oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2020, 17:56   #1
ElEsido
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 7
Standard Bitte um Rat: Ozone Access 2011 und Frenzy 2013 - top oder flop?

Hi alle

Ich suche einen oder zwei Depower-Kites um an Land das Handling zu üben und dann mal in den Schnee zu gehen. Meine Freundin und ich haben wenig Übung; die Kitekurse am Gardasee und die Reise nach El Gouna sind schon mehrere Jahre her und wir kamen eigentlich nie über das 50m-und-upps-Stadium hinaus.

Ich könnte möglicherweise einen Access 2011 6m2 und einen Frenzy 2013 11m2 kaufen (Preis steht noch nicht fest, dürfte aber um 200 bzw. 300 EUR liegen), jeweils mit original Bar.

Sind die für das Alter OK (insb. das Safety-System) oder schaue ich besser für etwas neueres?

Danke!
ElEsido
ElEsido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 18:56   #2
manib213
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 95
Standard

Hallo.
Ich kenne die Kite's leider nicht.
Aber so wie es sich anhört suchst du was für's Land.
Meine Persönliche Meinung ist Flysurfer Peak ab der zweiten Generation.
Ich habe auch am Anfang mit älteren Depower Kite angefangen und hatte nie richtig Zeit am Ball zu bleiben und es richtig zu lernen. Immer wieder hatte ich Probleme richtig rein zu kommen
Dann kam die erste Peak von der ersten Gen. Naja ging so.
Danach habe ich mir die Peak in 12 von der 2 ten Gen. gekauft.

Wahnsinn wie die Lernkurve hoch ging.
Ich liebe noch immer meine Peak.
Inzwischen fliege ich auch andere Kite's.
Ich kann jedem Anfänger eine Peak in die Hand drücken ohne schlechtem Gewissen.
Gerade der 12 er in Leichtwind ist Wahnsinn. Mein meist geflogener Kite bei uns.
6 er ist auch Super zum lernen.
Safty Super, Relaunch alleine ohne Helfer.
Das war mir auch wichtig da ich oft alleine bin.

Das ist meine Meinung!
manib213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 21:03   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Der Peak ist ein guter Kite für's Landkiten, auch Snowkiten. Aber er fliegt wirklich sehr anders als ein "normaler" Kite für das Wasser Also wenn es auch primär um das Üben für's Wasser geht ist ein Open Celler bisschen besser. Aber immer noch sehr anders als ein Tube Also wenn er in guten Zustand ist sollte der Acces gut dafür sein. Bin ihn allerdings nie geflogen... Bei dem Alter sollte er ja auch nicht allzu teuer sein, oder?

Aber wenn es um's Snowkiten geht und das Üben nur ein Nebeneffekt ist, ist der Peak4 eine sehr gute Wahl.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 21:55   #4
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Also der windbereich in dem man mit ner 6er acces unterwegs ist, ist definitiv ziemlich stressig (viel wind) der kite ist dann ziemlich schnell und nervös.
So eine größe ist für einsteiger nur sinnvoll wenn es sich um ein sehr leicht gebauten kite (also nicht die acces) handelt, da er dann früh fliegt und der/die kiter/in sehr wenig wiegt und auf ski (geht früher als board) unterwegs ist.

ansonsten würde ich eher zu größeren kites bei wenig wind raten.

Mach doch mal genauere angaben: gewicht ski/board einsatzgebiet.
Ein peak ist sicher nicht falsch. Außer du hast jetzt schon springen im fokus.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 23:07   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich hatte mal einen 2013er Frenzy in 11m und kann nur davon abraten. Das Ding ist nicht ganz so einfach zu fliegen und kann ungewollte Kraftspitzen entwickeln. Einem Anfänger würde ich so was nicht in die Hand drücken. Der Windbereich in dem der 6er Access gut fliegt ist sicher auch nix für Anfänger. Ich würde die Finger von den alten Dingern lassen. Damit werdet ihr euch nur unnötig schwer tun.

Neuere OpenCeller sind um Welten stabiler und besser zu kontrollieren. Die neuen Single Skins sind noch besser für Euch, da viel gutmütiger, riesiger Windbereich und perfekt zum Lernen. Lieber einen Peak 3 oder noch besser 4 holen. Dann hast Du was gescheites und sicheres, mit dem ihr gut üben könnt und auch noch Spass habt, wenn ihr etwas besser seid.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 07:56   #6
ElEsido
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 7
Standard

Danke für Eure Ratschläge, sehr geschätzt!

Wir wiegen 85 und 50kg, der Kite soll v.a. dem Üben des Kite-Handlings an Land dienen als Vorbereitung fürs Wasser. Und wenn ich schon Land-Kite habe, würde ich ihn zum gelegentlichen Snowkiten mit Ski verwenden wollen, ein bisschen im Flachen cruisen und sanfte Hänge hoch und runter fahren, keine Sprünge geplant.

Ich möchte nicht zuviel Geld versenken, deshalb schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Dort sehe ich momentan:
- die genannten Access 2011 6m2 und einen Frenzy 2013 11m2 (ist ja wohl eher nix)
- HQ-Matrixx 9 und 15 (2011) (ca. 350 EUR)
- Flysurfer Spirit 4, 7, 10, Voodoo 14 (habe den Jahrgang beim Verkäufer nachgefragt). 1200 EUR

In den kleinen Anzeigen der Bucht sind ein paar Peaks 3 oder 4 zu haben (5/11/13), aber zwei davon wären teurer als das oben erwähnte 4xFlysurfer-Paket.

Fühle mich grad etwas ahnungslos...
ElEsido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:25   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hallo,

Ich hatte selber eine Frenzy aus 2015 und diese wurde zu den Vorgängermodellen gerade auch bei der Saftey deutlich verbessert. Ich würde dir eine Frenzy allerdings nicht empfehlen, sie hat deutlich mehr Leistung als z.b. eine Ozone Access und ist bei boigen Wind schon eher zickig, zudem hat sie ordentlich Lift.

Hab selber eine Access in 6qm aus 2010, stabiler Schirm, allerdings flog meine gebrauchte erst nicht wirklich da einfach vertrimmt.

Kann der einen gut erhaltenen Peter Lynn Lynx in 7qm (drei Jahre alt) anbieten, dieser ist vom Flugverhalten + fast identisch zur Access und als Anfängerschirm super geeignet, hat auch sehr wenig Lift...Sprünge bis 3 Meter sind später allerdings drin, 5leinersaftey vorhanden.


Bei Interesse einfach PN an mich, oder bei eBay Kleinanzeigen suchen, Preis vb
Ähnlich zu Access und Lynx wäre von HQ eher die Apex.
Die genannten Flysufer sagen mir jetzt nichts, allerdings werden das auch eher alte Schirme sein die meistens vertrimmt sind
Gruß Simon
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:28   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ElEsido Beitrag anzeigen
- die genannten Access 2011 6m2 und einen Frenzy 2013 11m2 (ist ja wohl eher nix)
- HQ-Matrixx 9 und 15 (2011) (ca. 350 EUR)
- Flysurfer Spirit 4, 7, 10, Voodoo 14 (habe den Jahrgang beim Verkäufer nachgefragt). 1200 EUR
Bei der Access habe ich überlesen, dass es nur eine 6m ist, die ist bisschen klein. Frenzy zu Advanced für den Anfang, sehe ich auch so.

Die Matrixx 15 ist glaube ich ganz gut. Fliegt sich relativ ähnlich zu einem Tube (Eine Matrixx 2 18 war meine erste Matte), geht früh los, aber überfordert auch nicht. Wobei Matrixx 1 kenne ich nur aus Tests, aber viele haben gesagt, die war besser als die Matrixx 2 damals... Sie ist ein bisschen schwerer als die Matrixx 2, aber denke nicht dass das entscheidend ist. Vielleicht kommst Du dann erst bei 6 Knoten los am Land statt bei 5 Die kannst Du dann auch als Leichtwindkite am Wasser nutzen, je nach Board so ab 8..10 Knoten denke ich.

Allerdings 50 / 85kg ist schon großer Unterschied. Für 50kg ist die Matrixx wirklich nur bei sehr wenig Wind OK... Seid vorsichtig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 10:33   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Die Peak sind echt cool und ziehen für die Grösse mehr als man sich das erwarten würde (zumindest wenn man sonst Tubes fliegt). Allerdings sind sie eben nicht grad preiswert und wirklich nur an Land zu brauchen. Hatten diverse Modelle in diversen Grössen beim Snowkite-Kurs, allerdings immer bei leichtem Wind, deshalb keine Aussagen dazu wie die sich verhalten wenn man im Back-Country mal von mehr Wind überrascht wird.

Im Kurs wurden auch Flysurfer Speed 5 geflogen, da ist zwar das Handling etwas schwieriger (lässt sich mal irgendwie zusammengefallen nicht mehr ganz so einfach starten wie ein Peak), aber man fühlt sich sofort "wie zu Hause".

Dann haben wir zur selben Zeit noch unseren Speed 4 Lotus ausgepakt, das hat auch richtig Spass gemacht. Super leicht (da muss richtig viel Schnee rauf, flutscht sonst schon mal drunter weg mit dem beschichteten Tuch) und bei ganz leichtem Wind deutlich stabiler am Himmel als der Speed 5. Braucht weggeräumt auch extrem wenig Platz (natürlich kein Vergleich zum Peak den man quasi in die Hosentasche stecken kann), lässt sich somit super gut als Reserve im Rucksack mitnehmen. Durch die zwei grossen Entlüftungen bekommt man die Luft auch schnell raus (ätzend mit dem Speed 5, dauert ewig bis der mal platt ist mit nur einer Entlüftung). Hat zwar weniger Zug als der Speed 5, ist aber vom Handling her super angenehm, war auch unsere erste Wahl als die Kids das erste mal alleine mit einer Matte aufs Wasser durften.

Natürlich ist ein Speed 4 Lotus nicht ganz so preiswert wie eine alte Open-Cell Matte, da man damit aber auch aufs Wasser kann und der Windbereich doch schon sehr nahe einer reinen Land-Matte kommt (kenne die aktuellen Preise nicht, aber mit etwas Glück bezahlt man kaum mehr als für einen neueren Peak) ist der Einsatzbereich halt extrem gross - könnte sich somit durchaus lohnen für Leute welche keine Gelände-Touren unternehmen wo Packmass und absulte Sicherheit massgebend sind (mit der Rafff-Safety bleiben die Open-Zeller dann wirklich tot liegen - das ist dann doch etwas schwieriger mit einer Matte welche die Luft behält).

Soll ja nur ein Vorschlag sein damit man sich nicht auf eine Art von Schirmen beschränkt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 13:29   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von ElEsido Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht zuviel Geld versenken, deshalb schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Dort sehe ich momentan:
- die genannten Access 2011 6m2 und einen Frenzy 2013 11m2 (ist ja wohl eher nix)
Die Access ist prinzipiell ein sehr guter Gedanke, kommt dem Wasserkite in der Depower auch sehr nahe. Alternativ kann ich dir da auch die Lynx empfehlen. Ist quasi der gleiche Kite, nur anderer Hersteller. Die genannte Apex geht auch, finde ich aber nicht sooo gut.

Zitat:
Zitat von ElEsido Beitrag anzeigen
- HQ-Matrixx 9 und 15 (2011) (ca. 350 EUR)
Auf gar keinen Fall! Die Kites sind ClosedCell, fliegen sich deutlich anders, sind nix für dich/euch!

Zitat:
Zitat von ElEsido Beitrag anzeigen
- Flysurfer Spirit 4, 7, 10, Voodoo 14 (habe den Jahrgang beim Verkäufer nachgefragt). 1200 EUR
Auch nicht, die Kites sind so antik, da sind 1200€ totale Wucher. Die kann man nur verschenken oder in Taschen verbauen.


Also schau dich gerne mal nach der Access/Lynx um, allerdings sehe ich bei 12qm etwa ne Summit/Montana als einen Freestyle Frenzy
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 14:20   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Auf gar keinen Fall! Die Kites sind ClosedCell, fliegen sich deutlich anders, sind nix für dich/euch!
Interessehalber, wie meinst Du das? Für mich ist die Matrixx wirklich dicht an einem Tube. Etwas träger, OK. Und viel einfach zu relaunchen Ziel ist ja hier, für das Wasser zu üben. Snowkiten nur Zusatznutzen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 22:21   #12
ElEsido
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 7
Standard

Danke Euch allen für die Ratschläge und Hinweise! Ihr macht auf Punkte aufmerksam, an die ich überhaupt nicht gedacht habe (z.B. Packmass, 5. Leine), super!

Je länger ich mir das überlege desto mehr habe ich einen purpose-drift; ich sehe mich schon mit den Tourenski dran hängen und nicht nur auf der Wiese zu stehen und Handlung zu üben. (Ein paar Videos haben dabei sicher geholfen...)

Ich denke, es geht in Richtung Peak, auch wenn das etwas mehr kostet Es heisst ja "if you buy cheap, you buy twice"... Meint Ihr 6 und 12m2 wäre gut bei unserem Gewicht?

Alternativ klingt der Lotus aufgrund seines Einsatzbereichs und auch der Lynx ziemlich gut.

Ich schaue mal, was ich so an Angeboten finden kann.
ElEsido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 11:19   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

6er dürfte meist zu klein sein. Da muss der Boden schon Steinhart sein oder richtig viel Wind, an den üblichen Thermikspots bei schönem Wetter dürfte eher was ab 10m gefragt sein. Wenn ihr bei Föhn in den Alpen seid sieht das natürlich anders aus, kommt wie beim Kiten auf Wasser eben auch auf die Spots an.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 12:32   #14
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von ElEsido Beitrag anzeigen
... Richtung Peak, auch wenn das etwas mehr kostet Es heisst ja "if you buy cheap, you buy twice"... Meint Ihr 6 und 12m2 wäre gut bei unserem Gewicht? ...
??? welches "mehr kosten" meinst du ???
Neu sind die Teile mit das günstigste was es gibt auf dem Markt!!!
Bedenke, alle Alten die du ausgegraben hast sind sicher noch zu trimmen!

Flysurfer schmeißt die über entsprechende Firmen selbst gebraucht raus.

Ich halte für Tourenpläne und üben 11 und 8 in Peak4 für sinnvoll.
Ich habe die Peaks als sehr stabile, unkaputtbare Matten erfahren.

13 ist mMn nur für absoluten LowWind sinnvoll. zumindest der Peak3 12 hat relativ direkt bei 10kt+ dicht gemacht, geht, aber wird dann schnell Arbeit.
Single Skin geht halt echt früh los.
Die 6er Ozone Explore V1 ist auch deutlich früh oben, da brauch ich oft gar nicht an was größeres denken.

5 wäre noch eine Ergänzung wenn man nicht zu groß fliegen möchte und früher gemütlich unterwegs sein möchte.

Wenns wirklich nur ums handling üben geht:
mal den Viron bedacht?

Kontra bei beiden: Springen/Fliegen brauchts große Matten mit viel Lift, und das haben die Peaks/Virons nicht.

Ben.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 13:57   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
6er dürfte meist zu klein sein. Da muss der Boden schon Steinhart sein oder richtig viel Wind, an den üblichen
Weiß nicht. Bei Er + Frau ist das druchaus denkbar.


Generell würde ich noch empfehlen, bei allen Matten auf die trimmbarkeit zu achten. Nicht jeder Kite ist gut trimmbar, die Ozones sind es meist auch nur etwas tricky
Besonders mit zunehmendem Alter und benutzungsgrad ist die sache obligatorisch
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 14:39   #16
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Wennst ne Möglichkeit hast die Kites anzuschauen vor dem Kauf oder gar mit dem Verkäufer auf die Wiese zu gehen wärs sicher optimal. Du kannst sonst auch hier die Anzeigen verlinken, und wir geben unsren Senf dazu... Einfach fliegen üben geht mit der 6m Access sicher gut. Mit Inlineskates, Buggy, Skateboard oder Skiern auf nem zugefrorenen See mit ein bisschen Schneeauflage funktioniert sie auch bei weniger Wind. Wenn du im Tiefschnee damit voran kommen wills brauchst du schon gut Wind, deshalb kann sie dir auch irgendwann mal als wunderbarer Starkwindkite dienen.

Prinzipiell: Produkte von Ozone funktionieren einfach gut! Ob Land, Wasser, Gleitschirm, das ist halt ein riesen Konzern, mit vielen Konstrukteuren und Testern die produzieren eigentlich keinen Schrott, mit kleinen Firmen kannst das nicht vergleichen!

Dh wenn die Kites noch funktionieren, dann passen die schon! Ist halt eine Frage des Zustandes. Manche Landmatten wurden nie verwendet und liegen nur im Schrank, manche von einem verrückten 16 jährigen nach dem andren hergerissen...

Ob ne Frenzy sein muss zum Anfangen? Ich bin ein deklarierter Schisser an Land, dh ich schätze es wenn (insbesondere im Alpinen Bereich) eine Matte keinen Lift hat. Ich will mit 6m² an Land nicht hoch springen und ich will nie ungewollt geliftet werden und am Berg mit nem 10m² Schirm ins fliegen kommen! (Gerade weil ich Gleitschirm fliege ist mir das mit nem halb so großen Spielzeug zu krass!)

Dh da ist eine Access schon besser als die Frenzy, oder gar eine Montana!

Bzw eben die Flysurfer Peak! Da gibts auch super Depower und keinen ungewollten Lift!

Aber wenns einfach nur um Kitehandling üben mit einem Depowerkite geht, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine 6m Access (oder auch eine HQ Apex) wenn sie eben noch halbwegs aussieht oder sehr günstig ist und noch fliegt... Peak oder wen ihrs ganz sanft und vorsichtig angehen möchtet auch eine Flysurfer Viron sind aber sicher auch gute Kites! Wenn du eine gebrauchte Viron oder Access selbst 30-50h hernimmst und damit spielst gehts sicher auch beim nächsten mal am Wasser viel intuitiver! Und vermutlich bekommst du den Kite sogar um ähnliches Geld wieder weg... Dh mit Glück hattest du um 100€ 30h-50h Spaß!
Viron hat sicher am wenigsten Kraftspitzen die einem Angst machen können, da könnt ihr euch am wenigsten verletzen und du kommst mit deiner Freundin am wenigsten ins streiten und ihr könnt damit auch ins Wasser gehen und wieder Bodydragen oder Wasserstart üben, falls es in diese Richtung gehen soll...

Wenns nur ums ein bisschen rumspielen geht kannst du sicher auch nach Peak 1 und 2 schauen, da fndest du sicher deutlich bessere Preise als bei 3 und 4. Hängt einfach davon ab wie viel ihr investieren könnt und wollt...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 14:54   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Prinzipiell: Produkte von Ozone funktionieren einfach gut!
Das gilt sicher nicht für jeden Jahrgang und für jedes Modell. Ich würde von sämtlichen OpenCellern von Ozone von vor 2015 die Finger lassen. Neuere OpenCeller von Ozone fliegen nicht nur etwas, sondern viel besser.

Also ich bin da bei BenHo: 8er und 11er Peak 3 oder 4 wäre gut für den TE. Damit wird er und seine Holde erstens gut üben können und zweitens kommt er noch recht weit was Touren angeht. Ausserdem gibt man dafür überschaubar Geld aus und los bekommt sie auch wieder gut.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 19:58   #18
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Also ich hab eine Access von 2010 und einen Ozone Chrono von 2015 und die sind Klasse, aber auch nur weil diese komplett neu überholt worden sind... Die Access bei Kleinanzeigen, die sogar noch knistern sollen, sind oft 10 Jahre alt und die sind definitiv vertrimmt, dann hast du damit auch nicht viel Spaß.

Den 7er Lynx (gekauft neu im September 2017) den ich verkaufe, geht früh los für seine Größe und wäre später auch ein super starkwindkite. 320 Euro plus Versand und er gehört dir, bei Kleinanzeigen ist er drin mit Bildern.

Die peaks sind mit Sicherheit auch nicht schlecht, allerdings würde ich da auch eine neuere Version bevorzugen oder eine alte kaufen und einen trimmservice z.b. bei Muellema oder Kitjunkie einplanen

Grüße


Geändert von garfunkel (30.10.2020 um 20:15 Uhr)
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 03:40   #19
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Das gilt sicher nicht für jeden Jahrgang und für jedes Modell. Ich würde von sämtlichen OpenCellern von Ozone von vor 2015 die Finger lassen. Neuere OpenCeller von Ozone fliegen nicht nur etwas, sondern viel besser.
Ja eh... Klar muss man die Evolution in der Kite-Entwicklung mitbedenken, und mitbedenken zu welcher Zeit ein Kite entstanden ist und mit der jeweiligen Zeit vergleichen, aber ich hab eine uralte Access 10m (ich glaub von 2005 oder 2006), und um ein paar Tage im Jahr damit schön rumzucruisen reicht die immer noch aus und ist auf jeden Fall verlässlicher als irgendwas von 2020 von Pansh oder so manches von HQ...
So war das einfach gemeint... Dass ein Kite von 2006 eben ein Kite von 2006 ist muss einem schon klar sein! Aber wenns wenig gefahren wurde wirds nicht plötzlich zu Schrott, vorausgesetzt der Preis ist realistisch... Wenn die zwei da einfach ein bisschen auf der Wiese mit einem Depowerkite rumspielen wollen seh ich da kein Problem, lieber ein 14 Jahre alter Ozone, als ein neuer Pansh! (Hab bei meiner alten Access nur mal die Bar auf Single Frontline Safety und mehr Depowerweg umgebaut, weil die Sache mit dem "Hütchen" und der Backstall-Safety genervt hat... Aber klar ist neuer im Kitesport meist besser bis auf einige fragwürdige Trends...)


Gibts eine Acess (einen Jahrgang) die man einem Anfänger wirklich nicht in die Hand geben sollte?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 13:08   #20
ElEsido
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 7
Standard

Hi zusammen

Mit "if you buy cheap, you buy twice" meinte ich: Wenn ich jetzt die preiwerteste Matte nehme um auf der Wiese zu üben, wird mir das wohl in Kürze nicht mehr genügen und ich muss was g'scheiteres nachkaufen, z.B .für "unterstützte Skitouren"; da hole ich mir besser von Beginn weg etwas höherwertiges. Deshalb ist meine bevorzugte Option folgendes; Senf willkommen (insb. zur Bar)!

Flysurfer Peak 4 11m2 mit Bar

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1-9bf44863ffec

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...22745-230-3748

Flysurfer Peak 4 8m2 (Kite only)

https://oase.surf/anzeigen/anzeigen....uery=retrieval
(wenn noch erhältlich)

Bar von hier (Viron gratis dazu )
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...54106-230-5317

oder hier (halt ohne Gratiskite)
https://www.ricardo.ch/de/a/kitesurf...er-1142874106/

@Garfunkel: Der Lynx sieht auch super aus, aber wegen Packmass und all den positiven Erwähnungen des Peak tendiere ich zu letzterem.
ElEsido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 13:40   #21
ElEsido
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 7
Standard

Update: Da die kleinen Peaks alle verschwunden sind, wird's der Lynx von Garfunkel. Den grossen Peak überlege ich mir noch kurz.
ElEsido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 03:33   #22
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hallo,

Deine Viron ist ja jetzt eh schon weg, daher seh ich nicht welche das war und mit welcher Bar, aber prinzipiell musst du da glaub ich aufpassen, da gibts eine kleine Bar die glaub ich nicht an größeren Kites funktioniert weil die Bar nach dem Auslösen glaub ich nicht weit genug hoch rutschen würde... Aber falls das Thema sein sollte messe ichs bei meiner gerne zur Sicherheit für dich nach...

Bars im Allgemeinen: "Kite Attitude"... Günstig und gut! Mit denen kannst du auch auf Englisch kommunizieren und genau sagen was du brauchst und für welchen Kite, die helfen dir weiter und die Bars kosten wohl weniger als die Hälfte einer Flysurfer bar...

lg
Martin
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 08:05   #23
ElEsido
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 7
Standard

Danke Martin!
ElEsido ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
access, frenzy, ozone, snowkite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puls oder Ozone Frenzy Toto12 Snowkiten / Landkiten 15 19.11.2006 20:03
Ozone Frenzy oder andere Matten Sebsche Snowkiten / Landkiten 19 16.03.2006 20:02
Rhino '06 "CamBattens" Top oder Flop ???? yves Kitesurfen 23 26.10.2005 15:05
Ozone Frenzy 04 oder 05? San Süd 2 31.01.2005 12:22
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.