oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2021, 16:20   #7401
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich feiern die Schweden einfach nicht so hart Corona wie die Bayern...

https://twitter.com/hagbardceline78/...81465695596545
Denn nicht das Tempolimit rettet Leben,sondern das langsamere fahren. Genauso ist es mit Verordnungen und dem Verhalten. Diese eine Demo ist es nicht, aber wenn genügend Leute fröhlich weiter dinnerparties veranstalten sitzen wir noch ewig hier rum
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 16:31   #7402
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir genauso schon einmal im Frühjahr.

Die Todeszahlen in Schweden werden dem Tag des Todes zugeordnet und zwar nachträglich.
In Deutschland werden die Todesfälle dem Tag der Meldung zugeordnet.

Wenn du dir die Zahlen aus Schweden ansiehst, dann wirst du immer in den letzten zwei Wochen sehr niedrige Todeszahlen sehen.
Die Zahlen gehen aber nachträglich immer weiter hoch.

Vor zwei Wochen hast du auch auf die - damals auch fallenden - Todeszahlen in Schweden hingewiesen.
Schau dir mal die Zahlen zu dem Zeitpunkt stand heute an.

Die damals "fallenden" Zahlen sind heute der aktuelle Peak.
Da ist leider gar nichts gefallen.

Mit den - sehr niedrigen - Zahlen von heute, wird leider das selbe passieren.

Die täglichen Fallzahlen in Schweden steigen immer noch sehr stark an.
In so einer Phase gibt es keine fallenden Todeszahlen - das ist reines Wunschdenken.

Die Todeszahlen pro Einwohner liegen in Schweden immer noch Faktor 2 über Deutschland und Faktor 10 über seinen Nachbarländern, Tendenz steigend.
Sehr guter Hinweis - danke!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 16:53   #7403
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Denn nicht das Tempolimit rettet Leben,sondern das langsamere fahren. Genauso ist es mit Verordnungen und dem Verhalten. Diese eine Demo ist es nicht, aber wenn genügend Leute fröhlich weiter dinnerparties veranstalten sitzen wir noch ewig hier rum
... schön ausgedrückt. Wobei wir wieder bei der zu Unrecht verpönten Schuldfrage wären.
Die Widersinnigkeit der Querdenker ist schwer zu ertragen - einerseits jammern sie am lautesten wegen der Maßnahmen herum, andererseits tragen sie massiv zur Verlängerung derer bei (siehe hohe Inzidenz in den AFD Hochburgen).

Da es weder in Deutschland noch in nahezu allen anderen Ländern der Welt (egal ob totalitär oder demokratisch) zu erwarten wäre, dass sich plötzlich alle moralischen, ethischen, wissenschaftlichen... Grundsätze, die ja bei weitem! mehrheitlich von allen Bürgern getragen werden, über den Haufen geworfen werden, ist es geradezu dumm, sich weiterhin gegen die Maßnahmen auszusprechen, diese demonstrativ zu umgehen und noch dazu öffentlich zu deren Missachtung aufzurufen - ein klassischer Knieschuss.
Der Indivudualismus ohne Grenzen - stößt nun an seine Grenzen. Das ärgerlichste ist jedoch, dass ich mit meinen Steuergeldern dafür mitbluten muß.
Ich hatte ja mal ausgerechnet, dass jeder Bundesbürger, bei damals vorhergesagten 1,5 Billionen (1500 Milliarden) Corana-Kosten (nur für Deutschland) ca 22300 Euro zahlen muss. Diese Summe erhöht sich dann wohl noch.
Danke an alle Querdenker!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 17:42   #7404
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
@AC71
also wenn ich die Summe ziehe komme ich auf 876688 Verstorbene in Deutschalnd. Bei 5 Wochen fehlender Angaben rechne ich einfachheitshalber nochmal 100.000 dazu.
Und komme auf ca. 980.000, ganz ohne Sonderauswertungen.

Vom Statistischen Bundesamt kann man die Sterbedaten bekommen , für die zurückliegenden Jahre.

Daraus ergibt sich das nachstehnde Bild:
Nach kurzer Analyse zunächst eines: Von Jahr zur Jahr sterben immer mehr Menschen im Mittel in Deutschland. Dieser Trend existiert schon seit ca. 2006, ganz unabhängig von Corona.

Könnt ja mal versuchweise den nächsten Punkt per Hand einzeichen oder den Graphen erst analysieren und dann weiterzeichnen...
100000 hatte ich mir nicht getraut zu schätzen ich hatte 85000 geschätzt.
Aber bis zum 7.1. ist ja nicht mehr lange.
Danke
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 17:52   #7405
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wobei wir wieder bei der zu Unrecht verpönten Schuldfrage wären.
Die Widersinnigkeit der Querdenker ist schwer zu ertragen - einerseits jammern sie am lautesten wegen der Maßnahmen herum, andererseits tragen sie massiv zur Verlängerung derer bei (siehe hohe Inzidenz in den AFD Hochburgen).

Danke an alle Querdenker!
Unbewiesene und unbelegte Vermutung.

Vielleicht ware/ sind die Schulen, überfüllte öffentliche Verkehrsmittel, Familienfeiern, Trauerfeiern ( hohe Personenzahlen oft in Verbindung mit Migrationshintergrund )
usw hauptsächlich an der Situation schuld oder mitschuld.
(Dem Virus sollte man nicht die Schuld geben, es macht nur seinen Job.)

Ist natürlich wesentlich einfacher den " Querdenkern" die nach deiner Aussage automatisch AFD Wähler sind einen Grossteil der Schuld in die Schuhe zu schieben.
Merkst selber dass das Populismus ist?

Komm mal runter von dieser Welle. Ist nicht böse gemeint
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 17:53   #7406
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
100000 hatte ich mir nicht getraut zu schätzen ich hatte 85000 geschätzt.
Mit Zahlen und so und deren Einordung hat er es nicht so.

Wenn man sich die Sterberate im Verhältnis zur Einwohneranzahl ansieht, dann wird man feststellen das sie in den letzten Jahren mehr oder weniger gleich geblieben ist. Mal abwarten wie es für 2020 aussieht.

https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 17:58   #7407
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard Arzt aus England gibt seinen Senf....

so wie der kerl das sieht - so seh ich das auch in etwa.

https://drmalcolmkendrick.org/2020/1...s-left-to-say/

in österreich ist übrigens grad die opposition aus ihrem kryo - schlaf aufgewacht.
ob das was bedeutet ?
wohl eher nein.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:31   #7408
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen

Ist natürlich wesentlich einfacher den " Querdenkern" die nach deiner Aussage automatisch AFD Wähler sind einen Grossteil der Schuld in die Schuhe zu schieben.
Merkst selber dass das Populismus ist?
Komm mal runter von dieser Welle. Ist nicht böse gemeint
Es geht nicht darum zu stigmatisieren. Es geht aber letztlich darum, die Infektionsherde bestmöglich auszumachen, um sie zu eliminieren. Ein Teil der Infektionen sind schwer zu vermeiden. Aber dies dürfte ein sehr kleiner Teil sein, wenn man nach bestem Wissen und Gewissen die Infektion zu vermeiden versucht. In der Klasse meines Sohnes war eine Lehrerin infiziert. Trotzdem hatte sich KEINER angesteckt - und warum!? --> weil alle Maske trugen, gelüftet wurde und die Abstände wahrten. Das zeigt mir, dass es gut möglich ist die Infektion zu unterbrechen.

Aber ich werde denen, die in völligem Bewusstsein das Infektionsgeschehen anfachen nicht von der Schuldfrage freisprechen.
Denn sie befreien mich ja auch nicht von den von Ihnen mitverursachten bzw in die Länge gezogenen Folgen.

Den Beweis für eine erhöhte Mitschuld hatte ich in einem früheren Post mathematisch zweifelsfrei erbracht. Die mit dem Infektionsraten korellierende Parteizugehörigkeits-Landkarte zeigt das eindrucksvoll und lässt auch kaum Interpretationsspielraum zu.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:35   #7409
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Ist mehr eine Überschlagsrechnung gewesen...

Wenn wir jetzt wieder die 30.000 Coronatoten, die es ja trotz ALLER Maßnahmen leider gab, abziehen kommen wir in den Bereich einer Untersterblichkeit. Weil halt die Grippetote fehlen...

Viel schlimmer sind doch jetzt diese ganzen QUERRODLER !
Ungeachtet dessen liegt der R-Wert bei 0,95...

Wir brauchen den totalen Lockdown !


Geändert von ordnungswidrigkite (04.01.2021 um 18:39 Uhr) Grund: Ergänzung für sixty6
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:42   #7410
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

ach so, ARGENTINIEN hat gerade alle Impfungen in ROSARIO ausgesetzt.
Waren denen zu viele Nebenwirkungen an den Ärtzen und Schwestern die "behandelt" wurden.

https://t.me/Medicosporlaverdad/11311
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:42   #7411
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum zu stigmatisieren.

Aber genau das versuchst du

In der Klasse meines Sohnes war eine Lehrerin infiziert. Trotzdem hatte sich KEINER angesteckt - und warum!? --> weil alle Maske trugen, gelüftet wurde und die Abstände wahrten. Das zeigt mir, dass es gut möglich ist die Infektion zu unterbrechen.

Und wie war es danach im Schulbus? Was ist mit den unbemerkten Infektionen ohne Symptome, das ist doch gerade das Thema bei jungen Menschen

Den Beweis für eine erhöhte Mitschuld hatte ich in einem früheren Post mathematisch zweifelsfrei erbracht.
Für dich zweifelsfrei, weil du genau das sehen möchtest. Ich habe damals dazu geschrieben dass du mit deinem mathematischen Beweis jeden Gerichtsprozess gewinnen müsstest wenn du so davon überzeugt bist falls ich mich richtig erinnere. Meine Prognose, würde in die Hose gehen....
Warum der Kack Smilie darüber ist weiss ich nicht. Schreib mit dem Handy und seh kaum was....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:43   #7412
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Viel schlimmer sind doch jetzt diese ganzen QUERRODLER !
... und dann noch die ganzen Querlenker
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:47   #7413
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
ach so, ARGENTINIEN hat gerade alle Impfungen in ROSARIO ausgesetzt.
Waren denen zu viele Nebenwirkungen an den Ärtzen und Schwestern die "behandelt" wurden.

https://t.me/Medicosporlaverdad/11311
Ist doch dieser Telegramm Kanal? Da wird so hört man viel obskures Zeug gepostet...


Besser wäre eine handfeste Quelle, evtl ein örtlicher öffentlicher Zeitungsbericht?

So isses nix
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:48   #7414
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Es wird hier ja viel en Detail über allesmögliche diskutiert. Das ist ja auch spannend und interessant.
Nur sollte man hin und wieder den roten Faden wieder aufnehmen und sich von Neuem überlegen, was in der jetzigen Situation und unter den gegebenen ethischen, moralischen, politischen, wissenschaftlichen und mehrheitlichen Rahmenbedingungen die bestmögliche Vorgehensweise ist, um das GEIMEINSAME Ziel - welches nur heißen kann - raus aus dem Lockdown schnellstmöglich zu realisieren.
Die Minderheit der Querdenker, wird kein Umdenken und auch keine Änderung der generellen Marschrichtung erzwingen können. Das ist die demokratische Realität!
Aber es muss ihr bewusst sein, dass sie den Verlauf der Infektionen stark !!! beeinflusst. Wenige Funken reichen aus, um einen trockenen Wald zum Flächenbrand zu bringen!
Die Folgen tragen alle - auch die Querdenker!
Jeder sollte querdenken, aber dennoch intelligent handeln.


Geändert von sixty6 (04.01.2021 um 19:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:48   #7415
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ist natürlich wesentlich einfacher den " Querdenkern" die nach deiner Aussage automatisch AFD Wähler sind einen Grossteil der Schuld in die Schuhe zu schieben.
Merkst selber dass das Populismus ist?
es ist auch falsch, denn:
"Bei der letzten Bundestagswahl haben nach unserer Befragung 21 Prozent die Grünen und 17 Prozent die Linke gewählt. Der AfD haben 14 Prozent ihre Stimme gegeben."


aber auch hier, wie an anderen "stellen" treibt ausgrenzung, statt auseinandersetzung, die leute eben in "ecken":
zitat: "Bei der nächsten Bundestagswahl wollen nun aber 30 Prozent der AfD ihre Stimme geben", sagte Nachtwey."
(aber auch dann bleiben 70% nicht AFD wähler unter den querdenkern.)


ich hatte das an anderer stelle schon mal gesagt.
wenn es uns (der politik) nicht gelingt, die menschen "abzuholen" statt auszugrenzen, dann wird die AFD immer stärker werden.
ich glaube da sind deutlich mehr protestwähler, als nazis, die so wählen.

lieber wäre mir ja gewesen, die wählen "die partei", denn sie ist sehr gut
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:00   #7416
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es wird hier ja viel en Detail über allesmögliche diskutiert. Das ist ja auch spannend und interessant.
Nur sollte man hin und wieder den roten Faden wieder aufnehmen und sich von Neuem überlegen, was in der jetzigen Situation und unter den gegebenen ethischen, moralischen, politischen, wissenschaftlichen und mehrheitlichen Rahmenbedingungen die bestmögliche Vorgehensweise ist, um das GEIMEINSAME Ziel - welches nur heißen kann - raus aus dem Lokdown schnellstmöglich zu realisieren.
Die Minderheit der Qerdenker, wird kein Umdenken und auch keine Änderung der generellen Marschrichtung erzwingen können. Das ist die demokratische Realität!
Aber es muss ihr bewusst sein, dass sie den Verlauf der Infektionen stark !!! beeinflusst. Wenige Funken reichen nunmal einen trockenen Wald zum Flächenbrand!
Roter Faden stimmt schon. Nur man muss für sich überlegen was der rote Faden bedeutet. Bei dir habe ich den Eindruck es geht nur darum jeden möglichen Herd in die AFD Ecke zu schieben.
Wenn die Querdenker/AFDler eine Minderheit sind, den Virus durch Dummheit verbreiten, aber zeitgleich die intelligente und überwältigende Mehrheit sich exakt an alle Maßnahmen hält wie Abstand halten usw., dann muss das Virus doch innerhalb der kleinen Minderheitengruppe Querdenker bleiben und relativ schnell austrocknen. Eigentlich sollte nahezu jedes Corona Opfer ein ehemaliger Querdenker sein im Umkehrschluss. Kann das jemand mathematisch nachweisen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:04   #7417
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Laut Bericht fehle es in vielen Heimen zwischen den Jahren an Personal, daher werde kaum ein Mitarbeiter für die Impfung freigestellt.
Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
was ist mit denen die frei haben?
warum gehen die nicht?
könnte man doch erwarten von gut gebildetem (und "im bilde" der situation) medizinischem personal?

wundert mich schon bischen.
ich wunder mich immer noch:

New Yorks Gouverneur Cuomo will Krankenhäuser mit Geldstrafen belegen, wenn sie nicht innerhalb einer Woche ihre zugewiesenen Impfstoff-Dosen verbrauchen.
Bislang wurden in den USA über 13 Millionen Dosen verteilt, aber nur 4 Millionen verabreicht.
Insbesondere beim Krankenhauspersonal ist die Skepsis gegenüber dem Impfstoff sehr ausgeprägt.

Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:04   #7418
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ist doch dieser Telegramm Kanal? Da wird so hört man viel obskures Zeug gepostet...


Besser wäre eine handfeste Quelle, evtl ein örtlicher öffentlicher Zeitungsbericht?

So isses nix
Geht um den russischen Impfstoff, und die wenigen Nachrichten, die man sieht sprechen eher dafür, dass es recht wenige Nebenwirkungen gegeben hat:
https://www.aninews.in/news/world/ot...0210103002313/
https://www.moneycontrol.com/news/wo...t-6296691.html
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:10   #7419
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Wenn die Querdenker/AFDler eine Minderheit sind, den Virus durch Dummheit verbreiten, aber zeitgleich die intelligente und überwältigende Mehrheit sich exakt an alle Maßnahmen hält wie Abstand halten usw., dann muss das Virus doch innerhalb der kleinen Minderheitengruppe Querdenker bleiben und relativ schnell austrocknen.
Wenn die sich abseits der Demos nur alleine zu Hause isolieren würden ja.
Das ist aber recht unwahrscheinlich.

Vermutlich sind viele von denen ganz normale Arbeitnehmer und stecken da ihre Kollegen an und/oder haben Kinder, die das dann in die Schulen tragen.

Da sie ja alle Maßnahmen für unsinnig halten, ist es wohl auch unwahrscheinlich, dass sie sich mehr als nur unbedingt nötig einschränken um weitere Infektionen zu verhindern.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:32   #7420
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Man braucht sich ja nur den Großteil der Regionen beim RKI Dashboard anschauen, die in den letzten Wochen “pink” waren.
Wenn man da noch die AFD Wählerkarte drüber legt, deckt sich das schon extrem

https://www.google.de/amp/s/m.bild.d...ildMobile.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7A10C9D7-20E9-41AA-9BA4-7203AD90D6DF.jpg
Hits:	97
Größe:	192,3 KB
ID:	58783  
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:36   #7421
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn die sich abseits der Demos nur alleine zu Hause isolieren würden ja.
Das ist aber recht unwahrscheinlich.

Vermutlich sind viele von denen ganz normale Arbeitnehmer und stecken da ihre Kollegen an und/oder haben Kinder, die das dann in die Schulen tragen.

Da sie ja alle Maßnahmen für unsinnig halten, ist es wohl auch unwahrscheinlich, dass sie sich mehr als nur unbedingt nötig einschränken um weitere Infektionen zu verhindern.
Genau, deswegen müssen die Vernünftigen alle Maßnahmen einhalten, dann sind die mit geringem Restrisiko ziemlich sicher.
Wenn nicht , dann haben die Maßnahmen nicht getaugt, man war unvernünftig oder unbewusst Querdenker. Also hat man beim verbreiten aktiv mitgemacht, bewusst oder unbewusst.
Ich klamer Personen aus die sich nicht mehr selbst um sich kümmern können.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:45   #7422
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich wunder mich immer noch:

New Yorks Gouverneur Cuomo will Krankenhäuser mit Geldstrafen belegen, wenn sie nicht innerhalb einer Woche ihre zugewiesenen Impfstoff-Dosen verbrauchen.
Bislang wurden in den USA über 13 Millionen Dosen verteilt, aber nur 4 Millionen verabreicht.
Insbesondere beim Krankenhauspersonal ist die Skepsis gegenüber dem Impfstoff sehr ausgeprägt.

Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Wie schon bei der Verhandlungssache um den Impfstoff will ich nochmals empfehlen, bei Aussagen, die die USA betreffen, mindestens ein bis zwei lokale Quellen zu Rate zu ziehen. Es ist offensichtlich so:
- dass in New York State erst seit heute (!) alle health care worker das Recht haben sich impfen zu lassen
- dass vor allem die unzureichende Kommunikation bemängelt wird, z.B wo man sich als medizinisches Personal impfen lassen kann.

Zwei von vielen US Quellen hierzu (das erste ist ein Video):
https://newyork.cbslocal.com/2021/01...-vaccinations/
https://www.nytimes.com/2021/01/01/n...e-rollout.html

Hier würde nie jemand sagen, dass es nicht auch medizinisches Personal gibt, das auch Angst vor einer Impfung haben mag... Aber das scheint wie auch in dem Berliner Fall verfrüht zu sein, das für New York als einen Hauptgrund auszurufen.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:50   #7423
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Unbewiesene und unbelegte Vermutung.

Vielleicht ware/ sind die Schulen, überfüllte öffentliche Verkehrsmittel, Familienfeiern, Trauerfeiern ( hohe Personenzahlen oft in Verbindung mit Migrationshintergrund )
usw hauptsächlich an der Situation schuld oder mitschuld.
(Dem Virus sollte man nicht die Schuld geben, es macht nur seinen Job.)

Ist natürlich wesentlich einfacher den " Querdenkern" die nach deiner Aussage automatisch AFD Wähler sind einen Grossteil der Schuld in die Schuhe zu schieben.
Merkst selber dass das Populismus ist?

Komm mal runter von dieser Welle. Ist nicht böse gemeint
Es gibt viele Gelegenheiten für das Virus rüberzuhopsen. Viele sind davon unvermeidbar (Supermarkt, Pflegeheim), andere gesellschaftlich wichtig (Schulen). Und andere wären vermeidbar (Firmen die ihren MA das homeoffice verwehren und keine Konzepte für ihre Betriebe haben, und eben private Treffen die nicht sein müssen). Ich bin hier echt nicht populistisch unterwegs und habe Verständnis für vieles.

Mir wäre kurz und konsequent einfach lieber als diese ewige sch!#$% hier

Kekule hat übrigens Fieberkliniken vorgeschlagen, dort können(müssen) infizierte dann ihre Krankheit verbringen. So stecken sie nicht die eigene Familie an. Es ist logisch, dass ohne so etwas auch ein totaler lockdown nicht sofort die maximale Wirkung erzielt. Er nennt das dann 'nachbrennen'.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:57   #7424
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Wenn nicht , dann haben die Maßnahmen nicht getaugt
Es ist doch ganz klar, dass ein grosses Restrisiko bleibt.
Das gilt eben besonders in der Schule und am Arbeitsplatz.
Aktuell wird das Risiko da bewusst in Kauf genommen.

Dein Konzept würde nur aufgehen, wenn du die Bereiche auch komplett dicht machst.

Und das alles nur, weil einige auch elementare Dinge nicht befolgen wollen?
Finde ich persönlich unangemessen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 19:58   #7425
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich wunder mich immer noch:

New Yorks Gouverneur Cuomo will Krankenhäuser mit Geldstrafen belegen, wenn sie nicht innerhalb einer Woche ihre zugewiesenen Impfstoff-Dosen verbrauchen.
Bislang wurden in den USA über 13 Millionen Dosen verteilt, aber nur 4 Millionen verabreicht.
Insbesondere beim Krankenhauspersonal ist die Skepsis gegenüber dem Impfstoff sehr ausgeprägt.

Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Hört sich eher nach Planungschaos an:

https://www.nytimes.com/2021/01/03/u...tion=US%20News


Zitat:
Congress passed a stimulus package on Dec. 27 that will provide $9 billion toward vaccination costs, on top of $340 million that the Centers for Disease Control and Prevention sent to the states in September and December. But the new funds will arrive long after local health departments — already overburdened with mass testing and contact tracing efforts — had to begin planning for and administering vaccines.
Zitat:
The process is entering a new level of chaos as public health departments begin to make the vaccine available to high-risk members of the general public. In Houston, the city health department’s phone system crashed on Saturday, the first day of a free vaccination clinic, after receiving more than 250,000 calls.

Older people in Tullahoma, Tenn., lined up on a sidewalk Saturday, leaning on walkers and sitting in lawn chairs, wrapped in blankets and heavy coats, to wait for the county health department to open its free clinic. The clinic exhausted its supply of vaccine before 10 a.m.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 20:01   #7426
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Kekule hat übrigens Fieberkliniken vorgeschlagen, dort können(müssen) infizierte dann ihre Krankheit verbringen.
solche Vorschläge sind wenig durchdacht.
Je drakonischer die Massnahmen für Corona Infizierte und deren Erstkontakte ausfallen, umso weniger gehen zum Test wenn sie irgendwelche Symptome haben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 20:43   #7427
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es ist doch ganz klar, dass ein grosses Restrisiko bleibt.
Das gilt eben besonders in der Schule und am Arbeitsplatz.
Aktuell wird das Risiko da bewusst in Kauf genommen.

Dein Konzept würde nur aufgehen, wenn du die Bereiche auch komplett dicht machst.

Und das alles nur, weil einige auch elementare Dinge nicht befolgen wollen?
Finde ich persönlich unangemessen.
Warum ist das klar? Was sind die elementaren Dinge die eine Ansteckung verhindern ?
Alles dicht machen hat in anderen Ländern auch nicht zum durchschlagenden Erfolg verholfen.

Das Problem ist der Mensch selbst. Jeder handelt früher oder später unvernünftig. Mancher wird erwischt und muss mit den Konsequenzen klar kommen, mancher nicht. Ist eine menschliche Eigenschaft.
Dagegen kommen Verbote und Lockdowns niemals an.
Siehe illegale Technoparty in Frankreich...


In diesem Fall müssen viele die Konsequenzen tragen.
Die Zahlen wenn sie stimmen sagen eindeutig, es machen weltweit viele aktiv mit. Mit großer Sicherheit nicht nur Querdenker. Bin nur wegen dieser Aussage reingegrätscht. Mit diesen unsinnigen Schuldzuweisungen sollte man langsam durch sein.
Ich denke wir stehen am Rand der Erkenntnis mit dem Virus leben zu müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 21:02   #7428
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Warum ist das klar? Was sind die elementaren Dinge die eine Ansteckung verhindern ?
Alles dicht machen hat in anderen Ländern auch nicht zum durchschlagenden Erfolg verholfen.
Du verdrehst doch die Argumentation.
Habe keine Lust den ganzen Rattenschwanz wieder aufzumachen.

Deine Aussage war, dass die Infektionsketten sich auf eventuelle "Querdenker" beschränken müssten und neue Fälle nur noch in der Gruppe auftreten sollten. Soweit sich die anderen an die Regeln halten.

Das ist aber leider nicht so, weil diese sich eben nicht von anderen Personen fernhalten und sich das Risiko in vielen Situationen nicht vollständig reduzieren lässt.

Einfaches Beispiel ist die Schule, wo die Kinder von "Querdenkern" über längere Zeit mit anderen in einem Raum sitzen und so eventuelle Infektion aus der "Querdenker Gruppe" heraus tragen.

Du kannst einzelne Gruppen nicht effektiv von der Gesellschaft trennen. Das gilt für "Querdenker" genauso wie für Alte oder Pflegebedürftige.


Geändert von Jan:)! (04.01.2021 um 21:12 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 21:22   #7429
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du verdrehst doch die Argumentation.
Habe keine Lust den ganzen Rattenschwanz wieder aufzumachen.

Deine Aussage war, dass die Infektionsketten sich auf eventuelle "Querdenker" beschränken müssten und neue Fälle nur noch in der Gruppe auftreten sollten. Soweit sich die anderen an die Regeln halten.

Das war auf Sixty gemünzt der die Verbreitung von Infektionen hauptsächlich bei Querdenkern festmacht. Die Zahlen sagen aber was anderes.
Das ist aber leider nicht so, weil diese sich eben nicht von anderen Personen fernhalten und sich das Risiko in vielen Situationen nicht vollständig reduzieren lässt.

Einfaches Beispiel ist die Schule, wo die Kinder von "Querdenkern" über längere Zeit mit anderen in einem Raum sitzen und so eventuelle Infektion aus der "Querdenker Gruppe" heraus tragen.
Dann kann es nur daran liegen dass die Massnahmen zum Eigenschutz nichts getaugt haben oder sie wurden nachlässig angewendet

Vergleiche die Situation mit Massnahmen zum Arbeitsschutz. Wie passieren die meisten Unfälle? Menschliches Versagen durch Nachlässigkeit. Und da ist man wieder beim Faktor Mensch.
Wie beim kiten. Es findet sich fast immer jemand der durch die Fahrverbotszone fährt, unpassenden Kite fährt bei Bedingunfen die er nicht im Griff hat usw.
In Normalfall gefährdet der sich nur selbst, das ist der Unterschied. Der menschliche Faktor beim Virus ist immer der Gleiche, völlig unabhängig Hautfarbe, Religion, Intelligenz oder politischer Ausrichtung

Nachlässigkeit wird immer stattfinden
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 21:33   #7430
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Dann kann es nur daran liegen dass die Massnahmen zum Eigenschutz nichts getaugt haben oder sie wurden nachlässig angewendet
Das steht doch völlig ausser Frage.
Eine große Gruppe von Jugendlichen über Stunden in einen Raum zu sperren, birgt ein Risiko.
Das zweifelt doch auch niemand an.

Es hat nur keiner eine Idee, wie man ohne dieses Risiko den Schulbetrieb aufrecht erhalten soll.

Wenn es eine Möglichkeit gebe, wie jeder einzelne sein persönliches Risiko auf nahezu Null reduzieren könnte, dann bräuchten wir den ganzen Humbug doch nicht.

Aber es gibt eben viele Personen, für die das nicht geht.
Z. B. in der Pflege und an Schulen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 21:38   #7431
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das steht doch völlig ausser Frage.
Eine große Gruppe von Jugendlichen über Stunden in einen Raum zu sperren, birgt ein Risiko.
Das zweifelt doch auch niemand an.
Dann sind wir uns einig und evtl auch darüber dass Schuldzuweisungen wer zuerst angefangen das Virus zu verbreiten hat keinem was bringen.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn es eine Möglichkeit gebe, wie jeder einzelne sein persönliches Risiko auf nahezu Null reduzieren könnte, dann bräuchten wir den ganzen Humbug doch nicht.
en.
Nicht nachlässig sein

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber es gibt eben viele Personen, für die das nicht geht.
Z. B. in der Pflege und an Schulen.
Ja aber auch hier ist viel Nachlässigkeit im Spiel.
Kurz vor Weihnachten war ich als Handwerker für eine Wartung technischer Anlagen mehrere Tage in einem Seniorenwohnheim tätig. Die Firma für die ich arbeite war gemeldet. Ich konnte mich völlig frei bewegen, einziger Pflichtteil war das Tragen einer FFP2 Maske. Keine Kontrolle von Personalien oder Schnelltest.
Ein paar Tage später war ich zur Wartung in einer großen Firma die schon Betriebsruhe hatte. Bedeutet kaum Kontakte möglich. Anmeldung nur mit Ausweis und Zutritt nur nach Schnelltest mit negativem Ergebniss nach 30 Minuten Wartezeit.
Da frage ich mich schon warum das nicht in einem vollgestopften Seniorenheim mit 95% Risikofällen zu machen ist.
Nachlässigkeit weil das Altenheim umsatztechnisch nicht geschlossen werden kann, der Industriebetrieb aber schon?
Wo geht es bitteschön in unserer Gesellschaft um Leben retten?


Geändert von COOLMOVE (04.01.2021 um 21:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 21:47   #7432
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Nicht nachlässig sein
Ja.

Erkläre wie du das machst, wenn du auf Pflege durch andere angewiesen bist.
Oder wie du das machst, wenn du in einem Haushalt lebst, mit Personen die "nachlässig“ sind.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 22:03   #7433
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ja.

Erkläre wie du das machst, wenn du auf Pflege durch andere angewiesen bist.
Oder wie du das machst, wenn du in einem Haushalt lebst, mit Personen die "nachlässig“ sind.
Wenn ich in Pflege bin, bin ich ausgeliefert....
Aus heutiger Sicht will ich nicht gepflegt werden, habe das leider zu oft gesehen. Bevorzuge eine andere Lösung

Im Haushalt unterliegt es meiner Risikoabschätzung. Wenn ich 100% sicher gehen will darf ich nicht nachlässig sein. Bin aber Mensch mit allen Fehlern.
Ich persönlich versuche weitestgehend sinnvolle Möglichkeiten zu nutzen. 100 % schaffe ich nicht, eher 60 - 70 %.
Der menschliche Faktor steckt auch in mir.
Deswegen schreibe ich doch auch man muss mit der Gefahr leben und damit umgehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 22:07   #7434
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.tagesschau.de/ausland/si...tweit-129.html
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 22:14   #7435
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Im Haushalt unterliegt es meiner Risikoabschätzung. Wenn ich 100% sicher gehen will darf ich nicht nachlässig sein. Bin aber Mensch mit allen Fehlern.
Du bist 17, gehst noch zur Schule und deine Eltern glauben Covid-19 ist alles nur Fake.
Wie sollst du dich da schützen?

Du bist in einer Klasse mit dem 17 Jährigen von oben und musst täglich in neben dem sitzen.
Wie sollst du dich da schützen?

Die Kette kannst du ewig weiter spinnen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 22:33   #7436
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sehr guter Hinweis - danke!
Also der Hinweis ist gut, nur stimmt das Fazit nicht.
Das kann sich jeder selber herauslesen. ist kein Geschwurbel und keine leere Behauptung.
Also ich verstehe ja, daß das den Hardlinern nicht schmeckt, aber wir wollen mal nicht die Tatsachen verdrehen, bitte.

Mit jedem einzelnen Tag schmilzt der Vorsprung Bayerns ab.
Das ist eine Tatsache.

Ja Schweden meldet nach.
Heute : 23 Tote.
In Bayern: Heute nur 57 Tote

In Intensivbehandlung in bayern: 899
In Intensivbehandlung in Schweden derzeit: 363

Bayern hat sich in den letzten paar Tagen etwas verbessert, aber es läuft dennoch nach wie vor schlechter DERZEIT als in Schweden.
Bereits an der Form der Wellen kann man das einfachst ersehen, aber detaillierte Zahlen bestätigen mich.

Mit jedem Tag steigen bei uns in Bayern die Zahlen der Toten viel schneller als in Schweden, und damit zeigt sich daß der Lockdown immer sinnloser wird!
Die Nebenwirkungen, die ja ausserhalb der Coronastatistiken nicht erfasst werden, sind da noch gar nicht betrachtet...

Auch meine damalige Ansage wird bestätigt. Der höchste Peak der Todeszahlen, war am 8.4.2020 mit 115 Toten in Schweden.
Da wird auch nichts mehr nachgemeldet.
Also bitte keinen Mist behaupten!


Quellen:
https://www.worldometers.info/corona...ountry/sweden/
https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/
https://www.intensivregister.de/#/ak...artenansichten
https://experience.arcgis.com/experi...4/page/page_0/
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 22:44   #7437
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
In der Klasse meines Sohnes war eine Lehrerin infiziert. Trotzdem hatte sich KEINER angesteckt - und warum!? --> weil alle Maske trugen, gelüftet wurde und die Abstände wahrten. Das zeigt mir, dass es gut möglich ist die Infektion zu unterbrechen.

Aber ich werde denen, die in völligem Bewusstsein das Infektionsgeschehen anfachen nicht von der Schuldfrage freisprechen.
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du bist 17, gehst noch zur Schule und deine Eltern glauben Covid-19 ist alles nur Fake.
Wie sollst du dich da schützen?

Du bist in einer Klasse mit dem 17 Jährigen von oben und musst täglich in neben dem sitzen.
Wie sollst du dich da schützen?
.
Fängst du nun auch mit der Schuldzuweisung an?
Warum muss in deinem Beispiel der Sohn der Pech hatte die falschen Eltern zu haben der Spreader sein. Vielleicht war es genau anders herum.
Wann hört dieser unleidige Mist endlich mal auf?

Konstruktiv: Du kannst Abstand halten, Maske aufsetzen, dich woanders hinsetzen. Sollte man von einem 17 jährigen vermutlich Gymnasiast erwarten können
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 22:44   #7438
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Das ist mal ein gutes Beispiel für den von dir so geliebten menschlichen Faktor. Da hast du bestimmt gute Karten mit der Argumentation in China:

"China hat seiner Bevölkerung im Kampf gegen das Coronavirus einiges zugemutet. Millionenstädte wurden zum Teil über Wochen abgeriegelt. Strikte Isolation, Massentests und eine praktisch lückenlose digitale Nachverfolgung von Fällen haben dazu geführt, dass das Milliardenvolk besser durch die Krise gekommen ist als viele andere Länder – auch wenn dabei auf die Privatsphäre keine Rücksicht genommen wurde."
https://www.t-online.de/nachrichten/...im-griff-.html

Und auch hier hilft ein Blick auf lokale Medien, das ist mal der chinesische Ansatz, unter dem Titel "Vaccine alone cannot win fight against COVID-19 without mobilizing society":
https://www.globaltimes.cn/page/202101/1211796.shtml
"Public health experts have warned that the US could add another 200,000 deaths due to COVID-19 by April 1. Even such a warning cannot touch American society as a whole. The current US federal government, which is at the end of its tenure, is indifferent. Many Americans still refuse to be vaccinated and there are many who despise people who wear masks. With vaccines, the US is still not taking the COVID-19 fight seriously."
und: "The US and its major European allies need to sort out their social governance methods and face up to the weaknesses that are not conducive to dealing with major public crises." BÄM!

Meine chinesischen Kollegen haben mir davon berichtet, dass das kein Spaß war im ersten Halbjahr 2020. Aber jetzt können sie Sylvester feiern. Wer neidisch darauf guckt, muss aber auch auf den Preis gucken, der dafür gezahlt wurde. Das war ganz sicher kein schwedisches Modell.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 22:49   #7439
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
solche Vorschläge sind wenig durchdacht.
Je drakonischer die Massnahmen für Corona Infizierte und deren Erstkontakte ausfallen, umso weniger gehen zum Test wenn sie irgendwelche Symptome haben.

Scheint sehr wirksam in Taiwan.. aber dort muss fast niemand da rein, denn die haben corona unter Kontrolle..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 22:54   #7440
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Das ist mal ein gutes Beispiel für den von dir so geliebten menschlichen Faktor. Da hast du bestimmt gute Karten mit der Argumentation in China:
Keine Sorge, den gibt es dort auch. Der Umgang damit ist nur anders
Abwarten was die Zeit bringt. Noch hat niemand die Schlacht gewonnen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.