oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2020, 17:39   #1
FlyMarc
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 52
Standard Levitaz Foil als Wingfoil?

Fährt hier jemand ein Levitaz Foil als Wingfoil (Shaka M bzw. L) und kann darüber berichten wie es sich zum Wingfoilen eignet? Wie unterscheidet es sich zu anderen aktuellen Foils?
Leider findet man hier im Forum und im Netz nichts über Levitaz (außer beim Kitefoilen). Da nutze ich auch ein Cruiser bzw. Shaka M und bin sehr zufrieden. Für den Preis eines weiteren Frontflügels bekommt man ja teilweise bei anderen Herstellern komplette Foils. Nur was taugen die?
Es sollen ja nächstes Jahr auch noch neue Boards und Flügel von Levitaz rauskommen die für's Wingfoilen spezialisiert sind (https://www.youtube.com/watch?v=_v3N0FHphZo). Wer weiß da genaueres?
FlyMarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 19:11   #2
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich winge mit dem Levitaz 96er Carbon Mast, Shaka L, Freeride heckflügel und lange fuselage.

Ich bin beim ersten Mal Wingen mit 4er Wing die Halsen durchgefoilt.

Bin die Kombi aber auch schon viel mit dem kite geflogen.
Der Shaka L erzeugt ab dem 1kmh Auftrieb, ich finde dem zum Wingen super.

Kauf dir bei kite Element den frontflügel, angeblich gebraucht sind aber eher neu.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 19:50   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Levitaz zum Wingfoilen

hallo,

ich fahre kite und wing mit levitaz material.

-shaka L ist super zum wingen, für mich mit 100 kg und auch für leichtere.
-shaka M fahre ich auch mit dem wing, wenn richtig wind ist, ist natürlich
schneller aber nachdem ich schon 5 jahre viel kitefoile machts nicht viel
unterschied, die halsen fliege ich genauso durch, nur ich brauche mit
dem M halt mehr wind, dafür ist er schneller.

mit dem kite ist mir der L viel zu groß, macht mir keinen spass.
den M fahre ich mit kite nur wenn mir nach tüddeln ist oder wenn sehr wenig wind ist.
ich empfehle jedenfalls die shakas schon mit dem shaka heckflügel zu fahren,
und wennst geht auch mit dem kürzeren fuselage.
mit dem langen fuselage und dem normalen heckflügel fand ich den shaka
M etwas seltsam.

beim kiten hab ich mit einem aspect angefangen, fahre aber fast nur noch
cruizer.

bei mehr wind und vor allem wenn man leicht ist kann man durchaus auch mit dem cruizer wingen.

zusammenfassung: mit den shakas machst du nix falsch, sind sehr gute surf - und wing foils.
der shaka heckflügel sollt es eher schon sein.

standard wing - foil wird wohl ein shaka L sein, ausser man ist superleicht und hat immer viel wind.
vom style her ist das (L) ein foil das einen spielerischen, manöverfreundlichen stil bringt,
kein speed foil. kommt früh hoch, ist sehr wendig und gut kontrollierbar, auch gut für die welle.
zb ein 1100er moses der ähnlich groß ist kommt später hoch, ist schneller, aber nicht so spielerisch / drehfreudig. nicht daß das schlecht wäre....

lg wolfgang

ps ich bin nicht marken unabhängig - 2 gute freunde, einer shaper, einer foil entwickler bei levitaz.
fahre aber auch anderes material zb slingshot WINDfoils.
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 20:30   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Die flugel zind gutmutig fur anfang und spass zher gut wer will mher laistung mus warten auf comende foils spezial fur wingfoilen von levitaz
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 20:53   #5
FlyMarc
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 52
Standard

Das hört sich schon mal alles sehr gut an! Dann kann ich zumindest das Foil schon mal nutzen. Habe Shaka M mit Shaka Heckflügel, allerdings mit der 65er Fuselage. Andere fahren 2000er Foils mit 80er Fuselage. Sollte also eigentlich kein Problem sein.

Den Cruizer mit dem Freeride Heckflügel habe ich auch noch. Könnte mir vorstellen das dieser mit den Seitenflossen mehr Richtungsstabilität um die Hochachse bringt. Mit dem Shaka Heckflügel fühlen sich der Cruizer schon rechtl loose an. Dafür dreht er schön. Sobald ich mein Material zusammen habe und halbwegs fahren kann, werde ich die unterschiedlichen Heckflügel mal testen und berichten.

Beim Mast komme ich beim Kiten sehr gut mit der 96er Länge aus. Sollte also auch beim Wingfoilen gut gehen (außer das die Crashs härter sind als beim 80er).

Meint ihr mit 72kg reicht der Shaka M oder sollte es für den Anfang unbedingt der Shaka L sein? Ein zweiter Flügel wäre auf jeden Fall günstiger als ein noch größeres Wingsegel.

Hatte an ein 5er Wing gedacht. Allerdings schwanke ich noch zwischen Echo, Slingwing V2 und Ensis. Irgendwelche Empfehlungen? Was sind die Vor- und Nachteile der Wings. Hat schon jemand diese Wings im Vergleich gefahren?

Als Board tendiere ich z.B. zum Sky Wing 5.4 oder besser 5.8? Auch da noch nicht 100% schlüssig. Aber sind ja eh noch nicht lieferbar. Passt die Mastposition mit dem Levitaz Foil und dem Sky Wing Board?

Danke schon mal für die ersten Antworten! Langsam aber sicher kommt Licht ins dunkle

Und bis ich mehr Leistung brauche wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen
FlyMarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 22:55   #6
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich würde 2 Wings nehmen und 1 Flügel.
Wenn der 5er Wing zu groß, kannst du das nicht so gut über den Flügel kompensieren.

Der Shaka L wird dir am Anfang helfen die Halsen sauber durch zu fliegen. Ich habe 75kg und da brauchst du minimal Geschwindigkeit dann kannst du pumpen und fahren.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 22:57   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Fur dein gewicht skay 5.4 wird zher guut brauhst nicht 5.8 wird schnel zu gros fur dich
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 10:46   #8
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von FlyMarc Beitrag anzeigen
Meint ihr mit 72kg reicht der Shaka M oder sollte es für den Anfang unbedingt der Shaka L sein? ...

Hatte an ein 5er Wing gedacht.
Hallo Marc,
ich denke ein Shaka M reicht gut. Ich (63 kg) bin zwar immer mal wieder auch große 1900 cm² (L) geflogen, aber eigentlich reicht mir ein 1500 cm² (M) völlig und heute nur noch als Leichtwind Option und selbst dafür bin ich in der Regel zu faul ihn drauf zu schrauben und fahre aktuell nur noch 1100 cm².

5er - 6er Wing je nachdem wie Deine Windverhältnisse sind und dann lieber ein weiteren 4er - 3er Wing dazu anstatt einen weiteren Foilflügel. Einen kleineren Foilflügel brauchst Du dann erst wenn Du mit Springen anfangen willst.

Ich finde die langen Produktzyklen bei Levitaz super und auch die Masten der verstärkten Generation seit ca. 2018 sollten jetzt so stabil sein, dass ich wenig Sorgen bei den härteren Einschlägen mit dem Wing hätte zumindest mit dem Cruizer. Damit ist Levitaz Equipment trotz der hohen Anfangsinvestition sehr nachhaltig und am Ende auch kosteneffizient und man fährt immer einen wirklich zu Ende entwickelten sehr sauberen fliegenden, effezienten Flügel. Das merkt man besonders, wenn man sie nur als Mono fährt und regelmäßig zwischen Levitaz und Billig Junk Foils von anderen Herstellern hin und her wechselt. Davon dass anderen Herstellern mit ggf. kleineren Entwicklerteam in nur 2 Jahren 15 Wing taugliche Flügel auf den Markt gerotzt haben, sollte man sich daher IMHO nicht beeindrucken lassen. Lieber einen guten Flügel dabei als 3 schlechte.

Es ist aber auch festzustellen, dass der Wing Zug jetzt bald zwei Jahre fährt und wenn man sich nicht drauf verlassen will allein von einem absoluten Nischengeschäft mit Racematterial, dass IMHO außerhalb von Olympia kaum noch jemanden interessiert, zu leben ...

... dann denke ich, dass man als Foilhersteller etwas mehr als 3 potentiell Wing taugliche Flügel anbieten sollte. Insbesondere zwischen Cruizer und Shaka M erwarte ich mir ein größeres Loch. Ich werde den Cruizer aber die nächste Zeit in jedem Fall auf seine Fahr und Springtauglichkeit testen und dann wahrscheinlich auch mal einen M, aber etwas in der Hoffnung bleiben, dass es ggf. doch mal einen S mit ca. 1200 cm² geben wird der dann wahrscheinlich besser anschließt.

Werde berichten.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 02:49   #9
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von FlyMarc Beitrag anzeigen

Meint ihr mit 72kg reicht der Shaka M oder sollte es für den Anfang unbedingt der Shaka L sein? Ein zweiter Flügel wäre auf jeden Fall günstiger als ein noch größeres Wingsegel.

Hatte an ein 5er Wing gedacht. Allerdings schwanke ich noch zwischen Echo, Slingwing V2 und Ensis. Irgendwelche Empfehlungen? Was sind die Vor- und Nachteile der Wings. Hat schon jemand diese Wings im Vergleich gefahren?

Als Board tendiere ich z.B. zum Sky Wing 5.4 oder besser 5.8? Auch da noch nicht 100% schlüssig. Aber sind ja eh noch nicht lieferbar. Passt die Mastposition mit dem Levitaz Foil und dem Sky Wing Board?
Bin den Shaka M mal mit dem SkyWing 5'4 geflogen. Sehr schicke Kombi und zu empfehlen! Mastposition passt!

Mit 72 Kg und Vorkenntnis reicht der Shaka M.

Mit einem 5er machst Du am Anfang nichts verkehrt.

Viel Spaß, wenn Du das Material zusammen hast.
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
levitaz, shaka, wingfoil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Foilboard La Mouette mit Levitaz Cruizer Foil 80cm mit zusätzl. Element Flügel lui Kitesurfen [B] 0 17.09.2018 22:49
levitaz transformer + element foil Mike001 Kitesurfen [B] 0 01.11.2017 14:05
Biete foil set levitaz transformer + Element foil Mike001 Kitesurfen [B] 0 09.09.2017 20:29
Levitaz Bionic Foil mit Bag und cover SKshapes Kitesurfen [B] 2 08.03.2017 15:22
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.