oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2020, 11:14   #5921
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

@ordnungswidrigkite:

Na das hört sich ja so an, als wärst du einer der Ersten, die (Zwangs-) geimpft werden müssen.
Dann brauchst du keine Maske und wir anderen müssen nicht so viel Acht geben.

Eine klassische win-win Situation

Mal ernsthaft nachgefragt: Welche medizinischen Auswirkungen hat denn das Tragen einer Maske für dich?
Das interessiert mich als Asthmatiker wirklich sehr.
Ich merke mit so einer leichten Stoffmaske absolut nichts.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 11:49   #5922
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

In unserer Verordnung werden auch pshyische Gründe genannt...

Zum Glück bin ich nicht im öffentlichen Dienst. Ist nicht so leicht mit dem Zwang, bei mir.
Hatte auch immer schon eine leichte Antihaltung, da hilft auch keine Impfung. Wahrscheinlich nur eine ordentlich durchgeführte Lobotomie, fürchte ich.

Wenn du magst, schicke ich dir eine Liste, als PN, mit Ärzten, die den hilfesuchenden Patienten auch noch zu helfen bereit sind.
Kann mir vorstellen, daß du nicht weit damit kommst, dein Asthmaspray als mittel der Glaubhaftmachung, hochzuhalten.

Aber stimmt, du merkst ja gar nichts.
Mit einer Maske... könnte daran liegen, daß die gar nicht vernünftig filtert.
Oder an den Medikamenten, die du einnimmst ?
Ist ja aber auch sehr individuell, die jeweilige Körperwahrnehmung.
Frag doch mal nach bei deinem Arzt, welche Kriterien du erfüllen mußt, um so ein Attest zu bekommen...

Deswegen befürworte ich ja diese arbeitsmedizinischen Untersuchungen, die die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung anmahnt.
Da kann dann von Amtswegen die Beschwerdefreiheit bestätigt und auch für möglich Folgeschäden gehaftet werden.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 20:06   #5923
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen

Berlin


Bundesweit

Wer bei dieser Informationslage die Restaurants,Clubs, Bars und Kneipen schließt, der muss sich schon fragen, ob das primäre Ziel wirklich die Einschränkung weiterer Infektionen ist.

Es ist geradezu peinlich grotesk. Ich glaube so einigen Gastronomen könnte es ganz gut in die Karten spielen, in diesem schwachen Monat fast voll auf Staatskosten zu urlauben.
Wieviel Prozent der Infektionen könnt ihr in Deutschland denn noch "einem Ausbruchsgeschehen" zuordnen?
Ich glaub in Österreich warens zuletzt noch 30%.
Das heißt bei 70% weiß man nicht wo sie sich infiziert haben. Die kommen mit dem Infektionen "tracken" einfach nicht mehr nach!
Bzgl der Nachverfolgbarkeit ist logisch dass man Wohnumfeld, Familie und Arbeit halt einfach findet weil relativ konstant.

Nachdem du Wohnungen und Familien wohl schlecht schließen kannst gibts halt nur wenige Schrauben an denen du drehen kannst! Natürlich kannst du einen kompletten Lockdown veranstalten und auch öffentlichen Verkehr einstellen. Wäre halt wesentlich einschneidender als wenn man nur Großveranstaltungen und Gastronomie schließt.
Wo würdest denn du ansetzen und die Schrauben andrehen?
Altenheime und Krankenhäuser kannst du nicht schließen!
Infektionen in Bussen 0,1%? Komplett sinnlose Zahl, denn man weiß es nicht! Wer weiß schon bei wem er sich wann im Bus infiziert haben könnte?
Die Einzige Möglichkeit um das theoretisch nachzuverfolgen wäre die App gewesen, aber die nutzt fast niemand...

Eigentlich erklärt die Aufstellung warum die gerade bei der Gastro ansetzen, weils sonst eh nur mehr wenige Möglichkeiten gibt. Auf ein Kreuzfahrtschiff geht eh niemand der bei Verstand ist, Konzerte, Kultur, Karneval, Messen und Großevents wurden eh schon gecancelt, was bleibt dann noch?
In Österreich ists komplett absurd, da treffen sich die ganzen religiösen immer noch so als gäbs kein Coronavirus und der Politik ist es zu heiß sich mit denen anzulegen. Das geht sogar schon so weit dass Gläubige ihre eigenen Kirchen und Pfarrer anzeigen weils denen zu Steil ist was die da veranstalten und dass dort ohne MNS fröhlich gesungen wird als gäbs keine Viren...

Schulen und Kindergärten nicht zu schließen ist halt eine politische Entscheidung mit der man eine verlorene Generation vermeiden will die komplette Schulversager werden. Bzw will man ja das Wirtschaftsleben nicht komplett abdrehen. Also bleibt irgendwie nicht viel.

Mehr Zeltplatz/Wald als Kreuzfahrt oder Bus ist sicher Schwachsinn...
Kreuzfahrten gibts halt praktisch nicht, und Bus weiß man halt nicht... Die Zeltplatz/Wald Sache wird wohl ein Ferienlagercluster gewesen sein, denn wie/wo soll man sich den sonst infizieren? Oder "Familie" die halt zufällig am Zeltplatz waren und wo ein Familienmitglied das Virus unwissend in den Urlaub mitgebracht hat...

Somit: Schwierige Sache! Eh interessant, aber bei 70% unbekannten wohl Infektionen wirklich nur bedingt aussagekräftig.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 20:24   #5924
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
In Österreich ists komplett absurd, da treffen sich die ganzen religiösen immer noch so als gäbs kein Coronavirus und der Politik ist es zu heiß sich mit denen anzulegen.
In D ist die Ausübung der Religionsfreiheit verfassungsrechtlich geschützt. Das kannst du nicht so ohne weiteres verbieten/schließen wie eine Gaststätte oder Theater. Ist bei euch vielleicht ähnlich?
Verständnis dafür hab ich allerdings auch keins.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 20:25   #5925
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Falls es jemanden interessiert: Hier ein paar Stimmen aus dem onlineforum der österreichischen Zeitung der Standard, zum Thema was grad so abgeht in den Spitälern hier bei uns... Das Forum ist immer unter den Artikeln, dh ganz nach unten scrollen...

Für alle die es nicht mitbekommen haben, wir haben hier gerade in absoluten Zahlen ca 1/3 der Neuinfektionen die ihr in Deutschland habt (also so 6000 bis 8000 täglich) bei nur ca 10% der Einwohner von Deutschland... Das heißt hier gehts leider schon deutlich mehr rund als bei euch... Im Verlauf könnte man sagen wir sind euch ca 3 Wochen voraus was das Wachstum angeht...


https://www.derstandard.at/story/200...em-krankenhaus


Hier noch ein kurzer Bericht über das österreichische Bundesland Oberösterreich (an der Grenze zu Bayern), wo die Situation gerade komplett am entgleisen ist. Ca 40% der durchgeführten PCR Tests sind mittlerweile positiv...


Nur weil hier vor kurzem ja noch der Blödsinn verbreitet wurde dass das ja nur eine "Test-Pandemie" ist und eh niemand erkrankt das in den Spitälern ja üüüberhaupt nicht zu bemerken ist weil dort nie jemand ankommt... Bei uns sinds zur Zeit übrigens ca 5-6% aller Erkrankten die Spitalsbehandlung brauchen...

https://www.derstandard.at/story/200...intensivbetten


Geändert von maluco (09.11.2020 um 22:55 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 21:59   #5926
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 22:10   #5927
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @wcked

um gottes willen !

weg aus dem privaten haushalt - ab ins gasthaus !
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 22:14   #5928
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich glaube so einigen Gastronomen könnte es ganz gut in die Karten spielen, in diesem schwachen Monat fast voll auf Staatskosten zu urlauben.

Diese Ahnungslosigkeit ist beeindruckend.

Während du solche Zeilen absonderst geben grade zwei gute Freunde von mir auf.
Die ertragen diesen vielen Urlaub auf Staatskosten einfach nicht mehr.

Muß schön sein so ohne Auswirkungen am eigenen Leib in der Krise sich auch noch im Neid über andere zu wälzen die ums überleben kämpfen.


Wenn die 75% so eintreffen wie aktuell in den ersten Papieren dazu ersichtlich wird läuft das auf weniger raus als die Soforthilfe beim ersten mal.
Das deckt bei den meisten sicherlich die Betriebskosten für fast einen 1/2 Monat.
da machen die erstmal n Faß auf und fliegen auf die Bahamas...auf deine Kosten machen die da ne richtige Sause....sicherlich.

Du bist echt einer der ganz großen hier im Forum.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 22:53   #5929
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
In D ist die Ausübung der Religionsfreiheit verfassungsrechtlich geschützt. Das kannst du nicht so ohne weiteres verbieten/schließen wie eine Gaststätte oder Theater. Ist bei euch vielleicht ähnlich?
Verständnis dafür hab ich allerdings auch keins.
Ja, ist bei uns natürlich auch ähnlich, wobei man natürlich eine Verfassung mit einer 2/3 Mehrheit auch jederzeit ändern könnte... Aber wir haben ja mit der ÖVP eine Partei an der Macht die immer die Bigotterie geliebt hat und dem Klerikalfaschismus immer noch sehr nahe steht und immer noch Engelbert Dollfuß verehrt... Dh mit der ÖVP (entspricht eurer CDU/CSU, nur katholischer und fremdenfeindlicher und mit "Bubi" statt "Muddi") und unseren Rechtsradikalen Coronaleugnern von der FPÖ geht sich da nie eine 2/3 Mehrheit im Parlament aus!

Regeln gäbe es (aber ich glaub auch dass die sich die selbst ausarbeiten durften):
https://www.erzdioezese-wien.at/page...cle/83044.html

Aber auf die Regeln pfeifen sie halt weil sich das mit der Religion und der Ratio halt nicht so ganz verträgt:

https://www.tt.com/artikel/17512706/...rchenbesuchern

Aber gut, im Vergleich dazu was die Serben und Montenegriner letzte Woche aufgeführt haben beim Begräbnis von dem (Coronaleugner) Patriarchen Amfilohije, der letztendlich am Coronavirus verstorben ist war an Dummheit eh nicht mehr zu überbieten: Da gabs Szenen wo hunderte Leute einer nach dem andren die Hand des Leichnams küssen...
https://www.youtube.com/watch?v=sHRjMfANPb0
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 01:46   #5930
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Auch in München wird es zunehmend unangenehm:
https://www.zdf.de/politik/laendersp...ensiv-100.html

Leider zeichnet sich immer mehr die Personaldecke als Flaschenhals ab wie ich es auch im März skizziert habe, das ist leider ein Problem für das es mit Sicherheit keine kurzfristige Lösung gibt.

Ich denke alles was wir uns im Gesundheitssystem in den letzten Jahren durch Streichungen gespart haben, muessen wir nun als Vielfaches drauf zahlen.

Im Schatten der US Präsidentschaftswahlen werden Messenger Backdoors im Eiltempo durchs EU-Parlament gepeitscht:
https://fm4.orf.at/stories/3008930/

Sieht aus als muss man sich nun alle paar Wochen einen neuen Messenger suchen um in Zukunft verschluesselt zu kommunizieren. Weiss jemand ob das in der ersten Welle auch Threema betrifft?

Als Freiheitsliebender Querdenker sollte man vielleicht in Wuhan Asyl suchen, dort ist das Leben wieder weitgehend normal:
https://www.arte.tv/en/videos/099397...wuhan-paradox/

Zurückgebliebenen Schafen wie mir, die lieber in der Diktatur hier leben als in China bleibt wohl nur die tägliche "Mitdenken" Gegendemonstrationen zu Hause auf dem Sofa zu veranstalten.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 07:59   #5931
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Sieht aus als muss man sich nun alle paar Wochen einen neuen Messenger suchen um in Zukunft verschluesselt zu kommunizieren. Weiss jemand ob das in der ersten Welle auch Threema betrifft?
"Threema ist nicht betroffen und muss sich auch nicht fügen. Es gibt in der Schweiz aktuell keine rechtliche Grundlage, die Threema dazu zwingen könnte, eine Backdoor für ein fremdes Land einzubauen.

Threema hat uns das auf Nachfrage bestätigt."
Zitat Journalist watson.ch
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 08:23   #5932
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Das heißt bei 70% weiß man nicht wo sie sich infiziert haben. Die kommen mit dem Infektionen "tracken" einfach nicht mehr nach!
Bzgl der Nachverfolgbarkeit ist logisch dass man Wohnumfeld, Familie und Arbeit halt einfach findet weil relativ konstant.
es gäbe auch eine andere ganz einfache Erklärung.
Wenn sich Leute privat treffen jenseits der erlaubten Personenzahl, dann werden die auch nicht die Kontakte korrekt angeben.
Diese Leute sind dann irgendwann auf wundersamerweise krank, geben dann aber weder an wo sie sich infiziert haben, noch wen sie möglicherweise noch infiziert haben.
Gastro komplett zu schließen ist völlig unsinnig nur weil man die 70% ohne jede Grundlage zum Teil dort vermutet. Man kann mal drüber nachdenken, Gastro in Kernzeiten zu erlauben und z.B. ab 22 Uhr zu schließen.
Wie soll das denn im Dezember weitergehen ?
Nochmal 19 Milliarden vom Steuerzahler reinbuttern ?
19 Milliarden bedeutet, daß jeder einzelne bis runter zum Baby 230 Euro pro Monat für Gastro ausgibt, ohne einmal Essen gegangen zu sein.


Mehr als Gastro sperren würde eine FFP2 Maskenpflicht in Kirchen bringen und die dauerhaft aufbehalten. Die Kirche hat genug Kohle diese kostenfrei an die Gläubigen in der Risikogruppe zu verteilen. Damit könnten die mal wirklich aktiv Menschenleben retten. Aktuell sterben Menschen wegen Gottesdiensten.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:04   #5933
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Nochmal 19 Milliarden vom Steuerzahler reinbuttern ?
19 Milliarden bedeutet, daß jeder einzelne bis runter zum Baby 230 Euro pro Monat für Gastro ausgibt, ohne einmal Essen gegangen zu sein.
wenn du das so sagst, klingt das echt ein wenig negativ und sinnlos
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:08   #5934
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

hier ein schönes Video.
Ich denke es fasst die wichtigsten Punkte gut zusammen.
90 sekunden, die man mal auf sich wirken lassen sollte...

Aber wir können gerne noch darüber reden, wieso die Tagesschau heute erklärt, was der R-Wert jetzt schon mal nicht mehr aussagt...
Das RKI ist da nicht ganz so kommunikativ, diesmal.

Gut fand ich auch das Gericht, das sich in der Urteilsbegründung auf ein noch zu erlassendes Gesetz bezieht.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:30   #5935
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
hier ein schönes Video.
Ich denke es fasst die wichtigsten Punkte gut zusammen.
90 sekunden, die man mal auf sich wirken lassen sollte...
Wahnsinn, das ist so naiv.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:52   #5936
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

[QUOTE=ordnungswidrigkite;1408397]hier ein schönes Video.
Ich denke es fasst die wichtigsten Punkte gut zusammen.
90 sekunden, die man mal auf sich wirken lassen sollte...

Meine Güte....wie dämlich.....

Selten soviel Unsinn gesehen...sorry...die leben auf einem anderen Planeten.
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 11:35   #5937
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
hier ein schönes Video.
Ich denke es fasst die wichtigsten Punkte gut zusammen.
90 sekunden, die man mal auf sich wirken lassen sollte...
ist halt so eine kunst sache. kunst lebt von polarisierung.

wer alles was die regierung(en) macht(machen) top findet und keine bedenken
in irgend eine richtung hat findet es natürlich doof.

andere finden wieder unverständlich, was sie 80 % aller leute ohne weiteres
als notwendig und richtig einreden lassen.

zusammenfassung für die einen sind die anderen doof und umgekehrt.

ob uns das weiter bringt ?

grüße aus italien, wo sich grad alle leute kurz vor 18 h in den restaurants
drängen, weil die restaurants um 18 h schließen müssen (bin beruflich hier).

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 11:37   #5938
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wahnsinn, das ist so naiv.
Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Meine Güte....wie dämlich.....

Selten soviel Unsinn gesehen...sorry...die leben auf einem anderen Planeten.
Hilft wenigstens, sich ein ungefähres Bild über denjenigen (der beim Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes offensichtlich lebensbedrohlich gefährdet ist) zu machen, der soetwas verlinkt.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 12:05   #5939
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ist halt so eine kunst sache. kunst lebt von polarisierung.
Volle Zustimmung!
Allerdings... ich würde DAS nicht wirklich Kunst nennen! Kommt mir vom Niveau her vor wie eine Schulklasse, welche denkt der Weltuntergang steht mal wieder kurz bevor.. erstaunlich das, wie es aussieht, "Erwachsene" hinter stecken, bzw. teilen..

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wer alles was die regierung(en) macht(machen) top findet und keine bedenken in irgend eine richtung hat findet es natürlich doof.
Mal abgesehen von deiner Polarisierung: Stell dir vor, ich finde das Video doof PLUS finde auch nicht alles richtig was die Regierung macht PLUS finde aber im großen und ganzen läuft es super bei uns

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ob uns das weiter bringt ?
Na, immerhin reden wir ja darüber, so gesehen: die pupertäre "Kunst"-Aktion hat ein Ziel erreicht

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Hilft wenigstens, sich ein ungefähres Bild über denjenigen (der beim Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes offensichtlich lebensbedrohlich gefährdet ist) zu machen, der soetwas verlinkt.
Yes
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 12:15   #5940
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
andere finden wieder unverständlich, was sie 80 % aller leute ohne weiteres
als notwendig und richtig einreden lassen.
Ich verstehe echt nicht, warum du und auch andere die Diskussion in dem Bereich immer so polarisierend führen.

Deine Formulierung schliesst schon von vornherein die theoretische Möglichkeit aus, dass es Personen gibt, die die aktuellen Maßnahmen zur Pandemieeingrenzung "notwendig und richtig" finden, ohne dass es ihnen jemand einredet.
Damit sprichst du einer großen Gruppe der Bevölkerung den geistigen Horizont auf eine eigene Meinung ab, nur weil sie in dem Bereich nicht deine persönliche Meinung teilen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 12:57   #5941
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine Formulierung schliesst schon von vornherein die theoretische Möglichkeit aus, dass es Personen gibt, die die aktuellen Maßnahmen zur Pandemieeingrenzung "notwendig und richtig" finden, ohne dass es ihnen jemand einredet.
Damit sprichst du einer großen Gruppe der Bevölkerung den geistigen Horizont auf eine eigene Meinung ab, nur weil sie in dem Bereich nicht deine persönliche Meinung teilen.
damit hab ich ja nicht mich gemeint....

ich kenne einige leute die nicht meiner meinung sind und von denen ich
dennoch sicher weis daß sie nicht ganz dämlich sind.

leicht beleidigt ist in dieser zeit nicht zielführend.

lg wolfi
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 12:59   #5942
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Wieviel Prozent der Infektionen könnt ihr in Deutschland denn noch "einem Ausbruchsgeschehen" zuordnen?
Ich glaub in Österreich warens zuletzt noch 30%.
Das heißt bei 70% weiß man nicht wo sie sich infiziert haben. Die kommen mit dem Infektionen "tracken" einfach nicht mehr nach!
Man könnte sich ja auch die Daten angucken, als noch viel mehr zugeodnet werden können!

Zitat:
Nachdem du Wohnungen und Familien wohl schlecht schließen kannst gibts halt nur wenige Schrauben an denen du drehen kannst!
Wenn das die Erkenntnis ist, dann ist doch die Folge auch klar. Es gibt nichts zu drehe, also kann man nicht drehen. Es macht doch keinesfalls Sinn einen größtmöglichen Schaden zu erzeugen. Welch verquere Logik ist das denn? Wir wissen nicht was, also machen wir irgendwas? Das ist purer Wahnsinn.

Zitat:
Wo würdest denn du ansetzen und die Schrauben andrehen?
Altenheime und Krankenhäuser kannst du nicht schließen!
Wer redet denn von Schließen? Es geht um Schützen! Und genauer, es geht darum die Risikogruppen zu schützen! Bessere Schutzmaßnahmen sind möglich und wären genau dort sinnvoll. Sei es nun Personalaufstockungen, Luftreinigungsgeräte oder andere Hygienemaßnahmen. Das ist sicherlich noch nicht erschöpfend getan worden, sonst wären die Zahlen ja nicht so hoch.

Zitat:
Infektionen in Bussen 0,1%? Komplett sinnlose Zahl, denn man weiß es nicht! Wer weiß schon bei wem er sich wann im Bus infiziert haben könnte?
Da müsste man eben wissen wie so etwas ermittelt wird... oder man sagt halt pauschal "komplett sinnlos"..

Zitat:
Eigentlich erklärt die Aufstellung warum die gerade bei der Gastro ansetzen, weils sonst eh nur mehr wenige Möglichkeiten gibt.
Nein, die Aufstellung erklärt, dass es keinen Sinn macht bei der Gastonomie anzusetzen.

Zitat:
In Österreich ists komplett absurd, da treffen sich die ganzen religiösen immer noch so als gäbs kein Coronavirus und der Politik ist es zu heiß sich mit denen anzulegen. Das geht sogar schon so weit dass Gläubige ihre eigenen Kirchen und Pfarrer anzeigen weils denen zu Steil ist was die da veranstalten und dass dort ohne MNS fröhlich gesungen wird als gäbs keine Viren...
Das ist verrückt! Wirklich? Vielleicht sollte man da mal ansetzen. Oder zumindest in die Richtung fragen.

Zitat:
Schulen und Kindergärten nicht zu schließen ist halt eine politische Entscheidung mit der man eine verlorene Generation vermeiden will die komplette Schulversager werden.
Eine politische Fehlentscheidung, es wurde ja noch nichtmal vernünftig untersucht! Ein Debakel ist das ganze.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:00   #5943
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
In D ist die Ausübung der Religionsfreiheit verfassungsrechtlich geschützt. Das kannst du nicht so ohne weiteres verbieten/schließen wie eine Gaststätte oder Theater. Ist bei euch vielleicht ähnlich?
Verständnis dafür hab ich allerdings auch keins.
Der Schutz der Verfassung ist doch nun wirklich kein Grund mehr. Denn da gibt es aktuell mehrere Beispiele bei denen das keine Rolle spielte.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:02   #5944
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
um gottes willen !

weg aus dem privaten haushalt - ab ins gasthaus !


Das Problem mit der Extrapolation hatten wir doch oben schonmal anschaulich erklärt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:05   #5945
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Diese Ahnungslosigkeit ist beeindruckend.

Während du solche Zeilen absonderst geben grade zwei gute Freunde von mir auf.
Die ertragen diesen vielen Urlaub auf Staatskosten einfach nicht mehr.
Das ist sehr bedauerlich für die beiden. Ich kenne leider (persönlich) mehr als genug Gegenbeispiele. Es ist ja nicht gesagt, dass jeder Gastronom gleich profitiert oder gleich leidet.

Falls du es nicht mitbekommen hast: Ich bin gegen diese Maßnahme!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:18   #5946
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Niedersachsen formuliert übrigens die Außnahme der "2-Haushalte-Regel" im privaten Raum für Kinder unter 12 so:
Zitat:
Gerade gegenüber jungen Kindern ist die 2-Haushalte-Regel schwierig zu erklären und zu vermitteln, deshalb gilt sie für Kinder bis zwölf Jahren nicht.
https://www.niedersachsen.de/Coronav...aq-185463.html

Na dann ist ja alles in Ordnung. Wer es nicht versteht wird ausgenommen. Gut, dass das Virus so sozial unterscheidungsfähig ist.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll die Unterscheidung von zwei Haushalten nicht von unter 12-Jährigen oder Familienmitgliedern zu durchbrechen? Die Zahlen legen ja durchaus nahe, dass man im privaten Umfeld noch Spielraum hat (siehe oben!).
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:45   #5947
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Der Schutz der Verfassung ist doch nun wirklich kein Grund mehr. Denn da gibt es aktuell mehrere Beispiele bei denen das keine Rolle spielte.
Echt, welche denn?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:49   #5948
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Echt, welche denn?
§2 GG (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

§8 GG (1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

§11 GG (1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

§12 GG (1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

§13 GG (1) Die Wohnung ist unverletzlich.


Hinweis: ich sage nicht, dass es diese Grundrechte nicht mehr gibt, aber sie sind doch (teilweise erheblich) eingeschränkt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 14:12   #5949
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Hast du dir mal durchgelesen was du zitiert hast? Die Begründung warum manche dieser Rechte im Moment (rechtmäßig) eingeschränkt sind hat du ja gleich mit geliefert.

Zitat:
soweit er nicht die Rechte anderer verletzt
Zitat:
Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden
Versammlungsrecht hat doch am WE funktioniert, an der Unverletzlichkeit der Wohnung hat sich nichts geändert. Für die Einschränkungen der Reisefreiheit gibt es eine gesetzliche Grundlage. Ein Verfassungsbruch kann ich nicht finden, hilf mir mal.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 14:13   #5950
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
damit hab ich ja nicht mich gemeint....
Dann ist mein Text oben unpassend, tut mir leid.
Eventuell war die Formulierung einfach missverständlich? Mit "lassen" klingt es so, als wäre die Aussage ein Fakt.
Denke die richtige Formulierung wäre "liessen", also Konjunktiv.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Hinweis: ich sage nicht, dass es diese Grundrechte nicht mehr gibt, aber sie sind doch (teilweise erheblich) eingeschränkt.
Das ist aber nicht nur in der aktuellen Situation so.
Die Grundrechte sind immer eingeschränkt.

Die Grundrechte einer Person sind immer dann begrenzt, wenn sie die Grundrechte einer anderen Person einschränken.

Für §2 GG z.B.
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Die "freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" endet da, wo sie das "Leben und körperliche Unversehrtheit" einer anderen Person gefährdet.

In dem Falle werden die beiden Grundrecht gegeneinander abgewogen.
Das ist der Fall in der aktuellen Lage.

Aber auch sonst gilt das selbe.
Falls jemand als Lebenstraum hat, Menschen mit einer Kettensäge zu zersägen.
Dann ist seine "freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" in dem Bereich eingeschränkt.


Geändert von Jan:)! (10.11.2020 um 14:54 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 14:26   #5951
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von jan:)! Beitrag anzeigen
falls jemand als lebenstraum hat, menschen mit einer kettensäge zu zersägen.
Dann ist seine "freie entfaltung seiner persönlichkeit" in dem bereich eingeschränkt.
:-d:-d
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 14:57   #5952
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Falls jemand als Lebenstraum hat, Menschen mit einer Kettensäge zu zersägen.
Dann ist seine "freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" in dem Bereich eingeschränkt.
Zuerst muss man den Kettensägeschein erwerben.
https://www.motorsaegenkurs-online.de/

Kann sonst böse enden
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:08   #5953
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hast du dir mal durchgelesen was du zitiert hast? Die Begründung warum manche dieser Rechte im Moment (rechtmäßig) eingeschränkt sind hat du ja gleich mit geliefert.

Versammlungsrecht hat doch am WE funktioniert, an der Unverletzlichkeit der Wohnung hat sich nichts geändert. Für die Einschränkungen der Reisefreiheit gibt es eine gesetzliche Grundlage. Ein Verfassungsbruch kann ich nicht finden, hilf mir mal.
Nur ein paar Beispiele:

Wenn ich mich jetzt mit 11 Leute spontan versammeln möchte, dann kann ich das nicht, weil es mir von einer Verordnung verboten wird.

Meinen Beruf als Gastronom darf ich nicht ausführen, weil es mir von einer Verordnung untersagt wird. Im GG steht ausdrücklich, das Gesetze weiteres regeln können. Damit ist aber i.S.d.G. nicht gemeint, dass Berufe verboten werden können.

Wenn ich aktuell alleine zu Fuß nach Mecklenburg-Vorpommern gehen möchte, dann darf ich das nicht, weil es eine Verordnung verbietet.

Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist teilweise aufgehoben, weil mir Vorschrifte gemacht werden wieviele Gäste ich empfangen darf.

Das ist doch nun auch alles hinlänglich bekannt und auch nicht umstritten (also außer vielleicht bei ein zwei Personen hier, die das aber hoffentlich auch noch einsehen).

Siehe dazu z.B. auch die Bundeszentrale für politische Bildung:
Zitat:
• Das Recht auf Freizügigkeit (Art. 11):
Die Menschen dürfen nicht mehr überall hin gehen. So wurden Strände oder der Weg zu bestimmten Sehenswürdigkeiten gesperrt. Grenzen von Ländern wurden geschlossen.
• Das Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2):
Viele Dinge im Alltag sind nicht mehr möglich. Die Kinos, Theater, Museen, Schwimmbäder und viele weitere Einrichtungen waren oder sind geschlossen.
• Das Recht auf Versammlungsfreiheit (Art. 8):
Demonstrationen sind Versammlungen. Der Staat verlangt, dass Demonstrationen nur stattfinden dürfen, wenn die Corona-Regel eingehalten werden können. So können Demonstrationen nicht oder nur eingeschränkt stattfinden.
• Die Freiheit der Person (Art.2):
Wenn eine Person COVID-19 hat, dann muss sie in Qurantäne. Bei einer Quarantäne Quarantäne bedeutet: Das Haus darf 14 Tage nicht verlassen werden. Die Freiheit der Person ist also eingeschränkt.
• Die Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13):
Wohnungen von infizierten Personen dürfen vom Amtsarzt unter bestimmten Umständen ungefragt betreten werden.
• Das Recht auf Berufsfreiheit (Art. 12):
Im März und April 2020 mussten viele Geschäfte und alle Gaststätten schließen. Beschäftigte in Gaststätten und Geschäften konnten ihren Beruf nicht ausüben.
(Edit: Link)

Es sind eben keine Gesetze die aktuell unseren Lebenalltag bestimmen sondern Verordnungen. Das ist ein Unterschied und zwar kein kleiner. Wer das Grundgesetzt ändern möchte, der bedarf dazu einer gehörigen Mehrheit in den entsprechenden Gremien. Auch wenn sich das ein zwei Autokratieanhänger sicherlich wünschen würden, wäre das nicht gut.


Was ist denn eigentlich mit §11? Der Freizügigkeit, wenigstens der müsste euch kitern doch eigentlich ein Begriff sein?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:18   #5954
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Falls jemand als Lebenstraum hat, Menschen mit einer Kettensäge zu zersägen.
Dann ist seine "freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" in dem Bereich eingeschränkt.
So bist du drauf?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:35   #5955
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Siehe dazu z.B. auch die Bundeszentrale für politische Bildung:

(Edit: Link)
In dem Link steht doch alles drin - "Diskussionen um Grundrechtseinschränkungen".

Nichst davon ist strukturell neu durch Corona.

Z.B. dein Beispiel mit der Wohnung.
Auch vorher war die Nutzung deiner Wohnung in extrem grossem Maße eingeschränkt.

Du darfst da keine Maschinengewehre lagern.
Du darfst keine Drogen anbauen.
Du darfst die Wohnung nicht anzünden.
Du darfst nur sehr begrenzt Lärm machen.

Nichts davon ist neu.
Jetzt darfst du eben nur noch eine begrenzte Zahl von Personen empfangen.
Ob das verhältnismäßig ist, müsste ein Gericht klären.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:37   #5956
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wahnsinn, das ist so naiv.
Ja, oder ?!
Und dennoch ist es manchem zu hoch.
So ist das halt mit der "Kunst".

Ich kann auch nicht verstehen, wieso manche Leute Millionen für ein Poster von einer Dose, mit Tomaten drin, bezahlen würde.

Ist halt eine verrückte Welt...
Und wenn Set es völlig normal empfindet, das sich Gerichte mittlerweile auf Gesetze berufen, die noch gar nicht existieren, ist das ja auch sein gutes Recht.

@wolfösi

wie kommst du darauf, das die polarisieren wollen?
Ich höre nur mantraartig wiederholte Glaubensbekenntninsse.
Das sind die Zeugen-Coronas !
Nicht einfach eine ANTI-DEMO, von irgendwelchen Leugnern !

Kann man mal sehen, was 6 Monate Panik und Sauerstoffmangel dem menschlichen Gehirn anhaben können.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 16:53   #5957
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Und wenn Set es völlig normal empfindet, das sich Gerichte mittlerweile auf Gesetze berufen, die noch gar nicht existieren, ist das ja auch sein gutes Recht.
Ich hatte glaube ich schon mal gefragt: Merkst du nicht selber wie widersprüchlich deine Aussagen sind?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 18:18   #5958
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
In dem Link steht doch alles drin - "Diskussionen um Grundrechtseinschränkungen".

Nichst davon ist strukturell neu durch Corona.

Z.B. dein Beispiel mit der Wohnung.
Auch vorher war die Nutzung deiner Wohnung in extrem grossem Maße eingeschränkt.

Du darfst da keine Maschinengewehre lagern.
Du darfst keine Drogen anbauen.
Du darfst die Wohnung nicht anzünden.
Du darfst nur sehr begrenzt Lärm machen.

Nichts davon ist neu.
Jetzt darfst du eben nur noch eine begrenzte Zahl von Personen empfangen.
Ob das verhältnismäßig ist, müsste ein Gericht klären.
Das ist doch gar nicht das Thema.

Liest du eigentlich was du schreibst? Oder noch besser worum es in der Diskussion geht?

Als kleine Denkhilfe: Es ging darum, ob die aktuellen Möglichkeiten der Religionsausübung evtl. für die Verbreitung des Virus mitverantwortlich sein könnten. Und daraus ergab sich die Frage, ob man da nicht etwas machen könnte. Das wurde mit dem Verweis auf das Grundgesetz als schwierig eingestuft. Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, dass das ja nicht die erste Einschränkung des Grundgesetzes sei und dass das alleine wohl kaum als Grund herhalten kann.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 18:58   #5959
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Als kleine Denkhilfe: Es ging darum, ob die aktuellen Möglichkeiten der Religionsausübung evtl. für die Verbreitung des Virus mitverantwortlich sein könnten. Und daraus ergab sich die Frage, ob man da nicht etwas machen könnte. Das wurde mit dem Verweis auf das Grundgesetz als schwierig eingestuft. Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, dass das ja nicht die erste Einschränkung des Grundgesetzes sei und dass das alleine wohl kaum als Grund herhalten kann.
Na ja, nicht ganz. Es ging um den Vergleich z.B. Gaststätten und Theater zu schließen und Gotteshäuser nicht. Darauf hin kam von mir der Einwand das die Religionsfreiheit verfassungsrechtlich geschützt ist, ein Besuch in der Gaststätte oder Theater eher nicht.

Du hast dann daraus gleich wieder daraus ein Thema gemacht und wolltest aufzeigen das unsere Verfassung teilweise keine Rolle mehr spielt. Macht sie aber doch. Warum bestimmte Grundrechte jetzt teilweise eingeschränkt und andere nicht sind kannst du gut auf der von dir verlinkten Seite nachlesen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 19:15   #5960
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, nicht ganz. Es ging um den Vergleich z.B. Gaststätten und Theater zu schließen und Gotteshäuser nicht. Darauf hin kam von mir der Einwand das die Religionsfreiheit verfassungsrechtlich geschützt ist, ein Besuch in der Gaststätte oder Theater eher nicht.
völlig unverständlich ist aber, wieso diese Religionsfreiheit nicht auch mit Maske ausgeübt werden kann.
In Bayern z.B. gibt es am Platz keinen Maskenzwang, nur Empfehlungen:

Zitat:
Gottesdienste können weiter gefeiert werden. Alle Personen in der Kirche tragen Mund-Nase-Bedeckung (MNB), solange sie sich nicht am Platz befinden. Besteht im Ort ein hohes Infektionsgeschehen, so empfehlen wir, die MNB während des ganzen Gottesdienstes zu tragen. Faceshields ersetzen in Bayern keine MNB
Momentan werden ALLE in ihren Grundrechten wie freie Entfaltung der Persönlichkeit entsprechend eingeschränkt. Da kann/darf es keine Sonderbehandlung von Religionsgemeinschaften geben.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.