oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2020, 07:55   #1
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard Moses W873 vs. W1100 + Wingquiver zum Einstieg - Tipps?

Hallo,

ich möchte auch gerne ins Wingfoilen einsteigen. Nun stellt sich mir die Frage welcher Frontwing ist besser geeignet. W873 oder W1100? Besitze schon längere Kitefoilerfahrung und bevorzuge hier eher kleinere, schnellere, wendige Flügel. Möchte mir aber trotzdem den Einstieg von der Foilseite her so einfach wie möglich gestalten. Alternativ, verfüge ich noch über ein Slingshot Alufoil, was auch angepasst werden könnte.

Als Board habe ich mir das Sky Wing 5.8 (110L) gedacht. Auch hier lasse ich mich gern beraten.

Gerne nehme ich auch Empfehlungen zum Wingquiver entgegen. Wobei ich eher auf Wings mit kleinerer Spannweite setzen möchte. Ob mit oder ohne Boom, weiß ich noch nicht. Achse, Gong möchte ich eher nicht.

Revier: Ostsee , Saaler Bodden
Gewicht: ~ 95kg mit Neo....

Danke für eure Empfehlungen.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 08:46   #2
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Kann dir zu den Foils nichts sagen, bei den Boards solltest du nicht lange warten ... Fanatic hat schon knapp über 500 Vorbestellungen und meins im Dezember vorbestellte kommt frühstens im März, ist ebenso ein 5.8er


Ich wiege 87 Kilo und war gestern auf einem 105 Liter Board mit XL Foil...bin froh das ich mir nicht das 130 Liter Board gekauft habe, danke hier an alle User für eure Tipps an der Stelle. Konnte mit 105 Liter relativ ohne Probleme aufstehen, auch in Surfstellung nach kurzer Übung... Getestet ohne Wing, da kein Wind...wird ja dann aber eher stabiler wenn es in fahrt ist...

Man könnte das 105 Liter notfalls sogar paddeln ...war aber ein 6.3er...das fanatic ist kürzer aber kompakter mit mehr Liter, denke das sollte ähnlich stabil sein


Geändert von garfunkel (20.12.2020 um 08:54 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 07:43   #3
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Keine weiteren Wortmeldungen?
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 09:39   #4
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte auch gerne ins Wingfoilen einsteigen. Nun stellt sich mir die Frage welcher Frontwing ist besser geeignet. W873 oder W1100? Besitze schon längere Kitefoilerfahrung und bevorzuge hier eher kleinere, schnellere, wendige Flügel. Möchte mir aber trotzdem den Einstieg von der Foilseite her so einfach wie möglich gestalten. Alternativ, verfüge ich noch über ein Slingshot Alufoil, was auch angepasst werden könnte.

Als Board habe ich mir das Sky Wing 5.8 (110L) gedacht. Auch hier lasse ich mich gern beraten.

Gerne nehme ich auch Empfehlungen zum Wingquiver entgegen. Wobei ich eher auf Wings mit kleinerer Spannweite setzen möchte. Ob mit oder ohne Boom, weiß ich noch nicht. Achse, Gong möchte ich eher nicht.

Revier: Ostsee , Saaler Bodden
Gewicht: ~ 95kg mit Neo....

Danke für eure Empfehlungen.
Definitf den 1100 statt den 873. Der 1100 funktioniert wesentlich besser fürs Wingen Lernen.

Mehr Infos hier: https://www.youtube.com/watch?v=qtKMleeqq9o
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 09:45   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich bin bei moses nur den 1100er gefahren

selber fahre ich einen levitaz shaka L

der 1100er moses ist bei uns an den seen sehr beliebt,
er ist schneller wie der shaka L, geht etwas später rauf dh
er hat einen etwas höheren stall speed.
er ist weniger spielerisch wendig, man braucht einfach ein wenig mehr druck
für die turns. dafür macht der höhere speed auch laune.

der 873 ist - vom hörensagen - eher so ählich wie der shaka.
kann also ein wenig langsamer gefahren werden, kommt früher hoch,
dreht eventuell enger.

also am ende geschmacks frage, bei uns haben viele mit dem 1100er angefangen
und sind happy damit.

für meinen geschmack verzichte ich lieber auf ein wenig speed und habe spielerische
turns, ich bleib bei meinem levitaz.

kumpel "da harri" fährt selber den 1100er und hat meinen shaka auch schon getestet:
wir sind uns beide einig, beide flügel haben was besonderes, beide machen viel spass

kurz:
1100er: leistung, speed, turns wie auf schienen, nicht ganz so langsam fahrbar,
aber auch nicht wirklich kritisch

873 + shaka: waviger, wendiger

noch was:
slingshot 84er und 99er sind gut zum wingen, der 99er ist extrem teuer und war mir sogar mit meinen 100 kg relativ schnell zu lahm

mein tipp ist klar: LEVITAZ ! (ich bin aber nicht marken unabhängig....).

für mich der auf die welle schielt ist der 1100er vorerst sicher nix, und ich werde auch nicht auf moses wechseln.
außerdem sollen von levitaz auch mal schnellere wing flügel kommen, dauert aber sicher noch länger.

lg wolfgang

ps so wird das auch auf der moses ch page beschrieben
https://www.moseshydrofoil.ch/


Geändert von wolfiösi (22.12.2020 um 09:56 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 10:46   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

ich denke das doch hig aspect ist zukunft und wie mensch steigt mit konenn wunscht zih etwas schneleres und das getz nicht one higaspect foils die axiss hat schon 2 te bleck serie gerade auf markt gebracht und ar getz bis 7 das ist schon ein zeihnen aber jedem zeine nur gleitwinkel ist zuht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 16:34   #7
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

@gmb:

Danke für das klare Statement. Damit ist bei mir die Entscheidung gefallen.

@wolfösi:
Klar gibt es andere Hersteller. Da ich aber Moses habe, werde ich für den Anfang erstmal dabei bleiben. Kann eh nur ein Foil zur Zeit fahren. Das Slingshot, welches ich besitze, habe ich inzwischen an meine Tochter zum lernen weitergegeben. Könnte ich nutzen. Finde aber die Preise für die Infinty Flügel völlig indiskutabel. Wenn ich mir erst ein paar Skills rausgeschafft habe, muss man die Foilfrage sicherlich neu bewerten. Auch dir möchte ich für die Ausführungen danken.


So nun zu den Wings. Bin mir da sehr unsicher bezüglich der Range am Anfang. Habe mir folgende Optionen ausgeguckt.

GA Poison in 6.x und 4.x oder doch eher 5.x und 3.x. Sind auf jeden Fall preislich interessant.

Slingwing V2 Größen so wie oben oder

Ensis in den Größen wie oben.

Prinzipiell bin ich mir bei den Größen unsicher. Was ich weiß, wenn möglich möchte ich auf Fenster verzichten, da sie, wie ich es so rauslese, eigentlich nicht viel bringen und am Ende nur empfindlich sind. Den Duotone Echo finde ich auch Interessant. Ich weiß er hat Fenster aber mit Boom ist halt auch ein anderes Konzept.

Bin gespannt was ihr mir ratet. Testen macht halt wenig Sinn wenn man es nicht kann.

Bezüglich des Boards würde ich mich auch über Vorschläge freuen. Sky Wing 5.8 (110 l) ist nicht in Stein gemeißelt.

Danke
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 13:37   #8
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Nach zahlreichen erfolglosen Tagen und mega Frust mit 1100 als Anfänger habe ich mir 873 geholt und sofort hats geklappt, ich konnte richtig sofort geniessen, am Abend hatte ich sogardurchgeflogene Halsen gemacht. 1100 u d 100 kg Rider hatte I h ca 5 Erfolglose Tage hinter mir gehabt. 1100 braucht sehr viel Druck und speed um abzuheben. 1100 liegt im Keller und wartet auf bessere skills.
Ich rate zur 873
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 14:24   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Goo

hallo,

der hinweis auf levitaz musste einfach rein sorry.....
definitiv machst du mit moses nix verkehrt

ich schreib mal so was ich über wings weis, rein als brain storm, rein subjektiv
- 1. generation wings großteils eher abzuraten, ausnahme ozone, f-one und ensis, naish für viel wind gut,
1. duotone wohl auch ganz ok
- ensis sind einige geplatzt, wurden aber anstandslos ausgetauscht
- duotone die heurigen sind wohl beide gut, echo kenn ich auf jeden fall sehr
gut top leistung aber die boom konstruktion insbesondere die befestigung an der
front tube macht für mich keinen allzu guten eindruck, ich hatte selber 5er
habe noch 7er den 6er bin ich auch schon gefahren, alle 3 funktionieren ansich
sehr gut, booms neigen manchmal zum verbiegen - sind IMHO unterdimensioniert
- ensis funktionieren supergut, sind recht groß geschnitten, dh man bekommt mehr als draufsteht an leistung
- die neuen naish sind wohl auch supergut
- die neuen cabrinha auch
- slingwing V2 habe ich selbst in 3.2-4.0-5.4 den kleinen noch nie gefahren, 4er und 5.4er finde ich supergut
leicht, robust und funktioneren definitiv sehr gut, fühlen sich relativ weich an, was nicht schadet
- gong vorsicht da sind viele geplatzt, es gibt schon ein par unterschiedliche wings, es sind welche dabei die gut funktionieren sollen, sind jedenfalls billig
- generell geht die entwicklung sehr schnell, also überlegt und zum richtigen zeitpunkt kaufen,
ggf kann es sinnvoll sein das material in realtiv kurzen zyklen zu wechseln, wenn mans irgend wo her billiger bekommt

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 11:51   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard 873

hi, also ich fahre beide...wobei den 1100er habe ich schon lange nimmer draufgehabt weil der 873er mein Standardwing fürs wingen und kitefoilen ist, easy, fehlerverzeihend, reagibel...vielleicht etwas mehr drag als der andere weil bauchigeres profil...ist halt ein mega onda wing, der andere ist mehr wie ein Segelflugzeug, effizient, nicht so drehfreudig, schwerer anzupumpen weil mehr wind benötigt wird...

873- aus meiner Sicht unterschätzt, 1100 mal sehen muss dem noch eine chance geben, aber ich fahre meist mein Gong Setup beim wingen weil schon mittlerweile der zweite 82er carbon mast von Moses aufgegangen ist..habe zwar beide nach einiger Zeit getauscht bekommen, aber risse an der Base in Kombi mit 20cm delamination front backkante nahe base am Mast...ich pumpe halt viel und da ist die Belastung sicher nicht ohne, aber ist halt die Frage ob das Konstruktionstechnisch begründet ist oder bloss pech war...haben halt anscheinend keine Umlaufende Gewebebahn die die Scherkräfte aufnehmen kann, ...ohne das ich Springe und Strapless foile ist sowas halt nicht so super, hoffe der dritte hält jetzt mal..fürs kiten liebe ich das geringe Gewicht, beim Wingen ist das super aber auch das seitliche aufschwimmen is nicht optimal..

mal sehen wo die Materialreise hingeht

lg
LxT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 12:43   #11
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Stimme Alex zu in Punkto Fahrleistungen der beiden Foils, insbesondere bei Ridern ab 90kg aufwärts verlangt der 1100er eine ausgefeilte Technik und kann keinesfalls als Leichtwind oder Anfängerflügel angesehen werden...
Zum Thema Verarbeitung und Haltbarkeit höre und vor allem sehe ich immer mehr negatives...leider.
In diesem Preissegment sollten so viele Reklas nicht vorkommen.
Hab selber einen Wing mit optischen Laminier Makeln, ein Kumpel hat einem krummen Carbon Mast geliefert bekommen... die Wings in super Leichtbauweise mit nicht wasserfesten Schaumkern..., beim 1100er verbiegen ständig die M6 Schrauben...
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich bei Moses bleiben soll, wenn das so weiter geht...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 18:28   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Wan zind schrauben nicht genuk angezogen verbigen zih



QUOTE=strandkorn;1412290]Stimme Alex zu in Punkto Fahrleistungen der beiden Foils, insbesondere bei Ridern ab 90kg aufwärts verlangt der 1100er eine ausgefeilte Technik und kann keinesfalls als Leichtwind oder Anfängerflügel angesehen werden...
Zum Thema Verarbeitung und Haltbarkeit höre und vor allem sehe ich immer mehr negatives...leider.
In diesem Preissegment sollten so viele Reklas nicht vorkommen.
Hab selber einen Wing mit optischen Laminier Makeln, ein Kumpel hat einem krummen Carbon Mast geliefert bekommen... die Wings in super Leichtbauweise mit nicht wasserfesten Schaumkern..., beim 1100er verbiegen ständig die M6 Schrauben...
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich bei Moses bleiben soll, wenn das so weiter geht...[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 17:33   #13
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Mein Senf:
Ich kenn den 1100 nicht, aber winge mit dem 873, und find den jetzt mit 92 kg nicht so daneben. Guter Lift, schön wendig und vom Speed her nicht mit dem Gefühl einen Fallschirm unterm Board zu haben.
Klar nach 11 Sessions komm ich auch langsam an eine Grenze, wo ich denke, mit einem schnelleren Flügel könnt ich jetzt mit einem angepowerten Wing noch mehr Gas geben.
Aber da würd ich mir jetzt eher einen 1500 cm² Flügel als Ergänzung zum 873 vorstellen.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 07:58   #14
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Hallo,

noch mal ne Frage zum W873. Ich habe den und den W1100. Beim 873 kommt das Board irgendwie immer steil hoch vorne bei kaum Speed, was dazu führt, dass ich quasi vorne drauf springen muss, um es in die waagerechte zu bekommen und ich dadurch natürlich auch gerne mal abwürge. Stehe dann quasi auf der Stelle in der Luft Bevor ich jetzt lange rum probiere. Der Mast ist wie bei meinem 1100 etwa in der Mitte, eher weiter vorne. Tatsächlich noch weiter nach vorne oder müsste er bei dem Problem weiter nach hinten oder bringt shimmen was?

Und ja, mein Fahrkönnen ist noch recht am Anfang, aber den Rodeo Start habe ich bis jetzt bei noch keinem Foil so gehabt
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 08:16   #15
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Pack den Mast nach hinten in der Box, dann entwickelt er einen gleichmäßigen langsamen Lift. Der 873 hat viel mehr Auftrieb als der 1100er.
Bei dir entwickelt der Frontflügel zuviel Lift in Relation zu deiner Fußposition. Also entweder weiter vorne stehen, falls du mit Schlaufen fährst kannst du die auch weiter vorne montieren, wenn möglich...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 08:30   #16
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Pack den Mast nach hinten in der Box, dann entwickelt er einen gleichmäßigen langsamen Lift. Der 873 hat viel mehr Auftrieb als der 1100er.
Bei dir entwickelt der Frontflügel zuviel Lift in Relation zu deiner Fußposition. Also entweder weiter vorne stehen, falls du mit Schlaufen fährst kannst du die auch weiter vorne montieren, wenn möglich...
Super, danke für die Hilfe. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Habe das Naish Hover Wing Ultra 95l und stehe da schon sehr weit vorne, weil das sehr hecklastig ist.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir helfen ?? (Tipps zum Einstieg?) Zombie Kitesurfen 6 08.06.2015 13:54
Einstieg zum Handlepass - Tipps? kuhlmannjonas Kitesurfen 23 18.11.2011 19:59
Einstieg ins unhooked Fahren - Tipps? crash Kitesurfen 21 15.07.2011 22:48
Waveboard - Tipps zum Einstieg? coba Kitesurfen 3 22.10.2010 06:28
Tipps für den Einstieg (beratung) fs-kiter Snowkiten / Landkiten 5 02.02.2008 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.