oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2020, 15:10   #1
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Frage Foilen nur mit Helm ?

Hallo zusammen,

als alter Windsurfer habe ich mich bisher nur ohne Helm auf dem Wasser bewegt.
Am Gardasee mit Auftriebsweste, mittlerweile ersetzt durch eine ION Prallweste, die ist deutlich angenehmer zu tragen..

Wie sieht es beim Wingen aus?

Ist ein Helm empfehlenswert ?

Bin früher bei kaltem Wetter mal mit Neopren-Stirnband gesurft und empfand das als sehr störend, wenn man nicht mehr richtig gehört hat...warum auch immer das was ausmacht... Sind die Helme ohrenfrei ?
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 16:06   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

es gibt ohrenfreie helme und ich empfehle dir DRINGENDS einen helm beim foilen.
ich fahre sonst immer ohne helm.
und auch beim foilen habe ich ohne angefangen.
auch noch keinen benutzt als ich immer mehr leute kannte, die nen schlitz aufm kopp hatten.
bei den meisten wars direkt der flügel der ins hirn eingeschlagen ist und für ein paar stiche im KH gesorgt hat.

ich dachte immer die stellen sich bloß doof an
und dann ist mir 3x hintereinander das board "hintergefahren" als ich abgeflogen bin. und nur das board gegen den schädel gerappelt.
beim dritten mal so heftig, dass ich seit dem auch helm trage
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 17:07   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Nur noch mit Helm...eitel aber nur noch sabbern weil Schädelhirntrauma ist dämlich. Die erste Male hab ich auch gedacht das wäre nicht nötig. Bis ich nach einem Sturz aufgetaucht bin umd mir der Alumast entgegenfiel. Hätte ich in eine andere Richtung gesehen, könnte ich das hier evtl. nicht geschrieben haben...meiner hat so kleine Einsätze über den Ohren, die man auch abnehmen kann.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 17:18   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Auch nur mit Helm. Allerdings werden die gefährlichen Momente (ins Foil fallen, Board kommt von hinten angeschossen, Foil springt einen an etc.) deutlich weniger bis fast gar nicht mehr. Man lernt mit der Zeit, besser zu fallen und ggf. im Sturz auch noch dem Foil eine ungefährliche Richtung zu verpassen.

Überlege dennoch, ob nicht sogar ein Helm mit Visier Sinn machen würde. Die üblichen Platzwunden am Kopf gehen wohl meistens gut aus. Das Foil im Auge dürfte dagegen bleibenden Schaden hinterlassen. Ich reiße mir meistens Arm / Ellenbogen vors Gesicht. Aber machmal bin ich beim Sturz so verwirrt dass ich es glatt vergesse.

Einem Anfänger kann man echt nur die volle Schutzausrüstung ans Herz legen, sowie ein nicht zu scharfes Foil.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 19:03   #5
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Daumen hoch Foilen mit Helm

Also ich war auch absoluter Helmuffel, hab dann aber auf Drängen meiner Frau den Helm aufgesetzt. Im Nachhinein hab ich es aber nicht bereut einen Helm zu tragen. Wenn du bei stärkerem Wellengang dein Board mit dem Foil nach oben ins tiefere Wasser schiebst, ist mir mehrmals die Spitze vom Frontwing gegen den Helm geschlagen. Ohne Helm wär das sicher ein Cut gewesen. Ich nur noch mit Helm, selbst jetzt beim Windsurfen.
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 19:26   #6
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Dito, nur noch mit allerdings im Winter mit Sturmhaube gehts bei mir nur ohne, doofes Gefühl, fahr da auch sehr vorsichtig
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 20:16   #7
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Daumen hoch

Ok danke, das ist doch eindeutig für einen Helm.

Dachte ich mir schon, bisher hatten alle, die ich live Wingen gesehen habe einen Helm auf...

Gibt es da ein empfehlenswertes Modell?
Ich werde einen bestellen müssen, da in der unmittelbaren Nähe leider keine Surfshops sind..
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 20:43   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Nimm einen verstellbaren, dann passt er evtl. auch mit Neohaube drunter Empfehlungen bringen wohl nicht viel, da jeder seinen eigenen Quadratschädel hat...(mein Concept X passte aber anhand der Umfangsmasse und ich brauchte nicht zurückschicken und umtauschen).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 20:50   #9
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Beim Wassersport finde ich die Art des Helmes nicht so entscheidend, wie zum Beispiel beim Mountainbike, da der Aufprall idR wesentlich weniger Energie abfangen muss. Da reicht evtl schon die Energie zu verteilen (Z.b. Spitze des Stab).

Ich nutze daher weiterhin einen einfachen Helm von Gath (früher gab es fast nur den). Der ist nur dünn gepolstert und man merkt ihn nicht.

Für die Welle mit Foil könnte ich mir jedoch auch gut ein massiveres Modell als nützlich vorstellen - also bitte ich auch um Tips.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 23:35   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Beim Wassersport finde ich die Art des Helmes nicht so entscheidend, wie zum Beispiel beim Mountainbike, da der Aufprall idR wesentlich weniger Energie abfangen muss.
naja, du vergisst, das der flügel halt scharf ist und/oder du nur die ecke abkriegst.
da brauchst nicht mehr viel energie.
die belastung auf deiner birne konzentriert sich halt ohne helm auf ggf. 2quadratmillimeter.
insofern ist "energie verteilen" genau richtig erkannt.
den gath helm hatte ich auch mal. mir persönlich wäre der zu fragil für ein foileinschlag.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 10:06   #11
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Standard Soft Shell Helmet ?

Ich habe mal etwas nachgelesen zum Thema Helm und es gab da bei Kitern Bedenken/Probleme wegen Nackenverletzungen beim Wasserkontakt mit Helm.
Ich nehme an, weil der Helm beim Sturz in der Wasseroberfläche "einhakt" und den Kopf abrupt abbremst/verdreht?
War leider ein englisches Forum und daher konnte ich nicht alles nachvollziehen...

Ist das wirklich so problematisch? Ich habe da überhaupt keine Erfahrung, kann mir die Problematik aber durchaus vorstellen...

In dem Forum wurde dann über einen Kopfschutz vom Rugby diskutiert...
Ich meine gesehen zu haben, dass Horst Sergio in seinen Videos so ein Ding trägt ?
https://www.youtube.com/watch?v=a4Vr2sufg7g
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 11:39   #12
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Ich nehme an, weil der Helm beim Sturz in der Wasseroberfläche "einhakt" und den Kopf abrupt abbremst/verdreht?
Also lieber nicht mehr vom Dreier springen!
Wennn man sich über jede theoretisch denkbare Möglichkeit sich zu verletzen Gedanken macht, sollte man vielleicht lieber Boccia spielen oder im Bett bleiben, oder?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 12:59   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich find das eine gute Überlegung. Vorteil erscheint mir auch, dass diese Schaumstoffhelme etwas tiefer in den Nacken reichen und auch Teile des Kinns schützen.

Könnte mir zudem vorstellen, dass die im Winter besser mit Neohaube funktionieren oder diese sogar ganz ersetzen können?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 15:27   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Servus miteinander,

Helm ist IMHO eine sehr individuelle Risikoabschätzung, die man aber vielleicht doch mal machen sollte, wenn einem die eigene Rübe etwas wehrt ist. Alle anderen können natürlich auch ohne oder mit Concept X 0815 fahren ...

Ich fahre seit ca. 3 Jahren diesen Rugbyhelm und bin damit sehr glücklich:

https://barnett.eu/products/heat-pro...31971154886716

--- Schutz gegen harte / scharfe Gegenstände ist gering bzw. wenig besser als Neo, allenfalls Schnittschutz
+ Wetter und Sonnenschutz ist dank des runden Abschlusses sehr gut Winter wie Sommer
+ Kompfort ist sehr gut da kein Gewicht, Sichtfeldeinschränkung bei perfekter Passform
+ Sichtbarkeit auf dem Wasser durch Signalfarbe am Kopf erhöhen
+ Wenn man über 50 km/h fährt oder über 10 m hoch springt kann er gegenüber normalen Helmen einen Vorteil durch die geringere Angriffsfläche / Wasserdruck haben, das war mal ein Argument für mich, ich erfülle diese Kriterien aber nicht mehr bzw. am Wing absehbar nie wieder

Mir reichen aber die ersten drei + Punkte, die dafür sorgen, dass man ihn auch immer auf hat. Keinen entscheidenden Faktor sollte natürlich der geringe Preis und das geringe Packvolumen sein, zugegeben ist es letzter Punkt bei mir dann aber doch.

Würde ich noch mit Twintips und stark angeknallten Riesenkites fliegen, würde ich weiter meine alten Eishockeyhelme, auf Grund deren viel höheren Einschlagsdämpfung bei Landkontakt, fahren.

Verletzungen durchs Foil versuche ich eher durch die richtige Sturztechnik und Foils mit weniger scharfen Spitzen auszuweichen => Mid AR Monofoils oder zumindest Stabis rund schleifen

Noch einen Tip für den Softhelm:
Der Klett ist wie so häufig in kurzer Zeit weg, daher nach der ersten Benutzung am Ende des Kletts einen Druckknopf nachrüsten, dann hält der Helm wahrscheinlich nochmal 250 Sessions.

Hab mir tatsächlich gerade nochmal einen bestellt, da kaum zu erwarten etwas für meine Ansprüche besseres zu finden, hoffe bei dem neuen sind dann wie auf dem Foto die Ohrenlöcher entsprechend kleiner, dann schützt er nämlich auch noch das Trommelfell.

Gruß
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 15:35   #15
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

... ach und versprochen, ...

https://www.youtube.com/watch?v=uCG2...mb_logo&t=122s



... wenn ich so weit bin, wechsle ich auch wieder zum Eishockey Helm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jump2.jpg
Hits:	2182
Größe:	51,6 KB
ID:	58767  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 16:01   #16
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Mytic kommt im Frühjahr auch mit so einem Softhelm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	impact cap.jpg
Hits:	363
Größe:	39,6 KB
ID:	58768  
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 17:29   #17
Alfus
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 6
Standard

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe, dass meine Nachricht den Regeln in diesem Forum entspricht.

Nur noch mit Helm aus diesem Grund:
https://www.instagram.com/p/CGCyuiXD...=1k1qpund3twyy

Gruß Alfus


Geändert von Alfus (02.01.2021 um 17:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Alfus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 18:12   #18
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Daumen hoch Danke Horst,

für Deine ausführlichen Erläuterungen und Tips...

Falls dieser Helm im Sommer nicht zu warm ist, wäre es wirklich ne praktische und günstige Alternative.

Den oder einen anderen Helm werde ich mir auf alle Fälle besorgen, vor dem Foil habe ich schon ein wenig Respekt...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 19:46   #19
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Deine drei wichtigen +Punkte erfüllt übrigens der Standard 0815-Concept X
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 20:05   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
--- Schutz gegen harte / scharfe Gegenstände ist gering bzw. wenig besser als Neo, allenfalls Schnittschutz
Sorry, ich verstehe das nicht. Der Schutz vor dem scharfen/harten/spitzen Foil ist doch gerade der Sinn der Sache!? Dieser Helm macht für mich nur Sinn, wenn man sich vor Felsen/Steinen schützen will.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 20:39   #21
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ich habe nen Helm von NP den nehme ich immer zum Speedsurfen oder wenn es wellig wird. Einfach weil ich am Anfang schon mal bei einem Schleudersturz mächtig mit dem Kopf aufs Wassser geknallt bin. Oder weil auch ab und an mal ein Mast Kopfberührung hatte.

zum Thema das sich das Wasser beim Helm ver"verhackt" halte ich für das geringste Problem.
Die Speedfahrer fahren alle mit Helm und deren Stürze sind zum teil heftig.
Wenn sich das Wasser da verhaken kann müsste man mit dem Nacken zu erst stürzen. Denn ab ca 45 km/h sinkt man nicht mehr ein, sondern rutsch übers Wasser. Unter 45 km/h wird sich da also nichts verhacken, und wenn du schneller bist dann wirst auch eher mit Rücken oder Gesicht zu erst aufs Wasser kommen.

Einzig in großen kurzen Ostseewellen hatte ich mal das Problem das die Wellen da von hinten geschoben hatten und ich mich anstrengen musste den Kopf über Wasser zu halten. Ich hatte den Helm damals dann abgenommen und bin zurück ans Ufer geschwommen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 23:31   #22
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Ich habe mal etwas nachgelesen zum Thema Helm und es gab da bei Kitern Bedenken/Probleme wegen Nackenverletzungen beim Wasserkontakt mit Helm.
Ich nehme an, weil der Helm beim Sturz in der Wasseroberfläche "einhakt" und den Kopf abrupt abbremst/verdreht?
ja, die sorge habe ich auch, wenn ich angeballert mit großen kite und kleinem board nur auf höhenjagt bin.
daher fahre ich da auch ohne helm.

ich verstehe auch die wakeboarder nicht so richtig, die vorne am helm ne so nen sonnenschutzblende haben.
wenn die damit doof einschlagen, reißt es den kopf nach hinten.

ABER: alles eine frage der risikoabschätzung.
ich mache kein racefoilen, sondern freestyle mit großem flügel.
da scheint mir das risiko den flügel abzubekommen, oder wie schon passiert das board, höher.
daher beim foilen mit helm.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 17:07   #23
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Anwendungsfälle

ich fahre auch oft mit Helm- derzeit wegen Haube am Anzug allerdings weniger, reduziere aber auch meinen Risikoappetit am Wasser- konservative Fahrweise wegen Kälte / kaltem Wasser, angepasstes Material- grosser Frontwing, weniger Tuch- da passiert weniger

vor allem am Anfang setzten einem beim Wingfoilen die vielen Stürze ins Wasser zu- wer 20x an einem Tag beim Halsen abgeworfen wird weiss wovon ich spreche- je länger der Mast, desto schmerzhafter, da braucht es noch gar keinen Kontakt mit anderen Gegenständen wie Foil, Steg und co...beim kitefoilen fällt man in der Regel wegen Kiteunterstützung weicher- je geübter man mit dem Kite ist, desto weicher ist es...

@Kitesven: Thema Wakeboardhelm- am Lift/Boot fährt man weniger Sonnenbrille als beim Kiten, da macht ein wenig Sonnenschutz schon Sinn- und das Sturzmuster beim Wakeboaren ist ganz anders als bei Wing / Kite und co, neben Obstacles sind vor allem Gehirnerschütterungen durch den Peitscheneffekt beim Catchen der Front/Backsidekante das zu vermeidende Thema, da macht das Minishield keinen Unterschied...ich habe eines am O Neil 6/4er, da ist es auch praktisch

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:32   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
@Kitesven: Thema Wakeboardhelm- am Lift/Boot fährt man weniger Sonnenbrille als beim Kiten, da macht ein wenig Sonnenschutz schon Sinn- und das Sturzmuster beim Wakeboaren ist ganz anders als bei Wing / Kite und co, neben Obstacles sind vor allem Gehirnerschütterungen durch den Peitscheneffekt beim Catchen der Front/Backsidekante das zu vermeidende Thema, da macht das Minishield keinen Unterschied...ich habe eines am O Neil 6/4er, da ist es auch praktisch
also ich war "auch schon mal" wakeboarden
und bin immer mal wieder nach dem kicker "vorne über" gegangen und mit dem gesicht eingeschlagen.
ich stell mir da so ein sonnenshild kontraproduktiv für die nackenbelastung vor.
aber kann ja jeder machen wir er möchte.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 14:41   #25
sasquuatch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Mainz
Beiträge: 24
Standard

helme gibts beim wakeboarden von vielen Marken, die auswahl ist sehr groß und die sehen im gegensatz zu dem rugbyhelm und concept x auch was aus. es kommt auch was neues von bangproof.com, keine ahnung wann die verfügbar sind, sehen dann vielleicht nicht mehr ganz so bescheuert aus, allerdings fehlt der ohrenschutz und so ein Trommelfellris setzt dich länger ausser gefecht als dir lieb ist. ich würde die teile aber immer vorm kauf aufsetzen, wenn der helm nicht passt, kann das sehr unangenehm sein. ich bekomme da schon vom probieren kopfschmerzen wenn es der falsche helm ist. einfach mal an eine wasserskianlage in der nähe fahren, wenn die wieder auf haben

beim wakeboarden brauchst du eigentlich nur einen helm wenn du auf das spielzeug/feature drauf knallst und dich somit weniger am kopf verletzt, ist wie beim fahrradfahren. einige die airtricks üben setzen den helm ab, damit der helm das eintauchen ins wasser nicht ruckartig abbremst, zumindest in der theorie. ich hab mir nur einmal die lichter dabei ausgeschossen, aber ob es ohne helm besser gewesen wäre bezweifle ich.

beim foilen fahre ich immer mit helm. bevor ich damit angefangen habe, haben mich die verletzungen die mir erzählt wurden etwas davon abgeschreckt, aber jetzt bin ich infiziert
sasquuatch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 14:56   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard Visier

Weiss jemand, ob ein Visier wie z.B. beim Gath Helm was taugt? Schnittwunden oder Löcher in Gesicht und Auge sind ja mindestens genauso schlecht wie selbige am Hinterkopf...

Oder hat man bei dieser Art von Visier im besten Fall keinen zusätzlichen Schutz, im schlechtesten Fall ein zersplittertes Visier im Auge?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:16   #27
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

@handy:
Danke, der Mystic sieht gut aus. 20 Jahre warten lohnt sich manchmal, habe blöderweise in der letzten Stunde die Geduld verloren und hatte schon bestellt.

@Alfus:
Das Beispiel fällt in meinen Augen in die bereits angesprochene Kategorie, lieber: richtige Sturztechnik mit Foils lernen. Das Video sieht für mich nicht so aus als wäre es in just dieser Sekunde unvorhersehbar schief gelaufen, sondern als ob es bereits lange vorher, ohne das weiter bewerten zu wollen/können, schief gelaufen ist. Sprich: Immer dran denken ein Helm schützt so oder so nie 100% in dem Beispiel hätte er im Übrigen nichts gebracht und ich kenn auch ein paar Einstecher neben dem Helm von Bekannten. Da hilft nur die persönliche Risikobewertung und im Zweifel eine defensive Herangehensweise.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:50   #28
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

anstelle von einem Visier kann man ja auch eine Skibrille verwenden. die sind ja praktisch für den gleichen Zweck gebaut etc.

sieht man ja auch bei vielen Profis die auf Speed fahren.
oder z.b. den Fanatic Tridem
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:51   #29
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Weiss jemand, ob ein Visier wie z.B. beim Gath Helm was taugt? Schnittwunden oder Löcher in Gesicht und Auge sind ja mindestens genauso schlecht wie selbige am Hinterkopf...

Oder hat man bei dieser Art von Visier im besten Fall keinen zusätzlichen Schutz, im schlechtesten Fall ein zersplittertes Visier im Auge?
Ich habe ein Visier an meinem Gath Helm und konnte es bislang nicht sinnvoll nutzen. Ich wollte es als Sonnenbrille nutzen. Wenn es nass wird ist die Sicht durch das abperlende Wasser doch zu schlecht,im Neuzustand mag das evtl. was bringen, aber jetzt nach mehreren Jahren verzerrt auch das trockene Visier durch kratzer und Salzflecken zu stark. Ich habe es nur noch aus optischen Gründen dran, stören tut es nicht . Zur Splitterwirkung kann ich nichts sagen.
Ich trage ihn zum Schutz vor Kopfplatzwunden (1 x ohne Helm erlitten), zum Schutz vor Trommelfellverletzung bei seitlichem Wasser aufschlag (auch 1x ohne Helm beim kiten erlebt) und im Sommer als Sonnenschutz.
Der Helm mit Visier hat bei mir auch bei stärkeren Einschlägen nicht den Kopf verrissen oder überdehnt.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 11:25   #30
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich hab einen Softhelm von Decathlon. Kein optimaler Schutz, aber ich spring auch noch nicht, ist halt ein Kompromiss. Schön leicht, im Sommer trag ich den schon aus Sonnenschutzgründen, im Winter passt (mit Verstellen) noch die Haube drunter. Nur kleine Ohrenklappen mit denen man noch gut hört, alternativ würd ich sonst diese Ohropax für Surfer tragen.

Als ich einmal bei Starkwind ins Wasser reingefallen bin ("das rett ich noch!") und das Board in Roll-Richtung einen 360° gemacht hat, war ich doch ganz froh den Helm zu tragen. Zwar hat der Stabi nur meinen Oberschenkel erwischt (auch aua), aber das hätte auch locker mein Kopf sein können.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 14:39   #31
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Ich hab auch den Softhelm von decathlon Softhelm von decathlon. Sitzt bequem und ist leicht. Zur Tauglichkeit kann ich zum Glück nix sagen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 19:55   #32
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

auf jeden Fall mit Helm, kann gar nicht zählen wie oft ich beim reinschieben des Bretts (Foil nach oben), ein "Klonk" am Helm hatte. Bei starkem Wind und entsprechendem Wellengang natürlich deutlich öfter als bei Ententeich. Ab und zu bekommt man auch im Wasser nach einem Sturz das Brett gegen den Helm/Kopf. Ich bin immer ohne Helm gekitet, aber beim Wingen ein Muss.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 20:26   #33
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=ZoNO6jFEiSs

Achtung: der eine Sturz wird wieder und wieder gezeigt - da bekommt man fast Albträume von…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
helm, verletzung, wing


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Helm zum Foilen - Erfahrungen ? hundm Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 11.07.2019 14:46
Kopfbedeckung beim Kiten? Ascended Kitesurfen 44 08.11.2010 10:57
Voll die Lutscher auf dem ATB Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 50 17.12.2008 21:42
Apropos Helm :60 % weniger Kopfverletzungen mit Helm Robin_S Snowkiten / Landkiten 8 25.02.2006 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.