oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 14:56   #1
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Frage Kitesurflehrer als Ich-AG?

Liebe Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Im November läuft mein Arbeitslosengeld aus und ich laufe Gefahr in Hartz 4 zu rutschen. Ich habe mal davon gehört, dass es möglich ist ein weiteres Jahr Bezüge über die "Ich-AG" zu bekommen. Und ich habe auch mal jemanden in Workum kennen gelernt, der eine Umschulung zum Kitesurflehrer bezahlt bekommen hat. Leider habe ich keinen Kontakt zu ihm. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt? Das wäre sehr interessant zu wissen...

Gruß vom Tommy, der nie damit gerechnet hätte keinen Job zu finden...
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 15:11   #2
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

ich würde wenn dann beim Arbeitsamt als Surflehrer die Maßnahme durchführen...und alles was mit surfen zu tun hat,sprich kiten..
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 15:52   #3
matze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 180
Standard

moinsen!

ich arbeite in dieser großartigen Agentur

Sprich dochmal mit deiner Idee bei deinem Vermittler vor. Du brauchst nen Arbeitslosengeldanspruch; eine Bestätigung einer fachkundigen Stelle(z.B. Steuerberater oder IHK), dass du mit deiner Existenzgründung überleben kannst; einen Businessplan und ne Gewerbeanmeldung!

Wichtig ist noch, dass du im ersten Jahr nicht über 25000 Euro kommst, weil dann die Förderung für das nächste Jahr wegfällt.

Förderhöhe: 1 Jahr 600 Euro, 2 Jahr 360 Euro & 3 Jahr 240 Euro
Bitte sprich vorher mit deiner Krankenkasse wie du dich sozialversichert...das kostet nämlich nicht ganz wenig.


Hier ein Link ins Gesetz - §421l

http://www.bmgs.bund.de/download/ges...sgb03x421l.htm

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gern mailen:
parbsi@yahoo.de

P.S. In Hartz 4 kann man nicht rutschen, dass ist ein Gesetz...

Gruss
matze
matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 15:57   #4
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln Es soll wohl,

immer schwerer werden die "Ich-AG-Förderungen" bewilligt zu bekommen. Ich selbst bin Jungunternehmer und beziehe die Förderung. Die fachkundige Stelle (bei mir die IHK) wünscht von jedem Unternehmensgründer detaillierte Unterlagen um die Förderung zu bewilligen. 10 seitiges Konzept, Kosten-Leistungrechnung über 3 Jahre deiner geplanten Selbständigkeit, etc..... Von mir mußten sämtliche Unterlagen eingereicht werden! Du mußt nur der fachkundigen Stelle ganz sicher klar machen das du eine Idee umsetzten willst die dich von allen anderen Unternehmern in deinem Bereich abgrenzt!!!

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat sind die sozialen Abgänge nicht zu unterschätzen!!! Als "Ich-AG'ler" bis du verpflichtet in die gesetzliche Rentenkasse einzuzahlen, und die melden sich feiwillig gerne bei dir!!!

Fair wind,
TOP
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:08   #5
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Finde ich gut, wenn du das machst!
Ist ja auch eine reale Chance da wieder raus zu kommen.
Mit wenig Risiko.
Wenn du bei deinem Buisiness Plan Hilfe brauchst: pm.
Viel glück

Und mach schnell. Das geht nicht mehr lange, so wie es aussieht.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:44   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Prinzipiell ist alles denkbar. Als Ich-AG brauchst du aber ein Konzept. Wenn du nun also spez. im Kitesurfbereich tätig werden willst/must dann wäre es zwingend dem A-amt zu erläutern wo du schulen willst, besonders was im Winter geschehen soll, wer deine Zielgruppe sein soll und wie du diese auch zu dir holen willst (Werbung)....

Die Ich-AG´s können imho bis zu 3 Jahre Unterstützung bekommen.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:54   #7
Ano-monym
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: eine kleine Stadt
Beiträge: 186
Standard ist das wirklich tragend...

hey,

und warum sucht man sich nicht eine wirklich erhliche Arbeit wo man sich verwirklichen kann, anstatt wiederum in 3 jahren mit dem gleichen Problem konfrontiert wird, das doch kein zukunft... oder..... nur die Probleme vorschieben und vorschieben... es gibt Umschulungen, es gibt weiterbildungen im selben bereicht, man muß am ball bleiben und die Entwicklung mitmachen.. nicht heute male, morgen fuerteventure, Nordenei.. und... wenn es hart auf hart wird.. eine lücke suchen wo man wieder 3 jahre auf Staatskosten lebt....aber nebenbei ein schönes leben machen was WIIIIIIIIRR finanzieren...

weißt du was... in dem Land wo Typen wie du leben... wird die Sonne nie aufgehen...

das kotz mich manschmal an.. sowas zu hören

Gruß (Trotzdem)

Ano.
Ano-monym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:06   #8
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Standard

Zitat:
Zitat von Ano-monym
hey,

und warum sucht man sich nicht eine wirklich erhliche Arbeit wo man sich verwirklichen kann, anstatt wiederum in 3 jahren mit dem gleichen Problem konfrontiert wird, das doch kein zukunft... oder..... nur die Probleme vorschieben und vorschieben... es gibt Umschulungen, es gibt weiterbildungen im selben bereicht, man muß am ball bleiben und die Entwicklung mitmachen.. nicht heute male, morgen fuerteventure, Nordenei.. und... wenn es hart auf hart wird.. eine lücke suchen wo man wieder 3 jahre auf Staatskosten lebt....aber nebenbei ein schönes leben machen was WIIIIIIIIRR finanzieren...

weißt du was... in dem Land wo Typen wie du leben... wird die Sonne nie aufgehen...

das kotz mich manschmal an.. sowas zu hören

Gruß (Trotzdem)

Ano.
hallo ano,
ich finde deinen beitrag ziemlich daneben , aber jeder hat ja zum glück seine
eigene meinung .

aber wenn du tommys beitrag gelesen hättest wäre dir sicher auch der letzte satz aufgefallen .

@tommy
wünsche dir jedenfalls viel glück mit deinem vorhaben .

auch wenn ich denke das es nicht einfach wird deinen agenten davon zu überzeugen das zu genehmigen .
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:29   #9
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Reden Hömma, immer schön den Ball flach halten!

@Ano-monym,
ich möchte dir nicht zu nahe kommen aber was du alles beschrieben hast ist totaler blödsinn. Ich habe meiner Ausbildung vorzeitig erfolgreich beendet, versucht ein Studium durchzustehen, eine Weiterbildung erfolgreich durchgemacht und nach 120 Bewerbungen eine ich-AG zu gründen, weil das für mich ein Traum und die einzige Möglichkeit für mich nicht arbeitslos zu werden!!!!

Du schreibst über Dinge die du noch nicht einmal durchlebt hast!!!!!

Keiner ist heute vor der Arbeitslosigkeit sicher!!!

in diesem Sinne,
ab in die Rinne!!!

TOP
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:43   #10
Ano-monym
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: eine kleine Stadt
Beiträge: 186
Standard es ist nun mal so...

dann hättest mal was sinnvolleres studieren müssen ansttat Religion auf lehramt
und nicht JEDER ist für ein Studium geeignet Sorry. n paar Vorraustzungen muß man schon besitzen und nicht eineignen,,,,

Gruß
Ano-monym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:59   #11
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ano-monym
dann hättest mal was sinnvolleres studieren müssen ansttat Religion auf lehramt
und nicht JEDER ist für ein Studium geeignet Sorry. n paar Vorraustzungen muß man schon besitzen und nicht eineignen,,,,

Gruß

Die Hohlheit grüsst oder?


Unglaublich...

So einem wie Dir wünsch ich das mal. Damit Du weisst wie das ist..
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:07   #12
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Böse dann hast du bestimmt,

Zitat:
Zitat von Ano-monym
dann hättest mal was sinnvolleres studieren müssen ansttat Religion auf lehramt
und nicht JEDER ist für ein Studium geeignet Sorry. n paar Vorraustzungen muß man schon besitzen und nicht eineignen,,,,

Gruß

BWL studiert, nur mal zur Information, Angewandte Informatik ist einer der 10 schwersten Studiengänge.

Bei deinen Aussagen ist nur noch Kopfschütteln angesagt!!! Ich finde es nicht gur wie du hier über Leute sprichst die du nicht kennst!!! Natürlich ist nicht jedem das Studieren in die Wiege leget worden aber ich habe es wenigstens versucht!!!!
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:14   #13
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard

wenn die sonne des charakters tief steht werfen auch zwerge lange schatten...

fiel mir dazu nur ein. sind nicht mal witzig, die ano-nymen statments. aloha


ich würde das ganze nicht nur als ICH-AG deklarieren. gleich noch nen shop dazu, dann ists noch einzelhandel. klingt "umfassender" und läßt sich im rahmen des businessplans besser darstellen. aloha
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:17   #14
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

darüber hinaus gibbet soweit ich weiss noch den ein oder anderen kitehersteller der hier noch niemanden so richtig hat der vertrieb macht..


denk mal drüber nach!

dat is ganz einfach..
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:21   #15
franky1968
Simply the Best
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Weinstadt
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
darüber hinaus gibbet soweit ich weiss noch den ein oder anderen kitehersteller der hier noch niemanden so richtig hat der vertrieb macht..


denk mal drüber nach!

dat is ganz einfach..

Hast du da ein paar Beispiele? Hört sich interessant an.
franky1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:23   #16
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein Franky... weil ich nem Kumpel nicht die Chance klauen will..

zudem.. wer nicht selber drauf kommt.. und nicht kreativ ist und nicht weiss wo er suchen soll, welche hersteller hier noch nicht so viel vertreten sind..

der hat im vertrieb auch nix verloren


Was nix gegen Dich ist Franky... !!! Nur Vertrieb ist hart.. und da wird einem nicht geholfen das muss man alles alleine schaffen..


Geändert von StefanKR (06.09.2005 um 18:24 Uhr) Grund: NACHTRAG
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:25   #17
franky1968
Simply the Best
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Weinstadt
Beiträge: 47
Standard

@StefanKR
1:0 für dich
franky1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:27   #18
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja Vertriebler halt
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:47   #19
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Reden ich AG

Ich AG ist denke ich, nicht der richtige Weg. Ich kenne deine Qualifikationen nicht aber als Kitelehrer wäre die richtig Anlaufadresse der VDWS in Weilheim die eigentlich immer Kitelehrer suchen.
mfG
Starter
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 20:24   #20
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
Naja Vertriebler halt

Das ist gerade das Problem. Die Vertriebler schnacken halt viel und haben keine Ahnung von nix

@Tommy

Also ich würde echt vorsichtig sein; gerade was den Einzelhandel angeht. Ich würde zunächst versuchen, wenn du keine anderen Aussichten hast, es nur mit wenig Eigenkapital zu versuchen. Bei den Kitekurspreisen derzeit denke ich, dass du als privater Lehrer (vielleicht mit Homepage und günstigen Angeboten) ganz gut mithalten kannst. Also so wenig wie möglich eigene Investitionen, denn wenn du am Ende mit weniger da stehst, als du jetzt schon hast, wird es immer schwieriger!

Falls du noch ein paar Fragen hast, schreib mir und hör nicht unbedingt auf die Vertriebler. Die Labern halt nur (ist ja auch ihr Job)!

Gruß Kama
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 20:51   #21
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

Ich würd mir das ganze sehr gut überlegen.
Du braucht am Anfang IMMER ein grosses Startkapital(kites, Boards, Neo´s, Trapeze, ausserdem kommt noch die Versicherung dazu und bestimmt noch einige andere Faktoren, an die man nie gedacht hätte)
Dann brauchst du Genehmigungen, an bestimmten Spots überhaupt schulen zu dürfen. Des weiteren braucht man erstmal einen guten Ruf, den man nur durch einen geeigneten Standort bekommt, weil ich denke, dass nur übers Internet im Verh. zu wenig Buchungen reinkommen.
EIn guter Kitelehrer wird man auch nicht in einem, auch nicht in 2 oder 3 Jahren, da spreche ich auch Erfahrung.
Ich würd an deiner Stelle auch eher versuchen, beim VDWS oder anderen Surfschulen einen Job zu finden. Es gibt viele Surfschule (Kitecity usw.), die das ganze Jahr über schulen und bei denen du fest eingestellt bist.
Wenn du es als "fahrende Surschule) ohne festen Standort laufen lassen willst, dann braucht du ein grosses Auto und ich denke auch, dass ein solches Vorhaben grosse logistische Schwierigkeiten mit sich trägt.

Wielange hast du denn schon deinen Kitelehrerschein und wielange schulst du schon?


MfG,Nils



PS: Will dich nicht von abhalten aber wenn du es wirklich planst, musst du viele Sachen beachten.
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 21:02   #22
Tiefflieger
Nebutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Heide
Beiträge: 51
Tiefflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard bei einigen Antworten fällt mir nur ein...

...don't feed the trolls.

@ Tommy: überleg Dir genau, ob das wirklich Dein Ding ist/wird, ob es einen Markt gibt und ob Du das auch ohne Förderung schaffen würdest. Die ist nämlich degressiv und reicht gegen Ende kaum, die KV, etc. zu bezahlen. Falls die Antwort ja ist (und die entsprechenden Tipps von Matze beherzigt werden), wünsch ich Dir viel Erfolg (wahrsch. besser als der 1.000.000 Hausmeisterservice...)!
Überlegenswert ist allerdings ggf. auch die Umschulung zum Wassersportlehrer, allerdings werden komplette Umschulungen so gut wie gar nicht mehr gefördert. (Einzelne AÄ haben das in der Vergangenheit noch gemacht.) Kenne allerdings auch Menschen, die das privat finanziert haben. Kenne übrigens auch bisher keinen arbeitslosen Wassersportlehrer (allerdings eh nicht sooo viele).

@Matze: Tach, Herr Kollege ; )

Gruß,
Christoph
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 21:04   #23
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ausrufezeichen hohoho

Also jetzt mal Vorsicht mit den Beleidigungen an Vertriebler... Es mag je ne landläufige Meinung sein, dass Vertriebler nur labern, allerdings hat sich die Wlet hier ganz schön gedreht. Und wenn Du nicht nur Klopapier verkaufen willst, dann ist in den meisten Fällen ein Studium eh Pflicht. Betriebswirtschaftliches Verständnis sowieso. Vertriebler kann sicherlich auch nicht jeder, denn das kann man nicht lernen. Einige Skills sind einem eben in die Wiege gelegt, anderen eben nicht. Soll ja auch nicht so sein; kann ja auch nicht jeder einen Nagel gerade in die Wand schlagen. So, das zu diesem Thema.

@Franky: ich sag Dir die Firmen, welche in Deutschland noch nicht so recht vertreten werden. Habe gerade mal ne Marktforschung betrieben und abgeschlossen.

@Tommy: Ich finde es gut, dass Du den Mut hast aus Deiner misslichen Situation was zu machen. es wird sicherlich nihct so einfach dies auf Dauer und mit Bestnd durchzuführen. Du musst auch dran denken -- Du wirst nicht immer jung und fit bleiben. Die Idee mit einem Shop halte ich persönlich für sehr gewagt. Der kapitalbedarf ist doch ziemlich gross und seit Bsael II ist es mit den Banken nun auch nicht so einfach. Speziell im Kitebereich ist es nun leider (oder auch Gott sei Dank) noch schwieriger, da ne Menge über das Internet läuft und aus Unternehmersicht die Preise doch schon ziemlich im Keller sind. Sprich der virtuelle Wetttbewerb ist ruinös. evtl. könntest Du neben her einen Webshop betreiben und sehen, wie sich das dann alles so entwickelt. Es gäbe noch einige andere Ansätze. Schreib mir einfahc ne pn, dann erzähl ich Dir mehr. Das würde hier doch ziemlich weit führen.

Aloha
Tobi

P.S.: ber den Anonymen muss wohl kein wort mehr verloren werden. Solange solche Ansichten in diesem, unserem Lande vertreten werden muss ich kotzen.

Ach ja, bevor es jetzt hier mit der Haue losgeht. Ja, ich war auch mal Vertriebler. Und im Herzen bin ich es immernoch. Es gibt fast nichts schöneres als in diesem Beruf zu arbeiten. Denn ERFOLG ist geil
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 21:14   #24
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Zerderos
Ich würd mir das ganze sehr gut überlegen.
Du braucht am Anfang IMMER ein grosses Startkapital(kites, Boards, Neo´s, Trapeze, ausserdem kommt noch die Versicherung dazu und bestimmt noch einige andere Faktoren, an die man nie gedacht hätte)
Dann brauchst du Genehmigungen, an bestimmten Spots überhaupt schulen zu dürfen. Des weiteren braucht man erstmal einen guten Ruf, den man nur durch einen geeigneten Standort bekommt, weil ich denke, dass nur übers Internet im Verh. zu wenig Buchungen reinkommen.
EIn guter Kitelehrer wird man auch nicht in einem, auch nicht in 2 oder 3 Jahren, da spreche ich auch Erfahrung.
Ich würd an deiner Stelle auch eher versuchen, beim VDWS oder anderen Surfschulen einen Job zu finden. Es gibt viele Surfschule (Kitecity usw.), die das ganze Jahr über schulen und bei denen du fest eingestellt bist.
Wenn du es als "fahrende Surschule) ohne festen Standort laufen lassen willst, dann braucht du ein grosses Auto und ich denke auch, dass ein solches Vorhaben grosse logistische Schwierigkeiten mit sich trägt.

Wielange hast du denn schon deinen Kitelehrerschein und wielange schulst du schon?


MfG,Nils



PS: Will dich nicht von abhalten aber wenn du es wirklich planst, musst du viele Sachen beachten.

nille... du überrascht mich immer wieder...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 21:14   #25
ostsee-kiters
www.ostsee-kiters.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kühlungborn
Beiträge: 237
Standard

Die Marktchancen für Wassersportlehrer sind gut, egal ob angestellt oder selbständig - die nötige Mobilität, Flexibilität und vor allem Professionalität vorausgesetzt.

(Bin ich eigentlich im Büro, oder was? - Tach´ auch die Kollegen Matze und Tiefflieger. )

Die Ämter bieten diese Schulungen zusammen mit dem VDWS in 3 Regionen Deutschlands an: Scharmützel See (Brandenburg), Altefähr (Rügen) und Rostock.

Bei Interesse schreibt mir einfach eine PM, bin gerade mit der Planung für 2006 beschäftigt.

Gruß,
Frank
ostsee-kiters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 22:03   #26
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kama
Das ist gerade das Problem. Die Vertriebler schnacken halt viel und haben keine Ahnung von nix

GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHNNNNNNNNNNNNNNNNN
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 07:56   #27
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von ostsee-kiters
Die Marktchancen für Wassersportlehrer sind gut, egal ob angestellt oder selbständig - die nötige Mobilität, Flexibilität und vor allem Professionalität vorausgesetzt.
Kann ich nur bestätigen!!Ein Bekannter von mir hat diese Ausbildung zum Wassersportlehrer über das Arbeitsamt bekommen.Ging über ein Jahr.
Er arbeitet jetzt in einer Surfschule auf Malle und ist sehr zufrieden.
Im Leben davor war er Bauingenieur und hat eine Bewerbung nach der anderen geschrieben!!

_________________
mfg soul

----------------------------
Wer nicht zwei Drittel des Tages für sich hat, ist ein Sklave!
---------------------------

http://www.socoon.com
http://www.socoon.net


Geändert von soul (07.09.2005 um 13:48 Uhr)
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 08:30   #28
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Thommy,

ich habe vor zwei Jahren selbst mal eine Arbeitslosigkeit überbrückt mit einer Existenzgründung. Allerdings habe ich das nahtlos begonnen und bin so garnicht erst in die Arbeitslosenstatistik gerutscht.

Es gibt neben der Ich-AG noch andere Möglichkeiten. Ich finde die Ich-AG ist ein Widerspruch in sich selbst. Die Förderung ist zu niedrig als das Sie dir wirklich deinen Lebensunterhalt garantieren kann. Und wenn Du es eh nicht schaffst über 25.000 im Jahr zu kommen, dann lass es lieber gleich sein, denn die Kosten für die selbst zu tragenden Versicherungen, Gebühren, Genossenschaftsbeiträge etc.... sind so hoch, das Sie bestimmt einen Großteil der Einnahmen auffressen.

Die Investition in Equipment ist glaube ich überschaubar. Oder zumindest gut kalkulierbar.

Aber worauf ich hinaus wollte: Neben der Ich AG gab es meiner Zeit noch die "Existenzgründungsbeihilfe" die läuft zwar nur ein Jahr, ist aber deutlich höher. Du erhälst ca. 65% deines letzten netto-Gehalts zzgl ca. 600 Euro für deine selbst zu leistende Sozialversicherung und Krankenversicherung.

Wenn Du innerhalb eines Jahres merkst, das es nicht so anläuft wie gedacht, kannst Du dich wieder arbeitslos melden.

@Stefan: Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, daß jemand der im Vertrieb erfolgreich sein will auch kreativ genug sein muss um selbst Produkte, Wege und Möglichkeiten zu finden. Damit Thommy aber auch Erfolg mit seiner Selbstständigkeit hat, ist es denke ich auch legitim im neue Ideen mit auf den Weg zu geben. Ändert nichts daran, das Vertrieb hart ist. Aber ich denke was Thommy daraus machen könnte ist eher Verkauf als Vertrieb.

@Thommy, probier es mal. Schreibe die Kitehersteller deines Vertrauens an und kombiniere die Idee.

Ich sehe ein mögliches Business Modell folgendermaßen:

Suche dir 4-8 Standorte an Nord- und Ostsee. Investiere in einen Transporter mit entsprechender Reklame Fläche. Biete deine Kurse in einem festen Kalender an den verschiedenen Orten an und mache sozusagen immer wieder dein Runde. Diese Woche SPO, nächste Lübecker Bucht, übernächste Cuxhafen, dann Rostock, dann Rügen, dann Ringköbing Fjord Dänemark und dann wieder SPO und soweiter.

Nun biete den Kiteherstellern an, wenn Sie neue Produkte promoten wollen, dann nimmst ein Set Muster, Flyer etc. und bietest jeweils auch einen Testmaterialverleih. Dafür stellts Du den Kiteherstellern Promotion in Rechnung. Die Kites die DU zum Testen anbietest, bietest Du auch zum Kauf an. Und da Du ja von jedem Kiter der testet den Perso als Pfand nimmst, hast DU bald eine ansehnliche Datenbank an Kontakten. Irgandwann werden die Hersteller alleine dafür Geld bezahlen, das Du deinen Kontakten die neuesten Produkte anbietes (per Mailing oder so). Zudem nutzt Du selbst die Zeit an den STränden an denen Du keine Schüler hast. Im Winter promotest du Snow-Kites.

Für das Arbeitsamt kannst Du daraus folgendes ableiten:
- nicht nur ein Auftragnehmer (viele Kitehersteller)
- 3 Standbeine die sich super ergänzen (Schulung, Promotionservices, Handel)
- Saisonunabhängigkeit

Wenn DU Hilfe brauchst bezüglich Business Plan und Einnahme/Überschuss Rechnung ->PM

...... Nur mal so gesponnen.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 08:48   #29
ostsee-kiters
www.ostsee-kiters.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kühlungborn
Beiträge: 237
Standard

Hi Goddy,

die Existenzgründungsbeihilfe durch das Arbeitsamt ist mE nicht mehr zu bekommen. Wurde seinerzeit hier über die freie Förderung ausgereicht, jedoch wg. zu vieler Mitnahmeeffekte ohne wirklich erfolgreiche Integration abgesetzt.

Es gibt aber noch zwei weitere Förderungen:

Überbrückungsgeld (6 Mon. in Höhe letztes Alg zzgl. ca. 65% Zuschuss für Versicherungsbeiträge) - soll in der Zeit der Existenzgrünung/ Startphase den Lebensunterhalt des Gründers sichern.

Möglicherweise gibt es vom Land (bei uns in M/V über Sozialministerium/ Versorgungsamt) eine aufstockende Existenzgründungsbeihilfe bis zu 12 Monaten Dauer unter Anrechnung d. Überbrückungsgeldes.

Daneben gibt es für die AlgII- Empfänger (sog. Hartz4) noch das Einstiegsgeld, Förderdauer reicht von 6-24 Mon. und wird individuell nach festgestelltem Förderbedarf gezahlt (geringere mtl. Beträge, aber unter Fortzahlung von AlgII solange Hilfebedürftigkeit trotz Existenzgründung weiter gegeben ist).

(Alles vereinfacht dargestellt - zu genauen Konditionen u. Voraussetzungen empfehle ich ein persönliches Beratungsgespräch in der Arbeitsagentur bzw. der ARGE.)

Gruß,
Frank
ostsee-kiters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 09:41   #30
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Das mit dem Vertriebler ist eben so ein Schlag für sich und es war eigentlich auch nur als kleiner Scherz gedacht! Natürlich brauchst du heutzutage auch dort ein gutes Studium! In meinem Bereich (Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung) habe ich nur leider die Erfahrung gemacht, dass der "Großteil" der Vertriebler nur leider diese Voraussetzung nicht erfüllt. Zu dem denken die Vertriebler immer sehr positiv, was bei solch einem Thema, wie hier, meiner Meinung nach sehr vorsichtig zu geniesen sein sollte.
Vielleicht bin ich auch sehr pessimistisch, aber ich habe leider in meiner Branche einige Mandanten zum Amtsgericht gehen sehen und deswegen denke ich, dass man immer sehr realistisch sein sollte und lieber das worse case szenario betrachten sollte.

Wie gesagt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, versuche es mit so wenig Kapitaleinsatz wie möglich!
Vielleicht schaffst du es ja, zunächst als angestellter Lehrer irgendwo einzusteigen!

Trotzdem Viel Glück und Erfolg! Falls du noch fragen hast => gerne PM
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 09:48   #31
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist in keinster Weise falsch etwas positiv zu sehen. Bei einer guten Planung wird auch das mögliche Risiko eingeschätzt. (und das bringt mit sich das man AUCH den eigenen kapitaleinsatz so setzt das man bei verlust des selbigen sich nicht das genick bricht)

BEI EINER GUTEN..

und das ist in meinen Augen normal das man dies als so gering wie möglich halten muss.

Und in einer doch recht kleinen Branche (Kiten ist nun mal nicht so wie Fussball) hilft einem in meinen Augen keiner, und gibt Dir Kunden ab die er selber betreuen könnte.

Das ist ein Haifischbecken... man sieht doch wie der ein oder andere Hersteller hier weg gedrückt wird von manch einem großen.. sei es nur dadurch das die großen mehr Kohle haben für Werbung..

Und da muss man mit seinen eigenen ELLEBOGEN durch kommen.. so ist nun mal der Vertrieb..

Eure ganzen Ratschläge sind lieb und nett... und die rechne ich jedem hoch an...


ABER AUFBAUEN, KUNDEN KRIEGEN, SEINE PRODUKTE VERTREIBEN...


das muss er ALLEINE in erster Linie...


den größten Vorteil den ich bei der ganzen Sache sehe ist das Tommy seine Promo selber machen kann..


weil in der Branche wo er bisher war musste er diese erstellen..

und die Promo frisst als erstes das Geld.. ist aber auch mit das wichtigste am Anfang.. damit man auf sich Aufmerksam macht..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 09:50   #32
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wassersportlehrer

also -- ich habe mich mal ein wenig in der Branche umgehört. Ich würde Dir also letztendlich erstmal empfehlen eine Ausbildung zum Wassersportlehrer zu machen. Somit bist Du am flexibelsten und Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen wirklich sehr gut. Insebsondere das sammeln von Erfahrungen dürfte von sehr grossem Vorteil sein, wenn Du dann doch mal was eigenes machen willst. Mit einem Van durch die Gegend fahren und von der Hand in den Mund leben ist meiner Ansicht nach nicht sehr befriedigend. Insbesondere im Winter. Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber ich denke insbesondere die Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten klingen doch sehr interessant. Ist es nicht angenehmer an einem Strand bei 30 Grad in Shorts zu unterrichten, als an der kalten Ostsee im Okt.. Die Saison ist an vielen anderen Standorten wesentlich länger warm. Darüber hinaus können sich durch solche Engagements unterschiedliche Optionen öffnen, wie z.B. die Übernahme einer Station oder ähnliches. Denk einfach mal drüber nach.

Sollten Dir Länder wie Ägypten, Brasilien oder ähnliches zu weit sein kann ich Dir sicherlich behilflich sein einen Job als Lehrer am Gardasee (ist ja fast daheim) zu bekommen. einfach PM

Aloha und bleib entspannt
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 09:55   #33
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
darüber hinaus gibbet soweit ich weiss noch den ein oder anderen kitehersteller der hier noch niemanden so richtig hat der vertrieb macht..


denk mal drüber nach!

dat is ganz einfach..
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.
ABER es muss dann schon ne grosse Marke sein.
Oder zumindest ein grosser name.
Dieses klein klein macht keinen Spass
Und man braucht Geld.
Lager vorfinanzieren.
Dazu kommen dann so hiobsbotschaften wie Hellfish oder Crossbow, die in der Lage sind den kompletten Kitemarkt innerhalb von Wochen zu verändern. am Ende verramscht man den ganzen Krempel über Ebay. Und wovon soll man dann Leben???
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 10:11   #34
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Juergen

Die Hiobsbotschaften sind richtig.. aber

Was bitte ist ein Hellfish..

oder möchtest Du mir wirklich glaubhaft mitteilen das dieses Teil ausser Hype wirklich was ist? Ich habe noch nicht wirklich einen fliegen sehen und die dürften seit langem bei uns auch angekommen sein und in SERIE fliegen oder etwa nicht?


Sicher gehört auch ne ganze Menge Glück dazu.. oder aber ein Hersteller der im Grunde im kommen ist und einfach nur ein SPRACHROHR in Deutschland braucht.. und selber hin und wieder mal einen Hype bringen könnte...


Windwing war mit der BOW-Bau-Art vor Cabrinha draussen.. und warum hats keiner gemerkt.. weils hier keine wirklich gute PROMO gibt.. denn den Rapture im Bow Style gibt es länger als den Cab Bow wenn mich nicht alles täuscht.
Das Patent dazu haben die beiden Legi Brüder nicht erst im Juni diesen Jahres verkauft..


Und ich bin mir sicher zum Start macht ein Importeur auch eine JUST IN TIME Lieferung..


oder reden wir hier schon über den IMPORTEUR STATUS?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:35   #35
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
Es ist in keinster Weise falsch etwas positiv zu sehen. Bei einer guten Planung wird auch das mögliche Risiko eingeschätzt. (und das bringt mit sich das man AUCH den eigenen kapitaleinsatz so setzt das man bei verlust des selbigen sich nicht das genick bricht)
Ja das Problem dabei ist nur, dass die, die alles etwas positiver sehen, dass Risiko bei einer Planung als zu gering einschätzen.
Ich kann nur empfehlen eine solche Planung vielleicht von mehreren aussenstehenden Dritten (Bekannten etc.) analysieren zu lassen. Hier sind ja evtl. genug Leute, die sich bereit erklären würden (ich wäre auch dabei), deine Planung mal auf Herz und Nieren zu prüfen.

Andererseits wäre es eben, wenn es möglich ist, ideal erstmal als Lehrer eingestellt zu sein. Dann lernst du die Abläufe und Branchentricks kennen und kannst eben auch besser beurteilen, ob du es dann immernoch alleine versuchen willst! Wie gesagt, hört sich alles ganz einfach an, aber meiner Meinung nach solltest du zunächst dein Risiko so gering wie möglich halten!

Gruß Kai
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:39   #36
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hai Kai,

die Labern nur und haben keine Ahnung..


zieh ich mir dahingehend aber nicht an...


und die Positiv Denker können auch was richtig machen..

find Deine Unterstellungen grandios..

das zeugt von wirklicher Kenntnis..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:49   #37
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Hi Stefan,

ich würde mal überlegen, wer wem was unterstellt. Ich habe nicht gesagt, dass die positiv denker nix können. Aber ich glaube, dass das ganze ein sehr sensibles Thema ist, bei dem man nicht mal einfach nen Business Plan (schön postiv denkend) aufstellt, natürlich ein gewisses Grundrisiko einschätzt, und dann gehts mal los!
Wenn man das Kapital dafür hat, gut und schön! Dann kann man es vielleicht so machen! Aber bei unserem Fall (ohne ihm zu Nahe zu treten) sieht es eher so aus, dass die liquiden Mittel nicht ganz so vorhanden sind. Und wenn das ganze schief geht, will ich nicht in seiner Haut stecken und private Insolvenz anmelden müssen, wenn nix mehr geht!

Und falls du es immernoch nicht verstanden hast: Das mit dem Labern und keine Ahnung war ein kleiner SCHERZ!!! Ich wusste gar nicht, dass ihr Vertriebler auch noch nicht lesen könnt!
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:52   #38
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

war dann leicht der falsche smiley hinter für nen scherz oder?

weil es besteht ein unterschied zwischen und


und so mal eben macht man gar nix in der berufswelt.. egal was man macht..

es sei denn man ist KLOPUTZER
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 12:17   #39
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Standard

@Thomy,


wenns noch interessiert ich kenne den Typ (Jörg) aus workum ganz gut und hätte auch seine nummerfalls du sie noch brauchst
aber bitte als PM.


gruß Hinkel

PS:er geht aber auch schon wieder einer richtigen Arbeit nach!!!
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 12:40   #40
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

Hi Goddy!

So läuft das leider auch nicht, du kannst dir nicht einfach irgendeinen Standort aussuchen und sagen, dass du dort schulen möchtest. Die meisten Spots haben schon mind. eine Surfschule, die anderen Surfschulen haben wohl im Vertrag eine Monopolstellung. Entweder man findet also einen Dummen, der dir erlaubt neben seiner Surfschule zu schulen.
Oder du gehst an Spots, wo es keine Surfschule gibt , die aber auch nicht so beliebt sind, dann schlägt sich das nat. in deiner Anmeldequote nieder.
Vielleicht mag es auch ein Jahr gutgehen, bis es sich rumgesprochen hat aber spätestens wenn irgendwas passiert und du keine Genehmigung hast, gibts einen super Stress.
So einfach ist das glaube ich nicht, auf jeden Fall, wenn du damit dein Unterhalt verdienen MUSST. Wenn du nur ein bisschen Geld nebenbei verdienen willst, ist das ne andere Sache.


MfG
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kitesurflehrer am Gardasee gesucht! Mr.Kite Archiv - Kitesurfen [S] 2 04.09.2005 12:13
Kitesurflehrer Doug Havernan Kitesurfen 6 10.08.2005 23:17
Kitesurflehrer gesucht walderama Kitesurfen 7 04.08.2005 19:10
Kitesurflehrer gesucht! Angie Kitesurfen 0 11.02.2002 12:09
Kitesurflehrer gesucht! Angie Süd 0 11.02.2002 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.