oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2022, 17:56   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Gong - Schrauben lösen sich - Tipps?

Hallo,
ich bin fast ein Jahr auf den dicken Gong Rise gefahren und hatte nie das Problem von lockeren Wings an der fuselage. Seit ich den curve fahre, lockern sich die Schrauben an den Wings.

Gibt es da eventuell Abhilfe? Bin ich alleine mit dem Problem?
Versteh es gar nicht die Kräfte bei dem großen Rise 2500
Flügel müssten ja höher sein als beim curve 2100

Grüße und Danke
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 19:17   #2
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin fast ein Jahr auf den dicken Gong Rise gefahren und hatte nie das Problem von lockeren Wings an der fuselage. Seit ich den curve fahre, lockern sich die Schrauben an den Wings.

Gibt es da eventuell Abhilfe? Bin ich alleine mit dem Problem?
Versteh es gar nicht die Kräfte bei dem großen Rise 2500
Flügel müssten ja höher sein als beim curve 2100

Grüße und Danke
Probiere mal teflonband..
Viele Grüße
Guido
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 19:27   #3
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Alufuselage? Wenn sie korridiert (Salzwasser), löst es sich nicht mehr so schnell

Flügel immer mit 3 Schrauben befestigen: von einer Seite eine lange und eine kurze, von der Gegenseite eine lange.

Teflonband oder etwas eingetrocknete Schraubensicherung hilft auch.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 19:27   #4
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Moin,
Ich fahre auch den XLT-Curve und bei mir lösen sich keine Schrauben, in Kombination mit dem Monoblock Mast.
Auch beim XL Curve und L Curve keine Probleme, liegt dann wohl am Gewinde der Fuselage (?)

Viele Grüße Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 20:29   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen

Gibt es da eventuell Abhilfe? Bin ich alleine mit dem Problem?
Ich kenne das Problem auch, leider ein Schwachpunkt beim Gong-System, tritt aber nicht bei allen Foils auf, manche sitzen bisschen strammer dann lösen sich die Schrauben nicht.
Ich hab Alutape verwendet, und die Schrauben sichere ich mit Loctite oder ähnlichem. Das Problem ist halt auch dass man die Schrauben nicht sehr fest anziehen kann da sonst das Gewinde in der Fuselage kaputt geht. Das ist mir bei einer Fuselage passiert, da hab ich dann auf M8 aufgebohrt und eine Gewindebuchse M6 eingeschraubt.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 08:10   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Super vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich probiere mal das Teflonband aus...was reinkleben möchte ich nicht, hab Angst, dass mir dann irgendwann die Köpfe abreißen.

Einfach eine Schicht von dem Band an das Gewinde wickeln und reinschrauben?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 08:41   #7
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ja. Einfach 1-2 Lagen Teflonband um das Gewinde der Schrauben wickeln.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 18:21   #8
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Ja. Einfach 1-2 Lagen Teflonband um das Gewinde der Schrauben wickeln.
das würde dann auch gegen die Korrosion helfen? Das ist sonst immer so ein Geschmiere mit der Silberpaste.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 18:45   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
das würde dann auch gegen die Korrosion helfen? Das ist sonst immer so ein Geschmiere mit der Silberpaste.
Eher nicht, da bleibt kaum eine geschlossene Teflonschicht am Gewinde nach dem Einschrauben wie bei der Paste angeblich.
Betrifft die Zuckerwasserfahrer aber eh nicht (die kommen einmal jährlich mit Vaseline an den Schrauben aus, ist auch wasserabweisend, aber wie gesagt, wir pflügen nicht durch Elektrolyte
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 05:32   #10
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen

Einfach eine Schicht von dem Band an das Gewinde wickeln und reinschrauben?
Oder eben auch eine Variante ist Alutape oder ähnliches auf die Fuselage kleben ( auf den Steckbereich ), musst halt ausprobieren wieviel es braucht, bei mir nur paar kleine Streifen. Es wackelt dann weniger und dadurch lösen sich die Schrauben auch nicht mehr. Aber eben wenn man es übertreibt kriegt man den Foil kaum mehr runter von der Fuselage.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 11:08   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo,

ich werde mir jetzt auch ein Alutape bestellen und über die Fußelageaufnahme wickeln. Ich habe bisher die Schrauben mit einem Teflondichtband (2bis3 Lagen) umwickelt. Es hat etwas länger gehalten bis zur Lockerung des Frontflügels allerdings nach einer längeren Session im Wasser, lockert sich der Flügel schon wieder.

Echt eher nervig. Wie gesagt hatte ich das mit dem klobigen, dicken Rise Flügel komischerweise nicht. Eventuell sind die Aufnahmen (Löcher) im Curve minimal zu groß ausgefallen.

Falls jemand sonst noch Tipps hat, gerne hier posten.

Danke Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 13:24   #12
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Etwas Verbesserung bringt bei großen Flügeln auch möglichst lange Schrauben zu nehmen. Also bei Gong für 1€ (?) eine Schraubenlänge länger bestellen.

Die längste Schraube in das vorderste Loch, die dann mittelgroße Schraube in das Loch daneben, aber von der Gegenseite. Dann die kürzeste rein drehen.

Ich habe jetzt wieder eine Alufuselage (v2) mit Tefgel. Mein Fluid XXL-T hält damit wieder. Auf der Carbonfuselage hatte er sich auch schon mal gelockert.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 07:28   #13
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

I've been using surfboard wax rubbed on the screws for years, it works great really holds screws great and no corrosion.

I bought a foil from a friend who complained about screws coming loose. I noticed his Volece counter-sink holes were not good. The screw heads were not seating all the way down. So the screw head had minimal contact surfaces with the foil which explains the screws coming loose . I just had to drill with counter sink bit to get it correct. (I also like the screws to be as flush as possible, so I do extra countersinking to all my foils. )

Even with that problem the surfboard wax held the screws before I fixed the holes.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 10:28   #14
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Ich würde mal schauen, ob die Löcher für die Schrauben nicht zu tief angesenkt sind. Die Schaube sitzt dann nämlich fest auf der Fuselage auf und nicht mit dem Konus des Senkkopfes auf dem Flügel. Das gleiche Problem gab es auch schon bei Finnen von Kiteboards. Die Materialdicke war kleiner als die Höhe des Senkkopfes. Abhilfe würde eine dünne Scheibe unter den Schraubenkopf bringen oder die Gewindebohrung in der Fuselage tiefer ansenken mit einem Senkbohrer. Damit geht die Schraube tiefer rein.
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 10:36   #15
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Das würde dann auch perfekt erklären, weshalb es beim einen Frontwing auftaucht und beim andern nicht. Bei mir löst sich auch eine bestimmte von drei Schrauben.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 17:04   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

So jetzt bin ich genervt.
Nach der Session heute war beim vorderen frontwing wieder die Schrauben locker, somit wollte ich diese anziehen und dann war der Schraubenkopf abgerissen jetzt steckt der Rest der Schraube in der Fuselage.

Hab den hinteren Wing mit alutape fixiert das hat etwas geholfen, der war fast gar nicht mehr locker.

Mein Plan ist es vorne auch zu machen @ Greifswald gehen überhaupt längere schrauben rein, bringt das wirklich was?

Wie würdet ihr die Schraube ohne Kopf wieder rausmachen...aufbohren und dann?

So ein misst

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 19:58   #17
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Seid ihr sicher, dass es an den Schrauben liegt? (klar, wenn die Senkschraube an der Fuselage aufliegt und nicht in der Senkbohrung des Wings, das darf nicht sein!)
Bei mir ist es so, dass einige Frontwings stramm auf die Fuselage passen und andere etwas Spiel haben, so dass sie seitlich etwas kippeln. Denke, die Schrauben lösen sich durch die großen Kräfte beim Fahren. D.h. der Ansatz mit dem Alutape scheint mit vielversprechend oder gleich etwas Epoxy in den Frontwing schmieren und dann sauber abschleifen…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 19:59   #18
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

P.S. Bin neidisch auf die anderen Systeme mit M8-Schrauben…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 20:55   #19
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Zufällig gerade in einem anderen Forum gelesen: ggf. auch relevant ist die Reihenfolge in der man die Schrauben festzieht. Da empfiehlt jemand erst die einzelne Schraube oben anzuziehen, dann die vordere untere, dann die hintere untere… werde ich auch mal ausprobieren.
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 22:46   #20
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Wie würdet ihr die Schraube ohne Kopf wieder rausmachen...aufbohren und dann?
Mit eine Schraubenausdreher/Linksausdreher. Evt. ist es günstiger und sicherer, es in einer Schlosserei oder Mechanikwerkstätte machen zu lassen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 07:00   #21
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Mein Plan ist es vorne auch zu machen @ Greifswald gehen überhaupt längere schrauben rein, bringt das wirklich was?

Wie würdet ihr die Schraube ohne Kopf wieder rausmachen...aufbohren und dann?

So ein misst

Grüße
Abgerissener Schraubenkopf ist normalerweise kein Problem: Den Rest vom Kopf wegbohren und dann lässt sich der Rest ohne Krafteinwirkung locker raus drehen. Hatte ich schon beim Stab

Klar passt vorne eine etwas längere Schraube, in dem anderen Loch sitzt ja sogar eine Zweite zusätzlich drin (16mm+12mm).

Ich habe diese hier:
https://www.gong-galaxy.com/produit/...ngueur=6x20-fr

Preis ist beachtlich,wenn man bedenkt,dass ein Freund für einen Satz bei SAB 36€ bezahlen musste

Wie viel es bringt, kann ich nicht sagen, da ich gleichzeitig auf Alufuselage umgestiegen bin. Aber Schaden kann es nicht. Auf der Carbonfuselage lockerte sich mein XXL-T regelmäßig. Jetzt mit langer Schraube, Tefgel und Alufuselage habe ich keine Probleme mehr.

Die Anziehreihenfolge wie beschrieben beachte ich auch.

Falls der große Flügel mit Spiel auf der Fuselage sitzt und Alutape hilft, würde ich auch mit Epoxy die Passgenauigkeit verbessern.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 08:41   #22
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Danke für eure Rückmeldungen, werde mir die längeren Schrauben bestellen, vielleicht hilfts ja

Epoxy hätte ich auch noch daheim, wenn dann müsste ich es ja in die Einfassung vom Frontflügel schmieren ...weil wenn ich es auf die Fuselage mache, dann ist es für den nächsten Frontflügel vermutlich nicht passend.
In dem kleinen Loch vernünftig epoxy reinbekommen bzw dort es wieder abfeilen Stelle ich mir nicht einfach vor.

Hab jetzt vorne ein alutape drauf, eine Seite reicht nicht, wenn ich auf der anderen Seite auch noch einen Streifen drauf mache bekomme ich das foil fast nicht mehr runter (minimal zu viel). Eventuell ein paar Tropfen Öl drauf damit es später wieder besser runtergeht?

Könnte natürlich auch noch die Schrauben mit einem leichten loktide zusätzlich reinkleben... Fahr nur Binnensee und baue das foil selten auseinander...

Grüße und nochmals danke für euren zahlreichen Tipps, echt Klasse!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 11:46   #23
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

So hab die Schraube wieder rausgebracht
Der Kopf liegt jeweils nicht auf der Fuselage auf.

Hab jetzt einen zweiten Alustreifen montiert und leicht mit Oil eingerieben. Der Frontflügel hat jetzt keinerlei Spiel mehr auf der Fuselage und ging ohne viel Kraft drauf. Allerdings bekomme ich den so auch nicht mehr einfach ab, Retour geht mit Handkraft jetzt halt gar nix mehr. Nicht so dramatisch weil ich es nicht auseinander bauen muss, bekomm das denk nur noch mit leicht Erhitzen runter +Gummihammer und Holz.

Schrauben hab ich bestellt. Hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe.

Mein wirklich guter Eindruck von Gong ist etwas angekratzt. Wenn ich mir mal einen kleineren Flügel dazu bestelle, dann wahrscheinlich gleich mit fuselage.:-/

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 12:00   #24
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Eine passende (Innen)Fächerscheibe würde vermutlich auch helfen, nur steht die Schraube dann halt ein wenig über. Ich weiss grad nicht, ob es spezielle Fächerscheiben für Senkkopfschrauben gibt, aber ggf. könnte man sie erst mal etwas konisch pressen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 12:34   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Der Kopf liegt jeweils nicht auf der Fuselage auf.
Du meinst, wenn die Schraube festgedreht ist hast liegt der Kopf nicht an in der Senkung?

Das verstehe ich nicht wirklich, die Bohrung und Gewinde geht doch komplett durch!? Wodurch wird die Schraube denn gestoppt? Kannst Du sie bis zum Anschlag eindrehen in die Fuselage wenn der Flügel nicht montiert ist?

Oder verstehe ich obiges falsch?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 13:23   #26
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich meinte damit, dass ich glaube dass die Senkung noch passt...siehe Hinweis eines Users weiter oben.
Hatte einfach zu viel Spiel an der fuselage denk ich...

Hab am Spot mit einem spetzel gesprochen dieser fahrt Starboard und auch bei ihm lösten sich die Schrauben ständig, hatte sogar zwei neue fuselagen mit Risse, also wohl nicht nur ein Gong Problem, ärgert mich trotzdem etwas. Zudem pfeifft jetzt auch noch mein foil total (hatte ich alles beim Anfängerflügel RISE XXL nicht):-/ das tolle man kommt mithilfe dieses Forums alles in den Griff, die neuen Gong Sachen h-foils sind im Verhältnis nicht mehr billig, überlegt man sich halt dann schon noch weiter mit gong zu fahren...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 14:39   #27
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du meinst, wenn die Schraube festgedreht ist hast liegt der Kopf nicht an in der Senkung?

Das verstehe ich nicht wirklich, die Bohrung und Gewinde geht doch komplett durch!? Wodurch wird die Schraube denn gestoppt?
Ich verstehe es so dass die Schraube dann eben an der Fuselage gestoppt sobald der Anfang des Schraubenkopfes auf die Fuselage trifft - die Schraube sollte aber gestoppt werden weil sie vollständig in der Senkbohrung des Frontflügels liegt. Ist dies nicht der Fall kann der Fronflügel ja weiterhin wackeln. Deswegen der Hinweis das bei der Fuselage evtl. auch angesenkt werden muss.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 01:40   #28
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Lächeln

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Zufällig gerade in einem anderen Forum gelesen: ggf. auch relevant ist die Reihenfolge in der man die Schrauben festzieht. Da empfiehlt jemand erst die einzelne Schraube oben anzuziehen, dann die vordere untere, dann die hintere untere… werde ich auch mal ausprobieren.
It qould be interesting if this helps but I personally would not do this.

If you think that through you will realize
That tightening the top first puts 100% of the load on the head that one short screw. Tightening the bottom first put the load on the much larger fuselage bottom surface.

Personally I'd rather have the load on the much larger surface.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 11:21   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
That tightening the top first puts 100% of the load on the head that one short screw. Tightening the bottom first put the load on the much larger fuselage bottom surface.

Personally I'd rather have the load on the much larger surface.
Hmm, I think, the distance between wing and fuselage should be very small, so after tightening screws both sides should really TOUCH.

I don't see how the order of tightening should make difference? If the gap is so big that it won't touch, it is a problem with wing.

I tried on my wing and if I add aluminium tape on all sides it won't fit in, so tolerance is tight. NORMALLY.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 17:35   #30
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, I think, the distance between wing and fuselage should be very small, so after tightening screws both sides should really TOUCH.

I don't see how the order of tightening should make difference? If the gap is so big that it won't touch, it is a problem with wing.

I tried on my wing and if I add aluminium tape on all sides it won't fit in, so tolerance is tight. NORMALLY.
It certainly depends how tight of a fit you have. The fit varies a some from foil to foil and fuselage to fuselage. I have one foil that is very tight to put on, and take off, but of the 12 Gong foils I've had, that one is the exception. So I am just generalizing.

I measure the average gap two to be .02". The screw only pulls down .006". So best I can tell, there still is a gap of .014" between the foil's receiver, and the fuselage's shaft, after the screws are tight. So my point is... where would you want that gap.


Originally these foils were sold with screws only on the bottom side. The top screw was added to minimize side to side wobble, not to secure the foil to the fuselage.

I'd assume if you put only two screws on the top, without a bottom screws, then the screw heads would fail over time..


Geändert von fishman (20.10.2022 um 17:48 Uhr)
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie zu fest gedrehte Schrauben lösen? (Pads/Straps) Witty Kitesurfen 31 25.08.2017 12:36
Knoten in der Bar lösen? Tipps? Spaarky Bauen - Reparieren - Basteln 9 08.10.2012 14:38
Strapless Schlaufen gesucht (die ohne Schrauben funktionieren) - Tipps? rb7smutje Kitesurfen 7 04.10.2011 08:54
Suche flaches Pad zum schrauben (guter Halt wichtiger als Dämpfung) - Tipps? -Moby- Kitesurfen 16 07.11.2009 19:47
Reisverschluß lösen (Boardbag, Quiverbag,...) - Tipps? wallhalla Bauen - Reparieren - Basteln 2 03.11.2008 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.