oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2009, 04:45   #1
peteII
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 61
Standard Erster Eindruck vom Trockenanzug NPX Lucifer

Ein erster Eindruck vom neuen NPX Lucifer:

http://www.npxwetsuits.com/index.php...156&Itemid=306

3 Tage Chiemsee vergangene Woche haben mir folgenden Eindruck vermittelt:
Wetter: Von Sonnenschein +10 Grad, bis Regen, Schnee- und Graupelschauer 0 Grad
Wind: Schirmgröße 9 qm im Schnitt und kleiner.

An- und Ausziehkomfort: Dass Latexmanschetten empfindlich sind, weiß jeder. Die Arm- und Fußmanschetten einfach mit Babypuder innen behandeln und es geht einigermaßen. Halsmanschette ist aus Neopren. Ein Tampen am Zipper und an der Dachreling vom Auto oder Baum befestigen und unter sanften Zug auf - und zuziehen.
Der neue Trockenreißverschluß ist leichtgängig, er sollte vor Gebrauch mit dem beiliegenden Silikon behandelt wurde. Die Latexmanschetten müssen periodisch mit handelsüblichem Gummipflegemittel (Autozubehörhandel) einmassiert werden. Zum materialschonenden Ausziehen sollte der Anzug komplett gewendet werden. Nach dem Trocknen beide Zipper offen lassen(Herstellerangabe) und auf breitem Kleiderbügel hängend lagern.

Tragekomfort: Je nach Temperatur wählt man die passende Unterbekleidung.
Wichtig ist, Funktionsunterwäsche (Wintersport) zu tragen und darüber eine oder mehrere Schichten Fleece. Sehr gut hat sich bei mir das herausnehmbare Winterinnenfutter meines Motorradoveralls bewährt. Nicht anzuraten ist Baumwoll- oder Wollbekleidung.
Der Anzug ist gut geschnitten, genaue ausgiebige Anprobe unerläßlich. Vom Hersteller verlange ich, um diesen Preis noch ein Fleeceoverall in mittlerer Dicke beizugeben.
(kostet in Massenproduktion nicht viel und würde den Kaufaspekt enorm fördern. Siehe Konkurrenzprodukte)

Bewegungsfreiheit: Durch das sehr leichte Material und den guten Schnitt, vermittelt der Anzug das Gefühl, man würde einen Jogginganzug tragen. Die Manschetten drücken Anfangs etwas, werden aber nach einigen Tagen schon merklich bequemer. Mein Tipp: Anfangs nicht gleich nachschneiden, ich persönlich werde sie so lassen. Die Dichtigkeit ist nur durch stramm sitzende Manschetten gegeben. Der Zipper am Rücken positioniert, bringt einfach eine bessere Bewegungsfreiheit als die Modelle mit Frontzipper und nichts drückt unter dem Trapez.

Atmungsaktivität: Hier kann ich einen Vergleich zu einem Camaro Goretex Trockenanzug heranziehen. Meiner Meinung nach steht der NPX Anzug in nichts dem Goretexanzug in punkto Atmungsaktivität nach. Abends, nach einem ganzen Tag Kitesurfen, bin ich mit derselben Unterwäsche, die ich unter dem Anzug trug mit dem Auto nach Hause gefahren. Ich hatte keine Veranlassung zu wechseln, alles war trocken.

Dichtigkeit: Wie vorhin schon erwähnt: Alles trocken, trotz manchen Abgangs. Wichtig ist, bevor man das Trapez anzieht, in Form von Kniebeuge und Öffnen der Halsmanschette den Anzug gut entlüften. Sonst könnte bei einem Sturz die innen befindliche Luft beim Entweichen die Manschetten so weit öffnen, daß ein Schwall Wasser eindringt.

Sonstige Features: In das jackenförmig geschnittene Oberteil lässt sich das Trapez vollkommen integrieren. Der Trapezhaken schaut durch einen Schlitz heraus. 2 (nicht wasserdichte) Taschenvorne an der Jacke ergänzen die Ausstattung. Weiters gibt es eine (auch nicht wasserdichte) Kapuze, die mit kleinen Ablauflöchern versehen ist um eine Wassertasche zu vermeiden.
Diese Kapuze bringt die Möglichkeit eine Fleecemütze wie für den Wintersport zu verwenden. Ist viel bequemer und genauso warm wie eine Neo-Haube.

Eine abnehmbare Kapuze ist m.M. nach nicht notwendig. Für bessere Sicht nach oben (zum Kite) einfach das kleine Schild nach hinten krempeln.
An Armen und Beinen kann man mittels Klett die weit geschnittenen Teile enger machen.
Und nun kommt mein persönliches Highlight des Lucifer:
Er besitzt ein, in Österreich sagen wir, Hosentürl mit Trockenreißverschluß.
Jeder weiß wie unangenehm ein Kitetag werden kann, wenn man sich zwischendurch entblößen muß, um seine Bedürfnisse zu erledigen.
Dieses Feature gab letztlich für mich den Ausschlag etwas mehr auszugeben und diesen Komfort zu genießen.

Optik: Am Chiemsee bin ich von Spaziergängern mehrfach angesprochen worden, ob ich den zum Snowboarden unterwegs wäre. Na ja, für nicht mehr ganz so frische Semester, zu denen ich mich zähle, ist die Optik etwas jugendlich. Die jüngeren Kiter finden ihn lässig.
Hab den Anzug leider nur in blau/weiß bekommen. Grau/weiß wäre etwas dezenter. Es gibt ihn auch in komplett dunkelgrau.

Fazit: Ich bin positiv überrascht vom Lucifer. Ich hatte seit einigen Jahren keinen weit geschnittenen Trockenanzug beim Kiten mehr an und sehe einfach den Fortschritt in diesem Modell. Mir war die Tage jetzt weder zu warm, noch zu kalt. Die Kumpels in den Neo Anzügen haben dann Abends hörbar mit den Zähnen geklappert.
Wobei ich sagen muß, solange man auf dem Wasser ist, ist es außer bei ganz tiefen Temperaturen egal ob Neo oder weiter Anzug. Nur kann ich durch Tragen verschieden dicker Schichten darunter, mich besser an die jeweilige Tagestemperatur anpassen. Was mit einem Neo nicht so leicht möglich ist. Der Komfort vor dem Kiten, in den Pausen und nachher: ungeschlagen.
Aufgefallen ist mir, daß bei Temperaturen um die 0 Grad, besonders die Leute mit den doppelkaschierten, wenn auch dicken (bis 7mm) Neoprenanzügen bei einer Pause im Wind stehend, dann sehr bald friert. Der Windchill spielt beim Lucifer keine so große Rolle. Da ja von der Außenhaut nichts eng anliegt. Man braucht allerdings einige Zeit und Erfahrung, die Unterziehsachen in der richtigen Dicke zu dosieren.

Zugegeben ist der Preis etwas happig, mir persönlich war es der NPX Lucifer bis jetzt allemal wert. Zu Hinterfragen ist dann noch die Langlebigkeit des Materials und die Möglichkeit, die unweigerlich einmal einreißenden Latexmanschetten kostengünstig zu tauschen. Hier wäre der Hersteller gefragt, in diesen hohen Preis einfach einen Fixpreis für Manschettentausch zu integrieren. So könnte jeder schon vorweg entscheiden welche Zusatzkosten, sagen wir in 2-3 Jahren, auf ihn zukommen.
Außerdem bin ich mir fast sicher, ob nicht gute, dünne Neomanschetten den gleichen Zweck erfüllen würden. Neopren ist mittlerweile so elastisch geworden, daß diese Möglichkeit sicher da wäre.
Wie oben schon erwähnt ist der Hersteller hiermit aufgefordert für diesen Kaufpreis auch noch ein Fleeceoverall beizugeben. Oder zumindest die Option darauf - zu günstigen Konditionen.

Feststellung: Ich bin weder Teamrider noch habe ich eine sonstige Geschäftsverbindung zu Pryde. Der Lucifer wurde von mir ganz regulär bei
www.boardshop.at in Salzburg gekauft. Berni Seidl (Shopinhaber) macht sicher gute Preise.

lg Peter

Nachtrag1: Sinnvolle Ergänzung zum Lucifer - NPX Accessories von Links: 3 mm Warm-up Coat, Neo 3 Finger Mitt, Neo sock Split Toe
http://www.npxwetsuits.com/index.php...&Itemid=100019
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luciferblauweiß.jpg
Hits:	475
Größe:	12,3 KB
ID:	17939   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NPX Accessories1.jpg
Hits:	340
Größe:	56,7 KB
ID:	18176  


Geändert von peteII (31.10.2009 um 06:18 Uhr) Grund: Nachtrag
peteII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 09:29   #2
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

bin grade in ner ähnlichen Lage (5mal Lucifer 2010 bisher dank Nordwindwoche rund um Kiel) und kann dem was du sagst grösstenteils zustimmen. Ein paar Anmerkungen hab ich aber noch:

- die Zipper sollten während der Lagerung offen sein
- die Kapuze kannst du voll knicken, wenn ich die einigermaßen zuziehe so dass ich Windschutz habe seh ich auch gleichzeitig nix mehr - ist v.a. doof wenn du Rotationen usw. springst und "blind" landest Daher lass ich die Kapuze baumeln und zieh lieber eine normale Neopren-Haube auf. Wenn man am Strand rumsteht ist die allerdings ganz angenehm, daher: abzippbar wäre mein Favorit.
- Ich hatte bei der ersten Session Funktionsunterwäsche und Fleece drunter und mir war etwas kalt. Also bei der nächsten Session noch zusätzlich einen Baumwollhoodie druntergezogen und beim Ausziehen mit Erschrecken festgestellt dass der richtig nass geworden ist. Das ganze war reproduzierbar, aber ich bin mir mittlerweile sicher dass es sich um eine gute Dosis Schweiss handelt - mir war während der Sessions sowas von geil warm... Hätte ich noch ein zusätzliches Fleeceteil wäre das glaube ich gar nicht so aufgetreten, ich habe nicht das Gefühl dass da Salzwasser trotz heftiger Einschläge eintritt.

Schöne Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:21   #3
peteII
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 61
Standard

Du hast Recht, Jonas - alle Reißverschlüsse sollten während der Lagerung offen sein.

Zur Unterziehwäsche: also natürliche Materialien wie Baumwolle etc. kann man getrost vergessen. Wir hier an den Alpen haben vom Snowboarden, Skifahren etc. her alle möglichen Dicken von Fleecesachen. Speziell die Polarfleece Teile sind superleicht und isolieren gut.
Kiten ist nun mal Hochleistungssport und die anfallende Schweißmenge kann oft nicht so schnell abtransportiert werden. Wichtig vorerst ist, daß man durch die Funktionsunterwäsche auf der Haut trocken bleibt. Der Abtransport des Schweisses braucht seine Zeit. Das kann nicht einmal ein Goretex Anzug. Ich kenn das vom Laufen und Skitourengehen.
Deswegen habe ich ja auch an den Hersteller den Apell gerichtet, daß um diesen Preis unbedingt ein Fleeceoverall mit drinnen sein muß. Können ja andere Hersteller mit günstigeren Preisen auch.

Zur Kapuze: Wenn man die Kapuze am Gummiband zuzieht (darunter genügt Fleecemütze, noch besser Mütze mit innenliegendem Funktionsfutter) und die Vorderkannte leich umkrempelt, ist die Sicht meines Erachtens sowohl nach oben, wie auch nach den beiden Seiten ausreichend. Durch die Integration mit dem Anzug schützt die Kapuze sehr gut den Nackenbereich bei Stürzen nach hinten. Eindringendes Wasser läuft durch die Löcher sehr gut wieder ab.

lg Peter
peteII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:58   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von peteII Beitrag anzeigen
...Eindringendes Wasser läuft durch die Löcher sehr gut wieder ab.

lg Peter
Vielleicht wenn man das Teil aufhat, wenn nicht ist man nen Kilo schwerer.
Es macht keinen Sinn Schwächen schönzureden, die Kapuze ist definitiv verbesserungswürdig.
Ich denke dass meine Aussage hier dem guten Verkauf des Lucifer keinen Abbruch tun wird , ich fahr das Teil ja selber und würde ihn mir jederzeit wiederkaufen aber, wenn sie abnehmbar wäre (man hat ja Taschen zum verstauen) dann wär das sehr genial. Oder einrollbar und mit Kletts verstaubar.

Schwächen hat so gut wie jeder Trocki, entweder feht der Pinkelzipp, er sieht schwach aus oder Hauptzipp ist an der falschen Stelle. Man kann sichs aussuchen, und da ist mir der Luci absolut noch der liebste.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 12:54   #5
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

hab mir letzte Woche auch den Lucifer bestellt. ... hat gleich mal jemand 1-2 Links zu der Polarfleeceunterwäsche? Würde die dann gleich mal nachordern.

Danke!
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:12   #6
DANGERFREAK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 51
Standard

was passiert denn, wenn man sich ein Loch in den Anzug macht? passiert ja schnell an einer Muschel oder so.
Kann man den dann reparieren? Kleben, schweissen, nähen und imprägnieren?
ich habe gehört, dass die Hersteller sich hierzu in schweigen hüllen.
DANGERFREAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:35   #7
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

es gibt coretex patches haben wir in unsrem outdoor laden imemr für zelte verkauft das müsste doch gehen oder ?
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:37   #8
Kahoona1
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Das Ding ist einfach geil, aber de Frage wo man das Ding reparieren lassen kann würde mich auch mal interessieren. Hab beim Ocean Rodeo mal Manschetten Reparatur bezahlt, da hätt ich mir fast neuen dafür kaufen können
Und Neoprenmanschette + zus. dünner Gummi Manschette (Gummi ähnlich wie bei Aids Handschuhen fänd ich pers. am perfektesten)
Kahoona1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:37   #9
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von DANGERFREAK Beitrag anzeigen
was passiert denn, wenn man sich ein Loch in den Anzug macht? passiert ja schnell an einer Muschel oder so.
Kann man den dann reparieren? Kleben, schweissen, nähen und imprägnieren?
ich habe gehört, dass die Hersteller sich hierzu in schweigen hüllen.
du musst dann erstmal aufpassen, dass du nicht abnippelst (jedenfalls im tiefen wasser)
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:40   #10
peteII
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von DANGERFREAK Beitrag anzeigen
was passiert denn, wenn man sich ein Loch in den Anzug macht? passiert ja schnell an einer Muschel oder so.
Kann man den dann reparieren? Kleben, schweissen, nähen und imprägnieren?
ich habe gehört, dass die Hersteller sich hierzu in schweigen hüllen.
Würde mich auch interessieren. Vielleicht kann jemand von Pryde Group, die den Thread über Nikolaus sonstnochwas.....aufgemacht haben, dazu Stellung
nehmen.
peteII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:56   #11
Seafarer84
Don-CORE-le-one
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Tdf-Strand
Beiträge: 173
Standard

Ist ein sehr schicker Anzug, aber den Mehrpreis nur für die Optik kann ich nicht akzeptieren. Jetzt kostet das Teil ja schon 649€ überall. Habe den Anzug auch gestestet; kann ihm aber nicht viel abgewinnen. Man ist nicht so beweglich und alles ist viel zu locker durch die weit-geschnittene Jacke. Das Material ist viel zu fest und die Bewegung merklich eingeschränkt. Im Vergliech zu einem Neo ist es natürlich top; aber wenn man mehrere Vergleichsmöglichkeiten zu Membrananzügen hat, sieht man das vielleicht wie ich. Das mit dem Rückenreißverschluss ist auch mehr als unpraktisch. Habe das Trapezargument gelesen....naja, ein Trapez geht doch komplett um den Torso; ist also egal, wo der Reißverschluss ist. Bei meinem Trocki ist er vorne auf Brusthöhe. Hatte noch nie Probleme mit dem Trapez; aber vielleicht liegt es daran, dass ich ein Hüft- und kein Brusttrapez benutze.

Ich persönlich kann meinen DryFashion-Anzug gut empfehlen. Absolut trocken, warm und atmungsaktiv. Kostet 299€ und ist made in germany; was eventuelle Reparaturen einfacher und schneller macht. Ausserdem stehe ich auf deutsche Waren (sind ja auch meine Kites, und die sind bekanntlich ja wie Aktien ) und die Wirtschaft kurbel ich ja auch an

Also dann! Ich will hier echt nix schlecht reden und der Lucifer ist schon ein geiler Anzug, mir ist er halt nur einfach zu teuer und komfortabel genug. Aber das soll jeder natürlich selbst für sich entscheiden!!!!! Optisch kann mein Anzug da nicht mithalten.

Gruß an alle!
Seafarer84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:59   #12
Seafarer84
Don-CORE-le-one
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Tdf-Strand
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Kitelooper Beitrag anzeigen
du musst dann erstmal aufpassen, dass du nicht abnippelst (jedenfalls im tiefen wasser)
Wieso sollte das passieren? Denkst du, man geht unter??? Man treibt auch mit einem vollen Anzug automatisch oben da selbe Dichte und der Stoff des Anzug leichter als Wasser ist.
wobei man selbstverständlich erfrieren könnte!!!! Ist in meinen Augen der einzige negativpunkt an einem solchen Anzug. Aber so schnell bekommt man keine Löcher darein, und da wo Muscheln sind, ist es ja meist flach....
Seafarer84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 14:04   #13
peteII
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Vielleicht wenn man das Teil aufhat, wenn nicht ist man nen Kilo schwerer.
Es macht keinen Sinn Schwächen schönzureden, die Kapuze ist definitiv verbesserungswürdig.
Ich denke dass meine Aussage hier dem guten Verkauf des Lucifer keinen Abbruch tun wird , ich fahr das Teil ja selber und würde ihn mir jederzeit wiederkaufen aber, wenn sie abnehmbar wäre (man hat ja Taschen zum verstauen) dann wär das sehr genial. Oder einrollbar und mit Kletts verstaubar.

Schwächen hat so gut wie jeder Trocki, entweder feht der Pinkelzipp, er sieht schwach aus oder Hauptzipp ist an der falschen Stelle. Man kann sichs aussuchen, und da ist mir der Luci absolut noch der liebste.
Ansichtssache. Wenn´s Temperaturen für den Lucifer hat setz ich auch die Kapuze auf. Sonst fahr´ich mit Neo.
Die Kombi Fleecemütze und Kapuze (Vorderkante umgekrempelt wegen Sicht)
find ich sehr angenehm, vor allem weil bei kurzem Eintauchen nach hinten nicht einmal die Mütze nass wird und der Nackenbereich gut geschützt ist.
Außerdem hat man im Nackenbereich Schutz vor dem bei diesen Temperaturen teilweise extremen Windchill. Die Kopfpartie ist einfach einmal der Teil vom Körper mit der höchsten Wärmeabgabe. Das wird Dir jeder Winterextremsportler bestätigen.
Auch eine nasse Funktionsmütze wärmt. Das haben die nun mal so an sich, dass sie nass werden können.
Wenn man eine Neohaube aufhat, wird man unterhalb wieder sehr schwitzen und man bekommt dieses beengte Gefühl. Die Halsmanschette reicht von da her außer man kürzt sie radikal, was ich persönlich nicht machen werde, da erfahrungsgemäß nach einigem Gebrauch alles weiter wird.
Der Wind kommt normal, wenn man heelside fährt, immer von schräg hinten.
(Vom Fahrer her gesehen)
Da find ich die Kapuze einfach optimal. Schon gar nicht zu reden, wenn es Regen, Schnee oder gar Graupelschauer gibt, die wir diese Woche mehrfach hatten. Da ist dieses kleine Schild und der weite Vorstand der Kapuze Goldes wert. Nach vorne kannst du dann sowieso nicht mehr schauen.
Ich geb schon zu, wenn man die Kapuze nicht auf hat, kann sie zum Wassersack werden. Also ich wär´für die Option Kapuze integriert und das gleiche Modell sollte es auch mit abnehmbarer Kapuze geben. (Nicht viel Aufwand für den Hersteller)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lucifer.jpg
Hits:	228
Größe:	33,0 KB
ID:	17938  
peteII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 14:20   #14
peteII
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Seafarer84 Beitrag anzeigen
Ist ein sehr schicker Anzug, aber den Mehrpreis nur für die Optik kann ich nicht akzeptieren. Jetzt kostet das Teil ja schon 649€ überall. Habe den Anzug auch gestestet; kann ihm aber nicht viel abgewinnen. Man ist nicht so beweglich und alles ist viel zu locker durch die weit-geschnittene Jacke. Das Material ist viel zu fest und die Bewegung merklich eingeschränkt. Im Vergliech zu einem Neo ist es natürlich top; aber wenn man mehrere Vergleichsmöglichkeiten zu Membrananzügen hat, sieht man das vielleicht wie ich. Das mit dem Rückenreißverschluss ist auch mehr als unpraktisch. Habe das Trapezargument gelesen....naja, ein Trapez geht doch komplett um den Torso; ist also egal, wo der Reißverschluss ist. Bei meinem Trocki ist er vorne auf Brusthöhe. Hatte noch nie Probleme mit dem Trapez; aber vielleicht liegt es daran, dass ich ein Hüft- und kein Brusttrapez benutze.

Ich persönlich kann meinen DryFashion-Anzug gut empfehlen. Absolut trocken, warm und atmungsaktiv. Kostet 299€ und ist made in germany; was eventuelle Reparaturen einfacher und schneller macht. Ausserdem stehe ich auf deutsche Waren (sind ja auch meine Kites, und die sind bekanntlich ja wie Aktien ) und die Wirtschaft kurbel ich ja auch an

Also dann! Ich will hier echt nix schlecht reden und der Lucifer ist schon ein geiler Anzug, mir ist er halt nur einfach zu teuer und komfortabel genug. Aber das soll jeder natürlich selbst für sich entscheiden!!!!! Optisch kann mein Anzug da nicht mithalten.

Gruß an alle!
Sicher ist es auch eine Preisfrage. Und es können billigere Modelle das Gleiche.
Auf der anderen Seite fuhr ein Kitekollege, den ich nicht näher kenne, diese Woche mit so einem Billigteil und mußte aufhören weil er angefüllt war.
Bei Pryde hab ich schon den Eindruck, daß man im Falle einer Reklamation innerhalb der Garantiefrist nicht einfach abgespeist wird.
Die großen Shops, die auch Windsurfstuff verkaufen, haben da sicher gute Argumente gegenüber dem Hersteller, wenn sie hier auch Produkte von Pryde vertreiben. Weil einfach andere Umsätze da sind, als bei einem Shop der rein auf Kiten spezialisert ist.
Jedenfalls war ich in meiner 20jährigen Windsurfkarriere mit der Firma sehr zufrieden und habe ausschließlich deren Produkte gefahren.
Außerdem beim Shop kommts drauf an wie oben beschrieben.
Der meines Vertrauens ist www.boardshop.at weil er die genannten Kriterien für mich erfüllt.
peteII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 16:05   #15
student
living my life
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Standard

Ich war jetzt 4 Mal mit meinem Lucifer auf dem Wasser und wenn man mal kapeister geht und die Kapuze voller Wasser sein sollte, dann ist das kein Problem. Kurz vorbeugen und man braucht noch nicht einmal Hand anlegen. Mit nem eleganten Schwung ist das Wasser wieder raus und dann kommt die Kapuze wieder an die gewünschte Position.

Meiner Meinung nach ist die Kapuze GOLD wert.
Wenn einem am Kopf etwas kalt wird oder man am Strand steht, schützt sie vor dem kalten Wind, Regen oder Schnee. Ich will sie nicht missen!
Das Argument beim Fahren nichts zu sehen, zählt nur begrenzt, da die Positionierung der Kapuze mit einer Hand gut funktioniert. Klar kann ich mir das Teil auch dermassen über den Kopf ziehen, dass ich nichts mehr sehe...

Reparatur: In meinem Mystic Drysuit (der übrigens zu verkaufen ist... XL, 2008) hatte ich mal einen MINIcut am Ellenbogen. Den habe ich einfach mit nem Fahrradflicken wieder geklebt. Hält 1a!


Geändert von student (20.10.2009 um 11:26 Uhr)
student ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 16:32   #16
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von Kahoona1 Beitrag anzeigen
Hab beim Ocean Rodeo mal Manschetten Reparatur bezahlt, da hätt ich mir fast neuen dafür kaufen können
Kannst du das mal bitte präzisieren? gerne auch per PM? Ich will mir nämlich den Ocean Rodeo Predator kaufen
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 16:56   #17
peteII
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 61
Standard

@ Pryde Group:

Ich fasse die wichtigsten Fragen einmal zusammen und bitte um Stellungnahme, wieweit solche Vorschläge für euch realistisch sind.

1. Vorschlag Kapuze abnehmbar
2. Vorschlag beide Varianten - wahlweise abnehmbar oder integriert
3. Bei Löchern (Sofortmaßnahmen am Spot ? Reparaturset ?)
4. Fleece Overall - entweder dabei, oder Option auf günstige Konditionen
5. Latexmanschetten tauschen - Option beim Kauf auf Fixpreis, in den Verkaufspreis integrieren.

6. Anstatt Latexmanschetten Neoprenmanschetten auch an Beinen
Händen.
peteII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:25   #18
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Seafarer84 Beitrag anzeigen
Wieso sollte das passieren? Denkst du, man geht unter??? Man treibt auch mit einem vollen Anzug automatisch oben da selbe Dichte und der Stoff des Anzug leichter als Wasser ist.
wobei man selbstverständlich erfrieren könnte!!!! Ist in meinen Augen der einzige negativpunkt an einem solchen Anzug. Aber so schnell bekommt man keine Löcher darein, und da wo Muscheln sind, ist es ja meist flach....
naja schwimmen macht dann glaube ich keinen spaß mehr und wirklich bewegen wirst du dich auch nicht mehr können und es könnte rein theoretisch irgendwie in ingendeiner weise auch kalt werden (also vielleicht )
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 19:15   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von peteII Beitrag anzeigen
Sicher ist es auch eine Preisfrage. Und es können billigere Modelle das Gleiche.
Auf der anderen Seite fuhr ein Kitekollege, den ich nicht näher kenne, diese Woche mit so einem Billigteil und mußte aufhören weil er angefüllt war.
Das ist Stimmungsmacherei bei uns am See fahren viele Leute seit etlichen Jahren z.B. Gul Anzüge und der kostet weniger als die Hälfte bei gleicher Leistung also 4 Lagiges Atmungsaktives Material und sehr guter Verarbeitung.
Also viel Geld für nettes Design aber deswegen ist er noch lange nicht doppelt so gut
Die wirklich billigen Trockenanzüge dies mal gab und die vielleicht fürs feucht werden beim Segeln konzipiert sind von denen spricht hier keiner mehr im Vergleich.....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 19:21   #20
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der einzige der wirklich mal was ganz neues ist ist der Ion

Und deshalb hab ich mich auf für diesen entschieden

Mal sehen ob der bleibt oder man ihn demnächst mit dreimal gefahren auf Ebay findet, denn dann fand ich ihn sche.....
Denn drei Versucht bekommt er, also wenn es Ende Oktober keinen bei Ebay gibt dann war er gut

============
www.kiteloopfreaks.de
--------Kitestuff--------
CORE / Carved / F-one
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 19:22   #21
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich bin mal absichtlich mit offenen trockenanzug schwimmen gegangen um zu sehen was passiert
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 20:20   #22
marcusnkb
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 117
Standard

und? was ist passiert?
marcusnkb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 20:21   #23
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

kann jetzt net mal einer paar Links zu der Polarfleeceunterwäsche posten?
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 20:29   #24
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard

Hallo,
würde mich freuen, wenn Du mal berichtest, wie lange es dauert bis der wieder trocken ist. Ist zwar eher nen untergeordnetes Argument, aber wenn nicht soviel Platz im Womo ist, ist es schon schön die Klamotten wieder schnell wegräumen zu können und nicht dauernd im Bad hängen zu haben.

Ciao,
Tim.

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Der einzige der wirklich mal was ganz neues ist ist der Ion

Und deshalb hab ich mich auf für diesen entschieden

Mal sehen ob der bleibt oder man ihn demnächst mit dreimal gefahren auf Ebay findet, denn dann fand ich ihn sche.....
Denn drei Versucht bekommt er, also wenn es Ende Oktober keinen bei Ebay gibt dann war er gut

============
www.kiteloopfreaks.de
--------Kitestuff--------
CORE / Carved / F-one
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 20:42   #25
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dryfashion+camarao haben solche fleece overalls im programm.
ich habe für meinen ocean rodeo einen panzeranzug7overall von der bundeswehr darunter

@marcusnkb
schwimmen ist kein problem, die schwimmgeschwindigkeit verningert sich um ca. 50 %. der wasseraustausch und somit der kälteschock hält sich in grenzen,wobei ich das mal bei richtig kaltem wasser nochmal probireen möchte, der test war ja bei 20 grad wassertemp.
lg tom
------------------
www.boardshop.at
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 21:41   #26
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

was ist denn eigentlich mit dem dry fashion ice



auch 2teiler optik, abnehmbare kapuze, sieht nicht ganz so baggy geschnitten zu sein. hatte den schon mal jemand in der hand? preislich allerdings auch ähnlich dem luci


gruß max
bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 22:57   #27
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

haben den ICE von Dry Fashion und das ist schon mein 2ter Trockenazug von denen. Bin von dem Black Perfomance auf den ICE umgestiegen wegen der cooleren Optik. Kann nur sagen geiler Anzug für kleine Kohle.
Und das Teil hat sogar eine abnehmbare Kapuze
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 23:04   #28
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und den Dryfashion kann man pimpen wie man will.

Dinge die man sich aussuchen kann:

1:Farben (Es kann zwischen weiss, blau, rot, grau und schwarz gewählt werden. Auch in Kombination
2:Es kann ein Pinkelzip gewählt werden
3: Es kann gewählt werden, ob man Latexmanschetten oder Neopren haben möchte oder kombiniert. Auch Füsslinge sind möglich in Latex oder 3-Schichtigem Material, aus dem auch der Anzug besteht. Standard ist Latex
4:Man kann sich den Anzug auf seine Körpergröße anpassen lassen. Teilweise sogar ohne Aufpreis.
5: Kann der Zip vorne oder hinten gewählt werden (Leider NOCH nicht beim ICE)
6: Auf Wunsch kann auch ein Design (Schriftzug, einfache Grafik) aufgebracht werden.

weitere Beratung gerne unter info@kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 00:42   #29
cyclon
cyclon-kiteboards.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 301
Idee

Also der NPX ist wirklich ein sehr edles TEil, die ersten Tests bestätigen dies, Langzeittauglichkeit usw. wird man noch sehen müssen, aber scheint bisher ok. Die abnehmbare Kapuze war ja wohl bei ein paar Testmodellen schonmal dran, also kommt vieleicht ja dann nächstes Jahr.
Wir sind mit dem Ding auf jeden Fall sehr zufrieden. Wer nicht so prallen Geldbeutel hat für den ist der Mystic Drysuit mit jetzt ebenfalls atmungsaktivem Material ebenso top. Am Bodensee ist das, der im Winter der meistgesehen Anzug und den bekommt man ja schon um die 300€ Vor allem haben wir bisher auch keine Klagen über eingerissene Manschetten, was früher bei den Gummidingern eher das Problem war.
Der von Dryfashion ist aber sicher auch nicht schlecht, denn schließlich hatten die ja glaub früher mal die Mystic Anzüge genäht.
Also egal welcher, aber kennen bisher Keinen Surfer der von nem guten Trocki wieder auf Neopren umgestiegen ist
www.cyclon-kiteboards.de
cyclon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 07:51   #30
peteII
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 61
Standard

@ Pryde Goup

Darf ich euch nochmal höflich ersuchen, zu den Anregungen und Fragen um den NPX Lucifer ein kurzes Statement zu geben ?
Ich glaube es wäre für so Manchen sehr informativ.
peteII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 10:04   #31
Pryde Group GmbH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von peteII Beitrag anzeigen
@ Pryde Group:

Ich fasse die wichtigsten Fragen einmal zusammen und bitte um Stellungnahme, wieweit solche Vorschläge für euch realistisch sind.

1. Vorschlag Kapuze abnehmbar
2. Vorschlag beide Varianten - wahlweise abnehmbar oder integriert
3. Bei Löchern (Sofortmaßnahmen am Spot ? Reparaturset ?)
4. Fleece Overall - entweder dabei, oder Option auf günstige Konditionen
5. Latexmanschetten tauschen - Option beim Kauf auf Fixpreis, in den Verkaufspreis integrieren.

6. Anstatt Latexmanschetten Neoprenmanschetten auch an Beinen
Händen.
1. Die abnehmbare Kapuze mittels einer Reißverschlusses wird bereits für 2011 in Erwägung gezogen. Unsere Muster haben bereits eine abnehmbare Kapuze. Die bisherigen Anzüge im Verkauf haben allerdings noch KEINE abnehmbare Kapuze.
2. ist damit beantwortet
3. Wenn man allerdings mit dem Anzug umgeht wie mit einem Wetsuit, wie man das an manchen Spots beobachtet, bekommt man natürlich schnell Löcher rein. Aber sonst eine gute Idee. Werde ich mal weitergeben. Macht den Anzug natürlich nicht unbedingt günstiger.
4. bzgl. eines Fleece Overalls haben wir schon erste Überlegungen angestellt...
5. ???
6. Latexmanschetten passen sich wesentlich besser an Formungen an, als Neopren. Hinzukommt, dass die latexmanschetten dichter sind.
Ich hoffe euren Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Pryde Group GmbH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 11:21   #32
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Pryde Group GmbH Beitrag anzeigen
1. Die abnehmbare Kapuze mittels einer Reißverschlusses wird bereits für 2011 in Erwägung gezogen. hoffentlich das wär perfekt Unsere Muster haben bereits eine abnehmbare Kapuze. Die bisherigen Anzüge im Verkauf haben allerdings noch KEINE abnehmbare Kapuze.
2. ist damit beantwortet
3. Wenn man allerdings mit dem Anzug umgeht wie mit einem Wetsuit, wie man das an manchen Spots beobachtet, bekommt man natürlich schnell Löcher rein. Aber sonst eine gute Idee. Werde ich mal weitergeben. Macht den Anzug natürlich nicht unbedingt günstiger. ich finde Trockenanzüge besonders stabil gegenüber neos
4. bzgl. eines Fleece Overalls haben wir schon erste Überlegungen angestellt...
5. ???
6. Latexmanschetten passen sich wesentlich besser an Formungen an, als Neopren. Hinzukommt, dass die latexmanschetten dichter sind.
Ich hoffe euren Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Wenn ich ein Loch im Anzug bemerke fahr ich raus und zieh mich um.
Die Chance ein Loch zu bemerken und gleichzeitig eine lebensgefährliche Situation zu haben ist doch gegen 0.
Ich weiß schon unmöglich ist nichts aber im Grunde ist ein Loch im Anzug überhaupt kein Problem

Punkt 6) ich finde beim Luci ist das Manschettenproblem genau richtig gelöst worden. Die Halsmanschette ist absolut perfekt gelöst, angenehm und dicht, und die anderen (arm+fuß) sind viel dichter als Neomanschetten.

Die Kapuze könnte für meine Begriffe etwas kleiner sein (so dass man auch was sieht wen man sie aufhat)

Was noch genial wäre dass es optional Latexsocken gibt (nicht wie bei Gul) sondern welche die man zusätzlich anziehen könnte mit Socken drunter, also eng am Wadl anliegend.
Latexmanschetten dann über den Latexsocken. Sollte mit Schuhen eigentlich perfekt dicht sein. So hat man die Wahl dünnere Splittoeboots anzuziehen oder ob man an eiskalten Tagen trockene warme Füße hat.

Sonst kann man glaub ich nicht viel besser machen.



artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 11:45   #33
DANGERFREAK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 51
Standard

"Wenn ich ein Loch im Anzug bemerke fahr ich raus und zieh mich um."

das ist ja schön, aber was machst du anschliessend? den anzug weg schmeissen?
es geht ja nicht darum dass wasser eindringt, sondern darum, wie man es repariert!

auch schön, dass der herr pryde group gmbh das reparaturset für eine gute idee hält, hilft hier aber keinem weiter! (ausser der pryde group in form einer anstehenden preiserhöhung )
DANGERFREAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 11:51   #34
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Fahrradflicken von innen auf die Stelle mit dem Loch und schon sollte es doch dicht sein.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 11:57   #35
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DANGERFREAK Beitrag anzeigen
"Wenn ich ein Loch im Anzug bemerke fahr ich raus und zieh mich um."

das ist ja schön, aber was machst du anschliessend? den anzug weg schmeissen?
es geht ja nicht darum dass wasser eindringt, sondern darum, wie man es repariert!

auch schön, dass der herr pryde group gmbh das reparaturset für eine gute idee hält, hilft hier aber keinem weiter! (ausser der pryde group in form einer anstehenden preiserhöhung )

Umsonst ist der Tod.........
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 12:18   #36
peteII
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 61
Standard

@ Pryde Group


Herzlichen Dank für eure Stellungnahme. Man sieht, ihr seid´"am Kunden".
peteII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 12:33   #37
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Das Gespenst mit dem Loch im Anzug kann ich so nicht erkennen. Ich bin jetzt seit 3 Jahren im Wildwasser mit Trockenjacken im Kajak unterwegs. Was die Jacken dabei aushalten müssen ist im Vergleich zum Kiten um ein vielfaches Höher. Jeder der es nicht glaubt, kann mal mit seinem Neoprenanzug an Felsen entlangschruppen. Denoch habe ich es noch nicht geschafft ein Loch in die Jacke zu bekommen. Das Material bei den Trockenanzügen entspricht dem Material der Trockenanzüge beim Kajakfahren. Da muss wirklich viel passieren, dass da ein Loch reinkommt.

Die Latexmanschetten sind aber tatsächlich empfindlich. Sonnencrem vertragen sie ebensowenig wie UV-Licht. Zudem wird es alle 2 bis 3 Jahre nötig sie auszutauschen. Wer am Chiemsee wohnt könnte das z. B. in guter Qualität bei Langer Blue and White in Niedermosen machen lassen.

Zudem sollte man die Anzüge nach dem Gebrauch auch immer wieder mit lauwarmen Wasser auswaschen. Die Salze des Schweißes setzen dem Material sonst schon zu.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:03   #38
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Loch im Anzug bemerke fahr ich raus und zieh mich um.
Die Chance ein Loch zu bemerken und gleichzeitig eine lebensgefährliche Situation zu haben ist doch gegen 0.
Ich weiß schon unmöglich ist nichts aber im Grunde ist ein Loch im Anzug überhaupt kein Problem

Punkt 6) ich finde beim Luci ist das Manschettenproblem genau richtig gelöst worden. Die Halsmanschette ist absolut perfekt gelöst, angenehm und dicht, und die anderen (arm+fuß) sind viel dichter als Neomanschetten.

Die Kapuze könnte für meine Begriffe etwas kleiner sein (so dass man auch was sieht wen man sie aufhat)

Was noch genial wäre dass es optional Latexsocken gibt (nicht wie bei Gul) sondern welche die man zusätzlich anziehen könnte mit Socken drunter, also eng am Wadl anliegend.
Latexmanschetten dann über den Latexsocken. Sollte mit Schuhen eigentlich perfekt dicht sein. So hat man die Wahl dünnere Splittoeboots anzuziehen oder ob man an eiskalten Tagen trockene warme Füße hat.

Sonst kann man glaub ich nicht viel besser machen.


Wunschkonzert?!
Nein, wieso nicht!
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:54   #39
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
Wunschkonzert?!
Nein, wieso nicht!
Wenn die auf dem Weg sind einen der besten Anzüge zu bauen dann können Verbesserungsvorschläge definitiv nix schaden, auch wenns jetzt nach Wunschkonzert klingt.
Die Kapuze vom Dryfashion Ice schaut ned ganz so stylisch aus aber weit brauchbarer nur zum Beispiel.
und wenns spezielle Latexsocken dazuzukaufen gibt (kosten in der Produktion nix) d.h. Pryde verdient damit gut, hat sonst keiner und fürn Kunden wärs genial. 3 Fliegen mit einer Klappe
Wenn das bis 2011 beherzigt wird haben sie den besten Anzug schlechthin, und ohne Diskussion. So müssen sie sich mit dem etwas günstigeren Drysuit messen lassen wo´s zumindest optional Pinkelzipp, Latexsocken usw. gibt, auch wenn der Ice auch noch zu teuer ist.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:11   #40
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Latexsocken einzeln gibt es von Dry Fashion (z.B. bei www.segelservice.com). Funktioniert sehr gut mit der Latexmanschette am Bein drüber. Mache ich so bei meinem OR Trocki, wenn das Wasser richtig kalt wird.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NPX Nikolauskiten (Lucifer Trockenanzug Testmöglichkeit auf Fehmarn 4.-6.12.09) Pryde Group GmbH Kitesurfen 78 14.01.2010 08:59
NPX LUCIFER Verlsoung - Gewinner Ziehung Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.04.2009 10:46
NPX verlost einen LUCIFER Trockenanzug Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 6 11.03.2009 13:56
NPX Lucifer Olav Kitesurfen 17 07.11.2008 23:02
NPX Lucifer Video Online Pryde Group GmbH Kitesurfen 9 05.11.2008 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.