oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2021, 13:36   #1
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard RRD Addiction Y25 / 2020 / MK7 - Freeride Bir Air

Nachdem ich früher jahrelang den Obsession (erst als 5 Strutter und ab 2016er 3 Strutter) gefahren bin, war ich die letzten Jahre verdonnert zu Cabrinha zu wechseln, da RRD einfach keinen kraftvollen Freerider - 5 Strutter mehr im Programm hatte. Da ich relativ schwer bin (ca. 120-130kg bei 198cm) brauche ich einfach Grundzug um Oldschoolspass zu haben.
Was mir an den Switchblades, vor allem dem 14er, immer etwas gestört hat waren die hohen Haltekräfte. Vorallem im Frühjahr mit Handschuhen sehr nervig, obwohl ich eigentlich nicht gerade schmächtig bzw. kraftlos bin. Weiterhin ist der SB als gebridlelter Kite natürlich etwas indirekter als er sein müsste. Dafür ist er aber Hammer böhenstabil wenn ich mal hier am Binnensee unterwegs bin.... was wiederum bei den alten Obsession nicht immer der Fall war.

Leider gibt es bis heute kaum professionelle Tests und Reviews zu dem 2020er Addction, lediglich zu dem Vorgänger aus 2019 der aber völlig anders ist vom Shape.

Nachdem ich jetzt noch brav ein Jahr gewartet hatte bis die 2020er in den Abverkauf kommen, hab ich zugeschlagen und mir als „Standardkite“ ca. 16-25kn , den Addiction 13.5m bei YLI geholt. Eigendlich wollte ich mir auch noch einen 10,5er dazu holen aber da YLI einen günstigen Demokite vom 2020 Orbit hatte hab ich den in 11m als Highwindkite 20-33+ kN dazu genommen. Denn da gab es ja schon diverse Tests von, und der fühlt sich wirklich am besten wenn er richtig angeblasen ist. Im Nachhinein (siehe unten) wäre ein Addicion auch gegangen, da er im Highend/Depower auch sehr gutmühtig ist.
Vorher hatte ich mir schon im Angebot bei den Surfpirates die letzte 2020er LF Bar geholt, weil die einfach schön universal ist und fast alle modernen Features schon hat die ich wollte, und das für recht schlanke 330€

Aber zu dem Addiction:
Zu meinem Glück haben sich meine Vermutungen erfüllt und der Kite ist das was der Shape von der Optik her schon andeutet. Er ist ein Kraftvoller Freerider / Bigair kite. Leider kann ich hier nur über die 13.5m² LW Variante schreiben, hab aber in SPO mit ein paar Teamfahrer gesprochen die den normalen Shape in den kleineren Größen auch in ihrer Range haben und sehr begeistert sind, noch mehr als von der LW Varinate. Vermutlich noch mal ein ganzes Stück knackiger und drehfreudiger allein aufgrund der Größe. Aber vermutlich wird wie wie bei anderen kitemodellen auch das AR in den kleinen Größe etwas geringer sein und so die drehtfreude erhöht.

Um es zu vereinfachen, im Prinzip ist es ein Kite irgendwo zwischen Orbit (Drehfreude aber weniger Grundzug) => Addiction(etwas spritziger als SB) => Switchblade(Allround) =>Core XR(sehr kraftvoll - Lowend/Springen).

Er fühlt sich etwas schneller und drehfreudiger als ein SB an(keine Umlenkrollen). Die Haltekräfte sind deutlich angenehmer. Nur wenn man bei sehr viel Wind trotzdem im obersten Backlineknoten für LW anknüpft wird muss man stärker zupacken. Vom Lowend, Lift und Handtime müsste er auch in etwa auf dem Level liegen, hatte leider noch keinen schönen konstanten Wind um das mal richtig vergleichen zu können. Aber wenn der Kite Wind bekommt geht auf jeden Fall ordentlich und lange nach oben. War Samstagabend ab 18 Uhr nach dem Testival in SPO noch kurz auf dem Wasser da ich keinen anderen kite mit hatte (Messwerte lt Windfinder 22kN Böhen bis über 30kN). Ich glaub ich war fast der einzige mit über 12m auf dem Wasser, aber ich hatte keine Probleme (Adjuster nicht benutzt nur normale Bar-Depower) obwohl er schon gut nach oben zog, wenn er auf 12 Uhr stand. Die Böhen werden auf jeden Fall nicht so direkt an die Bar weitergeleitet wie bei anderen Hochleistern. Insgesamt comfortabeles Feeling vielleicht nicht ganz so solide in Böhen wie beim SB aber fast.
Steuerkräfte könnten evtl. noch etwas leichtgängiger sein, dafür verreißt man den kite mit der Power nicht so leicht und wenn man ordentlich dran zieht macht er für einen so großen kite auch einen zügigen Turn....für einen Looper ist er wahrschienlich auch einfach zu kraftvoll wie beim SB, evtl. mit den kleinen Shapes eher möglich.
Jumpen …. Easy wie beim SB, einfach sheet and go, mit schöner Hangtime.

Ich denk man kann den kite für alle etwas schwereren Kitern empfehen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen die vorallem hooked unterwegs sind. Auch der Relaunch ist durch das stärkere Delta besser als beim SB, vermutlich ähnlich wie beim XR. Ach so, ja Höhelaufen ist auch gut, zieht schön an den Windfensterrand.

In der Summe ein schöner 5-Strut Freerider, auf Augenhöhe mit XR,SB,Rebel und Co., der etwas sportlicher ausgelegt ist das der Standard aber ohne dabei irgendwie zickig zu werden. Wer die alten Obession (2010-2015) kenn wird sich schnell zu Hause fühlen, wobei der Kite natürlich deutlich moderner und ausgeglichener ist.

Komischerweise wurde am RRD Stand schon angedeutet, das evtl. der Addiction wieder zum Obession wird in 2022 oder 2023, mal schauen.

Die Reste der 2020er Addiciton scheint übrigends YLI aufgekauft zu haben, zumindest wer meiner dort Lagerware (anderswo nicht mehr lieferbar) und war nach 2 Tagen geliefert. Preislich sind sie idR auch leicht günstiger als ein XR oder SB, aber das wird vermutlich beim späteren Wiederverkauf auch notwendig sein damit man unterm Strich gleich ausgeht.


So long ..... Hang loose


Geändert von lars914 (04.11.2021 um 13:42 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rrd addiction y25 bigair


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SUP SALE 2020/2021 Fanatic Naish STX FONE Black Friday SALE -50% hai777 Wellenreiten / SUP [B] 0 29.11.2020 20:32
verkaufe RRD BS3 Light Air super Zustand ChrisSc Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 06:36
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
Erfahrungen mit Low-End RRD Passion 13m² vs. RRD Addiction 14m²? elvoges Kitesurfen 0 19.11.2009 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.