oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2021, 21:02   #81
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Startalternative

Wer keinen Steg zur Verfügung hat kann einfach eine Leiter verwenden.
Ich hatte nie gedacht, dass das so gut geht!

https://youtu.be/XH_x14SqH08
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 08:36   #82
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard 1 beachstart - 37 Minuten pumpfoilen...

Schon gesehen?

https://youtu.be/FEVO_loC-cw
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 10:16   #83
einWedeler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 13
Standard Zur Frage: Pumpen mit Alien Air o.ä.

Grundsätzlich geht das pumpen ja auch mit größeren Boards. Aber ein deutlicher Nachteil ist die fehlenden Robustheit solcher Glas/Kohle Boards. Ich habe mir zweimal mein schönes Dwardraft am Bootssteg aufgeschlagen.
Also ein altes Holzbrett aus dem Keller ist da viel praktischer.
einWedeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:33   #84
kalleforniacation
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 1
Standard GONG X-OverXXL vs Infinity99 zum Pumpfoilen/Dockstart

Moin zusammen

da ich mit dem Wing auch viel im Binnenland auf Seen unterwegs bin hatte ich mir überlegt, als alternativen Frontwing zu meinem Slingshot Hoverglide 84, den Infinity99 aus der Serie zum pumpfoilen & Leichtwind-Wingen dazu zu kaufen.
Allerdings findet man diesen Frontwing leider nicht unter 750€ - alleine dafür bekomme ich bei GONG ein X-Over Foil Komplettset + extra Frontwing... Jetzt überlege ich tatsächlich mir zum pumpfoilen einen Foil von Gong mit möglichst viel Auftrieb zu kaufen und (falls damit zufrieden) dann komplett auf Gong umzusteigen und meinen Slingshot foil wieder zu verkaufen.

Was mich wundert: Der größte Frontwing von Gong X-Over XXL hat "nur" eine Fläche von 2200 cm², das ist in etwa so viel wie mein jetziger Infinity84 . Laut Herstellerangaben müsste ich bei meinem Gewicht von ca 80kg sogar eher den XL mit nur 1900cm² nehmen. Sicherlich muss ich noch ordentlich an meiner (Leichtwind-)Technik arbeiten, aber es fühlt sich beim besten Willen nicht so an als könnte man mit dem Infinity84 Dockstarten und pumpen üben, geschweigedenn ohne Wing oder Swell im Flug bleiben.
Der Infinity99 dagegen hat 2371cm² - eine vergleichbare Gesamtfläche des Frontwings habe ich bei Gong allerdings noch gar nicht gefunden. Haben dann alle Gong foils tatsächlich weniger Auftrieb als der Infinity99 oder spielen da noch andere Parameter wie Spannweite etc eine Rolle? Wie lässt sich das vergleichen?

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit beiden Foils/Frontwings im Bezug auf Pumpfoilen/Dockstart? Welche Gong Foils nutzt ihr zum pumpfoilen?
Gibt es hier Pumpfoiler aus dem Raum Frankfurt die mal Lust haben sich auf eine gemeinsame Session zu connecten?

LG David
kalleforniacation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 18:49   #85
einWedeler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 13
Standard

Also einen etwas größeren von Gong gibt es noch. Den Rise (2487cm² developed). Der ist auch etwas dicker. Und das merkt man auch. Mit meinen 77kg konnte ich den durch schnelleres Gehen am Bootssteg anschieben und in Ruhe aufspringen. Und dann fuhr der auch noch 5 bis 10 Meter ohne pumpen. Ich denke zu Anfang zählt einfach nur die Größe.
einWedeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 13:50   #86
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard Empfehlung Pumpfoil für ca.100kg mit wenig budget

Hallo,
Ich hab schon seit langem interesse an Wingfoilen bzw. Pumpfoilen und schaue immer mal wieder hier ins Forum rein.
Ich würde gerne Pumpfoilen am See und und perspektivisch Wingfoilen am See oder mal in Holland.

Mein Budget ist sehr klein und ich habe gedacht ich fange an mit einem Foil+Mast. Das dazu gehörige Pumpboard würde ich dann selber bauen.
Später evtl. einen Wing kaufen..

So wie ich das mitgekriegt habe, sind die günstigsten Foils die von Gong oder Decathlon.. falls ich noch andere Vorschläge habt, würde ich mich freuen.

Zu meiner Frage: Hat das Decathlon Foil genug Tragfläche für jemanden mit 100 kg körpergewicht?

Wäre eines der großen Gong Foils eher zu empfehlen?
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 19:52   #87
floma
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 42
Standard

Ich würde dir nicht raten mit pumpfoiling zu beginnen. Ohne Foil-Erfahrung ist das Vorhaben mMn zu schwer und vor allem zu gefährlich. Die Gefahr auf ein seitlich kippendes Foil zu stürzen empfinde ich nirgendwo so groß wie bei Dockstarts. Ich würde bei minimalem Budget stattdessen versuchen, am Gebrauchtmarkt ein großes Board zu bekommen, das vielleicht schon durch ein paar Hände gegangen ist.
floma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 07:24   #88
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich würde es gerne entgegen deinem Rat trotzdem ausprobieren. Werde natürlich einen Helm tragen.
Zu welchem foil würdest du mir den raten?
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 07:48   #89
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

moin,

ohne es je gefahren zu haben, wird dann dein weg nicht an gong vorbeigehen ... wenn man erfahrungen anderer sieht, geht das damit auch super

ich habe mir ebenfalls selbst ein pumpboard gebaut, da ich keine 500€ für 90cm carbonboard ausgeben will

siebruckplatt 21mm ausm baumarkt, bissel schleifen und schlossschrauben durch, die raue seite nach oben ... bissel wachs drauf und die fläche landet sich super ... mein "board" ist 80 * 35 circa

verletzungsgefahr finde ich auch hoch für unerfahrene ... mopedfahren oder mit dem fahrrad zur arbeit fahren halte ich für wesentlich schlimmer
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 09:52   #90
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
moin,

ohne es je gefahren zu haben, wird dann dein weg nicht an gong vorbeigehen ... wenn man erfahrungen anderer sieht, geht das damit auch super

ich habe mir ebenfalls selbst ein pumpboard gebaut, da ich keine 500€ für 90cm carbonboard ausgeben will

siebruckplatt 21mm ausm baumarkt, bissel schleifen und schlossschrauben durch, die raue seite nach oben ... bissel wachs drauf und die fläche landet sich super ... mein "board" ist 80 * 35 circa

verletzungsgefahr finde ich auch hoch für unerfahrene ... mopedfahren oder mit dem fahrrad zur arbeit fahren halte ich für wesentlich schlimmer
Vielen Dank für deine Antwort.
so ähnlich wollte ich es auch machen, ich wollte schon immer mal was mit Epoxy machen, evtl übe ich an einem einfachen Projekt wie dem Brett.

Also bist du der Meinung das Decathlon Foil in größe 1900 ist zu klein für 100kg?
Ich schaue mich grade schon nach gebrauchten Gong xxl flügeln um, aber die gehen bei ebay ja anscheinend sehr schnell weg
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 11:28   #91
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von joka Beitrag anzeigen
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich würde es gerne entgegen deinem Rat trotzdem ausprobieren. Werde natürlich einen Helm tragen.
Zu welchem foil würdest du mir den raten?
Schau Dir mal an, wie lange da Leute dran arbeiten, die bereits gut Foilen können. Ich sehe da nur Frust auf Dich zukommen.

https://www.youtube.com/watch?v=1LTR...MzKLOq9nF12_Ll

Berichte dann mal, wie es läuft
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 14:43   #92
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Schau Dir mal an, wie lange da Leute dran arbeiten, die bereits gut Foilen können. Ich sehe da nur Frust auf Dich zukommen.

https://www.youtube.com/watch?v=1LTR...MzKLOq9nF12_Ll

Berichte dann mal, wie es läuft
Diese Herausforderung finde ich spannend und im Gegensatz zum Surfen, kann ich diese "sportart" bei mir Zuhause ausüben. Es wird bestimmt noch was dauern, aber wenn es soweit ist Berichte ich.

Hast du Erfahrungen/ Berichte zu dem Takuma 1900 und seiner Pumpfähigkeit?
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 19:54   #93
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Es ist wieder unglaublich was hier abgeht…
Da ist jemand motiviert was Neues zu lernen und ihr habt nichts besseres zu tun, als ihm das madig zu reden.
Bevor ich im Frühjahr mit dem Pumpen angefangen habe, hatte ich bin auf ein paar Sessions auf einem Moses Onda in 2018 auch keinen Kontakt zu Foils.

„Wo ein Wille, da auch ein Weg!“

Nimm den größten Flügel den du finden kannst!
Das ist am Anfang das Einzige was zählt!

Schau mal ob du an so eins hier alternativ ran kommst:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 20:43   #94
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Es ist wieder unglaublich was hier abgeht…
Da ist jemand motiviert was Neues zu lernen und ihr habt nichts besseres zu tun, als ihm das madig zu reden.
Bevor ich im Frühjahr mit dem Pumpen angefangen habe, hatte ich bin auf ein paar Sessions auf einem Moses Onda in 2018 auch keinen Kontakt zu Foils.

„Wo ein Wille, da auch ein Weg!“

Nimm den größten Flügel den du finden kannst!
Das ist am Anfang das Einzige was zählt!

Schau mal ob du an so eins hier alternativ ran kommst:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Danke für deine Antwort!
Ich halte die Augen offen nach Flügeln die mehr als 2100m2 haben.
Der von dir vorgeschlagene Foil ist leider zu teuer für mich.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 22:38   #95
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Fläche matters

Hi, also soooo wahnsinnig gefährlich finde ich Pumpfoilen nicht wenn man nicht gerade das schärfste Carbon/Alu Setup hat...hatte einige Freunde ohne Foilerfahrung mal draufspringen lassen um erstes Gleitfeeling zu vermitteln, das hat schon funktioniert und Laune gemacht...nach paar hundert Versuchen wird das dann schon .-)

leider sind GoFoil Malikos und co in grossen Grössen sehr teuer, Gong XXL Curve wird nicht mehr produziert- und die Videos von 60kg Surfern die mit den grösstem Wings der Hersteller wie zb Fluid 30 Min in der Welle am dauerfliegen sind helfen Personen >90kg nicht weiter...

das Rise XXL funktioniert jedenfalls als günstige Lösung, hat aber leider sehr viel Widerstand und macht längere Rides dadurch zur Herausforderung- aber funktioniert wenigstens...viele Dockstart Fail-Clips sind einfach auf zu kleine Foils zurückzuführen,dünne Profile tragen erst ab einem höheren durch draufspringen nicht einfach zu erlangenden Grundspeed- man hat immer das Feeling es geht sich gerade nicht aus, vielleicht geht ein zwei pumper- aber das wars dann schon...bin gespannt wenn der erste 3200er Flügel rauskommt der ein dünnes Profil hat und halbwegs kompakt ist- das sollte dann die Massentauglichkeit etwas verbessern...

also nur Mut und leg los..
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 14:10   #96
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard

Frohes neues!
Danke für die Tipps und die Ermutigung!
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 15:43   #97
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Was sind eure Ziele für 2022?

Die Gruppe scheint ja noch recht klein zu sein…
Jetzt wo das Wetter wieder schöner und die Tage länger werden, kann man nach Feierabend wieder üben gehen. 😊

Was habt ihr euch für dieses Jahr für Ziele gesteckt?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 18:36   #98
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Idee

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die Gruppe scheint ja noch recht klein zu sein…
Jetzt wo das Wetter wieder schöner und die Tage länger werden, kann man nach Feierabend wieder üben gehen. ��

Was habt ihr euch für dieses Jahr für Ziele gesteckt?
Ich hab mir ein gebrauchtes gong rise xxl gekauft. Habe mein Pump Board fast fertig gebaut. Und will dieses Jahr in den Frühling pumpen! Also zu meinen Zielen … 6 Minuten pumpen ne Spaß erstmal 30 Sekunden durch halten
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 19:25   #99
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die Gruppe scheint ja noch recht klein zu sein…
Jetzt wo das Wetter wieder schöner und die Tage länger werden, kann man nach Feierabend wieder üben gehen. 😊

Was habt ihr euch für dieses Jahr für Ziele gesteckt?

schoen waers... See noch zugefroren

Versuche es mit dem 1440er Kujira ...

Im Idealfall sieht das dann in 20 Jahren so aus:
https://www.instagram.com/tv/CZ3ZeTUAglq/
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 08:55   #100
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Was habt ihr euch für dieses Jahr für Ziele gesteckt?
1Minute - dann bin ich happy!


da ich letzte Saison viele Sessions lang immer bis an die 40 Sekunden herangekommen bin sollte das theoretisch machbar sein. Allerdings sind diese 40Sekunden schon eine Art Schallmauer für mich. Schauen wir mal...
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 20:18   #101
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
1Minute - dann bin ich happy!


da ich letzte Saison viele Sessions lang immer bis an die 40 Sekunden herangekommen bin sollte das theoretisch machbar sein. Allerdings sind diese 40Sekunden schon eine Art Schallmauer für mich. Schauen wir mal...
An der Schwelle stehe ich im Moment auch…
Was ist der limitierende Faktor bei dir?

Bei mir ist es die Kondition/Kraftausdauer der Oberschenkel.
Hat jemand ein spezielles Training dafür?
Man müsste die Übung quasi dann ja nur regelmäßig über 2minuten ausüben oder denke ich da zu simpel?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 22:13   #102
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard 1 min?

Also bei mir ist es auch eine Kraft/Kondi Sache der Oberschenkel...Ist der vordere Fuss ein kleines Stückchen weiter hinten wird dieser schneller müde als der hintere, und andersrum...Positon während der Fahrt zu variieren ist aber schon spannend. UND die richtige Technik kann einem Sekunden schenken - wenn man auf Reisegeschwindkeit ist, sind kleine, kurz Hübe effizeinter als große Winkeländerungen - hier der Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=LXE6...M&index=9&t=9s zu Beginn, aber auch sonst sehenswert. UND was mir sehr hilft Kraft zu sparen ist den Anstellwinkel hinten flacher zu stellen. Fahre mein Shaka L mit 300er Heck-Flügel mit -0,6 Grad (rot) - ich finde, dass es dann besser flutscht - inzwischen hatte ich es beim Wingen vergessen - und jetzt gefällt es mir da auch besser, die Fahrt wird schneller, ich muss aber einen Fußbreit weiter hinten stehen, was mir gelegen kommt - das Brett dreht dann enger. Ich werde als nächstes mein 2500 f4 lightwind nochmals zum pumpen einsetzten und dann gerne berichten - der Flügel ist überraschend dünn und riesengroß!...einmal bin ich ihn schon gefahren, leider alles ohne gps...LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 11:56   #103
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bei mir ist es die Kondition/Kraftausdauer der Oberschenkel.
Hat jemand ein spezielles Training dafür?
Man müsste die Übung quasi dann ja nur regelmäßig über 2minuten ausüben oder denke ich da zu simpel?
Bei mir ist aktuell auch nach ca 50 Sekunden Schluss. Wird aber langsam immer entspannter auch etwas länger zu fahren. In einem Interview sagte Zane Schweitzer mal, Treppen rauf springen mit beiden Beinen gleichzeitig sei gut. Ich hoffe, stattdessen über Technik-Optimierung mehr raus zu holen.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 16:55   #104
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
An der Schwelle stehe ich im Moment auch…
Was ist der limitierende Faktor bei dir?
Wenn ich das so genau wüsste

1. könnte man natürlich immer fitter sein - klar! Das ist die Haudrauf-Methode

2. ist Pumptechnik ein großes Ding. Hieran arbeite ich. Wobei dazu der Start erstmal gut sitzen muss. Der Prozess ist auch nicht zu 100% abgeschlossen. Die Bewegungen sollten weder zu groß noch zu klein sein. (hängt extrem vom Foil ab). Die Frequenz muss runter. Das spart Kraft/Luft

3. Material, ich pumpe mit 82kg einen Gong Curv XLT. Der scheint mir immernoch recht klein zu sein und nicht wirklich optimal zum Pumpen. Ich habe einen 116 breiten Eigenbauflügel der mehr HA-ist. Der scheint mir viel effektiver zu sein. Nur ist der im Roll leider so sensibel, daß ich den bisher nicht dauerhaft sicher unter Kontrolle bekomme.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 06:57   #105
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Indiana High Performance 1200H-AR

Moin Moin,
viel Aktivität in Richtung Pumpen nehme ich in diesem Forum irgendwie nicht so wirklich wahr. Dabei ist es doch so eine geile Alternative, wenn es mal keinen Wind hat!

Nachdem ich mit dem Indiana 1100P inzwischen ganz gut zurecht komme, habe ich mir den 1200H-AR High Performance Frontwing zugelegt.
Man braucht dafür die Neue Fuselage (610 oder 710), einen neuen Stabi (336 oder 420) und einen kleinen Adapter.

Wenn man sich an die benötigte höhere Startgeschwindigkeit gewöhnt hat, spürt man deutlich weniger Drag!
Die höhere Startgeschwindigkeit stellt mich beim Beachstart noch vor Herausforderungen. Aber 1x habe ich es schon geschafft
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 13:23   #106
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard

Hallo, wir haben auch mit dem Pump Foilen angefangen und mal unsere ersten Erfahrungen in einen Bericht zusammen geschrieben. Super anstrengend, die ersten Versuche...

https://wingpassion.de/wir-lernen-pump-folien-teil-1
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 13:59   #107
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard

Hier ist der zweite Teil zum Thema Pump Foilen. So langsam wird's...

https://wingpassion.de/wir-lernen-pump-folien-teil-2
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 13:51   #108
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wer keinen Steg zur Verfügung hat kann einfach eine Leiter verwenden.
Ich hatte nie gedacht, dass das so gut geht!

https://youtu.be/XH_x14SqH08
ich hab das mal versucht und finde es alles andere als einfach. Vielleicht ein Unterschied wenn man es schon voll drauf hat, aber wenn man noch ab und an schon beim start schwierigkeiten hat lieber finger weg.

Das Problem ist ja dass die Platform nur wenig hoeher ueber dem Boden steht als das Brett wenn der Foil auf Grund laeuft. Wenn man nicht eine optimale Startstelle hat wo der Boden eben und flach ist (fuer die Leiter) und danach schnell steil abfaellt, wird es noch einige meter nach dem Start weiter sehr flach sein. Wenn man da nen Stroemungsabriss baut oder mal nen Nosedive macht sitzt der Foil direkt im Boden (hoffentlich wenigstens Sand?)

Dazu muss man sich durch die flache Hoehe der Leiter ueber der Wasseroberflaeche sehr stark auf das Brett hochstuetzen wenn man nicht mit dem Brett knapp ueber dem Wasser starten will. Das kann man durchaus lernen, ist aber nicht trivial im vergleich zu einem super Dock.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:46   #109
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
ich hab das mal versucht und finde es alles andere als einfach. Vielleicht ein Unterschied wenn man es schon voll drauf hat, aber wenn man noch ab und an schon beim start schwierigkeiten hat lieber finger weg.

Das Problem ist ja dass die Platform nur wenig hoeher ueber dem Boden steht als das Brett wenn der Foil auf Grund laeuft. Wenn man nicht eine optimale Startstelle hat wo der Boden eben und flach ist (fuer die Leiter) und danach schnell steil abfaellt, wird es noch einige meter nach dem Start weiter sehr flach sein. Wenn man da nen Stroemungsabriss baut oder mal nen Nosedive macht sitzt der Foil direkt im Boden (hoffentlich wenigstens Sand?)

Dazu muss man sich durch die flache Hoehe der Leiter ueber der Wasseroberflaeche sehr stark auf das Brett hochstuetzen wenn man nicht mit dem Brett knapp ueber dem Wasser starten will. Das kann man durchaus lernen, ist aber nicht trivial im vergleich zu einem super Dock.
Es war nie die Rede von „einfach“
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 18:57   #110
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Neue „Monster“ Axis 1310 und SAB 1350

Gibt es hier schon glückliche Besitzer, die sich einen der wenigen verfügbaren Flügel ergattern konnten und haben schon Erfahrungswerte im Vergleich zu ihrem „alten“ Material?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 19:08   #111
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Gibt es hier schon glückliche Besitzer, die sich einen der wenigen verfügbaren Flügel ergattern konnten und haben schon Erfahrungswerte im Vergleich zu ihrem „alten“ Material?
Ich kriege einen Axis 1310 am WE oder Anfang der Woche, dann kann ich was sagen. Kann dann mit 1150 und 2 BSC Flügeln vergleichen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 21:51   #112
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich kriege einen Axis 1310 am WE oder Anfang der Woche, dann kann ich was sagen. Kann dann mit 1150 und 2 BSC Flügeln vergleichen.
Bitte bericht zum 1310, interessant für mich und viele andere
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 10:58   #113
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, habt ihr Vorschläge für den Berliner Raum? Mir fallen da nicht viele Stege/Möglichkeiten ein? Schön wäre auch wenn da nicht 1000 Menschen zusehen😉 Ali wenn ihr gute Ideen habt würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 21:03   #114
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Aaaaalso, Axis 1310 ist angekommen.
Zu mir: Kiten (seit 20 Jahren), Windsurfen, Wingfoilen (eineinhalb Jahre) und seit 10 Monaten Pumpen per Dockstart (Brett in der Hand, selbst angeschoben, keinerlei Starthilfen). 53 Jahre, 187 gross und 87 kg schwer.
Kein super naturtalent, etwa 2500 Dockstarts bisher, trotzdem nach wie vor immer noch unter 1 Minute.
Erst Indiana 1100P (viel zu dick, träge langsam, aber gut am Anfang zum Lernen), dann Axis 1150 PNG, danach Axis BSC 1120. Diverse Stabis , inzw. Standard Fuse.
Die wesentliche Erkenntnis über die Zeit: Bei meinem Gewicht alles nicht so einfach. Der senkrechte Kraftanteil vom Impact beim Draufhüpfen vom Dock sorgt bei Flügeln deutlich unter 2000cm² für Strömungsabriss. Daher kam ich mit dem 1150 PNG (high Aspect und etwa 1800cm²) nicht klar. Fast immer schon am Start auf die Fresse. Viel Geschwindigkeit beim Anschub und sich auf´s Brett"schleichen" hat ab und an mal geklappt. Wenn er dann flog, war´s schon geil, weil schnell, aber das gelang viel zu selten. Mein 10kg leichterer Buddy kam bestens klar. Mehr Gewicht braucht mehr Fläche, logisch eigentlich. Daher hab ich mir den BSC 1120 mit etwa 2100cm² besorgt. Und siehe da, hat auf Anhieb geklappt, hat auch weniger Streckung, das wird gleich noch wichtig. Damit bin ich nun seit 6 Monaten unterwegs und entwickle mich weiter. Vollkreis klappt inzwischen auch. Stabi hab ich deutlich verkleinert, ein grosser Stabi hat mir anders als gedacht nicht weniger Strömungsabrisse beim Start geschenkt, dafür lediglich mehr deutlich spürbaren Fahrwiderstand.
Ja und nu kam der PNG 1310 raus. 2100cm² Fläche, damit dem BSC 1120 in dieser Beziehung ebenbürtig. Yeah, endlich ein high Aspect Flügel für grosse Jungs, und somit meine Chance endlich mit meinem Kumpel auf PNG1150 gleichziehen zu können. Joa, so waren meine Gedanken, also heute mit Freude und Sonne am Himmel zum Weiher. Einfach Frontwing an meinem Set ausgetauscht und Start...patsch, voll auf die Fresse nach vorne. Hmm, nochmal mehr Gewicht nach hinten und wieder, Strömungsabriss und uffe Fresse...und wieder und nochmal und nochmal. Stabi getauscht, Mast verschoben, Fußposition geändert, Anschubgeschwindigkeit erhöht soweit möglich. Selten hat er mich getragen, dann ist aber beim ersten Pump/Druck auf den Flügel sofort wieder die Strömung abgerissen. Kurz, hab´s nicht hingekriegt, was für eine Pleite. Dann kam mein minus 10kg Kumpel und ist schon beim 2. Start mehrere hundert Meter gefahren. Und mit ihm geht das Teil mördermässig. Ist schnell und gleitet beeindruckend lange aus.
Mein Fazit/Vermutung: Die hohe Streckung/geringe Flächentiefe verträgt den Impact nach unten beim Start deutlich schlechter, als ein Flügel mit mehr Flächentiefe. Es bräuchte mehr Geschwindigkeit, um auch mich zu tragen. Ein Dockstarter oder ähnliches könnte helfen, hab ich aber keine Lust drauf. Ich werd´s wohl nochmal am Wing pumpend probieren, um die Minimalgeschw. bei meinem Gewicht rauszufinden.
Schade und enttäuschend das alles...oder ich bin zu doof...wäre natürlich auch schade
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 21:30   #115
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Ich schätze, Du bist lediglich zu untergroß. Ärgere mich auch oft, dass (beim wingfoilen) Leute mit absolut vergleichbarem Material viel früher loskommen und viel länger durchfliegen, nur weil die nicht richtig essen können .
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 22:10   #116
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich schätze, Du bist lediglich zu untergroß. Ärgere mich auch oft, dass (beim wingfoilen) Leute mit absolut vergleichbarem Material viel früher loskommen und viel länger durchfliegen, nur weil die nicht richtig essen können .
Also bei 187 ist mein Gewicht durchaus im Rahmen, ich bin nicht dick, aber halt ob der Grösse trotzdem schwer. Ich hatte mal 70kg vor vielen Monden, da war ich einfach nur eine dürre Bohnenstange. Bin jetzt motiviert, wieder unter 80kg zu kommen

Das sagt der BMI Rechner: Ich hab Idealgewicht
Dein Ergebnis:
24.9
Für deine Altersgruppe ist dein idealer BMI: 22-27.
Normalgewicht
Dein BMI liegt im Bereich des Normalgewichts. Versuch dein Gewicht zu halten und entdecke hier Tipps und Rezepte rund um eine ausgewogene Ernährung.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 05:36   #117
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Klar, für Deine Grösse und Alter absolut "normal" (wobei ein BMI die Körperzusammensetzung gar nicht berücksichtigt, ein topfitter Bodybuilder ist demnach adipös . Aber das alles ist der Physik des Foils egal, es zählt, was auf der Waage bzw. dem Foil steht (!) und da sind die Fliegengewichte nun mal eindeutig im Vorteil, kannst du ja auch jedesmal bei deinem Kumpel sehen und es gibt auch einen Grund, warum Flugzeuge nicht beliebig endlos beladen werden können. Ich kann mich auf meinem Rudergerät abmühen wie ich will, die Hebel und Kraftwege eines 200cm Ruderers kann ich mit meinen 178cm nicht erzielen, ich muss viel mehr Muckis für die gleiche Arbeit mitbringen. Ist zwar kein besonders gutes Beispiel, aber trotzdem: Scheiss Physik, lol.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 07:43   #118
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Beaindrukent kuken zie ain

https://www.facebook.com/groups/dock...0599812681727/

Ist farer zher laicht warschanlich wail so mit fill gewicht ist das machbar
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:49   #119
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

ahoi,

ich habe mit w1250 begonnen und kam nicht vorwärts ... habe jetzt den dockstarter mit 70er und 90er mast ... damit kann man es echt gut lernen, beim pumpen merkt man direkt den massiven dicken verdränger-wing

mein gedankengang zum axis 1310 ist der gleiche wie bei dir ... ich habe 180cm / 80 kg ... mal schauen ob es bei mir klappt, wenn mein 1310 kommt
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 10:50   #120
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 92
Standard

Hab einen Slingshot 90cm Mast, Slingshot quantum 100 (für pump eig. ned schlecht lt beschreibung, 1725cm), a lange fuselage (evtl kurze besser?).

Was wäre a gutes board dazu? mit meinem 120L riesenbrett ist es glaub ich schwer möglich... 78kg, 1.86...

Danke für die Hilfe

LG
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juhu,ich kann den Beachstart!!! LIPPI Windsurfen 31 17.05.2007 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.