oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2021, 18:05   #1
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard Neuer Kite von Kauper XT: Falcon

Manchmal denkt man schon, man sei paranoid, nur weil ein Passant mit seinem Smartphone ein Bild vom Meer machen möchte. Der interessiert sich doch ziemlich sicher überhaupt nicht für den Kite, der da gerade am Himmel steht. Wahrscheinlich kann er damit gar nichts anfangen. Aber so ist das nun mal, wenn man einen Prototypen einstellen möchte. Irgendwo muss man das ja machen. Man denkt dann oft, hoffentlich tauchen jetzt nicht schon irgendwo Bilder auf, denn es ist ja noch viel zu früh dafür. So hat es mich echt gewundert, dass ich das Projekt-X so lange geheim halten konnte, was aber sehr wahrscheinlich auch daran liegt, dass Mallorca seit fast einem Jahr total leer ist und nur wenige Kitesurfer von außerhalb hierher kommen. Die ersten Proto-Kites hatte ich im Januar 2020 am Himmel und seitdem war ich wirklich viel mit dem Falcon unterwegs.

Einen Foilkite zu entwickeln ist schon noch mal ein ganz anderer Aufwand im Vergleich zu Tubekites. Ich habe ja schon im Jahr 2009 zusammen mit Ernst Strobl vom bekannten Gleitschirmlabel U-Turn den X-19 Foilkite entwickelt. Seitdem waren wir immer wieder in Kontakt und haben uns intensiv über Kite-Designs ausgetauscht. Im Herbst 2019 kam dann die Idee auf, man könnte doch noch mal…
Was zuerst unrealistisch klang, wurde dann in zahlreichen Gesprächen immer konkreter, weil wir beide einfach Lust auf einen wirklich ultraleichten Foilkite hatten. Schließlich mündete es dann in einen ersten Prototypen in 13 qm. Schnell wurde klar, dass dieser Kite auch nicht nur ansatzweise mit dem damaligen X-19 verglichen werden konnte. In den vergangenen 10 Jahren ist viel passiert. Es gibt neue Profile, Materialien und Technologien. Allerdings muss man auch zugeben, dass die eigene Messlatte heute viel höher liegt. Ich möchte mittlerweile gar keinen Kite mehr fahren, der nicht schnell, agil und leistungsstark ist, sowie eine sehr direkte Depower besitzt und dazu ein total einfaches Handling hat. Nur wenn alle diese Eigenschaften in einem Kite zusammen kommen, wäre ich auch selbst bereit, mir diesen Kite zu kaufen. Einen solchen Kite zu entwickeln ist übrigens ein totaler Glücksfall, denn das macht unglaublich viel Spaß. Schon direkt beim ersten Proto zeigte sich, was ein so leichter Kite im Stande ist zu leisten. Es ist ja sehr einfach einen Kite nur zum Test mit Gewichten zu beschweren, um dann zu erfahren, wie schnell man die Gewichte wieder aus dem Kite los werden möchte.

Ich habe auf unserer Website nun einige erste Informationen zum Falcon Foilkite bereitgestellt. Der Kite ist bereits in Produktion und wird voraussichtlich noch im Frühjahr ausgeliefert werden können. Weitere Infos stelle ich in Kürze zur Verfügung und stehe natürlich auch hier immer gerne Rede und Antwort. Yasmin, Ernst und ich würden uns sehr freuen, wenn der Kite gefällt, denn da stecken wirklich viele Stunden und Know-How, sowie Herzblut drin.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com



Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 18:56   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Interessant

Höchst interessant. Bin gespannt da mehr Bilder zu sehen.

ER erinnert mich ein wenig an Soul/Hyperlink/Nova, auch oder besonders wegen der Innenkonstruktion. Wie verarbeitest du die denn? Viel Gewicht geht ja meist im Kleber flöten.

AR etwa 4,7? bissel mehr als Soul und Hyperlink?


Geändert von muellema (04.03.2021 um 19:04 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 18:58   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

MEGA!!!!
Ich freu mich!

Ich fand deine Beschreibungen zum Maverick super! Und ich hoffe, das wird hier auch so. Was kann der Falcon und speziell was kann er NICHT (und soll es eventuell auch nicht können).

Super Sache!

Grüße Simon.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 20:37   #4
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Cool das du auch eine Matte entwickelst, bin Mattenliebhaber, hab im Moment Aero, Nova, Chrono.

Ich finde aber den Trend zu immer noch leichter nicht sonderlich gut, lieber hab ich ein etwas schwereres Tuch , dass dann auch was aushält. Matten haben eh schon eine super Performance, würde da im Gegensatz zu den anderen Herstellern auf Haltbarkeit und Langlebigkeit setzen, mit minimalen Einbußen im Flugverhalten zu den Ultraleicht. So kannst du mit dem schwereren Tuch sogar noch was am Preis machen.

Hab mir ernsthaft überlegt einen neuen Chrono v4 zu kaufen, die Preise sind aber langsam eine Frechheit für so einen fliegenden Müllsack
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 21:46   #5
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Top

Servus Rainer,
Super News! Mich würden auch noch ein paar Infos zum Relaunch bei wenig Wind interessieren? Bis wie viel knoten ist der kite am Himmel und ab wie viel knoten kommst du mitm 13er und Loop aufs foil? Ich gehe davon aus dass du nochmal deutlich unterhalb des Kauper xt liegst? Wie ist das Thema springen und Hangtime? Vergleichbar mit sonstigen Matten am Markt?
Gibts schon Bilder vom Design?
Weiter so!
Viele Grüße
Willy
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 22:41   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

spannend für den preis.
eigentlich wollte ich mir gerade einen 13ner soul oder sonic3 kaufen und meinen sonic 2 zum foilen ersetzen.

welche bar nimmt man zu deinem? wie funktioniert die safety? wann kann ich testen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 06:33   #7
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

Endlich mal anständige Preise. Das freut mich zu hören.

Das Design finde ich auf der HP bislang nicht so sehr ansprechend, iSt aber auch noch kein echtes Bild.

Wenn es hier Rückmeldungen usw gibt, werde ich mir vermutlich einen holen, wenn die ähnlich positiv ausfallen wie beim xt, wovon ich ausgehe.

Echt gute Arbeit mit deiner Marke. Mach weiter so und alles gute!
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 09:24   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Super cool.

Ich habe ja schon ein bisschen sowas vermutet, nach Deinem Input in meinem "Problem-Kite-Thread"

Hört sich richtig gut an. Brauchst Du Tester? Hahaha....... Allerdings bräuchte ich eigentlich was größeres als 13...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 09:46   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ich finde aber den Trend zu immer noch leichter nicht sonderlich gut, lieber hab ich ein etwas schwereres Tuch , dass dann auch was aushält.
Als "Bruchpilot" der schon mehrere Softkites getötet hat, kann ich Dir aus Erfahrung sagen: Das Ober/Untertuch ist nicht das Problem. Was kaputt geht sind die internen Strukturen, die die eigentliche Last aufnehmen. Wenn man die sinnvoll verstärkt, z.B. nicht nur einfach Löcher zum Luftaustausch macht sondern die noch verstärkt/säumt und das bis zur Naht zieht für die Krafteinleitung, kann man damit dünneres Material sicher gut einsetzen und in Summe immer noch leichter sein, als "unötig" vollflächig dickeres/schwereres Material zu verwenden.

Ich glaube, wenn man das intelligent macht kann man VIEL Gewicht sparen. Und ich glaube auch Rainer ist da genau der kompromisslose Tüftler, der das hin kriegt!

Allerdings wird man dann sehr sorgsam sein müssen, wenn man einen vollgelaufenen Kite aus dem Wasser holt. Da ist dann massiv Last auf den Nähten und der dünnere Stoff ist vermutlich ein Problem, wenn man den Kite einfach brutal hochhebt. Da bin ich schon oft eingeschritten wenn ich das am Beach gesehen habe, die Leute sind da teils etwas naiv

Also er wird sicher nicht in der Luft kaputt gehen, aber man muss dann schon am Boden sorgfältig damit umgehen, was ich absolut OK finde.

Ist jetzt viel Spekulation, sorry, aber denke schon dass es einigermassen hinhaut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 11:04   #10
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Klasse Rainer, das hört sich alles sehr gut an.
Ich gehe davon aus, dass der Kite auf die PINTXO-Bar abgestimmt ist

Nachdem meine Maverick in die "Jahre" kommen und schon unzählige Flugstunden Spaß gemacht haben, sehe ich nun ein neues Projekt auf das es sich lohnt zu sparen
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 11:10   #11
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Interessanter Kite und der Direktvertrieb macht den Preis natürlich attraktiv.
Bin gespannt auf weitere Infos, Bilder, Videos, etc.
Würde das Teil gerne mal im Buggy ausprobieren.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 11:14   #12
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

sehr interessant,

da ich nur matten fliege bin ich hier besonders an ersten eindrücken und tests interessiert .... live habe ich bisher nur 2 mavericks gesehen ... wenig spektakulär ... normaler tube halt ... aber eine neu entwickelte matte ist schon ne ansage ...

falls für werbezwecke mal ein kauperxt-foilkite nach leipzig geschickt werden soll, dann melde ich mich als tester und unsere große kite-community würde sich bestimmt auch freuen

wir sind alle flysurfer-verseucht von speed4 bis bis sonic3 kraucht hier alles rum .. ab und zu gibt es verwirrte mit ozones.

daher wäre eine solche innovation am leipziger binnenseelands-himmel ein echter hingucker


also falls interesse an so etwas besteht, dann gerne mal kontakt aufnehmen

PS: Preis ist der Knaller, Gewicht sehe ich kritisch für highwind-sessions mit twintip
Design is mir fast egal bei einer matte, je blöder desto cooler
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 12:22   #13
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

wirklich sehr spannend - bin auch auf erste erfahrungsberichte gespannt...schick mal dem muellema einen und dem horst sergio
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 12:28   #14
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Preise Gewichte auf Homepage

Sehr interesant, Preise und Gewichte sind ja schon auf der HP sichtbar.

Gewicht auf FS Peak niveau - krass
Marche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 16:40   #15
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard Testmöglichkeit ?

Grundsätzlich sehr interessant.
Aber kostet ca. das Doppelte vom Maverick und da werden sich schon viele überlegen, ob sie das Risiko eingehen ungetestet zu ordern.

Rainer, du solltest dir dazu etwas einfallen lassen, wie man das Teil mal testen kann.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 17:34   #16
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sehr interessant.
Aber kostet ca. das Doppelte vom Maverick und da werden sich schon viele überlegen, ob sie das Risiko eingehen ungetestet zu ordern.

Rainer, du solltest dir dazu etwas einfallen lassen, wie man das Teil mal testen kann.

Gruß Jürgen
So ein Quatsch. Der Maverick ist ja nun von vielen erfolgreich getestet worden. Entsprechende Credits für die Marke sind vorhanden. Es wird genug Leute geben, die den kaufen, auch ohne Test. Dann warte halt bis die ersten Erfahrungen von anderen da sind. Die Gründe für nicht vorhandene Testkltes sind ja nun bekannt.

Alternative: höhere Preise, Testmaterial, mehr Marketing, mehr Schnickschnack, mehr Geheule von den Kunden
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 17:36   #17
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von cr4p Beitrag anzeigen
wirklich sehr spannend - bin auch auf erste erfahrungsberichte gespannt...schick mal dem muellema einen und dem horst sergio
Ich wollte Rainer auch gerade schreiben, dass ich da gerne mal testen würde. Wenn der Kite auch auf TT gut funktioniert, würde ich mir den Kite sogar ehrlich kaufen also @Rainer: Falls Norddeutschland interessant ist, ich teste und lasse gerne mal testen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 18:37   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
So ein Quatsch. Der Maverick ist ja nun von vielen erfolgreich getestet worden. Entsprechende Credits für die Marke sind vorhanden. Es wird genug Leute geben, die den kaufen, auch ohne Test. Dann warte halt bis die ersten Erfahrungen von anderen da sind. Die Gründe für nicht vorhandene Testkltes sind ja nun bekannt.

Alternative: höhere Preise, Testmaterial, mehr Marketing, mehr Schnickschnack, mehr Geheule von den Kunden
So als Quatsch würde ich das nicht abtun. Mehr als tausend Euro so mal ins Blaue ausgeben macht nicht jeder. Das der Maverick nicht jedem gelegen hat konnte man ja auch hier lesen. Das hat sicher wenig mit dem Kite zu tun, aber jeder Kite liegt auch nicht jedem.

Ich würde mich auch sehr über die Möglichkeit eines Testkites freuen, brauch noch einen Kite zum foilen für den Wiedereinstieg.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 19:25   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Würde es auch gut finden wenn du z.b. Muellema bzw. auserwählten Personen in Oase einen Testkite schickst, zum einen bekommst du eine sehr gute und ehrliche Rückmeldung und kannst dann sicher noch an Feinheiten feilen.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 08:23   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Würde es auch gut finden wenn du z.b. Muellema bzw. auserwählten Personen in Oase einen Testkite schickst, zum einen bekommst du eine sehr gute und ehrliche Rückmeldung und kannst dann sicher noch an Feinheiten feilen.
Die Kites sind schon in der Produktion wenn ich das richtig verstanden habe. Der Ansatz ist gut, aber das hätte man "geheim" in der Entwicklungsphase machen müssen, mit "NDA" die bei Fertigstellung aufmacht. Oder man hätte gleiche eine "offene" Community-Entwicklung machen können, aber wenn man da wirklich neue Wege gehen will ist das natürlich ein Risiko.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 10:40   #21
arciandi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 82
Standard

Rainer, die URL vom Menüpunkt foilkite ist mit "kopie-von-k-i-t-e" so bestimmt nicht gewollt.
arciandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 10:53   #22
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Manche hier sind wirklich naiv! Glaubt ihr denn, dass Rainer auf der Insel keine "offene Testgemeinde" hat? Wozu dann mit viel Porto einen Kite durch die Gegend senden an sog. Oase Experten? Dann Kite zurück mit persönlichen Einschätzungen und anonymen Beschädigungen. Das läuft alles lange vor einer Veröffentlichung zu Werbezwecken hier und hat den Vorteil, daß er das Urteil über seinen neuen Kite, gleich mit dem Können der Leute Vorort, in Relation setzen kann.

Direktvertrieb bedeutet weniger Kosten, dafür mehr Risiko für den Käufer. D.h. Gleich kaufen, oder warten was irgentwer hier postet. Dann Kite vielleicht vergriffen...
So funktioniert Direktmarketing siehe Gong.
Aber bitte hört hier mit dem "ich würde gerne testen" Gesülze auf! Unerträglich!

@Rainer
Jetzt weiß ich warum der 4er Maverick so lange gedauert hat!

Bin ja gespannt, was zu erst erhältlich ist...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 11:02   #23
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Die Gewichte sind mal eine Kampfansage. Zum Vergleich der 13m Peak4 wiegt mit ~1.64kg Herstellerangabe nur ein paar Gramm weniger als die 1695g des Falcon, ist aber ein Single Skin.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 12:22   #24
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von arciandi Beitrag anzeigen
Rainer, die URL vom Menüpunkt foilkite ist mit "kopie-von-k-i-t-e" so bestimmt nicht gewollt.
Danke für den Hinweis.
Gerade geändert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 12:28   #25
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Sorry für die späte Antwort, aber gestern hatte es 19 Grad, Sonne und Wind für den 9er Falcon. Da habe ich noch ein wenig Zeit auf dem Foil verbracht.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...ER erinnert mich ein wenig an Soul/Hyperlink/Nova...
...AR etwa 4,7? bissel mehr als Soul und Hyperlink?...
In der Tat habe ich den Hyperlink V2 und auch den Chrono V3 viel im Vergleich geflogen. Das war jeweils die Messlatte. Der Hyperlink gefiel mir gut von der Wendigkeit, sowie im Handling und der Chrono von der Leistung. Allerdings fand ich den Chrono für meinen Fahrstil zu anstrengend, kompliziert und zu träge. Ein Blick auf deren Angaben zu den Daten zeigt die AR beim Hyperlink mit 4,56 bzw 5,07 und beim Chrono mit durchgehend 6, was dann auch die Charakteristiken der Kites bestätigt. Der Falcon hat 5,0 beim 7er und die anderen Größen 5,25. Unsere Aufgabe war es nun das easy Handling und die Wendigkeit von Hyperlink und die Leistung vom Chrono miteinander zu verheiraten. Wichtig war uns dabei keinen Kompromiß zu basteln, sondern wirklich das Gute von den beiden Ozone Kites in einem einzigen Kite zu vereinen. Allerdings muss auch klar sein, dass ein Foilkite mit AR 6 immer eine bessere Gleitzahl haben wird, als einer mit 5,25.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...auch oder besonders wegen der Innenkonstruktion. Wie verarbeitest du die denn? Viel Gewicht geht ja meist im Kleber flöten.
Das meiste Gewicht geht flöten, weil eine aufwendige Verarbeitung teurer ist. Es werden oft z.B. an allen Positionen in der Bridle das gleiche Leinenmaterial verwendet, was aber an vielen Stellen im Kite völlig überdimensioniert ist. Gleiches gilt für die Rippen, V-Tapes und Zugbänder. Was genau willst Du wissen zur Verarbeitung der Innenkosntruktion?



Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Was kann der Falcon und speziell was kann er NICHT (und soll es eventuell auch nicht können).
Also er ist definitiv kein Racekite und auch kein Anfängerkite. Racekite deswegen nicht, weil zu wenig Streckung und die Konzeption auch nicht rein auf Leistung ausgelegt ist. Anfängerkite deswegen nicht, weil der Falcon schon eine höhere Fluggeschwindigkeit hat und auch einen direkten Druckaufbau. Das könnte einen wirklichen Anfänger schon mal überfordern. Der Falcon hat ein sehr einfaches Handling und demzufolge ein effektives Depowerverhalten. Man muss also nicht wie sonst bei vielen Foilkites üblich warten, bis der Kite an den Windfensterrand gewandert ist, um dort Power zu verlieren. Dieses Verhalten hat mich immer bei Foilkites gestört und wurde durch das Foil noch schlimmer. Mein Foilkite muss daher schon eine starke Depower besitzen, wenn ich die Bar nachgebe, so wie ich es von aktuellen Tubekites auch gewohnt bin.




Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ich finde aber den Trend zu immer noch leichter nicht sonderlich gut, lieber hab ich ein etwas schwereres Tuch , dass dann auch was aushält.
Ein sehr leichtes Tuch ist natürlich genau dann etwas weniger robust, wenn sich z.B. eine Bremsleine beim Starten des Kites irgendwo an einem Gegenstand am Strandufer verhakt hat und der Kiter meint, besonders fest an der Bar ziehen zu müssen, in der Hoffnung, dass sich das dann löst. Bei solchen Aktionen kann auch gerne mal ein Anknüpfpunkt raus reißen, weil die punktuelle Belastung dann doch extrem groß ist. Das kann ein schwereres Tuch etwas besser vertragen. Ansonsten gibt es im Flugbetrieb keinen wirklichen Nachteil. Ich habe mit Ernst lange darüber gesprochen und wenn man sich die Schocktests im Gleitschirmfliegen anschaut, damit so ein Schirm seine Zulassung bekommt, dann ist Kitesurfen ein Kindergeburtstag. Da werden Belastungen mit 8G aufgebracht um zu sehen, was der Schirm hält. Das ist eine Simulation mit dem Schirm hinter einem KFZ, so als als würde ein Pilot mit 100kg auf das 8-fache beschleunigt. Das beim Kiten zu schaffen ist wohl kaum möglich.



Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Mich würden auch noch ein paar Infos zum Relaunch bei wenig Wind interessieren? Bis wie viel knoten ist der kite am Himmel und ab wie viel knoten kommst du mitm 13er und Loop aufs foil?
Windangaben im ganz unteren und oberen Bereich sind immer ein Spiel mit dem Feuer. Gibt man das an, was wirklich war, macht man sich nur zu oft unglaubwürdig, gerade in einem Forum. Daher sei mir bitte nicht böse, wenn ich das nicht mehr mache. Viel interessanter ist doch die Frage bei wieviel Wind steht der Kite noch stabil ganz außen am Windfensterrand, also wenn das Flügelende fast den Boden bzw. das Wasser berührt? Genau da kommt nämlich das geringe Gewicht des Falcon zum tragen. Ich werde wie zuvor schon gesagt hier keine Knoten angeben, weil man das lieber für sich selbst erfahren muss, um es zu glauben. Es ist auf jeden Fall unglaublich, bei wie wenig Wind das geht. Im Zenit bleiben viele Kites schon bei sehr wenig Wind oben, aber am Windfensterrand zeigt sich, ob der Kite leicht und aerodynamisch effektiv ist.
Der Relaunch geht über beide und über eine Steuerleine und auch das geht bei sehr wenig Wind, genau so wie das Kiten/Foilen selbst.

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Wie ist das Thema springen und Hangtime? Vergleichbar mit sonstigen Matten am Markt?
Ein Kumpel von mir hat letzten Sommer seinen 13er Hyperlink V2 immer wieder im Vergleich mit unserem 13er Falcon auf seinem Foil fahren können. Was mir direkt auffiel war, dass er mit unserem Kite seine Rotationen fast alle gestanden hat, wobei ihm mit seinem Kite jeder 2 Sprung nicht gelang. Er meinte, dass bei unserem Kite der Druckpunkt leichter zu finden sei und man zum Schluss etwas mehr Zeit, also Hangtime hat. Seine Sprünge waren auch etwas höher, was mit dem etwas Mehr an Leistung zusammenhängt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 12:35   #26
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
spannend für den preis.
welche bar nimmt man zu deinem? wie funktioniert die safety? wann kann ich testen?
Beim Preis möchte ich ganz noch gerne darauf hinweisen, dass der Falcon eigentlich korrekterweise als Ultalight Kite eingeordnet werden muss. Viele Marken nehmen dafür einen Aufpreis von 300-400 Euro im Vergleich zur Normalversion.
Du kannst jede Bar verwenden mit tiefem Y, also V in den Frontleinen. Für Bars mit hohem Y ist die Spannweite einfach bei Foilkites zu groß.
Safety ist Single Frontline.
Testen kannst Du jetzt schon bei mir auf Mallorca. Ich gebe die Protos schon mal gerne raus zum Test. Ansonsten sehe ich da im Augenblick keine Möglichkeit, da die Serienkites noch in der Produktion sind.



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich glaube, wenn man das intelligent macht kann man VIEL Gewicht sparen. Und ich glaube auch Rainer ist da genau der kompromisslose Tüftler, der das hin kriegt!
Hier kommt die jahrzehntelange Erfahrung von Ernst in der Entwicklung von Gleitschirmen und Foilkites ins Spiel. Auch noch so kleine Details sind da wichtig. Wenn die Website zum Falcon final online geht, werden alle Informationen dazu veröffentlicht. Das würde hier etwas den Rahmen sprengen, weil dazu auch Bilder nötig sind. Nur ein Beispiel: So sind z.B. jetzt beim Falcon die Rippen nicht über die ges. Spannweite des Kites aus dem gleichen Material gefertigt, sondern da wo keine Anknüpfpunkte für Leinen sind, werden die Rippen aus leichterem Material eingesetzt. Das spart Gewicht und darum ging es uns. Die Stabilität soll erhalten bleiben, aber dort wo die Konstruktion unnötiges Gewicht mit sich bringt, haben wir angesetzt.



Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass der Kite auf die PINTXO-Bar abgestimmt ist
Ja natürlich. Geht aber auch jede andere Bar mit tiefem V, siehe oben.


Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Gewicht sehe ich kritisch für highwind-sessions mit twintip
Aus den beim Falcon verwendeten Materialien werden schon seit einigen Jahren sehr exklusive Gleitschirme für den Acro-Bereich gefertigt. Da kommen ganz andere Belastungen auf. Ich möchte gerne immer möglichst leicht bauen, aber nicht fragil.



Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
...und da werden sich schon viele überlegen, ob sie das Risiko eingehen ungetestet zu ordern.
Rainer, du solltest dir dazu etwas einfallen lassen, wie man das Teil mal testen kann.
Ich habe völliges Verständnis für den Wunsch eines Tests, aber Yasmin und ich können das beim besten Willen nicht leisten und das meine ich wirklich ernst. Testkites müssen versendet werden und wieder zurück geholt werden. Dann folgt der Check und eventuelles Procedere, falls der Kite nicht in Ordnung ist. Hinzu kommt die Nachbearbeitung der Ergebnisse aus so einem Kundentest. Dazu müsste man Personal einstellen, was wiederum die Produkte deutlich teurer machen würde und das ist einfach nicht unsere Idee. Wir selbst sind ja auch oft Kunden, wenn wir was kaufen möchten. Mittlerweile ist doch die Welt durch das Internet sehr viel kleiner geworden. Berichte von anderen Personen, auch in exotischen Sprachen, lassen sich gut finden und verstehen. Mich überzeugt das mittlerweile sehr viel mehr, weil ich dadurch einen Schnitt erhalte und viel Info. Meistens reicht mir das. Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit Personen, die so ein Produkt schon in Gebrauch haben, zu kontaktieren und sich mit denen zu verabreden. So handhabe ich das, wenn ich das Produkt unbedingt doch selbst mal testen möchte. Ich bitte um Einsicht, dass bei den günstigen Preisen ein Test in der Form nicht realisierbar ist. Hier bei uns auf Mallorca aber immer gerne.



Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mehr als tausend Euro so mal ins Blaue ausgeben macht nicht jeder.
Was ich auch gut verstehen kann. Gleichzeitig muss man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass Kitesurfing kein billiger Sport ist und daher die Beträge fast immer in den 4-stelligen Bereich gehen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das der Maverick nicht jedem gelegen hat konnte man ja auch hier lesen. Das hat sicher wenig mit dem Kite zu tun, aber jeder Kite liegt auch nicht jedem.
Das war ja auch gar nicht mein Anspruch. Ich habe den Maverick und jetzt auch den Falcon nur für meine eigenen Belange entworfen. Diese beiden Kites sind genau so, wie ich gerne einen Kite hätte. Dass dies nicht für alle Kiter gleich gut passt, liegt in der Natur. Ich kenne übrigens keinen einzigen Kite, der jedem liegt...

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch sehr über die Möglichkeit eines Testkites freuen, brauch noch einen Kite zum foilen für den Wiedereinstieg.
Ich würde dem wirklich gerne nachkommen, wie oben schon geschrieben, aber das passt echt nicht zu unserer Preisgestaltung. Sorry.



Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich warum der 4er Maverick so lange gedauert hat!
Haha... Das hat nicht viel miteinander zu tun. Die Entwicklung lief immer parallel. Beim Falcon haben wir schon im Herbst 2019 begonnen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 12:56   #27
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

@Rainer Muss man damit rechnen, dass der Schirm empfindlicher ist als vergleichbare Modelle der Konkurrenz, wenn dieser so viel leichter ist?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:12   #28
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Manche hier sind wirklich naiv! Glaubt ihr denn, dass Rainer auf der Insel keine "offene Testgemeinde" hat? Wozu dann mit viel Porto einen Kite durch die Gegend senden an sog. Oase Experten? Dann Kite zurück mit persönlichen Einschätzungen und anonymen Beschädigungen. Das läuft alles lange vor einer Veröffentlichung zu Werbezwecken hier und hat den Vorteil, daß er das Urteil über seinen neuen Kite, gleich mit dem Können der Leute Vorort, in Relation setzen kann.

Direktvertrieb bedeutet weniger Kosten, dafür mehr Risiko für den Käufer. D.h. Gleich kaufen, oder warten was irgentwer hier postet. Dann Kite vielleicht vergriffen...
So funktioniert Direktmarketing siehe Gong.
Aber bitte hört hier mit dem "ich würde gerne testen" Gesülze auf! Unerträglich!

@Rainer
Jetzt weiß ich warum der 4er Maverick so lange gedauert hat!

Bin ja gespannt, was zu erst erhältlich ist...
Ich habe mit "würde ich gerne mal im Buggy ausprobieren" gemeint, dass ich dass gerne tun würde, wenn ich mal jemand mit einem Falcon am Strand antreffen sollte. Es wäre vermessen, Testkites für jeden von einem kleinen Hersteller zu erwarten.
Für mich gehen die Beschreibungen (das beste aus Hyperlink & ChronoV3) Richtung Nova, was den Falcon für mich interessant macht.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf weitere Berichte, möglichst auch von unabhängigen Testern.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:36   #29
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Hallo Rainer,

danke für deine Ausführliche Antwort.

Zitat:
Mittlerweile ist doch die Welt durch das Internet sehr viel kleiner geworden. Berichte von anderen Personen, auch in exotischen Sprachen, lassen sich gut finden und verstehen.
Du weißt doch selber wie das so mit den Meinungen im Internet ist, man kann es es ja auch hier im Forum ganz gut sehen. Die einen loben den Kite in den 7. Himmel, die anderen finden das er Schrott ist. Die Wahrheit liegt wie irgendwo dazwischen und wie der Kite einem selber liegt steht auf einem ganz anderen Blatt. Leider sind deine Kite doch recht selten, ich habe eine Maverick erst einmal live gesehen (Bodden, Ostsee) so des es auch nicht funktioniert mal einen Benutzer an Strand anzusprechen. Das wird bei einer Matte nich schwieriger werden, da die eh schon ein kleineren Kundenkreis haben.

Zitat:
Gleichzeitig muss man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass Kitesurfing kein billiger Sport ist und daher die Beträge fast immer in den 4-stelligen Bereich gehen.
Ja Kitesurfen ist ein teurer Sport, ich brauch bloß in mein Auto zu gucken. Der Unterschied ist ist nur, das bei fast allen anderen Kites unzählige Testvideos finde, auch relativ unabhängig, sachlich und von Personen deren Leistungsvermögen man etwas einschätzen kann. Gleiten.tv ist da für mich eine gute Informationquelle. Aufgrund derer Urteil habe auch schon Kites und Boards gekauft ohne das ich sie selber in der Hand hatte.

Zitat:
Ich würde dem wirklich gerne nachkommen, wie oben schon geschrieben, aber das passt echt nicht zu unserer Preisgestaltung. Sorry
Vielleicht kannst du ja mal ein Kite zum Team von Gleiten.tv schicken. Die 250,- Euro (war das so ins er Größenordnung für ein Test?) sollten dich drin sein. Wenn deine Kites dann am Ende eine paar Euro teurer werden kann das glaube ich jeder verschmerzten.

Aber dein Entscheidung. Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Kite. (wovon ich ausgehe).
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 19:50   #30
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
@Rainer Muss man damit rechnen, dass der Schirm empfindlicher ist als vergleichbare Modelle der Konkurrenz, wenn dieser so viel leichter ist?
Die Art und Weise wo ein leichterer Kite einen Nachteil haben könnte, habe ich oben schon beschrieben (Hängen bleiben ...).
Schwereres Tuch hält einfach höhere Zugkräfte aus. Im normalen Kite-Betrieb würde ich die Frage klar mit Nein beantworten. Das deckt sich auch mit den langjährigen Erfahrungen von Ernst bei seinen Gleitschirmen.
Ich glaube aber eh, dass die meisten Kiter mit so einem leichten Kite etwas sorgsamer umgehen werden. Wenn etwas so leicht ist, macht man das fast immer automatisch. Mir würde das auch gut gefallen, denn ich sehe es nicht so gerne, wenn man allzu grob mit unseren Sachen umgeht. Irgendwie hat man ein anderes Verhältnis zu Kites und Bars, wenn man die selbst entwickelt hat. Ich möchte jetzt nicht gerne das Wort "Baby" verwenden, aber es geht ein wenig in die Richtung.




Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
danke für deine Ausführliche Antwort.
Gerne!

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du weißt doch selber wie das so mit den Meinungen im Internet ist, man kann es es ja auch hier im Forum ganz gut sehen. Die einen loben den Kite in den 7. Himmel, die anderen finden das er Schrott ist. Die Wahrheit liegt wie irgendwo dazwischen und wie der Kite einem selber liegt steht auf einem ganz anderen Blatt.
Da bin ich natürlich ganz bei Dir. Daher lese ich auch oft Reviews in anderen Sprachen. Das erweitert das Spektrum. Google Translate ist da mein bester Freund, denn mein Polnisch, Schwedisch....

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Gleiten.tv ist da für mich eine gute Informationquelle. Aufgrund derer Urteil habe auch schon Kites und Boards gekauft ohne das ich sie selber in der Hand hatte.
Vielleicht kannst du ja mal ein Kite zum Team von Gleiten.tv schicken. Die 250,- Euro (war das so ins er Größenordnung für ein Test?) sollten dich drin sein. Wenn deine Kites dann am Ende eine paar Euro teurer werden kann das glaube ich jeder verschmerzten.
Es liegt ganz sicher nicht an den Euros. Ich habe mit Uwe Schröder leider meine eigenen Erfahrungen gemacht und das schon im Jahr 2003 und mehrfach auch noch danach. Ich möchte da jetzt kein Fass aufmachen, oder auf alten Geschichten rum reiten und es gerne dabei belassen. Daher sehe ich da keine Möglichkeit. Für Dich und für viele andere auch scheint Gleiten.tv ja ein interessantes Medium zu sein, so wie Du sagst und wenn es für Dich und andere Kiter passt, ist doch alles gut.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Aber dein Entscheidung. Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Kite. (wovon ich ausgehe).
Vielen Dank!!!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 20:08   #31
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
In der Tat habe ich den Hyperlink V2 und auch den Chrono V3 viel im Vergleich geflogen. Das war jeweils die Messlatte. Der Hyperlink gefiel mir gut von der Wendigkeit, sowie im Handling und der Chrono von der Leistung. Allerdings fand ich den Chrono für meinen Fahrstil zu anstrengend, kompliziert und zu träge. Ein Blick auf deren Angaben zu den Daten zeigt die AR beim Hyperlink mit 4,56 bzw 5,07 und beim Chrono mit durchgehend 6, was dann auch die Charakteristiken der Kites bestätigt. Der Falcon hat 5,0 beim 7er und die anderen Größen 5,25. Unsere Aufgabe war es nun das easy Handling und die Wendigkeit von Hyperlink und die Leistung vom Chrono miteinander zu verheiraten. Wichtig war uns dabei keinen Kompromiß zu basteln, sondern wirklich das Gute von den beiden Ozone Kites in einem einzigen Kite zu vereinen. Allerdings muss auch klar sein, dass ein Foilkite mit AR 6 immer eine bessere Gleitzahl haben wird, als einer mit 5,25.
Ach Mist, jetzt hast du mich auf jeden Fall Hyperlink feeling auf Chrono? Damn. Alles klar. Bin am Start.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das meiste Gewicht geht flöten, weil eine aufwendige Verarbeitung teurer ist. Es werden oft z.B. an allen Positionen in der Bridle das gleiche Leinenmaterial verwendet, was aber an vielen Stellen im Kite völlig überdimensioniert ist. Gleiches gilt für die Rippen, V-Tapes und Zugbänder. Was genau willst Du wissen zur Verarbeitung der Innenkosntruktion?
Hast du die Spannungen für die Internen manuell nochmal justiert? Verklebst+Vernähst du innen die Konstruktion? Gerade die Haltbarkeit und Robustheit der internen Konstruktion macht meiner Erfahrung nach in den brenzligen Situationen den Unterschied. Ich hatte schon Kites namenhafter Hersteller, wo ich nichts gemerkt habe, dass mal was gerissen war und aber auch, wo man was gemerkt hat, aber nix gesehen.. Daher auch das besondere Interesse an der Konstruktion
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 20:44   #32
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Hi Rainer,

wie ist die Waage konstruiert -> ummantelte Leinen? Trimmbar?

Klingt alles sehr verlockend

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Launch
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 20:58   #33
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Art und Weise wo ein leichterer Kite einen Nachteil haben könnte, habe ich oben schon beschrieben (Hängen bleiben ...).
Schwereres Tuch hält einfach höhere Zugkräfte aus. Im normalen Kite-Betrieb würde ich die Frage klar mit Nein beantworten.
Flysurfer hatte mit dem Speed4 in Verbindung mit dem sehr dichten Lotustuch das Problem der Kammerplatzer bei harten Einschlägen im Wasser. Ich kenn einige die ihren Speed dabei zerstört haben. Hast du in dieser Richtung was getestet?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 21:40   #34
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Mich würden Info zu den Größen interessieren.

Macht der 13 Sinn bei 75kg und nem 1000cm Flügel ?
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 22:07   #35
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Danke

Danke für deine ausführlichen Antworten! Zwei Falcon Kunden im bayrischen Binnenland hast du schon🤣 das Gewicht auf Peak Niveau ist einfach ne Ansage! Dann noch der Preis und deine Beschreibung! Hatte selbst nen Maverick. Der war 100% wie von dir beschrieben. Hat aber am Ende nicht in meine Range gepasst, bzw. Zu viele Überschneidungen gehabt. Weiter so!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 22:39   #36
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Idee, Entwicklungsziel, Engagement und Preis super! Würde ich mir sofort kaufen wenn ich wüsste, dass der Kite dann keine Macken/Kinderkrankheiten hat.

Wenn ich aber daran denke wie bekannte Marken ihren Foil-Kite mit grossem traraa raus gebracht haben und 1 jahr später niemand mehr den Schirm will und sogar die Teamfahrer dann doch lieber zum Tube gegriffen haben, dann ist mir Blind zu bestellen ein zu grosses Risiko.

Hoffe das Ding wird erfolgreich! Drücke die Daumen!
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 23:18   #37
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...
Schwereres Tuch hält einfach höhere Zugkräfte aus. Im normalen Kite-Betrieb würde ich die Frage klar mit Nein beantworten. Das deckt sich auch mit den langjährigen Erfahrungen von Ernst bei seinen Gleitschirmen.
Hallo Rainer,
ich habe mit Gleitschirmtests nicht die Erfahrung von Ernst, an Schock- und statischen Test aber auch schon teilgenommen. Da ich mit Droptest von Kites aber wahrscheinlich mehr Erfahrung habe als Ernst, würde ich sagen, dass beides wenig miteinander zu tun hat. Auch wenn man bei Gleitschirmen offenbar auch Überdruckplatzer hinbekommen kann, getestet werden diese Belastungen beim Gleitschirm meines Wissens nicht.

IMHO:

Ein sehr großes Risiko bei Kites ist, ein symmetrischer Zentralaufschlag bei den mit normalen Flugleinenlängen leicht erreichbaren 100 km/h + X. Die Druckwelle, die im mitgeführten Luftvolumen am Nasenaufschlagspunkt in 2D Betrachtung über das Profil läuft zerreißt die Profilstege, insbesondere wenn die Geometrie der Crossports schlecht (rund) ist und ggf. parallel noch Kräfte von den Anknüpfpunkten ebenfalls schlecht verteilt werden.

Korrektur häufiger gehörte Fehleinschätzungen zum Thema:
- Leichte Kites haben keinen Vorteil, da die relevante Aufschlagsenergie hauptsächlich in der mitgeführten Luftmasse gespeichert ist, sondern nur Nachteile durch die schwächere Struktur
- Schleppkantenüberdruckventile nehmen keinen Einfluß, sondern sind nur Balast. Wenn sie von der Druckwelle erreicht werden, ist die stärkste Welle an den Stegen vorbei bzw. die Geometrie past auch nicht für eine unterstellte Reflexion.

Lecca-Lecca hat seinen Kite auch als nicht für Anfänger beworben, obwohl er zumindest für Mattenumsteiger in meinen Augen geeignet war. Ggf. war diese Herstellerbeschreibung auch um Erwartungen an Reklas durch Handlingsfehler zu dämpfen. So würde ich auch Deine Einteilung positiv sehen. Trotzdem wäre ich vorsichtig den Kite als nicht empfindlicher "im normalen Betrieb" zu bewerben, denn für viele Kiter sind harte Drops: Normaler Betrieb

Wenn Du willst kannst Du mir eine PM schreiben, dann kann ich Dir ggf. ein paar weiterführende Hinweise geben, wie Du mit einfachen Mitteln einigermaßen objektive Droptest machen kannst, ohne dabei ein Dutzend Schirme durchbringen zu müssen.

Und nein, ich möchte keinen testen, weder für Droptests noch zum Fahren.
Nicht weil ich mich nicht über jeden neuen Mattenhersteller freue, sondern schlicht selbst andere Matten-Kategorien bevorzuge
und auch etwas wegen Nachhaltigkeitsanspruch an eine erreichbare Mindestnutzungsdauer eines Kites.
Habe aber davon unabhängig wenig Zweifel, dass auch dieser Schirm eine noch nicht vollends besetzte Nische finden wird.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich glaube aber eh, dass die meisten Kiter mit so einem leichten Kite etwas sorgsamer umgehen werden.
Viel Glück
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 23:58   #38
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

Wenn Du willst kannst Du mir eine PM schreiben, dann kann ich Dir ggf. ein paar weiterführende Hinweise geben, wie Du mit einfachen Mitteln einigermaßen objektive Droptest machen kannst, ohne dabei ein Dutzend Schirme durchbringen zu müssen.
Hi Bernd,

Das würde mich auch interessieren Warum nicht hier, wo alle mitlesen können?

Danke!
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 09:34   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Trotzdem wäre ich vorsichtig den Kite als nicht empfindlicher "im normalen Betrieb" zu bewerben, denn für viele Kiter sind harte Drops: Normaler Betrieb
Ja. Meine bisherigen "Totalschäden" waren harte Drops. Folge von Fahrfehler/Orientierungsverlust/Massiv Überpower (unerwartet). 100e Sessions ohne jedes Problem, aber dann kommt halt doch wieder die Ausnahmesituation, die man nicht meistert.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ein sehr leichtes Tuch ist natürlich genau dann etwas weniger robust, wenn sich z.B. eine Bremsleine beim Starten des Kites irgendwo an einem Gegenstand am Strandufer verhakt hat und der Kiter meint, besonders fest an der Bar ziehen zu müssen, in der Hoffnung, dass sich das dann löst.
Das was ich persönlich für am problematischsten für ein sehr dünnen Ober/Unterttuch halte, ist das rausziehen aus dem Wasser, wenn man mal schwimmen musste. Selber erlebt und ich sehe es auch oft...

Man ist schon ziemlich angeschlagen nach 30 Minuten Schwimmen mit Balast, ist am Ufer und muss nun den volleglaufenen Kite irgendwei raus kriegen. Da wird dann gnadenlos der Kite hochgehoben und an Land gezerrt...

Wie siehst Du das Rainer?

Also ganz wichtig wäre meiner Meinung nach, dass das Wasser sich schön verteilen kann in den Zellen und ablaufen in dieser Situation. Ist natürlich genauso wichtig beim Wiederstart nach längerer Flaute.

Natürlich erwarte ich nicht, dass der Kite "brutales hochheben" verkraftet, das tun ja auch dickere Tücher nicht wirklich, wenn man es falsch macht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 10:14   #40
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Man ist schon ziemlich angeschlagen nach 30 Minuten Schwimmen mit Balast, ist am Ufer und muss nun den volleglaufenen Kite irgendwei raus kriegen. Da wird dann gnadenlos der Kite hochgehoben und an Land gezerrt...
ich glaube wer so mit seinem Material umgeht ist eh nicht die Zielgruppe für Rainer. Er schrieb ja schon das er nicht für Anfänger gedacht ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.