oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2021, 20:05   #41
faui
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 2
Standard Definitiv schlechte Lackqualität

Ich habe an meinem Board, Xcite Ride FWS, 2015 gekauft, Bläschen seitlich und rauhe Stellen auf der Gleitseite entdeckt und bin, wie "antibow", der das Thema angefangen hat, ordentlich gegen JPs schlechte Lackqualität aufgebracht. Surfboards, die den Kontakt mit Feuchtigkeit nicht aushalten; schon ein dicker Hund ! Ausserdem ist die äussere Lackschicht bei meinem empfindlich wie eine Eierschale und ich passe wirklich auf das Ding auf. Und noch ein Knüppel: JPs Support ist nicht imstande, einem den Weisston anders als mit Pantone Codes anzugeben. Finde mal als Endverbraucher ne Sprühdose mit solchen Codes; nicht möglich. Für mich kommt kein JP mehr in Frage; an Alternativen mangelt es ja glücklicherweise nicht.
faui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 20:09   #42
faui
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 2
Standard Ach was

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bis jetzt hat hier noch niemand devinitiv sage können, ob die Hersteller am Lack sparen, oder im Sinne der Uwelt andere Lacke verwenden (z.B. Wasserverdünnbare).

Ich weiß es zwar nicht, vermute aber stark zweiteres.
Sei's drum, die Frage ist zwar interessant, hilft den Betroffenen aber aich nicht weiter.
Daher ein Präventions-Tipp, damit so ein Mist garnicht erst auftritt:

1. Neues Brett bei offener Schraube erstmal schön erwärmen, damit der Lack ordentlich austrocknet/durchhärtet (am Besten in der prallen Sonne, das UV-Licht härtet vermutlich manche Lacke zusätzlich), sodass alle potenzielle Feuchtigkeit gänzlich aus dem Lack rausdifundiert.
2. Nun mit Autowachs das Board gründlich einwachsen und nach Trocknnung mit Watte und von Hand polieren.
Dadurch werden die Mikroporen verschlossen und Osmose hat keine Chance. Das kann man alle paar Monate wiederholen, sobald das Wasser nicht mehr abperlt.
Funzt natürlich nur im UW. Aber durch den Standlack dürfte der Deckbereich sowieso kaum von derartigen Problebem betroffen sein.

Was das Milchigwerden des Laminats betrifft, könnte das auch eine Folge von gefangener Feuchtigkeit aus dem Schaumkern sein - wer weiß schon, ob die immer trocken gelagert werden !?

Ich habe in meinem Fundus viele Marken - JP, Tabou, F2, RRD, Magma, Mistral, Angulo. Aber noch nie hatte ich die beschriebenen Probleme.
Für mich ein Indiz, dass man neuerdings auf wasserverdünnbare Lacke umgestiegen ist. Diese Lacke sind aber nicht prinzipiell ungeeignet, denn sie werden auch in der Autoindustrie verwendet (Daimler etc).
MAn sollte künftig wohl mehr drauf achten, dass Lagerung/Transport möglichst luftig erfolgen.

Btw, kann jemand mal ein Bild einstellen, damit man ne Vorstellung vom Schaden bekommt!?

Aloha
Gut gemeint, aber das ist doch Unsinn. Guck dir mal an, was Autolacke aushalten und dieser Sch****lack von JP im Vergleich. Eine Frechheit.
faui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 21:05   #43
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von faui Beitrag anzeigen
Gut gemeint, aber das ist doch Unsinn. Guck dir mal an, was Autolacke aushalten und dieser Sch****lack von JP im Vergleich. Eine Frechheit.
Kann man so nicht sagen.
Die Industrie, bzw Großverbraucher von Lacken (also auch die Autobauer) mussten von den guten PUR-2k-lacken auf wasserbasis umstellen. Seit dem haben die Autos (auch schon häufiger bei Mercedes gesehen) vollflächig orangenhaut, weil die wasserpampe nicht so gut verspannt.

Soll sich geändert haben. Am Montag kommt der Außendienstler von remmers und will was über die 2k wasserlacke erzählen. Vielleicht is es ja besser geworden.
Wenn ich im Katalog aber sehe, dass es für die wasserlacke extra Additive gegen milchige Flecken nach wasserkontakt gibt, weiß ich auch nich so recht...

Und zum farbton:

Geh halt in ein Fachgeschäft und frag freundlich, ob sie dir zum pantone einen entsprechenden ral Code geben können. Oder dort halt direkt was im pantone Ton anmischen lassen. Wo is das Problem.

Wenn die nicht wollen, geh zum Möbeltischler/Schreiner deines vertrauens. Der kriegt das hin.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 09:15   #44
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Kann man Pantone nicht ganz easy selber in RAL umwandeln?
Z.B. hier: https://www.easycalculation.com/colo...one-to-ral.php
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:33   #45
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Auch der genannte Daimler hatte nach der Umstellung massiv Probleme mit den wasserverdünnbaren Lacken. Ich hatte das Pech, mir damals nen Vito zu kaufen (schlechtestes Auto ever), bei dem wurden im Laufe der Zeit ich glaube tatsächlich alle Karosserieteile neu lackiert wegen Rost.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 14:26   #46
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Ist bei Fanatic seit Jahren das gleiche Trauerspiel. Man könnte Cobra, dem Hersteller vorschreiben einen bestimmten 2K PUR Bootslack zu verwenden, fertig. Der Mehrpreis ist bei den Verkaufspreisen der Boards ja wohl locker drin.
Aber da es vonseiten der Händler und der Kunden keinen Druck, z.B. über Klagen auf den Hersteller gibt werden die Euros als Gewinnmaximierung gerne weiterhin mitgenommen.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JP Australia 2015 thegoodguy Windsurfen 0 21.09.2014 13:42
JP Australia Race Pro SUP quibbel Wellenreiten / SUP [B] 1 02.04.2014 13:03
JP Australia Real World Wave 76 spinout Archiv - Windsurfen [B] 1 20.06.2012 21:21
Mein JP Australia X-Cite Ride 135 bei ebay Himmelstürmer Windsurfen 2 23.07.2006 20:58
Erfahrungen mit JP Australia Freestyle 91 aus 2005 tim_windsurfen Windsurfen 4 07.03.2006 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.