oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2021, 14:59   #1
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard Waagleinen Bridle trimmen oder ersetzen - wie passende Maße finden?

Wie prüfe ich, ob die Anknüpfleinen am Kite selbst noch maßhaltig sind, oder zumindest das Längenverhältnis vordere-hintere Waagen noch stimmt, und das möglichst ohne in die Luft zu gehen?

Nachdem die Suche Erfolglos war mach ich mal ein neues Thema auf.
Nach einem längeren Flug mit Autopilot (safety hat ausgelöst) hab ich alles aus der Brombeerhecke gezogen und danach waren Steuerleinen und Powerleinen 20-30cm einseitig verkürzt.
Die Bar (Cabrinha IDS von 2009) kann ich ja problemlos wieder auf Trim bringen (auf gleiche Länge abschneiden, Schlaufe reinspleißen und den Feintrimm mit den Pigtails). Es bringt nur wenig die Bar zu trimmen wenn die Waagleinen völlig aus dem Lot sind. Ich kann zwar auf Längenunterschiede links/rechts prüfen, aber ob das Verhältnis stimmt, bleibt bei mir ein . Die Waage zu den Frontlines ist ja gerade auch beim IDS relativ lang und durch die ständige Reibung durch die Pulleyes (bei mir aktuell nach meheren Brüchen einfach durch Schäkel ersetzt, kostet 80cent und ich kann im Wasser reparieren und weiterkiten) vermutlich stärker verkürzt als die kurzen hinteren Waagen.
Ich vermute daher mal, dass ich tendenziell (beim Anknüpfen am Standardknoten) zu depowert bin, was einerseits gefühlt auch hinkommt (Steuerbarkeit, hägende Steuerleinen), andererseits bekomme ich aber auch schnell in den Backstall im Low End.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche die Waggleinenmaße für meinen Cabrina Convert 12 Bj 2009, oder eine Möglichkeit den Kite selbst richtig zu Trimmen. Das dürfte ja auch alle Marken und Jahrgänge betreffen, dahe mach ich das Thema auf.


Ich hatte im Forum schon mal was dazu gefunden, finde es aber nicht wieder. Von den Herstellern bekommt man keine Info oder Maße, bei den Serviceanbietern dito, vermute ich mal.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 16:21   #2
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard Spleißen der Leinen und Längenunterschiede

Hier hab ich für alle die es interessiert mal ein paar Bilder von der Reparatur.
Vor dem Event war die Bar gut getrimmt. Die Längenmaße danach aber dramatisch unterschiedlich.
Man sieht auch ganz gut, dass die ausgeblichene Leine kürzer als die mit der noch guten Beschichtung ist. Also eindeutig keine Streckung, sondern Schrumpfen durch Reibung über was auch immer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5D96FBC5-84D3-4534-AD6C-877EC3344BBC.jpeg
Hits:	81
Größe:	154,3 KB
ID:	61270   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	52E2094B-0BCA-4EF7-84C0-6EFBAB6BD628.jpeg
Hits:	73
Größe:	108,6 KB
ID:	61271   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	87F09C65-8113-4C01-BD3A-281A144583E3.jpeg
Hits:	75
Größe:	122,9 KB
ID:	61272  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CB7AA6C9-C225-41D0-B881-6CDCE4A95E52.jpeg
Hits:	90
Größe:	109,9 KB
ID:	61273   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7491DB30-8EE6-4352-A9AD-DDFFF6EBAD81.jpeg
Hits:	92
Größe:	79,8 KB
ID:	61274  
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 17:23   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nur zur Info ein bissl Theorie: Die Leinen strecken sich nicht, sondern schrumpfen. Grund ist Staub/Schmutz, der eindringt und die Leine etwas verdickt. Das Resultat ist eine Verkürzung, 10cm können das meiner Erfahrung nach schonmal werden. Das kann schon nach einem Jahr messbar sein und muss nicht 10 Jahre dauern. Je weniger die Leinen belastet werden, desto stärker ist die Verkürzung, weil diese sich auch wieder zumindest teilweise rausziehen/recken lässt. Daher sind die Backlines sehr häufig zu kurz. Bei einem "Event" passiert auch genau das, nur einseitig, oder auch wenn man bestimmte Moves immer nur in eine Richtung fährt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 14:48   #4
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Grund ist Staub/Schmutz, der eindringt und die Leine etwas verdickt. Das Resultat ist eine Verkürzung, 10cm können das meiner Erfahrung nach schonmal werden. Das kann schon nach einem Jahr messbar sein und muss nicht 10 Jahre dauern. Je weniger die Leinen belastet werden, desto stärker ist die Verkürzung, weil diese sich auch wieder zumindest teilweise rausziehen/recken lässt.
Hallo Funkite,

danke für die Ergänzung, ich hab mir das mit dem Schrumpfen auch schon aus verschiedenen Quellen angesehen. Bei mir ist es aber wohl kein Sand in der Leine sondern vermutlich war es wirklich eine scharfe Kante über die es die Leine gezogen hat, also 'sofort' passiert. Die Farbe ist ja nur in der Beschichtung und wenn die Farbe weg ist ist auch die Beschichtung weg und die Leine plustert sich quasi auf. Ich habe natürlich versucht die Leine zu 'recken' und wir haben uns zu zweit voll reingehängt (auch um zu testen ob sie hält), aber die hat sich kein Stück gelängt.
Ich bin mal gespannt ob sich die Leinen jetzt wieder verändern oder ob die Länge erstmal gleich bleibt.

Bei den Waagleinen prüfe ich nur auf gleiche Länge, da es scheinbar keine Informationen zu den Maßen gibt. Da sie ja nur schrumpfen können ist der Kite bei korrekt getrimter Bar dann einfach zu depowert.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 17:39   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Bei den Waagleinen prüfe ich nur auf gleiche Länge, da es scheinbar keine Informationen zu den Maßen gibt. Da sie ja nur schrumpfen können ist der Kite bei korrekt getrimter Bar dann einfach zu depowert.
Also ich habe bisher von allen Kites wo ich das brauchte vom Hersteller Leinenpläne bekommen... JN, Best, HQ4, Pansh. Wenn nicht, dann mach einfach beide Seiten neu. Vielleicht 5% max 10% länger oder so. So extrem kritisch ist das nicht, musst halt vielleicht hinterher ein bisschen front zu back trimmen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 18:34   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also bei den großen Marken kannst vermutlich froh sein, wenn Du überhaupt ne Antwort bekommst. Noch dazu von nem 10 Jahre alten Kite ...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bridle, länge, maße, pulley, waage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Können moderne Directionals/Waveboards ne Door oder Fifty-one ersetzen? Juergen Kitesurfen 38 02.12.2005 08:58
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.