oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 15:36   #1
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zypern/Südinsel

Liebe Oase-User,

ich hab mich mal entschlossen ein kleinen Spotguide, bzw. Erfahrungen über Zypern hier zu posten. Ich habe länger dort gewohnt, das Kiten dort gelernt und kenne fast alle Locals. Sprich, ich kenn mich aus wo was geht und so weiter.

Das wichtigste zuerst. Reisende, die ein Stehrevier erwarten, werden leider enttäuscht. Es ist meinst ein "normaler" Stehbereich von ca. 20 m vorhanden. Dann gehts gleich in die Tiefe

Der Wind auf Zypern

Zuerst mal ein paar Statistiken zu den Spots:

http://www.windfinder.com/windstats/...c_akrotiri.htm

http://www.windfinder.com/windstats/...ic_larnaca.htm

Wobei diese Vorhersagen selten richtig sind, Thermik wird nicht mit einbezogen und davon lebt Zypern. Auch die Windmesswerte sind nicht sehr genau/gut.


Beste Zeit zum Kiten auf Zypern ist Juni-August. Dort bläst der Wind mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit aus West bis Südwest. Relativ sicher setzt der Wind um 13 Uhr ein und hört dann gegen 18 Uhr wieder auf.

In diesem Zeitraum kann es auch mal vorkommen, dass ihr 3 Wochen am Stück Wind habt. Meist bläst es mit 15-20 Knoten vom Meer Sideonshore von rechts. Abhängig von den Spots etwas stärker und eben im anderen Winkel.

Auch ausserhalb der "Saison" habt ihr die Chance des öfteren aufs Wasser zu kommen. Ich würde sagen von Apr-Mai, bzw. von Sep-Okt sind 3-4/10 Tagen recht realistisch. Natürlich vorteilhafter wenn man vor Ort wohnt und dann los kann, wenn der Wind bläst.

Zwischen Nov-Dez ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Flaute angesagt, der Wind dreht in dieser Zeit von West/Südwest auf östliche Wind. Im Winter könnt ihr jedoch auch ein paar gute Tag mit schönem Ostwind abgreifen, wobei der Wahrscheinlichkeit zu gering ist um einen Urlaub dafür zu buchen.

Solltest ihr trotzdem zufällig unten sein, packt euren Stuff mit ein. Im Gegensatz zur Sommersaison, wo der Wind aus Griechenland runterkommt, erreichen Zypern Winterstürme, die ihren Urspurng in Tarifa/Balearen haben.

Dann sind auch Wellen von 3-4 Meter möglich, meist jedoch draussen auf dem Meer. Der Shorebreak bleibt eher bei 1-1,5 Meter. Kann aber ziemlich viel Fun machen!!

Das Wasser auf Zypern

Im Vergleich zu Kiel einfach nur endgeil dort. Im Sommer klar Shorts bei 40 Grad Luft und 30 Grad Wasser kein Wunder. Von Dez bis April geht man im 4/3er raus, April-Mai und von Okt-Dez wieder Shorty.

Türkisfarbenden Wasser ist auch "normal". Am Strand in Paramali könnt ihr im Sommer sogar mit Turtles kiten gehn. Selten, aber möglich. Absolutes Highlight.

Die Spots auf Zypern

Zypern hat ein paar recht nette Spots, Flachwasser in dem Sinn ist aber nicht vorhanden. Trotzdem möchte ich euch einfach mal die wichtigsten vorstellen.

Limassol Area

Akrotiri/Shipwreck

Dort gibt es eine kleine sandige Bucht in der man auch ca. 30 Meter stehn kann. Jedoch sind dort meist Wellen, klein und kabbelig.

Rechts von dieser Bucht kann man über einen Steinstrand auch ins Wasser einsteigen. Der Untergrund in der Bucht ist Sand, rechs davon meist Sand mit ein paar Steinen und am Strand ein kleines Riff. Dafür habt ihr ausserhalb der Bucht endlos viel Platz. Ich schätze den Strand auf eine Länge von 4-5 km.

Hier mal ein Bild vom Shipwreck. Kulisse ist ziemlich nett.




Auch wenn die Bucht klein ist, Zypern hat weniger Kiter. Du wirst dort meist ganz alleine sein. Die Anfahrt ist tricky und eigentlich nur schwer zu finden. Eine Routenplanung kann ich euch geben, wenn ihr wollt.

Paramali

Der Strand wo die meisten Leute sind. Von Beginn an tief, aber ziemlich viel Platz am Strand nach links und rechts! Keine Gefahren im Wasser.

Hier mal ein Bild vom Strand



Meist kabbelig mit leichten Wellen draussen. Anfahrt dafür einfacher als in Akrotiri. Insgesamt war ich dort meistens, anfängergeeigent falls man keine Angst vor tiefem Wasser hat!


Curium Beach

Gleich zur Einstimmung ein Video vom Freund. Teamfahrer für EPIC Kites.

http://vimeo.com/11952113

DER Wellenspot auf Zypern. Auch in der Nähe von Limassol gelegen, schnell über die Autobahn erreichbar. In der Sommerzeit zur rechten Badezone, also absolut Tabu! Ihr müsst am Strand nach links fahren. Der Einstieg ist nicht so easy, genau wie das aufs Board kommen. Man sollte geübt sein. Der Shorebreak drückt dich immer wieder in die Steine, und man muss etwa 2 Meter schräg nach unten gehn um ins Wasser zu kommen. Große Runde Steine sind am ganzen Strand vorhanden, Durchmesser 5 cm. Aufgebaut wird im Feld. Dafür ist es umso geiler, wenn ihr draussen seid!

Zwischen den Wellen schön flach, Stehbereich auch ca 20 Meter. Dafür formen sich schön 1-1,5 Meter Wellen, je nach Windstärke.

Larnaca Area

In Larnaca gibts einen Spot, der sich für Anfänger geeignet ist und der Hauptspot für alle Locals ist. Meist startet der Wind etwas später, so gegen 14 Uhr und lässt dafür gegen 19 Uhr erst nach. Für diesen Spot kann ich euch eine Homepage mit Windmesswerten liefern. Der Spot liegt etwas ausserhalb, die Fahrzeit beträgt aus der City grob 15 min. Name vom Ort und Spot ist auch Pervolia, bzw. Pervolia Kitebeach.


Die Webcam.

http://www.mirco.dds.nl/

Bitte beachtet auch hier, der Wind wird meist 3 Knoten mehr angezeigt, als er wirklich ist! Aufgebaut wird auch hier im Feld hinter dem Einstieg.

Im Einsteigsbereicht sind ein paar kleine Hinernisse, die man ohne Problem erkennt und so meiden kann. Abhängig wo ihr einsteigt, verändert sich der Stehbereich. Meist jedoch so 30 Meter, auch wieder abhängig vom Wasserstand. Ziemlich netter Spot mit etwas Kabbelwasser, aber auch schönen Stellen an denen es flacher ist.


Geändert von lanakite (21.10.2010 um 16:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 16:05   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Platzhalter und Hinweis. Bericht ist noch nicht 100%ig fertig.


Geändert von lanakite (21.10.2010 um 16:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 20:25   #3
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Hallo,

Wir machen uns Gedanken über einen Familienurlaub im April.
Wie ist denn dann die Windausbeute? grösser 50m%?

Ich habe mich entlang der von dir genannten Spots mal umgesehen. So richtig hübsch ist es ausser vlt in Curium ja nicht...Wo sind denn die netten Ecken an denen ich kitemässig auch etwas auf meien kosten komme?

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 20:52   #4
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard Spot-Update zu Zypern?

Hallo,

gibt es vielleicht jemanden der ein Update zu Zypern geben kann.
Passen die Spotbeschreibungen so noch?
Sind vielleicht welche hinzugekommen?
Würden wenn möglich im August gerne hin und nicht unbedingt in den Robinson Club.
Eher in ein nettes kleines Hotel und dann mit dem Mietwagen die Spots anfahren.
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 14:10   #5
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard Zypern im Sommer?

Hi, gibt es ein Update zu Zypern im Sommer? Überlege auch im Juli/ August hinzufahren.
Danke
lg
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 08:38   #6
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Bin nie dagewesen, vom Hören & Sagen aber recht zuverlässig im Sommer. Live Cam hier:

https://kahunasurfhouse.eu/weather-station
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 09:15   #7
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Ich werde die Cam mal ein paar Tage beobachten und dann buchen

Vielen Dank.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 22:15   #8
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard Zypern

Wir waren nun knapp 2 Wochen dort im Robinson Club. Riesiger Privatstrand mit ner Lagune und draussen offenes Meer. Super !
2 Wochen jeden Tag Wind von 14 Uhr bis ca. 20 Uhr. Gefahren wurde von 7-12 er Kites.
Wer fragen hat kann sich gerne melden.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.