oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2020, 15:54   #3921
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Leider kann man Wahrheit noch nicht impfen....
Ja, und selbst WENN er da so gesagt HÄTTE, wäre das immer noch nur seine Meinung. Nicht alles was er meint wird passieren, oh Wunder.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 16:06   #3922
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
wenn wir einen Impfstoff haben, den wir nahezu der ganzen Welt zur Verfügung gestellt haben.


Was für ein Segen DANKE !

Die Politdarsteller erledigen den Rest für ihn, z.B. keine Arbeit ohne geimpft zu sein uvm.
Wenn nicht Impfen den Arbeitsplatz kostet oder das Reisen unmöglich macht wird sie über Umwegen zur Zwangsimpfung die fix kommen wird.
Kann man nur hoffen das keine Nanobots drinnen sind ^^


Die Deutschen sind so blöd und laden sich die App millionenfach freiwillig herunter:
https://www.youtube.com/watch?v=XDSJfuIIqR0

set & MST haben "vermutlich" in deutscher Gründlichkeit sofort und freiwillig installiert
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 16:23   #3923
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

haben sie dir heute mal wieder ein Kontingent Internet frei gegeben?
Deine Theorien und Weltuntergangszenarien haben mir richtig gefehlt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 16:51   #3924
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die Politdarsteller erledigen den Rest für ihn, z.B. keine Arbeit ohne geimpft zu sein uvm.
Was ist mit den Leuten wie Du die diese gequirlte Scheisse zigfach verteilen und so indirekt für Impfunwilligkeit in der Bevölkerung sorgen? Das Masern wieder auf dem Vormarsch sind ist das Ergebniss solcher Videos...

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
set & MST haben "vermutlich" in deutscher Gründlichkeit sofort und freiwillig installiert
Naja Du hättest ja einfach zugeben können das Du einem Fake auf den Leim gegangen bist, aber Du biegst es Dir dann doch so hin wie Du es brauchst und verunglimpfst dann noch die anderen.
Ich bin in der IT tätig und informiere mich sehr ausführlich über solche Apps. Da ist jede Messenger, Social Media oder Fitnesstracker App problematischer als die Corona Warn App. Du kannst sicher sein, wenn sie Probleme macht steht es morgen in der Bild. Im Moment bin ich aber eher überrascht das man es trotz DSGVO so hinbekommen hat....

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die Deutschen sind so blöd und laden sich die App millionenfach freiwillig herunter:
https://www.youtube.com/watch?v=XDSJfuIIqR0
Sagt der der nicht mal nen billigen Fake bei youtube erkennt...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 19:20   #3925
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Er will den Impfstoff der ganzen Welt zur Verfügung stellen, selbstlos ein toller Mann.

WHO und FED sind ja auch ^private Vereine^ denen man blind vertrauen kann
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 20:50   #3926
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

Die Deutschen sind so blöd und laden sich die App millionenfach freiwillig herunter:
Bitte mich ausklammern.✋
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 21:06   #3927
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

https://github.com/corona-warn-app

Welche Stellen im Code kritisiert ihr denn konkret?

Ich glaube die Werbetrackingscripts die hier auf Oase laufen sind schon kritischer als diese App.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 21:15   #3928
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Corona-App

Ich würde an der App kritisieren, dass man Dich nach Hause in Quarantäne schicken kann und Du keinerlei Möglichkeit hast, Dich dagegen zu wehren.

Denn die Daten Deiner möglichen Kontakte sind anonym - wenn man Dich "mutwillig" nach Hause schickt, weil Du aus ganz anderen Gründe "lästig" geworden bist, kannst Du das niemals nachweisen. Und das auch mehrmals hintereinander - und immer bist Du schuld, weil es ja einen Grund haben muss, dass Du dann wieder mal in Quarantäne musst, einen Grund den Du selber geliefert haben sollst - lt. App.

Ist meiner Ansicht nach vom grundlegenden Gedanken-System her sehr gefährlich.. und irgendwie ähnlich der religösen Verfolgung Andersdenkender wie beispielswiese bei der Inquisition oder bei der Hexenverfolgung..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 21:27   #3929
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich würde an der App kritisieren, dass man Dich nach Hause in Quarantäne schicken kann und Du keinerlei Möglichkeit hast, Dich dagegen zu wehren.

Denn die Daten Deiner möglichen Kontakte sind anonym - wenn man Dich "mutwillig" nach Hause schickt, weil Du aus ganz anderen Gründe "lästig" geworden bist, kannst Du das niemals nachweisen. Und das auch mehrmals hintereinander - und immer bist Du schuld, weil es ja einen Grund haben muss, dass Du dann wieder mal in Quarantäne musst, einen Grund den Du selber geliefert haben sollst - lt. App.
Hast du verstanden, wie die App funktioniert? Niemand kann dich über die App nach Hause schicken, außer natürlich er hat Verbündete im Gesundheitsamt Und wenn dir dann diese Verschwörung mit dem GA die rote Box in die app zaubert ist die erstmal nur auf deinem Gerät. Was du damit machst ist etwas anderes.

Ich sehe das Problem, das Menschen die Warnung ignorieren, weil sie nicht mit dem Chef diskutieren können, oder nicht auf den geplanten Ausflug usw verzichten wollen. Ich hoffe das sich das für die meisten irgendwie regeln lässt. Für mich wäre es kein Problem ein paar Tage stillzuhalten...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 21:39   #3930
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Bitte mich ausklammern.✋
Du bist ja auch ein ganz Schlauer.


Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich würde an der App kritisieren, dass man Dich nach Hause in Quarantäne schicken kann und Du keinerlei Möglichkeit hast, Dich dagegen zu wehren.
Wie soll das bitte schön funktionieren?

Vielleicht hier noch mal nachlesen wie die App überhaupt funktioniert:

https://www1.wdr.de/nachrichten/them...rheit-100.html

Gibt aber auch noch unzählige andere Einträge dazu im Internet, einfach mal Google bemühen.


Geändert von set (17.06.2020 um 21:50 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 22:11   #3931
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Er will den Impfstoff der ganzen Welt zur Verfügung stellen, selbstlos ein toller Mann.

WHO und FED sind ja auch ^private Vereine^ denen man blind vertrauen kann
Bei seinem Kontostand finde ich persönlich es gut, das er die Kohle nicht wie Dagobert Duck in einen Geldspeicher legt oder wie seine Kollegen es in den Weltraum schießt... aber wenn große Mengen Geld in eine Richtung fließen und sei es in die Entwicklung eines Impfstoffes so wird das immer irgendwie einen finanziellen Aspekt haben. Unsere Regierung hat ja gerade das gleiche vor bzw. getan....

YouTube Videos sollte man übrigens auch nicht blind vertrauen, aber sagte ich ja bereits und außerdem trieften wir ja schon ziemlich von den Auswirkungen auf den Kitesport ab...

Klar kann man der App den Stinkefinger zeigen aber letztlich wollen wir alle zurück zur Normalität. Aber was dabei passieren kann wird gerade heute wieder in den aktuellen Nachrichten ziemlich deutlich. Wenn wir die Pandemie nicht in den Griff bekommen werden einige Wirtschaftsbereiche weiter den Bach runter gehen. Auch wenn ich jobmässig derzeit davon nicht betroffen bin werde ich weiterhin mein Beitrag zum Wohl der anderen leisten und dafür kann man mich hier auch gerne als blöden Deutschen bezeichnen....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 22:11   #3932
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Das geht ja hier mal wieder rund. Alles wegen einer App die ihr euch freiwillig installieren könnt. Dafür so wilde Theorien? Leute, Leute.

Wer mal einige Fragen beantwortet wissen möchte, kann sich hier das Interview mit Linus Neumann vom Chaos Computer Cluc (CCC) anschauen. Kann sicher jmd. der kritisch und penibel nach Datenschutz und Gefahren schaut und wohl kaum als Sprachrohr der Regierung gilt. Also ein idealer Interviewpartner zu dem Thema. Diese wilden Theorien die hier und anderswo im Netz zu lesen, sind teilweise lustig, hin und wieder uninformiert, manchmal erschreckend und meist wenig sachdienlich, vernünftig oder eben auch gezielt gelogen. Wie auch immer. Viele haben Fragen und einige werden hier aufgegriffen.
Wer mag schaut es sich an. Wer mag installiert sich die App und versucht damit eine weitere Verbreitung zu verringern und möglicherweise damit in Zukunft Maßnahmen gezielter einsetzen zu können um damit die Situation aus dem März nicht mehr erleben zu müssen. Wer nicht, machts halt nicht. Braucht es keinen Streit drüber.

https://www.youtube.com/watch?v=_80-rl9UZJA
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 22:28   #3933
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard c-app

Ich denke schon, dass meine geistige Durchdringungstiefe ausreicht, um zu verstehen was die App macht, wie sie funktioniert aber ich denk halt gerne noch ein Stück weiter..

Ich sage nur, dass ich als Anwender keinerlei Möglichkeit habe, die Wahrheit eines Alarmes, den ich aufs Gerät bekomme, auch nur in irgend einer Weise zu verifizieren. Ich muss dran glauben - dem System vertrauen - und zugegeben - genau "Da" tu ich mich schwer.

Welche "Regeln" ein Alarm später mal auslöst - möglicherweise in einer 2. Welle, ist jetzt noch politisch nicht festgelegt/verbreitet worden.

Welche Gesetzesfolgen noch in Zukunft auf die app "draufgepappt" werden - ist für mich nicht absehbar. Da kann der Code noch so sauber und Datensicher programmiert sein - wenn es mal später als Gesetz politisch bestimmt ist: "wenn Du den roten Alarm siehst - bist Du raus", dann kann Dich das ganz schön ausbremsen, auch wenn Du vielleicht gar nichts hast. Weise dann mal nach, dass es ein Fehlalarm ist!


Selber war ich mit sehr ähnlichen Symtomen vor den Semesterferien in Ö krank. Eigentlich müsste ich immun sein, wenn es wirklich das Covid war - aber einen Test bezahlen, der mit seiner Fehlerquote dann auch nichts wirklich aussagt hilft Dir dann - Wie genau?

Zwangsimpfungen gibts nicht - wirds nicht geben? Aber der Arbeitgeber muss über Deinen Immunstatus informiert werden - soll ja Gesetz werden. Würde dann ein Immunitätstest mit Fehlerquote akzeptiert werden oder doch nur eine Impfung, der Dein Erbgut ändert und dich zu einem "genetically altert organism" macht?

Für mich ist die App nur ein weitere Mosaiksteinchen zur politischen Verhaltenskontrolle und noch dazu ein richtig perfides.. Sorry - bin eh schon wieder still.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 22:51   #3934
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Wenn etwas mit der App geschieht, was dir nicht gefällt, dann kannst du sie ja einfach wieder entfernen. Momentan ist es schlicht ein Werkzeug, welches die Verbreitung des Virus nachvollziehbarer macht und dir mitteilen kann, ob dein Risiko gerade niedrig oder hoch ist, dich infiziert zu haben. Nicht mehr. Nicht weniger. Eigentlich fast ein bißchen langweilig. Ich verstehe Skepsis und ein kritisches Beobachten, aber diese pessimistischen Spekulationen halte ich an dieser Stelle für verschwendete Energie.

Ich selber arbeite mit Kindern und Jugendlichen (Adrenochrome Produktion.. nur Spaß) und habe daher viel Menschenkontakt. Da möchte ich einfach das Risiko gering halten, dass Familien da Ansteckungen durch mich bekommen. Wie gesagt, kann ja jeder für sich entscheiden.
Schauen wir mal wie effektiv oder am Ende kritisch die App wird. Bietet ja ne Menge Projektionsfläche für beide Seiten.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 04:42   #3935
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

Wie soll das bitte schön funktionieren?

Vielleicht hier noch mal nachlesen wie die App überhaupt funktioniert:
Der moderne Pranger. Jemand muss nur die Hexe ausrufen. Fehlbedienung reicht da schon...
https://www.sueddeutsche.de/politik/...icht-1.4937787

Vielleicht machst du dir selbst nochmal Gedanken in was du rennst.

Schlau wäre keiner würde diesen Mist mitmachen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 08:15   #3936
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass meine geistige Durchdringungstiefe ausreicht, um zu verstehen was die App macht, wie sie funktioniert aber ich denk halt gerne noch ein Stück weiter..

Ich sage nur, dass ich als Anwender keinerlei Möglichkeit habe, die Wahrheit eines Alarmes, den ich aufs Gerät bekomme, auch nur in irgend einer Weise zu verifizieren. Ich muss dran glauben - dem System vertrauen - und zugegeben - genau "Da" tu ich mich schwer.

Welche "Regeln" ein Alarm später mal auslöst - möglicherweise in einer 2. Welle, ist jetzt noch politisch nicht festgelegt/verbreitet worden.

Welche Gesetzesfolgen noch in Zukunft auf die app "draufgepappt" werden - ist für mich nicht absehbar. Da kann der Code noch so sauber und Datensicher programmiert sein - wenn es mal später als Gesetz politisch bestimmt ist: "wenn Du den roten Alarm siehst - bist Du raus", dann kann Dich das ganz schön ausbremsen, auch wenn Du vielleicht gar nichts hast. Weise dann mal nach, dass es ein Fehlalarm ist!


Selber war ich mit sehr ähnlichen Symtomen vor den Semesterferien in Ö krank. Eigentlich müsste ich immun sein, wenn es wirklich das Covid war - aber einen Test bezahlen, der mit seiner Fehlerquote dann auch nichts wirklich aussagt hilft Dir dann - Wie genau?

Zwangsimpfungen gibts nicht - wirds nicht geben? Aber der Arbeitgeber muss über Deinen Immunstatus informiert werden - soll ja Gesetz werden. Würde dann ein Immunitätstest mit Fehlerquote akzeptiert werden oder doch nur eine Impfung, der Dein Erbgut ändert und dich zu einem "genetically altert organism" macht?

Für mich ist die App nur ein weitere Mosaiksteinchen zur politischen Verhaltenskontrolle und noch dazu ein richtig perfides.. Sorry - bin eh schon wieder still.
Also bei den ersten Sätzen konnte ich noch zustimmen. Falls Gesetzesfolgen draufgepappt werden ... deinstallier ich mir die App einfach wieder

Meinst Du eine Impfung ändert Dein Erbgut? In dem Fall würde ich mich wirklich in Acht nehmen, was ich mir da injizieren lasse! Da wären Nanochips ja vielleicht besser, die machen einen wenigstens nicht zum Gen-Zombie. Aber das muss jeder selber wissen. Ein Glück gibt es da gute Erklärvideos auf Youtube..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 08:21   #3937
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Also bei den ersten Sätzen konnte ich noch zustimmen. Falls Gesetzesfolgen draufgepappt werden ... deinstallier ich mir die App einfach wieder

Meinst Du eine Impfung ändert Dein Erbgut? In dem Fall würde ich mich wirklich in Acht nehmen, was ich mir da injizieren lasse! Da wären Nanochips ja vielleicht besser, die machen einen wenigstens nicht zum Gen-Zombie. Aber das muss jeder selber wissen. Ein Glück gibt es da gute Erklärvideos auf Youtube..
Brilliante Antwort Ich musste mich schon sehr zusammenreißen, um nichts über seine "geistige Durchdringungstiefe" zu schreiben nach der Vorlage

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 08:27   #3938
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Brilliante Antwort Ich musste mich schon sehr zusammenreißen, um nichts über seine "geistige Durchdringungstiefe" zu schreiben nach der Vorlage

Gruß,
- Oliver
Ach herrje...
Bist du nicht der, der gerne bei Themen von denen er keine Ahnung hat am lautesten mitdiskutiert?

https://oaseforum.de/showthread.php?t=178271
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 08:37   #3939
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

ich hab die App jetzt aktiviert.
Denn aktuell ist der Code definitiv für mich ungefährlich und keiner kann was wirklich personenbezogenes mit den Daten anfangen.
Ich sehe zwar nicht, daß das mit der App funktionieren wird, weil einfach zu wenig getestet wird und weil es zu wenig nutzen werden, aber letzteres ist ja kein Argument es selber nicht einzuschalten, sonst wird das zu einer self fulfilling prophecy. Aber ich verstehe jeden der das Zeug nicht auf seinem Handy mag, hat mich auch Überwindung gekostet.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 08:56   #3940
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Warum auch ich die App kritisch sehe:


"Es ist eben das Gegenteil der von der Bundesregierung betonten Freiwilligkeit, wenn Arbeitgeber die Nutzung der App plötzlich doch verpflichtend machen", sagt von Notz. Auch Verbraucherschützer warnen vor so einem Belohnungssystem. Sie fordern, Zwang oder Vorteile zu verbieten. Per Gesetz. Die Bundesregierung aber lehnt das ab.

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...aunch-100.html
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:01   #3941
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
"Es ist eben das Gegenteil der von der Bundesregierung betonten Freiwilligkeit, wenn Arbeitgeber die Nutzung der App plötzlich doch verpflichtend machen",
ich würde das auch ablehnen, aber man muss doch die App aufgrund des derzeitigen Codes beurteilen und nicht aufgrund eines potenziellen.
Und aktuell gibt es keine Verpflichtung.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:19   #3942
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ach herrje...
Bist du nicht der, der gerne bei Themen von denen er keine Ahnung hat am lautesten mitdiskutiert?

https://oaseforum.de/showthread.php?t=178271
Es hatte sich ja dann gezeigt, dass ich offenbar doch Ahnung hatte Theorie und Praxis halt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:21   #3943
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich beschäftige mich gerade beruflich mit der App, bevor man über Sicherheit oder Überwachung diskutiert sollte man sich selber folgende Fragen stellen:

1. Möchte ich wissen, ob ich in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einem Coronainfizierten hatte?
2. Falls es zu so einem Kontakt gekommen, ist würde ich mich dann auch auf das Virus testen?
3. Würde ich bei einem positiven Ergebniss auch ohne Symptome mein Verhalten temporär ändern um andere zu schützen?

Wer diese Fragen mit Nein beantwortet braucht sich keine weiteren Gedanken über die App machen.

Bezüglich Sicherheit und Überwachung: Keine App wird in den nächsten Woche mehr im Fokus stehen als diese. Sollten Sicherheitsprobleme oder Datenschutzverletzungen auftauchen würde dies der App die Daseinsberechtigung nehmen und die Menschen würden sie relativ schnell nicht mehr nutzen.

Können Unternehmen ihren Kunden oder Mitarbeitern die Nutzung der App vorschreiben? Im Moment rechtlich nicht eindeutig beantwortbar, laut Regierung ist die Nutzung durch Datenschutz und Antidiskriminierung geregelt. Die Oposition drängt dennoch auf ein Gesetzt zur rechtlichen Absicherung.
Allerdings stellt sich mir die Frage möchten die Unternehmen solch eine negative Publicity? Supermärkte gehören zu den Gewinnern der Krise, die haben genug Kunden. Restaurants und Bars könnten sich und ihre Mitarbeiter mit der App besser schützen aber ganau so gut Kundschaft verkraulen. Diskotheken und Clubs wären denke ich schon eher eine Zielgruppe aber solang die noch geschlossen sind stellt sich die Frage eh nicht..

Ich persönlich hatte ja schon geschrieben möchte zurück zur Normalität. Ich finde derzeit das Arbeiten im Homeoffice ganz praktisch aber wirtschaftlich müssen gewisse Bereiche unbedingt eine Perspektive haben (Veranstallter, Tourismus, usw.) Wenns aber weiterhin knallt wie aktuell in einigen Städten oder Großbetrieben sehe ich da schwarz. Von daher die Hoffnung das die App ihren Beitrag leistet.

Bezüglich der Wirksamkeit wurde erechnet das die App erste Erfolge bringt wenn 15% der Deutschen sie nutzen und 60% ausreichen sollen um alle Infektionsketten zu unterbrechen. Ich denke mit Fehlerquote und Akzeptanz wäre eine Nutzung von 30-40% der Deutsche ein gutes und erreichbares Ziel. Hängt auch davon ab wie sich die App in den nächsten Wochen sich bewährt...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:21   #3944
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es hatte sich ja dann gezeigt, dass ich offenbar doch Ahnung hatte Theorie und Praxis halt.
Krass diese Selbstein(über)schätzung
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:28   #3945
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Bezüglich Sicherheit und Überwachung: Keine App wird in den nächsten Woche mehr im Fokus stehen als diese.

Ich kann nur für mich sprechen und sage nein dazu. Für mich ist es die Windfinder App auf die ich in den nächsten Wochen meinen Fokus lege.

Wind Sicherheit mit App, Überwachung mit Spotwebcam

Dachte bisher alle Surfer und Kiter sind so, hab mich getäuscht. Vielleicht liege ich mit meinen anderen Prognosen auch daneben....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:51   #3946
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Du legst aber auch alles auf die Goldwage. Die App wird im Fokus von Sicherheitsexperten und Datenschützern stehen, wollte ich ausdrücken!

Ich denke das viele Kiter sich Gedanken um das Wohl anderer Menschen machen auch wenn immerwieder einzelne Egoisten besonders aus der Masse hervorstechen...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:52   #3947
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Warum auch ich die App kritisch sehe:
"Es ist eben das Gegenteil der von der Bundesregierung betonten Freiwilligkeit, wenn Arbeitgeber die Nutzung der App plötzlich doch verpflichtend machen", sagt von Notz. Auch Verbraucherschützer warnen vor so einem Belohnungssystem. Sie fordern, Zwang oder Vorteile zu verbieten. Per Gesetz.
Wie sollen Zwang oder Vorteile funktionieren?
Es gibt keinerlei Möglichkeit die Nutzung zu überprüfen.

Wenn man wirklich so große Angst vor der Nutzung hat und gleichzeitig Zwang entgehen will oder Vorteile einstreichen will, installiert man die App einfach auf einem ausgedienten Handy und lässt das ganze zu Hause liegen.
Fertig, Problem gelöst.


Geändert von Jan:)! (18.06.2020 um 10:01 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 10:14   #3948
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Sind das eigentlich die gleichen Leute, die gegen Zwangsmassnahmen wettern (wie lockdown für alle statt für Ansteckende) aber dann die auf Eigenverantwortlichkeit aufbauende App ablehnen? Ich habe den Eindruck, aber logisch ist das nicht.

Die App so wie sie jetzt ist (und nur das zählt) gibt dem Benutzer nur ein Werkzeug, zu erkennen, dass er (möglicherweise) in Gefahr war sich anzustecken. D.h. dann kann er eigenverantwortlich handeln und sich in Quarantäne begeben, anstatt dass alle daheim bleiben müssen. Was in der Summe doch besser ist? Funktioniert halt nur so, wenn genug mit machen. Hoffen wir mal, die Leute die es nicht kapieren sind nur eine kleine aber sehr, sehr laute Randgruppe. Aber viel Hoffnung habe ich persönlich da nicht. Nur eine Frage der Zeit, bis es wieder hoch geht mit den Fallzahlen befürchte ich. Vermutlich sagen dann die gleichen Leute, dass die App ein Fehlschlag war.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 10:24   #3949
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sind das eigentlich die gleichen Leute, die gegen Zwangsmassnahmen wettern (wie lockdown für alle statt für Ansteckende) aber dann die auf Eigenverantwortlichkeit aufbauende App ablehnen? Ich habe den Eindruck, aber logisch ist das nicht.

Die App so wie sie jetzt ist (und nur das zählt) gibt dem Benutzer nur ein Werkzeug, zu erkennen, dass er (möglicherweise) in Gefahr war sich anzustecken. D.h. dann kann er eigenverantwortlich handeln und sich in Quarantäne begeben, anstatt dass alle daheim bleiben müssen. Was in der Summe doch besser ist? Funktioniert halt nur so, wenn genug mit machen. Hoffen wir mal, die Leute die es nicht kapieren sind nur eine kleine aber sehr, sehr laute Randgruppe. Aber viel Hoffnung habe ich persönlich da nicht. Nur eine Frage der Zeit, bis es wieder hoch geht mit den Fallzahlen befürchte ich. Vermutlich sagen dann die gleichen Leute, dass die App ein Fehlschlag war.

- Oliver
Vielleicht solltest du dir langsam mal darüber bewusst werden dass du dich immer und überall mit irgendetwas anstecken kannst. Da wird keine App der Welt einen guten Schutz bieten können. Du dagegen kannst selbstverantwortlich Risiken abwägen und danach handeln.
Der Fehlschlag ist nicht die App sondern der Gedanke die sollte was bewirken. Vermutlich werden viele wegen falsch verstandener Funktionsweise viele andere Regeln wie Abstand halten usw fallen lassen, weil man hat nun eine App.
Wie eine Diät App die einem vorgibt was man fressen darf. Funktioniert nur solange man sich auch an alle Regeln hält, ab und an heimlich eine Schokolade, man muss es ja der App nicht melden.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 10:35   #3950
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Wie eine Diät App die einem vorgibt was man fressen darf. Funktioniert nur solange man sich auch an alle Regeln hält, ab und an heimlich eine Schokolade, man muss es ja der App nicht melden.
Da gebe ich Dir recht, ich denke auch, da kein Mensch die App zu verstehen scheint wird sie nicht funktionieren können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 10:46   #3951
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du dir langsam mal darüber bewusst werden dass du dich immer und überall mit irgendetwas anstecken kannst. Da wird keine App der Welt einen guten Schutz bieten können.
Die Funktionsweise der App ist offensichtlich zu kompliziert für einige Forumsnutzer.
Die App soll dich nicht vor Ansteckung schützen.

Die App soll dir die Möglichkeit geben andere davor zu schützen, dass du sie ansteckst, bevor du Symptome bei dir bemerkst.

Für einige ist das hier wohl egal.
Andere freuen sich über eine Möglichkeit das Ansteckungsrisiko ihrer Freunde und Familien zu reduzieren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 10:53   #3952
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir schon klar, viele wissen das nicht und die die es wissen haben auch nur begrenzt was davon.
Mehr sage ich doch gar nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 11:10   #3953
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die App soll dir die Möglichkeit geben andere davor zu schützen, dass du sie ansteckst, bevor du Symptome bei dir bemerkst.
Genau, gut zusammengefasst. Und dabei kommt sie ohne Zwangsmassnahmen und Überwachungsmöglichkeiten aus, also Eigenverantwortlichkeit im besten Sinne.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 13:42   #3954
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Nur so zur Info: Es gibt DNA und RNA-Impfstoffe.

https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Impfstoff
https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff

Bitte korrigiert mich:

Soweit ich es mit meiner "geistigen Durchdringungstiefe" erkennen kann, Ist der Unterschied darin begründet, dass zwar beide Impfstoff-Varianten DNA und RNA in die Zelle des Menschen einbringen und diese Gensequenzen dann beginnen, mit Hilfe des Metabolismus der Zelle, die nötigen Antigene zur Immunantwort ausbilden.

Also - Die Menschliche Zelle als genveränderter Organismus bildet dann selber Proteine, welche Erreger ausschalten.

Der Unterschied:

RNA wird bei Zellteilungen NICHT weitergegeben,

DNA kann in die eigene DNA der Zelle mit eingebaut werden und dann bei Zellteilungen diese Genveränderung weitervererben.

Lt Wikipedia wurde noch kein DNA-Impfstoff bisher am Menschen zugelassen.

Beide Varianten aber dringen in die Zelle ein und bringen diese dazu, Fremdinformationen zu verarbeiten und Fremdprodukte zu produzieren.

Ein so geimpfter Mensch ist dann meiner Meinung nach "genverändert".

Normalerweise müssen Impfstoffe jahrzehntelang geprüft werden, um Spätfolgen auszuschließen.
Jetzt sollen Impfstoffe (RNA) nach sehr kurzer Zeit (Viel zu kurz um Langzeitschäden aufzudecken) am Besten der gesamten Weltbevölkerung "aufs Aug gedrückt werden" und alle rufen "Hurra"??


Na Ja - Wenn es hilft!! (Aber was tun - wenn da was schiefgeht und man nach 10 Jahren draufkommt, dass es doch keine so gute Idee war? Still weinen?)


Geändert von hmooslechner (18.06.2020 um 13:51 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:42   #3955
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Mir schon klar, viele wissen das nicht und die die es wissen haben auch nur begrenzt was davon.
Mehr sage ich doch gar nicht
Das kann man sehen wie man will.

Ich persönlich habe ziemlich viel davon, wenn ich Freunde und Familie nicht anstecke.
Im direkten Familienumfeld habe ich Personen mit hohem Risiko und ich wäre ziemlich unglücklich, wenn die durch eine Ansteckung durch mich schwer erkranken oder sogar sterben würden.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Also - Die Menschliche Zelle als genveränderter Organismus bildet dann selber Proteine, welche Erreger ausschalten.

...

Ein so geimpfter Mensch ist dann meiner Meinung nach "genverändert".
Nach deiner Logik ist jeder Mensch dann nach jeder Infektion durch Viren oder Bakterien "genverändert".
Also jeder Schnupfen, Durchfall, Zahnschmerz usw. macht das gleiche.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:47   #3956
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Soweit ich es mit meiner "geistigen Durchdringungstiefe" erkennen kann, Ist der Unterschied darin begründet, dass zwar beide Impfstoff-Varianten DNA und RNA in die Zelle des Menschen einbringen und diese Gensequenzen dann beginnen, mit Hilfe des Metabolismus der Zelle, die nötigen Antigene zur Immunantwort ausbilden.
Ich habe jetzt gerade keine Lust das nochmal genau nach zu prüfen, aber meine ein Impfstoff wirkt anders. Geht nicht in die Zelle sondern DNA/RNA Teile des Erregers gehen ins Blut und das Abwehrsystem lernt sie so kennen und beginnt Abwehr aufzubauen, Antikörpoer zu bilden die dann wiederum den echte Viruse direkt bekämpfen können. So funktionieren ja auch die Tests, die Erkennen die gebildeten Antikörper. Das ändert doch nicht die DNA der Zelle selbst? Verwirrt bin.

Aber ja, die Meinung das wir schnell/plötzlich einen Impfstoff haben werden ist sehr naiv. "Wir" forschen seit vielen, vielen Jahren nach wirksamer Impfung gegen CoronaViren, bisher nicht erfolgreich. Warum soll es bei diesem "neuartigen" CoVid nun schneller gehen? Selbst wenn jetzt einer fertig WÄRE würden die notwendigen klinischen Studien noch Jahre dauern.


Geändert von Smeagle (18.06.2020 um 15:38 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:54   #3957
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber ja, die Meinung das wir schnell/plötzlich einen Impfstoff haben werden ist sehr naiv. "Wir" forschen seit vielen, vielen Jahren nach wirksamer Impfung gegen CoronaViren, bisher nicht erfolgreich. Warum soll es bei diesem "neuartigen" CoVid nun schneller gehen?
Du hast das da oben flasch zitiert, der zitierte Text ist nicht von mir

Zum Impfstoff - vor Covid-19 gab es keinerlei akute Bedrohung durch Corona-Viren.
Du kannst sicher sein, dass das Budget und damit auch die Arbeitsleistung, die aktuell in die Erforschung so eines Impfstoffes fließt um Faktor 100 höher ist als letztes Jahr.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:59   #3958
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Nach deiner Logik ist jeder Mensch dann nach jeder Infektion durch Viren oder Bakterien "genverändert".
Also nach jeder Vireninfektion bist du genverändert, es gibt einen Einbau von DNAbruchstücken aus Viren. Die werden teilweise auch weitervererbt. Das beschleunigt die Evolution!
Prinzipiell spricht erst mal gar nichts gegen Impfungen. Retten ja auch täglich Leben.
Aber man muss sich nicht gegen alles und jedes impfen.
Problem bei einem neuen Impfstoff, man kann die Nebenwirkungen erst mal schlecht bzw. gar nicht abschätzen. Vor allem wenn die Testphase radikal verkürzt wird.
Beispiel Schweinegrippeimpfung hab ich gemacht. War erstens sinnlos und zweitens hatte ich ziemlich heftige Nebenwirkungen. Würde ich nie wieder machen.
Wie hieß das Institut nochmal, das die Impfung dringend empfohlen hatten?
Gegen Covid19 wärs immerhin nicht sinnlos, weil die Krankheit relativ verbreitet ist.
Es muss einem aber klar sein, daß die Wirksamkeit eher nicht zB an die Masernimpfung heranreichen wird.
Aber vielleicht geschehen ja auch wissenschaftliche Wunder.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 15:44   #3959
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du hast das da oben flasch zitiert, der zitierte Text ist nicht von mir

Entschuldige bitte. Hatte erst versehentlich Deinen anstelle des anderen Beitrags zitiert, wollte dann das Zitat austauschen und dabei Fehler gemacht.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Zum Impfstoff - vor Covid-19 gab es keinerlei akute Bedrohung durch Corona-Viren.
Du kannst sicher sein, dass das Budget und damit auch die Arbeitsleistung, die aktuell in die Erforschung so eines Impfstoffes fließt um Faktor 100 höher ist als letztes Jahr.
"Keine Bedrohung" würde ich so nicht sagen, gab doch jedes Jahr Wellen und auch schon immer Personengruppen die anfällig/gefährdet waren, oder?

Ich hatte das "irgendwo" gelesen, dass an mehreren (5?) Instituten Forschungen laufen und nur deshalb überhaupt eine geringe Chance besteht dass es in ~8..12 Monaten vielleicht Kandidaten für Tests gibt. Ja, weil jetzt mehr Geld reinfließt und Vorarbeit schon geleistet ist. Aber ich weiß nicht mehr wo das war und wie zuverlässig die Info war. Für mich persönlich folgerte daraus, dass Impfung auf alle Fälle "zu spät" kommt, das war hängen geblieben. Selbst im besten Fall.

Aber sorry, ich gebe zu: Dieser ganze vorherige Absatz ist ziemlich wertlos, unbelegtes Hörensagen

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 06:36   #3960
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

wie kann es eigentlich sein, daß Fleischverarbeitungsbetriebe als Risiko schon seit Anfang Mai bekannt sind und es zu 1000 Infektionen kommen kann bis man irgendwas merkt ?
Wieviel Fehler werden noch gemacht ?
Mitarbeiter solcher Betriebe müssen wöchentlich blind getestet werden !
Wer beschäftigt sich mal mit der Frage, wie denn mangelnder Sicherheitsabstand in Kantine etc. (was ja aktuell kolportiert wird) zu solchen Ausbrüchen führen kann. Meiner Ansicht nach mathematisch völlig unmöglich. Weiterverbreitung von Kontakt zu Kontakt führt niemals zu einer so lawinenartigen Ausbreitung.
In Bayern wird nun das epidemiologisch riskanteste wieder erlaubt. Singen in der Kirche ohne Maske. Komplett bescheuert.
Es wird in dieser Pandemie wirklich nichts ausgelassen was man falsch machen kann.
Erst leugnen und verharmlosen, dann vollkommene Panik mit viel zu rigorosen Kontaktverboten, die völlig sinnlos sind und jetzt Lockerungen an den riskantesten Stellen die nichtmal wirtschaftlich irgendwie relevant sind.
Willkommen 2.Welle. Es ist nichtmal mehr zweifelhaft ob die kommt, es ist 100% sicher.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.