oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2015, 08:40   #1
surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 185
Standard Shorty/Neo in Brasilien nötig?

Hallo,
Wir sind Ende Oktober in Cumbuco.
Braucht man dort eigentlich Neopren oder reichen Lycra und Boardshorts?

Danke
Thomas
surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 08:56   #2
fabsix
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 30
Standard

Hey Thomas,

Shorty kannst du zu Hause lassen.

Lycra und Shorts reichen völlig aus.

Geniesse den Wind in Brasilien.

Have fun

Fab
fabsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 13:26   #3
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Moin!

Dazu noch eine Frage:
Meine letzten Erfahrungen mit Kiten in Shorts/Lycra sind eher mäßig:
An Land passt beides super, aber im Wasser verrutscht alles. Nach kurzer Zeit steht man dann halb bauchfrei mit hochgerutschtem Hosenbein auf dem Brett und muss erst alles wieder sortieren bevor es nach dem nächsten Crash wieder von vorne los geht.

Hatte eigentlich vor einen dünnen Shorty mit zu nehmen, stelle mir das sehr praktisch vor - aber von dem raten in Brasilien ja viele ab, da wohl zu warm…

Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne, oder warum finden das alle so toll ohne Neo zu fahren (abgesehen von den Temperaturen natürlich)?
Oder doch den Shorty mitnehmen?

Grüße,

nik

(Fahren kann ich, aber man steht ja nicht jeden Trick den man neu übt )
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 15:05   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Ab und zu hab ich in Brasil auch Leute mit Shorty gesehen, ist aber eher die Ausnahme.
Wenn du kein Gewichtsproblem hast mitnehmen und ausprobieren.
Der Shorty bleibt natürlich da wo er sein soll, aber es ist schon ohne eher zu warm.
Also ggf. nass halten und wenn er eher hell ist heizt er sich in der Sonne weniger auf.
Ich ziehe Neo oder Shorty nur an wenn mir kalt ist. Ich mag das Zeug einfach nicht auf der Haut.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 07:12   #5
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Ok, Danke für deine Einschätzung!
Einen Shorty müsste ich mir extra dafür besorgen, aber dann werde ich das wohl bleiben lassen.
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 07:53   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Interessant, wie sich die Erfahrungen unterscheiden. Ich war jetzt nicht in Brasilien aber im Sommer in Ägypten. Bin nicht sicher, ob Brasilien noch heißer ist? Jedenfalls fahre ich in Ägypten mit langem 3/2mm Steamer + noch Langarm Lycra, einfach wegen dem Sonnenschutz, noch dünner habe ich nichts. Ich bin immer sehr lange auf dem Wasser, ich würde sonst einfach verbrennen. Sonnencreme versuche ich zu vermeiden soweit es geht, dann nur an Händen und Gesicht wo nötig. Ich empfand das nicht als "heißer" als mit Shorts, was ich auch paar mal gemacht habe, nachdem ich mich an die Sonne gewöhnt hatte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:40   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Hauptunterschied ist nicht auf dem Wasser sondern wenn man das Teil anzieht und aufs Wasser geht.
Veschwitzt bei 35° (oder mehr) und praller Sonne in den schwarzen Neo/Shorty ... das ist einfach nix für mich wenn ich nich muß.
Wenn man erstmal auf dem Wasser ist geht es wieder.
Man kann sich ja ab und zu mal reinlegen.

Ägypten im Sommer ist gefühlt eher noch etwas heißer als Brasilien im Moment.
Der Wind kühlt zuverlässiger wenn man nasse Sachen an hat (jedenfalls da wo ich hinfahre) und die ganz heißen Tage mit über40° im Schatten hab ich auch nur in Ägypten erlebt. Aber Schatten gibts am Strand an vielen Spots nicht.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 08:58   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Hauptunterschied ist nicht auf dem Wasser sondern wenn man das Teil anzieht und aufs Wasser geht. Veschwitzt bei 35° (oder mehr) und praller Sonne in den schwarzen Neo/Shorty ...
Habe ich nie so empfunden, auch an den heißesten Tagen >40°C nicht. Neo in der Tasche, in der Hütte umziehen.

In Ägypten ist aber auch eine trockene Hitze, die ich leichter zu ertragen finde als wenn es in Deutschland "nur" 30°C hat aber schwül warm ist.

ABER ich rede wie gesagt von Ägypten, ob das auf Brsilien übertragbar ist weiß ich nicht. Luftfeuchtigkeit ist da ja auch wichtiger Faktor.

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Der Wind kühlt zuverlässiger wenn man nasse Sachen an hat (jedenfalls da wo ich hinfahre) und die ganz heißen Tage mit über40° im Schatten hab ich auch nur in Ägypten erlebt. Aber Schatten gibts am Strand an vielen Spots nicht.
Ja, wie gesagt, ich empfand es im 3/2mm Neo als angenhmer eigentlich.

Schatten am Strand spielt keine Rolle für mich. Ich bin nur auf dem Wasser Aber zum Umziehen/fertig machen gab es eigentlich immer einen Station mit Schatten. Also bin immer erst in "voller Montur" in die Sonne gegangen.

Und ja, schon ab und zu mal beim Kiten absichtlich ins Wasser gesprungen als Erfrischung, auch wenn das Wasser sehr warm ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:21   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Stationen mit Schatten gibts in Brasil nicht überall und ich meide sie sowieso nach Möglichleit weil es da oft eher voll ist.
Alles Geschmackssache.
Wer in Ägypten im Sommer neo anzieht kann das natürlich auch in Brasil.
Meine Erfahrung ist nur daß die meisten das garnicht wollen wenn sie nicht müssen. Aber wer will der kann natürlich.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 09:24   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist nur daß die meisten das garnicht wollen wenn sie nicht müssen. Aber wer will der kann natürlich.
Na klar. Mein Argument dafür ist vor allem Sonnenschutz.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 09:58   #11
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard Metalite

Bei langen Downwindern, mit starkem Wind (+30KN) und vor allem gegen Abend, hat sich schon ein Metalite bewährt. Aber wirklich nötig ist der auch nicht...
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportgepäck nach Brasilien und in Brasilien - Tipps? skaterpunk001 Reisen und Spots 26 20.08.2015 16:56
Windsurfcamp am Ostseestrand Brasilien - 03.08. bis 09.08.2014 - für Jugendliche von 12 - 16 Jahre Strandoli Windsurfen 0 29.01.2014 13:47
Brasilien - 2 Monate Zeit - Empfehlungen? Tipps? wolfitrice Reisen und Spots 36 05.07.2012 13:45
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg (30.05. - 01.06.09) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 23.04.2009 18:09
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.