oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2021, 21:27   #6881
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Bis es jemand ändert.
Oder jemand den Bitcoinhandel stark einschränkt (FED/ezb).
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 08:21   #6882
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

bitte festhalten im Bitcoin Fahrstuhl
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 09:44   #6883
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

Hyundai Fahrstuhl gibt auch Vollgas!

Nach der Bekanntgabe von Gesprächen mit Apple über die gemeinsame Entwicklung eines Fahrzeugs... https://www.reuters.com/article/uk-h...-idUSKBN29F0C1

Eine nette Überraschung zum Jahresbeginn, halte die Aktie schon seit Frühjahr 2020. Damals gekauft weil Südkorea den Coronakram relativ gut im Griff zu haben schien.
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 10:38   #6884
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

glückwunsch!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 12:10   #6885
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Bis es jemand ändert.
Du kannst es ändern
Dann kannst Du selber 100Mrd Bitcoin besitzen und zu allen schicken, die mitmachen. Du musst nur jemanden Finden, der Dir deine Coins abkauft.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 15:11   #6886
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Das ist mal ein Plan
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 18:05   #6887
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

Hihihi immer wieder diese Trieb- und Intensivtaeter
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...8-2f583464f73a
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 09:11   #6888
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Frage zur TUI Aktie:

Vernachlässigung der Transaktionskosten und Steuern

Aktueller Kurs Aktie: EUR 4,20
Bezugsrechthandel: Bis 22.01.
Aktueller Kurs Bezugsrecht (BZR): EUR 2,50
Kosten bei Ausübung BZR: EUR 1,07
Bezugsverhältnis: 29/25 = 1,16
=> Ich benötige 29 BZR um 25 Aktien zu kaufen

Angenommen ich leihe mir heute eine Aktie
(i) Verkaufe sie heute zu EUR 4
(ii) Kaufe mir Bezugsrechte zum Erwerb einer Aktie: EUR 2,50
(iii) Wegen Bezugsverhältnis kostet mich das dann EUR 2,90
(iv) Bezugsrechtsausübung: EUR 1,07

In Summe habe ich EUR 3,97 ausgegeben, aber EUR 4,20 eingenommen.

Wenn das so stimmt - dann müsste die Aktie zZ doch massiv gehortet sein, oder?
Und das Bezugsrecht kann man nicht shorten (oder doch?)

Dann müsste mE der Kurs der Aktie - je näher der 22.01. kommt, runter gehen, der Kurs der BZR nach oben.

Stehe auf dem Schlauch....
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 10:10   #6889
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

tui:
der wahre Preis der Tui Aktie müsste doch eigentlich am 22.01:
Preis Aktie + Preis Bezugsrecht Aktie - Ausübung Bezugsrecht
sein.
Also zur Zeit auch.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 13:51   #6890
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

hey ShortSqueeze, was haste wieder angestellt?

https://www.finanztrends.info/gamest...80-steigerung/
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 11:24   #6891
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Wieso denn gerade Ford?
Sind die nicht gerade voll in der Krise und das auch schon vor den anderen OEMs also vor Corona?
Südamerika, Europa und Asien (=China) floppt seit Jahren. Nur in Nordamerika wird Geld verdient.
Ford nun mittlerweile mit 19% im Plus seit Erwähnung 06.01.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 11:40   #6892
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich kann ja auch nicht dafür das der von der AFD ist

was sagt ihr dazu?

China steigt aus E-Mobilität aus
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 23:05   #6893
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

What is the Best Hedge to Hot Inflation?

Nicht unplausibel, finde ich:

Kupfer, Öl, Value, Energy (...also alles was die letzten Wochen lief)
Gold eher nicht, Silber mit Einschränkungen

...inflation is now a risk investors must consider and hedge for, which is different from anytime over the last 20 years. So, what are the best hedges for inflation?
We found copper, crude oil prices, value stocks and energy stocks to be the most sensitive to the binary inflation measure.
Interestingly, gold showed no correlation to our binary inflation measure. Silver did show a statistically significant positive correlation, albeit a small one.


https://www.knowledgeleaderscapital....hot-inflation/
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 08:24   #6894
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
What is the Best Hedge to Hot Inflation?

Nicht unplausibel, finde ich:

Kupfer, Öl, Value, Energy (...also alles was die letzten Wochen lief)
Gold eher nicht, Silber mit Einschränkungen

...inflation is now a risk investors must consider and hedge for, which is different from anytime over the last 20 years. So, what are the best hedges for inflation?
We found copper, crude oil prices, value stocks and energy stocks to be the most sensitive to the binary inflation measure.
Interestingly, gold showed no correlation to our binary inflation measure. Silver did show a statistically significant positive correlation, albeit a small one.


https://www.knowledgeleaderscapital....hot-inflation/
halte den Artikel für nicht zielführend für die möglicherweise kommende Inflationsperiode.
In der Vergangenheit haben sich die Renditen für Anleihen entsprechend der Inflation erhöht. Diesmal sehe ich diese Möglichkeit nur Anfangs und eingeschränkt. Wenn wir Inflationen von 4% erreichen ist es nahezu ausgeschlossen, daß wir eine entsprechende Anpassung der Renditen erreichen.
Es ist also wirklich so, daß wir eine neue Situation haben, die kein Pendant in der Vergangenheit hat.
Der größte Feind von Gold sind meines Erachtens momentan eher die digitalen Währungen als Fluchtmöglichkeit.
Wir haben hier eine neue Tradergeneration, die sich halt anders verhält als man das selber für möglich und sinnvoll hält. Die finden halt Bitcoin wesentlich sexier als Gold, Gold ist old style und uncool.
Man kann da endlos drüber diskutieren, die Argumente der Einschränkung durch die Notenbanken existiert und auch alle anderen Argumente gegen z.B. Bitcoin aber möglich ist es schon, daß eine digitale Währung zukünftig eine starke Konkurrenz für Gold wird.
Ein gutes Paket aus Valueaktien und noch im Rahmen bewertete Tech Aktien ist aber aktuell eine gute Idee. Ich hab schon vor einigen Monaten in Richtung Value umgeschichtet. Etwas zu früh, aber so ist das halt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 10:14   #6895
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
halte den Artikel für nicht zielführend für die möglicherweise kommende Inflationsperiode.
In der Vergangenheit haben sich die Renditen für Anleihen entsprechend der Inflation erhöht. Diesmal sehe ich diese Möglichkeit nur Anfangs und eingeschränkt. Wenn wir Inflationen von 4% erreichen ist es nahezu ausgeschlossen, daß wir eine entsprechende Anpassung der Renditen erreichen.
Ja, die Anleihenzinsen könnten dieses Mal in der Tat nicht mit einer möglichen Inflation mitsteigen. Jedenfalls nicht, solange die Notenbanken munter weiter kaufen. Und das werden sie wohl müssen, um einen (vorzeitigen) Kollaps verschuldeter Staaten zu vermeiden. Davon sollte, verglichen mit früheren Inflationsphasen, Gold profitieren – jedenfalls vor Berücksichtigung einer möglichen Konkurrenz durch Kryptos.
Was die relativen Aussichten für Value, Energy/Öl und Industriemetalle betrifft (relativ etwa zu Momentum, Pharma, IT – also allem was gemessen an der Bewertung wenig cash-flow abwirft), würde ich die Schlussfolgerung des Artikels aber teilen.
Zitat:
Ein gutes Paket aus Valueaktien und noch im Rahmen bewertete Tech Aktien ist aber aktuell eine gute Idee. Ich hab schon vor einigen Monaten in Richtung Value umgeschichtet. Etwas zu früh, aber so ist das halt.
Habe da sogar schon die ersten Einzelpositionen wieder etwas reduziert, weil sie in den letzten Wochen zu gross geworden sind (Industriemetalle, Energy). Bleibt aber ein absoluter Schwerpunkt im Portfolio. Tech im engeren Sinne habe ich nur indirekt über was halt in diversen (emerging market) ETFs so drin ist. Im weiteren Umfeld Infineon (auch schon reduziert), Raytheon etc.. Den eigentlichen Tech-Lauf der letzten Jahre habe ich aber verpasst – so ist das eben wenn man auf Zahlen schaut und Sentiment scheut.

***
Bill Gates ist übrigens inzwischen der grösste Besitzer von Ackerland in den USA. Und Jeff Bezos ist auch kräftig mit dabei:
https://summit.news/2021/01/15/bill-...vate-property/


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.01.2021 um 11:25 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 12:24   #6896
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ford nun mittlerweile mit 19% im Plus seit Erwähnung 06.01.
Hast du denn mittlerweile mal geantwortet WARUM du diese Entwicklung prognostizierst? /prognostiziert hast

Ich wollte es gerne verstehen.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 12:30   #6897
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Habe da sogar schon die ersten Einzelpositionen wieder etwas reduziert, weil sie in den letzten Wochen zu gross geworden sind (Industriemetalle, Energy). Bleibt aber ein absoluter Schwerpunkt im Portfolio. Tech im engeren Sinne habe ich nur indirekt
die wichtigste Frage in der ich echt unsicher bin - inwieweit wird der unausweichliche Crash der "Blasen" Aktien auch in die anderen Bereiche abstrahlen. Gibt es einfach eine Rotation oder leidet dann alles unter einem Liquiditätscrunsh.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 13:09   #6898
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

hmm, neues von der ponzi front:
https://crypto-anonymous-2021.medium...e-f8dcf78a64d3
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 19:00   #6899
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die wichtigste Frage in der ich echt unsicher bin - inwieweit wird der unausweichliche Crash der "Blasen" Aktien auch in die anderen Bereiche abstrahlen. Gibt es einfach eine Rotation oder leidet dann alles unter einem Liquiditätscrunsh.
Ich bin mir da auch alles andere als sicher, aber halte es für wahrscheinlich, dass auch der breitere Aktienmarkt in Mitleidenschaft gezogen werden wird. Meine Hypothese (die natürlich grottenfalsch sein mag):

Der Bubble-crash dürfte (zumindest anfangs) schnell und massiv sein – etwa so wie Anfang September 2020 (Stichwort Optionsmarkt), nur eben deutlich weiterlaufend, mit zu wenig Zeit für eine geordnete Rotation.

Und die Beträge sind gewaltig: allein 6 hochbewertete US-Aktien (Apple, Microsoft, Amazon, Google, Tesla, Facebook) machen derzeit 23% vom S&P 500 und 45% vom Nasdaq 100 aus (!). Eine Korrektur bei diesen Werten dürfte über Mittelabflüsse bei Index ETFs zumindest diese Indizes und deren restliche Einzelwerte beeinträchtigen. Und das ist ja (bis auf Tesla) noch der weitaus solidere Teil der Blase. Dann ist da nämlich noch der ganze wirkliche Story-Müll ohne jegliche fundamentale Basis (GSX, LYFT, SNOW, PTON, ABNB, DASH…das findet ja kein Ende), plus ein Rekordvolumen an komplett sinnentleerten SPACs. Schwer zu glauben, dass es nicht am breiteren Markt zu einem Liquiditäts-Crunch kommen kann, der am Ende selbst langweilige Value-Werte ein Stück weit mitzieht.

Was tun? Cash halten ist ja auch keine Alternative, es könnte ja noch ewig so weitergehen – auch wenn ich das nicht glaube: im Moment beobachten wir neben einer gewissen Rotation Momentum => Value nämlich auch einen gewissen Shift von (toppenden) profitablen Tech-Werten in kompletten Schrott (s.o.), letztere mit regelmässigen neuen Hochs, während Apple, Amazon, Facebook, Google, Microsoft im letzten Monat schon nicht mehr gestiegen sind. Manche interpretieren das als starkes Indiz dafür, dass die Party demnächst zuende geht.

Vielleicht wäre eine erste „line of defence“, die Finger zu lassen von (grossen) Werten, die mit den wesentlichen Bubble-Kandidaten in Indizes vergesellschaftet sind, sowie den entsprechenden Index-ETFs, die momentan zu stark von eben diesen geprägt werden. Und stattdessen mehr auf non-US (Value-) Werte aus der zweiten Reihe zu setzen?

***
Zitat:
hmm, neues von der ponzi front:
https://crypto-anonymous-2021.medium...e-f8dcf78a64d3
Danke, absolut lesenswert!
Zu Kryptos habe ich momentan keine so rechte Haltung - ausser: Pfoten weg für relevante Beträge und zum Zocken gibts reichlich Alternativen. Mag ja durchaus sein, dass der Sektor komplett ballistic geht, aber wie viel Geld oder reale Assets möchte man darauf verwetten? Und wenn der Gedanke aus obigem Artikel sich als real erweisen sollte, ist man besser in Deckung.


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.01.2021 um 22:39 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 20:18   #6900
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre eine erste „line of defence“, die Finger zu lassen von (grossen) Werten, die mit den wesentlichen Bubble-Kandidaten in Indizes vergesellschaftet sind, sowie den entsprechenden Index-ETFs, die momentan zu stark von eben diesen geprägt werden. Und stattdessen mehr auf non-US (Value-) Werte aus der zweiten Reihe zu setzen?
Das ist genau was ich zZ versuche allerdings tue ich mich echt schwer passende Instrumente zu finden. Und ich habe schon einen Grossteil des Portfolios in Index ETF, mir geht es also mehr ums diversifizieren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 08:21   #6901
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das ist genau was ich zZ versuche allerdings tue ich mich echt schwer passende Instrumente zu finden. Und ich habe schon einen Grossteil des Portfolios in Index ETF, mir geht es also mehr ums diversifizieren.
man kann z.B. einen Food Beverage ETF Europa dazu mischen.
Dann hab ich noch etwas Schweiz und in letzter Zeit auch England dazu genommen.
Ich denke daß hier die Absturzgefahr insgesamt geringer ist als in den USA.
USA hab ich untergewichtet.
China weiter overweight.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 12:32   #6902
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Tether ist aber schon eine alte Geschichte. Gab auch schonmal einen Kurssturz deswegen.

Ich persönlich würde USDT auch nicht lange halten wollen, man benutzt es auf den Börsen wie Binance um auf Dollar zu setzen für kurze Zeiträume.

Aber wenn es natürlich einen Großteil des Volumens ausmacht verstehe ich das Risiko, dass es die echten Preise verzerrt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:44   #6903
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

Heute habe ich wieder ein bisschen dazu gelernt. Scheinbar kann man bei ETF investments auch negative Dividenden / Zinsen erwirtschaften. Kann jemand den genauen Mechanismus erklaeren? Google Suche bringt viele teils widersprüchliche Ergebnisse. Geht ja zum Glück um keine großen Summen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-01-19 at 13.41.07.jpg
Hits:	136
Größe:	53,2 KB
ID:	58899  
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 09:25   #6904
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Scheinbar kann man bei ETF investments auch negative Dividenden / Zinsen erwirtschaften.
Nie gehört. Es sollte sich um das TER bzw dem TCO handeln, oder?
https://www.justetf.com/de/news/etf/...rship-tco.html
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 09:30   #6905
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

einfach mal reinschießen in einen grow Wert?
z.B:CA60040W1059
Der Name hört sich vielversprechend an So als sentiment Ansatz.
Welche wären da noch am start? Wie kann man denn nach sentiment aussortieren? Geht das überhaupt?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 10:02   #6906
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

also was Lithium angeht ich bin hier drin, aber schon eher als zock: AU000000LIT3

Die spezialisieren sich immer mehr auf Lithium Aufbereitung statt Abbau und vor allem auch Battery Recycling. Diese Woche wurden ein paar Lagerstätten in DEU veräußert und das gab erstmal einen angenehmen push
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 12:56   #6907
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Die spezialisieren sich immer mehr auf Lithium Aufbereitung statt Abbau und vor allem auch Battery Recycling.
Klingt zwar ziemlich sexy, aber leider machen sie damit keinen Umsatz (ok, AUD 0.37m in 2020 insgesamt). Und die Assets auf der Bilanz sind auch eher schlank. Ähnlich bei der anderen Lithium-Bude, die macht sogar ganz exakt null Umsatz.

Diese Explorations-Buden gibt es ganz analog in anderen Mining-Segmenten - Gold, Kupfer, Uran...und ganz viele springen im Moment auch tatsächlich an wie wild (obwohl schon hoch bewertet) und/oder werden wie damals in den 90ern durch irgendwelche Börsenbriefe gezogen. Ich fürchte, das ist leider eine weitere Facette des momentan vorherrschenden Story-Investings und damit Rotation into bull-sh*t. Heisst natürlich nicht, dass nicht die eine oder andere tatsächlich den Jackpot knackt oder für den einen oder andere Zock gut ist. Aber in Summe verbrennen die i.W. Geld, das sie von Kleinanlegern an der Börse einsammeln.

Marketing-Kostprobe:

Aktienexplorer
Automobilwelt im Umbruch: MILLENNIAL LITHIUM EXPLODIERT! Massives Kauf-Volumen und steigende Kurse! Was ist hier im Busch?
NEUES KURSZIEL von 4,70 CAD für Millennial Lithium! Die Firma ist einer der Hauptprofiteure der zukünftigen Batterie- und Lithiumnachfrage! Analysten sind begeistert und sehen enormes Kurspotential!
Steigende Kurse lügen nicht! Was wird hinter den Kulissen gespielt!?
Die Welt der Automobile ist im Umbruch -Taktgeber China


Geändert von Ratte im Labyrinth (20.01.2021 um 13:52 Uhr) Grund: Grammatik entgleist
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 16:47   #6908
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Klingt zwar ziemlich sexy, aber leider machen sie damit keinen Umsatz (ok, AUD 0.37m in 2020 insgesamt). Und die Assets auf der Bilanz sind auch eher schlank. Ähnlich bei der anderen Lithium-Bude, die macht sogar ganz exakt null Umsatz.

Diese Explorations-Buden gibt es ganz analog in anderen Mining-Segmenten - Gold, Kupfer, Uran...und ganz viele springen im Moment auch tatsächlich an wie wild (obwohl schon hoch bewertet) und/oder werden wie damals in den 90ern durch irgendwelche Börsenbriefe gezogen. Ich fürchte, das ist leider eine weitere Facette des momentan vorherrschenden Story-Investings und damit Rotation into bull-sh*t. Heisst natürlich nicht, dass nicht die eine oder andere tatsächlich den Jackpot knackt oder für den einen oder andere Zock gut ist. Aber in Summe verbrennen die i.W. Geld, das sie von Kleinanlegern an der Börse einsammeln.

Marketing-Kostprobe:

Aktienexplorer
Automobilwelt im Umbruch: MILLENNIAL LITHIUM EXPLODIERT! Massives Kauf-Volumen und steigende Kurse! Was ist hier im Busch?
NEUES KURSZIEL von 4,70 CAD für Millennial Lithium! Die Firma ist einer der Hauptprofiteure der zukünftigen Batterie- und Lithiumnachfrage! Analysten sind begeistert und sehen enormes Kurspotential!
Steigende Kurse lügen nicht! Was wird hinter den Kulissen gespielt!?
Die Welt der Automobile ist im Umbruch -Taktgeber China

Wenn es im Lithium geht, kann ich nur empfehlen mal auf AVZ (aka das Monster von Manono) zu schauen. Da investiert man dann in ein handfest verifiziertes Vorkommen und um genau zu sein in das derzeit größte Feststoff Lithium Vorkommen der Welt, das man zudem im Tagebau abbauen kann.

Aber klar... das ist im Kongo. Sprich Sicherheitsrisiken etc. muss man im Blick behalten.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 16:54   #6909
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Hast du denn mittlerweile mal geantwortet WARUM du diese Entwicklung prognostizierst? /prognostiziert hast

Ich wollte es gerne verstehen.
Schau Dir einfach mal die Ford Aktie auf Monatskerzen an. Dann wirst Du schnell erkennen, daß die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, daß Ford auf die 17-18 USD zuläuft.

Wer im Übrigen bei Ford im Tief eingestiegen wäre, hätte jetzt bereits >150% gemacht und das bei so einem Tanker. Aber klar, das ist hätte, hätte Fahrradkette. Daher mein später Einstieg um sicher zu gehen, daß Ford auch so läuft, wie ich mir das vorstelle.

So, Stop liegt jetzt bei 9,64 und damit gut im Gewinn. Jetzt kann Ford einfach mal so weiterlaufen. Heute aktuell wieder 8,8% im Plus.


Geändert von granini (20.01.2021 um 22:04 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 17:07   #6910
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Marketing-Kostprobe:

Aktienexplorer
Automobilwelt im Umbruch: MILLENNIAL LITHIUM EXPLODIERT! Massives Kauf-Volumen und steigende Kurse! Was ist hier im Busch?
NEUES KURSZIEL von 4,70 CAD für Millennial Lithium! Die Firma ist einer der Hauptprofiteure der zukünftigen Batterie- und Lithiumnachfrage! Analysten sind begeistert und sehen enormes Kurspotential!
Steigende Kurse lügen nicht! Was wird hinter den Kulissen gespielt!?
Die Welt der Automobile ist im Umbruch -Taktgeber China
haste außer finanzwelt?
die dinger sehen immer ganz gruselig aus.

ABER!
ich denk mir das so: da sitzt einer, haut das ding raus.
kauft vorher selber, wartet bis abends oder 3 tage und nimmt die dumb money der kleinanleger mit.

ich so: mach ich mit
ich habe die tage deswegen american litium und vorgestern irgendso eine trillium gold mining bude gekauft.

immer mit 1000 rein und mit 1100 abends oder nächsten tag raus.

ich finds lustig. vertreibt die lange weile
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 00:27   #6911
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Nie gehört. Es sollte sich um das TER bzw dem TCO handeln, oder?
https://www.justetf.com/de/news/etf/...rship-tco.html
Ich weiss es leider nicht genau.


Wieso gibt es diese Schlupflücke?
Theoretisch kann man so mit einem besonders volatilen Wert extrem viele Verluste anhäufen und praktisch keine Kapitalertragssteuer mehr zahlen? Besonders attraktiv wird das Spiel wenn man beide Parteien des Trades kontrolliert?

https://www.onvista.de/news/einfach-...hen!-289962197
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 10:59   #6912
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Kennt jemand Erneuerbare in Amiland? Ich habe hier schon verbio und encavis.

Biden will E aktivieren...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 11:06   #6913
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
Kennt jemand Erneuerbare in Amiland? Ich habe hier schon verbio und encavis.

Biden will E aktivieren...
ja, das sind ja ganz neue Infos. Ist in den Kursen bestimmt noch nicht drin.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 16:30   #6914
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Wieso gibt es diese Schlupflücke?
Da hinkt was.
Ich kann mir keine Konstellation vorstellen bei der du am Ende besser da stehen würdest.
Vielleicht evtl kurzfristig in einem Steuerjahr möglich und sinnvoll oder wenn du einen Riesengewinn einfahren willst und hast noch looser zum wegräumen drin. Wenn du alle deine Wertpapiere verkaufen würdest, also dein Depot leer ist, dann kannst du ja keinen Gewinn haben und gleichzeitig einen Verlusttopf von gleicher oder größerer Größe vor dir her schieben.
Kompliziert wirds aber jetzt für die großen Derivateleute, die können nur 20k Verlust pro Jahr vor sich her schieben. Wahrscheinlich sind die eh schon weg aus Deutschland.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 17:37   #6915
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Da hinkt was.
Ich kann mir keine Konstellation vorstellen bei der du am Ende besser da stehen würdest.
Vielleicht evtl kurzfristig in einem Steuerjahr möglich und sinnvoll oder wenn du einen Riesengewinn einfahren willst und hast noch looser zum wegräumen drin. Wenn du alle deine Wertpapiere verkaufen würdest, also dein Depot leer ist, dann kannst du ja keinen Gewinn haben und gleichzeitig einen Verlusttopf von gleicher oder größerer Größe vor dir her schieben.
Kompliziert wirds aber jetzt für die großen Derivateleute, die können nur 20k Verlust pro Jahr vor sich her schieben. Wahrscheinlich sind die eh schon weg aus Deutschland.
Termingeschäfthändler haben ihre Depots schon längst in eine gmbh überführt. Da gilt diese Regelung nämlich nicht. Es ist auch sehr fragwürdig, ob diese Regelung dauerhaft verfassungskonform ist.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 11:44   #6916
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

hier eine interessante Grafik.
Die best performenden Werte waren die, die noch nie Kohle verdient haben:
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 12:41   #6917
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die best performenden Werte waren die, die noch nie Kohle verdient haben
irgendwann platz das.
ich hätt gern den tag gewusst. hat den jemand?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 15:50   #6918
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Ein besonderes Prachtexemplar aus diesem Index:
GameStop (GME), WKN: A0HGDX
Verdreifachung innerhalb der letzten zwei Tage. Short squeeze - irgendwer hat sich einen Spass draus gemacht, einen grossen Leerverkäufer (Citron) herauszuquetschen. Short-Interest war auch immerhin bei >150% des Free Float. Fast wie in den guten alten Zeiten bei VW.

https://www.zerohedge.com/markets/so...catch-next-one

Basket of the 11 most shorted Russell 3000 stocks is up 100% today


Geändert von Ratte im Labyrinth (25.01.2021 um 16:23 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 16:38   #6919
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

interessantes Streitgespräch, David gegen Goliath
https://www.youtube.com/watch?v=nfgKmeTPVcc

Für Beck hab ich eine grosse Sympathie, ich denke immer ähnlich.
Beide sind wir weit unter der Performance der durchschnittlichen Robin Hooder dieses Jahr. Aber immerhin nicht so schlecht wie Müller und co.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 18:52   #6920
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Short squeeze - irgendwer hat sich einen Spass draus gemacht, einen grossen Leerverkäufer...
da biste ein bischen spät dran
die frage habe ich am 14.1 schon gestellt.

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
hey ShortSqueeze, was haste wieder angestellt?

https://www.finanztrends.info/gamest...80-steigerung/
jetzt scheint übrigens blackberry dran zu sein.


ich zitier mal:
Alles nicht normal, da wettern die kleinanleger gegen gross Investoren und jagen die Aktien 50-170% in die Höhe. Die Analysten verzweifel und sagen, wir können keine Bewertungen vornehmen, da es nur noch krank ist
Jim Cramer: Wallstreetbets hat die Kontrolle übernommen.

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/

ich habe mal zum spaß eine kleine posi BB gekauft
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.