oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2021, 11:35   #1
Gasche
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 22
Standard Kitesurfen & Hund - Passt das zusammen?

Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns einen Hund anzuschaffen.
Wir sind zu zweit und haben keine Kinder. Da wir beide an der Ostsee wohnen und gemeinsam Kitesurfen gehen stellen wir uns die Frage, wie wir den Hund bespaßen während wir uns gemeinsam auf dem Wasser austoben.
Ich hatte den Gedankengang ihm das Kommando Bleib so gut anzutrainieren, dass er auf der Kitebag am Strand liegen bleibt. -Ist dies eine Wunschvorstellung oder kann sowas mit viel Disziplin funktionieren?
Hat damit jemand Erfahrung?

Ihn als alternative im gut belüfteten Wohnmobil oder zuhause warten zu lassen finden wir doof und hält uns von dem Kauf eines Hundes ab.

viele Grüße,
Christian
Gasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 11:43   #2
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Gasche Beitrag anzeigen
wie wir den Hund bespaßen während wir uns gemeinsam auf dem Wasser austoben....


....dass er auf der Kitebag am Strand liegen bleibt.

Die Einzigen, die in dieser Situation Spaß haben werden, seid Ihr auf dem Wasser

Meine Empfehlung nach dieser Frage....lasst es.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 11:59   #3
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ich habe eine Hund (Dackel). Ihn am Strand zu lassen geht bei uns auf keinen Fall. Ist auch eine eher naive Vorstellung, dass er per Kommando auf dem Kitebag bleibt und auch etwas fahrlässig (was ist wenn ein anderer Hund kommt etc.). Ich power meinen Hund vor meiner Session ordentlich aus am Strand und dann bleibt er im Auto (sofern es die Temperaturen erlauben natürlich). Ich habe einen Camper und der heizt sich auch bei Sonne kaum auf erstaunlicherweise, normaler PKW wird schnell schwierig im Sommer. Herbst bis Frühjahr geht das mit etwas Verstand. Ein Hund schläft 16-18h am Tag, da braucht man überhaupt kein schlechtes Gewissen haben wenn er im Camper oder zu Hause bleibt sofern das nicht Dauerzustand ist. Ein Hund muss/will nicht Vollzeit bespaßt werden.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:12   #4
Kite-Burger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Ort: Laboe
Beiträge: 56
Standard

Moin
Wir haben ähnliche Situation. Sind zu zweit, keine Kinder, beide Kiter.
Seit 1 Jahr haben wir einen Hund.
Ich kann nur sagen, das schränkt schon gewaltig ein. Zumindest im ersten Jahr.
Ich denke es wird besser, wenn der Hund älter ist. Kommt aber sicher auf die Rasse an.
Im jetzt vergangenen Jahr, haben meine Frau und ich uns meistens abgewechselt. Welpen brauchen mehr Aufmerksamkeit, als ältere Hunde. Gegen Ende des Jahres auch mal den Hund alleine Zuhause gelassen. Oder auch mal ne Stunde im Auto. Wenn der Hund aber sowieso Tagsüber schon alleine ist(Arbeit) dann lassen wir ihn nicht auch noch nachmittags/abends alleine um kiten zu gehen.
Am Wochenende ist das entspannter, wenn man nicht gerade Spothopping betreiben will.
Den Hund am Strand sitzen lassen und auf die Kitetasche aufpassen lassen, klappt für 15min, aber länger ist schon eher naiv. Kurz umziehen, damit man den Kite übergeben kann geht. Aber länger ist dem Hund gegenüber unfair.
Kannst mir gerne ne PN schreiben, wenn du genauere Infos haben willst.
Burger
Kite-Burger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:15   #5
Gasche
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Ich habe eine Hund (Dackel). Ihn am Strand zu lassen geht bei uns auf keinen Fall. Ist auch eine eher naive Vorstellung, dass er per Kommando auf dem Kitebag bleibt und auch etwas fahrlässig (was ist wenn ein anderer Hund kommt etc.). Ich power meinen Hund vor meiner Session ordentlich aus am Strand und dann bleibt er im Auto (sofern es die Temperaturen erlauben natürlich). Ich habe einen Camper und der heizt sich auch bei Sonne kaum auf erstaunlicherweise, normaler PKW wird schnell schwierig im Sommer. Herbst bis Frühjahr geht das mit etwas Verstand. Ein Hund schläft 16-18h am Tag, da braucht man überhaupt kein schlechtes Gewissen haben wenn er im Camper oder zu Hause bleibt sofern das nicht Dauerzustand ist. Ein Hund muss/will nicht Vollzeit bespaßt werden.
Okay, bei dem Einwand mit dem nicht kalkulierbaren Verhalten von anderen Hunden, Passanten...usw. gehe ich mit. Dann ist es eine doofe Idee Ihn am Strand alleine nur teilbeaufsichtigt warten zu lassen.
Dann bleibt nur die Alternative es so zu machen wie du es machst. Wir haben auch einen isolierten Camper mit großen Dachfenster. Die heizen sich wirklich nicht auf.
Da hätte ich jedoch bedenken mit den Helden des Alltags, die einen dann die Scheiben kaputt hauen um den Hund zu "retten".
Gasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:22   #6
Gasche
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Burger Beitrag anzeigen
Moin
Wir haben ähnliche Situation. Sind zu zweit, keine Kinder, beide Kiter.
Seit 1 Jahr haben wir einen Hund.
Ich kann nur sagen, das schränkt schon gewaltig ein. Zumindest im ersten Jahr.
Ich denke es wird besser, wenn der Hund älter ist. Kommt aber sicher auf die Rasse an.
Im jetzt vergangenen Jahr, haben meine Frau und ich uns meistens abgewechselt. Welpen brauchen mehr Aufmerksamkeit, als ältere Hunde. Gegen Ende des Jahres auch mal den Hund alleine Zuhause gelassen. Oder auch mal ne Stunde im Auto. Wenn der Hund aber sowieso Tagsüber schon alleine ist(Arbeit) dann lassen wir ihn nicht auch noch nachmittags/abends alleine um kiten zu gehen.
Am Wochenende ist das entspannter, wenn man nicht gerade Spothopping betreiben will.
Den Hund am Strand sitzen lassen und auf die Kitetasche aufpassen lassen, klappt für 15min, aber länger ist schon eher naiv. Kurz umziehen, damit man den Kite übergeben kann geht. Aber länger ist dem Hund gegenüber unfair.
Kannst mir gerne ne PN schreiben, wenn du genauere Infos haben willst.
Burger
Super Antwort! - vielen Dank genau so einen Erfahrungsbericht habe ich gebraucht bzw. spiegelt auch genau unsere bedenken wieder.

Wir sind überwiegend im Homeoffice tätig und werden es auch nach Coroni bleiben. Daher wird der Hund selten alleine zuhause sein.
Guter Punkt ist grade das erste Jahr in dem der Hund noch bedeutend mehr Aufmerksamkeit brauchen wird. Letztlich ist dann das abwechselnde Kiten gehen dann wohl der beste Weg um beiden gerecht zu werden.
Gasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:30   #7
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

In der Kieler Bucht ist so einer unterwegs. Der lässt seine zwei Hunde am Strand zurück. Wenn man vom Wasser kommt mit kite in der Hand, rennen die auf einen zu und tölen. Sehr ungutes Gefühl, wenn man den kite dann noch landen muss usw.
Damit ist keinem geholfen. Hund braucht Zuwendung und Zeit, nehmt sie euch oder lasst es sein.

Mutti sagte schon immer, dass man nicht auf 3 Hochzeiten tanzen kann.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:39   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Ich mag Hunde wirklich sehr Aber habe genau deshalb keinen. Geht meiner Meinung nur dann (ist ist dann auch gut) wenn man noch Familienmitglieder mit nimmt, die eh "nur zuschauen" und sich dann mit dem Hund beschäftigen können. Wenn ihr beide Kitet müsstet ihr euch abwechseln, fände ich schon eine starke Beeinträchtigung. Aber müsst ihr abwägen was wichtiger ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:49   #9
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Hund braucht Zuwendung und Zeit, nehmt sie euch oder lasst es sein.
Ja ein Hund braucht Zuwendung und Zeit, aber doch nicht zwangsläufig in den 2 Stunden in denen man auf dem Wasser ist. Meiner pennt da gemütlich,, weil er vorher und nachher flitzen kann...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 13:05   #10
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von Gasche Beitrag anzeigen
Da hätte ich jedoch bedenken mit den Helden des Alltags, die einen dann die Scheiben kaputt hauen um den Hund zu "retten".
Zettel rein vorne mit Erläuterung. Ich kann meine Standheizung auch auf kalte Lüftung stellen, dann ist da auch gut Durchzug in Kombi mit Dachfenstern. Im Sommer versuche ich das aber auch im Camper zu vermeiden und bin da tendenziell auch eher übervorsichtig.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 13:27   #11
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

aber, natürlich kann man Kiten und Hund miteinander kombinieren.

Wenn der TE schon diese Idee hat, kann ich ihn nur dazu ermuntern es zu tun,
ein Hund ist ein Geschenk fürs Leben, ich kann mir in meinem Leben keine
'Investition' vorstellen, die mir nachhaltig mehr Freude bereitet hat.

Du wirst sehen, das viel grössere Problem ist, was ist wenn Dein
Freund, der ständig an Deiner Seite ist, mal 'gehen' muss, den Schmerz
sollte man nicht vernachlässigen.

Zu Deinen Einwänden:

Als aller erstes, Du brauchst einen Hund der bereit zum Gehorsam
und zur Unterordnung ist, ein erfahrener Züchter findet den passenden
Hund für Dich aus seinem Wurf.

Nein, alleine am Strand kann er nicht bleiben !
Hast Du Bekannte, von denen immer mal einer da ist und der Hund hört
auch auf sie, ist er insgesamt verträglich, dann geht das eventuell schon.
Ausserdem müssen ja nicht immer beide Partner gleichzeitig kiten.

Ausgewachsene Hunde ruhen und dösen durchaus 16-18h am Tag, d. h. 3h
alleine im Auto, wenn er diese Umgebung kennt, die Temperaturen stimmen,
er Raum und Wasser hat, sind überhaupt kein Problem.
Zusätzlich passt er aufs Auto auf !
Hier wäre die Rasse zu betrachten, in diesem Fall wäre ein 'Hütehund'
vorteilhaft, diese haben allerdings meist langes Fell, was dann
wieder viele Haare im Auto lässt.
Das erste Jahr ist nicht ganz einfach, umso wichtiger ist ihm
im ersten Jahr das Rüstzeug für die Zukunft beizubringen.
In eurem Fall muss er von klein auf, etwa so ab 3 Monaten lernen
allein zu bleiben, da fängt man ganz langsam an und verlängert
dann die Zeit, Homeoffice ist doch dabei optimal.
(beim Einkaufen lässt man ihn zu Hause....)
Dazu gibt es Techniken. Wichtig ist es am Anfang den Hund
nach der Rückkehr abzutasten, ist er ausser Atem und ganz
verschwitzt, dann hat er Probleme mit dem Alleine sein und man
muss weiter üben (meist sieht man das dann auch an der Eintrichtung).

Aber nicht ze vergessen sind andere Problemchen:
- der Hund braucht einen sicheren Platz im Auto
- er braucht Spielzeug, Decke, Leinen und FUTTER
(das kostet und braucht Platz)
- willst Du auf die Fähre, brauchst Du nun eine
Kabine (mit Hundeerlaubnis)
- willst Du fliegen - das wäre Tierquälerei, egal wie
Du es löst und geht daher gar nicht mehr
- hin und wieder ist er krank, bei Durchfall holt er
Dich nachts aus dem Bett, verlass Dich drauf
- manchmal muss er zum Arzt, erstmal einen finden
im Ausland und das kann sehr teuer werden
(meine Erfahrung in DK)
- man braucht eine Haftpflicht für den Hund
- es gibt Orte, wo man mit ihm nich hin kann....

Nach meiner Erfahrung macht man die entscheidenden
Fehler bei der Auswahl des Welpen, mein Airedale
Terrier ist dafür ein gutes Beispiel, trotzdem
würde ich ihn nie missen wollen, ausserdem liebt
ihn sein Frauchen abgöttisch und hat somit was zu betüddeln.....

Zitat: "Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert,
jeden Augenblick zu genießen"


Geändert von flyheli (02.12.2021 um 13:36 Uhr)
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 15:01   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Kiten mit einem gut erzogenen Hund klappt sehr wohl. Das wesentliche wurde ja dazu schon gesagt. So lange der klein oder noch jung ist braucht er sicher mehr Zuwendung und kann nicht so ohne weiteres (am Wasser) alleine gelassen werden. Überhaupt sollt das alleine lassen auch schon recht gut klappen, bevor man das am Wasser ausprobiert. Sicher zwei Stunden auf dem Wasser geht nicht aber eine Stunde hält es mein Hund auch alleine am Auto ohne das ich ein schlechtes Gewissen bekomme.

Im Auto lasse ich meinen Hund vielleicht mal beim Einkaufen im Supermarkt. Sonst liegt am offenen Auto an einer längeren Leine wenn ich am Strand oder an meinem Homespot bin. Meist legt er sich dann auf die Rückbank und guckt aus der offenen Schiebetür. Wo das nicht möglich ist lass ich ihn zu Hause. Frauchen ist ja eh selten mit zum kiten.

Was manchmal recht nervig ist sind die anderen Leute am Strand die meinen meinen Hund streicheln zu müssen wenn er so „alleine“ dort liegt. Abgesehen davon das er so nicht zur Ruhe kommt ist es immer so eine Sache wie sich ein Hund Fremden gegenüber verhält.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 08:02   #13
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Cool Warum nur einen Hund?

Wenn ich Kiten gehe, sorge ich immer dafür das meine Frau Zuhause, bei geöffnetem Fenster und nach ausdauerndem Gassigehen, ein wenig Ruhe auf dem Sofa findet.
Ich überlege jetzt aber, statt Kinder zu bekommen, mit eine Herde Kamele zu kaufen, da wir alle wegen der Klimakatastrophe ohnehin bald in der Wüste leben müssen.
Da ich die Herde nicht alleine im Reisebus lassen kann, ist es OK sie am Strand anzuleinen oder würde das die anderen Kiter stören? Geld für Fotos würde ich nicht verlangen, aber muss ich für zertrampelte oder vollgekotete Kites aufkommen, falls die einziges 2 Spots in Schland an denen man noch Kiten darf, im Sommer überfüllt sind?
Danke für Eure Meinung dazu
Aloha
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 08:29   #14
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Meine Freundin und ich haben keine Kinder aber seit 5 Jahren einen Hund - und seit 5 Jahren auch kein Problem mit kiten.

Im Auto lassen ist schon sehr kritisch, vor allem bei heißen Temperaturen.
Das ist mehr als nur lebensgefährlich und würden wir NIE machen!

Ich würde ihn auch nie alleine am Strand lassen.
Lass nur einen Hundehasser vorbei kommen (Stichwort Vergiftung), einen anderen Hund, irgendeinen Menschlichen Idioten mit Kite oder der Hund steht auf.
Absolut keine Alternative! Einfach aus Sicherheitsgründen für das Tier!

In einem Camper hingegen ist das kein Problem.

Oftmals kann man den Camper sehr nah an den Spot stellen, Wasser, Schatten etc. ist auch kein Ding.

Eine Matte auf der Frontscheibe, teilweise runtergelassene Rollos, leicht offene Fenster UND auch den richtigen Spot! (nicht jeder geht mit Hund im Camper).
Natürlich haben wir es vorher getestet wie warm es wann wird und wie es der Hund aushält. Er liegt auf seiner Kühlmatte im Bettchen und döselt bei angenehmen Temperaturen im Camper unterm Tisch (kälteste Stelle).

Ein Ventilator zum Luft umwälzen hilft auch super viel!

Wenn es gar nicht geht ist es auch möglich einfach nacheinander zu kiten.
Der Hund gehört bei uns zum Leben! Daher darf er auch immer dabei sein. Er ist ein Familienmitglied und kein "jetzt mag ich ihn und jetzt nicht".

Wir schränken uns sogar mit Flugreisen ein und fahren fast alles mit dem Camper. Ein Grund ist u.a. auch der Hund - damit er mit kann und auch was in seinem Leben erlebt!

Vermutlich kam unser kleiner 25kg Labby Aussie Mischling in seinen jetzigen 5 Jahren schon mehr rum, als so mancher Mensch (10x Dänemark, 2x Italien, 3x mal Österreich, 2x Holland, 1x Belgien, 15x Deutschlands Küste)

Die beklopptesten Orte für Hund + Camper + Kiten sind übrigens diese beiden:
1. Neusiedler See - völliges Gschmarrie dort mit Hund zu kiten. Er darf nirgends ans Wasser!
2. Deutsche Nordseeküste - besonders in Ostfriesland. In Nordfriesland ist die Welt in Ordnung, in Ostfriesland ist es grausam mit Hund zu kiten (bzw. auch generell mit Hund)

Empfehlungen mit Hund:
Gibt es extrem viele!

PS: Den Hund auf die Kitewiese oder an den Strand scheissen zu lassen geht absolut gar nicht!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 09:56   #15
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

geht alles, wenn man will.
meine jeanny ist vorgestern 14 jahre alt geworden und sie kennt fast jeden geilen strand in europa.

aber ein argument ist noch nicht angesprochen worden.

die kosten.
jeanny kommt locker schon so auf 20000 €
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 11:51   #16
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Wir haben eine vizla-dame 7jahre. Sie liebt das womo und war schon überall in Europa mit. Sommer wie Winter, wir geben aufeinander acht und es hat immer alles gut geklappt.
Klar, ein hund kostet geld, ist mir aber egal, für mich ist die freude das 100mal wert.
Mit vernünftigem verhalten europaweit keine Probleme 👍
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 18:56   #17
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.235
Standard . .. . . . Surf-Hund . .. .

Im Prinzip ist hier vieles schon gesagt.

Ich habe einen 8 Monate alten Großen Münsterländer, den ich jagdlich ausbilde. Morgens Feld und Wald, nachmittags in der Regel Strand. Insgesamt mindestens 2 Stunden am Tag Beschäftigung und Auslauf mit dem Hund, den Rest des gesamten Tages “läuft der Hund mit“. Wie schon gesagt, müssen Hunde ausreichend ruhen, damit sie gesund bleiben. Das wäre mein Punkt Nr.1: richtige Rasse/Mischling für Eure Situation (Auslauf, zur Verfügung stehende Zeit) und ein Hund, der Euer Erwartung gerecht wird.

Nachdem Du mit dem jungen Hund neben Gehorsam alle Alltagssituationen (Einkaufszentrum, Fahrradfahrer, Spaziergänger, Jogger etc etc) bis zum Abwinken geübt hast ist Strand eine ganz andere Nummer:
Der freilaufende Hund darf von Strand-Spaziergängern keinerlei Notiz nehmen. Das gilt ganz besonders für (kleine) Kinder. Auch das ist eigentlich kein Problem, aber leider gibt es immer wieder auch Leute, die den Hund rufen oder sogar füttern (Hundehalter mit Leckerlie). Dann ist Deine ganze Mühe wieder im Arsch. Weiterhin sind viele Leute mit Hunden unterwegs, die ihre Näpfe, Bälle, Knochen etc am Wohnmobil liegen haben. Auch das ist dem freilaufenden Hund sehr schwer beizubringen, daß der Tisch da nicht für ihn gedeckt wurde. Weiterhin: Dein Hund darf keine auf dem Boden liegenden oder zu landende Kites angehen, sondernauch diese müssen für ihn tabu sein. Und zuletzt: Dein Hund muss sich 100%tig mit anderen Hunden verstehen!!!!!

Ganz wichtig: das Alleinelassen des Hundes mußt Du ganz genau und ziemlich bald in kleinsten Schritten üben. Macht Euch da wirklich schlau, da jeder Fehler sich beim Hund wie bei einer Lochkarten einprägt und es ist sehr schwer, mögliche Fehlprogrammierungen wieder loszuwerden. Geht allerdings beim Alleinlassen etwas schief, dann habt ihr ein massives Problem.

Zu allerletzt: der Anteil an Hundehaltern unter den Touristen in z.B. SPO ist dramatisch gestiegen: in der kommenden Zeit wird das Führen von Hunden am Strand bestimmt genauer beobachtet und strenger gehandhabt. Übrig bleiben dann nur noch zwei Hundeauslaufgebiete: für meine Art von Hundehaltung deutlich zu wenig Platz, für viele andere Hundebesitzer schon Luxus. Also auch hier noch einmal die eigenen Möglichkeiten mit den Bedürfnissen Euer möglichen Hunderasse abstimmen.

Solltest Du aus SH kommen: ich wohne relativ grenznah in DK, wenn Du/Ihr mal einen Eindruck davon bekommen wollt, wieviel Zeit und Engagement man für einen jungen Hund braucht, dann könnt Ihr gerne mal vorbeikommen.

@all
. . .. . . . da das Wort “Unterordnung“ im Verlauf des Threads fiel, hier mein “Leit“artikel über Hundererziehung:
https://www.welt.de/print/wams/lifes...ch-denken.html
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 19:51   #18
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Also unser local kite Lehrer hat nen Hund und das klappt hervorragend. Der coolste Hund überhaupt. Haben auch sonst noch 1-2 Hunde mit am Launch. Die sind dann an der Leine. Allerdings ist das auch kein Bereich der von anderen genützt wird. Hängt doch sehr vom Hund ab ne der Umgebung. Ein veil besuchter Strand klappt eher nicht. Bisher kannte ich nur einen Hund der wirklich stoisch da blieb wo man ihn hingesetzt hatte. Und das ganz ohne Leine. Also eher die extreme Ausnahme.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 20:34   #19
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ich hatte 20 Jahre Hunde zeitweise zwei gleichzeitig.Bin mit denen überall gewesen und hatte sie so erzogen das ein Leben ohne Leine weitgehenst möglich war.
Mein letzter ist 16 Jahre als geworden und ich habe den sehr sehr geliebt und würde keine Minute davon missen wollen.

ABER ich würde mir keinen Hund mehr zu legen wollen.
Einem Hund zu geben was er braucht nimmt viel Zeit in Anspruch.
Das kann man sich gar nicht genug zu Bewusstsein führen!Das Thema sollte man für sich sehr gründlich bearbeiten.
Und dann sollte man sich auch bewusst machen das so ein Tier durchaus die nächsten 15-16 Jahre bei einem sein kann.

In der aktuellen Situation haben sich sehr sehr viele Menschen einen Hund angeschafft! Das wird die Sache in den nächsten Jahren sicherlich nicht einfacher machen für Hundebesitzer.

Ich will das niemandem ausreden aber man sollte sich damit gut auseinander setzen.Und sich vor allem auch von Anfang an gedanken zum letzten Lebensabschnitt machen!Der Weg ist der schwierigste.Und ein alter Hund braucht viel Zuwendung und in 90% der Fälle am Ende auch einiges an finanziellen Aufwendungen und geht selten von alleine....kein leichter Weg.

Ein gut erzogener Hund ist eine riesige Freude und Berreicherung fürs Leben.
Ein schlecht erzogener Hund kann einem die Hölle auf Erden bereiten.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie extrem ist Kitesurfen? Und welche Schule? m_coaster Kitesurfen 21 16.11.2009 18:26
eure meinung - ich und kitesurfen kann das gut gehen ? derrabe Kitesurfen 51 08.05.2009 19:37
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.