oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2021, 23:11   #1
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 67
Standard F-One Phantom 1080 zum Kitefoilen - Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrung mit dem F-One Phantom 1080 beim Kitefoilen?
Würde mich über einen Bericht freuen.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 23:22   #2
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Irgendwer in den letzten 2 Jahren probiert?

Das würde mich auch interessieren. Habe zum Kitefoilen ein altes FOne Mirage 1000 und benötige demnächst Ersatz. Zum Wingen hab ich ein Phantom 1480.

Jetzt wäre es schön, das modernere Wing-Foil zu erweitern und entweder ein Phantom 1080 oder wieder ein Mirage 1000 Carbon zu kaufen. Letzteres wäre dann eher nur fürs Kiten.

So richtig viele Alternativen bei FONE Kitefoils gibt es ja gar nicht mehr.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 21:47   #3
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Wir haben Phantom 840 und 1080, beide finde ich zum Wingfoilen richtig gut. Habe bis jetzt nur das 840 zum Kitefoilen ausprobiert und finde es hat dafür zu viel Auftrieb, selbst bei schwächstem Wind ist das für mich nicht gewinnbringend. In der Größe finde ich mein im Vergleich dünneres Alpinefoil Lift 1000 zum Kitefoilen bei schwachen Bedingungen wesentlich besser, das geht mit dem Wing auch, braucht dafür dann aber wieder etwas mehr Druck im Wing selbst im Vergleich zum Phantom 840. Ich werde das Phantom 1080 auch mal mit dem Kite ausprobieren, verspreche mir aber nicht viel davon.
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:47   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Sehr interessant, danke! Du meinst das Phantom-S, korrekt? Das Phantom gibt´s ja auch noch, hat aber andere Größen (XX80 cm²).
Ich habe das Alpine Freeride/Wave 950 zum Kitefoilen und bin sehr an f-one´s Phantom-S interessiert, konnte aber noch nie eins testen.
Habe bisher gedacht, dass das 840er Phantom-S gut passen müsste zum Kitefoilen (Wave). Klingt aber jetzt so als müsste man noch kleiner gehen, also das 740.
Ich bin nicht an Leichtwind interessiert, eher ab 15 ktn aufwärts (Welle eben). Der Flügel sollte keinesfalls zu viel Lift bei höheren Geschwindigkeiten haben.

Alternative zum Phantom-S wäre theoretisch das neue SK8. Das klingt mir allerdings von der Beschreibung her (u.a. bei Gleiten.TV) zu "instabil". Das Phantom-S wird sich wahrscheinlich etwas entspannter fahren lassen und ist dafür etwas langsamer. Was meint Ihr? Ich denke ausschließlich über Kitefoilen nach.


Geändert von DieWelle (08.08.2023 um 11:13 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 12:49   #5
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Ja, das Phantom 840 ist soweit ich weiß identisch mit Phantom S 840, also bereits mit dünnerem Profil als das 1080. Denke nicht, daß Du damit für den Kite Einsatz glücklich wirst, dafür hat es meiner Meinung nach zu viel Auftrieb und ist dadurch langsamer und auch nervöser (zumindest mit XXS Fuselage und 250 Surf Stabi), kann seine Qualitäten, die es mit Wing zweifelsfrei hat also mit Kite nicht ganz entfalten, obgleich es immer noch ein super Foil ist! Alpinefoil DW 980 - ebenfalls mit Wing genial (High Aspect Welt sehr einfach zu fahren) - finde ich mit dem Kite auch nicht optimal. Fahre mit Kite sonst Alpinefoil Wave 700, das paßt dafür perfekt, ebenso wie der Lift 1000, wenn´s etwas größer sein darf. Hat halt alles seinen definierten Einsatzbereich, kann bei anderen Bedingungen
(als 62kg mit Single Skin Kite) aber auch ganz anders sein.


Geändert von punktw (09.08.2023 um 07:06 Uhr)
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 12:51   #6
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard F.one Foil Mirage , Escape , Skate

Moin
nur zum Kite foilen Mirage 800 wäre meine Empfehlung gibt es auch noch in 1000

Escape beim Kitefoil sehr interessant für Personen die es lieben mit etwas mehr Speed über das Wasser zu fliegen.
Gibt es in zwei Größen 530 und 630 beide sehr Gut...
Escape wird auch von einigen wenigen bei 25 Knoten plus zum Wingen benutzt.

Das Neue Skate in 650 geht auch super zum Kitefoilen und natürlich auch bei viel Wind zum Wingen...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 13:22   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Hi Thorsten,
an das Sk8 habe ich noch gar nicht gedacht. Sieht aber sehr interessant aus.
Ich habe kein Interesse an hohen Geschwindigkeiten, fahre eigentlich lieber gemächlich. Und mit möglichst kleinen Kites / wenig Kite-Zug. Auf der Welle wird´s dann natürlich durchaus mal schnell. Mein Haupt-Windbereich liegt zwischen 15 und 22 ktn, mit 4-5 m² Kites.
Ich habe momentan das 950er Freeride/Wave von Alpine (das ist höchstens mid-AR). Kannst Du das Sk8 irgendwie damit vergleichen, bzw. Stall-Speed?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 16:39   #8
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard SK8 und EAGLE

Skate und Eagle sind die Beiden Frontwings mit dem besten Gleitwinkel.

Eagle am besten wenn du auf ganz enge radikale Turns verzichten kannst.

Falls nicht dann den Skate

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 17:03   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

SK8 ist ein schneller bis sehr schneller Flügel. Der stall speed ist jedoch recht niedrig. Aber gemütlich auf der Welle cruisen, mag vielleicht gehen, aber ich denke der SK8 ist eher zum carven und surfen mit hoher Geschwindigkeit. Die Agilität und Kontrolle bei hohem speed ist dafür sensationell.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 11:57   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Meine Foil-Geschwindigkeit liegt meistens im Bereich zwischen 16 und 25 km/h. Meint Ihr, dass der SK8 dafür schon passt (und in welcher Größe)? Oder dann doch eher den kleinsten Phantom S nehmen?
Wie gesagt, mein Ziel ist Wave downwind und carves / turns in der Welle. Dabei immer mit möglichst kleinem Kite. Wenig Foil-Widerstand finde ich super.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 12:18   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Mit Wing und Sk8 850 ist meine cruising Geschwindigkeit schon über 30 kmh und wenn man es laufen lässt wirds sehr viel schneller. Bei langsamer Geschwindigkeit muss man es genau führen und natürlich den stall speed im Auge behalten.

Schön ist, dass das SK8 nie anfängt, bei speed oder mit Wellenschub plötzlich wie blöd nach oben zu drücken. Das bleibt immer neutral und voll beweglich.

Du könntest noch bei mountainsurf-kiteshop anfragen, die haben einen guten Testbericht zum Sk8 und fahren es demnach auch viel mit dem Kite.

Zum Phantom S kann ich Dir leider nichts sagen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 09:37   #12
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

OK, danke für den Hinweis auf den Test bei Mountainsurf-Kiteshop. Echt interessant.
Genau das ist auch mein Punkt, dass das Foil auf der Welle neutral bleiben und nicht viel mehr Lift produzieren sollte.
Das macht mein Alpine Wave 950 schon ganz gut, aber das Sk8 wird viel viel weniger Widerstand und bessere Wendigkeit haben. Und das will ich unbedingt mal probieren. Ich hoffe nur, dass die wahrscheinlich geringere Pitch-Stabilität des Sk8 einigermaßen kontrollierbar ist.
Danach sollte ich mal den 750er Sk8 probieren. 20 km/h scheinen laut deren GPS-Aufzeichnungen kein Problem zu sein.
Andererseits machen 30+ km/h in "meinen" Wellen meistens keinen Sinn, weil die Wellen langsamer sind. Evtl. dann ein Argument für einen Phantom. Oder ich muss eben mehr down-the-line fahren. Das geht schneller als sich die Welle über Grund bewegt
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 20:42   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Habe heute mein nagelneues f-one SK8 in 750 cm² / 95 cm Mast mit 4er Ufo eingeweiht.
Bin bisher das Alpine Freeride/Wave 950 mit 80 cm Mast gefahren.
Was für ein Unterschied!!!

Das sk8 ist erheblich schwieriger zu fahren, direkt nach dem Umstieg. Habe ca. 1 h gebraucht, um mich einigermaßen dran zu gewöhnen. Vor allem die Pitch-Instabilität hat mir echt zu schaffen gemacht. Start - strapless - ist auch nicht so einfach (u.a. weil das sk8 relativ schnell sinkt, da muss man sehr schnell sein). Das sk8 steigt ziemlich abrupt und man darf dann nicht langsamer werden, sonst stallt es. Das Alpine ist da viel gutmütiger (vor allem wegen niedrigerem stallspeed und weil es sanfter steigt).
Das sk8 ist auf jeden Fall extrem wendig und es gleitet phänomenal auf selbst kleinsten Wellen. Auf hüfthohen Ostsee-Wellen wird man richtig schnell, Druck auf dem vorderen Fuß steigt mit der Geschwindigkeit kein bisschen an. Je schneller man fährt, desto stabiler wird das ganze. Amwind wird es durch Kite-Zug nicht so schnell wie ich erwartet hätte, kein großer Unterschied zum Alpine. Aber eben Downwind auf einer Welle kann man mit dem sk8 endlos surfen, das klappt mit dem Alpine nur in deutlich größeren / steileren Wellen.

Alles nur erste Eindrücke nach 2 h kite-foilen bei 17-22 ktn in Heiligenhafen heute.

Im Vergleich zum Alpine mit 80 cm Carbon-Mast ist das f-one Setup ca. 600 g schwerer, das spürt man natürlich sehr. Das SK8 ist insgesamt extrem viel steifer und robuster als das Alpine, aber dafür fährt sich das Alpine trotzdem insgesamt spielerischer und einfacher.
Mal sehen, wie ich mich entwickle... Das sk8 hat sehr viel Potenzial.


Geändert von DieWelle (07.10.2023 um 20:50 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 21:34   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Update:
Fahre das SK8 mittlerweile völlig sicher. Mega, das Teil! Keine Probleme mehr mit der Agilität / Sensibilität, im Gegenteil. Stallspeed fühlt sich jetzt auch gar nicht mehr höher an als früher mit dem Alpine. Bin heute mit 7er Ufo bei grenzwertig wenig Wind gefoilt, teilweise gefühlt sehr sehr langsam. Also wirklich alles Gewöhnungssache.
Man kann bei wenig Wind mit dem SK8 weiterpumpen, wenn der Wind mal kurz zu wenig wird
Wahrscheinlich kann ich auch (und ggfs. besser) das SK8 650 fahren, das 750er ist fast ein bisschen groß.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Bularoo V2 2010, Erfahrungen? z.B. one pump? Gordon08 Kitesurfen 1 31.12.2010 15:55
Flycam one 2 - Erfahrungen? Django Kitesurfen 1 16.12.2008 22:23
F One ....eure erfahrungen ? Alex1 Kitesurfen 8 13.02.2006 14:51
1 Jahr SS One Pump! Erfahrungen ? kite_maniacs Kitesurfen 10 19.01.2005 21:28
Erfahrungen F one Kites wer war mit Ihnen auf dem Wasser Dengsfunsport Kitesurfen 2 05.06.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.