oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2021, 13:05   #7761
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Falls noch jemand an der Impfpflicht gezweifelt haben sollte, der Agitator Söder bringt sie nun ernsthaft ins Gespräch.

[url]https://www
Der Clown will Kanzler werden, dafür muss er täglich mit irgendwelchen Forderungen in den Medien auftauchen.

Man könnte ja mal fragen warum er immer nur irgendwas fordert und nicht handelt, er ist doch MP.

Ist halt die größte Luftpumpe die aktuell so rumläuft. Hoffen wir mal das sich genug Menschen im Herbst daran erinnern wenn die Bundestagswahl stattfindet.

Zu Merkel: Lockdown bis Ostern ist hinter den Kulissen doch schon längst beschlossen. Auch hier gilt: vielleicht fragt ja mal jemand warum sie das nicht gleich im Dezember öffentlich gemacht haben? Achso, da hat sie ja noch Licht am Ende des Tunnels gesehen. Sie hatte nur vergessen zu sagen das der Tunnel ein bisschen länger ist...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 13:37   #7762
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Man könnte ja mal fragen warum er immer nur irgendwas fordert und nicht handelt, er ist doch MP.
Er hat soeben gehandelt. FFP2-Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung...dung-5371.html
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 13:52   #7763
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Er hat soeben gehandelt. FFP2-Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung...dung-5371.html
Das ist ja schon mal ein Anfang. Hätte man zwar schon früher drauf kommen können, aber ok. Besser spät als nie
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:00   #7764
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Wo sollen denn die ganzen FFP2 Masken binnen einer Woche alle herkommen??

Was ist, wenn man keine hat? Darf man dann nicht mehr einkaufen gehen??
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:13   #7765
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Wo sollen denn die ganzen FFP2 Masken binnen einer Woche alle herkommen??
Gibt es mittlerweile problemlos überall zu kaufen. Aus eigener Erfahrung kann ich die FFP2 Masken von Senitas empfehlen. Made in Germany und übererfüllen die FFP2 Norm.

https://www.pflegebedarf24.de/Sentia...eck::2665.html

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Was ist, wenn man keine hat? Darf man dann nicht mehr einkaufen gehen??
Erftstadt liegt doch gar nicht in Bayern ...wahrscheinlich ist es aber nur eine Frage der Zeit bis die anderen Bundesländer nachziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:18   #7766
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Eine Analyse, was über das Infektionsgeschehen bekannt ist: nichts!!

-> "Mit dem Hammer nochmal ordentlich drauf hauen"

Es ist so schlimm wie ich vermutet habe. Wir haben keine Ahnung, also machen wir irgendwas und vor allem weiter. Stellt euch darauf ein, das der Lockdown so lange geht wie 2020, also Mai. Wo wir dann wieder beim Thema Kitesurfen wären. Mai.

https://www.tagesschau.de/inland/inf...-hoch-101.html
Der Artikel ist wirklich der Wahnsinn. Wer den lesen kann und nicht gleichzeitig verzweifelt oder zumindest zweifelt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Seit Beginn an schreibe ich, dass wir mehr Daten brauchen. Von den Befürwortern der aktuellen Politik hier im Forum gab es dagegen stets Verwehrungen und sogar Anfeindungen.

Vielleicht ändert sich das nun auch endlich mal und die Erkenntnis verbreitet sich, dass wir NICHTS wissen und rumstochern und das Falsche machen, denn es wirkt ja nicht.


Mal ein paar bemerkenswerte Zitate aus dem Artikel:

Zitat:
Wo genau stecken sich die Betroffenen an? Die Suche nach Antworten gleicht Stochern im Nebel. Für fundierte Aussagen fehlen schlicht Daten.
Daten fehlen also. Das kann und muss man verbessern.


Zitat:
Es gebe wenig große Ausbrüche. "Von Infektionsherden kann man nicht wirklich sprechen, eher von einzelnen Kerzen."
Und doch tun wir mit den Maßnahmen so, als sei genau das das Problem. (Super)spreaderevents sind extrem rar (z.B. keine in Hamburg (Gastro) immerhin 2. größte Stadt Deutschlands mit einer nicht unerheblichen Kneipendichte)


Zitat:
Kaum zu beantworten ist auch die Frage, ob Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen über Weihnachten die Zahlen auf hohem Niveau gehalten haben. [...] "Ich glaube, wir werden es nie ganz genau wissen. Positiv sei aber, dass es zumindest keinen rasanten Anstieg nach den Familienfesten gegeben habe.
Soso, wenn es keine hohen Zahlen gibt, dann wissen wir es nicht. Ich würde sagen wir haben keine hohen Zahlen also war da nichts. Viel Lärm um nichts, die groß hervorgesagten zahlreichen Megaspreaderevents in und um die Familie blieben aus!


Zitat:
"Wir müssen wirklich noch mal richtig dolle draufhauen", appellierte die Virologin.
Es ist grotesk. Gerade wird geschrieben, dass wir keine Ahnung haben, dann sollen wir draufhauen. Ich wüsste gerne was da morgens in den Kaffee getan wird, um so draufzukommen.


Zitat:
"Wir können unsere Entscheidungen noch nicht gut begründen auf Grundlage von Daten", so der Forscher. "Wir wissen nicht mal hinterher, was ausschlaggebend gewesen ist."
WIR HABEN KEINE AHNUNG! IMMER NOCH NICHT.


Zitat:
Weil die Pandemie noch Monate anhalten werde, sei es wichtig, gemeinsam festzuzurren, welche Daten man erheben wolle und wie diese intelligent interpretiert werden können. Das laufe bisher viel zu lückenhaft und uneinheitlich, so Zeeb. "Positiv formuliert: Da ist noch zu viel Vielfalt im System."
Daten. Ja, wenn das nur einer hier im Forum mal gesagt hätte. Oder mal irgendeiner der Klappspaten in der Politik jemanden gefragt hätte der Ahnung hat, statt irgendwelche Lautsprecher in die Verantwortung zu ziehen, die zwar von Marketing und Chippen Ahnung haben, aber eben sonst absolute Nullen sind.


Und als ob das nicht genug wäre macht Prinz Söder seinen nächsten Coup. Mal wieder ohne Absprachen locker aus der Hüfte geschossen. FFP2 für alle (in ÖPNV und Einzelhandel)! Als ob das das Problem lösen wird. Ich mache eine Aussage und hoffe sie wird wiederlegt: Im Supermarkt hat sich keiner ohne Maske (wir erinnern uns, da war mal eine Phase mit Abstand und Menschenverstand) und keiner mit MNS angesteckt. Daran wird sich auch mit der FFP2 nichts ändern. Aber irgendein Honk wird das schon glauben.

Herr wirf Hirn vom Himmel. Bitte. Vor allem über Bayern, da scheint mir bei gewissen Personen am ehesten Nachholbedarf zu sein.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:18   #7767
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Gibt es mittlerweile problemlos überall zu kaufen. Aus eigener Erfahrung kann ich die FFP2 Masken von Senitas empfehlen. Made in Germany und übererfüllen die FFP2 Norm.

https://www.pflegebedarf24.de/Sentia...eck::2665.html



Erftstadt liegt doch gar nicht in Bayern ...wahrscheinlich ist es aber nur eine Frage der Zeit bis die anderen Bundesländer nachziehen.
Richtig, darum geht es.

Ich werde mir mit Sicherheit keine FFP2 Masken KAUFEN!!! Im Leben nicht!
Wenn ich sie tragen MUSS, will ich sie gestellt bekommen. Und nicht nur eine! Die kann man ja nicht unbegrenzt tragen.
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:22   #7768
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Wo sollen denn die ganzen FFP2 Masken binnen einer Woche alle herkommen??
Guck mal auf Amazon und Co. sind inszwischen billig und in Massen zu kaufen. Gerade bestellt 5 Stück für 6€ garantierte Lieferung morgen.

In den meisten Supermärkten liegen die sicherlich auch rum.

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Ich werde mir mit Sicherheit keine FFP2 Masken KAUFEN!!! Im Leben nicht!
Wenn ich sie tragen MUSS, will ich sie gestellt bekommen. Und nicht nur eine! Die kann man ja nicht unbegrenzt tragen.
Ja, super, alles auf die Allgemeinheit umlegen. Geht ja nicht um die Kosten für die Maske, aber überleg' mal was das an Kosten produziert, so eine kostenlose Verteilung zu organisieren!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:24   #7769
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Guck mal auf Amazon und Co. sind inszwischen billig und in Massen zu kaufen. Gerade bestellt 5 Stück für 6€ garantierte Lieferung morgen.

In den meisten Supermärkten liegen die sicherlich auch rum.
Dass man sie KAUFEN kann ist mir klar..

Aber wenn ich es staatlich auferlegt bekomme, sehe ich nicht ein dafür zahlen zu müssen!! Dann sollen mir genug FFP2 Masken gestellt werden!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:27   #7770
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Richtig, darum geht es.

Ich werde mir mit Sicherheit keine FFP2 Masken KAUFEN!!! Im Leben nicht!
Wenn ich sie tragen MUSS, will ich sie gestellt bekommen. Und nicht nur eine! Die kann man ja nicht unbegrenzt tragen.
Naja, dann verzichte einfach auf Einkaufen und ÖPNV. Alternativen wären dann Lieferdienst und Auto/Fahrrad
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:34   #7771
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Naja, dann verzichte einfach auf Einkaufen und ÖPNV. Alternativen wären dann Lieferdienst und Auto/Fahrrad
Stimmt.. ÖPNV nutze ich eh nicht..

Einkaufen lasse ich dann einfach sein...

Ist dann eh billiger...
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 15:00   #7772
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Guck mal auf Amazon und Co. sind inszwischen billig und in Massen zu kaufen. Gerade bestellt 5 Stück für 6€ garantierte Lieferung morgen.
OK, nachdem ich ein paar Rückfragen hatte, das nehme ich zurück, ich war wohl nur schnell genug Nun gibt's schon deutlich weniger Auswahl zu deutlich höheren Preisen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 15:12   #7773
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Richtig, darum geht es.

Ich werde mir mit Sicherheit keine FFP2 Masken KAUFEN!!! Im Leben nicht!
Wenn ich sie tragen MUSS, will ich sie gestellt bekommen. Und nicht nur eine! Die kann man ja nicht unbegrenzt tragen.
Wenn man schaut was man alles machen MUSS und dafür selbst aufkommt sind die 2,50€ für ne FFP2 Maske lachhaft!
Deinen Autoführerschein hast du vermutlich auch selbst bezahlt obwohl es dir auferlegt wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 16:45   #7774
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Richtig, darum geht es.

Ich werde mir mit Sicherheit keine FFP2 Masken KAUFEN!!! Im Leben nicht!
Wenn ich sie tragen MUSS, will ich sie gestellt bekommen. Und nicht nur eine! Die kann man ja nicht unbegrenzt tragen.
Noch musst du nicht, wohnst ja (noch) nicht in Bayern. Wärst halt alt genug, würdest auch welche geschenkt bekommen.
Aber ich kann deine schlechte Laune schon verstehen, geht mir und vielen anderen genauso.
Einfach ein Zewa übers Gesicht hängen, das tut's auch. Und dann eben warten bis Mai. Fragt sich nur in welchem Kalenderjahr?
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 17:17   #7775
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard Interessanter FAZ Artikel

https://zeitung.faz.net/faz/feuillet...zOneu5TfHb-EYU
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 17:58   #7776
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.230
Standard

oh ha ... der klingt ja fast wie ich nur schlechter xD

so schwer wäre es für ihn jetzt auch nicht gewesen die Untererfassung abzuschätzen.

dass die freien Betten im DIVI nicht wirklich betreut werden können, weiß bald jedes Schulkind.

Und wenn man mal dahinter kommt das die Zahl der Infizierten ca. 10mal höher ist als die Angegebene, kann man auch ganz gut abschätzen dass es unmöglich ist Altenheime "virenfest" zu machen.
... wir haben schließlich ganz sozial und solidarisch beschlossen die Pflegeheimbewohner nicht mehr komplett abzuschotten.... hat sich als unmenschlich herrausgestellt.

... mal genauer hin zu schauen wer sich wo und wie infiziert würde wohl aber sinn machen.
... genau so wie eine Dunkelzifferbreinigte gegenüberstellung der allgemeinen Sterbewahrscheinlichkeit und der an Covid nach altersklassen.... so gegen die Hysterie.
... und wieviele 2020 durch Covid gestorben sind wird die Übersterblichkeit in ein paar Wochen zeigen, da lohnt es sich kaum genauer hin zu gucken.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 18:11   #7777
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Ich hätte sehr gern Schnelltests zur Hand um mich und meine Familie zu schützen.
Die dürfen gerne auch günstig sein.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 18:25   #7778
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich find den gut. So ein bisschen die Oase-Zusammenfassung der letzten 7777 Beiträge.

Warum jetzt der Focus wieder so auf den Masken legen? Ich sehe da das Problem jetzt nicht. Witzigerweise habe ich mir (Bayern!) wohl in vorauseilendem Gehorsam letzte Woche 4 FFP2-MAsken gekauft für 5,-€ pro Stück (support you local dealer), weil ich hoffe, damit das persönliche Risiko zu senken. Nicht dass ich das für besonders groß halte, aber wenn ich eh eine Maske aufsetze, dann doch die, die offensichtlich wirksamer ist.

Die Probleme sind für mich nicht die Masken, sondern das zunehmende Sterben kleiner Betriebe und die drohende Veränderung unserer sozialen freiheitllichen Kultur, drohende Zunahme polizeistaatlicher Überwachung und so. Insofern gut, wenn jemand mit einer gewissen Reputation wie in dem verlinkten Artikel mal versucht, objektiv kritisch zu argumentieren, das kommt dann etwas seriöser daher und fördert die sachliche Diskussion.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 18:37   #7779
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Richtig, darum geht es.

Ich werde mir mit Sicherheit keine FFP2 Masken KAUFEN!!! Im Leben nicht!
Wenn ich sie tragen MUSS, will ich sie gestellt bekommen. Und nicht nur eine! Die kann man ja nicht unbegrenzt tragen.
Wenn Du sie gestellt bekommst, zahlst sie genauso indirekt über Steuern...
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 18:38   #7780
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Ich hätte sehr gern Schnelltests zur Hand um mich und meine Familie zu schützen.
Die dürfen gerne auch günstig sein.
Rein interessehalber:
Was bedeutet günstig für dich?
Wieviele Tests hättest du gerne (pro Monat/pro Woche)?

Der aktuelle Preis liegt bei 12 Euro pro Testkit (siehe Apotheken).
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 18:44   #7781
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Hier mal Klartext von Herrn Palmer:
https://m.facebook.com/story.php?sto...00000886242540

"Wir schaffen das nicht"

Es ist Zeit etwas zu ändern! So geht es nicht weiter.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 19:17   #7782
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Interessant dürfte sein, die Korrelation von den gelockerten Maßnahmen in Irland vor Weihnachten und dem massiven Anstieg der Zahlen jetzt zu beleuchten.

Die Situation vor Weihnachten und die Politikmaßnahme der Lockerung:
https://www.irishtimes.com/news/irel...tmas-1.4455372

Die Zahlen jetzt:
https://m.tagesspiegel.de/politik/un...www.google.com

Ist noch zu früh für ein Fazit in Irland, aber diese Daten sprechen gegen ein vorzeitiges Ende von Lockdowns im Zusammenhang mit der neuen Mutation.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 19:38   #7783
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Viel interessanter als Irland wäre doch zu gucken was in Deutschland passiert. Aber da passiert eben gerade wohl nicht genug. Da ist es einfacher den Fokus auf andere Geschehen zu werfen?!

Deutschland gibt derweil allerdings noch immer keine aktuellen Daten heraus. Schade eigentlich. Die aktuellen Daten des RKI zu den Testzahlen hören 2020 auf (LINK).

Begründet wird das alles nicht. Wo kämen wir da hin!

Die 1000 Mann Behörde ist stattdessen der Meinung mit Daten von vor 12 Tagen könnte man irgendetwas analysieren. Es ist der pure Wahnsinn, dass die noch existieren. Ich nehme an der Tierarzt betreut die Haustiere der Regierungsbank gratis. Anders ist die geduldete Unfähigkeit des RKI kaum zu erklären.

Vielleicht muss aber auch erstmal rhytmisch gemischt werden, damit die Daten dann auch passen oder man eine gute Story dazu parat hat??
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 19:50   #7784
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Interessant dürfte sein, die Korrelation von den gelockerten Maßnahmen in Irland vor Weihnachten und dem massiven Anstieg der Zahlen jetzt zu beleuchten.

Die Situation vor Weihnachten und die Politikmaßnahme der Lockerung:
https://www.irishtimes.com/news/irel...tmas-1.4455372

Die Zahlen jetzt:
https://m.tagesspiegel.de/politik/un...www.google.com

Ist noch zu früh für ein Fazit in Irland, aber diese Daten sprechen gegen ein vorzeitiges Ende von Lockdowns im Zusammenhang mit der neuen Mutation.
Die Frage bleibt aber immer noch: Wie lange soll der Lockdown gehen? Glaubst Du wirklich du Kommst auf NULL? Wenn Du wirklich alle Kontakte (das ist rein theoretisch, praktisch geht das nicht) wegnimmst, also quasi Einzelhaft für alle hier für >3 Wochen, was machst Du dann. Party? Grenzen Zu? Keine Importe und Exporte mehr? Kein Flugverkehr? Eine neue Mauer?

--> diese Frage musst Du strikt beantworten können, ansonsten ist das alles nur Quatsch.

Und kommt jetzt nicht mit Impfungen. Es gibt auch Impfungen gegen die normale Grippe. Die gibt es aber auch immer noch. Jedes Jahr.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 19:54   #7785
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Du wcked, ich glaube wir haben alle deinen monokausalen Ansatz verstanden. Wir haben viel zu wenig Daten in Deutschland und die bösen RKI-ler rücken sie nicht raus. Und wenn wir die Daten haben, bzw. du sie hast, dann löst sich das ganze Corona Problem quasi von selbst. Sei dir gegönnt die Meinung, meine ist es nicht. Aber das hatten wir ja schon.

Das, was ich anspreche, ist ein völlig anderer Punkt, denn die Zahlen, die zu Irland vergleichbar sind, gibt das RKI ja für Deutschland bereits raus, auch heute schon. Im zweiten Link in meinem obigen Post gut zu sehen, da sind auch die Zahlen von Deutschland drin.

Hier im Thread wurde früher bemängelt, Deutschland mache harte Lockdowns aber die COVID Zahlen sind immer noch hoch, deshalb bringt das ja gar nichts. In Vielen gärte wahrscheinlich die Ahnung: "Naja vielleicht wäre die Situation ohne Lockdown noch viel schlimmer", aber das ist im eigenen Land schwer nachzuweisen, denn dafür müsste ja ZUVOR die Politikänderung geschehen, und das ist bisher in Deutschland nicht erfolgt. Bleibt ja gar nichts anderes übrig, als auf Länder zu gucken, die diesen Weg gegangen sind.

Irland hat jetzt hohe Inzidenzzahlen direkt nach der Lockerung, und die Zahlen sehen nun mal nicht gut aus, da kann ich nun auch nix für. Aber die Schlüsse überlasse ich natürlich gerne dir und anderen.


Geändert von Nagel (12.01.2021 um 20:20 Uhr)
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 20:03   #7786
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
...Wie lange soll der Lockdown gehen? Glaubst Du wirklich du Kommst auf NULL?
Glaube ich nicht mit der NULL, habe ich auch nicht behauptet. Die Diskussion um das Ziel der Politik ist wichtig (auch wie es gemessen wird, da gebe ich sogar wcked in einem kleinen Teil recht). Der Inzidenzwert von 50, da ist mir persönlich auch nicht ganz wohl zumute, kommt mir etwas zu ambitioniert bzw. hoch vor. Das, was der Palmer gesagt hat, ist ja ebenfalls nicht vollständig von der Hand zu weisen.

Meine persönliche Sicht - bin aber kein Politiker: Lockdowns bis Ende März, zusätzlich gucken ob Lockerungen im Februar schon möglich sind. Aber dabei an Irland denken. April/Mai Lockdowns nur bei dramatischer Situation. Und doch: Voll auf Impfstrategie setzen (Überzeugungsarbeit, ohne Zwang). Warum sollte ich nicht damit kommen?

Das ist für mich persönlich der Weg raus aus dem Dilemma. Wenn sich nun rausstellt, dass nicht genug Impfwillige zusammenkommen, dann müssen wir als Gesellschaft halt damit umgehen (ich bleibe weiterhin gegen Zwang!). Aber trotzdem sehe ich meinen roten Faden als das moderateste Übel an, dem Schlamassel zu entkommen.


Geändert von Nagel (12.01.2021 um 20:32 Uhr) Grund: Typos
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 20:35   #7787
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht mit der NULL, habe ich auch nicht behauptet. Die Diskussion um das Ziel der Politik ist auch wichtig (auch wie es gemessen wird, da gebe ich sogar wcked in einem kleinen Teil recht).
Du machst es dir (mMn) etwas zu einfach. Wenn Du die Zahlen dauerhaft niedrig halten willst, brauchst Du einen dauerhaften harten Lockdown.

Die Sache wird für mich folgendermaßen weitergehen:
-> bis März konstante bis leicht reduzierende Neuinfektionen
-> ab April (warmes Wetter!!!) start reduzierte Neuinfektionen, Maßnahmen werden zurückgenommen
-> Impfungen werden über den Sommer angemahnt und gemacht
-> ab Oktober gehen die Zahlen wieder hoch (neue Variante, andere Virus..)
-> glücklicherweise sind die Wahlen dann ja durch
-> erneuter Lockdown bis April 2022

Das Spiel kannst Du endlos weiterspielen. Mit einem Lockdown erntest Du den nächsten Lockdown. Irgendwann ist aber GAME OVER. Dann hast du keine Ressourcen mehr.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 20:48   #7788
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Du machst es dir (mMn) etwas zu einfach. Wenn Du die Zahlen dauerhaft niedrig halten willst, brauchst Du einen dauerhaften harten Lockdown.
Sehe ich anders: Irland zeigt, du brauchst einen moderat bis harten Lockdown, während das Virusgeschehen bei dir und den Nachbarländern hoch ist; jedenfalls keinen Laschi-Lockdown. Währenddessen die Wissenschaft an Impfstoffen und auch an Medikamenten (nicht zu vergessen!!) arbeiten lassen.

Aufgrund der Impfung gegen Corona bin ich auch nicht so skeptisch wie du mit deinen unteren Bulletpoints. Ich habe da eher einen anderen Punkt, der mich besorgt: Das nächste / ein anderes Virus kommt bestimmt. Was sind die Lessons Learned für in 5 oder 8 Jahren, wenn wieder was vor der Tür steht? Da habe ich den Eindruck, alle sind froh, wenn Corona halbwegs vorbei ist und sie es vergessen können.

Aber noch sind wir ja leider lange nicht am Punkt der "lessons learned" Zusammenfassung...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 22:01   #7789
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://www.diepresse.com/5909156/je...falsch-positiv
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 22:09   #7790
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

https://www.pharmazeutische-zeitung....ltests-121603/
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 22:10   #7791
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.512
Standard

haben die mit zuviel Cola rumgespielt?

Im Ernst: Bei uns in D wird jedes positive Ergebnis eines Schnelltest per PCR Test überprüft werden, da diese Schnelltest sehr ungenau sind. Viel Interessanter wären die Falsch- Negativen Ergebnisse.


Geändert von set (12.01.2021 um 22:23 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 22:18   #7792
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Wir führen aktuell jeden Tag ca 100 Antigentests an der Arbeit durch von Roche.
Falsch positiv bei ca. 3000 durchgeführten Tests waren 0%.
Jeder gefundene positive Test war auch beim PCR Kontrolltest positiv.
In D muss übrigens jeder positive Antigentest mit einem PCR Test überprüft werden.

Man muss auch die vernünftigen Tests nehmen.
Das sind Roche, Abbott, Siemens
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 22:35   #7793
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Die Trump-Administration hat heute angekündigt ihre Impfvorgaben zu lockern, um die Verabreichungen zu erhöhen. Unter anderem sollen keine Dosen in Reserve gehalten werden und der Pool der impfberechtigten Personen vergrößert werden. Wie Medien über das Wochenende berichtet haben, ist die Impfbereitschaft in der Bevölkerung und vor allem im Gesundheitswesen möglicherweise geringer als gedacht. In manchen Krankenhäusern lehnen bis zu 80 Prozent der Ärzte und Pfleger eine Impfung ab. / Quelle: Guidants News

---


schon wieder "im gesundheitswesen" gering...

hm hm hm
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 22:42   #7794
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Bei keine Impfdosen in Reserve halten gehen bei mir gleich die Alarmglocken an.
UK hat dasselbe vor. Die erste Dose soll verimpft werden, die 2. dann wenn es zeitlich gut passt. Ziel ist die zweite Impfdosis von 1/21 bei Moderna bzw 1/28 Biontech auf bis zu 1/84 zu verlängern. Nicht gut. Du kannst mehr Menschen impfen wenn der Impfstoff Mangelware ist, ABER Das fördert die Bildung von Resistenzen und somit Mutationen....
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 09:12   #7795
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard #wir schaffen das nicht

ich weis nicht ob das schon wer verlinkt hat

ich als ösi sag dazu
"es gibt auch vernünftige grüne in der politik, leider nicht in österreich"

https://www.facebook.com/ob.boris.pa...22386417800860

für leute ohne fratzbook unten abphotographiert

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 grüne.JPG
Hits:	183
Größe:	170,5 KB
ID:	58852   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 grüne.JPG
Hits:	159
Größe:	51,0 KB
ID:	58853  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 09:43   #7796
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
"es gibt auch vernünftige grüne in der politik, leider nicht in österreich"
Ja aber den Einzigen würden die am liebsten aus ihrer Partei schmeißen. Vernunft gehört nicht zum Kredo der Grünen vermute ich....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 10:08   #7797
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.235
Standard .. . .. . und möchte lösen

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ja aber den Einzigen würden die am liebsten aus ihrer Partei schmeißen. Vernunft gehört nicht zum Kredo der Grünen vermute ich....
. .. .finde den Fehler, COOLMOVE!!!!

PS.: es ist nicht das "C"
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 10:16   #7798
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Der Mann ist einfach REALIST und dazu noch mit einer guten Portion Selbstbewusstsein ausgestattet. Er setzt bei der Virusbekämpfung auf kreative Lösungen und schaut etwas genauer hin.

Ist eigentlich schade das so jemand nicht mehr gehört wird.

Bei der Bundesregierung verfolgt man einfach die Devise wenn die Medizin nicht wirkt wird die Dosis erhöht (Verschärfung und Verlängerung des lockdown) Bloß niemals eingestehen das die Medizin evtl. nicht die richtige ist und die Nebenwirkungen werden sowieso billigend in Kauf genommen.

Schonmal drüber nachgedacht warum es eine Ausgangsperre ab 21 Uhr gibt ? Doch wohl eher nicht weil sich da das Virus besonders aggressiv vermehrt, sondern weil man damit nächtliche Unruhen direkt im Keim ersticken will.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 11:29   #7799
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, nachdem ich ein paar Rückfragen hatte, das nehme ich zurück, ich war wohl nur schnell genug Nun gibt's schon deutlich weniger Auswahl zu deutlich höheren Preisen.
Sonst mal bei Aliexpress schauen... Dort bekommst 50 Stk. für um die 20 € mit schnellem Versand aus Europa. Sind FFP2 Masken, die dem KN-95 Standart entsprechen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 11:42   #7800
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich weis nicht ob das schon wer verlinkt hat

ich als ösi sag dazu
"es gibt auch vernünftige grüne in der politik, leider nicht in österreich"

https://www.facebook.com/ob.boris.pa...22386417800860

für leute ohne fratzbook unten abphotographiert

lg wolfgang
Klar. Sogar auf dieser Seite im Thread.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Hier mal Klartext von Herrn Palmer:
https://m.facebook.com/story.php?sto...00000886242540

"Wir schaffen das nicht"

Es ist Zeit etwas zu ändern! So geht es nicht weiter.
Schadet aber sicherlich nicht das nochmal zu posten.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.