oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2020, 15:01   #1
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Frage fur wings freaks - welhe profil simulirt fronttube mit singelskin konstrukcion?

Hat jeman idee will ich bisi experimentiren frohe ich mich fur jeden antwort yea
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 15:11   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Zumbaispil

Zumbaispil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201208-123337_Google.jpg
Hits:	148
Größe:	90,5 KB
ID:	58719  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 19:52   #3
H.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 9
Standard

Hallo Davor,

ich finde es gut, dass du dich mit der Verbesserung von Wings beschäftigst. Ich selbst habe noch nicht einmal mit dem Wingfoilen angefangen aber als ich im September zum ersten Mal am Traunsee einen Wing gesehen habe, habe ich mich über die fette Fronttube gewundert und mir gedacht, dass das aerodynamisch eher nicht das Gelbe vom Ei sein kann. (Dass die Fronttube einen bestimmten Durchmesser haben muss hängt bestimmt mit der geforderten Festigkeit des Wings zusammen).

Meine Idee siehst du im leider ziemlich schlechten angehängten Foto. Oben das Profil mit den vermuteten Wirbeln hinter der Fronttube. Unten ein Profil mit einem Stück Segeltuch von der Unterseite der Fronttube bis ca. zur Mitte der Profiltiefe. Es wäre auch denkbar das Volumen zwischen "Ober- und Untersegel" so wie bei Gleitschirmen mit Staudruck "aufzublasen". Das Profil sollte so einen geringeren Widerstand haben und somit ein besseres Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand (bei modernen Segelflugzeugen beträgt dieses Verhältnis ca. 70:1!)

ABER: Ich halte diese Idee für so naheliegend und auch einfach umzusetzen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das schon mehrfach ausprobiert wurde und sich - aus welchen Gründen immer - als nicht zielführend erwiesen hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1164 (2).jpg
Hits:	121
Größe:	56,6 KB
ID:	58720  
H.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 10:29   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke

Reicht nur obersegel bai wing profill oder nicht das ist warschanlich richtige frage

Ich zehe das so die Aspect Ratio bai wings ist in einem nidrigen beraich ca 2.5 und frontube haben mit form von kurve obersegel zusamen rumadum 15% dicke egentwi past in verheltnis
Bai maten kites
AR 4.5 bis 5.5 bringt 18 % dicke profil
AR 6 oder mher bringt 20% dicke profill
Nur mit dem dopelskin konstrukcion luft stromung lauft mit wenig ferwirbelung wegen untersegel und geometri von profill ist durch wagelainen zher gut zum verenden beainflusen

Ich denke wan ain wing hat so aoch ein gutes vorm mit wenig verwirbelung und noch dazu mit moglichkeit wolbung zum werenden beainflusen wir werden fill gewinen zumbaispil ein umglaubliches windreng und fill efektivitet bai wenig fleche pro m2 was macht wing zher wendig und hendlich

Meine kolegen denken reden das so eine idee bring nur unotige gewicht und komplicirte konstrukcion und ist nicht richtige weg trozdem moichte ich gerne etwas bauen und probiren vilaicht bringt impus fur weiterentwiklung und frohe mich zum jede mainung egal pro oder contra von baidem kan gute lere rauskomen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 12:15   #5
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Für den Profi im Race mag das interessant sein, aber im Hobby- und Spassbereich wird beim Kitefoilen auch eher der Peak mit Spass genutzt und gekauft, wie ein VMG.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 13:56   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Beim Windsurfen haben die da auch ewig dran rumgedoktort.
Camber/Schaumprofil.

Für den reinen Freeride, Freestyle und Wave Bereich ist da nie was raus gekommen.
Der Effekt ist offensichtlich nicht annähernd so gross, wie man denken würde.

Beim Wingen spielt die Performance (bisher?) noch viel weniger eine Rolle.
Sehe da auch keinen Sinn.

Eventuell später mal, falls Wingracing mal was wird wofür sich Leute interessieren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 14:24   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Vielleicht gehts ja auch mal in so eine Richtung
http://inflatedwingsails.com/en/

Gibt viele verrückte und spannende Konzepte.

Ich behaupte aber, die Verwirbelungen am Untersegel sind in der Regel vernachlässigbar, es sei denn Du gehst in Geschwindigkeitsbereiche von Flugzeugen.

Selbst im Americas Cup, für den im Segelbereich mit Abstand am meisten Geld und Innovationskraft aufgewendet wird, bleibt man bisher bei konventionellen Segeln.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 15:21   #8
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Vielleicht gehts ja auch mal in so eine Richtung
http://inflatedwingsails.com/en/

Selbst im Americas Cup, für den im Segelbereich mit Abstand am meisten Geld und Innovationskraft aufgewendet wird, bleibt man bisher bei konventionellen Segeln.
Die aktuellen Americas Cupper haben aber ein so genanntes "twin-skin mainsail" am drehbaren Mast und dies nur wegen der Rules. Die Katamarane beim letzten Cup hatten feste Flügelrigs.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 16:41   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Die aktuellen Americas Cupper haben aber ein so genanntes "twin-skin mainsail" am drehbaren Mast
Ups, hätt ich mal besser gucken müssen. Ich hab immer nur Augen für diese irren Foils
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 17:37   #10
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Ja, die orginalen Kitewings sehen effizienter aber weniger benutzerfreundlich aus.

https://kitewing.com/

https://www.youtube.com/watch?v=ukYr_C1Tnzk

Vielleicht wäre ja ein twinskin Kitewing- / Wingmix mit aufblasbarem Profil, ähnlich einem SUP möglich!?
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 21:01   #11
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

gibt auch schon solche Windsurfsegel.

https://www.mwsails.com/single-post/...rical-airfoils

Die Idee hinter diesem Segel klingt einleuchtend, aber auch wenn er das Segel in 5 min gemütlich auf und abbauen kann, sieht handlich irgendwie anders aus...

die dicke Tube glaube ich wird schon funktionieren. Flach und oder Spitz scheint nicht unbedingt besser zu sein, zumindest im Wasser, aber denke auch in der Luft sonst währen die Flügel von Flugzeugen ja spitz und flacher.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 22:07   #12
H.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 9
Standard

Ein symmetrisches Profil wäre bei einem Wing unvorteilhaft, weil ja die Anströmung immer von der gleichen Seite kommt (weil der Wing nach Halsen oder Wenden die "Seite" wechselt).
H.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 22:16   #13
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von H.G. Beitrag anzeigen
Ein symmetrisches Profil wäre bei einem Wing unvorteilhaft, weil ja die Anströmung immer von der gleichen Seite kommt (weil der Wing nach Halsen oder Wenden die "Seite" wechselt).
das MW Sail ist nicht symetrisch. Ist wie ein Flugzeugflügel, auf der einen Seite gerade auf der anderen gewölbt.

könnte mir aber auch vorstellen das die dicke Front Tube noch Vorteile zum anpumpen hat. denn dafür sind die Wings ja gemacht.
Bei mehr Wind könnte die Idee von MW Sails auch bei Wings besser sein.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 09:30   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Die wolbung ist zher ainfach zum enden bai wings das bedoitet ein simetrusches profill kan filles machen und zein mher wolbung mher power und wenig wolbung oder simetrisch beser folgen am wele
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 10:33   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

https://m.youtube.com/watch?v=LkTAwS...ature=youtu.be



Ein zher gutes video fur mich was moglich ist

Free your maind
Filaicht lernen wir etwas daraus fur wings yea
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.