oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2021, 11:38   #1
Peter Vielschwimmer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 3
Frage erforderliches Fahrkönnen zum Foillernen?

Hallo, ich möchte Kitefoilen lernen, um bei Wind unter 10 Knoten auf's Wasser zu können. Meine Frage ist, ab welchem Fahrkönnen macht es eurer Erfahrung nach Sinn, mit dem Kitefoilen zu beginnen. Ich kann Höhe halten und wenden, aber Sprünge nicht.
Und welche Kitestation würdet ihr empfehlen um dort im Januar einen Kitefoilkurs zu machen. Danke für Tipps
Peter Vielschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 12:06   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Vielschwimmer Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte Kitefoilen lernen, um bei Wind unter 10 Knoten auf's Wasser zu können. Meine Frage ist, ab welchem Fahrkönnen macht es eurer Erfahrung nach Sinn, mit dem Kitefoilen zu beginnen. Ich kann Höhe halten und wenden, aber Sprünge nicht.
Und welche Kitestation würdet ihr empfehlen um dort im Januar einen Kitefoilkurs zu machen. Danke für Tipps
Kitekontrolle bei Leichtwind-Bedingungen ohne Nachdenken/Hinschauen wäre die Voraussetzung. Bei 8..10 Knoten noch nicht ganz so kritisch, da fliegen die Kites noch ähnlich wie gewohnt, aber darunter wird es immer schwieriger. Aber ist eh sinnvoll, am Anfang nur bei mindestens 10 Knoten, besser 12 zu üben. Aus meiner eigenen Erfahrung, ich bin da noch Einsteiger.

Ich habe festgestellt, dass ich keine Matte mehr kontrollieren konnte, sobald das neue Board dazu kam Obwohl ich eigentlich sehr gut Matte kontrollieren kann normalerweise. Habe dann erstmal mit ner SingleStru-Tube weiter gelernt, nach den ersten Flügen geht jetzt aber Matte auch problemlos und besser als die Tube.

Board fährt eh total anders als ein TwinTip, Du lernst neu. Directional würde helfen, Springen ist aber eher egal.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 16:19   #3
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Ich würde sagen probier das aus mit dem Foilen. Auf jeden Fall wie schon gesagt bei genügend Wind, wenn du auch mit deinem Twintip fahren könntest. Und mit dem eigenen Kite den du kennst. Du willst dich ja ganz auf das ungewohnte Board konzentrieren. Nimm den Kite aber eine Größe kleiner.

Wenn du danach dabei bleiben willst schadet es denke ich nicht, Toeside Fahren und gecarvte Halsen mit dem Twintip zu üben. Kostet natürlich kostbare Höhe. Die Sorge bist du danach auf dem Foil wenigstens los. Fußwechsel sind mit einem Surfboard leichter zu lernen. Das gibt das nötige Selbstbewusstsein für die ersten Versuche mit dem Foil.

Wenn du dann wirklich bei wenig Wind als einziger auf dem Wasser sein willst solltest du dich noch mit fortgeschrittenen Relaunch Techniken auseinandersetzen und gerne schwimmen. Aber das scheint ja dem Namen nach zu passen.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 18:09   #4
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Wenn du Wenden kannst, passt das garantiert.

Ich finde wenden extrem schwer, speziell mit dem TT. Mit dem directional gehts schon leichter. Und mit dem Foil wieder schwerer.

Ansonsten auf gute Bedingungen warten. Für mich hat es erst geklappt, als der Wind so stark war, das ich auf dem TT Höhe halten konnte.


Nachtrag nach 30min: Edit: meinst du mit Wende eine echte Wende, also mit dem Bug nach Luv durch den Wind?
Oder einfach nur auf dem TT in die anderer Richtung ziehen lassen?
Wenn zweites: dann besser noch etwas üben. Denn Höhe halten und drehen, klappt ja quasi sofort. (5 sessions?)

Nur meine Meinung.


Geändert von 77Simon (24.11.2021 um 18:45 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:09   #5
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kitekontrolle bei Leichtwind-Bedingungen ohne Nachdenken/Hinschauen wäre die Voraussetzung.
M.E. ist das auch bei mehr Wind die Voraussetzung: Kitekontrolle, Kitekontrolle, Kitekontrolle. Wenn du jederzeit weißt wo das Ding steht auch ohne hinzugucken, dann kannst du auch überlegen dir ein Foilboard unter die Füße zu klemmen. Ich würde schon sagen, dass du dir bei Kite und Board sicher sein solltest. Aber wenn du die Möglichkeit hast das mal einfach auszuprobieren... warum nicht. Vielleicht bist du ja ein Naturtalent.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 20:03   #6
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Am Meer und konstantem Wind um 10 Knoten kann ich mir vorstellen, dass es mit nem Anfängerfoil recht schnell gehen wird. Am Binnensee wird es hart.

Kite selbst schon etwas länger und auch schon Directional probiert. Ins Fliegen mit dem Foil bin ich recht schnell gekommen. Halsen klappen nicht und von daher heisst es bei jedem Schlag Board in Wasser drehen. Daher geht mir hier am Binnensee bei 6-10 Knoten und Windlöchern der Kite alle paar Schläge baden oder bei missglückten Halseversuchen. Irgendwann schaffe ich es dann auch nicht mehr ihn zu relaunchen. Bei einer 3 Stunden Session fahre ich 10 Schläge, den Rest der Zeit bin ich mit Relaunchen und Schwimmen beschäftigt. Für mich passt das, muss man aber wollen. Werde im Frühjahr an den Reschensee gehen, bis die Halse klappt und mich jetzt im Winter auf der Wiese an das Kitehandling bei Leichtwind gewöhnen.

Agypten wirst Du in Winter einigermassen warm und mit 50% Wind einen Foilkurs machen können.


Geändert von Chriz76 (24.11.2021 um 20:28 Uhr)
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 21:59   #7
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Vielschwimmer Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte Kitefoilen lernen, um bei Wind unter 10 Knoten auf's Wasser zu können. Meine Frage ist, ab welchem Fahrkönnen macht es eurer Erfahrung nach Sinn, mit dem Kitefoilen zu beginnen. Ich kann Höhe halten und wenden, aber Sprünge nicht.
Und welche Kitestation würdet ihr empfehlen um dort im Januar einen Kitefoilkurs zu machen. Danke für Tipps
Beim Foilen machst Du die Kontrolle der Höhe des Board über das "sehen". Dh Du musst die ganze Zeit auf das Wasser schauen, damit das Bord eine konstante Höhe hält.

-> Du musst den Kite blind fliegen können, also ohne hinschauen!
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 22:54   #8
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@Peter Vielschwimmer

Einfach ausprobieren, würde aber ans Meer gehen. Am See mit Boeigen Wind ist das Foilen nochmal eine ganz andere Sache.

Keine Ahnung wo du herkommst, sollte der Brouwersdam in den Niederlanden in deiner Reichweite sein kannst du das bei mir gerne mal testen. Ist natürlich im Januar dort nicht gerade angenehm

Grüße Marvin


www.md-board.de
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 08:34   #9
Peter Vielschwimmer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 3
Standard

Hallo, danke für die Antworten. Das Wichtigste laut euren Antworten ist die sichere Kitekontrolle. Daher gleich meine Frage: Gibt es spezielle Übungen für Kitekontrolle oder hilft nur in der Praxis: Kiten, Kiten, Kiten..

77Simon: Mit Wende meinte ich tatsächlich mit TwinTip in die andere Richtung fahren. Ich wußte gar nicht, daß es mit TT noch eine andere Wende gibt. Ich werde mal bei Youtube suchen.

marvin3103: danke für dein Angebot, aber Nordsee im Januar Das ist eher was für die Harten.

War einer vielleicht schon mal in Dakhla oder Ägypten in einem Foilkurs?
Peter Vielschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 08:59   #10
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Vielschwimmer Beitrag anzeigen
... Gibt es spezielle Übungen für Kitekontrolle oder hilft nur in der Praxis: Kiten, Kiten, Kiten..

...
War einer vielleicht schon mal in Dakhla oder Ägypten in einem Foilkurs?
hei, geh doch einfach auf ne Wiese wo du ausm Stand kitest. Dann den Kite aus versch Positionen versuchen zu restarten. Je bockiger der Wind ist umso besser Mit nem Kitelandboard an den Füßen macht es auch an Land total viel Spaß, oder mitm Longboard auf einem Asphalt Weg. Zur Zeit ist der Schonraum für Wiesenbrüter ja vorbei, aktuell ist es schwierig weil wieder überall geodelt wird. :/
Ja, Ägypten hat unterschiedliche tolle Spots. Zum Foilen brauchst du n Spot der nicht überwiegend Flachwasser hat. Da genau mal hinschauen bei den Stationen die du mit ner Gugel Suche oder hier sofort finden kannst. Ich würd da einen Spot nehmen wo das Hotel direkt am Spot ist, quasi vom Bett aufs Brett
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 09:08   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich finde auch Kiten auf der Wiese, auch bei wenig/zu wenig Wind, bringt sehr viel.

Allerdings eher mit Matten, weil Tubes halt einerseits doch auf der Wiese schneller kaputt gehen aber vor allem einfach mehr Wind brauchen um stabil zu fliegen - dann aber gleich viel Druck machen, was man auf der Wiese eigentlich nicht will. Also ich zumindest fahre auf der Wiese mit ATB eher gemütlich/langsam, weil Stürze brauche ich da echt nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 13:53   #12
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Blinzeln

Im Ernst jetzt:
Wieviele Kite Tage hast du schon?
Weißt du was ein Frontstall ist,m?
Wie reagierst du beim Backstall?
An welcher Leine ziehst du, wenn der kite vor dir im Wasser liegt, damit, er nach links startet?

Bei einer der Fragen unsicher? Dann besser mit mehr Spaß eine große Door, und ein Großes Directional für Leichtwind nehmen (Airush Sector)

Ansonsten einfach mal testen
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 14:34   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Um bei unter 10 ktn zu foilen musst Du wahrscheinlich noch sehr lange üben.
Twintip und Foil zu fahren ist völlig unterschiedlich und hat kaum etwas miteinander zu tun.
Auch das Kite-Handling ist sehr verschieden, weil man beim Foilen erheblich weniger Kite-Zug benötigt und weil man mit dem Foil relativ zum Kite sehr viel schneller wird als mit dem Twintip. Kitesteuerung muss auf jeden Fall blind/intuitiv funktionieren, sonst wirst Du mit dem Foil keinen Spaß haben. Anfangs bist Du 100 % ausgelastet mit dem Foil-Handling, da bleibt für "bewusste" Kite-Kontrolle nix mehr übrig.
Zum Foilen benötigt man relativ viel "Gefühl" für den Kite, das bekommt man nur durch viel Übung.
Bei Leichtwind ist alles nochmal viel sensibler, d.h. man benötigt nochmal viel mehr Erfahrung.
Ich würde erstmal im Windbereich von 12-15 ktn mit dem Foilen anfangen, mit Kitegrößen im Bereich von 10 bis 7 m².
Den Rest merkst Du dann schon selbst.
Kurs ist auf jeden Fall sinnvoll, ich habe zwei Einzelstunden auf Fuerte gehabt (Flag Beach), das hat gereicht für die absoluten Basics. Bin vorher aber schon viele Jahre strapless waveboard gefahren.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 15:25   #14
Peter Vielschwimmer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 3
Standard

ok, danke für die Tipps. Ich muß mich wohl auf eine lange Lernphase einstellen. Aber jetzt weiß ich, daß es schwer wird und bin nicht sofort frustriert, wenn nix klappt.
Peter Vielschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 15:59   #15
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal im Windbereich von 12-15 ktn mit dem Foilen anfangen, mit Kitegrößen im Bereich von 10 bis 7 m².
Den Rest merkst Du dann schon selbst.
Kurs ist auf jeden Fall sinnvoll, ich habe zwei Einzelstunden auf Fuerte gehabt (Flag Beach), das hat gereicht für die absoluten Basics. Bin vorher aber schon viele Jahre strapless waveboard gefahren.
Servus
Super Tipps, genauso hab ich es mir vorgestellt, und das mit einem 75-80er Mast und 1300er Frontflügel??
Was haltet ihr davon?
Ich kite seit 14 Jahren, eigentlich ausschließlich in Brazil (7-9) und Thailand (9-12) hab viel Zeit und möchte im April in die Bucht von Pylos, ca 20 Grad Wasser, welches meinem desolaten Rücken gut tun wird, 30 Grad wären besser, aber 12 Std fliegen ist nicht mehr mein Ding

Danke für Antwort

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 16:46   #16
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus
Super Tipps, genauso hab ich es mir vorgestellt, und das mit einem 75-80er Mast und 1300er Frontflügel??
Was haltet ihr davon?
Ich kite seit 14 Jahren, eigentlich ausschließlich in Brazil (7-9) und Thailand (9-12) hab viel Zeit und möchte im April in die Bucht von Pylos, ca 20 Grad Wasser, welches meinem desolaten Rücken gut tun wird, 30 Grad wären besser, aber 12 Std fliegen ist nicht mehr mein Ding

Danke für Antwort

Franzl
Passt. Machen!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RPM-2011-6m und mittleres Fahrkönnen - bedenkenlos einsetzbar? Rad Kitesurfen 12 05.05.2013 18:42
Frage zu Kiteboarding "Karriere" (wie lange braucht man für höheres Fahrkönnen?) phdrms Kitesurfen 36 24.12.2010 00:26
kursraceboard-north race ltd - besonderes Fahrkönnen nötig? franksurfer Kitesurfen 2 11.10.2008 08:26
Test: Fahrkönnen Sicherheit 1 niko Kitesurfen 57 16.04.2003 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.