oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2020, 08:48   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Solange werde ich aber jemanden bezahlen müssen, der das in Nullkommanix kann. Ich werde dann für andere Sachen bezahlt, die ich in Nullkommanix kann und verbringe die gewonnene Zeit dann auf dem Wasser
Nix gegen Boardway, aber ich traue nur Spleißen die ich selbst gemacht habe
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 14:00   #42
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich lasse meine Bars schon immer bei Peter mit neuen Leinen bestücken. Anders als bei 2 Originalbars, hatte ich damit nie Probleme. Das erscheint mir auch die bessere Idee als wenn man das ohne Vorahnung selbst macht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 18:24   #43
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Da hast Du vollkommen recht. Ich glaub aber auch nicht, dass das jemand ernsthaft ohne Vorbereitung machen würde.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 07:56   #44
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nix gegen Boardway, aber ich traue nur Spleißen die ich selbst gemacht habe
Also bei ner flatschneuen Bar würdest du
selber neu einschlaufen? Hat ja auch 'jemand' gemacht vorher
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 08:01   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Also bei ner flatschneuen Bar würdest du
selber neu einschlaufen? Hat ja auch 'jemand' gemacht vorher
Habe noch nie eine neue Bar auch nur in Betracht gezogen. Dafür kriege ich ja drei gebrauchte. (Ich fahre hauptsächlich Matten und habe an jeder Matte eine Bar fest dran).

Aber klar, ich weiß schon was Du meinst... Bei den Leinen die dran sind hat man ja keine Wahl, die sind aber meistens auch mit genähten Schlaufen, da kann man nicht so viel falsch machen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 08:57   #46
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich lasse meine Bars schon immer bei Peter mit neuen Leinen bestücken. Anders als bei 2 Originalbars, hatte ich damit nie Probleme. Das erscheint mir auch die bessere Idee als wenn man das ohne Vorahnung selbst macht.
Ich auch, seit ich damals anno tobak die North Quadcontrol mit seinem SFS-Leinensatz ausstattete. Immer gute Verarbeitung und faire Preise.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 09:46   #47
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist halt auch Rocket Science, da kann man keinem trauen. Täglich hauts einem am Spot rechts und links die Kites um die Ohren mit gerissenen Leinen (Sarkasmus, ich schreibs mal vorsichtshalber dazu).

Sinnlose Kritik finde ich destruktiv, vor allem ohne Anlass. Ich bin froh, dass es Boardway gibt. Vor Jahren bei meinen ersten Versuchen habe ich es nicht geschafft, mir Extensions zu spleissen. Kurzerhand mit Peter gemailt, ihm die Leinen geschickt und ein paar Tage zu vernünftigem Preis tadellos zurückbekommen. Erst Jahre später habe ich mir dann in zweitem Anlauf das Spleissen von Leinen </= 2mm angeeignet.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 08:48   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Sinnlose Kritik finde ich destruktiv, vor allem ohne Anlass. Ich bin froh, dass es Boardway gibt.
Nochmal, falls Du mich meinst, ich wollte damit auf KEINE FALL Kritik an Boardway üben! Ist einfach meine Art, das ich lieber so viel wie möglich selbst mache(n kann). So kann ich mir auch im Urlaub jederzeit Ersatz basteln, Material ist immer dabei...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 18:35   #49
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Lächeln

Wollte kein neues Thema aufmachen, darum hier nochmal an alle Click-Bar Fahrer ein paar Fragen. Ich plane mir selber die Bar gebraucht über Ebaykleinanzeigen zuzulegen und dann die Leinen tauschen zu lassen (Liros). Das scheint mir ein sinnvolles Setup (?)

Was ich mich bei der Bar noch frage:

1. - Ist das Click-System sinnvoll/kommt ihr gut damit zurecht? -> Ich frage mich, ob es nicht viel zu lange dauert, die Bar voll aufzupowern. Bei alten Bar-Systemen brauche ich nur einmal den Tampen bedienen und kann mit einem Griff die komplette Range der Bar abrufen -> dauert euch das manchmal zu lange bei der Clickbar?
2. - Nutzt ihr die Range der Bar komplett aus oder fährt man immer meist auf den selben 3-5 Clicks?
3. - Wie groß ist die Range der Bar (man kann ja die Lenkleinen nicht noch zusätzlich per Knotenleiter ein wenig länger/kürzer machen - für Unhooked zb)? Fehlt dieses Feature?
4. - Kommt man in böigem Wind gut mit dem Click-System klar?
5. - Es wird bemängelt, dass man die Bar nicht bei voller(!) Einlenkung anpowern/depowern kann, da die Bar an den mit Plastik ummantelten Leinen blockiert. Ich wüsste nicht, wann man das macht - stört euch das also ständig, oder nie?
6. - Handschuh-Faktor?
7. - würdet ihr sie wieder kaufen? Warum ja / nein?

.... mich nervt einfach bei normalen Core/North (Trust) - Bars kolossal, dass sich das Schlappseil vom Depowertampen immer um die mittleren Leinen und die Bar wickelt. Dieses Problem habe ich mit der Clickbar ja nicht mehr. Aber kaufe ich mir (neben den mechanischen Risiken) weiteren "Un-Komfort" mit ein?

Freue mich über eure Erfahrungswerte!


Geändert von fizzzle (11.11.2021 um 19:27 Uhr)
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 22:00   #50
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Vorweg, ich hatte eine

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen

1. - Ist das Click-System sinnvoll/kommt ihr gut damit zurecht? -> Ich frage mich, ob es nicht viel zu lange dauert, die Bar voll aufzupowern. Bei alten Bar-Systemen brauche ich nur einmal den Tampen bedienen und kann mit einem Griff die komplette Range der Bar abrufen -> dauert euch das manchmal zu lange bei der Clickbar?[/U][/B] Warum ja / nein?
War nicht kritisch, ich bevorzuge das konventionelle Clamcleat System. Bei einer Session war sich so durch, dass ich mit dem Daumen dem Button nicht mehr drücken konnte

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
2. - Nutzt ihr die Range der Bar komplett aus oder fährt man immer meist auf den selben 3-5 Clicks?
Ich fahre immer voll gepowert und nutze den Adjuster nur, wenn nichts mehr geht. Dann brauche ich die Depower schnell.

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
4. - Kommt man in böigem Wind gut mit dem Click-System klar?
s.o.

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
5. - Es wird bemängelt, dass man die Bar nicht bei voller(!) Einlenkung anpowern/depowern kann, da die Bar an den mit Plastik ummantelten Leinen blockiert. Ich wüsste nicht, wann man das macht - stört euch das also ständig, oder nie?
Voll eingeschlagen anpowern brauchst du z.B. beim Landeloop. War für mich der Grund sie wieder abzugeben.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 07:25   #51
hollensen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Wollte kein neues Thema aufmachen, darum hier nochmal an alle Click-Bar Fahrer ein paar Fragen. Ich plane mir selber die Bar gebraucht über Ebaykleinanzeigen zuzulegen und dann die Leinen tauschen zu lassen (Liros). Das scheint mir ein sinnvolles Setup (?)
Habe ich bei meiner ersten Clickbar (noch North) auch gemacht. Funktioniert top, fahre ich noch immer mit den großen Kites.
Zitat:
1. - Ist das Click-System sinnvoll/kommt ihr gut damit zurecht? -> Ich frage mich, ob es nicht viel zu lange dauert, die Bar voll aufzupowern. Bei alten Bar-Systemen brauche ich nur einmal den Tampen bedienen und kann mit einem Griff die komplette Range der Bar abrufen -> dauert euch das manchmal zu lange bei der Clickbar?
Depowern geht schnell, anpowern wegen des Drehens dauert etwas länger. Aber ich passe eigentlich immer nur 1 bis max. 2 Clicks / Umdrehungen an.
Zitat:
2. - Nutzt ihr die Range der Bar komplett aus oder fährt man immer meist auf den selben 3-5 Clicks?
Letzteres, siehe 1.
Zitat:
3. - Wie groß ist die Range der Bar (man kann ja die Lenkleinen nicht noch zusätzlich per Knotenleiter ein wenig länger/kürzer machen - für Unhooked zb)? Fehlt dieses Feature?
Mir nicht, hat einen riesigen Depowerweg.
Zitat:
4. - Kommt man in böigem Wind gut mit dem Click-System klar?
Der Riesenvorteil ist, dass du immer in definierten Schritten (de)powerst, du also sowohl kontrolliert als auch in recht feiner Abstufung die Power einstellen kannst und das wiederholbar.
Zitat:
5. - Es wird bemängelt, dass man die Bar nicht bei voller(!) Einlenkung anpowern/depowern kann, da die Bar an den mit Plastik ummantelten Leinen blockiert. Ich wüsste nicht, wann man das macht - stört euch das also ständig, oder nie?
Das kommt ab und zu mal vor, aber gefühlt mehr bei der breiten Version als bei der schmalen. Ist zu verkraften, die Vorteile überwiegen.
Zitat:
6. - Handschuh-Faktor?
Funktioniert auch mit Handschuhen.
Zitat:
7. - würdet ihr sie wieder kaufen? Warum ja / nein?
auf jeden Fall! Habe 2 im Einsatz, die erste noch von North und die schmale Version von dieser Saison mit den neuen Leinen.
Ab und zu mal spülen, mehr mache ich nicht und sie funktionieren einwandfrei (trotz Einsatz im Salzwasser).
hollensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 09:26   #52
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Wollte kein neues Thema aufmachen, darum hier nochmal an alle Click-Bar Fahrer ein paar Fragen. Ich plane mir selber die Bar gebraucht über Ebaykleinanzeigen zuzulegen und dann die Leinen tauschen zu lassen (Liros). Das scheint mir ein sinnvolles Setup (?)
Absolut. Habe die Original-Bar aus 2017 und nutze sie seit 2018 als einzige Bar für alle Kites. Leinen sind Liros, getauscht habe ich seither die Vorleinen, die Schwimmer und den Barholm (kostenlos glecih zu Anfang, weil beschädigt). D.h. "original" aus 2017 ist eigentlich nur noch der Depowerschlauch, das Ausdrehlager, der Drehgriff und der Mechanismus darin. Alle Ersatzteile der aktuellen Bar passen an meine alte Bar (und andersherum) - nur die Leinenlänge der Ur-Bar ist minimal anders, da der Depowerbereich bei dieser ein paar cm länger ist.

Ich spüle sie 1 - 2x im Jahr.

Zitat:
1. - Ist das Click-System sinnvoll/kommt ihr gut damit zurecht? -
Jupp. Keine Probleme damit.
Zitat:
2. - Nutzt ihr die Range der Bar komplett aus oder fährt man immer meist auf den selben 3-5 Clicks?
Die Bar hat so einen riesigen Depowerweg, dass ich erheblich seltener etwas verstelle und 95% aller Zeit zu 100% angepowert fahre. Nutze Barweg und Boardkante. Nur, wenn es wirklich übel wird, depowere ich mal oder beim Selflaunch.

Zitat:
3. - Wie groß ist die Range der Bar (man kann ja die Lenkleinen nicht noch zusätzlich per Knotenleiter ein wenig länger/kürzer machen - für Unhooked zb)? Fehlt dieses Feature?
Habe noch nie etwas vermisst.

Zitat:
4. - Kommt man in böigem Wind gut mit dem Click-System klar?
Definitiv. Besser als mit Bammeltampen und aufgrund des großen Depowerweges sowieso. Neulich bei einer F.One-Bar zum Testen hab ich erst mal gemerkt, wie viel mehr Depower ich gewohnt bin.

Zitat:
5. - Es wird bemängelt, dass man die Bar nicht bei voller(!) Einlenkung anpowern/depowern kann, da die Bar an den mit Plastik ummantelten Leinen blockiert. Ich wüsste nicht, wann man das macht - stört euch das also ständig, oder nie?
Es ist anders, aber ich mache quasi bei allen Sprüngen Landeloops und wenn man sich an den notwendigen minimal größeren Kraftaufwand gewöhnt hat, hat man keinerlei Probleme. Es sei denn, man hat beim Einhängen der Safetyleash nicht aufgepasst (oder beim Wieder-Zusammenbau) und die Metall"öse", wo der Karabiner eingehakt ist ist um 180° verdreht, dann blockiert das Ausdrehlager, was zu einer leichten Verdrehung des Kunststoff-Depowerschauches führt und dann kann man in der Tat nicht mehr loopen und den max. Powerbereich erreichen oder verlassen. Man lernt das aber sehr schnell, zu beachten.
Zitat:
6. - Handschuh-Faktor?
Geht, aber mit den ganz dicken oder mit Fäustlingen bestimmt nicht mehr so gut. Ich nutze die Unger und habe keine Probleme.

Zitat:
7. - würdet ihr sie wieder kaufen? Warum ja / nein?
Definitiv: Ja!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 09:26   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Hallo,

ich habe keine Clickbar aber habe mal eine Session eine ausprobiert. Also mich nicht "dran gewöhnt"...

Ich glaube, die Bar is OK für Tube Kites. Wenn man immer voll angepowert fährt und Adjuster nur selten nutzt, um bei zu viel Wind die Kraft zu reduzieren.

Für Matten finde ich sie hingegen ungeeignet. Ich arbeite bei Matten sehr viel mit dem Adjuster, nicht nur auf den Wind einstellen sondern teilweise auch auf die Situation - fahre ich gerade eine weite Strecke Downwind oder fahre ich Upwind. Bei Matten hat man einen viel größeren Depowerbereich den man sinnvoll fahren kann, da muss ich die 50cm die ich greifen kann erweitern mit dem Adjuster. Beim ClamCleat ist Adjuster verstellen ein einziger, schneller Handgriff.

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
1. - Ist das Click-System sinnvoll/kommt ihr gut damit zurecht? -> Ich frage mich, ob es nicht viel zu lange dauert, die Bar voll aufzupowern. Bei alten Bar-Systemen brauche ich nur einmal den Tampen bedienen und kann mit einem Griff die komplette Range der Bar abrufen -> dauert euch das manchmal zu lange bei der Clickbar?
Ja, habe ich so empfunden. Beim ClamCleat kann ich direkt intuitiv das Einstellen, was ich haben will. Bei der Click muss ich auf die Bar gucken und (mehrfach) clicken. Ist so ein bisschen digital vs. analog Lenkt ab und dauert zu lange.

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
2. - Nutzt ihr die Range der Bar komplett aus oder fährt man immer meist auf den selben 3-5 Clicks?
Das ist eher persönlicher Fahrstil und auch eine Frage welcher Kite genutzt wird. Siehe oben. Wenn Du einen ClamCleat-Adjuster oft und weit verstellst wirst Du auch die Clickbar oft umjustieren wollen. Fährst Du eh immer auf einer Einstellung wirst Du das auch mit der Clickbar machen. Sich nur weil der Adjuster nun schlechter zu bedienen ist umstellst, wäre das der falsche Ansatz.

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
5. - Es wird bemängelt, dass man die Bar nicht bei voller(!) Einlenkung anpowern/depowern kann, da die Bar an den mit Plastik ummantelten Leinen blockiert. Ich wüsste nicht, wann man das macht - stört euch das also ständig, oder nie?
Wo hast Du das "voller(!)" her? Die Bar ist auch schon ohne einlenken "schwergängig". Schon leicht eingelenkt wird die Bar noch schwergängiger. Auch das ist bei Matten ein größeres Problem! Die haben meist geringe Barkräft und wenn die Bar schwergängig ist, kann man die Kräfte am Kite schlechter fühlen, mag ich gar nicht.

Und natürlich kann/muss man jederzeit auch im Lenken den Anstellwinkel korrigieren können!? Im Extremfall z.B. im Kiteloop An/Depowern... Im Downloop beim Wenden Drehrate ewrhöhen durch anpowern, wenn es knapp wird... usw. etliche Situationen wo man das braucht...

An/Depowern passend zur Situation ist doch ein "Automatismus", den man schon unbewußt ständig macht, auch wenn man am Lenken ist!

Clickbar ist für mich eine reine Anfänger-Bar für TubeKites. Aber Empfehlen würde ich sie auch einem Anfänger nicht. Keep it simple! Viel zu viel empfindlicher und unsinniger SchnickSchnack dran.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:06   #54
hollensen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe keine Clickbar aber habe mal eine Session eine ausprobiert. Also mich nicht "dran gewöhnt"...
Sehr fundierte Aussagen also...

Zitat:
Ich glaube, die Bar is OK für Tube Kites. Wenn man immer voll angepowert fährt und Adjuster nur selten nutzt, um bei zu viel Wind die Kraft zu reduzieren.
Ich fahre nur in der Welle und auf dem Foil und daher sicher nicht voll angepowert. Die Clickbar ist perfekt, um genau den richtigen Druck exakt einzustellen, z.B. einen Click depowern vorm ersten Bottomturn.
Zitat:
Clickbar ist für mich eine reine Anfänger-Bar für TubeKites. Aber Empfehlen würde ich sie auch einem Anfänger nicht. Keep it simple! Viel zu viel empfindlicher und unsinniger SchnickSchnack dran.
LOL, der war gut!
hollensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:16   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von hollensen Beitrag anzeigen
Sehr fundierte Aussagen also...
Nicht so fundiert sondern nur der Eindruck nach einer Session, deshalb habe ich das ja vorangestellt! Für mich war nach dem Test eben klar, dass ich die Bar nicht haben will.

Ist halt viel von den Vorlieben abhängig und Geschmack.

Zitat:
Zitat von hollensen Beitrag anzeigen
Ich fahre nur in der Welle und auf dem Foil und daher sicher nicht voll angepowert. Die Clickbar ist perfekt, um genau den richtigen Druck exakt einzustellen, z.B. einen Click depowern vorm ersten Bottomturn.
Mir ging es darum, ob man überhaupt viel umtrimmt beim Fahren oder ob man nur auf die Bedingungen trimmt und dann die Session so druchfährt bzw. nur feintrimmt. Dafür ist die Clickbar sicher geeignet.

So kleine Anpassungen mache ich aber selten, wenn ich beim Fahren umtrimme dann meist gleich 10...15cm. Up auf Down oder zurück. Wo ich genau hin muss habe ich aus Erfahrung im Gefühl.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:36   #56
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

ich hab modell 2021 in M und modell 2020 in S .... für mich die beste Bar bisher
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 11:42   #57
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
ich habe keine Clickbar...
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Clickbar ist für mich eine reine Anfänger-Bar für TubeKites
Jupp, alles klar. Mehr Depowerweg spielt ja keine Rolle. Schreib Du hier mal weiter Deine "fundierte" Meinung hier im Forum auf. Ich Anfänger gehe dann solange mal ne Runde loopen mit meiner Clickbar.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 12:53   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Jupp, alles klar. Mehr Depowerweg spielt ja keine Rolle. Schreib Du hier mal weiter Deine "fundierte" Meinung hier im Forum auf.
Mehr Depowerweg? Ich stelle meinen Depowerweg so ein, wie ich gerade noch greifen kann, das sind so 55cm etwas, darüber mag ich nicht weil ich dann schon nicht mehr hinkomme in manchen Situationen. Also das unterscheidet die Clickbar nicht von _meinen_ anderen Bars, aber natürlich von anderen Bars die evtl. wenige Depowerweg haben, stimmt.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Schreib Du hier mal weiter Deine "fundierte" Meinung hier im Forum auf. Ich Anfänger gehe dann solange mal ne Runde loopen mit meiner Clickbar.

a) ich habe gesagt dass meine Meinung auf einem einmaligen Test (1 Session von ca. 2h) beruht. An viele von den Punkten kann man sich sicherlich gewöhnen, wenn man das will.
b) ich habe auch genau gesagt, worauf exakt meine Meinung beruht, was mir nicht gefallen hat und warum. Wie soll ich das fundierter machen?

Also zielführen wäre, wenn Du nicht mein Fazit (=meine Meinung) angreifst sondern die einzelnen Punkte, wo Du mir widersprichst. Wenn Du in den Punkten nicht widersprichst sondern nur das im Ergebnis anders bewertest, ist das einfach Deine Meinung. Sag die gerne, aber greif mich nicht unqualifiziert an.

Und wenn Du Loopen gehst bist Du da die Zielgruppe. Angepowert und ohne groß mit dem Adjuster spielend beim Fahren. Keine besonderen Ansprüche an die Bar.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 13:19   #59
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

moinmoin,

vorab - habe die Clickbar noch nie in der Hand gehabt, und verpüre auch wenig Drang dazu...

Ich denke, man sollte mal ab und zu einen Schritt zurück treten und sich Gedanken machen, was man eigentlich selber von einer "perfekten" Bar erwartet?
Im Grunde soll sie beim Fahren sowenig wie möglich wahrgenommen werden und lange problemlos ihren Dienst verrichten.
Jeder hat da seine Präferenzen, mir wären z.B. folgende Dinge wichtig (unpriorisiert):

1. Bar-Gewicht
2. Große Hebelwirkung (= weit außen liegende Griff-Option = schmale! Winder)
3. Leichtes Bar-Verschieben bei maximalem Lenkeinschlag (Laserschwert!)
4. So wenig "goldene Knöpfe" wie möglich - denn was nicht vorhanden ist, kann keine Probleme machen
5. Möglichst geringe rechts-links-Verwechslungsgefahr
6. So clean wie möglich, damit sich nichts verhängen/verfangen kann
7. Keine abzusehenden Funktionsstörungen
8. Langlebigkeit / geringer Verschleiß
9. Sichtbarkeit von Verschleißteilen
10. Austauschfähigkeit von Ersatz-/Verschleißteilen
11. Justierbarkeit unterschiedlicher Steuerleinen-Längen
12. Preis
13. Möglichst kurzes Loop/Safety-System

Ich möchte mir nicht durch Werbung erklären lassen, was ich brauche und was nicht.
Von daher ist es zielführender auf der grünen Wiese mal selber nachzudenken, was eine "gute" Bar für einen persönlich ausmacht...


Geändert von sixty6 (12.11.2021 um 13:29 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 14:29   #60
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Wowi - danke 250beinaesse, hollensen, sundevit, Smeagle und Bernd das Brot für die vielen teils sehr detaillierten Meinungen. Ja stimmt - einen 'Preis' hat wohl alles: Manche Features gehen zu den Lasten von anderen. Aber mir waren einfach die persönlichen Meinungen sehr wichtig - zumal meine Intention, die Bar zu besitzen, ja auch aus eigenen Erfahrungen/Wünschen resultiert.

Also erstmal Props für eure Texte! Über weitere Meinungen dazu freue ich mich natürlich auch noch weiterhin!
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 15:32   #61
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@sixty - Deine Wunschliste enthält einiges an Zielkonflikten.

Meine Hauptgründe vor vielen Jahren für die Klickbar waren:

- Kein baumelnder Tampen, der sich um den Barholm schlingen kann
- kein Verschleiss am Tampen
- Auf alle Kites einstellbar: V, div. Y-Positionen und sogar 5-Leiner (damals noch 5-Leiner-Rebels im Quiver, heute eher für den ULW-Relaunch)
- automatisches Ausdrehen und dadurch immer
- gerade durchlaufende Leinen, damit im Notfall die Bar zu 100% durchlaufen kann.

Was mir an der Bar nicht gefiel/gefällt:
- Die alten Teufelbergerleinen, auch noch falsch gespleisst
- der Preis
- Will man vor dem Start etwas depowern und die Bar ist vom letzten Mal noch auf 100% eingestellt, dann muss man beide Vorleinen ziehen und klicken, sonst geht es nicht. Aber bei den anderen Systemen geht auch nix ohne Leinenspannung.
- Anpowern dauert halt von 0 auf 100% länger, als fix einen Tampen nach unten und zur Seite ziehen.

ABER: Das Depowern, was ja in Notfällen wichtig und schnell gehen muss, geht ohne die Bar loszulassen blind und per klack-klack-klack wirklich fix.

Das Matten generell niedrigere Barkräfte haben, kann ich nicht bestätigen, ein Soul zerrte neulich deutlich mehr an der Bar, als mein DLAB-Juice.

Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben, Gregs Bar (von BRM) ist das Gegenteil von Hightech und hat auch ihre Berechtigung, die SS Bar mit Depower unten ebenso - ist doch gut, dass wir Auswahl haben.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 15:51   #62
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
moinmoin,

vorab - habe die Clickbar noch nie in der Hand gehabt, und verpüre auch wenig Drang dazu...

Ich denke, man sollte mal ab und zu einen Schritt zurück treten und sich Gedanken machen, was man eigentlich selber von einer "perfekten" Bar erwartet?
Im Grunde soll sie beim Fahren sowenig wie möglich wahrgenommen werden und lange problemlos ihren Dienst verrichten.
Jeder hat da seine Präferenzen, mir wären z.B. folgende Dinge wichtig (unpriorisiert):

1. Bar-Gewicht
2. Große Hebelwirkung (= weit außen liegende Griff-Option = schmale! Winder)
3. Leichtes Bar-Verschieben bei maximalem Lenkeinschlag (Laserschwert!)
4. So wenig "goldene Knöpfe" wie möglich - denn was nicht vorhanden ist, kann keine Probleme machen
5. Möglichst geringe rechts-links-Verwechslungsgefahr
6. So clean wie möglich, damit sich nichts verhängen/verfangen kann
7. Keine abzusehenden Funktionsstörungen
8. Langlebigkeit / geringer Verschleiß
9. Sichtbarkeit von Verschleißteilen
10. Austauschfähigkeit von Ersatz-/Verschleißteilen
11. Justierbarkeit unterschiedlicher Steuerleinen-Längen
12. Preis
13. Möglichst kurzes Loop/Safety-System

Ich möchte mir nicht durch Werbung erklären lassen, was ich brauche und was nicht.
Von daher ist es zielführender auf der grünen Wiese mal selber nachzudenken, was eine "gute" Bar für einen persönlich ausmacht...
Toller Beitrag!

Habe ich tatsächlich vor kurzem so gemacht. Also mir über meine Vorlieben Gedanken gemacht, aber auch über das was mir nicht wichtig ist = weniger Komplexität, Anfälligkeit und oft Gewicht.

Meine Kriterien waren ähnlich.
Was bei mir noch dazukam ist, dass ich bei der Barholm-Form bevorzuge wenn die Mitte dicker ist, wie zb. bei North/Duotone, manche Flysurfer und glaube auch Eleveight + weitere.

Bei Punkt 9 bin ich mir bis jetzt immernoch nicht sicher ob ich offenen Tampen oder ummantelte Systeme besser finde. Habe beides im Einsatz. Wobei ich finde wenn ummantelt, dann bitte komplett - also inkl safety line.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 11:01   #63
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard Länge Leinen

habe mir jetzt auch eine gebrauchte Click-Bar besorgt und versuche, sie ein wenig besser zu verstehen. Darum nochmal meine Nach-Frage an die aktuellen Besitzer:

Bei welcher Bar-Trimm + Depower-Einstellung sind die alle Leinen gleich lang am Ende? (Bei 'normalen' Bars ist das ja immer der Fall, wenn der Bar-Trimm auf maximale Power am Kite gestellt ist und die Bar maximal Richtung Quickrelease gezogen/voll angepowert ist).

... habt ihr das auch so weiterhin übernommen oder durch das anknüpfen der verschieden langen Pigtails diesen Punkt etwas verschoben? Die Bar hat ja einen sehr großen Depower-Weg, da wäre ja noch etwas kreatives Spiel?

Danke und Grüße!
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 11:27   #64
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

So lange Du keine Gründe hast, die maximale Power zu vergrößern, wie z.B. häufig bei neuem Soul zu lesen, würde ich sie wie üblich gleich lang bei max. Power lassen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 11:45   #65
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
...
Bei welcher Bar-Trimm + Depower-Einstellung sind die alle Leinen gleich lang am Ende? (Bei 'normalen' Bars ist das ja immer der Fall, wenn der Bar-Trimm auf maximale Power am Kite gestellt ist und die Bar maximal Richtung Quickrelease gezogen/voll angepowert ist).

... habt ihr das auch so weiterhin übernommen oder durch das anknüpfen der verschieden langen Pigtails diesen Punkt etwas verschoben? Die Bar hat ja einen sehr großen Depower-Weg, da wäre ja noch etwas kreatives Spiel?
...
Genau so ist das bei der Click Bar auch: Max. Power, also Markierung im Barholm ganz rechts (Backlines ganz kurz), Bar ganz angepowert (Holm bis zum QR gezogen) --> alle Leinen sind gleich lang.
War bei mir immer so mit den ab Werk angeknüpften Pigtails.
Wenn es bei dir anders ist:... ???
Eventuell hat sich bei deiner gebrauchten Bar die Leinelänge (schon) verändert oder der Vorbesitzer hat andere Pigtails montiert.

An den gleich langen Leinen habe ich nie etwas verändert.

Wenn ich bei einzelnen Kites das Gefühl habe, es passt etwas nicht, knüpfe ich diese entsprechend anders an, ändere aber nicht die Grundeinstellung an der Bar.


Geändert von arnie (28.11.2021 um 16:53 Uhr) Grund: Fehler berichtigt.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 12:08   #66
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

(Backlines ganz lang) ???

Ich denke, Backlines ganz kurz ist volle Power, auch bei der Click-Bar.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 16:51   #67
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
(Backlines ganz lang) ???

Ich denke, Backlines ganz kurz ist volle Power, auch bei der Click-Bar.
Oh... da hast du natürlich Recht... mein (Nicht-)Denkfehler... ich besser es gleich aus...
Richtig ist und war: Markierung im Barholm ganz rechts --> bedeutet, die Backlines sind in der Bar aufgewickelt und damit ganz kurz.
Danke.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 16:00   #68
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich habe nur 1x was an der Leinenlänge geändert und das auch nur beim Umrüsten auf Liros, weil der Leinensatz nicht 100%ig gepasst hat. Seither mache ich es so, wie meine Vorredner und lasse die Leinenlänge unverändert bzw. knüpfe wenn, dann am Kite anders an.
Was ich hingegen häufiger Nutze, ist das Feature der Y-Verstellung, also von V bis hohes Y. Das macht schon einiges aus, ist aber eine Sache von Sekunden. Irgendwann weiß man, welcher Kite was gerne hätte...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 10:53   #69
Sven90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 4
Standard 12-24 m Leinen Click-Bar

Weiß jemand, ob die 12-24 m Version der Click Bar Nachteile hat, im Vergleich zur 22-24m Version, wenn man nur 24m Leinen fahren möchte?

Meine Frage geht in die Richtung, ob bei Downloops oder Backrolls, also wenn die Bar verdreht, die Anknüpfpunkte störend sind?
Die 12-24 m Version ist ja eigentlich für Kiteschulen gemacht, die auch mal 12m Leinen fliegen möchten.
Sven90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue kurze Bar ca 44cm mit Y bei ca. 6,5 Meter über der Bar - Tipps? 77Simon Kitesurfen 8 24.11.2019 19:37
Slingshot RALLY 2018 > Freeride / Wave / Big Air > 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 qm ripper tom Kites 19 22.11.2018 15:24
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Neue bar mit integriertem Sicherheitssystem !! paraflysurf Kitesurfen 4 04.01.2002 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.