oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2020, 19:06   #1
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard Suche Kaufempfehlung Schnee+Wasser Harness

Hallo Oasler,
bin zZ auf der Suche nach einem geeigneten Waist Harness (mit Beinschlaufen) den ich auch auf dem Wasser kompromisslos nutzen kann (Stichwort Mystic Strappies - das Produkt scheinen sie aber warum auch immer wieder vom Markt genommen zu haben(?))
Ich moechte es unbedingt vermeiden extra Snowkite und Kitesurfequipment zu haben (...)
Danke fuer eure Tipps im Vorraus!
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 11:02   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ronmen Beitrag anzeigen
Ich moechte es unbedingt vermeiden extra Snowkite und Kitesurfequipment zu haben (...)
Danke fuer eure Tipps im Vorraus!
Warum? Ich habe für den Schnee ein altes "übergroßes" Sitztrapez. Lässt sich besser einrollen und im Rucksack verstauen und geht easy über Schneeklamotten drüber. Hat mich glaube ich 20€ gekostet auf Ebay Kleinanzeigen.

Ich fahre generell Sitztrapez, aber denke Hüftrapez beim Snowkiten macht noch weniger Sinn als auf dem Wasser...

Alternativ gibts auch glaube ich von Flysurfer Rucksäcke mit intgegriertem Trapez, das find eich pfiffig, habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut. Wenn da jemand Erfahrungen hat, würde mich interessieren.

Jedenfalls würde ich nicht wegen 20...100€ für (gebrauchtes?) Trapez oder Rucksack rummachen und unpassendes Material nutzen, verglichen mit dem Rest der Ausrüstung ist das doch nichts. Wie soll den ein Trapez das über den dünnen Neo gut passt auch noch über die dicken Skiklamotten passen?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 19:26   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Wenns nur ums hochrutschen vermeiden geht (also die "Strappies") kannst dir auch ganz billig wo einen alten gebrauchten Klettergurt besorgen, oder vielleicht hast du ja sogar einen zu Hause? Dann einfach die Anseilschlaufe mit Reepschnur mit dem Trapezhaken zusammenbinden. Die Belastungen beim Snowikten sind sicher nicht mit denen beim Klettern und den dortigen Sturzlasten vergleichbar, dh wie alt der Gurt ist, ist da wohl egal...

Ich selber fahr der Einfachheit halber so wie Oliver aber auch mit einem Sitztrapez rum, hab ein Ion Echo, das geht ganz gut und hat Schnallen an den Beinschlaufen was praktisch ist weil man so nicht mit Skischuhen oder Snowboardschuhen durch die Schlaufen steigen muss... Das Echo ist billig, leicht und hat auch im Rucksack gut Platz...

Obs wirklich ein Hüfttrapez gibt dass dir mit nem dünnen Neo und über den ganzen Klamotten im Winter und der Skijacke passt? Wenn du einen Rücken wie der junge Schwarzenegger hast vielleicht, sonst wohl eher schwierig...

Achsoja, wenn du viel springst oder gar fliegst beim Snowkiten dann macht ein Klettergurt auf jeden Fall Sinn, denn da hast du wirklich ein geprüftes Equipment das Normen genügen muss, das ist bei Trapezen ja alles nicht der Fall! Bei Snowkite-Videos von den wilden rumfliegenden Franzosen sieht man die Sicherheitslösung mit dem Klettergurt immer wieder mal wenn man genau schaut, denn Trapeze gehen auf und Trapezhaken brechen ja auch manchmal...

Leute die Touren gehen verwenden auch immer wieder mal nur einen Klettergurt... Spart 500g und viel Platz im Rucksack...

Achja: Ein Klassiker von diesen Kombigurtzeugen (Halb Hüft, Halb Sitz) war wohl das Pat Love Two Go... Davon hab ich in mehreren Foren gelesen dass es empfohlen wurde zum Snowkiten... Würd ich jetzt aber nicht empfehlen, bei meinem waren die Gurtbänder in der Kälte so steif dass es sich nicht verstellen ließ... Wir haben da echt mal zu zweit dran herumgezerrt ohne Erfolg... Aber neu gibts das sowieso nicht mehr...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegrößen von Wasser auf Schnee umrechnen? robb Snowkiten / Landkiten 6 23.12.2009 23:07
Neue Softkites für Land, Wasser und Schnee "Kitech" Horst Sergio Kitesurfen 15 21.12.2008 12:48
tubekite (komplett) für schnee und wasser flux Archiv - Kitesurfen [S] 0 31.08.2005 17:50
Suche: Hagen/Dortmund Umgebung ans Wasser krassper Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 13.05.2005 20:18
Suche Camp am Wasser in Nl ( nordsee).... Micha Reisen und Spots 4 19.04.2005 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.