oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2021, 17:03   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard Vernünftige Wing-/Kitepumpe - Tipps?

Hallo,

Irgendwie habe ich bisher mit Kitepumpen überhaupt kein Glück. Entweder brauche ich ewig zum aufpumpen (z.b. Gong) oder die gehen sehr schnell kaputt. Im Moment nutze ich eine Sup Pumpe, die ist aber auch nicht so toll.

Suche eine gute, große Pumpe mit Barometeranzeige die viel Liter hat und auch 10psi ohne Probleme schafft.

Vielleicht habt ihr ja auch schon paar pumpen hinter euch und könnt mir eine gute empfehlen.



Grüße Simon
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 17:32   #2
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

die von F-One oder Slingshot sind gut

sind eh beides die gleichen, nur mit anderem Logo drauf .

welchen weiteren Herstelle die Pumpe noch unter ihrer Marker verkaufen weiß ich nicht, Fanatic sieht wohl nur optisch so aus, tut sich aber schon mit 9psi schwer.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 17:43   #3
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Finde die Indiana Tripple Action Pump ganz gut.
Nicht ganz billig und recht sperrig, aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Pumpe wieder in der Hand habe. Drei verschiedene Einstellungen, super schnell und entspannt fertig. Je nach Ventil braucht man eventuell noch einen Adapter. Aber sicher nix fürs Flugzeuggepäck...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 17:51   #4
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Reedin

Habe sie mir genommen, weil sie den ENSIS Anschluss gleich dabei hatte - und meine Pumpen aus dem vorletzten Jahrzehnt zwar noch gehen, aber irgendwie nicht so effektiv mir schienen...die Reedin Bauart dürften jetzt alle haben - zumindest sehen am spot alle Pumpen gleich aus - und - ja - die neue pumpt wirklich besser und das Manometer scheint auch sinnvoll zu sein!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 18:31   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe seit August 2019 die Slingshot Pumpe im Einsatz. Obwohl oft der Sand bei mir fliegt, und ich über 100 Wingfoiltage im Jahr habe, pumpt sie noch. Ab und zu wird sie von innen gereinigt und neu mit Tefgel geschmiert.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 18:37   #6
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Die hier von Gong finde ich auch interessant https://www.gong-galaxy.com/produit/...ouble-chambre/
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 18:52   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Jo die von Gong sieht auch interessant aus
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 07:12   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Ich steh auf dem Schlauch, kann mir einer erklären, wie man mit einer 2x2 Liter Pumpe 14 Liter pro up&down stroke pumpen können soll?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 07:59   #9
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Die Pumpe hat 2x3,5 Liter = 7 Liter. Einmal hoch und runter sind 14 Liter.
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 08:41   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Auf der Produktseite steht 2x2 Liter unter den dimensions...daher meine Verwirrung
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 15:58   #11
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Die beste der Welt!

https://aeolianwatersports.com/product/hilo/

6,5 Liter
25 PSI
Bla
Bla
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 16:11   #12
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hehe glaub ich hab den Mut und probiere die verlinkte Gong aus. Die von Gong die ich habe ist immerhin seit langer Nutzung noch ganz, hat aber einfach zu wenig Liter
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 08:44   #13
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hallo nochmals vielen dank, es wurde bei mir jetzt eine mystic extreme mit 2,9 Liter, sind einige Adapter dabei.

Kumpel hat die auch und ist mit ihr zufrieden, bin gespannt ob diese mal länger durchhaltet, werde auch regelmäßig Wartung durchführe

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 14:11   #14
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

mal ne andere Frage

wie pumpt ihr eure Wings auf das ihr die 8 9 ... PSI trefft?

ich pumpe erst mit doppelzug bis sich alle Struts gut gefüllt haben und dann nur noch einfach.

versuche hierbei ein mittleres Tempo beim runter drücken.
wenn der Wing 8PSI haben soll und wenig Wind ist, gehe ich bis die meisten Pumpzüge 9 PSI anzeigen,
bei viel Wind, gehe ich bis die meisten kurz über 8 anzeigen.

wie viel PSI wirklich drinnen ist keine Ahnung.
Denke eine Elektro pumpe die mit gleichmäßigem bekannten Druck, pumpt wird recht genau auf die gewünschte PSI kommen.

aber mit den Handpumpen ist das alles nur nach Gefühl oder gibt es da einen Trick?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 14:11   #15
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die „normale“ Gong die beim Wing mitgeschickt wurde finde ich richtig schlecht! Die ersten 10cm beim drücken und ziehen gehen immer ins leere!
Ich habe mit diesen billig Pumpen von Decathlon o.Ä. Nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mittlerweile pumpe ich mit einer Naish, die hat zwar kein rießen Volumen, aber sie geht wenigstens nicht kaputt!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 14:30   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wie viel PSI wirklich drinnen ist keine Ahnung.
Denke eine Elektro pumpe die mit gleichmäßigem bekannten Druck, pumpt wird recht genau auf die gewünschte PSI kommen.

aber mit den Handpumpen ist das alles nur nach Gefühl oder gibt es da einen Trick?
Ich hatte einen Kite, der offiziell nur 6psi durfte, der aber erst ab etwa 7,5 PSI vernünftig relaunchfähig war. Da hatte ich genau das Problem. Ich wolle einen exakt reproduzierbaren Druck, möglichst nicht mehr als notwendig aber auch nicht weniger. Da habe ich mir dann tatsächlich eine Elektropumpe geholt und nutze die nun seit 2 Jahren. Abgesehen vom Krach (der mir etwas peinlich ist am Spot) ist das super praktisch. Nimmt weniger PLatz weg beim Transport zum Spot, man kann schon entspannt die Leinen auslegen während die Pumpe pumpt und man krieg einen wirklich reproduzierbaren Druck in den Kite. Schneller als Handpumpe ist es allerdings nicht, finde es trotzdem angehem, dass ich beim Pumpen die Hände frei habe, Kite auslegen, Leinen entwirren direkt beim Pumpen.

Ich habe das KFZ Kabel abgeknippst und verwende einen 3S LiPo aus dem Modellbaubereich. mit 5000mAh kann ich etwa 20x Kite aufpumpen oder 4x großes SUP.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 14:32   #17
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich fahre die Duotone Wings, und wenn ich nicht pumpe wird der richtige Druck angezeigt.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 15:43   #18
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

jetzt wo du das sagst, fällt mir ein,

das müsste doch auch eigentlich bei jeder Pumpe so sein oder?

denn wenn man nicht pumpt sollte doch der druck am Ventil anliegen und somit auch bis zurück in die Pumpe.

bei meinem Strike 6 ist das nicht so,
bei dem 4.2 am Donnerstag glaube ich war es so, da blieb der Zeiger stehen. dachte da erst das irgendwas mit dem Manometer nicht stimmt.

aber glaube es stimmt dann wohl eher was nicht bei meinem 6er?
bzw. beim alten Wing war das auch nicht so... hm

wie ist das bei euch?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 16:13   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
jetzt wo du das sagst, fällt mir ein,

das müsste doch auch eigentlich bei jeder Pumpe so sein oder?

denn wenn man nicht pumpt sollte doch der druck am Ventil anliegen und somit auch bis zurück in die Pumpe.
Nein, normalerweise haben die Ventile einen Rückschlag und die Pumpen sind selten 100% dicht. Es wird deshalb meist nur beim Pumpen Druck angezeigt und das ist dann immer bisschen mehr als im Kite vorherscht. Sobald Du nicht mehr pumpst fällt der angezeigte Druck "normalerweise" schnell ab.

Die Duotone Wings haben ein Ventil was durch drehen beim Schlauch abziehen erst geschlossen wird, deshalb funktioniert das. Aber man braucht eine Pumpe die wirklich dicht ist und einen perfekt passenden Schlauch/Adapter. Bei Rückschlagventilen ist das beides nicht so kritisch. Ich kenne das so nur bei Duotone aber ich kenne bei weitem nicht alle Kitemarken praktisch in der Beziehung

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 21:26   #20
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

ah danke

hm f-one hat SUP Ventile da geht das leider nicht
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 05:58   #21
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich habe die Scoprega BRAVO 110 2x2,5l.
Die gibt es in verschiedenen Größen.
Vorteil ist der Schlauch ist am Pumpengehäuse und bewegt sich nicht mit beim pumpen.
Damit ist der Wing ruckzug aufgepumpt.
Hatte bis jetzt 2 Pumpen und beide Manometer waren sehr exakt.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 14:38   #22
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Ich möchte das Thema nochmal hochholen, denn bei Pumpen gibt es ja evtl. das ein oder andere neues.
Das Thema ist wirklich das die beiden Pumpen die ich habe gefühlt recht wenig Volumen produzieren und man bei einem größeren Wing ewig pumpt, bis er voll ist. Was nutzt ihr an Pumpen und welche liefert auch gutes Volumen
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:30   #23
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ah danke

hm f-one hat SUP Ventile da geht das leider nicht
Doch theoretisch eigentlich schon, die passenden Pumpadapter haben einen Quersteg unten innen der beim Aufsetzen auf das SUP-Ventil den Ventilstopfen leicht reindrückt und damit das Ventil öffnet. Leider sind in der Praxis SUP-Ventile und Pumpenanschlüsse von verschiedenen Herstellern nicht immer genau zueinanderpassend. Manche Pumpenanschlüsse haben auch gar keinen Steg.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 06:57   #24
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard pumpen lassen

Wenn du schamfrei auch pumpen lassen kannst , dann kann ich dir die Airbank Buffer pro empfehlen. Ist etwa gleich schwer wie eine manuelle Pumpe, aber deutlich kompakter (falls dir das Packmass wichtig ist) und funktioniert bei mir bisher zuverlässig für Wings und Bretter. Da heute auch billige elektronische Drucksensoren sehr genau sind, dürfte die Airbank auch recht genau und reproduzierbar pumpen (obwohl ich das nicht gegengeprüft habe). Und das mitgelieferte Set an Adaptern dürfte ziemlich alles abdecken, was so rumschwirrt. Auch sonst ist das mitgelieferte Zubehör recht vollständig inkl. USB-Ladegerät und Adapterkabel fürs Schnellladen ab Zigarettenanzünderbuchse. (Einzig ein 180W/12V Netzteil fürs Schnellladen an 230VAC ist nicht dabei).


Geändert von bludin (01.08.2023 um 09:38 Uhr)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 14:41   #25
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Wenn du schamfrei auch pumpen lassen kannst , dann kann ich dir die Airbank Buffer pro empfehlen.
Die Frage ist, wie laut das Teil ist, ob alle Badegäste gleich davonspringen und bei den Scheriffs anrufen wegen Lärmbelästigung
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 16:54   #26
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wie laut das Teil ist, ob alle Badegäste gleich davonspringen und bei den Scheriffs anrufen wegen Lärmbelästigung
Leise ist das Ding definitiv nicht, aber deutlich leiser als zB ein typischer Rasenmäher mit Verbrennermotor. Habe kürzlich mein Material gepumpt, keine 10m vom kleinen Strandcafe weg, und hab die Reaktionen der Leute beobachtet, die da ihre Lattes (Latti?) schlürften. Es hat niemand auch nur den Kopf gedreht, geschweige denn genervt geguckt. Aber für mitternächtliche Pumpfestivals in der Mietwohnung ist das Teil weniger geeignet
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:35   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wie laut das Teil ist, ob alle Badegäste gleich davonspringen und bei den Scheriffs anrufen wegen Lärmbelästigung
Laut sind die alle denke ich.

Ist mir auch immer sehr peinlich, ich entschuldige mich schon immer vorher bevor ich die Teile anwerfe... Bisher keinen Stress bekommen deswegen.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wing oder Surfsegel, was ist schneller? megid Wingfoilen - Das Wingforum 10 29.10.2021 19:26
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Wing surfen Setup - Tipps? Torben Fischer Wingfoilen - Das Wingforum 27 31.03.2020 15:08
Foil Wing Drainage & Reparatur - Tipps? Mux Bauen - Reparieren - Basteln 6 08.01.2019 11:08
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.