oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2021, 16:38   #1
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard Kiten mit wingfoilboard möglich/spassig?

Hi,

Möchte mir zum Wing foilen ein fanatic 5,6" oder 5,8" holen. Also 105 oder 125 l. Dazu high aspect mit 1750. Kann man mit dem auch mit dem Kite bei extrem wenig Wind Spass haben oder ist das Board zu groß,? Und machts 0 Spass oder ist nur etwas langweilig?
Müsste man zum Spass haben nur Board Austausch oder auch Flügel? 1750 cm2 sind vermutlich zu viel
Bin beim foilen neu und Kratze wirklich die letzte Kohle zusammen und machen sonder Schichten. Soll heissen komplette foil Kite Ausrüstung zusätzlich is nich drinn

Schönen Tag

Gruss

Gruss
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 19:07   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

macht durchaus spass.

manche sachen kann man gut lernen zb im sitzen fahren.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 06:25   #3
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

hab ich bei uns mal gesehen ... alle angedrückt mit sportlichen foils und boards ... dazwischen ein tanker mit 100ltr und so nem großen wing dran ... irgendwas um 1700 bis 2000 qcm, vortrieb kam aus nem 8er peak

sah total affig aus, unsportlich, unbeweglich und mehr als langsam herumzufahren war nicht drin
(große wings und kleine boards machen sinn wenn man nette manöver und co üben will)


meine unwichtige meinung :
sinn macht hier mehr - bau dir ein foilboard selber .. kostet 50 €, da baust du den großen wing drunter und kannst manöver üben und rumcruisen mit deinem 1700er wing
anregungen gibt es hier im selbstbau-bereich ausreichend
Bernd das Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 18:34   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Lenox Beitrag anzeigen
...
.. Dazu high aspect mit 1750.
...
Bin beim foilen neu und Kratze wirklich die letzte Kohle zusammen und machen sonder Schichten. Soll heissen komplette foil Kite Ausrüstung zusätzlich is nich drinn
Warum muss es dann unbedingt ein Fanatic Foil sein? Ein Takuma LOL 1600 Foil bei Decathlon für 550 oder bei ebay Kleinanzeigen für 400€ tut es doch auch.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 00:44   #5
wingfoilwithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 8
Standard

Moin.
bin mal bei bescheidenem Forecast an Spot gefahren und hab sicherheitshalber mein 7er UFO in Kofferraum geworfen. Tatsächlich war sehr wenig Wind und ich bin mit Fanatic 5'4 (95 Liter) und 1750 HA und 7m UFO durch die Gegend gecruised.
Ich hatte Spaß!
Auf Dauer etwas langweilig. Aber besser als am Strand sitzen und auf Wind warten!!!
Der Start ist ohne Fussschlaufen etwas tricky



Zitat:
Zitat von Lenox Beitrag anzeigen
Hi,

Möchte mir zum Wing foilen ein fanatic 5,6" oder 5,8" holen. Also 105 oder 125 l. Dazu high aspect mit 1750. Kann man mit dem auch mit dem Kite bei extrem wenig Wind Spass haben oder ist das Board zu groß,? Und machts 0 Spass oder ist nur etwas langweilig?
Müsste man zum Spass haben nur Board Austausch oder auch Flügel? 1750 cm2 sind vermutlich zu viel
Bin beim foilen neu und Kratze wirklich die letzte Kohle zusammen und machen sonder Schichten. Soll heissen komplette foil Kite Ausrüstung zusätzlich is nich drinn

Schönen Tag

Gruss

Gruss
wingfoilwithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 08:16   #6
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Dann doch eher andersrum...
Ich habe jemanden mit dem Wing und einem TT fahren sehen, muss nur ordentlich Druck sein
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 10:28   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Lenox Beitrag anzeigen
Hi,

Möchte mir zum Wing foilen ein fanatic 5,6" oder 5,8" holen. Also 105 oder 125 l. Dazu high aspect mit 1750. Kann man mit dem auch mit dem Kite bei extrem wenig Wind Spass haben oder ist das Board zu groß,? Und machts 0 Spass oder ist nur etwas langweilig?
Müsste man zum Spass haben nur Board Austausch oder auch Flügel? 1750 cm2 sind vermutlich zu viel
Bin beim foilen neu und Kratze wirklich die letzte Kohle zusammen und machen sonder Schichten. Soll heissen komplette foil Kite Ausrüstung zusätzlich is nich drinn

Schönen Tag

Gruss

Gruss
Kauf dir für den Anfang erstmal was gebrauchtes oder zumindest was vom letzten Jahr. Due Fanatic Boards sind sehr gut, aber du wirst u.U. schnell ein kleineres wollen.

Beim Foil sehe ich es ähnlich. Für den Beginn reicht ein Takuma LOL von decathlon locker aus.

Zur eigentlichen Frage: ich habe am fjord auch schon jemanden mit einem Wing Board und Kite auf dem Wasser gesehen. Die Größe des Foils konnte ich nicht erkennen. Generell scheibtcdas zu funktionieren, die Größe der Frontflügel ist halt definitiv unterschiedlich.

Wenn du wirklich gut wingen kannst und eher bei mehr Wind raus gehst wirst du evtl. einen Frontflügel nutzen der sich auch halbwegs gut zum kiten eignet (z.B. F-One Phantom 940 oder 840)

Am Ende ist vieles möglich und es gilt: Spaß ist was du draus machst
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verschlissene Schultergelenke durchs Kiten? Ascended Kitesurfen 55 21.01.2023 23:38
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.