oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2021, 15:25   #1
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.231
Standard SPO Testival 2021 - Crazyfly Hyper Sclup Raptor

Hallo back aus Spo noch kurz meine Testivalgedanken zu den folgenden CF Produkten. Alle Sachen nur ca. 30min getestet also nur eine Momentaufnahme.

Freitag Nachmittag ca. 15-18kn: 15m Hyper mit Acton Board

der ist für mich eine Gurke, sorry. Mein 17m fliegt und dreht besser. Vieleicht wäre es etwas besser gewesen wenn sie die 55er statt der 50er dran gemacht hätten, aber insgesamt war das alles irgendwie so langsam und schwammig das ich nicht glaube das selbst mit ner 60er Racebar das ganze zu retten gewesen wäre. Wenn der Kite Wind bekommt setzt er den sofort in Power um. Koennte fuer leichte Kiter in Boehen unangenehm werden. Liefert dann gute Hangtime man muss nur lange im voraus dann lenken.
Das Board kann ich leider auch nicht empfehlen. Es faert sich einfach nicht schoen und ist auf den ersten Blick auch eher 0815.

Samstag früher Nachmittag ca. 20-30kn 12m Sclup mit Raptor Extreme

Total anderes Bild. Schoener ueberdurchschnittlich kraftvoller 3Struter. Der sich macht was man erwartet ohne grosse Eingewoehnung. Auch hier kam mir die 50er Bar etwas klein vor. Insgesamt fuehlte es sich schon sehr wie ein Freerider an. War zwar wie gesagt sehr kraftvoll war aber auch in den teilw. starken Böhen nicht gleich völlig drüber und insgesamt gut zu haendeln, man merkt sie aber schon deutlich. Für schwerere Kiter einer der empfehlenswerten 3 Struter mit genug Kraft.

Auch beim Board, Unterschied wie Tag und Nacht. Gut ist wahrscheinlich auch doppelt so teuer.
Das Raptor Extreme laeuft sehr schoen durch starken den SPO Kabbel an dem Tag und ist angenehm leicht und dabei auch fuer mein Gewicht (120kg) ausreichend stabil. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, leider nicht ganz günstig zu bekommen.


Geändert von lars914 (19.08.2021 um 15:41 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 22:00   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

******ca. 15-18kn: 15m Hyper mit Acton Board***

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich denke bei 15kn +
120kg + (evtl) zu kleines Brett sind viele Dinge zusammen gekommen, die nicht passen.... drum muss man nicht gleich
Vom ner Gurke reden...

Das ist mEn typisch für Leichtwind.. man "gurkt" rum und
irgendwann flutscht es... das wär dir vielleicht auch mit
ner Turbine (nur als Beispiel) passiert.. da hätte man aber
niemals das Gurkenwort verwendet...

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 08:34   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.231
Standard

die Windstärke bezog sich auf den Grundwind , ich hab gerade noch mal nachgesehen 14-15 Uhr auf dem Wasser waren laut Windfinder History ca. 16-18+ kN Grundwind mit deutlich stärkeren Böhen bis 24kN das würd ich jetzt nicht unbedingt Leichtwind nennen, zumal es eher nach 15 Uhr war, denn recht kurz danach kam schon das Hochwasser. Die meisten Männer waren mit 10-12m unterwegs. Ich würd sogar behaupten kurzfristig war auch öfter mal ganz ordentlich Wind drin nur leider reagierte der Kite zu langsam um diese Böhen dann schnell zum Springen nutzten zu können.

Bin vorher (Wind hat stetig zugenommen) den Core XR in 15m geflogen das war was ganz anderes und hat gut funktioniert.

Das Board hatte ich genommen weil es das größte war was rumlag , ich glaub entweder das 138 x 43 oder 140 x 42 mit nicht so viel Rocker ist das normalerweise für den Wind ganz ok für mein Gewicht. Ausserdem würde ich den kite nicht Gurke nennen nur weil er mich evtl. nicht richtig zieht wenn zu wenig wind ist. Er flog für mein empfinden einfach nicht gut, zu langsam und indirekt, und dabei hab ich die Größe schon berücksichtigt. Zum einen fliege ich selber einen 14er als Standardkite seit Jahren und weiterhin habe ich danach noch diverse kites zwischen 14-15m bei etwa dem gleichen Wind testen können. Daher weiss ich recht genau was ich von kites in dieser Größe erwarten kann und was nicht.

Vieleicht funktioniert er ja in kleineren Grössen besser 15m war schon früher nicht gerade die Paradegröße bei vielen Herstellern, inzwischen shapen ja viele die LW Größen deutlich anders als die kleinen, keine Ahnung ob das bei CF auch so ist.


Geändert von lars914 (20.08.2021 um 09:03 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crazyfly Hyper 9 und 12qm 2021 - Test_Gleiten.TV Uwe Schröder Kites 0 15.12.2020 10:20
komplette Kiterange CrazyFly Hyper 9/12/15qm -Garantie- nurflausenimkopf Kitesurfen [B] 0 09.11.2020 18:48
Crazyfly Hyper 10qm 2020 mit/ohne Bar - ähnlich Ozone Edge, Core XR jille-mille Kitesurfen [B] 0 19.08.2020 08:20
CRazyFly - Raptor Pro LTD KiteLaden Kiteboards 4 04.05.2016 15:40
Kiteladen Oster Angebot - CrazyFly SET Angebot KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 2 12.04.2012 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.