie noch besseren Glide und ist etwas flotter...geht aber später los..

wenn ich hier den Thread lese kann ich nur als Anhaltspunkt geben- Fluid geht später los als Curve wenn das Gleiche wie XL draufsteht...dünner, weniger Fläche, da kann auch Hi AR nix dran ändern..in der Regel wird man das kompensieren können mit zb einem halben m2 mehr Wing in der Hand..oder man kann besser fahren als zur Zeit wenn man sich den Curve geholt hat und meint es geht eh gleich...ich habe die Teile direkt verglichen und das wäre meine Erfahrung dazu...Curve XL ist für mich wie Fluid XXLS, der XL ist deutlich kleiner- 1900 vs 1500cm2 und einige MM dünner...kann einfach nicht gleich funktionieren..der Curve XLT ist leider der grösste Flügel der Serie, der XXL wird nicht mehr produziert weil da zu viele vermutlich mit Schlaufen gesprungen sind und das Teil abgedreht haben beim einschlagen...

Der Fluid XXL/ Curve XXL ist für meinen 7,5er Wing ideal, der XXLS ist mit 6er Megakombi- und den XL Fahre ich defacto nicht weil der ist als Ersatz für Kite oder für megahack gedacht- oder aber auch mal grosse welle, bisher hat sich halt der Fluid XXLS als mein Allroundwing etabliert wenn Wind ist da auch noch etwas pumpbar......bei ca 110kg Fahrergewicht mit Mint 52 120l...PS Dockstart kann man über 90kg mit allen Fluids aus meiner Sicht jedenfalls vergessen...der Clip mit dem Gong Pro Rider der 60kg hat und mit Fluid XXL 30 min herumsurft und pumpt ist da wohl kein Argument
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 08:54   #40
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Hallo Oliver
Vielen Dank für diese Info. Werde bei den Stabs gleich mal zuschlagen

Schönes Wochenende
Grüße Michi
Hallo,
ich habe gestern die Kombi endlich mal testen können: Ich 88Kg, Curve XLT und den Kite 45. Ich war sehr angenehm überrascht, wie agile nun mein großer Flügel ist und keine merkbaren Einbußen beim Anleiten / Anpumpen. Ich würde meinen, dass die End-Geschwindigkeit auch höher ist, was mich aber persönlich nicht so interessiert.
Super Kombi, kann ich so auch nur weiterempfehlen!
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Details zum GONG Kite FOIL Allvator V2 Allround (das für 399 Euro) henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 14.05.2023 15:59
Gong Fluid XLS vs Veloce LT als Ergänzung zum Curve XL? greifswald Wingfoilen - Das Wingforum 86 11.04.2022 12:37
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.