oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2021, 12:57   #1
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard Gong Hipe 6'5" als SUP und Wing Board ?

Moin,

aus Platzmangel wird es für mich schwierig sowohl ein SUP als auch ein Wing Foil Board zu Hause zu lagern. Deshalb suche ich nach einem Board mit dem man zugleich Wing'en als auch SUP'en kann auf dem See.

In diesem Zusammenhang ist mir das Gong Hipe 6'5" aufgefallen. Ich bin mir darüber bewusst das man sowohl beim Wingen als auch beim SUP fahren Abstriche machen muss. Aber ist es möglich mit solch einem kurzen Board auch SUP'en zu können?

Gong meinte das wäre kein Problem. Aber die Gong Leute wohnen am Meer (ich am See und Fluss) und verstehen unter SUP'en wahrscheinlich das Wellen abreiten.

Ich wiege 75 kg und bin 185 cm gross.

Beste Grüße und Danke für Eure Ratschläge.
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 14:09   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zum SUPen auf jeden Fall top für sehr kleine Seen oder Weiher geeignet, da Du automatisch im Kreis fährst.

Kannst Du nicht ein iSUP und ein Hype nehmen? Oder Dir eine gute Storage Lösung (z.B. an der Decke) überlegen?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 14:15   #3
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich habe das Board zum Wingen , und werde es bald mal als SUP testen. Natürlich muss man hinten eine Finne montieren. Ich werde mir da etwas für die Foilaufnahme konstruieren. Aber erwarte keine Performance, das ist schon eher eine Badeinsel, aber zu klein wird es sicherlich nicht sein.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 15:58   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
... Natürlich muss man hinten eine Finne montieren. Ich werde mir da etwas für die Foilaufnahme konstruieren. ...
Die Foilaufnahme besteht aus 2 Finnenboxen, Da kannst du 2 Finnen für US Box nebeneinander rein schrauben:
https://www.google.com/search?client...4dUDCAw&uact=5
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 16:51   #5
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ja ich weiß, aber ich habe hier eine alte Surffinne die ich dafür benutzen will.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 17:18   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Lächeln

Da würd ich lieber ein Mob2Taste von denen nehmen, falls es nicht zwingend aufblasbar sein muss, das 7'6er finde ich zum paddeln aber schon bisschen zu klein, bin aber eh kein SUP-fan/Könner; nutze den eher noch als MiniMalibu/Longboard zum bisschen Wellenreiten bei kleinen Wellen. Wie auch immer, Kompromiss sollte am Ende mit "t" geschrieben werden
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 11:58   #7
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Wenn du nur auf Flachwasser SUPn willst, macht das überhaupt kein Sinn...
Im Verdrängermodus im Wassersport gibt es eine Regel, die besagt" Länge läuft..."
Das gilt bei Segelbooten wie bei Stand Up Boards... Unter 8ft fährst du nur im Kreis...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 15:56   #8
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

@BloodDiamond: Und, hast Du dir den Gong Hipe 6.5 gekauft? Wenn ja, wie läuft es mit der Mittelfinne?
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 01:09   #9
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
@BloodDiamond: Und, hast Du dir den Gong Hipe 6.5 gekauft? Wenn ja, wie läuft es mit der Mittelfinne?
Habe es noch nicht gekauft. Werde mich aber wohl für die kürzere Variante ohne Mittelfinne entscheiden.
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 14:44   #10
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Nach einer Woche Ostsee mit dem Gong Hipe 6.5 kann ich berichten, dass die Vorderfinne definitiv beim SUPen hilft. Man muss den "C-stroke" schon ordentlich machen und das Paddel schön senkrecht halten, sonst dreht das Board wie Hulle (der Mast hinten ist halt deutlich tiefer als die Finne vorne), aber mit etwas Technik (1 Tag Üben bei mir) muss man eigentlich die Paddelseite nie mehr wechseln, schön zB wenn man gerne auf (sideshore) Hin- und Rückweg stets Richtung Welle schauen will.

Die Füße konnte ich dabei wahlweise parallel oder in "Wingen"-Position stellen, zweiteres ging sogar besser, hatte mehr Power und stand stabiler (bei größeren Wellen von der Seite).
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 13:18   #11
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Achso, eine Finne für hinten hab ich mir noch nicht gebastelt. 2 Standard US-Finnen passen auf jeden Fall _nicht_ rein, da die Schienen flacher als normal sind. Ich hab einfach den normalen 65cm Mast samt Foilzeug genommen -- kann ja doch mal sein, daß man ne Welle mitnehmen kann...
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 19:21   #12
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard

@megid
Habe uns für das 6.0 nen Adapter mit Klebefinne zusammengeschustert.
Erwartungen waren nicht sehr groß, SUP Erfahrung (2 mal je ne h von Freunden geliehen) allerdings auch nicht..
Fazit:
1. dreht sich nur im Kreis
2. drauf versuchen zu stehen bei 0 Speed ist ein Alptraum

Kaum zu glauben dass sich bei den 5" und der Mittelfine stark was ändern soll 😱

cheers
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21269E8A-21E9-4039-B418-C25F57456976.jpg
Hits:	200
Größe:	88,8 KB
ID:	63090  
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 20:45   #13
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Nice!! Hab seit diesem Frühjahr auch so ne Lösung, 6mm PU-Platte, Klebefinne drauf, Löcher reingebohrt, Schrauben+Unterlegscheiben der Allvator-Mastaufnahme verwendet.

Hatte ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben, nur leider nicht kreuzverlinkt.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=180513

Ansonsten geb ich dir recht, ist schon wackelig aber mal ehrlich, das ist Foilen auch. Und wie gesagt, beim Paddeln erst 45° zum Board ziehen, dann schon knapp unter dem Board 90° nach hinten ziehen ist ein Paddelschlag den man nen Tag lang üben muss.

Bin mal in der Zwischenzeit mal nen Touring-SUP gefahren und na klar ist das geschwindigkeitstechnisch ein Weltenunterschied. Aber einen km vorwärts komm ich auch mit dem Hipe, und in der Welle bockt das auch mehr mit nem Board, das ich ohnehin auswendig kenne.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:57   #14
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard

Ich frag mich wie sich das 7.5er im Vergleich zum 6.5 als Pseudo SUP verhaelt... - hat da wer Erfahrung mit?
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Brunotti Rocket 2017 SUP Set Board + Paddel - Super Sale, -18%!! - Coronation Berlin Jörg Kulling Wellenreiten / SUP [B] 0 31.05.2019 13:27
[G] Fanatic Fly Air FIT 2016 Inflatable SUP Board - Super Sale, -27%!! - Coronation Berlin Jörg Kulling Wellenreiten / SUP [B] 0 21.05.2019 08:34
Welches SUP (Stand up Paddle Board) soll ich als Anfänger kaufen? KiteLaden Wellenreiten und SUP 0 17.10.2017 19:05
Z-Ray X-2 SUP Standup Paddle Board - Erfahrungen? NinaHHSup Wellenreiten und SUP 1 14.06.2016 16:46
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.