oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2020, 23:20   #5801
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
profil interview aktuelles profil
Finde ich nicht. Wäre für einen Link dankbar.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 07:31   #5802
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Weil es eben reine Extrapolation ist?
wie man sieht, war meine Extrapolation zulässig.
R im 7 Tage Mittel jetzt bei 0.98.
Magic - die Massnahmen wirken bereits 2 Tage nach Eintreten des Lockdowns von Gastro und Hotel. Wie kann das sein ?
So lustig, wie einfach man manches besser vorhersagen kann als die Söders und Spahns.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RNeu.JPG
Hits:	84
Größe:	25,6 KB
ID:	58407  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 07:54   #5803
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.159
Standard @wcked

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Finde ich nicht. Wäre für einen Link dankbar.
hab keine zeit zum suchen, stimmt definitiv

das siehe anlage kann ich dir anbieten

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	profil.jpg
Hits:	125
Größe:	230,0 KB
ID:	58408  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 08:19   #5804
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hab keine zeit zum suchen, stimmt definitiv

das siehe anlage kann ich dir anbieten
Das ist aber was ganz anderes.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 08:41   #5805
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Es scheint als ist das ein Vorabdruck?
Es müsste sich um dieses Interview handeln, dass ich aber noch immer nicht im Volltext finden kann: https://www.profil.at/oesterreich/al...rung/401082816
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:14   #5806
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Zumindest in Bayern wurde einmal wieder die Teststrategie geaendert und es werden nur noch Personen mit konkretem Verdacht getestet da die Labore gut ausgelastet bis überlastet sind. Schon das wird die Zahlen wieder so massiv verändern, sodass man sie nur mehr schwer sinnvoll interpretieren kann.
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

Wenn dadurch due Zahlen runter gehen und die unsinnige Schließung von Gastro etc. beendet wird solls mir recht sein.

Andererseits zeigt das einmal mehr wie dämlich sich die Politik derzeit anstellt. Erst sagt Söder testen testen testen und nun nach 6 Monaten wo es in den Winter geht und man zwischen normalen Erkältungen und Corona unterscheiden müsste gibt's immer noch nicht genug Tests.

Hauptsache was gesagt und sich als Macher hingestellt. Es wäre zum totlachen wenn es nicht so traurig wäre
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:20   #5807
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn dadurch due Zahlen runter gehen und die unsinnige Schließung von Gastro etc. beendet wird solls mir recht sein.
Wenn die weniger Testen und dafür nur noch echte Verdachtsfälle gehen die Quoten hoch. Die absolute Zahl wohl eher nicht. Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:24   #5808
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die Einzelhandelseinschränkungen sind das Zeichen der absoluten Hilflosigkeit.
Im Frühjahr hatte ich mich noch über Thailands Alkoholverbot zur Virenbekämpfung lustig gemacht.
Bis es bei uns schrittweise auch in die Richtung ging.
Denke Klopapier wird nicht knapp, aber Augustiner Edelstoff Bier sollte man vielleicht bunkern.
Weil der Winter ist noch lange und wer weis wie weit der Aktionismus aus Hilflosigkeit oder Profilierungssucht noch geht.
Die Bevölkerung ist für jeden Mist zu begeistern und macht sowieso begeistert alles mit.
Gut vorgesorgt kann man sich die Situation wenigstens noch schön saufen
Ui das hätte ich nicht schreiben sollen, die ersten Aufrufe zur Denunziation der Nachbarn gibts ja in diesem Thread schon....

Zitat:
Erst sagt Söder testen testen testen und nun nach 6 Monaten wo es in den Winter geht und man zwischen normalen Erkältungen und Corona unterscheiden müsste gibt's immer noch nicht genug Tests.
Zur Verteidigung von Söder muss man sagen, daß alle Anfangs mehr Testen forderten. machte auch erst mal Sinn.
Heute aber möglichst viele zu testen ist Unsinn, das führt dazu daß die Ergebnisse viel zu spät kommen.
Ja wozu soll ich mich ohne Symptome testen lassen, zB wenn ich gerade aus London komme, wenn ich das Ergebnis erst nach 5-7 Tagen bekomme und sowieso bis dahin in Quarantäne gehen muss?


Geändert von Thisl (04.11.2020 um 09:35 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:33   #5809
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die Einzelhandelseinschränkungen sind das Zeichen der absoluten Hilflosigkeit.
Welche Einschänkungen gibt es denn im Einzelhandel? Ist das Klopapier schon wieder rationiert?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:44   #5810
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nein. set.

Einzelhandelseinschränkung gibt es. zB Alkoholverkaufsverbot ab 21Uhr in Bayern(oder nur München?) schon seit längerem.
Zufälligerweise wollte ich gestern abend noch kurz zur Tanke um ein Feierabendbier zu holen...DANKE bayerische Regierung, daß Du mich in meinem Wohnzimmer vor Ansteckung bewahrt hast.
Ich danke dafür daß Du das für mich entschieden hast. ich bin sowieso zu blöde selber zu denken.

Des weiteren gibts in dem oben verlinkten Artikel über europäische Massnahmen auch einen widersinnigen oder zumindest schwer verständlichen Absatz über Frankreich, und darauf hab ich mich bezogen:
Zitat:
Daher sollen nun auch Supermärkte und andere große Geschäfte keine Produkte mehr verkaufen dürfen, die sonst im Einzelhandel verkauft werden. "Hygieneprodukte werden beibehalten, Make-up nicht. Die großen Läden werden es entfernen", sagte der beigeordnete Minister für Kleinunternehmen, Alain Griset, im Fernsehen.
Ich schrieb auch nur, daß immer weiter gehende Massnahmen aus Aktionismus denkbar sind und auch heute noch undenkbares morgen möglich sein könnte.
Das ist auch keine Panik, wenn ich schreib das man Bier bunkern sollte, sondern das ist mit Augenzwinkern.

Ich weis Du bekämpfst mich systematisch und bei jedem Wort, egal obs angebracht ist oder nicht. Atme mal einfach tief durch.


Geändert von Thisl (04.11.2020 um 09:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:53   #5811
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich weis Du bekämpfst mich systematisch und bei jedem Wort, egal obs angebracht ist oder nicht. Atme mal einfach tief durch.
Bekämpfen also? An weh erinnert mich bloß diese Rhetorik?
Ist die Frage wer hier die frische Luft brauch. Ich habe jedenfalls bei uns noch keine Einschränkungen im Einzelhandel bemerkt, deshalb meine Frage.

PS: ich kann einfach nicht jeden Unsinn unkommentiert stehen lassen. Wäre sicher mal interessant wenn man sich mal zu einem Bier trifft.


Geändert von set (04.11.2020 um 10:07 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 10:09   #5812
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Einzelhandelseinschränkung gibt es. zB Alkoholverkaufsverbot ab 21Uhr in Bayern(oder nur München?) schon seit längerem.
Tanke ist aber eigentlich kein Einzelhandel, oder? Einzelhandel schließt ja immer noch um 20:00. Wo sind die verlängerten Öffnunfgszeiten? Das wäre mal sinnvoll gewesen.

Also ich finde die Säufergrüppchen an meiner Tankstelle auch äusserst bedenklich. Zum Glück kann ich per App zahlen und muss nicht durch diese Gruppe, sonst hätte ich mir schon eine neue Tanke gesucht. So gefühlt jedes dritte Mal wenn ich da bin werden die Polizeilich kontrolliert, tauchen aber immer wieder auf. Aber ganz anderes Thema.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 10:31   #5813
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Also ich finde die Säufergrüppchen an meiner Tankstelle auch äusserst bedenklich.
Verlängerte Öffnungszeiten finde ich gut.

Tja, Säufergruppen an der Tanke, so was entsteht wenn man die Hygienekonzept-Gastronomie zumacht. (Also an meiner Haus-tanke gibts das nicht, aber bestimmt an vielen anderen)
Die Privattreffen am Parkplatz oder in Wohnzimmern nehmen natürlich auch zu.
Aber mit genug Denunziation und Polizeieinsätzen bekommen wir das bestimmt in den Griff.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 10:40   #5814
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Verlängerte Öffnungszeiten finde ich gut.

Tja, Säufergruppen an der Tanke, so was entsteht wenn man die Hygienekonzept-Gastronomie zumacht. (Also an meiner Haus-tanke gibts das nicht, aber bestimmt an vielen anderen)
Die Privattreffen am Parkplatz oder in Wohnzimmern nehmen natürlich auch zu.
Aber mit genug Denunziation und Polizeieinsätzen bekommen wir das bestimmt in den Griff.
Das ist nun wahrlich keine Erfindung der letzten Monate. Zuerst war es das herumlungern an Marktplätzen, dass hat den Städten natürlich nicht gefallen also hat sich die Jugend auf die Tankstellen verlagert.
Diese "Szene" Treffs gibt es aber schon über 20 Jahre Und Daheim treffen ist nicht weil 17-30jährige die noch Daheim wohnen sich schlecht mit 5-10 Mann in ein 17m² "Kinderzimmer" quetschen wollen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:10   #5815
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Tja, Säufergruppen an der Tanke, so was entsteht wenn man die Hygienekonzept-Gastronomie zumacht.
Na das ist ja Oberunsinn Hoch Drei. Ich glaube jede Tanke, Spätkauf oder Imbissbude hat (in bestimmten Gegenden) seine eigenen „Fanboys“‘die da immer stehen. Und das auch schon immer.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:17   #5816
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Eine Infektion ist "1) das Eindringen von Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen) in einen Makroorganismus (Mensch, Tier oder Pflanze), wo sie haften bleiben und sich vermehren." (Link)

Kurz: Eindringen und Vermehren.


Die PCR findet zu einem Zeitpunkt heraus, ob ein Stück Erbmaterial von dem gesuchten Virus am Abstrich zu finden ist.


Nun frage ich mich wie die Argumentation läuft.

Mit einem Abstrich kann ich ja nur zu einem Zeitpunkt feststellen wie die Lage ist. Das heißt eine Vermehrung kann ich damit erstmal pauschal nicht feststellen.


Jedoch kann ich verschieden Annahmen treffen, die das dann im Nachhinein doch ermöglichen.

Szenario 1. Wenn die Konzentration des gefundenen Virusmaterials hoch ist, dann ist ein externer Zutrag extrem unwahrscheinlich.
Erkennung Eindringen möglich: Ja
Erkennung Vermehrung möglich: Ja

Szenario 2. Wenn der Bereich in den Schleimhäuten derart häufig regeneriert wird, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass sich ein Virus dort gerade in dem Moment niedergelassen hat wo der Abstrich genommen wird, dann wäre davon auszugehen, dass das Virus aus dem Körper selber kommt und nicht von extern.
Erkennung Eindringen möglich: Ja
Erkennung Vermehrung möglich: Nein

Annahme 2a. Viren, die sich nicht reproduzieren werden vom Körper so schnell so platt gemacht, dass sie nicht mehr aufzufinden sind.
Erkennung Eindringen möglich: Ja
Erkennung Vermehrung möglich: Ja


Szenarion 1 und 2 finde ich plausibel. Bei Annahme 2a bin ich mir nicht so sicher. Was man so liest, scheint die PCR ein wahrlich exzellenter Spürhund zu sein. Dann wäre in Szenarion 2 keine Vermehrung zu erkennen und damit auch keine Infektionserkennung möglich.


Sicher gehen kann man natürlich mit einer Anzucht oder eigentlich auch mit einem zweiten Test zu einem späteren Zeitpunkt.


Voraussetzung für all das ist, dass der Ct Wert der PCR eine Aussage über die Konzentration des Virus im Körper ermöglicht was so zu sein scheint.


Weiß jemand wie das mit meiner Annahme 2a aussieht?


Wenn das so ist wie beschrieben, dann wäre doch der Ct-Wert nun mal längst fällig als Standardwert der Labors. Die Standardisierung des Ct ist möglich (wie auch von Drosten beschrieben) und längst überfällig.

Bei 15.000 neu gefundenen Infektionen und 15% asymptomatischen Fällen wären potentiell bis zu 2.250 Menschen nicht quarantänepflichtig. Und das täglich. Das wäre ein Riesenunterschied. Und das mit nur einer kleinen Änderung!


PS: Wer der Meinung ist, ich solle das eher einen Mediziner oder Virologen fragen hat natürlich völlig recht, aber ich dachte ich probiere es hier mal mit dem Schwarm. Vielleicht gibt es ja Erkenntnis.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:19   #5817
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na das ist ja Oberunsinn Hoch Drei. Ich glaube jede Tanke, Spätkauf oder Imbissbude hat (in bestimmten Gegenden) seine eigenen „Fanboys“‘die da immer stehen. Und das auch schon immer.
Ja das ist da "schon immer" so. Wollte nicht sagen, dass es mit Corona zu tun hat. Nur, dass ich das auch vor Corona schon scheiße fand, deshalb den Alkoholausschank ganz zu verbieten nicht schlecht fände. Wobei an der Allguth stehten eigentlich eh Schilder, das der Verzehr vor Ort nicht erwünscht ist, hält sich halt keiner dran. Warum soll eine Tanke den Ladenschluß umgehen dürfen und gleichzeitig Getränkemarkt sein? Aber wie schon gesagt, ganz, ganz anderes Thema.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:29   #5818
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Mein Post bezog sich auf Thisl Aussage...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:32   #5819
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen


Zur Verteidigung von Söder muss man sagen, daß alle Anfangs mehr Testen forderten. machte auch erst mal Sinn.
Heute aber möglichst viele zu testen ist Unsinn, das führt dazu daß die Ergebnisse viel zu spät kommen.
Das sehe ich anders. Wenn ich tatsächlich die Weiterverbreitung eindämmen möchte, dann sollte ich alle Infizierten finden und diese isolieren.

Dazu sind Massentest sicher der beste Weg. An der aktuellen Teststrategie (wenn man das Wort überhaupt benutzen möchte) läßt sich gut erkennen um was es eben nicht geht.

Man kann über China sagen was man will, aber wenn ich das Virus auslöschen möchte ist testen und isolieren der einfachste, wenn nicht gar der einzige Weg.

Diese fragwürdige lockdown Politik und der Quarantäne Irrsinn in Deutschland führen jedenfalls nicht zur kurzfristigen Eindämmung des Virus.

Wenn ich dann noch höre, das wir ohne Maßnahmen bis Weihnachten 400 Tsd. Infizierte pro Tag haben, dann frage ich mich wirklich was manche Leute mit solchen Aussagen bezwecken. Das Problem bei solchen Aussagen ist doch, das die eine Hälfte daran glaubt und noch mehr in Panik verfällt, wieder anfängt zu Hamstern und dann evtl. auch noch die Nachbarn zu denunzieren und die andere Hälfte der Bevölkerung vollends drauf sche... was die RKI Jungs so täglich von sich geben.

Auf jeden fall trägt das Ganze sicher nicht zur Beruhigung der Lage und dazu bei, das die Massnahmen weiter akzeptiert werden.

Leider hat man in den letzten 6 Monaten ziemlich gepennt, sowohl was die Kommunikation als auch die Eindämmung des Virus anbelangt.

Dieses "Mutti wird sonst böse und es gibt dieses Jahr kein Weihnachten für Euch wenn ihr jetzt nicht die Regeln befolgt" könnte der Merkel auch noch auf die Füße fallen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:36   #5820
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mein Post bezog sich auf Thisl Aussage...
Ich habe Dir zugestimmt. Klargestellt, falls mein Post missverständlich war.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:46   #5821
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Wenn ich tatsächlich die Weiterverbreitung eindämmen möchte, dann sollte ich alle Infizierten finden und diese isolieren.
glaube was Thisl meinte war daß die Tests zu lange dauern wegen Überlastung der Testzentren.
Kann das aus der unmittelbaren Bekanntschaft bestätigen, die hat echte Symptome und wartet seit 6 Tagen.
Man muss daher die Zahl der Tests soweit reduzieren, daß diese fast sofort ausgewertet werden können, sonst wird alles wertlos.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:54   #5822
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
glaube was Thisl meinte war daß die Tests zu lange dauern wegen Überlastung der Testzentren.
Kann das aus der unmittelbaren Bekanntschaft bestätigen, die hat echte Symptome und wartet seit 6 Tagen.
Man muss daher die Zahl der Tests soweit reduzieren, daß diese fast sofort ausgewertet werden können, sonst wird alles wertlos.
Das ein Testergebnis 6 Tage oder länger dauert ist natürlich nicht akzeptabel. Dann stelle ich auch die Frage wie viele sich tatsächlich an die Quarantäne halten wenn sie keine Symptome haben.

Also ich wurde Montag früh um 8.40 Uhr getestet und hatte gestern mittag um 13 Uhr mein Ergebnis. Ich weiß auch nicht ob ich 6 Tage auf dem Sofa sitzen geblieben wäre. Hab keine Symptome, komme aus Italien vom Camping mit genau 0 Kontakten zu irgendwem ausser meiner Familie und in München ist das Risiko ohnehin viel höher

Generell kann das auch kein Argument sein. Wenn ich ernsthaft überlege die Verbreitung zu verhindern und bereits im Frühjahr mit einem erneuten Anstieg im Herbst Winter rechne, dann muss ich es in den 6 Monaten schaffen die entsprechende Testkapazität aufzubauen. Am Geld kann es ja nicht liegen, Scholz beruhigt ja sonst azch alles und jeden mit seinem Bazooka getue.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:56   #5823
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Man muss daher die Zahl der Tests soweit reduzieren, daß diese fast sofort ausgewertet werden können, sonst wird alles wertlos.
Oder die Testkapazität erhöhen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das den Sommer über nicht gemacht wurde. Der Test bei meiner Frau (im Krankenhaus gab es einen Ausbruch, da wurden alle Angestellten getestet) hat auch 4 Tage gedauert. Beim zweiten Test nach 5 Tagen war das Ergebiss nächsten Tag da.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:02   #5824
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat:
Zur Verteidigung von Söder muss man sagen, daß alle Anfangs mehr Testen forderten. machte auch erst mal Sinn.
Heute aber möglichst viele zu testen ist Unsinn, das führt dazu daß die Ergebnisse viel zu spät kommen.
Das sehe ich anders. Wenn ich tatsächlich die Weiterverbreitung eindämmen möchte, dann sollte ich alle Infizierten finden und diese isolieren.
glaube was Thisl meinte war daß die Tests zu lange dauern wegen Überlastung der Testzentren.
Kann das aus der unmittelbaren Bekanntschaft bestätigen, die hat echte Symptome und wartet seit 6 Tagen.
Man muss daher die Zahl der Tests soweit reduzieren, daß diese fast sofort ausgewertet werden können, sonst wird alles wertlos.
Kurzfristig muss man wohl (aufgrund der Fehler der Vorzeit) reduzieren.

Man darf sich aber schon fragen warum China es schafft Qingdao (eine Stadt mit über 9 Millionen Einwohnern) in wenigen Tagen durchzutesten. Dabei geht es mir nicht darum wie getestet wird, sondern darum, dass es offensichtlich möglich ist derartige Testkapazitäten bereitzustellen. Wenn man denn will!

Hier werden aber lieber 10 Milliarden der Gastro in den Hintern gepustet, um dann doch nur über den Faktor Panik etwas zu erreichen. Teures Spiel. :-/
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:07   #5825
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Welche Einschänkungen gibt es denn im Einzelhandel? Ist das Klopapier schon wieder rationiert?
Bei uns in Bayern, speziell hier bei mir in Rosenheim hängen schon wieder die Pappschilder rum ( Nur 1 Packung pro Einkauf )
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:19   #5826
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Bei uns in Bayern, speziell hier bei mir in Rosenheim hängen schon wieder die Pappschilder rum ( Nur 1 Packung pro Einkauf )
Das ist keine (staatliche) Beschränkung des Einzelhandels sondern geistige Beschränktheit der Hamsterkäufer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:23   #5827
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist keine (staatliche) Beschränkung des Einzelhandels sondern geistige Beschränktheit der Hamsterkäufer.
Genau so ist es.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:47   #5828
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gerichtsurteile zu Maßnahmen
https://politikstube.com/freispruch-...signalwirkung/
https://www.focus.de/finanzen/recht/..._12554800.html
Das spricht Bände
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:05   #5829
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hab keine zeit zum suchen, stimmt definitiv

das siehe anlage kann ich dir anbieten

lg wolfgang
Schwieriges Thema. Eigentlich klingts für mich schon nach einer recht vernünftigen Abschätzung! Man muss nicht immer jedem Kasper eine Bühne geben, oder?

Du findest heutzutage zu jedem wissenschaftlich noch so abgesicherten Faktum irgendwelche "Leugner" und Spinner. Viele Fernsehdiskussionen werden dadurch in ihrer Außenwirkung oft sehr verzerrend wenn man zu jedem Thema wos um Fakten geht auch noch ein paar von diesen Spinnern einlädt und so tut als wäre deren Meinung 1:1 ebenbürtig mit den Fakten der Wissenschaft.

Wenn du zu jeder Sendung übers Sonnensystem noch 1-2 Flat Earther, ein paar Creationisten und irgendwelche Esotheriker dazu einlädst und so tust als wären das ebenbürtig plausible Theorien, dann wird zwar die Quote für die Sendung passen (deshalb machen Privatsender sowas gerne!) der Erkenntnisgewinn fürs Thema wird aber kein allzu großer sein, außer das eigentliche Thema ist was es für absurde Spinner gibt.

Wenn du bei einer Sendung über Infektionserkrankungen neben Fachärzten und Spezialisten (die sich vielleicht zu 99,99% einig sind) auch noch ein paar Anhänger absurder Irrlehren wie Homöopathen, irgendwelche Antivaxxer, irgendwelche Fasten-Darmspüler, und Eigenurintrinker, Religionsvertreter, Magier, Hexen, Granderwasserverkäufer und Vodoo-Anhänger einlädst und die alle miteinander diskutieren lässt so als hätten deren Theorien alle die selbe Plausibilität und Empirie dahinter stehend, dann verfälscht man das Bild halt komplett.

Das passiert ja auch sobald man z.B. irgend etwas über Impfungen googelt. Die Wissenschaft und Medizin hat da wohl in 99,9% einen klaren Standpunkt, dh da gibts wenig neues zu publizieren, forschen oder veröffentlichen, daher sind wohl nur 10% der Informationen im Internet die sich mit dem Thema beschäftigen seriös, und zu 90% landet man halt auf Seiten von Spinnern, Verschwörungstheoretikern und Naturheilern die keine Empirie für ihre ganzen Behauptungen haben...


Geändert von maluco (04.11.2020 um 13:42 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:07   #5830
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Wenn man einmal anfängt...


Die Unfähigkeit des RKI kennt kaum Grenzen.

Die eigenen Zahlen die sie veröffentlichen stimmen nicht überein.

Vergleiche Fallzahlen von Tabelle 3 ( https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile ) mit denen aus der Tabelle (xlsx) von
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...n_Kum_Tab.html .
Dabei meine ich nicht die aktuellsten, sondern auch die weit zurückliegenden.

Spannend auch, dass das RKI von COVID-19 Fällen spricht, obwohl das ja bekanntlich die Krankheit ist, die das SARS-CoV-2 Virus auslöst. Und die Zahlen ja nun sagen, dass über 15% symptomlos sind. Aber jede positive Test wird im RKI wohl mit einer Erkrankung gleichgesetzt. Leider falsch (Link) Aber klingt vielleicht besser?

Die Webseite des RKI ist ohnehin ein Desaster.

Auch wenn man explizit keine Cookies haben will, so werden doch 6(!) platziert. Na schönen Dank. Da weiß man doch Bescheid.


Geordneter Datenzugang? Mangelware. Mal hier eine Tabelle, mal da ein nicht-offenes Format zum Download. Wenn ich etwas verschleiern wollen würde, dann würde ich mir da ein Beispiel dran nehmen.


Wenn das die Webseite ist, also das was nach außen dargestellt wird, dann möchte ich gar nicht wissen welches Chaos da innen stattfindet.


Es mutet an Wahnsinn auch nur irgendwelchen Daten aus diesem Institut glaube zu schenken. Leider ist es wohl das einzige dem Daten zugespielt werden. Es wird Zeit für OpenData, dann ist dem Gemauschel zumindest auf der Seite ein Ende gesetzt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:39   #5831
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
.... Und die Zahlen ja nun sagen, dass über 15% symptomlos sind.....
Auf was beziehen sich die 15%? Was sind die dazugehörigen 100%
- gesamtbevölkerung eher nicht
- alle getesteten ja wohl auch nicht
- alle positiv getesten wohl auch unwahrscheinlich
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:40   #5832
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ja das klingt nicht gut. ich möcht das nicht haben. ändere ich nun meine
grundsätzliche meinung ? nein.

ich (siehe mein forums namen) ich bin österreicher und verfolge
die österreichischen medien seit - sagen wir 40 jahren - intensiv.
warum kommt genau jetzt dies ?
ich bezweifle die grund aussage nicht.
interessant wäre für mich: gibts hier einen quantitativen und qualitativen
unterschied zu einer schweren grippe ?
bruder (arzt, univ dozent, nicht virologie, aber auch nicht schönheits chirurgie) sagt: eher nein.

menschen werden krank, sterben, überleben mit schäden. normal business.
leben ist lebensgefährlich, schön für jeden der glück hat.

lg wolfgang
I glaub ich kann dir nicht ganz folgen worums dir geht bzw was "deine grundsätzliche Meinung" ist, die du nicht ändern magst...

Quantitativen und Qualitativen Unterschied zur Influenza bestreiten glaub ich wirklich nur sehr sehr wenige Menschen die aus dem medizinischen Bereich kommen, anhand der Informationen die wir bis jetzt haben. Erstaunlich dass dein Bruder das möglicherweise tut! Ist er gegen Influenza geimpft? Normalerweise macht das doch jeder Arzt!

Gegen Influenza bin ich z.B. seit ca 20 Jahren (seit ich in einem Betreungs/Pflegeberuf arbeite) jährlich geimpft. Dh ca 60 Influenzastämme "kennt mein Immunsystem schon ein bisschen". Dh da bin ich normalerweise weder Wirt noch Überträger für das Virus und auch als Hort der Mutation draußen aus dem Spiel was mir einen recht entspannten (Berufs-)Alltag auch in der Grippesaison ermöglicht...
Auch wenn mal in einem Jahr ein falscher Virenstamm vorausgesagt wird und der Impfstoff auf das was dann im Winter komm nicht passt wirds das Gesundheits und Pflegepersonal wohl nicht großflächig ausschalten und die Versorgung sollte gewährleistet bleiben... Jeder der will konnte sich bis letztes Jahr um ein paar Euro vor dieser schweren Erkrankung schützen. (Heuer ist der Schutz zwar gratis, dafür kann leider nicht mehr jeder der will weil das Kontingent an Impfstoff das Österreich bekommt halt zu klein ist weils abhängig davon ist wie viel wir in den letzten Jahren bestellt haben...)

Und dann haben wir im Vergleich dazu das neue Coronavirus wo das halt alles offensichtlich nicht so ist (bzw man sich auf eventuelle Kreuzimmunitäten halt einfach nicht verlassen kann).

Wenn das kein qualitativer Unterschied ist dann weiß ich nicht was du genau meinst... Aber wenn du meinst dass wir ein Problem haben mit der Durchimpfungsrate bei der Influenza und diesbezüglich besser aufgestellt sein könnten, dann stimme ich dir natürlich zu.

Den letzten Satz von dir kapier ich glaub ich auch net. Klar sind Erkrankungen, Tod und Leiden normal! Sie sind auch mein Alltag und mein "Business" wenn du es so bezeichnen willst weil ich ja in einem Gesundheitsberuf arbeite und das in jedem Dienst sehe. Aber schon seit vor der Antike probiert der Mensch halt Krankheiten zu vermeiden, zu heilen oder die Auswirkungen und Schmerzen zu lindern... Es geht eben nicht mehr ausschließlich nur um Glück, was gut so ist (auch wenn natürlich immer Geld und Glück über die Behandlung entscheiden die man erhält!)

lg Martin
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 14:31   #5833
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Man darf sich aber schon fragen warum China es schafft Qingdao (eine Stadt mit über 9 Millionen Einwohnern) in wenigen Tagen durchzutesten. Dabei geht es mir nicht darum wie getestet wird, sondern darum, dass es offensichtlich möglich ist derartige Testkapazitäten bereitzustellen. Wenn man denn will!
-/
musst du mich nicht fragen, ich hab da keine Antwort. Auch nicht, warum Peking in 1/3 der Zeit einen doppelt so großen Flughafen bauen kann der noch dazu richtig cool aussieht.
Im Dax Thread hab ich schon ausgeführt, warum ich kaum mehr in Deutschland investiert sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 14:54   #5834
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Auf was beziehen sich die 15%? Was sind die dazugehörigen 100%
- gesamtbevölkerung eher nicht
- alle getesteten ja wohl auch nicht
- alle positiv getesten wohl auch unwahrscheinlich
Sag du es mir! Die Quelle ist verlinkt. Das RKI hat es mit Zahlen nicht so.

Zitat:
Zitat von RKI
Für 382.157 (68%) der übermittelten Fälle liegen klinische Informationen vor. Hiervon wurde für 15% angegeben, dass keine, bzw. keine für COVID-19 bedeutsamen Symptome vorliegen.
Vielleicht geht es in der ersten Zahl um den Gesamtzeitraum. Allerdings sind die Zahlen in der Tabelle in der Spalte mit klinischen Informationen aufaddiert nur 379.659. Das passt ungefähr.

Der zweite Wert könnte sich auf die aktuellste KW44 beziehen. Der aktuellste Wert beträgt allerdings 15,8% statt der angegebenen 15%. Passt also auch ungefähr.

Ich denke, das gibt einen Einblick wie das RKI mit Zahlen umgehen kann: überhaupt nicht.


Zu deiner Frage, die 15% beziehen sich vermutlich auf die Fälle der neu gefundenen Infektionen bei denen es dazu Informationen gibt. In der aktuellen KW sind das ca. 43%.

Genaueres kann eigentlich nur das RKI beantworten. Machen sie, wenn sie Lust haben. Also eigentlich nicht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 15:45   #5835
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Trump wirds wohl?

https://www.youtube.com/watch?v=NYa6...&feature=share
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 17:38   #5836
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wie kommst du drauf?
noch ist alles offen
aurum ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 18:07   #5837
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wie kommst du drauf?
steht doch im Internet, da muss es ja wahr sein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 18:14   #5838
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Nö, der Opa bezieht sich auf die NZZ in CH.

Wir haben steigende Kurse in den versch. Assets und in der Vergangenheit wars meist so, wenn die Konservativen gewonnen haben sind die Kurse gestiegen, ein weiteres Indiz
dass sich grad abzeichnet, also meine Prognose (mir sind beide egal..)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 18:43   #5839
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Kurze Frage:

Was hat das mit Corona zu tun bzw. wieso postest du das im Corona Thread ?

Oder habe ich das irgendwas nicht kapiert ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 19:50   #5840
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Kurze Frage:

Was hat das mit Corona zu tun bzw. wieso postest du das im Corona Thread ?
Vermutlich war in dem thread einfach noch zu viel Logik, Zusammenhang und Systematik drin, da war ein bissl Auflockerung und Ablenkung dringend notwendig...


Geiles Video! Seriöse Quelle, erkennt man gleich an der Whiskey Werbung am Anfang des Gebrabbels!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.