oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2021, 08:27   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Chickenloop am DKB Freeride-Kit rutscht vom Haken

Hallo,

Ich habe gestern zum 3. Mal (und beinahe noch 2x dazu) erlebt, dass sich mein Kite vom Trapezhaken löst. Das ist mir seit 2009 nicht ein einziges Mal passiert.
Blöd, wenn es mit dem 9er in 9m Höhe bei böigem Hack im Loop passiert!

Ich habe mir das dann während der Weiterfahrt angeschaut und es passiert so:

1.) Der runde Plastikknopf unten an der Safety drückt den Chickenstick nach oben. Der muss leider unterhalb liegen, sonst dreht die Bar nicht mehr aus, weil blockiert.
2.) Bei weiteren Manövern beginnt der Loop sich einseitig schräg vom Haken zu schieben.
3.) Bammm! Knallt dir das Iron-Heart gegen die Bar die dir entweder gleich aus der Hand geschossen wird oder du bist 100% angepowert aber dank der nach wie vor verbundenen Safetyline beginnt der Kite zu loopen.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Bei dem engen Freeride-Loop scheint zu wenig Platz zu sein, d.h. die Kombi Freeride-Loop und Klickbar scheint so nicht zu funktionieren?

PS:
Die Bar ist aus 2017, das B2-Trapez ist zwar neu, fahre die Serie aber seit Jahren. Was wirklich neu ist, ist das enge Freeride-Kit von DKB.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 09:07   #2
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Du bist nicht der einzige -
Hier ein Thread zur Flysurfer Infinity XX Bar, die (m.E.) den baugleichen kleinen Chicken Loop hat:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=180659

Hoffe es ist nichts schlimmeres passiert
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 12:01   #3
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Passiert mir ebenfalls mit dem ION Trapez Haken und kleineren Loops wie dem der Flysurfer Infinity Bar. Ich bin drei Jahre einen Manera Haken gefahren da ist mir nicht einmal der Loop rausgeflogen, bei Ion nun gleich 3x raus an zwei Tagen.
Der Ion Haken ist oben sehr breit ausgeführt, der Chickenstick hat da viel Spiel drin wodurch der Loop sich seitlich raus drehen kann. Bei Manera ist der Haken sehr eng, da ist quasi nur ein Loch für den Chickenstick was ihn viel besser fixiert. Wenn ich den Loop mit der Bar ein Stück runter ziehe bleibt er gerade, bei Ion setzt er sich dabei gerne mal schräg auf den Haken.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 13:04   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich bin das Vorgänger B2 mit derselben Bar 3 Jahre problemlos geflogen - allerdings mit dem "normalen" CL.
Dadurch, dass ich Ende September sowohl das Trapez erneuert habe als auch den kleinen CL, ist es nun schwer zu sagen, was der Auslöser ist.
Ich muss mal die Hakenplatte vergleichen, ob es da einen Unterschied gibt (Das alte B2 habe ich noch irgendwo) - aber ich vermute, dass die Kombination der Komponenten
"Plastikteil am Ende der Safety" der Klickbar UND kleinerer CL die Ursache ist.

Das erste Mal ist mir mein "Goldstück" (a.k.a "DLAB") direkt nach dem Start vom Himmel gefallen, da war ich nur verwundert.
Vorgestern mein Rebel beim Boardstart - da wusste ich schon - hier ist was faul, das war kein Einzelfall.

Dann beim Sprung, das war richtig Aua!

Seither fährt die Angst mit: "Na, was kommt jetzt?!"

Hab den Haken andauernd kontrolliert und konnte zugucken, wie der Loop sich immer wieder seitlich vom Haken schieben wollte
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 16:54   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
1.) Der runde Plastikknopf unten an der Safety drückt den Chickenstick nach oben. Der muss leider unterhalb liegen, sonst dreht die Bar nicht mehr aus, weil blockiert.
Ich hab auch eine Clickbar mit Freeride Loop und ich hatte bisher nur beim Starten Probleme damit. Beim Fahren und Springen/Loopen sitzt alles bombenfest. Fahre allerdings ein Mystic Stealth. Wahrscheinlich liegt´s am Haken?

Wieso drückt bei Dir der Plastikknopf den Chickenstick nach oben? Das ist sicher nicht normal. Hast Du mal ein Foto? Wäre hilfreich für´s Verständnis.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 17:44   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Leider ist das Material zu Hause, kann es also unter der Woche nicht fotografieren.

Aber schaut mal in diesen Thread: https://oaseforum.de/showthread.php?t=164595

Da sind Bilder drin, auf denen man dieses schwarze Kunststoffbauteil am Ende der Safety erkennen kann, noch unterhalb des Metallteiles, in welches man die Safetyleash einhängt.

Wird dieses Kunststoffteil kräftig seitlich gedrückt, dann blockiert es das Kugellager darunter, welches das Ausdrehen der Frontleinen so schön automatisch erledigt.

Genau das passiert regelmäßig, wenn der Chickenstick UNTER dem Teil entlang geführt wird, weil der Freeride-Loop so eng ist.
D.h. es ist besser, den Stick OBERHALB zu platzieren - was jedoch offensichtlich zum beschriebenen Ergebnis führt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 18:02   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wird dieses Kunststoffteil kräftig seitlich gedrückt, dann blockiert es das Kugellager darunter, welches das Ausdrehen der Frontleinen so schön automatisch erledigt.
Ok, nun ist klarer.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Genau das passiert regelmäßig, wenn der Chickenstick UNTER dem Teil entlang geführt wird, weil der Freeride-Loop so eng ist.
Meine Vermutung: Es liegt am ION Haken. Der ist nämlicher enger als der von Mystic. In Kombination mit dem engeren Freeride Loop sitzt der Chicken Dick so fest im Haken, dass kein Spielraum mehr ist und das genannte Kunststoffteil fixiert wird. Je mehr Power, desto krasser wird fixiert.

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Unabhängig davon find ich die Geschichte sowieso ziemlich krass, denn es scheint so als ob die Produkte nie ordentlich miteinander getestet wurden... und ION und Duotone ist von der selben Firma! Allein schon deswegen würde ich das reklamieren und mal auf den Busch klopfen, was da genau schief gelaufen ist bei denen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 18:51   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ok, nun ist klarer.



... In Kombination mit dem engeren Freeride Loop sitzt der Chicken Dick so fest im Haken, dass kein Spielraum mehr ist und das genannte Kunststoffteil fixiert wird. Je mehr Power, desto krasser wird fixiert...
Das ist so, konnte ich am Sonntag mehrfach reproduzieren.
Naja, beim Hersteller reklamieren dürfte wenig Sinn machen. Ich muss mir wohl einen neuen Standard-Loop besorgen. (Den Vorgänger habe ich leider schon weiter gegeben, hab den kürzeren nur aus Komfortgründen montiert: Die Ur-Klickbar hat nämlich einen um fast 10cm längeren Depowerweg, was sehr praktisch ist, aber die obere Position ist dann gerade noch so erreichbar.)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 10:32   #9
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

kann zwar zu NKB nichts sagen, aber ich habe / hatte das gleiche Problem mit verschiedenen Slingshot Bars. Kann also deinen Ärger gut nachvollziehen. Bei mir gabs als Bonus dann noch eine gerissene Safety (weniger als ein Jahr alt, Original Ersatzteil, kein Wartungsstau) dazu.

Ich habe mir jetzt mit einem kleineren Loop beholfen. Wenn man nicht unhooked fährt hilft das vielleicht.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 11:25   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@incognito Ich hab ja das Problem erst, seitdem ich einen kleineren Loop montierte.

Ich hab noch eine 2010er NKB Bar mit abgeratzten Leinen, aber den Loop probiere ich mal aus. Leider hab ich den ausgetauschten schon jemandem weiter gegeben...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 14:36   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Eine mögliche Alternative wäre, die Mystic Stealth Bar für 100€ zu kaufen. Aber ich weiss natürlich nicht, ob die auf Dein Trapez passt...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 16:36   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Sodele, das Problem ist tatsächlich eine gewisse Inkompatibilität der Produkte aus dem Hause Boards & More:

Der kleine Freeride Loop ist zu eng für den dicken Plasteböppel am Ende der Safety der Klickbar. Der Trapezhaken ist nämlich absolut identisch zum Vorgänger-Trapez, bei welchem es nie passierte.

Die Sache geschieht wie folgt:
  1. Einhaken vor dem Start - dabei hängt das Ende der Safety durch das Eigengewicht der Komponenten und der verbundenen Leash einige cm nach unten
  2. Chickenstick wird durchgesteckt
  3. Nach dem Start des Kites kommt die Safety auf Spannung und die vorher unten heraushängenden paar cm Leine werden bis auf Anschlag straff gezogen.
  4. Jetzt stoßen und quetschen die festen Teile am Ende der Safety von unten gegen den Chickenstick
  5. Eine blöde Bewegung und der Chickenstick ist draussen
  6. Noch eine blöde Bewegung und ich bin unhooked

Lösung:
Safety vorher straff ziehen
Chickenstick ganz sicher unterhalb des Nadelöhrs durchführen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 20:20   #13
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Am Wochenende ist mir auch 3-mal der Chickenloop vom Trapezhaken abgeflogen. Slingshot Sentry Bar und Mystic Stealth Trapez-Bar. Sentry Bar hat ca. 30 Kitetage hinter sich. Da es mir vorher nie passiert ist, vermute ich, dass die Donkey Dicks mit der Zeit irgendwie weicher werden, was den oben beschriebenen Mechanismus erleichtert. Könnte das auch eine Rolle spielen?
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 15:29   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nee, der neue Loop ist bocksteif, der Stick ebenso. Wenn, dann eher _zu_ steif...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 06:30   #15
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

moin,

einfache lösung:

ich habe ein pigtail von slingshot einfach an dem haken so drübergefrimelt, dass der loop (ausgelöst durchführen) nicht mehr den haken verlassen kann


mir ist es auch paar mal passiert mit matte ... nicht schön bei voller fahrt
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 17:45   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
moin,

einfache lösung:

ich habe ein pigtail von slingshot einfach an dem haken so drübergefrimelt, dass der loop (ausgelöst durchführen) nicht mehr den haken verlassen kann


mir ist es auch paar mal passiert mit matte ... nicht schön bei voller fahrt
Dann kann man den doch direkt ausgelöst einseitig durch den Haken führen und zusammenbauen, da braucht man doch kein Pigtail extra - oder verstehe ich das falsch?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer infinity xx - chickenloop rutscht vom haken holden Kitesurfen 41 08.07.2021 11:15
2019 Dutone Quad Bar 22m NEU mit Freeride Kit soulwave Kitesurfen [B] 0 05.10.2018 13:03
North QR Freeride Kit und kleine Loops an X4 Bar ? Fitschi07 Kitesurfen 0 21.09.2018 13:23
Trapez - Haken rutscht nach oben - Tipps? ojphoto Windsurfen 5 05.06.2008 21:49
Chickenloop rutscht raus Timm Kitesurfen 5 03.06.2004 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.