oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2021, 16:24   #12521
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach ist dort die Verteilung anders, und zwar sind deutlich mehr der 60+ Personen in UK geimpft.

Und da diese Personen um 10er potenzen wahrscheinlicher schwer erkranken als die Jungen, macht das einen riesigen Unterschied. Obwohl insgesamt gesehen, alle Altersgruppen addiert, die Impfquote sehr ähnlich aussehen mag.

wie so oft liegt der Teufel im Detail...
ja und wir in österreich führn die imfpflicht ein für alle mindestens ab 18.
arsch - regierung.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 16:25   #12522
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die Masernimpflicht stammt eigentlich aus 2019/20? und ist immer noch vor dem Bundesverfassungsgericht anhängig nach meinem Kenntnisstand. D.h. da ist nichts entschieden außer der politischen Entscheidung.

Insofern ein blödes Beispiel wenn man die allgemeine Impfpflicht für Covid und deren noch vollkommen unklaren Wirksamkeit als Zwangsmaßnahme für die restliche Bevölkerung nutzen möchte.
Ich meinte jetzt auch eher im öffentlichen Interesse. Habe da seit Jahren nichts mehr von gehört.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 16:48   #12523
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ja und wir in österreich führn die imfpflicht ein für alle mindestens ab 18.
arsch - regierung.

lg wolfgang
Wollte kurz die Quellenangabe nachreichen:

https://www.sciencemediacenter.de/al...ren-impfungen/

Der Artikel ist datiert vom Juli!

Und er beginnt:

Kernaussage
Bei gleicher Impfquote werden die Intensivstationen stärker belastet, wenn die Bevölkerung eines Landes älter ist
Deutschland hat eine eher alte Bevölkerung, Menschen in Großbritannien sind jünger und in Israel deutlich jünger
Das Gesundheitssystem in Deutschland dürfte daher in einer vierten Welle stärker belastet werden als in UK derzeit zu beobachten ist


Echt krass
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 17:34   #12524
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Regt sich noch jemand über die Masernimpfpflicht auf?
1. Ist was komplett anderes, bei Interesse klär ich das auf.
2. Schon lustig, wie laisseze fair hier mit Grundrechten umgegangen wird. Zum Kotzen.

Ich bin ja der Meinung, dass jeder, der aus Bequemlichkeit unser Grundgesetz aushebeln möchte, sich einmal bewußt machen sollte, dass dies kein Geschenk an die Millenials ist, sondern Sinn und Zweck erfüllt.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 17:39   #12525
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Wollte kurz die Quellenangabe nachreichen:

https://www.sciencemediacenter.de/al...ren-impfungen/
Ja, guter Artikel. Danke!

Dass Deutschland eine ältere Bevölkerung hat, ist wohl kein Geheimnis gewesen. Und in der Tat sagt der Artikel ja, wie du richtig schreibst, seit Juli vorher, dass es D härter trifft, wenn das so weitergeht.

Wir sind also sehenden Auges in die aktuelle Situation gerannt. Das ist ja auch mal bemerkenswert.

Zumal die Unterschiede jetzt nicht sooo riesig sind (Bevölkerung: UK 65+ = 18.5% // D 65+ = 21.7%)
Bei den Impfungen sind die Briten hingegen wohl echt voraus:


Wenn ich dich richtig verstehe (und den Artikel), dann sind es -neben den bereits angesprochenen Verfehlungen- die alten, ungeimpften Menschen, die unsere medizinisches System an die Grenzen bringen.

Es klingt ein wenig unverschämt zu sagen, dass doch nun mittlerweile hinreichend Zeit war für ältere Menschen sich impfen zu lassen, aber dennoch muss man die Frage stellen wie weit die Solidarität gehen kann, wenn einige wenige (alt+ungeimpft) die Gesellschaft in Geiselhaft nehmen, um sich (klingt paradox) nicht schützen zu müssen.

Und wenn man über eine Impfpflicht redet, dann doch wohl über eine 65+ Pflicht. Die Kinder in die Pflicht zu nehmen, nur weil man es nicht hinbekommt den Betroffenen mal reinen Wein einzuschenken ist doch nun wirklich daneben.


Geändert von wcked (24.11.2021 um 17:48 Uhr)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 17:51   #12526
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
.....
Es klingt ein wenig unverschämt zu sagen, dass doch nun mittlerweile hinreichend Zeit war für ältere Menschen sich impfen zu lassen, aber dennoch muss man die Frage stellen wie weit die Solidarität gehen kann, wenn einige wenige (alt+ungeimpft) die Gesellschaft in Geiselhaft nehmen, um sich (klingt paradox) nicht schützen zu müssen.

Und wenn man über eine Impfpflicht redet, dann doch wohl über eine 65+ Pflicht. Die Kinder in die Pflicht zu nehmen, nur weil man es nicht hinbekommt den Betroffenen mal reinen Wein einzuschenken ist doch nun wirklich daneben.
Die Kinder werden jetzt in Bayern eh geimpft, da ansonsten kein Freizeitsport mehr möglich ist. Ebenso die Studenten wegen 2G in den Hörsälen. Dadurch geht die Impfquote in D automatisch hoch.

Ist halt super für die Statistik. Bringen wird es aus den genannten Gründen aber nix.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 17:56   #12527
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und wenn man über eine Impfpflicht redet, dann doch wohl über eine 65+ Pflicht. Die Kinder in die Pflicht zu nehmen, nur weil man es nicht hinbekommt den Betroffenen mal reinen Wein einzuschenken ist doch nun wirklich daneben.
wie wäre es, wenn man auf die Impfpflicht verzichtet, aber jeden nicht-Geimpften unterschreiben lässt, daß ihm die Risiken bekannt sind und er im Falle einer Covid-Erkrankung auf eine Behandlung verzichtet wenn es nicht mehr ausreichend Plätze in den Krankenhäusern gibt.
Also Impfen oder Waiver unterschreiben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:04   #12528
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Irgendwie finde ich es gerade sinnlos über eine Impfpflicht zu diskutieren.

Aktuell ist es doch wieder so, dass du überhaupt keine Termine für eine Impfung bekommst.
Das wurde mal wieder komplett verpasst.

Wenn jetzt alle die wollten, schon ihre dritte Impfung hätten, dann wäre das vermutlich effektiver, als wenn sich die letzten paar Ungeimpften impfen liessen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:09   #12529
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Interessant sind die Zahlen von Portugal: 87% geimpft, Inzidenz 160, steigend.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/

(Zahlen in Spanien besser, aber auch steigend!)

Damit zeigt sich für mich, dass wir auch mit einer Impfpflicht die Ansteckungen nicht in den Griff bekommen.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:14   #12530
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Idee

Bei mir wird es Zeit für die Boosterimpfung, mein Arbeitgeber hat mir schon eine Einladung geschickt. Ich habe die ersten beiden Dosen Biontech leider nicht so gut vertragen und mir war übel, beim ersten mal musste ich mich mehrfach übergeben. Ich überlege nun ob es Sinn macht mit Moderna zu boostern?

Notfalls würde ich aber auch nochmal Übelkeit und Übergeben in Kauf nehmen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:15   #12531
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich es gerade sinnlos über eine Impfpflicht zu diskutieren.

Aktuell ist es doch wieder so, dass du überhaupt keine Termine für eine Impfung bekommst.
kann das nicht bestätigen. Hab für meine Booster Impfung innerhalb 5 Tagen einen Termin. Ganz normal über Impfzentrum angemeldet.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:16   #12532
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie wäre es, wenn man auf die Impfpflicht verzichtet, aber jeden nicht-Geimpften unterschreiben lässt, daß ihm die Risiken bekannt sind und er im Falle einer Covid-Erkrankung auf eine Behandlung verzichtet wenn es nicht mehr ausreichend Plätze in den Krankenhäusern gibt.
Also Impfen oder Waiver unterschreiben.
Ich weiß schon was du meinst und bin ja vom Gedanken ähnlich unterwegs, aber ich befürchte, dass das rechtlich und moralisch kaum möglich ist. Aber auch faktisch halte ich das für nicht umsetzbar, da Intensivstationen eigentlich immer ein paar Betten freihaben müssen, um zu funktionieren (man weiß ja nie welche OP schief geht oder wo sich das nächste Auto um den Baum wickelt).

D.h. man müsste bei deiner Waiver-Lösung die Leute bereits abweisen, obwohl eigentlich noch freie Betten da sind. Ich glaube das wird schwierig.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:19   #12533
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Cool Boostern und Testen

Hallo zusammen!

Hier mein Lösungsvorschlag:

• Boostern und dafür Impfzentren wieder öffnen
• 3 G + und / oder 2 G plus = alle müssen getestet werden!
• Mehr Geld für Pflegekräfte auf Intensivstationen und auch für die Azubis in diesem Bereich. (Denn die nächste Pandemie kommt bestimmt und Corona ist ja anscheinend auch noch eine Weile Thema.)
• Generell mehr Geld fürs Gesundheitssystem – bin da persönlich für eine gleiche Gesundheitsversicherung für alle. Die 2 Klassengesellschaft von privat und gesetzlich Versicherten, finde ich unfair. Der Versicherungsbeitrag sollte meiner Meinung nach über eine Gesundheitssteuer vom Einkommen eingezogen werden. Die Beitragsbemessungsgrenze sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden. Dann zahlt jeder prozentual gleich viel und es kommt mehr Geld ins Gesundheitssystem. Der Beitragssatz könnte ja dann bei 14,6 % bleiben und die Aufteilung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber finde ich auch sinnvoll, sollte also auch so beibehalten werden.

Wie seht ihr das?

Ich denke 3 G und 2 G waren einfach keine gute Lösung im Kampf gegen die Pandemie.
Man hätte alle Personen vor der Teilnahme an Veranstaltungen etc. testen lassen müssen um die Ausbreitung von Corona einzudämmen.
Denn Geimpfte können genau so ansteckend sein wie Ungeimpfte:

https://www.geo.de/wissen/gesundheit...-30947868.html

Geimpfte sind allerdings weniger lange infektiös als Ungeimpfte (laut dem Artikel s. o.).

Trotzdem können sie ja auch in dem kürzeren Zeitraum viele Personen anstecken, wenn sie genau dann viele Kontakte haben.
Was in Bezug auf die Geimpften auch gerne unerwähnt bleibt:
Auch wenn die Impfung gegen eine symptomatische Erkrankung mit Corona zu x % schützt.
Wie gut schützt sie die Geimpften (und deren Kontaktpersonen) denn gegen eine infektiöse asymptomatische Erkrankung?
Der Einfluss der Infizierten ohne Symptome auf den Verlauf der Pandemie ist recht umstritten (soweit ich das jetzt überschauen konnte). Laut diesem Artikel sollte der Einfluss der Symptomlosen keinesfalls unterschätzt werden:

„Studie aus den USA
Hälfte der COVID-19-Infektionen kommt von Menschen ohne Symptome“

https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-ohne-symptome

Bin mir nicht sicher, ob es im bisherigen Verlauf dieses Threads schon angesprochen wurde:

Es macht meiner Meinung nach ja auch Sinn bezüglich der Verbreitung von Corona nicht nur zwischen geimpft und ungeimpft zu unterscheiden, sondern auch zu berücksichtigen, welche Impfung die Personen, wann erhalten haben.

Das liegt zum einen an der dominierenden Delta Variante – im August lag deren Anteil in Deutschland wohl sogar schon bei 97 %:

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...bei-97-Prozent

Eine vollständige Impfung mit AstraZeneca schützt laut rbb24 nur zu 60 % vor einer symptomatischen Erkrankung durch die Delta Variante.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/...n-mutante.html

Trotzdem gelten Personen mit dieser Impfung als geimpft nach der 3 G Regel bzw. 2 G Regel und können so die Viren auf Veranstaltungen verbreiten. Spätestens im Privathaushalt, aber auch an anderen Kontaktstellen ohne 3 G etc. können die Viren dann auf Ungeimpfte und alle anderen Personen übertragen werden. Diese Kette setzt sich immer weiter fort. Und so kann das Virus auch an Schulen ankommen, wo nunmal fast alle Kinder unter 12 Jahren ungeimpft sind.
Der obige rbb24 Artikel ist übrigens vom 12.07.2021.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte man als Politiker (besonders als Gesundheitsminister) schlussfolgern können, dass 3 G und 2 G eben NICHT ausreichend sind um eine Ausbreitung der Corona Pandemie mit der derzeitigen Impfquote etc. zu verhindern. Meiner Meinung nach hätte man dann entweder 3 G + oder 2 G + einführen müssen. Sodass, jeder Teilnehmer einer Veranstaltung etc. egal, ob genesen, geimpft oder ungeimpft auf jeden Fall nur getestet eingelassen wird.

Ähnlich sieht es bei dem Impfstoff Johnson und Johnson aus. Bei diesem Impfstoff wusste man schon recht früh, dass er nur zu „65 Prozent gegen Erkrankungen nach Infektion mit dem ursprünglichen Coronavirus, gegen Delta wahrscheinlich weniger“ schützt.

https://www.tagesspiegel.de/politik/.../27375698.html

https://www.n-tv.de/wissen/Wirksamke...e22561521.html

Auch die Personen, die mit Johnson geimpft sind, lässt man nach der 3 G bzw. 2 G Regel frei herumlaufen und somit die Corona Viren potenziell verbreiten.

Besonders riskant bei Johnson:

„Aktuelle Studien deuten jedoch darauf hin, dass für den Janssen-Impfstoff - im Unterschied zu den anderen zugelassenen Impfstoffen - eine vergleichsweise geringe Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Delta-Variante besteht. Eine schwere, durch die Delta-Variante verursachte Erkrankung, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordert, kann eine einzelne Dosis dieses Impfstoffs nur zu ca. 70 % verhindern.“

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...rksamkeit.html

Mit Johnson ist man entsprechend deutlich weniger gut geschützt gegen schwere Verläufe als im Vergleich zu anderen Impfstoffen. Trotzdem gelten Personen mit nur 1 Johnson Impfung als „Geimpfte“ nach der 2 G oder 3 G Regel.

Meiner Meinung nach hätte man die mit Johnson Geimpften schon viel viel früher Boostern lassen müssen. Die geringe Wirksamkeit von Johnson war schon lange bekannt s. o.

Außerdem ist mittlerweile bekannt, dass der Impfschutz durch BioNTech, Moderna und AstraZeneca nach einem halben Jahr deutlich geringer ist als 2-4 Wochen nach der Impfung:

„Nach einem halben Jahr ist bei Astrazeneca der Schutz im Grunde nicht mehr vorhanden.“

https://www.mdr.de/brisant/corona-im...mkeit-100.html

„Bei Astrazeneca war nach gerade einmal vier Monaten der Impfschutz vor einer Infektion mit Covid-19 nicht mehr messbar. Bei Biontech/Pfizer lag er nach sechs Monaten bei mageren 23 Prozent. Am besten schneidet Moderna mit einer Effektivität von knapp 60 Prozent nach einem halben Jahr ab.“

Es war von vornherein ungewiss wie lange die Impfungen schützen werden:

https://www.fr.de/wissen/corona-impf...-90122880.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panor...itaet-100.html

Das hätte man allerdings gut untersuchen können, anhand der bereits Geimpften.

Da frage ich mich: Warum gibt es dazu aus Schweden eine Studie, aber anscheinend keine aus Deutschland? Warum wurde die Wirksamkeit der Impfstoffe nach 3 oder 6 Monaten in Deutschland nicht untersucht?

Meine Meinung: Eigentlich dürften Personen, die ihre 2. AstraZeneca Impfung vor dem Juli 2021 erhalten haben gar nicht als „Geimpft“ bewertet werden. Denn der Schutz gegen Corona liegt ja dann für diese Personen bei 0. Aber auch die 23 % Restschutz 6 Monate nach der Impfung mit BioNTech sind kein ausreichender Schutz vor der Pandemie.

Da hätte nur rechtzeitiges Boostern geholfen.

Aus meiner Sicht hätte man damit und durch verbindliches Testen vor Veranstaltungen etc., die aktuell angespannte Corona Lage verhindern können.

Fazit:
  • Das Nachlassen des Impfschutzes wurde unterschätzt und das Boostern zu spät vorangetrieben (verschlafen) - besonders bei dem eher schwach wirkendem Johnson & Johnson sowie bei dem schnell in der Wirksamkeit nachlassenden AstraZeneca.
  • Man hätte immer alle Teilnehmer von Veranstaltungen etc. testen müssen – auch die Geimpften und Genesenen.
  • Für die Pflegekräfte der Intensivstationen hätte man den Lohn deutlich erhöhen müssen um den Job attraktiv zu machen.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:21   #12534
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Damit zeigt sich für mich, dass wir auch mit einer Impfpflicht die Ansteckungen nicht in den Griff bekommen.
Eine generelle Impfpflicht ist Unsinn, aber wenn wir die Betroffenen schützen (oder eben zum Schutz verpflichten, damit wir nicht in ein moralisches Dilemma kommen), dann wäre das sinnvoll. Das zeigt ja das Beispiel UK.

Ich denke auch nicht, dass Ansteckungen generell problematisch sind. Da kommen wir ohnehin nicht drumherum. Es kann nur darum gehen die Ansteckungen asymptomatisch oder mit einem milden Verlauf zu gestalten.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:31   #12535
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Hier mein Lösungsvorschlag:

• Boostern und dafür Impfzentren wieder öffnen
• 3 G + und / oder 2 G plus = alle müssen getestet werden!
• Mehr Geld für Pflegekräfte auf Intensivstationen und auch für die Azubis in diesem Bereich. (Denn die nächste Pandemie kommt bestimmt und Corona ist ja anscheinend auch noch eine Weile Thema.)
• Generell mehr Geld fürs Gesundheitssystem – bin da persönlich für eine gleiche Gesundheitsversicherung für alle. Die 2 Klassengesellschaft von privat und gesetzlich Versicherten, finde ich unfair. Der Versicherungsbeitrag sollte meiner Meinung nach über eine Gesundheitssteuer vom Einkommen eingezogen werden. Die Beitragsbemessungsgrenze sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden. Dann zahlt jeder prozentual gleich viel und es kommt mehr Geld ins Gesundheitssystem. Der Beitragssatz könnte ja dann bei 14,6 % bleiben und die Aufteilung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber finde ich auch sinnvoll, sollte also auch so beibehalten werden.

Wie seht ihr das?
Also Impfzentren kann man von mir aus wieder öffnen, ja. Aber alle zu testen halte ich für nicht notwendig. Wir müssen uns damit abfinden, dass das Virus gekommen ist um zu bleiben. Vielleicht mutiert es noch ein wenig weiter und wird ungefährlicher, aber das es ganz verschwindet glaube ich aktuell nicht. Jeder hat die Möglichkeit sich mit einer Impfung zu schützen.

Einfach mehr Geld in ein mit falschen Anreizen und miserablen Strukturen ausgestattes Gesundheitssystem zu stecken kann ebenfalls nicht funktionieren. Wir brauchen eine Reform! Dann kann man sehen, ob man wirklich mehr Geld braucht. Die Aufhebung der zwei Klassen Medizin (privat vs. gesetzlich) ist ein Anfang. Das Abrechnungssystem bei den Praxen wie in den Krankenhäusern braucht dringend eine grundlegende Änderung. Jetzt einfach nur mehr Geld in ein marodes System zu pumpen wird nur mehr Probleme schaffen.

Eigentlich haben wir ja gerade eine neue Regierung... die könnte sich ja damit mal beschäftigen... *träum*
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:45   #12536
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
kann das nicht bestätigen. Hab für meine Booster Impfung innerhalb 5 Tagen einen Termin. Ganz normal über Impfzentrum angemeldet.
Wann hast du den Termin gemacht?
Letzte Woche war wohl noch alles problemlos.

In Hamburg haben sie das zentrale Impfzentrum abgebaut.
Über die "offizielle" Seite gibt es keine Termine - also gar keine.
Jetzt kannst theoretisch die ganzen Ärzte abtelefonieren.
Aber a) drehen die durch und b) hab ich auch besseres zu tun.

In S-H ist die Situation wohl ähnlich, mit dem Unterschied, dass du wohl Termine für Februar vereinbaren kannst.

Top geplant!
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:21   #12537
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wann hast du den Termin gemacht?
Letzte Woche war wohl noch alles problemlos.
war am Montag. Meine Frau hat ebenfalls sofort einen Termin bekommen.
Das Impfzentrum wo ich meine ersten Impfungen bekommen hab gibts nicht mehr, aber dafür ist jetzt bei der Terminplanung eine Auswahl verschiedener räumlicher Optionen möglich. Ich hab egal angekreuzt und muss aber nur 15 Minuten fahren.

Also ich war zumindest in meinem Fall mal positiv überrascht nach allem was man so hört über die Schwierigkeiten, kann Zufall gewesen sein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:24   #12538
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich weiß schon was du meinst und bin ja vom Gedanken ähnlich unterwegs, aber ich befürchte, dass das rechtlich und moralisch kaum möglich ist. Aber auch faktisch halte ich das für nicht umsetzbar, da Intensivstationen eigentlich immer ein paar Betten freihaben müssen, um zu funktionieren (man weiß ja nie welche OP schief geht oder wo sich das nächste Auto um den Baum wickelt).

D.h. man müsste bei deiner Waiver-Lösung die Leute bereits abweisen, obwohl eigentlich noch freie Betten da sind. Ich glaube das wird schwierig.
nein, man müsste die Leute behandeln solange möglich, wenn aber ein Verkehrsunfall mit einem 15 jährigen angeliefert wird und man kein Bett mehr frei hat, wird der fette ungeimpfte 65 Jährige der gedacht hat es betrifft nur die anderen halt auf den Gang geschoben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:28   #12539
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Unglücklich Die NICHT-GEIMPFTEN

Da sollte man nicht pauschalisieren und stigmatisieren!

Nicht jeder Ungeimpfte ist ein gesellschaftlich asozialer Ignorant.

Manche können sich z.B. aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen. Für Kinder unter 12 Jahren ist noch kein Impftsoff zugelassen. Andere warten auf die Zulassung des proteinbasierten Impfstoffs (z.B. Novavax).
Und weitere sind durch die Schreckensmeldungen der Medien von Impfnebenwirkungen (Hirnthrombosen, Herz-Muskelentzündungen ...) einfach verunsichert - finde ich nachvollziehbar.

Gerade erst gab es wieder folgende Schlagzeile:

Corona-Impfung: Risiko einer Herzmuskelentzündung höher als bisher angenommen

https://www.fr.de/wissen/corona-impf...-91045646.html

Das geht doch schon seit Anfang des Jahres so hin und her.
Kein Wunder, dass viele der Impfung skeptisch gegenüber stehen.

Ich denke man hätte die Bevölkerung da viel besser aufklären können über die Vorteile der Impfung und die potentiellen Impfrisiken.

Anstelle eines Impftermins könnte man ja Termine für Impf-Beratungsgespräche an die bisher Ungeimpften verteilen. Da könnten dann persönlich offene Fragen direkt geklärt werden.

Ich fände es auch besser, wenn besonders den Impf-Skeptikern bei diesem Beratungsgespräch der für sie beste Impfstoff empfohlen wird. Je nach Alter und Geschlecht kann das ja durchaus variieren.

Moderna ist z.B. nicht so gut geeignet für junge Männer wegen des erhöhten Risikos einer Herzmuskelentzündung.

Von den Hirnthrombosen nach der Astrazeneca-Impfung waren vorwiegend Frauen betroffen - entsprechend könnte man Frauen zu einem anderen Impfstoff raten.

Dazu kommen natürlich weitere und auch individuelle Faktoren wie z.B.:
  • Vorerkrankungen
  • Wirksamkeit des jeweiligien Impfstoffes / Dauer des Schutzes
  • Zuverlässigkeit der Person (insbesondere bei 2 notwendigen Impfterminen)

Auch die Aufklärung über Impreaktionen / Nebenwirkungen könnte man im Zuge dieses Impf-Beratungsgesprächs abhandeln. Finde die Informationslage dazu eher unübersichtlich.

Hier eine gute Grafik dazu:

(Ganz unten in der Miniaturansicht)

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossi...9730&cms_pos=6

findet ihr dort unter Sicherheitsberichte -> Archiv Sicherheitsberichte -> Datum 20.08.2021

Merkwürdig dazu:

Im aktuellen SICHERHEITSBERICHT des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) fehlt diese Grafik "Häufig gemeldete unerwünschte Reaktionen nach Impfung mit
Spikevax (Moderna), Vaxzevria (AstraZeneca), Comirnaty (BioNTech/Pfizer)
und dem COVID-19-Impfstoff Janssen; prozentuale Häufigkeiten".

Man kann sich durch die Grafik s. u. jedenfalls ein gutes Bild über die Impfreaktionen / Nebenwirkungen der jeweiligen Impfstoffe verschaffen.
Und viele Impf-Skeptiker würden sich über diese Info sicherlich auch freuen und diese bei der Impfstoff-Auswahl als hilfreich empfinden.

Ich finde die Grafik jedenfalls sehr aufschlussreich.

Fazit: Bessere Aufklärung würde einige Skeptiker sicherlich von der Impfung überzeugen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-11-24 191203.png
Hits:	77
Größe:	94,7 KB
ID:	61418  
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:30   #12540
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ja aber Hallo, da könnt ihr den Politiker wirklich mal keine Vorwürfe machen. Die hatten viel wichtigere Dinge zu tun, als sich um ein lästiges Virus zu kümmern.
Ging ja wieder mal um alles, also um Partepolitik und Sicherung des eigenen Arbeitsplatz.
Da riskiert man doch nicht, allfällige Wähler zu vergraulen.
Nach den Wahlen musste man sich dann um den Aufbau eines Sündenbocks kümmern. Da bleibt auch keine Zeit und Lust, sich um mühsamen Kleinkram, ob was funktionieren kann oder nicht und was sinnvoll ist zu kümmern.
Sympathien bei Wählern macht man sich mit kernigen Aussagen die jeder versteht und die im Moment möglichst gut im Zeitgeist ankommen.
Freiheit für die braven solidarischen Bürger und Strafe für s asoziale Pack.
Und da jetzt der blöde Virus wieder zum Problem wird, nimmt man jetzt den Dampfhammer der Impfpflicht. Zuerst geschnallt häts mal wieder Markus Strau...ähm Söder
Impfpflicht
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:37   #12541
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Jetzt kannst theoretisch die ganzen Ärzte abtelefonieren.
Über die „nächste 3 Tage“ + „Umkreissuche“ Suchmaske von https://www.doctolib.de/ kann man mit etwas Glück auch spontan eine Spritze finden. Die Ergebnisse kann man nicht sortieren und muss sich ggf. ein bisschen durchklicken.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:39   #12542
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Impfquote nach Alter
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot from 2021-11-24 19-34-45.png
Hits:	87
Größe:	39,5 KB
ID:	61419

Wo wollt ihr eigentlich hin, was erwartet ihr euch? Achso ja, nicht das die U30 Fraktion noch die Intensivbetten verstopft.


Apropos U30. Kimmich hat nen positiven PCR Test. In der wichtigen Phase der Championsleague ist er am Start. Die Bayern Bosse, echte Schlitzohre. Mir gefällts ...





ps: Bevor jetzt der erste Intelligenzbolzen was von Altergsruppe 18-59 erzählt. Spar es dir ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:40   #12543
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Frage Wie Zitate von anderen Oase-Nutzern richtig einfügen?

Bevor ich mich hier weiter beteiligen kann, hätte ich eine kleine Bedien-Frage:

Wie kann ich die Zitate von anderen Oase-Nutzern richtig einfügen?

Wenn ich die Funktion mit der Sprechblase "Zitat einfügen[Quote]" nehme, dann steht da nur "Zitat:" aber nicht "Zitat von Oase-Nutzer 007".

Wie mache ich das denn richtig?

Soll so aussehen wie bei Rallef79.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:43   #12544
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
D.h. man müsste bei deiner Waiver-Lösung die Leute bereits abweisen, obwohl eigentlich noch freie Betten da sind. Ich glaube das wird schwierig.
So sieht es aus. Gäbe es keinen Ethikrat würde ein leicht modifiziertes Modell Singapur favorisieren:

Aufgrund grober Fahrlässigkeit werden die Behandlungskosten für ungeimpfte Covid-19 Patienten nicht mehr von den Krankenversicherungen übernommen. Behandlung gibt es ggf. nur wenn ausreichend Ressourcen frei sind. Das Geld würde ich 1:1 steuerfrei als Prämie an das Pflegepersonal weiterleiten.

https://www.rnd.de/politik/corona-in...M5H37L4QU.html
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:45   #12545
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Da sollte man nicht pauschalisieren und stigmatisieren!

Nicht jeder Ungeimpfte ist ein gesellschaftlich asozialer Ignorant.
Puh. Hat das jemand behauptet? Ich jedenfalls nicht.

Und bei meinen letzten Beiträgen meinte ich die ungeimpften Hochrisikogruppen, die sich ja auch aus dem UK-D Vergleich ergeben. Die sind es ja wohl, die den Unterschied machen, indem sie die Intensivstationen und damit das Land dicht machen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:47   #12546
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Wie mache ich das denn richtig?
Da ist ein ZITIEREN Button unten rechts in jedem geposteten Beitrag... einfach drauf klicken ----------------------------->>
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:49   #12547
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

gelöscht


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:22 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:52   #12548
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Daumen hoch Super - Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Da ist ein ZITIEREN Button unten rechts in jedem geposteten Beitrag... einfach drauf klicken ----------------------------->>
Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen

Danke für die Info. Jetzt kann ich hier so richtig loslegen ^^
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 20:14   #12549
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Rotes Gesicht Allgemeines Feedback zu diesem Corona-Thread

Wollte nur mal meine Meinung zu diesem Thema und dessen Verlauf hier im Oase Forum abgeben:

Ich finde es toll, dass hier so rege, vielschichtig und vielfältig diskutiert wird. Meiner Meinung nach sieht man dadurch, wie unterschiedlich das Corona-Thema in der Gesellschaft bewertet wird.

Es sind hier viele interessante Meinungen und informative Beiträge sowie Quellen dabei.

Besonders gut gefällt es mir, wenn "Fake News" oder Informationen die von unseriösen / populistischen etc. Quellen stammen, von einigen Oase-Nutzern dem richtigen Kontext zugeordnet werden.

Ehrlich gesagt war ich von mir selber erschrocken, wie schnell ich Internetseiten / Texte als glaubhaft einstufe ohne das richtig zu hinterfragen und nachzurecherchieren.

Auf die EU Sache mit dem Antrag der einen Partei bin ich nämlich zunächst auch drauf reingefallen ...

Und durch sowas wird man selber wieder besser sensibilisiert.

Finde es wichtig, dass hier jeder frei seine Meinung äußern kann. Egal wie diese Meinung aussieht. Und diese Meinung sollte auch jeder kritisieren dürfen. Nur persönliche Beleidigungen sind noch lange nicht dadurch gerechtfertigt, dass jemand "fehlerhaft argumentiert" oder die "falsche Meinung" hat. Da könnte man vielleicht etwas sachlicher bleiben

Wenn jemand eine komplett andere Meinung vertritt als man selber, dann kann man die Meinung des anderen eben falsch oder schlecht finden.

Allerdings sollte man den dazugehörigen Menschen hinter der Meinung nicht auch automatisch nur nach seiner Meinung bei diesem 1 Thema beurteilen. Es gibt ja schließlich nicht nur Corona auf der Welt und andere Sachen und Verhaltensweisen sind auch wichtig.

Wäre eigentlich witzig wenn sich alle Nutzer hier aus dem Corona-Thread mal persönlich treffen würden. Natürlich erst, wenn die Pandemie vorbei ist!

Dann würde es bestimmt um einiges friedlicher zu gehen als hier im Forum und viele würden sich wohl viel sympathischer finden, als sie es von den Postings her erwartet hätten
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 20:35   #12550
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Also Impfzentren kann man von mir aus wieder öffnen, ja. Aber alle zu testen halte ich für nicht notwendig. () ...

Einfach mehr Geld in ein mit falschen Anreizen und miserablen Strukturen ausgestattes Gesundheitssystem zu stecken kann ebenfalls nicht funktionieren. Wir brauchen eine Reform! Dann kann man sehen, ob man wirklich mehr Geld braucht. Die Aufhebung der zwei Klassen Medizin (privat vs. gesetzlich) ist ein Anfang. Das Abrechnungssystem bei den Praxen wie in den Krankenhäusern braucht dringend eine grundlegende Änderung. Jetzt einfach nur mehr Geld in ein marodes System zu pumpen wird nur mehr Probleme schaffen.

Eigentlich haben wir ja gerade eine neue Regierung... die könnte sich ja damit mal beschäftigen... *träum*
Ich meinte damit nicht, dass alle auf einmal getestet werden sollen. Sondern dass bei den (Groß-)Veranstaltungen etc. eben alle getestet werden vor Einlass. Meiner Meinung nach ist es eben auch eine gesellschaftliche und politische Aufgabe die Menschen von der Impfung zu überzeugen. Deswegen sehe ich da schon die Notwendigkeit, politisch Verantwortung für die Ungeimpften zu übernehmen und diese durch die Schnelltests vor einer Ansteckung zu schützen.

So könnte man vielleicht auch einige Impfdurchbrüche mit anschließender Hospitalisierung verhindern.

Die Überzeugung zum Impfen und das Boostern ist allerdings auch sehr wichtig meiner Meinung nach.

Eine Reform des Gesundheitssystems wünsche ich mir auch!
Da gebe ich dir recht - da müsste man wohl noch weiter gehen mit den Änderungen. Ich denke man könnte die Menschen präventiv viel gesünder halten als mit dem bisherigen Vorgehen:

Da wird ja meist erst gehandelt, wenn es schon zu spät ist und der Schaden bzw. die Krankheit schon ausgebrochen ist. Bzw. verdienen die Ärzte und Krankenhäuser eben mehr mit kranken Patienten als mit gesunden Patienten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch falsche Anreize geschaffen werden.

Andererseits denke ich schon, dass im Gesundheitssystem an einigen Stellen mehr Geld benötigt wird: z.B. für Forschung, Studienplätze für Medizin - es fehlen doch so viele Fachärzte in Deutschland, bessere Bezahlung von Pflegekräften und allgemein bessere Arbeitsbedingungen im medizinischen Bereich (z.B. 6 h Schichten, 30 h Woche und trotzdem eine gute Bezahlung).

Ein staatliches Pharma-Unternehmen könnte ich mir auch gut vorstellen ... darüber könnten dann auch gut wirkende, günstige Medikamente und Arzneimittel produziert werden, die für die freie Wirtschaft unrentabel wären.

Und es gibt bestimmt noch mehr Baustellen, die man finanziell beheben könnte.

Mal gucken, was die neue Regierung so anpackt
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 21:32   #12551
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Wenn man in der Familie zu Thrombosen neigt (so in Teilen meiner Familie), dann geht man zum Arzt, besteht auf ein Gespräch und lässt sich beraten. Es führte dann dazu dass dem betroffenen Teil von Astra abgeraten wurde.
die betreffende dame ( fake or not ) sprach von pfilzer.
die beiden ärzte zuckten ziehmlich zusammen wie sie das
von dem sohn hörten (keine tochter)

nur zur info
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 22:00   #12552
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
1. Ist was komplett anderes, bei Interesse klär ich das auf.
2. Schon lustig, wie laisseze fair hier mit Grundrechten umgegangen wird. Zum Kotzen.

Ich bin ja der Meinung, dass jeder, der aus Bequemlichkeit unser Grundgesetz aushebeln möchte, sich einmal bewußt machen sollte, dass dies kein Geschenk an die Millenials ist, sondern Sinn und Zweck erfüllt.
Interesse wäre vorhanden! Wer will denn Grundrechte aushebeln? Und wieso aus Bequemlichkeit?



Kurze Seitennotiz: Die neue Regierung möchte jetzt einen Corona Krisenstab einrichten und einen besseren Überblick (Datenerhebung usw) schaffen. Das wird ja doch noch was
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 23:03   #12553
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Interesse wäre vorhanden! Wer will denn Grundrechte aushebeln? Und wieso aus Bequemlichkeit?

Kurze Seitennotiz: Die neue Regierung möchte jetzt einen Corona Krisenstab einrichten und einen besseren Überblick (Datenerhebung usw) schaffen. Das wird ja doch noch was
Das war jetzt sarkastisch gemeint oder? Du brauchst nur mal zwei drei Posts weiter oben lesen wie es um unsere Gleichheitsrechte und das Recht auf körperliche Unversehrtheit bestellt ist wenn ich sowas hier lesen muss. Homosexuelle bekommen dann zukünftig auch keine Behandlungen mehr gegen Aids auch wieso nicht alle Patienten hätten sich ja schützen können.

Politischer Bullshit sondergleichen den ich hier kaum noch Ertrage genauso wie in den Nachrichtenkanälen. Aber es ist sehr schön zu sehen wie ignorant Menschen werden wenn Sie sich auf der vermeintlich richtigen Seite sehen und nicht mal mehr merken wie Sie hier selbst von der Politik vorgeführt werden!

Das einzige probate Mittel zum aktuellen Zeitpunkt ist 1G nämlich getestet egal für wen. Dieses ganze 2G, 2G+ und 3G Gesäusel genauso wie die Impfpflicht dient nach wie vor nur dem Zweck der Volksberuhigung damit niemand das Vollversagen unserer Politiker in den letzten Monaten in Frage stellt.

Um das mal in Zahlen auszudrücken "lediglich" 15% der Intensivbetten werden in dieser einzigartigen Pandemie durch ungeimpfte Covidpatienten belegt! Na klar könnte dieser Wert niedriger sein aber rechtfertigt das pauschal alle getesteten Ungeimpften in einen Lockdown zu schicken während die ungetesteten Geimpften die eigentlich Treiber der Infektionen sind?

Zitat:
Zitat von Bild
Aßmann: „Aber im nächsten Jahr stehen mindestens 60 Millionen Auffrischungsimpfungen gegen Corona an. Oder sogar 120 Millionen, wenn auch der Schutz-Effekt des Boosters wieder nur ein halbes Jahr anhält und die meisten Menschen zweimal geimpft werden müssen.“

Das kann allein von den Hausärzten nicht geleistet werden, rechnet der Mediziner vor: „Erfahrungsgemäß schaffen wir rund 40 Millionen Impfungen im Jahr. Das ist eine riesige Menge, wird aber nicht reichen!“
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ra...8800.bild.html

Zitat:
Die Corona-Impfstoffe vermindern die Übertragung der hochansteckenden Delta-Variante des Virus nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nur um 40 Prozent. "Die Datenlage deutet darauf hin, dass die Übertragung vor dem Auftreten der Delta-Variante durch die Impfstoffe um etwa 60 Prozent reduziert wurde. Mit Delta ist dieser Wert auf etwa 40 Prozent gesunken", erklärte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch in Genf.

Er rief die Menschen deshalb inständig auf, weiterhin Masken zu tragen und Schutzmaßnahmen zu ergreifen. "Wir sind besorgt über das falsche Gefühl der Sicherheit, dass die Impfstoffe die Pandemie beendet hätten und Geimpfte keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssten", sagte der WHO-Chef. "Die Impfstoffe retten Leben, aber sie verhindern die Übertragung nicht vollständig."

Europa befindet sich derzeit inmitten einer erneuten Corona-Welle, die zum Teil auf zu niedrige Impfquoten und verfrühte Lockerungen zurückzuführen ist. 60 Prozent der Corona-Infektionen und Todesfälle der vergangenen Woche weltweit entfielen laut Tedros auf Europa. Der WHO-Chef sprach angesichts dieser Entwicklung von einer "unerträglichen Belastung" für die Gesundheitssysteme und das "erschöpfte Gesundheitspersonal".

Laut einer AFP-Zählung auf Grundlage offizieller Daten wurden in Europa binnen einer Woche über 2,5 Millionen Infektionsfälle und fast 30.000 Tote verzeichnet. Damit ist der Kontinent die am stärksten von der Pandemie betroffene Region der Welt. WHO-Notfalldirektor Michael Ryan kritisierte, Europa befinde sich trotz eines "sehr, sehr starken Wiederanstiegs der Fälle" wieder auf dem gleichen "Niveau sozialer Interaktionen" wie vor der Pandemie.
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...?ocid=msedgntp


Geändert von Smolo (24.11.2021 um 23:51 Uhr) Grund: Aktuelle News hinzugefügt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 23:46   #12554
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

(Joseph Marie de Maistre)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 01:50   #12555
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Ausrufezeichen "Jeder meckert über Politik, aber keiner will sie machen."

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

(Joseph Marie de Maistre)
Finde ich so nicht gerade zutreffend.

Gibt so einige Völker, die wenig tun können, um etwas an ihrer Regierung zu ändern (da sie, z.B. von der militärischen Ausstattung her, komplett unterlegen sind).

Allerdings könnten wir Deutschen sicherlich mehr tun um die Politik in unserem Sinne zu beeinflussen.

Zitat von irgendwem: "Jeder meckert über Politik, aber keiner will sie machen."

Stimmt ja schon irgendwie oder?

Der Beruf des / der Politiker*s*in erscheint mir jetzt auch nicht gerade attraktiv ...

Wie seht ihr das? Seid ihr Politisch aktiv?
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 02:09   #12556
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
... Homosexuelle bekommen dann zukünftig auch keine Behandlungen mehr gegen Aids auch wieso nicht alle Patienten hätten sich ja schützen können.

Politischer Bullshit sondergleichen den ich hier kaum noch Ertrage genauso wie in den Nachrichtenkanälen. Aber es ist sehr schön zu sehen wie ignorant Menschen werden wenn Sie sich auf der vermeintlich richtigen Seite sehen und nicht mal mehr merken wie Sie hier selbst von der Politik vorgeführt werden!

Das einzige probate Mittel zum aktuellen Zeitpunkt ist 1G nämlich getestet egal für wen. Dieses ganze 2G, 2G+ und 3G Gesäusel genauso wie die Impfpflicht dient nach wie vor nur dem Zweck der Volksberuhigung damit niemand das Vollversagen unserer Politiker in den letzten Monaten in Frage stellt.

Um das mal in Zahlen auszudrücken "lediglich" 15% der Intensivbetten werden in dieser einzigartigen Pandemie durch ungeimpfte Covidpatienten belegt! Na klar könnte dieser Wert niedriger sein aber rechtfertigt das pauschal alle getesteten Ungeimpften in einen Lockdown zu schicken während die ungetesteten Geimpften die eigentlich Treiber der Infektionen sind? ...
Sehe ich ähnlich, dann müsste man auch alle Raucher, Alkoholiker, Drogensüchtige entweder zur Kasse bitten oder auch "verrecken lassen" falls die Intensivstation gerade zu voll ist.

Dabei sind das alles auch durch unsere Gesellschaft verursachte (Sucht-)Krankheiten. Daran ist nicht jeder Betroffene als Individuum nur selber Schuld dran. Und so sehe ich das auch in Bezug auf die Ungeimpften - sie sind ein gesellschaftliches Phänomen in Deutschland und eben nicht nur jeweils ein egoistischer Einzelfall.

Bin auch deiner Meinung: Alle müssen getestet werden, wenn der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann in Innenräumen bei öffentlichen Veranstaltungen etc. mit mehr als 10 Personen.

Heißt für mich: 3 G + oder 2 G +

Risikopatienten sollten bestenfalls geimpft werden, falls dies möglich ist und bei Bedarf sollten sie auch möglichst effektiv geboostert werden.
Wenn Risikopatienten sich der Impfung verweigern, dann fänd ich es gut, ihnen einen Impf-Beratungstermin (gerne postalisch) zuzusenden. Vielleicht können dann die Bedenken in einem persönlichen Gespräch von Experten ausgeräumt werden.

Ja, leider hätte die Politik da einiges besser machen können und so einiges versäumt.

Schade, dass es so gekommen ist, wie wir es gerade erleben.

Gibt viele die jetzt wegen dieser ungünstigen politischen Entscheidungen leiden müssen.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 06:38   #12557
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard der Ton

Der "Grundton" hier in dieser Diskussionsrunde wird wieder angenehmer.

Danke dafür an Euch alle.

Kürzlich fiel mir dieses Interview in die Hände und mir spricht der Autor dieses seines beworbenen Buches aus der Seele:

https://rumble.com/vpq2cm-das-impfbu...en-der-mr.html
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 06:39   #12558
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie wäre es, wenn man auf die Impfpflicht verzichtet, aber jeden nicht-Geimpften unterschreiben lässt, daß ihm die Risiken bekannt sind und er im Falle einer Covid-Erkrankung auf eine Behandlung verzichtet wenn es nicht mehr ausreichend Plätze in den Krankenhäusern gibt.
Also Impfen oder Waiver unterschreiben.
Ein krasser Gedanke, aber warum nicht!?
So hätten die, wie es mooslechner schreibt, ungespritzten, das was sie wollen. Keine Impfung!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 06:40   #12559
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
...

Heißt für mich: 3 G + oder 2 G +
...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht im geringsten was der gesundheitliche Aspekt hinter diesen G´s sein soll. Es gibt unter dem Strich keine Möglichkeit sich wirklich vor einer Infektion zu schützen weil selbst Genesen und Geimpft eine Frage des zeitlichen Abstands bis zur nächsten Infektion ist. D.h. wenn ich das Infektionsgeschehen verhindern möchte muss ich einfach jeden Testen. Eventuell sollte man sich Gedanken darüber machen den Testzwang an die aktuellen Inzidenz zu hängen.

Keine bzw. wenige Infektionen = keine Tests bis XXX Anzahl Personen
Viele Infektionen = durchgängiges Testen in allen Situationen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 07:51   #12560
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Ein krasser Gedanke, aber warum nicht!?
So hätten die, wie es mooslechner schreibt, ungespritzten, das was sie wollen. Keine Impfung!
Selbst, wenn ich das wohl problemlos unterschreiben würde, so würde ich es niemals anderen aufbürden wollen.

Nachdem ich annehme, Covid ohnehin gleich zu Anfang gehabt zu haben und damit eine gewisse Grundimmunität zu besitzen, gehe ich schon davon aus, dass ich eher sehr spät in die Lage kommen werde, nochmals zu erkranken und wenn dann die Plätze im Krankenhaus voll sind, ist es egal ob ich sowas unterschreibe oder nicht, denn dann ist ja eh nichts mehr frei.

Wenn ich mich im Auto angurte, um mich zu schützen, kann ich beim Aussteigen den Gurt ablegen. Die Spritzung kann ich aber nicht rückgängig machen...

Wenn ich linear den Anstieg der Erkrankung in Österreich mit jährlich etwas mehr als 6% weiter-rechne, dauert es ca. 13 Jahr, bis die Gesamtbevölkerung irgendwann einmal angesteckt und damit grundimmunisiert wurde. (Natürlich geht das nicht linear - weiß ich schon)

ICH WILL EINE IMPFUNG, aber eine die sehr viel besser funktioniert, als die derzeitige, eine Impfung, die diesen Namen auch verdient.

Das würde ich einfach gerne abwarten. Bis dahin vertraue ich einfach auf meinen eigenen Immunschutz und meine eigenen Corona-Maßnahmen, die ich für mich selber treffe und das würde ich auch gerne Anderen zugestehen.

Bisher habe ich alles richtig gemacht, denn ich war bisher gesund - bei jedem der wohl an die 100 Tests bisher.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.