oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2020, 14:07   #81
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Deutet der Abverkauf sowie der Rabatt bei neuen Wings nicht stark auf einen Modellwechsel hin? Würde mich nicht wundern wenn da zeitnah was rauskommt. Der Hype von Gong in meinem Bekanntenkreis ist seit dem Sommer nach den geplatzten Fronttubes auch vorbei. Wird also höchste Zeit das sich da was ändert.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 14:43   #82
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Solange das Luft-Ablassen eine vorherige Dr-Arbeit erfordert, um einen Totalschaden des Wings zu vermeiden, lasse ich erstmal weiterhin die Finger von den Wings.
Testet mal alle schön weiter.
In 2-3 Jahre weiß ich dann, was funktioniert...

PS: Dieser Thread entwickelt langsam einen Unterhaltungswert ähnlich dem You-Love-It-Thread
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 15:14   #83
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Naja, wenn das Öffnen eines einzelnen Ventils für Dich so kompliziert ist wie die Anfertigung einer Dissertation, dann solltest du wirklich die Finger davon lassen. Wer behauptet eigentlich dass die Dinger alle und überall platzen? Ich habe dieses Jahr zwei kaputte Wings gesehen:meinen und einen f-one. Von zwei oder drei weiteren hab ich hier im thread gelesen. Klar, wenn man den Thread wieder und wieder liest, werden daraus schnell 20 oder fast alle
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 19:28   #84
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Finde es auch etwas übertrieben, hab selber einen Gong und der ist noch nicht geplatzt vielleicht macht er das ja noch

Aber Gong deswegen schlecht machen, nur weil man hier von ein paar geplatzten liest naja, wenige sind selber vermutlich einen geflogen und die Gongs sind sehr verbreitet.. Insgesamt ist der Gong meiner Meinung nach wirklich nicht schlechter als ein Naish v1 oder der sehr gelobte Slingwing v2, den hatte ich in der Hand und war jetzt im Vergleich nicht so geflasht. Ob andere Marken einfach nie Platzen glaub ich auch nicht.

Gong spricht sich halt schnell rum, weil sich andere bestätigt fühlen einen teuren Wing zu haben.

Bin auch kein Gong Fanboy, aber sie machen keine schlechte Arbeit und Sachen die funktionieren...

Und nein hab nicht nur Gong sondern jetzt auch bald ein Fanatic Board, bin allgemein jemand der verschiedene Marken mischt... Ist bei meinen Kites nicht anders..

Ich glaube sie werden weiterhin am Markt bleiben.

Ob ich noch einen 7er kauft weiß ich noch nicht, mir gefällt der Airrush ganz gut und da kommt ein interessantes Konzept im März
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 19:46   #85
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Naja, wenn das Öffnen eines einzelnen Ventils für Dich so kompliziert ist wie die Anfertigung einer Dissertation, dann solltest du wirklich die Finger davon lassen. Wer behauptet eigentlich dass die Dinger alle und überall platzen? Ich habe dieses Jahr zwei kaputte Wings gesehen:meinen und einen f-one. Von zwei oder drei weiteren hab ich hier im thread gelesen. Klar, wenn man den Thread wieder und wieder liest, werden daraus schnell 20 oder fast alle
Keiner hat behauptet das sie alle platzen. Ironie scheint auch nicht deine Stärke zu sein. Auf deren Homepage waren ja auch reichlich geplatzte im Sale.
Einen Gong Plus wing habe ich auch noch nicht geplatzt gesehen...
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 21:27   #86
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich finde das gar nicht so schlimm, dass es da wohl ein Problem gab (gibt?). Was mich stört ist, wie Gong das "verleugnet". Kunde ist schuld. Weil er hat ja "falsch" die Luft raus gelassen. Sorry, das ist lächerlich. Da kann man sicher konstruktiv was dagegen machen. (Auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch nicht verstanden habe wieso die durch Luft rauslassen platzen können)

Trozdem gefällt mir mein Gong Foil noch Aber ob ich einen Wing kaufen würde... Weiß nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 15:57   #87
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Naja, immerhin hat Gong ja anscheinend 3-4 Dutzend Wings mit geplatzer Fronttube zurückgenommen und garantiemässig irgendwie abgewickelt. Die Wings die jetzt gebraucht und repariert als Sonderangebote verkauft werden müssen ja irgendwoher kommen.
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 16:14   #88
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
....(Auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch nicht verstanden habe wieso die durch Luft rauslassen platzen können)
...
Die Frontube sieht aufgebumpt so aus: () Wenn Du die Luft schnell aus der Fronttube raus lässt, und die Mittelstrut hat noch vollen Druck, wird es dann zuerst so )) aus "Sicht" des Strutbladders aussehen und er breitet sich in Richtung Fronttube aus. Wenn der Strutbladder zu knapp bemessen ist, platzt er. Um dies zu vermeiden, macht man entweder die Trennwand steifer oder baut einen längeren Bladder ein.
Bernd hat es weiter oben auch schon sehr gut erklärt:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...8&postcount=73
Auf jeden Fall wird GONG daraus gelernt haben und nachfolgende Wings hier optimieren. Denoch ist auch die Garantieabwicklung bei den Schadensfällen mit den aktuellen Wings noch zu verbessern.


Geändert von Schonkiternochsurfer (19.12.2020 um 16:27 Uhr) Grund: ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 17:01   #89
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
.. PS: Dieser Thread entwickelt langsam einen Unterhaltungswert ähnlich dem You-Love-It-Thread
Ich finden den Thread aus genanntem Grund auch absolut erhaltungswert. Ob Bladder oder Zahlungsrückabwicklungen platzen ist ja nur die irrelevante Hintergrundhandlung.

Viel spannender ist für mich der Grundgedanke und dessen individuelle Erfolgsgeschichten:

"Ich möchte die Margen für Händler und Rekla nicht zahlen, erwarte aber, dass mir bei allen Erläuterungen trotzdem der Arsch nach getragen wird und wenn es am Ende schief geht, der Bladder kaput oder das Geld weg ist, dann heule ich halt im Forum, wie ungerecht die Welt ist. "



@Schonkiternochsurfer:
Danke, manchmal zweifle ich schon, ob ich noch in der Lage bin mich hier aussreichend verständlich auszudrücken.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 21:44   #90
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die Frontube sieht aufgebumpt so aus: () Wenn Du die Luft schnell aus der Fronttube raus lässt, und die Mittelstrut hat noch vollen Druck, wird es dann zuerst so )) aus "Sicht" des Strutbladders aussehen und er breitet sich in Richtung Fronttube aus. Wenn der Strutbladder zu knapp bemessen ist, platzt er. Um dies zu vermeiden, macht man entweder die Trennwand steifer oder baut einen längeren Bladder ein.
Ah vielen Dank, jetzt habe ich es kapiert. Dann ist das ja "glassklar" ein Konstruktionsfehler. Ich bleibe dabei, solche Fehler können passieren und das ist nicht das schlimme. Hätten sie halt längere Bladder produzieren und and die Kunden liefern sollen.

Aber hat nicht jemand gesagt, es wäre nicht nur Bladder geplatz sondern auch Stoff? Aber da bin ich mir nicht sicher.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 07:08   #91
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Was ich nicht verstehe: die Hersteller machen ziemlich genaue Vorgaben, mit wieviel Druck die Wings befüllt werden sollen, aber die ebenfalls genau dafür angebotenen Handpumpen geben das gar nicht her (die GENAUE Kontrolle des Drucks). Wäre es sooo teuer, da ein regelbares Ventil.einzubauen, dass man munter pumpen kann und der eingestellte Wert nicht überschritten werden kann, z.B. durch einen "Überdruck-Bypass" o.ä.? Vielleicht gibts das ja, jemand einen Tip?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 08:43   #92
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Ich bin weiterhin interessiert an Gong, die Pulse sind jetzt auch im Abverkauf, denk da kommt ziemlich bald etwas neues.

Werde das Thema platzende Wings und negative Rückmeldung aus einem deutschen Forum ansprechen, bin gespannt was für eine Rückmeldung kommt.

Ich bleib dabei finde den Wing bisher echt gut und bin nicht abgeneigt auch wieder einen zu kaufen. Aber nur wenn das neue Konzept mir auch gefällt.

Werde euch Rückmeldung geben.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 09:23   #93
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe: die Hersteller machen ziemlich genaue Vorgaben, mit wieviel Druck die Wings befüllt werden sollen, aber die ebenfalls genau dafür angebotenen Handpumpen geben das gar nicht her (die GENAUE Kontrolle des Drucks). Wäre es sooo teuer, da ein regelbares Ventil.einzubauen...
Elektrisch geht das:
https://www.youtube.com/watch?v=V9jzd3ZNSko

https://www.amazon.de/STAR-PUMP-Port...ar+pump&sr=8-3
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 11:14   #94
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Ja, das kenne ich. Passt aber schlecht in den Rucksack und am Strand/See habe ich keinen zig-anzünder (nicht jeder Parkplatz ist günstig, um von da mit aufgeblasenem Wing zum Wasser zu kommen). Stelle mir eher ein einfaches, stromloses Zwischenstück am Schlauch vor, ganz ohne App , Werbung und DSGVO wahrscheinlich nicht realisierbar heutzutage.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 11:33   #95
H.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wäre es sooo teuer, da ein regelbares Ventil.einzubauen, dass man munter pumpen kann und der eingestellte Wert nicht überschritten werden kann, z.B. durch einen "Überdruck-Bypass" o.ä.? Vielleicht gibts das ja, jemand einen Tip?
Zumindest in einer unregelbaren Variante, also mit fix vorgegebenem Druck, gibt es so etwas von einem öst. Luftboothersteller zum Aufpumpen seiner Boote. Ich habe dieses Teil und es funktioniert so wie es soll. Technisch wäre das bestimmt auch für Wings machbar.

Hier ein sehr kurzes Video dieses Überdruckadapters:

https://www.youtube.com/watch?v=SgZwUmP87t0
H.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 12:14   #96
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Lächeln

Ich finde die Kommunikation von Gong auch nicht gerade perfekt. Ich denke, dass der Wingkrempel noch nicht ausgereift ist. Auch bei anderen Herstellern gibt es Probleme. Aber da bekommt man wohl nicht zu hören "du bist schuld!". Die Kosten wurden bei mir anstandslos übernommen. Die sollten evtl einfach nur ein Kommunikationstraining absolvieren
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 13:51   #97
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von H.G.;1411885

Hier ein sehr kurzes Video dieses Überdruckadapters:

[url
https://www.youtube.com/watch?v=SgZwUmP87t0[/url]
BINGO! Genau sowas, jetzt noch ein "Drehkranz" mit Skala von 1 bis 20 PSI und alle sind glücklich (ich zumindest)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 20:03   #98
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe: die Hersteller machen ziemlich genaue Vorgaben, mit wieviel Druck die Wings befüllt werden sollen, aber die ebenfalls genau dafür angebotenen Handpumpen geben das gar nicht her (die GENAUE Kontrolle des Drucks). Wäre es sooo teuer, da ein regelbares Ventil.einzubauen, dass man munter pumpen kann und der eingestellte Wert nicht überschritten werden kann, z.B. durch einen "Überdruck-Bypass" o.ä.? Vielleicht gibts das ja, jemand einen Tip?
Meine Lösung dafür ist eine E-Pumpe, da kann man den Zieldruck einstellen und er wird reproduzierbar erreicht.

Aber die haben natürlich viele andere Nachteile, wie Lärm, Akkupflege und ähnliches.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 13:58   #99
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Im Gong Forum https://www.gong-galaxy.com/forum/vi...11504&start=45

gibt es eine neue Aussage vom Chef persönlich.
Hier eine englische Übersetzung aus einem anderen Forum:

Gong made an interesting post yesterday: they identified the cause of at least half of wings explosions while inflating. And it seems it can happen for any brands, so I guess it deserves its own topic.

In a nutshell: they recommend taking some simple caution when inflating that the bladder is not stuck to the cloth by moisture, like you do when you change a bike air chamber, you inflate it a bit to be sure is does not get stuck between the tire and the rim and explode when inflating...

Patrice Guenole' writes:

it's a real subject that explains a lot of explosions: when you roll a wing, the bladder in the batten or the leading edge can move and that's normal. Except that when the Wing is soaked, the bladder can get stuck by suction at the wrong place in the sheath. It sticks 10cm further than its normal place for example. The next time it is inflated, the bladder is put under tension and may explode as a result of this movement and tension.

This phenomenon has been neglected for a long time because it didn't happen with Kites. No reason to imagine that this problem would happen with Wings.

But a Wing is different from a Kite:

1/ It is always wet. What is rarer in Kite is a constant in Wing. If only to get in and out of the water.
2/ The diameter of the bladders is two to three times bigger, leaving a lot of room for the bladder to move in the sheath when you deflate.

The solutions :

A/ Try to roll your Wings only when they are dry. But this is often impossible.
B/ Unroll your wing completely flat before inflating. Do not inflate them while they are still rolled up.
C/ Gently shake the struts before inflation to remove the bladder from the fabric. Gently.
D/ Make sure that the bladder is not wrinkled during the inflation process: you can see this at half pressure.
E/ At the slightest doubt, deflate and re-inflate. It takes one minute.

The bladders are made custom for each strut and each leading edge of each Wing. Nothing is standard. And we can't lock them in place because they have to be removable and light.
So to this day, only being aware and cautious can protect you from this problem.

Reminder: do not rinse your Wings with chlorinated tap water as this would remove the chemical protection of the fabric, thus its strength and durability.

Be vigilant because it is estimated that one out of every two explosions comes from this concern.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 14:46   #100
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Wenigstens schweigen sie das Thema nicht tot, glaub bei den neuen Wings haben sie dazugelernt..
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 15:33   #101
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Wenigstens schweigen sie das Thema nicht tot, glaub bei den neuen Wings haben sie dazugelernt..
Ich glaube eher, dass sie noch keine Lösung gefunden haben:
" And we can't lock them in place because they have to be removable and light.
So to this day, only being aware and cautious can protect you from this problem"
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 16:28   #102
MoNeo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard

Also mein 4er Pulse ist auch geplatzt, beim Wingen. Nach einigen mails in denen ich widersprochen habe, dass ich ihn zu stark aufgepumpt hätte wurde er getauscht gegen einen neuen. Ein Druck von 10 PSI auf der Fronttube erscheint mir im Vergleich zu anderen Herstellern die - bis auf Slingshot nur mit meist 5-7 Psi arbeiten auch sehr hoch. Nun gibt es neue Modelle, preislich natürlich - wie Takoon sehr interessant, ob sie halten werden wir sehen...
MoNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 17:56   #103
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Nachdem ja die Strut meines 5er Pulse beim Luftablassen geplatzt ist (und mir der Wing eh viel zu schwer war) habe ich die Range gegen die SlingswingsV2 eingetauscht. Nur den kleinen 2er Pulse haben wir behalten und der ist nun letzte Woche auch beim Luftablassen geplatzt. Die WarumWiesoWeshalb-Disse erspare ich mir. Das Thema Gong-Wings ist für uns erledigt.
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 09:37   #104
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Das scheint zb auch bei Ensis zu passieren/passiert zu sein

oder passiert zu sein.

Nur das die halt seltener sind.
Hat jemand von seinem 4er in auf Seabreeze geschrieben.
Die ersten, meinter er, sollten auch 10 psi haben, danach haben sie es wohl runtergeschraubt auf 7-8

Ich glaube Patrice hat implizit den Punkt getroffen:

This phenomenon has been neglected for a long time because it didn't happen with Kites.

Die ganze Tube bei Kites ist unterstützt durch die Bridles und viel dünner.
Jetzt benutzt man die selben Materialien und Produktionstechniken für etwas das nicht mehr unterstütz ist, flext und vor allem beim Rauspumpen recht hohem Stress ausgesetzt wird. Grade bei der Dicke der Tubes.
Wenn dann irgendwo Material oder Verarbeitungsfehler vorkommen, hats kein Poster mehr, grade bei dem höheren Druck.

Ich er innere mich wie Kumpel er zählte das ihm sein Best mit dem neuen Tubematerial damals draussen einfach in der Luft explodiert ist.
Same same but different - what?
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 16:04   #105
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Ich hole das Thema nochmal hoch. Habe den aktuellen Gong Pulse 4er, bin zufrieden, das einzige was mich stört: die Ventile sind sehr schwer aufzuschrauben, also wenn man sie komplett rausdreht, gibt es da einen Trick? Vaseline o.ä.? Habe das Ventil an der Fronttube heute mit Mühe und Not aufgedreht bekommen. Wie soll das im Winter gehen mit eiskalten Händen. Kann ja nicht sein das man eine Rohrzange mit an den Strand nehmen muss.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 09:14   #106
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Ich hole das Thema nochmal hoch. Habe den aktuellen Gong Pulse 4er, bin zufrieden, das einzige was mich stört: die Ventile sind sehr schwer aufzuschrauben, also wenn man sie komplett rausdreht, gibt es da einen Trick? Vaseline o.ä.? Habe das Ventil an der Fronttube heute mit Mühe und Not aufgedreht bekommen. Wie soll das im Winter gehen mit eiskalten Händen. Kann ja nicht sein das man eine Rohrzange mit an den Strand nehmen muss.
Ich fürchte das sind die V2 Modelle??? Ich habe einen Superpower aus 2021 im Oktober ersetzt bekommen, der hat (leider) auch (schon) die von dir beschriebenen Ventile.

Gong wirbt damit, dass man nun den Pumpschlauch direkt aufsetzen kann - einen Vorteil den ich nicht gebraucht hätte.

Der Ring zum Anfassen ist einfach zu dünn und zu nah am Klett
Ist ja selten, dass ich bei Gong mal etwas nicht gut finde, aber das ist echt unmöglich.

Überlege noch, ob ich mit die 2021er Bladder bestelle - die sollte passen.

Ps: ich konnte dann zum Glück das Strut- Ventil aufschrauben!und als die Fronttube dann schlapp war, lies sich das Ventil besser greifen… aber mit kalten Fingern???
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 10:09   #107
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Diese Ventile direkt für den Pumpenschlauch finde ich persönlich eh nicht gut, da die nach meinem Empfinden, anscheinend egal von welchem Winghersteller, mit der Zeit nicht mehr mit der Pumpe dicht abschließen. Keine Ahnung woran das liegt, wird das Material spröder, verformt es sich oder nützen sich die Zapfen des Verschlusses ab, ich weiß es nicht. Aber beim Entlüften/Aufdrehen des gesamten Ventils hatte ich noch nie Probleme, vorausgesetzt man dreht sie nicht zu fest zu. Sind diese Ventile denn nun wieder anders aufgebaut, als die anderen auf dem Markt?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 10:34   #108
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich fürchte das sind die V2 Modelle??? Ich habe einen Superpower aus 2021 im Oktober ersetzt bekommen, der hat (leider) auch (schon) die von dir beschriebenen Ventile.

Gong wirbt damit, dass man nun den Pumpschlauch direkt aufsetzen kann - einen Vorteil den ich nicht gebraucht hätte.

Der Ring zum Anfassen ist einfach zu dünn und zu nah am Klett
Ist ja selten, dass ich bei Gong mal etwas nicht gut finde, aber das ist echt unmöglich.

Überlege noch, ob ich mit die 2021er Bladder bestelle - die sollte passen.

Ps: ich konnte dann zum Glück das Strut- Ventil aufschrauben!und als die Fronttube dann schlapp war, lies sich das Ventil besser greifen… aber mit kalten Fingern???
habe den Wing Mitte September bekommen, weiss nicht ob v1 oder v2, jedenfalls passt der Bajonettadapter meiner Duotone Pumpe drauf, aber nur mit etwas Druck, das Ventil scheint minimal grösser zu sein. Leider brauche ich fast ne Zange um das Ding aufzudrehen. Ich probiere mal Vaseline, das sollte den Dichtgummi ja nicht angreifen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 11:22   #109
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
habe den Wing Mitte September bekommen, weiss nicht ob v1 oder v2, jedenfalls passt der Bajonettadapter meiner Duotone Pumpe drauf, aber nur mit etwas Druck, das Ventil scheint minimal grösser zu sein.
Nein, der peinliche Bajonett auf Bajonett Adapter ist der, der vom Standart abweicht. Jeder andere Pumpenschlauch passt auf diese Ventile, verwendet Cabrinha schon lange, viele Brands haben es inzwischen auch.
Mach mal bitte ein Foto von Deinen Gong Ventilen und stell sie hier rein. Ich habe einen VAYU Wing mit diesem Ventil. Das geht ganz leicht und man muss es auch nicht so fest zuschrauben, wenn dicht dann gut, obwohl es noch viel fester geht.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 11:56   #110
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Nein, der peinliche Bajonett auf Bajonett Adapter ist der, der vom Standart abweicht. Jeder andere Pumpenschlauch passt auf diese Ventile, verwendet Cabrinha schon lange, viele Brands haben es inzwischen auch.
Mach mal bitte ein Foto von Deinen Gong Ventilen und stell sie hier rein. Ich habe einen VAYU Wing mit diesem Ventil. Das geht ganz leicht und man muss es auch nicht so fest zuschrauben, wenn dicht dann gut, obwohl es noch viel fester geht.
Neues Ventil (nicht eingedreht)
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	38BBC577-3A06-477D-B00A-3B9CDCCF6C90.jpg
Hits:	226
Größe:	191,7 KB
ID:	61404

Altes Ventil (nicht eingedreht)
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CD76BC69-9530-41AC-9B57-22C90B7ACB3B.jpg
Hits:	193
Größe:	133,0 KB
ID:	61405

Eigentlich ist es nicht das Ventil: das alte Gewinde schaut nur weiter aus dem Klettbereich - dadurch kann man besser anfassen.
Wenn ich das neue ganz einschraube liegt es auf dem Klett auf
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 13:57   #111
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Neues Ventil (nicht eingedreht)
Anhang 61404

Altes Ventil (nicht eingedreht)
Anhang 61405

Eigentlich ist es nicht das Ventil: das alte Gewinde schaut nur weiter aus dem Klettbereich - dadurch kann man besser anfassen.
Wenn ich das neue ganz einschraube liegt es auf dem Klett auf
dann habe ich das neue Modell. Tatsächlich liegt es direkt auf dem klett auf und ist dazu noch sehr schwergängig. Wie gesagt, ich verwende meine Duotone Kitepumpe und habe das Gefühl, dass das Gong Ventil ein kleines wenig grösser ist als die Ventile an meinen Kites, da passt es genau richtig drauf, man muss es da nicht mit Druck auschrauben.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kombi 5er Pulse + 13er PS3? Drachenschmied Kitesurfen 9 11.03.2008 17:13
Speed-Bar für 5er Pulse?? Drachenschmied Kitesurfen 9 15.11.2007 22:26
5er Pulse setup... NoX Snowkiten / Landkiten 18 10.07.2007 11:40
Pulse 5 Testbericht (subjektiv) ShortSqueeze Kites 0 21.06.2006 14:28
PULSE 7 Testbericht online petair Kites 3 28.02.2006 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.