oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2014, 12:17   #1
Coonaps
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 66
Standard Leichtwind Ozone Edge 15 vs Speed 3 15

Gestern in Pelze gesehen:

Ozone Edge 2013 15m, Fahrer 86kg, Board 134cm - Wind ca. 7 Knoten - Höhe fahren kein Problem, kleine Sprünge kein Problem, Kite steht bockstabil am Himmel, kein Sinus fliegen nötig

Speed 3 15m gift-grün Edition, Fahrer ca. 80kg, Board größer als 134cm - Wind ca. 7 Knoten - kommt gar nicht richtig ins Fahren, Kite droht immer wieder zu wassern und tut es schließlich auch - Session vorbei - großes Knäuel und viel Salat

Ich stehe grade vor der Entscheidung 3 Kites zu kaufen und hatte eigentlich die Flysurfer Speeds in 10, 15, 21 im Visier. Der gestrige Tag hat mich doch aber arg ins grübeln gebracht und die Performance des Edge war absolut beeindrucken. Ich habe mit den Edge fahrern gesprochen, nein der Kite war nicht mit Helium gefüllt

Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Unterschiede im lowend nur noch marginal? Hat der Tube die Matte überholt? Wie verhält sich z.b. ein Edge 17 vs einen Speed 21???
Coonaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 12:51   #2
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
Ozone Edge 2013 15m, Fahrer 86kg, Board 134cm - Wind ca. 7 Knoten - Höhe fahren kein Problem, kleine Sprünge kein Problem, Kite steht bockstabil am Himmel, kein Sinus fliegen nötig
Tut mir leid, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Ich, 83 kg, fahre mit 17er Turbine 2013 und einem 154x46,5 er Lotus bei 8 Knoten Höhe.
Es ist faktisch nicht möglich das bei der kleineren projezierten Fläche
der Kite einen schwereren Fahrer mit einem um so viel kleineren Brett zieht.
Selbst wenn der 15er Edge gleiche Leistung hätte wie die 17er Turbine (was ich nicht glaub), ginge das bei dem Brett nicht.

Mei Windspeed war gemessen auf einem Steg, Wind side on, dürfte in 27 Meter maximal 1-2 Knoten mehr gewesen sein (ist immer so). Am Steg schwankte er zwischen 7 und 8 seeehr konstant. Wasser flach.

7 Knoten am Boden sehe ich als Grenze für den 21er und einem großem Brett bei dem Gewicht.

Der 19er Speed hat das gleiche Lowend als beispielsweise die Turbine in 17.
Nur der 21er Speed geht früher.

Stabil stehen diese LWs alle ab 4-5 Knoten am Himmel. Sind ja leicht.


Solltest Duz am Boden 7 Knoten gemessen haben kanns je nach Windrichtung und Begebenheiten am Land oben, draussen am Wasser ganz anders aus sehen.
Das der 15er Speed später als der 15er Edge geht kann sein.
Viel kommts aber auf den Fahrer drauf an.
Für mich käme eh keine Matte mehr in die Tasche.
(nur meine Meinung)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 15:21   #3
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Habe die Edge in 15 (2012 + 2013) und 17 (2012) augiebig geflogen und auch mal kurz eine Speed3 in 15 am Haken gehabt. Mit der Matte hatte ich so meine Umstellungsprobleme und hat mir einfach nicht gefallen bzw. hatte ich keine Lust mich dran zu gewöhnen.
Zu den Edge: Also das mit 7 Kn bei 86 KG und kleinem Brett halte ich für eine Übertreibung bzw. muss weiter oben/weiter draußen ein anderer Wind gewesen sein! Auch wenn der Wind bei kläteren Temperaturen "voller" ist - ohne großes Brett geht da Nichts! Wiege genau das gleiche. Den 2012er in 15 und 17 fand ich einfach nur gut - bis auf den Wasserstart . Bin den 2013er leider nicht im direkten Vergleich zum 2012er geflogen - bei 2012 zu 2013 meine ich folgendes festgestellt zu haben:

+ 2013 dreht auf "schnellster Anküpfung" spürbar schneller als 2012
- auf der Anküpfung knickt aber das Tip beim Springen ganz gerne ein, wenn die Technik nicht 100%ig stimmt. Und ja - ich pumpe meist eigentlich sogar mehr rein, als muss. Auf mittlerer Position dreht er vergleichbar zu 2012 (auf schnellster Anknüpfung) und knickt auch nicht mehr.
- Ich fand das Lowend des 15er spürbar deutlich schlechter als beim 2012er und hat auch spürbar weniger Grundzug.

Fazit: Habe den 15er von 2013 nach etwa 10 Sessions wieder an einen Freund verkauft, der jetzt sein Glück probieren will. Wir sind einfach keine Freunde geworden und konnte zum Schluß nicht mal mehr vernünftig mit dem Ding springen. Einen 15er von 2012 oder 2011 (einziger Unterschied ist der Rucksack) würde ich sofort wieder kaufen - auch wenn der 15er ab 80 KG mit großem Brett vor schätzungsweise 9 KG nicht losgeht - für Leute mit 70KG und weniger aber deutlich früher. Der 17er hatte da deutlich noch einen Ticken mehr Lowend. Die 2012er Edge waren aber wirklich kaum vom Himmel zu holen und standen bockstabil...

Da ich keinen adäquaten 15er aus 2012 gefunden habe, teste ich jetzt mal den 14er Rally aus 2014 an. Fand beide Edge zwar besser als den 2013er in 14 qm (da hat mir ein bisschen der "Punch" gefehlt), aber schauen wir mal, was sich geändert hat....


Geändert von DBW123 (10.03.2014 um 16:44 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 16:23   #4
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Man Ihr beiden (lasard + DBW123) Ihr seit aber auch Spielverderber !

- jetzt last` dem User doch seine Geschichte.
- genau so was wollen andere User hier lesen ... und glauben ... und das dann auch erleben (was wohlbemerkt nicht möglich ist) , aber egal !

Man Ihr, wir sind hier im Oase-Surf-Forum, da wird meistens übertrieben und Geschichten erzählt.
.......und deswegen bin ich auch so unbeliebt - weil ich mich an Fakten halte
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 17:30   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Ozone Edge 2013 15m, Fahrer 86kg, Board 134cm - Wind ca. 7 Knoten - Höhe fahren kein Problem,
wenn das so ist, verkaufe ich meinen 21er Speed und hole mir den Edge.

Im Ernst, bei 7kn gehen ich nicht mal mit der Door und dem 21er aufs Wasser. Etwas mehr sollte es schon sein.

Wenn du beide Kites nicht selber zum Vergleich gefolgen bist, sind deine Beobachtungen eh für die Katz. Gerade das richtige Leichwindfahren braucht schon etwas Gefühl. Beim Speed sicher etwas mehr.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 17:59   #6
Coonaps
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wenn das so ist, verkaufe ich meinen 21er Speed und hole mir den Edge.
Ihr müsst mal richtig gründlich lesen bevor ihr hier antwortet. Ich habe von einem 15er Speed 3 und einem 15er Edge gesprochen. Wer sagt denn hier etwas von 21er vs. 15er Edge?

Fakt ist am Boden waren es max. 7kn, der 15er Speed ist vom Himmel gefallen und war ein nasses Bonbon, der 15er Edge fuhr wie festgenagelt. Ich habs doch selbst nicht geglaubt deshalb wollte ich eure Erfahrungen hören.

Ich will hier auch keine Kites schlechtreden oder Unsinn erzählen. Schreibt doch einfach etwas über Eure subjektiven Erfahrungen
Coonaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:11   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich bin mit meinem 15er Speed sehr happy und der ist schon ziemlich alt und hat nicht mehr die Leistung wie ein neuer. Wenn er halbwegs getrimmt ist und der Fahrer damit umgehen kann, fällt der bei 7 Knoten am Boden ganz sicher nicht vom Himmel, vor allem wenn ein anderer Kiter mit nem Tubekite fahren kann.

Die Race-Tubekites haben sicher bei der Leistung auf- und sogar überholt. Aber bei der absoluten Untergrenze ab wann das Ding fliegt, kommen nur extreme Zero-Strut Kites an den Speed3 ran.

Also ich hatte auch schon Sessions, wo ich mit dem 15er SPeed nicht mehr fahren konnte und ein Mädel ist gleichzeitig mit ihrem 10er RPM noch Höhe gefahren. Aber das war im Urlaub und da hatte ich kein Leichtwindbrett dabei. Kleines und oder Board mit viel Rocker am Leichtwindkite macht überhaupt keinen Sinn.

Ich fliege den Speed hauptsächlich deshalb, weil ich ihn für Leichtwind habe und dann ist hier am Binnengewässer halt zwischen den 9-11 Knoten Grundwind doch auch mal nen Loch mit 5-6 Knoten drin. Da kann ich zwar nicht mehr fahren, auch mit Door nicht, aber ich kann draggen und der Kite fällt nicht ins Wasser.

Ich bin Anfang letzten Jahres mit SUP und 15er Speed viel auf dem Wasser gewesen und das oft bei Wind, da hat sich keiner sonst raus getraut. Auch nicht mit Door und rießen LW-Kite. Ich auch nur, weil ich ein Paddel dabei hatte und es mir egal gewesen wäre, wenn ich mit Paddel zurück hätte müssen. Drum weiß ich dass der Speed extrem weit runter noch flugfähig ist.

Was beim Speed definitiv ein Nachteil ist: Wenn Du den dreimal ins Wasser klatschst und er nicht nagelneu ist, saugt sich das Tuch schon bissl voll Wasser und DANN ist das Lowend plötzlich gleich mal um 2-3 Knoten verschoben. Nen patschnassen Speed bekommst bei 5 Knoten nimmer so easy vom Wasser, schon dreimal nicht wenn er auf dem Kopf liegt und rückwärts gestartet werden will. Tubekites werden zum einen nicht flächig nass sondern nur an der Fronttube und zum anderen haben sie insgesamt wesentlich weniger Stoff der sich vollsaugen kann und selbst wenn sie mal komplett nass wurden, läuft das Wasser vom Tuch ab, sobald sich der Kite in Relaunchposition befindet. Beim Speed wird's halt um so schwerer um so länger er am Wasser liegt, der Tubekite wird dann sogar wieder leichter.

Ich hatte tatsächlich auch schon ne Session da war so im 10 Minuten Wechsel 12 Knoten Wind und dann wieder 10 Minuten kein Lüftchen. DA waren die Tubekites wieder im Vorteil, denn im Wasser lagen alle. Aber nach 10 Minuten war wieder Wind und schwupps alle Tubekites im Himmel und am fahren. Ich stand dann mit meinem voll gelaufenen Speed da und musste erstmal entleeren. Bis der so langsam wieder fliegen wollte, war die Böe auch schon wieder vorbei. Kacksession!

Ach so, zur Geschichte: Zwei unterschiedliche Leute an unterschiedlichem Material sagen überhaupt nichts aus. Also wirklich nichts. Ich hab auch schon mit dem 19er Speed und Leichtwindbrett um Höhe gekämpft und abgekackt, da ist ein anderer mit nem kleinen Tubekite und nem abgeranzten alten Wellenreiter nur so rum geflitzt. Skills nennt man das, da kann der Kite nix für.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:36   #8
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Frag mich immer warum immer nur Leute schreiben nach dem Motto: es kann nicht sein was nicht sein darf wenn sie nicht beide Kites kennen. Kenne sowohl Matten von HQ, Peter Lynn und Flysurfer (ja auch ein FS SP III 15 war darunter, die Cloud als auch die Edge.

Mein Fazit: so lange man die Edge bei wenig Wind nicht wassert ist sie eindeutig mit mehr Leistung gesegnet als ein Sp III gleicher Größe.

Ob eine Edge größer als 15 bei Kitern bis 80kg allerdings Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:38   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Coonaps Beitrag anzeigen
Ihr müsst mal richtig gründlich lesen bevor ihr hier antwortet. Ich habe von einem 15er Speed 3 und einem 15er Edge gesprochen. Wer sagt denn hier etwas von 21er vs. 15er Edge?

Fakt ist am Boden waren es max. 7kn, der 15er Speed ist vom Himmel gefallen und war ein nasses Bonbon, der 15er Edge fuhr wie festgenagelt. Ich habs doch selbst nicht geglaubt deshalb wollte ich eure Erfahrungen hören.

Ich will hier auch keine Kites schlechtreden oder Unsinn erzählen. Schreibt doch einfach etwas über Eure subjektiven Erfahrungen

Hmm, vielleicht sollt ich es verständlicher für dich formulieren:

Für mich macht es kaum Sinn mit dem 21er bei 7 KN aufs Wasser zu gehen. Da wird es mit dem 15er erst recht keinen Sinn machen. 83 kg, 7KN, 15er Kite, 134 Board und Höhe fahren ist einfach Unsinn.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 19:01   #10
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Dann bringen wir doch mal wiede rein bisschen Sachlichkite in die Diskussion. Habe ein Lotus, bin nicht so schlecht im LW-kiten und kann dir sagen - nur der 17er (nur 2012 besessen - 2013 noch nicht am Haken gehabt) funktioniert mit großem Brett bei 7 Kn mit etwas Glück... ob er sogar an den 21er drankommt, müßte man im direkten Vergleich testen. Tippe mal, dass er einen ganz kleinen Ticken später losgeht. Wenn du weniger als 70 KG wiegst, könnte ich mir vorstellen, dass eventuell auch der 15er von 2012 mit großem Brett in diese Dimension vorstoßen kann. Zum 15er aus 2013 sag ich mal nix - ich fand den einfach im LW-Bereich nicht so berauschend...

Wenn es um die Range geht und du anscheinend am Meer wohnst und ebenfalls um die 80 KG wiegst, würde ich mir nichts größeres als 15 holen. Die Edge kannst du auf jeden Fall sehr weit hoch fahren, sodass du dir dann den 12er sparen kannst und zB 10 und 7 (kommt natürlich auf das Modell an) idR reichen sollte. Ich habe meinen 12 auf jeden deshalb verkauft und fahre jetzt 6,8,10, und eventuell 14 - oder ich lasse das LW-Kiten ganz. Wenn du aber das absolute Max beim LW kiten rausholen willst, dann führt wohl nix am 21er vorbei.

Kenne mich mit den Matten nicht 100%ig aus, aber 15-21 macht vor allem am Meer nicht so viel Sinn, wenn man "Normalgewicht" hat ... die dürften sich zu sehr überschneiden ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 19:51   #11
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ein vertrimmter 15er speed 3 und grobmotoriker mit über 80 Kg. Würde auch bei 10 Knoten nicht ins fahren kommen
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 19:53   #12
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ab 6 Knoten stehen alle speeds stabil im Zenit
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 23:51   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Mein Fazit: so lange man die Edge bei wenig Wind nicht wassert ist sie eindeutig mit mehr Leistung gesegnet als ein Sp III gleicher Größe.
Schrieb ich doch auch. Leistungsmäßig haben die Tubekites da fett aufgeholt und auch überholt. Aber halt Leistung. Bei ganz wenig Wind oben bleiben ist nicht Leistung. Der Speed bleibt oben, lange bevor man mit dem Zug vernünftig fahren kann. Und ich hab außer dem Cloud (die anderen Zero-Strutter hab ich noch nicht live gesehen) noch keinen Tube gesehen, der ähnlich früh stabil steht wie ne Leichtwindmatte. Und leider hab ich hier ziemlich viel Gelegenheit diverse Kites bei Leichtwind zu beobachten...

Wer natürlich fast nur am Meer in nem Stehrevier fährt, da ist ja total egal, ob der Kite in Windlöchern mal runter fällt. Da würd ich mir im Leben keine Matte antun.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 09:12   #14
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

hey dich habe ich nicht gemeint

neutrale Berichte kann ich schon unterscheiden von dummem Markenfetischismus

Dass eine Matte früher und länger bei marginalem Wind am Himmel steht stimmt i.d.R. schon. Aber ob man bei fahrbarem Wind dann auch damit etwas anstellen kann ist eben eine andere Hausnummer.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 09:16   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Klar. Ich kann jeden verstehen der keinen Bock drauf hat. Im Urlaub musste ich zwei 18qm Dyno Fahrern zuschauen, da war für mich mit dem 15er Speed nichts mehr zu wollen, aber halt nur, weil ich kein Leichtwindbrett dabei hatte. Man fährt halt bei unter 10 Knoten Wind viel zu langsam als das ein Freestyle-Board tun würde und dann hilft auch der tollste LW-Kite nix...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 12:30   #16
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

ich hätte gerade einen 15qm edge modell 2011/2012 der nur 6mal geflogen wurde
zu verkaufen! also top zustand!!
jemand interesse?
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 14:14   #17
Kai sehr
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 70
Standard

also meinen 17'er Edge geb ich nicht wieder her...unfassbar geiles Teil!
Kai sehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 21:34   #18
freecarver
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 20
Standard

hallo fahre den 21er und sehe keinen grossen Sinn als nächste Grösse den sp 15
zu nehmen - liegen zu knapp beieinander.
Für mich als kiter im böigen Binnenland ist halt der 21er die Macht wenn der Wind kurz ganz weg ist und dann noch lange schebt und dann wieder kommt.
während alle Tubes in einem schönen Kreisel nach unten ziehen.
freecarver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 09:35   #19
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 10:25   #20
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Da es mehr oder weniger hier reinpasst.
Was macht ihr eigentlich bei Grundwind ~9-10 knts und Böen um ~16-20knts.

15er starten und hoffen das es reicht oder 19er starten und hoffen das ihr nicht in die Büsche geblasen werdet.
Wer das macht ist dümmer als die Polizei erlaubt
Den 19er bin ich bei 15 Knoten grundwind und böen 20 Knoten mit 65 Kg gefahren das funzt
Aber nicht nachmachen . Wenn die böen zu weit auseinander sind, ist es nicht machbar
Sich auf den kite einzustellen
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 12:01   #21
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 12:53   #22
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Ich persönlich würde den 19 er Speed 3 oder 18 er Speed 4 nehmen, wenn es Flysurfer sein soll. Kommt drauf an wie schwer du bist, aber 19 und 12 geht sehr gut. Ich (105KG) konnte den 19 er von 10 bis 20 Knt. gut fliegen. Gruß André
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 15:17   #23
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Der 19er ist ein geiler kite, gerade was böen anbelangt. Aber, nüscht für hektiker! Reissen,zupfen,zerren mag er nicht
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 22:03   #24
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 23:46   #25
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Pack noch 2 knoten im lowend drauf.
zumindest beim 19er. 15er bin ich noch nicht geflogen.
Wird aber wohl so sein.

Übrigens reden wir da dann von Deluxe.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 08:37   #26
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Hallo, meine Erfahrung bei !105 KG/1,93m! und Flyradical XL (144x46) und f-one Trax 7 136x41 sind an Nord/Ostsee:
Speed3 21: ~8,5-18
Speed3 19: ~9,5-20
Speed3 15: ~12-25
Speed3 12: ~15-30
Speed4 10: ~18-?

Alle selber geflogen und im Besitz gehabt.
Aktuell 21,15,10
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 10:59   #27
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

macht euch das LW gedümpel echt spaß ?

Habe nicht das Gefühl, dass eine Matte früher geht als ein Tube. Würde sagen 75kg Lotus Board 15qm Speed 3 Deluxe ab 10 Knoten brauchbar. Ich habe den Kite verkauft, aber der Käufer hat vor ein paar Tagen bei uns am See bei ca. 12-20 Knoten ziemlich höhe prügeln können und hatte Spaß.
Da musste man mit seinem 12er schon stark Kurbeln.

Meines Erachtens ist aber der Ruf vom Speed besser als seine Leistung. Bin wirklich gespannt wenn hier die ersten Rezesionen für den Chrono von Ozone stehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:41   #28
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.021
Standard

Dazu muss gesagt werden, daß der Wind in 2 Meter Höhe 7 Knoten hatte, ab 10-15 Meter Höhe dagegen wesentlich mehr. Diejenigen, die ihren Kite gedropt haben, waren meist die nächsten 10-15 Minuten mit Relaunch beschäftigt, weil auf der Wasseroberfläche eben kein Wind war. Bin an dem Tag 10er Tube geflogen bei 80kg, andere auch mit 10-14qm unterwegs. Und natürlich auch wieder 19-21er Speeds dabei.

Zitat:
Zitat von Coonaps Beitrag anzeigen
Gestern in Pelze gesehen:

Ozone Edge 2013 15m, Fahrer 86kg, Board 134cm - Wind ca. 7 Knoten - Höhe fahren kein Problem, kleine Sprünge kein Problem, Kite steht bockstabil am Himmel, kein Sinus fliegen nötig

Speed 3 15m gift-grün Edition, Fahrer ca. 80kg, Board größer als 134cm - Wind ca. 7 Knoten - kommt gar nicht richtig ins Fahren, Kite droht immer wieder zu wassern und tut es schließlich auch - Session vorbei - großes Knäuel und viel Salat

Ich stehe grade vor der Entscheidung 3 Kites zu kaufen und hatte eigentlich die Flysurfer Speeds in 10, 15, 21 im Visier. Der gestrige Tag hat mich doch aber arg ins grübeln gebracht und die Performance des Edge war absolut beeindrucken. Ich habe mit den Edge fahrern gesprochen, nein der Kite war nicht mit Helium gefüllt

Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Unterschiede im lowend nur noch marginal? Hat der Tube die Matte überholt? Wie verhält sich z.b. ein Edge 17 vs einen Speed 21???
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 18:04   #29
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Das ist ja das schöne an den speed 19-21,wenn andere 10-14 er fahren ist Man immer noch entspannt unterwegs und muß nicht gleich wechseln auf was kleineres.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 18:36   #30
tennisstation
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 50
Standard beste kombination

Lotus 21
Lotus 15
DLX 10er (geht bei 100kg fahrer locker bis 35+kn)

Fertig!

Leichtere Fahrer 18er Lotus und 10er DLX

HAtten ca 20Tubs , wir haben fertig mit Tubes.
Als Racer muss ich aber der Anfangsaussage zustimmen.
Die Edge sind sehr leistungsstark und in Racer kreisen nicht ganz ohne Grund verbreitet,....
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 07:36   #31
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Hallo Leute.
Hat schon jemand Ozone Edge 2014er 15qm gegen Slingshot Rally 14er und Turbine 2014er testen können?

Danke

Gruß Andreas
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 08:02   #32
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Andr111 Beitrag anzeigen
Hallo Leute.
Hat schon jemand Ozone Edge 2014er 15qm gegen Slingshot Rally 14er und Turbine 2014er testen können?

Danke

Gruß Andreas
Also zum Vergleich zwischen Turbine und Rally hat Tom schon einmal was geschrieben: link
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 08:06   #33
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Das schon, aber nicht gegen Edge 15qm. Ob der Edge genau so früh los geht wie die anderen beiden.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 13:56   #34
phetine
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Coonaps Beitrag anzeigen
Fakt ist am Boden waren es max. 7kn, der 15er Speed ist vom Himmel gefallen und war ein nasses Bonbon, der 15er Edge fuhr wie festgenagelt. Ich habs doch selbst nicht geglaubt deshalb wollte ich eure Erfahrungen hören.
Was das nacheinander oder direkt zeitgleich?

LG
phetine ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Edge 2012 9 + 13 - Speed 3 Deluxe 19 Coonaps Kitesurfen [B] 6 03.11.2013 09:06
Tausche Ozone Edge 11qm 2010 - suche Ozone C4 Riderless Archiv - Kitesurfen [S] 0 25.10.2011 15:40
VERKAUFE - OZONE EDGE 13qm (2010 Modell) Andy2k Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.10.2011 12:38
Ozone Edge 2010 13m vs Edge 13m 2011 ? mark78 Kitesurfen 4 09.09.2011 14:28
Ergänzung zur 19er Speed 3 - Tipps? Jänz Kitesurfen 7 01.08.2010 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.