oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2021, 10:17   #161
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
...aber mit einem grösseren Twintip bei 8 Knoten entspannt Höhe zu laufen, würde mir völlig genügen. Wenn dazu ein 13er Falcon reicht, dann werde ich jetzt nicht wie andere hier nach einem grösseren Falken bitten.
Ob Du mit dem 13er Falcon bei 8kn entspannt mit dem Twintip Höhelaufen kannst, kann ich wohl kaum beurteilen. Dazu gehört ja zunächst einmal eine sehr große Door. Des Weiteren sind nahezu alle Windangaben für fast alle Kites auf dem Markt auf ein Körpergewicht von 75 kg bezogen. Hast Du eine sehr große Door, wiegst Du 75kg? Dies sind aber nur die Grundvoraussetzungen, um überhaupt den untersten Windbereich eines Kites theoretisch auszunutzen zu können.
Viel wichtiger ist Dein Fahrkönnen und Dein Fingerspitzengefühl. Ich bringe dieses Beispiel immer wieder gerne: Es gibt Kiter, die mit ihrem 15er Kite und Door bei auflandigem Wind am Strand stehen und nicht vom Ufer weg kommen, während draußen andere Kiter mit 9er Kite und kleinem Twintip springen können. Es erübrigt sich, den 15er Kite dafür verantwortlich zu machen, dass der Kiter am Strand nicht vom Ufer weg kommt.
Wenn man in den Grenzbereich eines Sportgeräts kommen möchte, müssen ALLE Voraussetzungen gegeben sein. Stimmt nur ein Punkt nicht (meistens ist es das Fahrkönnen...) dann kann man eben nicht bei 8kn entspannt mit einem Twintip Höhelaufen. Wie schon gesagt, ist es für mich und für viele andere 75kg Kiter mit Door total easy, bei unter 9kn mit dem Falcon Höhe zu laufen. Da stimmen dann aber auch die Zutaten. Der Falcon ist in diesem Windbereich jedenfalls sehr effektiv, weil er weit an den Windfensterrand fliegen kann und deswegen erleichtert er es diese Aufgabe zu bewältigen. Das kann ich mit Sicherheit sagen.

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
PS: Gut die Hälfte der Kiter mit 12'er Tubs hat Mühe mit einem TwinTip bei 12 Knoten mit Höhelaufen - so habe ich das am letzten Freitag eben wieder erlebt - und nein bei einstelligen Wassertemperaturen waren das keine Anfänger (auch kein Kauper dabei)
Nur weil das Wasser kalt ist, heißt das aber noch lange nicht, dass die Kiter die da kiten waren, auch gleichzeitig gute Leichtwindkiter sind, wobei ich 12kn schon nicht mehr als Leichtwind bezeichnen würde. Vielleicht waren deren Twintips einfach auch etwas zu klein gewählt.
Hinzu kommt, dass man zu dieser Jahreszeit auch zumeist noch den Winter in den Knochen hat und sich das Fahrgefühl erst einmal wieder einstellen muss, wenn man so lange nicht mehr kiten war. Da kann es schon mal etwas mehr Wind benötigen, um die Höhe zu halten.


Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Selbst für Foil hätte ich mir einen 15 oder 18ner Falken gewünscht für Ultraleichtwind unter 6 Knoten. - Tom
Ich foile hier auf Mallorca oft zusammen mit einem Franzosen und einem Spanier. Das sind beides gesponserte Race-Foiler mit absolutem Racematerial. Das fängt beim Foil an, geht weiter zur Bar mit extrem dünnen Flugleinen und Racekite etc. Lässt der Wind nach und es wird wirklich sehr eng, um überhaupt noch auf das Foil zu kommen, dann habe ich mehrfach beobachtet, dass die Jungs (beide etwa so um die 75kg) arge Probleme haben. Die schaffen es dann hin und wieder nicht mehr den entscheidenden Impuls zu erzeugen, um aufs Board zu kommen. Wohlgemerkt die fahren beide mit 21m Kites und etwa 13-15m Leinenlänge. Ich war da mit meinem 13er und 18m Leinenlänge meistens etwas im Vorteil. Das war dann aber auch der absolut unterste Grenzbereich! Ich erkläre das darüber, dass beim Falcon die Leistung einfacher abzurufen ist. Ich kann mich beim Startloop richtig an die Leinen hängen, während die Racer dann schon immer heftigste Backstalls hatten. Nimmt der Wind dann wieder nur einen Hauch zu, haben die gleich wieder richtig Druck im Kite und zischen an mir vorbei. Was ich damit sagen möchte, dass nicht immer nur die reine Größe des Kites darüber entscheidet, bei wie wenig Wind man foilen kann, oder eben nicht.
Also bisher habe ich noch keinen 15er, oder 18er zum Foilen vermisst. Die schweren Jungs, die den Falcon bisher getestet haben, auch nicht. Für Twintip kann es anders sein. Ich werde das Thema aber weiter beobachten.


Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
noch ein schreibfehler:
"Weiter kontrollieren kann man den Trimm zusätzlich über die Knoten in den Waggeleinen (langer Mixer-Test)."

ist der Knoten in der obersten gemantelten Leine? oder wie entsteht der "Bruchlast überschuss" den ich brauch um noch einen Knoten rienmachen zu können.
Nein, kein Schreibfehler! Ein Schreibfehler würde vorliegen, wenn ich geschrieben HÄTTE, dass man den Trimm über Knoten in den Waageleinen verstellen kann. Das ist aber nicht der Fall. Man kann den Trimm an den Knoten kontrollieren. Mit Knoten meine ich die Schlaufe-Schlaufe Verbindung an den Waageleinen. Auch diese Verbindung ist ein Knoten. Der Kreuzknoten ist ein Verbindungsknoten, nur sind hier die losen Enden vernäht. So eine Schlaufe-Schlaufe Verbindung verringert die Bruchlast der Waageleinen nur sehr wenig. Diese Knoten an den A-; B- und C-Waageleinen sollten auf einer Linie sein. Beim Falcon kann man den kurzen (direkt am oberen Ende des Mixers) und den langen Mixertest machen. Beim langen Mixertest schaut man ob die Knoten am Ende der Gabelleinen auf einer Linie sind.
Verstellt wird nur im Mixer am kleinen Adjuster über ein Verschieben des Buchtknotens am Ring. Es gibt ja genug Videos im Netz, wie man einen Mixer einstellt.
Den Schreibfääähler "Waggeleinen" werde ich korrigieren beim nächsten Update...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (27.04.2021 um 10:45 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 11:16   #162
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
... dann habe ich mehrfach beobachtet, dass die Jungs (beide etwa so um die 75kg) arge Probleme haben. Die schaffen es dann hin und wieder nicht mehr den entscheidenden Impuls zu erzeugen, um aufs Board zu kommen.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hauptziel der Profi-Racer ist es bei normalen Wind schnell zu fahren, und nicht bei niedrigst möglichen Wiind, bei dem sowieso keine Wettbewerbe abgehalten werden, überhaupt noch starten zu können. Das liegt daher nicht am mangelnden Können.

Ich stimme Dir aber zu, je nach Gewicht ist ein grösserer Kite nicht unbedingt die Lösung um möglichst früh loszukommen, da spielen dann Agilität und Streckung eine grössere Rolle. Daher kann bei einem leichten Fahrer ein 13m Racekite mit Raceflügeln die beste Kombi sein. Der Falcon ist aber kein Racekite und hat eine eher moderate Streckung. Bei meinem Gewicht von 85 kg wären daher 15m bestimmt besser. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 11:49   #163
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Nein, kein Schreibfehler! Ein Schreibfehler würde vorliegen, wenn ich geschrieben HÄTTE, dass man den Trimm über Knoten in den Waageleinen verstellen kann. Das ist aber nicht der Fall. Man kann den Trimm an den Knoten kontrollieren. Mit Knoten meine ich die Schlaufe-Schlaufe Verbindung an den Waageleinen. Auch diese Verbindung ist ein Knoten. Der Kreuzknoten ist ein Verbindungsknoten, nur sind hier die losen Enden vernäht. So eine Schlaufe-Schlaufe Verbindung verringert die Bruchlast der Waageleinen nur sehr wenig. Diese Knoten an den A-; B- und C-Waageleinen sollten auf einer Linie sein. Beim Falcon kann man den kurzen (direkt am oberen Ende des Mixers) und den langen Mixertest machen. Beim langen Mixertest schaut man ob die Knoten am Ende der Gabelleinen auf einer Linie sind.
Verstellt wird nur im Mixer am kleinen Adjuster über ein Verschieben des Buchtknotens am Ring. Es gibt ja genug Videos im Netz, wie man einen Mixer einstellt.
Den Schreibfääähler "Waggeleinen" werde ich korrigieren beim nächsten Update...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
es war nur die "waggeleinen" gemeint was sonst? seh keine Fehler wo keine sind
wie mixertest geht is klar.... und klar schaufe schlaufe ist top
ich wollte nur wissen wie weit der long mixer rauf geht also wie klein der teil ist den man nicht mehr checken kann.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 11:15   #164
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass der 13er Falcon trotzdem Deinen 12er UND 15er ersetzen könnte, denn ein aerodynamisch nicht sauberes Fluggerät erzeugt zwar zumeist viel Querkraft, aber nur selten effektiven Vortrieb. Ich kann ja wie gesagt nur Deine Bilder beurteilen, welche Du hier gepostet hast. Achte einfach mal darauf, wenn Du mit deinen Kites unterwegs bist, in welche Richtung Du gezogen wirst.
Ich hoffe ich darf hier so explizit auf Deine Situation eingehen, weil Du ja auch sehr offen über Deine Kites schreibst und sehr an Verbesserungen interessiert bist.
Kannst gerne "persönlich" werden Ja, ich bin immer offen und dankbar für (sachliches) Feedback!!!

Aber sowohl meine Pansh als sogar auch der schreckliche Minima entwickeln kaum Querzug. Hier man ein Beispiel von gestern, Pansh A15 12m bei etwa 12 Knoten, genau in den Bedingungen, wo ich eigentlich lieber einen 15er hätte. Macht gut Höhe, was bei viel Querzug kaum möglich wäre. Einmal zum Spaß maximal Höhe gemacht nach Norden hoch und dann Downwind wieder abgeritten.



Mir ist klar, dass der Eindruck entstehen kann, meine ganzen Kites taugen nichts Weil ich schreibe ja immer nur wenn ich mal ein Problem habe an dem ich arbeite...

Aber in der Beziehung habe ich nicht mal mit dem Minima Probleme. Mit dem A15 habe ich sogar GARKEINE Probleme, bin ihn jetzt erst zweimal so richtig auf dem Wasser gefahren, ein Traum.

Aber wir willen nicht von chinesischen und italienischen Billichkites reden, ich bin schon sehr interessiert und gespannt, wie der Falcon im Markt angenommen wird! Wenn mein 12er nicht so gut wäre, wie gesagt, hätte ich vielleicht sogar vorbestellt. Jetzt muss sich erst zeigen, wie gut der Falcon wirklich ist - nicht, dass ich Dir nicht glaube, nicht falsch verstehen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kommen die Tage noch ein paar kleine Clips. Yasmin hatte mich gestern noch mal mit dem 7er gefilmt. Alle Filme wie immer bei uns ohne großen Aufwand und nur mit dem Smartphone erstellt.
Freue mich drauf!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-04-28 120843.jpg
Hits:	2426
Größe:	72,7 KB
ID:	59852  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:04   #165
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

Die technischen Informationen zu dem Falcon auf Deiner Webseite sind ja sehr vorbildlich.

Was mir persönlich aber noch fehlt (und dies nicht nur bei Kauper-Kites) ist die Angabe zum nötigen Auslöseweg bei der SFS.
Für mich ein Sicherheitsaspekt der eigentlich zwingend zu jedem Kite dazu gehört. Der kite "darf" ja auch mit anderen Bars geflogen werden, also muss man angeben, wieviel die Bar beim Auslösen hochrutschen können muss um den Kite drucklos zu bekommen.

Weiter interessant wäre, was Du für Leinenlängen fliegst. Klar hier ist der persönliche Geschmack sehr unterschiedlich. Wäre trotzdem interessant was der Entwickler selbst fährt.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 10:53   #166
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Die technischen Informationen zu dem Falcon auf Deiner Webseite sind ja sehr vorbildlich.
Dankeschön.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Was mir persönlich aber noch fehlt (und dies nicht nur bei Kauper-Kites) ist die Angabe zum nötigen Auslöseweg bei der SFS.
Ist das nicht bei nahezu allen Foilkites gleich? Ich habe da die Faustregel 1,5 x Spannweite des Kites in meinem Kopf. Das sollte es schon sein, um sicher zu kiten. Aufgrund dieser Faustegel, welche ich auch schon oft am Beach gehört habe, habe ich dieses Maß nicht angegeben und alle anderen Marken mit Foilkites scheinbar auch nicht. Die Spannweite geben wir ja für jeden Größe beim Falcon an.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Weiter interessant wäre, was Du für Leinenlängen fliegst. Klar hier ist der persönliche Geschmack sehr unterschiedlich. Wäre trotzdem interessant was der Entwickler selbst fährt.
Ich fliege meistens mit 18m Leinen. 15m macht noch mehr Spaß auf dem Foil, wenn der Wind stark und gleichmäßig genug ist. Wenn jemand auf dem Twintip springen möchte sind 18m bzw. 21m jedoch sinnvoller.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:50   #167
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ist das nicht bei nahezu allen Foilkites gleich? Ich habe da die Faustregel 1,5 x Spannweite des Kites in meinem Kopf.
Ja diese ca/etwa/ungefähr Faustregel hab ich zb von Flysurfer auch schon gehört jedoch 1/2 Spannweite plus 1 Meter, aber immer alles "ohne Gewähr" was für mich in Sicherheitsbelangen aber ungenügend verbindlich ist. Kommt ja auch auf die Konstruktion der Waage, Anknüpfpunkte und Shape der Kappe an. Bis jetzt hab ich es halt selbst ausgemessen wieviel der Kite wirklich braucht, ist aber eigentlich doof wenn das jeder der den Kite kauft machen muss und nicht der Hersteller einmal eine konkrete Angabe macht
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:59   #168
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ja diese ca/etwa/ungefähr Faustregel hab ich zb von Flysurfer auch schon gehört jedoch 1/2 Spannweite plus 1 Meter...
Zwischen 1/2 Spannweite + 1Meter und 1,5 x Spannweite liegt aber ein wichtiger Unterschied. Bei der einen Variante kann der Kite an der SFS aussehen, an der anderen nicht.


Geändert von set (29.04.2021 um 12:53 Uhr) Grund: ... war nicht alles so ganz richtig.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:03   #169
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ja diese ca/etwa/ungefähr Faustregel hab ich zb von Flysurfer auch schon gehört jedoch 1/2 Spannweite plus 1 Meter, aber immer alles "ohne Gewähr" was für mich in Sicherheitsbelangen aber ungenügend verbindlich ist. Kommt ja auch auf die Konstruktion der Waage, Anknüpfpunkte und Shape der Kappe an. Bis jetzt hab ich es halt selbst ausgemessen wieviel der Kite wirklich braucht, ist aber eigentlich doof wenn das jeder der den Kite kauft machen muss und nicht der Hersteller einmal eine konkrete Angabe macht
Wenn ich Rainer richtig verstehe: er fährt alle seine Kites mit ein und der selben Pintxo.
Er ändert bestimmt nicht vor jedem Flug das Setup der Bar, das geht auch gar nicht. Der "Stopper" ist definiert durch den ersten Splice, der im Y hängen bleibt.

Das Setup der Pintxo ist: x m Leinen + 3 + 3 + 3.
Also haben alle Maverick und Falcon xm zum auswehen.

Warum jetzt eine Doktorarbeit draus machen?

Ben grüßt
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:18   #170
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Warum jetzt eine Doktorarbeit draus machen?
...keine Doktorarbeit draus machen, nur angeben wieviel der Kite zum Auswehen braucht. Also jede Grösse einfach einmal kurz ausmessen und gut ist.

Die meisten wissen wohl gar nicht dass es da unterschiedliche Bars gibt. Meine (alte) Northbar hatte zb nur 6m auslöseweg, was bei einer grossen Matte schon kritisch werden könnte...Aber egal, einfach dran hängen und losfahren...wird schon passen
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:24   #171
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Warum jetzt eine Doktorarbeit draus machen?
Yepp. Ich hab an meinen Selbstbauten keinen Stopper dran. Passt immer. Kann zwar passieren das die Bar bis zum Kite hochrutscht, aber wann muss man schon mal auslösen?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:44   #172
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
...Also jede Grösse einfach einmal kurz ausmessen und gut ist.
Genau diese Angabe machen wir doch auf unserer Website. Die jeweilige Spannweite mit 1,5 multiplizieren und schon hast Du das passende Maß zum Kite, egal welche Bar Du anknüpfst.

0,5 x Spannweite +1m halte ich für deutlich zu wenig!

Wir bieten ja mit der Pintxo Bar ein eigenes Bar-System an und die hat 15m Auslöseweg SFLS, also bei Weitem genug. Wieviel andere Bars haben, müssen sich deren Hersteller drum kümmern. Da möchte ich mich wirklich nicht einmischen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Zwischen 1/2 Spannweite + 1Meter und 1,5 x Spannweite liegt aber ein wichtiger Unterschied. Bei der einen Variante kann der Kite an der SFS aussehen, an der anderen nicht.
Deine Formel mag vielleicht bei FS funktionieren, aber bei Kites mit deutlich kürzere Waage wohl eher nicht.
Kann es sein, dass Du hier einen Schreibfehler eingebaut hast? Richtig in Bezug auf die Formel 0,5 x Spannweite +1m wäre doch, dass eine längere Waage nicht mit einem kürzeren SFLS Weg funktioniert und der Kite nicht völlig auswehen kann. Ich möchte Dich nicht unnötig korrigieren, aber das ist ja ein wichtiges Sicherheitsthema. Bitte korrigiere mich, wenn nur ich das falsch verstanden habe.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:50   #173
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
...keine Doktorarbeit draus machen, nur angeben wieviel der Kite zum Auswehen braucht. Also jede Grösse einfach einmal kurz ausmessen und gut ist.

Die meisten wissen wohl gar nicht dass es da unterschiedliche Bars gibt. Meine (alte) Northbar hatte zb nur 6m auslöseweg, was bei einer grossen Matte schon kritisch werden könnte...Aber egal, einfach dran hängen und losfahren...wird schon passen
Ich glaub du verstehst es richtig, also tret ich dir auch nicht auf den Schlips:

Ein Stopper ist DAS Problem. Gibt es keinen, dann existiert deine Frage nicht.
Will man ganz minimalistisch sein, so ist das Y am Pintxo schon zuviel, siehe CCS.

Klar kenne ich Situationen in denen ein Stopper Sinn gemacht hätte, meist denk ich da drüber beim Leinen sortieren nach, nach einer solchen Situation
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:52   #174
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

@ Rainer

Ja du hast Recht. Bei genauerem nachdenken spielt die Länge der Waage für die SFS eigentlich keine Rolle. 0,5 + 1 Meter halte ich auch für zu kurz. Deine Rechnung passt besser. Ich werd es mal noch ändern.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 15:14   #175
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

ohhh, so ein grosses Thema wollte ich daraus eigentlich gar nicht machen

Ich fand die technischen Angaben die Rainer zu seinem Kite macht super und hab den Input gebracht, dass es zusätzlich auch noch toll sein würde zu wissen, wieviel der Kite auswehen können muss um drucklos zu werden. Und ja, andere Hersteller machen das auch nicht. Ist mir total bewusst


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Genau diese Angabe machen wir doch auf unserer Website.
...hab ich eben nirgends gefunden, weder auf der Webseite noch im Manual. Spannweite ja, aber Weg zum Auswehen nicht.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ist das nicht bei nahezu allen Foilkites gleich? Ich habe da die Faustregel 1,5 x Spannweite des Kites in meinem Kopf.
..klingt für mich halt eher wie ne Frage als wie ne konkrete, geprüfte Massangabe


Die Faustregel die ich salopp mit "1/2 x Spannweite +1m" zitiert habe (und bei mir für den Flysurfer Soul auch passt) war diese:
Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
.. Es ist etwas mehr als halbe Spannweite.
Also eben, so ganz klar wieviel es nun wirklich ist, weiss ich immer noch nicht.

Natrülich, mit 15m oder mehr ist man immer auf der sicheren Seite. Eine diskussion über Stopperball ja/nein war kein Anliegen, es gibt auch noch andere Gründe wieso eine Bar nicht komplett bis zum Kite hochrutschen kann bzw soll.


Alles gut.... ich werds dann einfach selber ausmessen und die Bar entsprechend auslegen.


Geändert von tinoG (29.04.2021 um 17:08 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 16:22   #176
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ich bin da bei TinoG, diese Angabe könnte direkt aus der Kappen-Design-Software ausgespuckt werden. Muss man einmal einpflegen und dann ist für immer Ruhe egal was man in Zukunft entwickelt. Also für ein Hersteller ist das eine ähnlich einfache pflichtangabe wie z.B. das Gewicht, wobei das nichtmal sicherheitsrelevant ist. Ein simpler Punkt abzuhaken in den "Technischen-Daten" nicht wert einer großen Debatte...
Hat für mich nichts direkt mit Kauper XT zu tun, aber Rainer traue ich am ehesten zu das flexibel aufzunehmen selbst wenn er nicht jährlich 3 neue Kites rausbringt.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 16:28   #177
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
0,5 x Spannweite +1m halte ich für deutlich zu wenig!
Interessant. Habe an meinen meisten Matten die HQ Bar von der Matrixx II mit 6,5m Auslöseweg. Tatsächlich noch ein bisschen weniger durch die Konstruktion. Habe ich praktisch erpropt auch mit der 22qm Matte mit 11,2m Spannweite. Fällt wunderbar drucklos runter, aber noch genug gestützt, dass es keinen Waagen-Salat gibt, also nicht die Leinen im Lee rumflattern wie blöd. Finde ich auch wichtig.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 10:19   #178
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Um das Thema Länge der SFLS bei Foilkites noch mal kurz aufzugreifen: Bei uns auf der Website sind alle Spannweiten der jeweiligen Größen aufgelistet. Anhand der unter Kitesurfern bekannten Formel Spannweite x 1,5 lässt sich der nötige Weg der SFLS leicht ausrechnen. Diese Angabe ist eindeutig und da muss man nichts nachmessen, oder ausprobieren. Wer mit einem kürzeren Weg aufs Wasser geht, macht dies auf eigene Gefahr. Ein längerer Weg schadet nicht.

Ich mag nicht gerne entbehrliche Details und Daten auflisten, die sich aus anderen Informationen ergeben. Das gilt auch für das Manual vom Falcon. Da ist kein kompletter Kitekurs zu finden, oder erzählt, wie man seinen Kite aufwickelt und in das Bag legt.
So ein Manual mit 30 oder mehr Seiten liest eh kaum jemand und somit würden die wirklich wichtigen Infos, die jeder Nutzer des Falcon auch kennen sollte, untergehen bzw. nicht beachtet. Die Sicherheitshinweise müssen sein, aber die wirklich wichtigen Infos passen auf eine Seite.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 10:47   #179
Peter R
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 14
Standard

Wie ist denn so das Bargefühl bzw Feedback vom Kite?
Ähnlich zum Soul? Hab irgendwo hier im thread gelesen dass die Barkräfte etwa halb so gross wie jene vom Soul sind.
Peter R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 10:52   #180
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
... Anhand der unter Kitesurfern bekannten Formel Spannweite x 1,5 ...
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer, hast Du Dich verschrieben? Ich kenne auch nur (wie Armin Harich) Spannweite x 0.5 (plus etwas mehr zur Sicherheit). Und funktioniert bei meinen Kites. Ich finde aber auch, dass die Angabe des FLS - Mindestwegs nicht notwendig ist. Deine Falcon ist hervorragend dokumentiert im Vergleich zu vielen anderen Herstellern. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 11:20   #181
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, hast Du Dich verschrieben? Ich kenne auch nur (wie Armin Harich) Spannweite x 0.5 (plus etwas mehr zur Sicherheit).
Ich halte Spannweite x 1,5 für sinnvoller und so kenne ich das auch aus meinem Kontakt mit anderen Foilkite-Designern. Ich bin gerne auf der sicheren Seite und daher schreibe ich hier und gerne auch anderswo den Faktor 1,5.
Wenn einzelne Marken andere Maße angeben, kann das ja für deren Kites gelten.
Die Bars der jeweiligen Foilkite-Marken, die ich mir selbst angeschaut habe, haben auch alle deutlich mehr als 1,5, so wie wir auch bei unserem Pintxo Bar Sytem.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 09:47   #182
Lemmy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 12
Standard Safety

Ist keine Doktorarbeit, aber ich hoffe es reicht zum Verständnis.
0,5 x Spannweite + 0,5 bis 1m reicht völlig.
Ein 21er Sonic hat über 12m Spannweite, mal 1,5 wären das 18 m für die Safety ! Bisschen viel oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Safety.jpg
Hits:	407
Größe:	72,9 KB
ID:	59873  
Lemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 10:08   #183
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
Ist keine Doktorarbeit, aber ich hoffe es reicht zum Verständnis.
0,5 x Spannweite + 0,5 bis 1m reicht völlig.
Ein 21er Sonic hat über 12m Spannweite, mal 1,5 wären das 18 m für die Safety ! Bisschen viel oder?
Wie gesagt, ich habe auch bei meinem 22m (11m Spannweite) "nur" ~6m effektives auswehen und das reicht im praktischen Test völlig aus. Da virtuelle 5. Leine könnte ich das auch nicht so leicht ändern.

Man sollte es halt Testen.

Andere Art: Kite flach auslegen, Front-Lines zu einer Seite ziehen bis die ersten Waageleinen gespannt sind. Abstand messen zwischen den Anknüpfungen der Front-Lines in diesem Zustand. Etwas mehr als diesen Abstand nehmen. Aber hängt natürlich sehr vom Aufbau der Bridle ab, immer praktisch TESTEN.

Ich finde es ist für den Relaunch nicht gut, mehr als nötig zu haben, sonst hat man kaum Chancen nach einer Auslösung wieder zu starten. Klar, Sicherheit geht vor, aber ich erwarte nicht mehr, als das der Kite drucklos wird und runter fällt, und das tut er auch bei ~0,5 x Spannweite in meinen Tests zuverlässig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 10:35   #184
Lemmy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Andere Art: Kite flach auslegen, Front-Lines zu einer Seite ziehen bis die ersten Waageleinen gespannt sind. Abstand messen zwischen den Anknüpfungen der Front-Lines in diesem Zustand. Etwas mehr als diesen Abstand nehmen. Aber hängt natürlich sehr vom Aufbau der Bridle ab, immer praktisch TESTEN.
So geht's auch: Kite komplett mit Bar auslegen, Safetyleine mit Stecki sichern und dann den auswehenden Tip nach hinten wegziehen wie auf meinem Bild unten. Die Bar kommt dann genau an der Stelle zu liegen, wo sie beim Auslösen mindestens sein muss. Einen halben Meter als Sicherheit dazu und die Safety ist perfekt auf den Kite abgestimmt.
Lemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 11:49   #185
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Im Sommer bin ich immer ganz gerne in Deutschland und kite dann auch auf diversen Binnenseen. Letzten Sommer zog bei Kaiserwetter sehr plötzlich eine Front auf, aber nicht mit den sonst üblichen Cumulus Wolken. Da waren lediglich ein paar sehr hohe Schlieren zu beobachten. Der Wind nahm von etwa 7-10kn plötzlich auf etwa 40 -50 kn zu. Nein, das sind keine Einbildungen gewesen. Dickschiffe sind fast gekentert und einige Kinder aus diesen Booten gefallen. Einige SUP's flogen meterhoch über die Mastspitzen der Segelboote an den Stegen hinweg, als seien sie aus Papier gebaut. Das war richtig heftig. Stege hatten sich los gerissen etc. Bei Regatten in früheren Jahren an solchen Seen habe ich solche Phänomene oft erlebt und weiß daher, dass dies kein Spaß ist.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine kurze Pause gemacht und war zum Glück an Land. Meinen 9er Maverick und mein Foilboard habe ich gut festhalten müssen, obwohl beides an Land lag. Ein anderer Kiter hatte deutlich mehr Probleme. Er war mit einem 18er Foilkite und großem Twintip noch draußen, hatte jedoch richtigerweise sofort ausgelöst. Das half ihm aber nur bedingt weiter, weil sein Kite NICHT drucklos wurde. Der ist ganz schön heftig durch den Teich gezerrt worden und nur durch Glück hat sich sein Kite in einem Busch direkt am Ufer verfangen. Wir sind dann zu mehreren Personen da hin und haben alles gesichert. Später haben wir dann gemeinsam untersucht, was die Ursache war: Sein Weg der SFLS war nicht lang genug. Er hatte nur Spannweite x 0,5 plus ein wenig hinzu. Die restliche Fläche war noch so groß, dass dies dazu ausgereicht hat, so viel Zug zu generieren. Seine Bar war bis zu seinem Stopper hoch gerutscht, also kein Fehler.

Aus diesem Erlebnis heraus finde ich Spannweite x 1,5 sicherer. Muss aber jeder selbst entscheiden, was er für sicher für sich selbst hält.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 12:25   #186
Lemmy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die restliche Fläche war noch so groß, dass dies dazu ausgereicht hat, so viel Zug zu generieren.

----------------
https://www.kauper-xt.com
Bei einer single frontline safety hängt immer die halbe Spannweite des Kites komplett an der A-Ebene, nur eine Hälfte weht komplett aus. Das ändert sich auch nicht, selbst wenn die Bar bis zum Kite hochrutscht. Also welche restliche Fläche meinst du?
Bei 40-50 Knoten mit einem 18er in der Safety, wundert mich nicht, dass der noch zerrt.


Geändert von Lemmy (01.05.2021 um 12:33 Uhr)
Lemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 15:14   #187
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

wollte auch nochmals was zur Länge SFS sagen...aber ich lass es bleiben.

Themawechsel?
Updates zum Liefertermin? Sind die Kites unterwegs? schon in DE oder wie schauts aus?


Geändert von tinoG (01.05.2021 um 15:32 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 08:57   #188
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Die Windrange auf Foil ist beim 9er mit 9-23 Knts angegeben. Ich fliege den 9er Maeverick genau in diesem Bereich. Ich denke dass ich sogar bei 8 Knts damit noch ins fahren komme. Nur der Relaunch funktioniert dann nicht mehr.

Was bringt mir dann der Falcon noch an Vorteil?
Vermutlich Relaunch Möglichkeit und er bleibt bei noch weniger Wind bestimmt noch länger oben.
Dafür ist er mit Sicherheit deutlich langsamer und hat die alle anderen Nachteile einer Matte.

Gibt es noch Gründe für den Falcon/Matte die ich übersehe?

Gruß Jürgen

PS: die Farbe/Design gefällt mir sehr gut. So hätte ich mir den Maverick gewünscht.


Geändert von Custom (02.05.2021 um 10:09 Uhr)
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 09:30   #189
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

sixty, hallo sixty, wo bleibt denn deine Expertise?

Bitte erkläre uns die Matten Welt, wie sie dir gefällt...

Vielleicht ist die Frage aber auch sooo gut, dass sie die Antwort schon enthält!?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 11:12   #190
Peter R
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 14
Standard

Mit dem Falcon wirst wohl wie üblich Matte vs Tube so 1-2knt mehr lowend rausholen. Aber auch nur wenn du den 13er kaufst...ansonstens ist es wohl einfach Geschmackssache ob Matte oder Tube. Vor/Nachteile sind hier ja schon oft diskutiert worden.
Peter R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 09:28   #191
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Updates zum Liefertermin? Sind die Kites unterwegs? schon in DE oder wie schauts aus?
Wir sollten diese Woche mit der Auslieferung beginnen können.


Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Die Windrange auf Foil ist beim 9er mit 9-23 Knts angegeben. Ich fliege den 9er Maeverick genau in diesem Bereich. Ich denke dass ich sogar bei 8 Knts damit noch ins fahren komme. Nur der Relaunch funktioniert dann nicht mehr.

Was bringt mir dann der Falcon noch an Vorteil?
Vermutlich Relaunch Möglichkeit und er bleibt bei noch weniger Wind bestimmt noch länger oben.
Dafür ist er mit Sicherheit deutlich langsamer und hat die alle anderen Nachteile einer Matte.

Gibt es noch Gründe für den Falcon/Matte die ich übersehe?
und

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Mit dem Falcon wirst wohl wie üblich Matte vs Tube so 1-2knt mehr lowend rausholen. Aber auch nur wenn du den 13er kaufst...ansonstens ist es wohl einfach Geschmackssache ob Matte oder Tube. Vor/Nachteile sind hier ja schon oft diskutiert worden.
Dem schließe ich mich an. Die alte Regel zu brechen, dass Foilkites früher losgehen als Tubekites, war ja genau der Anspruch vom Maverick. Für die meisten Freeride Kites gilt diese Regel immer noch. Vergleichst Du einen guten Foilkite hingegen mit dem Maverick, wirst Du kaum noch Unterschiede in der Windrange feststellen können. Im absolut untersten Windbereich, also unterhalb von 7kn hat der 13er allerdings schon mehr Zug, wo der 12er Maverick dann nicht mehr mithalten kann. Den Relaunch eines Foilkites muss man natürlich drauf haben, aber dann geht er auch bei sehr wenig Wind ganz easy und sicher. Bei so wenig Wind ist ein Relaunch mit einem Tubekite schon recht schwierig und benötigt viel Fingerspitzengefühl.

Ein Foilkite hat allerdings ein ganz anderes Verhalten beim Bargefühl. Der Zug ist viel gleichmäßiger und der Druckaufbau auch nicht ganz so direkt. Für das Foilen sind das sehr gute Eigenschaften, wenn man noch nicht so fit auf dem Foil ist.

Es muss also jeder Kiter für sich selbst entscheiden, welches System besser zu ihm passt. Mir macht das Kiten auch mit Foilkites sehr viel Spaß. Ich hatte ja schon 2002 Kites von Flysurfer (damals noch als Händler...) und während der Zusammenarbeit mit dieser Marke von 2005 bis 2008 (Konstrukteur der Flyboards) habe ich viele Foilkite-Prototypen gefahren. 2010 kam ja dann auch der eigene X-19 Foilkite. Ich wusste also sehr genau, warum ich jetzt einen Foilkite haben möchte. Der sollte allerdings auch sehr leicht, agil und schnell sein.

Es kommt halt darauf an, was Du mit Deinem Kite machen möchtest, bzw an welchen Revieren Du raus gehst.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (03.05.2021 um 14:04 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 10:00   #192
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
2010 kam ja dann auch der eigene X-19 Foikite.
OT: Den ich heute noch beim Snowkiten und auf Grasskièn bzw. FlexRides bei wenig Wind fahre.
Robust und für damalige Verhältnisse recht leicht. Wenn ich mich nicht zu sehr
vertan hab beim Wiegen hat er ca. 3,5 Kg ohne Bar.

Michael
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 19:30   #193
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Mit etwas Glück wird Sonntag getestet.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 15:31   #194
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Für mich ist nicht nur der Windbereich wichtig, der sich hier und da abdeckt. Mit einem Falcon kannst Du viel besser springen als mit einem Tubekite. Für mich hat der Falcon einen sehr großen hangtime, den ich beim Fliegen sehr gerne habe. Ich kann mit dem Falcon auf dem Foil auch viel besser landen. Ohne touch down ist kein Problem mehr. In der Luft beim Springen behält der Falcon Ruhe und lässt sich sehr gut und sehr präzise steuern. Einfach geiles Gefühl


Geändert von czareka (06.05.2021 um 22:20 Uhr)
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 18:36   #195
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Erster Flugeindruck

Servus Zusammen,
Wie schon meine Vorgänger erwähnt, sind die Kites mittlerweile eingetroffen! Ich hab mir Blind nen 13er Falcon bestellt. Technische Daten und Rainers Ausführungen waren genau das was ich gesucht habe. Kite kam heute an und dann bin ich heute Nachmittag gleich damit aufs Wasser! Zwischen 8 und 35 knoten war hier auf dem Tümpel alles geboten! Windrichtungen wie immer schwankend von Nord West über Nord bis Ost gefühlt alles dabei! Erst mit Twin tip ( Lotus Two Ag) dann zwischendrin mit foil und dann wieder mit Lotus. Wiege 93kg und bin schon einiges an Matten geflogen. Hab auch nen 15er Soul. Bin mit 24m Leinen geflogen!
Ich kann Rainers Ausführungen was das Thema A***** Wind angeht 100% bestätigen. Es ist unglaublich wie stabil dieses Ding am Himmel steht. Egal welche Böe kommt und aus welcher Himmelsrichtung. Es interessiet den Kite 0,0! Klappen der Ohren? Fehlanzeige! Da haben mich dann sogar 4 Leute unabhängig voneinander angesprochen dass sie erstaunt waren, wie stabil der ist und das der nicht mit den Ohren wackelt!Er dreht super schnell für nen 13er. Hätte gedacht ich hab nen 10er oder 11er Pivot am Hacken.
Hatte wirklich eine bombastische Session. Auch auf dem twin tip was bei uns eigentlich nie der Fall ist, foil eigentl nur noch. Dafür war der 13 aber eigentl viel zu viel! Aber er überfordert da nicht und lässt sich immer noch super steuern und depowern!
Hangtime ist definitiv schlechter wie bei nem Soul aber besser wie bei nem sehr guten 5 strutter wie boost oder XR6...

Zum relaunch kann ich nix sagen! Der kite wollte nicht ins Wasser fallen!
Zum leichtwind Bereich kann ich auch noch nichts sagen! Wie gesagt war nur Wind über 8 knoten! Aber das Potential lässt sich erahnen.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 09:30   #196
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Servus Zusammen,
Wie schon meine Vorgänger erwähnt, sind die Kites mittlerweile eingetroffen! Ich hab mir Blind nen 13er Falcon bestellt. Technische Daten und Rainers Ausführungen waren genau das was ich gesucht habe. Kite kam heute an und dann bin ich heute Nachmittag gleich damit aufs Wasser! Zwischen 8 und 35 knoten war hier auf dem Tümpel alles geboten! Windrichtungen wie immer schwankend von Nord West über Nord bis Ost gefühlt alles dabei! Erst mit Twin tip ( Lotus Two Ag) dann zwischendrin mit foil und dann wieder mit Lotus. Wiege 93kg und bin schon einiges an Matten geflogen. Hab auch nen 15er Soul. Bin mit 24m Leinen geflogen!
Ernsthaft ein 13er, den man bei 35Knoten fliegt?
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 15:11   #197
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ernsthaft ein 13er, den man bei 35Knoten fliegt?
Natürlich nicht! Ich rede von 8-35 knoten Wind! Der Grundwind lag erst bei 10-15 knoten und dann bei 15-20 knoten! Böen waren bis 35 knoten. Zumindest sagt das die Messstation.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 15:24   #198
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zumindest sagt das die Messstation.
Die Meßstation steht wie weit weg vom Spot? Wenn du nicht genau neben des Meßstation kitest sind solche Angaben eigentlich eher wertlos.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 17:43   #199
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich werde morgen den Falcon 13 testen. Binnensee, super Böeiger Wind.
Angesagt ist morgens 8-20kn. Mittags 14- 22 das wird auf dem Foil zuviel.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 20:55   #200
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Ich werde morgen den Falcon 13 testen. Binnensee, super Böeiger Wind.
Angesagt ist morgens 8-20kn. Mittags 14- 22 das wird auf dem Foil zuviel.
Dann vergesst das TT nicht für den Nachmittag!
Meiner wird erst am Montag geliefert...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.