oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2020, 11:42   #41
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Update: Gong besteht drauf das ich dran Schuld bin das das Teil explodiert ist. Sie wollen mir aus "Kulanz" eine Bladder schicken. Das ist alles.

Bringt aus meiner Sicht wenig, das die Reparatur Aufwendig und teuer sein wird, und höchstwarscheinlich der Pulse an einer anderen Stelle explodieren wird.

--
Gunnar
Hallo Gunnar,

was wirft Gong Dir vor? In den ersten 6 Monaten müssen Sie Dir ja eigentlich Beweisen das Du schuld hast!
Wollte mir die Woche eigentlich auch einen Pulse bestellen und anfangen zu üben, aber unter den Voraussetzungen warte ich lieber ab.
Wäre es nicht Sinnvoll, ein Update auf deinem Youtube Kanal zum Test des Pulse zu machen und auf die Gefahr hinzuweisen?

Mfg Torben
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:06   #42
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Danke für die Infos Gunnar,

was GONG da schreibt und dabei auch Themen vermischt, geschenkt.

Ich habe aber auch schon Bilder von Wings anderer Hersteller gesehen, die geplatzt sind und selbst bei GONG ist der Eindruck noch nicht ganz klar, dass es vielmehr wie Einzelfälle sind, kann sich natürlich bald ändern, wenn noch mehr hinzu kommen.

Ansonsten darf man sich wie beim Kiten vor 20 Jahren nicht wundern, wenn alle Hersteller bei einem schnell wachsenden Markt und kurzen Entwicklungszeiten durch eine Lernkurve müssen, die auch der Kunde mit durchläuft. Dass GONG hierbei durch Direktvertrieb irgendwelche Zauberkräfte hat diesem Mechanismen auch im Kontext ihrer Preise zu entgehen, sollte dabei niemand erwarten.

@Torben:
Halte Gunnar beim aktuellen Stand der Meldungen für entsprechend seriös, das noch nicht zu tun.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:23   #43
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Beim Kite lass ich die Clips offen (zumindest wenn es ein Stehrevier ist) damit sich der Druck wenn der Kite auf die Frottube fällt noch auf die Struts verteilen kann.

Vielleicht ist es bei den Wings ja genau andersrum, da die größte Belastung ja auf der Strut liegt. (beim Pumpen verformt sich ja zum Teil die Strut und der Druck würde bei offenen Clip in die Frottube abgeleitet.)

Nur eine Vermutung. Platzen dürfte die Tube trotzdem nicht. Ich denke, da ist noch viel Entwicklungsarbeit von nöten.

Hätte aber mehr Kulanz erwartet, da es ja schon öfter vorgekommen ist und ggf. doch ein Produktions- bzw. Designfehler ist.

Hoffe nur das mein 5er nicht Platzt. Mag auch nicht mehr wie 8psi aufpumpen.

Na, wir werden sehen.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:35   #44
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard wing hype / material....entwicklung

ich denk mir folgendes:

bei den derzeitig extrem kurzen entwicklungs zyklen, hat heut kein hersteller
eine echte perspektive wie lange so ein teil wirklich halten kann.

ich denk mir die auf biegung beansprochte fronttube, das ist schon ganz
schön heikel im langzeit betrieb....
ein kite der nicht abstürzt ist kaum auf biegung beansprucht, so ein wing "nur".
dazu kommt das klappen der fronttubes bei überpower.....
mal sehen wohin sich das alles entwickeln wird....

einen weiteren punkt sehe ich darin:
ein windsurf segel verträgt es im allgmeinen, daß man auch mal bei full
speed nach lee fällt, auf das segel drauf.
ok mit pech reisst es mal durch...meist aber nicht. oder es gibt nur eine beule im monofilm.
bei den wings mag ich mir nicht vorstellen was da passiert bzw. wir
(2 kumpel und ich) habens schon gesehen, was passiert wenn man mit
dem foilboard ins wasser geht, das foil nach oben, dann lässt man das
foil umfallen und es fällt ins wing.....kaputt !
wings sind ja annähernd wie kites gebaut, beim kite sind reinfallen
oder foil attacken ausgeschlossen, beim wing wahrscheinlich.

ich prophezeie daß die superleichten wings wie wir sie jetzt haben nicht
unbedingt das sind wohin es dauerhaft gehen wird....

man wird sehen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:54   #45
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Ich habe gerade das "Wing Rocket airs" Video von Balz Müller gesehen. Da sieht man wie im Sprung der Strut nach unten und die Tipps nach oben gedrückt werden. Im Bereich der Strutanbindung entstehen da gewaltige Scherkräfte im Material. Vielleicht hilft da einfach ne Tuchdopplung mit 45 Grad gedrehtem Material?
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 13:10   #46
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich denk mir folgendes:

bei den derzeitig extrem kurzen entwicklungs zyklen, hat heut kein hersteller
eine echte perspektive wie lange so ein teil wirklich halten kann.

ich denk mir die auf biegung beansprochte fronttube, das ist schon ganz
schön heikel im langzeit betrieb....
ein kite der nicht abstürzt ist kaum auf biegung beansprucht, so ein wing "nur".
dazu kommt das klappen der fronttubes bei überpower.....
mal sehen wohin sich das alles entwickeln wird....

einen weiteren punkt sehe ich darin:
ein windsurf segel verträgt es im allgmeinen, daß man auch mal bei full
speed nach lee fällt, auf das segel drauf.
ok mit pech reisst es mal durch...meist aber nicht. oder es gibt nur eine beule im monofilm.
bei den wings mag ich mir nicht vorstellen was da passiert bzw. wir
(2 kumpel und ich) habens schon gesehen, was passiert wenn man mit
dem foilboard ins wasser geht, das foil nach oben, dann lässt man das
foil umfallen und es fällt ins wing.....kaputt !
wings sind ja annähernd wie kites gebaut, beim kite sind reinfallen
oder foil attacken ausgeschlossen, beim wing wahrscheinlich.

ich prophezeie daß die superleichten wings wie wir sie jetzt haben nicht
unbedingt das sind wohin es dauerhaft gehen wird....

man wird sehen.

lg wolfgang
Ich sehe das anders. Im Moment sind die leichtesten Wings (Ozone, F-One; Slingshot v2) die die am wenigsten Probleme haben.

Die Biegung der Wings bei Sprüngen und Pumpen ist genau an der Verbindung zwischen Strut und Fronttube. Die Gongs platzen allen an der Stelle wo die Verdoppelung der Fronttube endet (2 Segmente von der Mitte). Und das ganz schön schnell. Bei manchen schon be der ersten Session.

Ich habe einige Wings bei mir im Test im moment, bis auf Gong ist noch keiner geplatzt. Meine Ozones habe ich schon fast 8 Monate. Die werden in der Schulung sehr hart rangenommen. Das ist noch keine explodiert.

Gong möchte nicht mal das Teil zurück haben um zu checken warum der geplatzt ist.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 14:23   #47
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hab selber einen Gong Wing und finde das Verhalten nicht sonderlich toll, klar sind die Entwicklungsstufen krass auch bei Gong, dennoch erwarte ich mehr Kulanz in dieser Hinsicht... Der Wing war ja nicht alt.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 20:38   #48
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Woher kommt denn die Info über die ganzen geplatzten Gong Wings?
Quelle?

Grüße Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 07:58   #49
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Woher kommt denn die Info über die ganzen geplatzten Gong Wings?
Quelle?

Grüße Frank
Zum Grossteil direct von den Kunden die auf der wing.surf und wingboarding Gruppen auf FB gepostet haben. Auch von anderen die hier auf Oase gepostet haben, und einige die mich direct angeschrieben haben.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 16:53   #50
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

https://youtu.be/16YoK0M-L0I
Das Video zeigt wir der Wing befüllt werden soll ...zum Schluss ist er ÜBER 10 PSI ! ..scheint dann wohl eher ein Problem zu sein in zu lasch aufzupumpen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 07:22   #51
hollensen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 22
Böse ...one more...

Moin,
gestern hat's mich bzw. eher meinen Wing auch erwischt. Beim 4. Mal benutzen ist er an der bekannten Stelle an der Fronttube geplatzt (während der Fahrt, Pumpen). Es ist ein 5er Plus Limited Edition. Da Fronttube, Tuch und Bladder kaputt sind, ist es eigentlich ein Totalschaden.
Hat jemand in der Zwischenzeit einen positiven, kulanten Bescheid von Gong bekommen??
Grüße
Holger
hollensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 09:42   #52
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Bei meinem 5er Pulse ist gestern die Bladder in der Strut geplatzt.

Allerdings nicht beim Aufpumpen, sondern beim Luft ablassen. Ich habe das Ventil geöffnet und im selben Augenblick wie am Ventil die Luft rausströmte war ein lautes 'POP' in der Strut zu hören. Echt krass. Aufpumpen ging dann nicht mehr, er verliert in der Strut, in der Gegend des Ventils Luft. Ich habe erstmal nichts gemacht und Gong heute angeschrieben ...

Nun habe ich mir nochmals das How to Deflate Vid auf der Gong Website angeschaut. Da steht:

"Unscrew the big cap of the valve, gently letting the air out gradually. Deflating with a sharp blow can tear the bladder.

We will open the clip of the central strut widely: deflating position."

Tja, muss ich leider zugeben, die Rückström-Klammer war bei mir offen & gently letting air out war bei mir auch nicht ...

Wie öffnet ihr denn euere Ventile, erstmal nur einen Minispalt, dass es erstmal nur "ssssssss ..." macht?
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 14:26   #53
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Einem Bekannten ist im Urlaub auch ein 5er Pulse geplatzt, Juli Auslieferung, 4x benutzt, beim nach vorne ins Wasser fallen.
Scheint ein echtes Problem zu sein.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 06:56   #54
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Vorab: Mein 5er Pulse hält nach 5 Sessions noch.

Was mir jedoch aufgefallen ist. Auf den Fotos von geplatzten Gongs habe ich bisher nur Wings mit schwarzer Fronttube gesehen. Ich selber habe einen grünen, und würde mir nie einen Wing bzw. Kite mit dunkler Fronttube holen, da die Ausdehnung bei Sonne nicht unerheblich ist.

Ob die Farbe nun das Platzen der Tubes bei den Gong Wings fördert?

Auf jeden Fall bin ich bisher mit dem 5er Pulse ganz zufrieden.

Er neigt, zumindest beim 65 Mast dazu, dass die untere Seite ab und zu ins Wasser sticht.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 14:42   #55
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard meine Erfahrung...

Ich habe seit Maerz einen 5er Wing Pulse von Gong (schwarze Tubes); kann aber keinen Vergleich zu anderen Wings anstellen. 15kn konstanten Wind mit dem XXL Foil brauche ich mit 85kg Kampfgewicht aber schon. Das laesst sich mit mehr Erfahrung und Koennen sicherlich noch nach unten optimieren...leider ist mein derzeitiger "Homespot" ein graesslicher Tuempel in der Naehe von Aachen mit boeigem und drehendem Wind (meist von oben...) mit vielen Baeumen aussenrum und 50% naturgeschuetzter Uferzone. Also in etwa das ungeeignetste Gewaesser, was man sich zum Erlernen eines neuen Windwassersports nur denken kann...ein paar Dekaden Windsurf/Wellenreit/ und Wakeboard Erfahrung koennen das nur bedingt ausgleichen.

Mit ist im DK-Urlaub ebenfalls die Bladder in der Strut geplatzt, ebenfalls beim Luft ablassen(!), aber vermutlich wegen eigener Dummheit/Unwissenheit.
1. hatte ich vor dem Luft ablassen vergessen, das "Ueberstroemventil" zu oeffnen
2. das Ventil zu schnell aufgerissen
- das hatte zur Folge (so meine Theorie):

die Luft aus der Fronttube kann sofort schnell entweichen und an der "Kontaktstelle" zwischen Fronttube und Strut hat sich die Bladder der Strut ploetzlich und schnell ausdehnen koennen, was zur Explosion der Tube gefuehrt hat. (Super, dass ich das erst am naechsten Tag beim Aufpumpen festgestellt habe...). Schoener Mist....mit massenweise Patches hab ich das Ding zumindest so dicht repariert bekommen, dass ich nur alle 15 Min. nachpumpen musste und der Urlaub nicht "total ins Waser gefallen ist".

Gong hat mir jedenfalls "widerstandslos" und sehr kulant ein neues Set Bladder geschickt! (innerhalb einer Woche war es da!).

Das reinfrickeln ist dann nochmal eine Kunst fuer sich (4 Anlaeufe, bis alles richtig sass...) und man sollte sich erst zufrieden geben, wenn alles wieder picobello sitzt (kann man sehen und fuehlen, wenn das nicht 1A geworden ist).

Ansonsten finde die Qualitaet und Ausstattung des Wing ueberraschend gut, angesichts des vergleichbar geringen Preises!
Dass die Naht oder das Material der Tubes an sich reisst, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, so oft wie ich schon kopfüber oder Arsch voraus in den Wing geflogen bin

Also: Wenn Ihr die Luft aus dem Wing ablasst: als erstes den Clip des Verbindungsschlauchs oeffnen!
Dann die Luft unbedingt LANGSAM ablassen, d.h. das Schraubventil nur ein bisschen aufdrehen und dann eben ein bisschen Geduld dabei haben.


Geändert von makmak01 (02.09.2020 um 14:50 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 11:07   #56
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard Robby's Tip

Vielleicht hat Robby Naish einen entscheidenden hilfreichen Tip:

https://www.youtube.com/watch?v=4ql1fDz_7Wg
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 09:03   #57
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Der ok Kiteboarder hat auf youtube ein Review Video des Gong Hipe gepostet und will es sogar gegen das neue f-one testen, wenn es rauskommt. Indiana hatte er am Anfang auch kurz eingeblendet. Er verweist auch auf einen Shop: The Greenhut. Ob der wohl auch Ärger von Gongs Rechtsanwalt bekommen wird, wie es Gunnar angedroht wurde?
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 16:00   #58
Wassersport13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 2
Standard

Hallo, mein Gong Wing Plus in 4m ist heute in St. Peter schön weit draußen ebenfalls beim Pumpen geplatzt. Fahrt bloß nicht zu weit raus mit den Dingern, insbesondere im Winter!!!
Ich werde berichten wie Gong reagiert...
Wassersport13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:42   #59
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersport13 Beitrag anzeigen
Ich werde berichten wie Gong reagiert...
Das kann ich Dir sagen, Du bist schuld. Egal was passiert ist Sogar beim Luft rauslassen platzen die Dinger und Gong sagt, Du hast Schuld...

Aber ich warte gespannt ab.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:39   #60
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen

...
1. hatte ich vor dem Luft ablassen vergessen, das "Ueberstroemventil" zu oeffnen
2. das Ventil zu schnell aufgerissen
- das hatte zur Folge (so meine Theorie):

Also: Wenn Ihr die Luft aus dem Wing ablasst: als erstes den Clip des Verbindungsschlauchs oeffnen!
Dann die Luft unbedingt LANGSAM ablassen, d.h. das Schraubventil nur ein bisschen aufdrehen und dann eben ein bisschen Geduld dabei haben.
Wenn Du mit "Ueberstroemventil" & "Verbindungsschlauch" das One-Pump-Ventil zwischen Fronttube und Strut meinst, dann möchte ich etwas ergänzen.

Auch bei mir ist bei einem 5er Gong beim Luftablassen die Bladder der Mittelstrut geplatzt. Mein One-Pump-Ventil war hierbei offen. Dies hatte ich Gong auch so beschrieben.

Ich habe auch einen neuen Bladdersatz bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass die Klemme des One-Pump-Ventils VOR dem Öffnen des Hauptventils unbedingt GESCHLOSSEN sein muss. (damit sich wohl kein Unterdruck in der Strut bilden kann, was zum Platzen der Strut-Bladder führen kann)

Dies wird sowohl im How-to-Video https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...ate-your-wing/ als auch den Wings beigefügten Gebrauchsanweisungen so beschrieben.

@makama01: somit wäre ich etwas vorsichtig den Mitlesern zu raten, die Klemme vor dem Ablassen zu öffnen.
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 18:59   #61
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Was mich nur Wundert ist die Tatsache das ALLE anderen Wings ( Duotone Echo mal Ausgenommen) genau so aufgebaut sind ..fronttube ..Strut ..Verbindungsstück..und KEINER braucht eine Anleitung oder Tutureal ..erst das zu dann das auf ..wenn Vollmond dann anders...mal ehrlich..für mich hört sich das nach einem konstruktiven Mangel an oder schlechtes Material an
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 20:39   #62
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Mein Gong Wing ist übrigens auch an der Naht nach dem mittleren Segment geplatzt. Dort geht das Dacron von zweilagig zu einlagig über und dort ist die Naht aus dem einlagigen Material herausgerissen.

Wäre interessant wer hier alles Gong fährt und wem das Teil schon kaputt gegangen ist. Die Dunkelziffer der nicht bekannten Defekte scheint ja doch recht hoch zu sein.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 07:41   #63
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Scheinen ja echt viele zu sein, gut dass ich hier nochmals mitlese, hab beim Luftrauslassen wie empfohlen den Klipp extra aufgemacht... Also doch zu lassen und langsam entlüften...

Mein 5er Puls war bisher ca. 10* im Einsatz aber nur mit Sup und Mittelfinne, bisher alles ganz.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 09:28   #64
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Scheinen ja echt viele zu sein, gut dass ich hier nochmals mitlese, hab beim Luftrauslassen wie empfohlen den Klipp extra aufgemacht... Also doch zu lassen und langsam entlüften...

Mein 5er Puls war bisher ca. 10* im Einsatz aber nur mit Sup und Mittelfinne, bisher alles ganz.

Grüße
Zu unterscheiden ist auf alle Fälle ein Platzen der Strut oder 'nur' der Bladder in der Strut. Ein Platzen der Strut kann unterschiedlichste Gründe haben.

Wenn die Klemme des One-Pump-Systems zur Strut tatsächlich richtig geschlossen ist, dann kann dort auch kein Unterdruck entstehen, der den Bladder zu Platzen bringen kann, weil die Klemme tatsächlich die Lufträume von einander trennt. So hat mir Gong das geschrieben.

Dass es beim Öfnen des Hauptventils bei geöffneter Klemme zu einem so großen Unterdruck kommen kann, dass der Bladder platzt, kann ich mir nur durch die im Vergleich zu anderen Wings vielleicht etwas dickere Fronttube und dem im Vergleich zu anderen Wings ebenfalls größeren Durchmesser des Hauptventils erklären.

Dass der Bladder bei tatsächlich vollständig geschlossener Klemme beim Luftablassen platzt, kann ich mir nicht erklären und halte ich auch für ausgeschlossen.

Dass eine Strut (und Bladder) beim Aufpumpen oder auf dem Wasser Platzen kann (beschädigtes Dacron, schlechte Nähte, Drauffallen, etc...) sollte natürlich sowohl beim Kiten als auch beim Wingen immer im Bewussstsein des Piloten sein ... (ich weiss, sollte natürlich nicht passieren, passiert jedoch trotzdem, ein Glück immer seltener)#

Ich habe uebrigens meine Gong Wings verkauft und fliege Slingwings und finde die viiiiiiiiel geiler als die Gong
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 08:58   #65
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHouse Beitrag anzeigen
@makama01: somit wäre ich etwas vorsichtig den Mitlesern zu raten, die Klemme vor dem Ablassen zu öffnen.
@CapeHouse : die folgenden Zeilen stellen keine offizielle Beratung dar, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit meiner Aussagen

Ich rate nach wie vor dazu, es so zu machen, wie ich es beschrieben habe, nämlich zunächst LANGSAM die Luft abzulassen, also den Verschluss nur so weit aufzudrehen, dass er nicht vom Gewinde abfällt UND von Anfang an die Klammer zur Strut zu öffnen. Durch etwas Druck auf den Gewindeverschluß entweicht dann die Luft sehr langsam und gleichzeitig strömt Luft langsam aus der Strut nach. Wenn nach einer Weile beide Tubes etwas "wabbelig" sind, drehe ich den Verschluß dann ganz ab.

Grund: es herrschen dann beim Luft ablassen in beiden Tubes immer relativ ähnliche Druckverhältnisse zueinander (genauso wie beim Aufpumpen auch(!). Den Zustand einer voll aufgeblasenen Strut mit "leerer" Fronttube kann man beim Aufpumpen doch gar nicht erreichen. Mir fällt daher kein vernünftiger Grund ein, warum man erst die Fronttube komplett "entleeren" sollte und die Strut weiterhin unter den vollen 10 psi Druck steht. Gibt es dazu Gegenargumente, würde ich die gerne hören.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass genau diese plötzlich hohen Druckunterschiede zwischen Strut und Fronttube meine Strutbladder zum Platzen gebracht haben; (zufälligerweise?!) genau an der Kontaktstelle zwischen Fronttube und Strut.

OK, dauert alles etwa 30 Sekunden länger als das Gewinde plötzlich aufzureißen und eine geplatzte Bladder zu riskieren - Zeit ist Geld - ich kann mir diesen Luxus leisten .

Die Bilder von komplett aufgerissenen Tubes, also nicht nur die Bladder im Inneren, finde ich allerdings auch erschreckend. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie sowas passieren soll (außer durch unsachgemäße Handhabung und dazu zähle ich auch, wenn das Foil oder eine 90kg-Person mit Schwung da mal drauf landet (beides Dinge, mit denen ein Kiter nicht rechnen muss, die aber wohl zum Risiko beim Wingfoilen einfach dazugehören) oder der Wing mit zu wenig Luftdruck gefahren wird und dadurch ungleich verteilte Druckbelastungen z.B. durch Abknicken entstehen).

Zur Qualitätsdiskussion bzgl. Gong-Artikel frage ich mich immer, wie groß wohl der prozentuale Anteil der negativen Erfahrungen an der verkauften Stückzahl ist, aber diese Zahlen wird wohl kein Produzent bekannt geben. Bei der preislichen Attraktivität könnte ich mir vorstellen, dass da in Europa enorme Mengen "in Containern über die Meere und dann über die Theke" gehen. Dass da der eine andere auch mal schlechte Erfahrungen macht, ist klar.

Jedenfalls habe ich mit relativ wenig Kohle einen passablen Einstieg ins Wingfoilen bekommen. Und genau dafür war es auch gedacht - Bingo
Ob ich eine schnellere oder steilere Lernkurve mit anderem, doppelt so teurem Material, gehabt hätte? Wer weiß...ist mir jetzt aber auch egal

PS. kann mir einer sagen, warum ich immer diese bizarren Umlaute "ä" "ö" "ü" habe?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:07   #66
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Okay verschiedene Ansichten, öffne meine Ventile bei Tubes, Sup, Wing immer langsam und hatte bisher nie Probleme, finde das Laute Geräusch auch unangenehm

Konnte gestern den slingwing V2 5,4 gegen meinen Plus 5 bisschen testen...

Muss sagen hab mir viel mehr Unterschied gedacht, Vergleich Skoda und VW.
Mir gefiel der slingshot sehr gut, würde aber jetzt nicht wechseln und meinen Gong eintauschen, weil man da deutliche Unterschiede spürt... Machen beide ihre Sache gut. Beim Gong gefallen mir die z.b. die Griffe besser, beim slingshot find ich die seitlichen Griffe toll, ist auch ein bisschen leichter, fand den Unterschied aber auch da nicht groß.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:19   #67
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Wenn die Klemme des One-Pump-Systems zur Strut tatsächlich richtig geschlossen ist, dann kann dort auch kein Unterdruck entstehen, der den Bladder zu Platzen bringen kann, weil die Klemme tatsächlich die Lufträume von einander trennt. So hat mir Gong das geschrieben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein Sprachproblem vorliegt (französisch...wer spricht das denn . Nirgendwo in diesem System kann ein "Unterdruck" herrschen, alle Teile sind entweder dem normalen Luftdruck oder eben Überdruck ausgesetzt. Die Erklärung mit dem Unterdruck ist für mich völlig unsinnig oder ich habe sie überhaupt nicht verstanden. Wie soll ein Unterdruck (!) überhaupt etwas zum Platzen (!) bringen? Für eine plausible Erklärung wäre ich echt dankbar.

Im Gegenteil scheint das meine Theorie eher zu bestätigen: lässt man die Klammer zu und lässt den Druck ganz plötzlich in der Fronttube ab, hat die Strutbladder plötzlich mehr Platz, um sich nach vorne auszudehnen (in der Fronttube herrscht dann ja ein "relativer Unterdruck" gegenüber der Strut) und das bringt die Strutbladder zum Platzen, wie bei mir geschehen. So meine Theorie, aber ich habe nicht Physik studiert...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:57   #68
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@makmak01

Ich sehe das alles wie Du und ich würde mich insbesondere wenn es nicht in einer offiziellen Anleitung steht eher auf den eigenen technischen Verstand und nicht auf konfuse GONG Mail Anweisungen verlassen, denn die können bei Gongs Personalentwicklung auch nicht unwahrscheinlich von einem kürzlich Angelernten ohne praktische Erfahrung kommen, der das Ganze dann auch noch durch eine Übersetzungssoftware gejagt hat ...

Also kurz und am wahrscheinlichsten für mich:
Immer langsam Aufpumpen und Ablassen bei immer offenem Klip und so Druckausgleich zulassen. Zusätzlich, ähnlich wie von Naish beschrieben, darauf achten dass die Bladder nicht verrutscht oder verdreht sind und entsprechend wenn sich vor vollständiger Entfaltung übermäßige Falten zeigen diese mit der Hand ausbürsten. (dass ich sowas als Mattenfuzzi hier mal erklären muss )

Mit meinen Echos bisher keine Probleme, trotz recht harter Behandlung am Wasser, nur einen Foil Durchstecher gehabt. Denke die Echos haben hier aber auch den Vorteil, dass das Zenter extrem dick ist und hierdurch die Biegesteifigkeit ohne Stress für die Nähte erreicht wird, die andere mit dünner Tube und viel Druck ggf. nicht nachhaltig in den Griff bekommen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:55   #69
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Were filaicht hilfreich wan zwischen bleder und frontube ist imer talk ferhanden so bleibt bleder nicht laicht hengen und durch aufpumpen rutch leichter in richtige pozicion

QUOTE=Horst Sergio;1409252]@makmak01

Ich sehe das alles wie Du und ich würde mich insbesondere wenn es nicht in einer offiziellen Anleitung steht eher auf den eigenen technischen Verstand und nicht auf konfuse GONG Mail Anweisungen verlassen, denn die können bei Gongs Personalentwicklung auch nicht unwahrscheinlich von einem kürzlich Angelernten ohne praktische Erfahrung kommen, der das Ganze dann auch noch durch eine Übersetzungssoftware gejagt hat ...

Also kurz und am wahrscheinlichsten für mich:
Immer langsam Aufpumpen und Ablassen bei immer offenem Klip und so Druckausgleich zulassen. Zusätzlich, ähnlich wie von Naish beschrieben, darauf achten dass die Bladder nicht verrutscht oder verdreht sind und entsprechend wenn sich vor vollständiger Entfaltung übermäßige Falten zeigen diese mit der Hand ausbürsten. (dass ich sowas als Mattenfuzzi hier mal erklären muss )

Mit meinen Echos bisher keine Probleme, trotz recht harter Behandlung am Wasser, nur einen Foil Durchstecher gehabt. Denke die Echos haben hier aber auch den Vorteil, dass das Zenter extrem dick ist und hierdurch die Biegesteifigkeit ohne Stress für die Nähte erreicht wird, die andere mit dünner Tube und viel Druck ggf. nicht nachhaltig in den Griff bekommen.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 16:48   #70
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
@makmak01

Ich sehe das alles wie Du und ich würde mich insbesondere wenn es nicht in einer offiziellen Anleitung steht eher auf den eigenen technischen Verstand und nicht auf konfuse GONG Mail Anweisungen verlassen, denn die können bei Gongs Personalentwicklung auch nicht unwahrscheinlich von einem kürzlich Angelernten ohne praktische Erfahrung kommen, der das Ganze dann auch noch durch eine Ãœbersetzungssoftware gejagt hat ...
Es steht aber in den "offiziellen Anleitungen" - sowohl in den Online-Tutorials zum Auf-/Abbau der Wings als auch in den User-Guides die den Wings in gedruckter Form beiliegen.

Von wegen "konfuser Gong Mail Anweisungen" und möglicher sprachlicher Barrieren wg Französisch oder schlecht arbeitender Übesetzungssoftware - sowohl der Gong-Mitarbeiter als auch ich, wir sind der englischen Sprache mächtig und hatten keinerlei Kommunikationsproblme. Im Gegenteil, er hat mir sehr verständlich erklärt, warum es besser ist den Clip zu schliessen.

Bei dem einen Gong-User platzt die Bladder mit geschlossenem Clip, bei dem anderen mit geöffnetem Clip. Dies sollte beim Luftablassen mMn überhaupt nicht passieren und kommt anscheinend bei den Gongs häufiger vor.

Ich hüte mich vor laienhaften aus den Fingern gesogenen Erklärungen eines Wiesoweshalbwarums und diese auch noch anderen zu empfehlen. Macht doch keinen Sinn, vor allem dann nicht, wenn die Dinger so oder so platzen, und man sich die jeweiligen Erklärungen so oder so hinbiegt. Aber egal jeder kann machen was er will und findet dafür auch immer Gründe.

Mir war es wichtig auf die vom Hersteller empfohlene Bedienung hinzuweisen!!

(scheint aber auch egal zu sein, weil bei makama01 trotz "richtiger" Bedienung der Wing trotzdem geplatzt ist)
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 19:59   #71
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHouse Beitrag anzeigen

(scheint aber auch egal zu sein, weil bei makama01 trotz "richtiger" Bedienung der Wing trotzdem geplatzt ist)
Ich hatte es eben gerade NICHT richtig gemacht, weil ich den Verschluss wie beim Kite einfach aufgerissen habe, anstatt es langsam zu machen, so wie ich es empfehle. Lesen scheint also schon mal nicht gerade deine besondere Stärke zu sein
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 20:52   #72
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
... Lesen scheint also schon mal nicht gerade deine besondere Stärke zu sein
Es ging mir lediglich um den Clip am One-Pump-Schlauch und nicht wie man das Hauptventil öffnet. Kein Grund hier gleich persönlich zu werden.
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 21:22   #73
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Enspannt Euch, bevor noch wem die Tube platzt ;-)

Scherz auf Eure Kosten

So lange keiner hier ein Dokument/Video verlinkt, in dem GONG explizit davor warnt den Clip beim Ablassen drauf zu lassen ... würde ich meine Empfehlung erstmal stehen lassen.

Ansonsten noch eine kleine Theorie für alle zukünftigen Bladder Platzer bei ähnlichen Konstruktionen:
Wie schon geschrieben weißt ja Herr Naish auch darauf hin, dass der Bladder der Strut nach hinten rutschen kann, wenn man ihn an der Handle zum trocknen aufhängt. Genauso wie Naish hat auch GONG das quasi gemeinsame Alleinstellungsmerkmal einer relativ dünnen Fronttube bzw. einer praktisch gleich dicken Strut. Das bedingt, dass die Strut die Fronttube oben und unten relativ weit umfasst bzw. in zwei spitzen Winkeln endet.
Verrutscht der Bladder zu sehr ist es für mich denkbar, dass er im Rahmen seiner Elastizitätsgrenze es nicht mehr schafft sich in diese beiden Spitzen Winkel elastisch zu strecken ... => KaBum Nr. 1

Wenn es doch gerade reicht und man entläst den Gegendruck an der Fronttube zu schnell (im Fall des schnellen Ablassen ist es dann auch unerheblich ob mit oder ohne geschlossenem Klip),
muss sich der Strutbladder noch etwas weiter in den Bereich der entspannenden Fronttube dehnen ... => KaBum Nr. 2

Ansonsten möchte ich es im Weiteren GONG überlassen ihre Probleme von ihrem kompetenten Händlernetzwerk ...
... meinte mit Hilfe lustiger Youtube Videos in den Griff zu bekommen.

Viel Erfolg
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 23:22   #74
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHouse Beitrag anzeigen
Es ging mir lediglich um den Clip am One-Pump-Schlauch und nicht wie man das Hauptventil öffnet. Kein Grund hier gleich persönlich zu werden.
Sorry! Kannst du vielleicht erläutern, wie "Gong' das mit dem "Unterdruck" erklärt hat? Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen, warum das sinnvoll(er) sein soll den Clip beim deflating geschlossen zu lassen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 16:19   #75
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Gibt es eigentlich schon mehr Infos zu den neuen Gong Wings...einen sieht man ja immer wieder mal in den Videos von Gong (lernvideos), genaue Bilder konnte ich bisher nicht finden...

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 08:01   #76
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Welche "neuen" und was für Infos? Auf deren Homepage steht doch alles. Ich bin mit meinem 5er Pulse nach wie vor zufrieden, habe aber keinen Vergleich.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 09:01   #77
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Welche "neuen" und was für Infos? Auf deren Homepage steht doch alles. Ich bin mit meinem 5er Pulse nach wie vor zufrieden, habe aber keinen Vergleich.
Gab auf Facebook eine Ankündigung von einer Menge neuen Wings, auch ein Video. Hat mich aber nicht wirklich interessiert, deswegen kann ich nicht viel sagen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 13:47   #78
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ne der steht auf der Hompage noch nicht drin, hab ihn auf einem Video gesehen sah nicht nach Pulse, Superpower oder plus aus...

Da ich auch bisher sehr zufrieden bin mit den Gong Wing, überlege ich mir wieder einen zu holen.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 12:37   #79
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Gibt bei Gong gerade zig gebrauchte Wings mit reparierter fronttube und bladder, in allen Farben (nicht nur schwarze fronttubes) und Grössen als Sonderangebote...

https://www.gong-galaxy.com/en/categ...deals-wing-en/
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 12:40   #80
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von finistere Beitrag anzeigen
Gibt bei Gong gerade zig gebrauchte Wings mit reparierter fronttube und bladder, in allen Farben (nicht nur schwarze fronttubes) und Grössen als Sonderangebote...

https://www.gong-galaxy.com/en/categ...deals-wing-en/
Na sowas, dabei haben sie doch nie ein Problem mit geplatzten Tubes und Bladdern zugegeben
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kombi 5er Pulse + 13er PS3? Drachenschmied Kitesurfen 9 11.03.2008 17:13
Speed-Bar für 5er Pulse?? Drachenschmied Kitesurfen 9 15.11.2007 22:26
5er Pulse setup... NoX Snowkiten / Landkiten 18 10.07.2007 11:40
Pulse 5 Testbericht (subjektiv) ShortSqueeze Kites 0 21.06.2006 14:28
PULSE 7 Testbericht online petair Kites 3 28.02.2006 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.